Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Digitale Spiegelreflexkamera
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#97624) Verfasst am: 29.02.2004, 17:35    Titel: Digitale Spiegelreflexkamera Antworten mit Zitat

Ich will jetzt komplett umsteigen... hat jemand schon Erfahrungen gesammelt oder Tips?
Welche Modelle sind empfehlenswert?
jadzia
registrierter User

Beitrag(#97626) Verfasst am: 29.02.2004, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bekannter von mir ist Profi Fotograf - er meinte wenn Digitale Spiegelreflex dann Canon oder Nikon da man da dann die "normalen" Teleobjektive verwenden kann ...

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
diogenes
Gast

Beitrag(#97630) Verfasst am: 29.02.2004, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

jadzia hat folgendes geschrieben:
Ein Bekannter von mir ist Profi Fotograf - er meinte wenn Digitale Spiegelreflex dann Canon oder Nikon da man da dann die "normalen" Teleobjektive verwenden kann ...

Ich habe zwar keine digitale Kamera, aber das hätte ich auch gesagt. Die haben dann auch eine gewisse Qualität. Ob Canon oder Nikon besser ist, ist Geschmackssache. Bei Nikon hat man den Vorteil, dass man alle Objektive, die Nikon je gebaut hat, verwenden kann, während sich die Auswahl bei Canon auf die Auto-Focus Objektive beschränkt. Grundsätzlich sind Canon und Nikon ungefähr in derselben Liga.
step

Beitrag(#97631) Verfasst am: 29.02.2004, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an wie professionell es sein soll und ob man schon gute Objektive hat - als Kompromiß für den Semibereich finde ich die Sony F828 ganz vertretbar, denn sie hat ein 28-200 mit dabei. So eine werde ich mir nächsten Monat aus USA oder Singapur mitbringen ...

Mit einer Canon 300D und entsprechenden Objektiven kann sie natürlich nicht wirklich mithalten.

gruß/step

Zuletzt bearbeitet von step am 29.02.2004, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#97632) Verfasst am: 29.02.2004, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten, aber das war mir auch schon klar... Mr. Green
Ich hoffe ja immer noch, dass der eine oder andere mit Erfahrungsberichten glänzen kann...
Im Fokus sind die EOS 300d von Canon oder alternativ die 10D von Canon und die D70 von Nikon... wobei die D70 erst in den nächsten Wochen auf den Markt kommt....
diogenes
Gast

Beitrag(#97633) Verfasst am: 29.02.2004, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Halbwegs ernstzunehmen ist im Moment nur der professionelle Bereich, alles andere ist qualitativ einfach lächerlich. Digitale Photographie ist nur interessant, wenn man die Bilder wirklich nur für den Computer braucht. Selbst der professionelle Bereich kann sonst nicht mit der herkömmlichen Photographie mithalten.
jadzia
registrierter User

Beitrag(#97634) Verfasst am: 29.02.2004, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Halbwegs ernstzunehmen ist im Moment nur der professionelle Bereich

Deswegen werde ich mir im nächsten Monat eine herkömmliche Spiegelreflex kaufen - auch wenn ich sonst SEHR für neue Techniken bin - Digital ist, wenn es die Quali einer "normalen" Kamera erreichen soll, einfach noch zu teuer ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#97636) Verfasst am: 29.02.2004, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Halbwegs ernstzunehmen ist im Moment nur der professionelle Bereich

Deswegen werde ich mir im nächsten Monat eine herkömmliche Spiegelreflex kaufen - auch wenn ich sonst SEHR für neue Techniken bin - Digital ist, wenn es die Quali einer "normalen" Kamera erreichen soll, einfach noch zu teuer ...

hm... ich hätte da eine Yashica 230 AF zu verkaufen... mit 35-70 und 70-200 Obejektiv
Mr. Green
diogenes
Gast

Beitrag(#97637) Verfasst am: 29.02.2004, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Digital ist, wenn es die Quali einer "normalen" Kamera erreichen soll, einfach noch zu teuer ...

Die gibt es noch nicht. Ich kenne keine digitale Kamera, mit der ich in vergleichbarer Qualität die Bilder auf fast 2m projizieren kann, so groß ist nämlich meine Leinwand. Es ist schon toll, wenn Du zB die Aufnahme eines seltenen Schmetterlings oder einer Libelle gestochen scharf auf fast 2m Flügelspannweite vergrößern kannst.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#97639) Verfasst am: 29.02.2004, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Halbwegs ernstzunehmen ist im Moment nur der professionelle Bereich, alles andere ist qualitativ einfach lächerlich. Digitale Photographie ist nur interessant, wenn man die Bilder wirklich nur für den Computer braucht. Selbst der professionelle Bereich kann sonst nicht mit der herkömmlichen Photographie mithalten.

sorry Diogenes, aber da bist Du auf dem falschen Dampfer... Farbausdrucke mit einer 3 Megapixelkamera kannst Du nicht mehr von analogen Bildern unterscheiden... geschweige denn Ausdrucke einer 6 MPixelkamera wie der 300 d
Selbst im professionellen Bereich steigen immer mehr Fotografen auf die Digitechnik um... allerdings muss man da momentan um die 4 kiloöhre anlegen...
Im semiprofessionellen Bereich und in der Hobbyabteilung kann eine gute Digicam jeder Analogen das Wasser reichen...
Ausserdem ist es viel angenehmer eine CD in den DVD-Player zu werfen und ein paar Bilder am TV anzuschauen, als Bilder rumzureichen die dann voll mit Fingerabdrücken sind oder den Diaprojektor aufzustellen und die Leinwand aufzubauen....
diogenes
Gast

Beitrag(#97642) Verfasst am: 29.02.2004, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

sorry Diogenes, aber da bist Du auf dem falschen Dampfer... Farbausdrucke mit einer 3 Megapixelkamera kannst Du nicht mehr von analogen Bildern unterscheiden... geschweige denn Ausdrucke einer 6 MPixelkamera wie der 300 d

Ich meine nicht die Urlaubsfotos auf 13x18 oder 10x15, da hast Du Recht. Wenn Du aber auf 30x40 vergrößerst oder auf eine Leinwand, dann erkennst Du sehr wohl große Unterschiede.

Selbst im professionellen Bereich steigen immer mehr Fotografen auf die Digitechnik um... allerdings muss man da momentan um die 4 kiloöhre anlegen...

Es kommt ganz auf die Anwendung an. Schon die Frage nach dem "besser" ist schon falsch, wenn das "wofür" fehlt. Schau Dir bei Gelegenheit mal die Preise von die Profi-Geräte an.

Im semiprofessionellen Bereich und in der Hobbyabteilung kann eine gute Digicam jeder Analogen das Wasser reichen...
Ausserdem ist es viel angenehmer eine CD in den DVD-Player zu werfen und ein paar Bilder am TV anzuschauen, als Bilder rumzureichen die dann voll mit Fingerabdrücken sind oder den Diaprojektor aufzustellen und die Leinwand aufzubauen....

Bei der Anwendung, die Du beschreibst, merkt man den Unterschied selbst bei einer Digitalkamera, die ich so im guten Durchschnitt ansiedeln würde, nicht. Ich schreibe von einem ganz anderen Bereich. Photos auf dem Fernseher anzusehen ist für mich qualitativ einfach nicht befriedigend, wenn auch für normale Urlaubsphotos praktisch. Allerdings besser, als Bilder herumzureichen. Auch durchschnittliche Leinwände sind für mich einfach inakzeptabel. Eine gute Leinwand in der Größe von 2x2m kostet aber auch ein paar hundert Euro. Wer die nicht hat, der soll eine glatte, geweißelte Wand nehmen, die kostet nichts (man darf halt dort nichts aufhängen und muss die Wand sauber halten). Ein guter Diaprojektor kostet auch noch viel, am besten wäre eine Überblendanlage, wenn man das Geld hat.

Du siehst, das kommt auf die Anwendung an. Für den Zweck, den Du beschreibst, ist wahrscheinlich eine Digitalkamera eine gute Wahl. Wer aber, wie ich, seine Bilder auf einer großen Leinwand ansehen will, der ist mit der analogen Technik noch immer besser bedient. Es kann ja sein, dass es schon extrem teure Geräte gibt, die da herankommen, aber soviel Geld haben wir beide nicht, nehme ich an. Aber wenn ich soviel Geld hätte, dann würde ich mir lieber eine Hasselblad + Ausrüstung kaufen.
jadzia
registrierter User

Beitrag(#97644) Verfasst am: 29.02.2004, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Digital ist, wenn es die Quali einer "normalen" Kamera erreichen soll, einfach noch zu teuer ...

Die gibt es noch nicht. Ich kenne keine digitale Kamera, mit der ich in vergleichbarer Qualität die Bilder auf fast 2m projizieren kann, so groß ist nämlich meine Leinwand. Es ist schon toll, wenn Du zB die Aufnahme eines seltenen Schmetterlings oder einer Libelle gestochen scharf auf fast 2m Flügelspannweite vergrößern kannst.

Da hast du vollkommen recht, ich ging jetzt von meinen nicht so hochgesteckten Ansprüchen an ein Foto aus ... eine 2 Meter Projektion eines Digifotos wäre wohl einfach nur pixelig ...

ric
Gast

Beitrag(#97683) Verfasst am: 29.02.2004, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte darauf, daß es eine bezahlbare Digitale Spiegelreflexkamera oder einen Aufsatz für meine Minolta gibt.
Oder kennst Du eine Digitalkamera mit einem 500er Spiegeltele?

Ein Arbeitskolege hat eine Sony DSC-F717. Zusammen mit einem Photodrucker auf Thermosublimationsbasis für 13x18 Resultate, die ich nicht von einem guten iso 25 Film unterscheiden kann.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#97690) Verfasst am: 29.02.2004, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Ich warte darauf, daß es eine bezahlbare Digitale Spiegelreflexkamera oder einen Aufsatz für meine Minolta gibt.
Oder kennst Du eine Digitalkamera mit einem 500er Spiegeltele?

Ein Arbeitskolege hat eine Sony DSC-F717. Zusammen mit einem Photodrucker auf Thermosublimationsbasis für 13x18 Resultate, die ich nicht von einem guten iso 25 Film unterscheiden kann.

Bei dem Aufsatz wirst Du immer gravierende Qualitätseinbussen inkauf nehmen müssen... wahrscheinlich ist das der Grund, warum der seit einigen Jahren immer wieder durch die Gazetten geisternde Aufsatz nie auf den Markt gekommen ist...
Und was ist bezahlbar?
Ich habe ein Angebot für die 300D von unter 1000 Euronen...
ric
Gast

Beitrag(#97691) Verfasst am: 29.02.2004, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

... Ich habe ein Angebot für die 300D von unter 1000 Euronen...
Ist das die hier? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000CFQ9K/028-8553258-4532553
Rein von den Werten her sieht sie schon sehr interessant aus.

Wenn jetzt noch meine ganzen Objektive drauf passen würden.....
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#97692) Verfasst am: 01.03.2004, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das die hier? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000CFQ9K/028-8553258-4532553

wenn Du Canon-Objektive hast, sollten die dort alle draufpassen... Brennweite x 1,6
diogenes
Gast

Beitrag(#97696) Verfasst am: 01.03.2004, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Diese scheint auch toll zu sein: Sigma SD10 Digitalkamera (10,2 Megapixel) mit 18-50 Objektiv
ric
Gast

Beitrag(#97698) Verfasst am: 01.03.2004, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Du Canon-Objektive hast, sollten die dort alle draufpassen... Brennweite x 1,6
Weinen Minolta, Minolta,.... alles AF-Objektive
und die tun nix vernünftiges.
ric
Gast

Beitrag(#97699) Verfasst am: 01.03.2004, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Diese scheint auch toll zu sein: Sigma SD10 Digitalkamera (10,2 Megapixel) mit 18-50 Objektiv
Am Kopf kratzen Hast Du Dir den Link mal angesehen?
diogenes
Gast

Beitrag(#97701) Verfasst am: 01.03.2004, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen Hast Du Dir den Link mal angesehen?

Ja, da steht dann:

Zitat:
Sigma SD10 Digitalkamera (10,2 Megapixel) mit 18-50 Objektiv
Sigma Deutschland GmbH

unverb. Preisempf.: EUR 1699,00
Preis: EUR 1449,00
Sie sparen: EUR 250,00 (15%)

Gebraucht & neu ab EUR 1.449,00

Versandfertig in 1 bis 2 Wochen.

Ab EUR 20 übernehmen wir das Porto. Alle Details finden Sie hier.

ASIN: B0001EJ82G
Im Angebot von Amazon.de seit: 27. Januar 2004
ric
Gast

Beitrag(#97703) Verfasst am: 01.03.2004, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber nicht viel. Lachen
diogenes
Gast

Beitrag(#97704) Verfasst am: 01.03.2004, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber nicht viel. Lachen

Mit zwei Objektiven ist sie nicht viel teurer:

Sigma SD10 Digitalkamera (10,2 Megapixel) mit 18-50 / 55-200 Objektiv

Zitat:
Sigma SD10 Digitalkamera (10,2 Megapixel) mit 18-50 / 55-200 Objektiv
Sigma Deutschland GmbH

unverb. Preisempf.: EUR 1849,00
Preis: EUR 1659,00
Sie sparen: EUR 190,00 (10%)

Versandfertig in 1 bis 2 Wochen.

Ab EUR 20 übernehmen wir das Porto. Alle Details finden Sie hier.

ASIN: B0000YWJGY
Im Angebot von Amazon.de seit: 27. Januar 2004
ric
Gast

Beitrag(#97707) Verfasst am: 01.03.2004, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nicht schlecht aus.
Ist aber viel Geld für eine SR mit 2 Objektiven.
diogenes
Gast

Beitrag(#97715) Verfasst am: 01.03.2004, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nicht schlecht aus.
Ist aber viel Geld für eine SR mit 2 Objektiven.

Ich sage nur: 10,2 Megapixel.

Schau Dich einmal um, wieviel Kameras anderer Marken mit dieser Auflösung kosten! Da gibt es einmal die Canon EOS 1Ds (11,1 Megapixel) um 9999 € (ohne Objektive), oder die relativ günstige Canon EOS-1D Mark II (hat allerdings nur 8,2 Megapixel) um immerhin 4599 € (ohne Objektive).

Sigma ist eine sehr günstige Firma, Du wirst kaum eine Digitalkamera mit dieser Auflösung finden, die so billig (!) ist.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#97737) Verfasst am: 01.03.2004, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür braucht man 10 Megapixel? Die 6 MPixel sind für alle mir einfallenden Gelegenheiten mehr als ausreichend...
Und für die 600 Euro Preisunterschied gehe ich einmal in den Urlaub und knipse mit der günstigeren Kamera... Smilie
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#97845) Verfasst am: 01.03.2004, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht, ist aber nicht unbedingt empfehelenswert, da die Objektive nicht wirklich gut zu den Digitalkameras passen.
- Die Lichtsensoren der Digitalkameras sind kleiner als Kleinbild-Negative.
- Die Sensoren haben andere optische Charakteristika, insbesondere tolerieren sie nur Licht, das annähernd senkrecht eintrifft. Insbesondere bei Weitwinkel-Objektiven, die nicht für Digitalkamera-Sensoren entworfen wurden, fürhrt dirs zu Vigettierung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast

Beitrag(#98175) Verfasst am: 02.03.2004, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

.... Sigma ist eine sehr günstige Firma, Du wirst kaum eine Digitalkamera mit dieser Auflösung finden, die so billig (!) ist.
Nur ist die Auflösung nicht alles, um gute Bilder zu bekommen. Ich hatte die Möglichkeit eine Sony mit 3 MegPix und eine Jenoptik mit 5 MegPix zu vergleichen. Die Sony war besser, da die Farben gestimmt haben, und die Bilder wesentlich weniger verrauscht waren.
diogenes
Gast

Beitrag(#98184) Verfasst am: 02.03.2004, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

.... Sigma ist eine sehr günstige Firma, Du wirst kaum eine Digitalkamera mit dieser Auflösung finden, die so billig (!) ist.
Nur ist die Auflösung nicht alles, um gute Bilder zu bekommen. Ich hatte die Möglichkeit eine Sony mit 3 MegPix und eine Jenoptik mit 5 MegPix zu vergleichen. Die Sony war besser, da die Farben gestimmt haben, und die Bilder wesentlich weniger verrauscht waren.

Klar.

Sigma ist mir bekannt, da Sigma ein bekannter Hersteller von Fremdobjektiven ist. Die Qualität dieser Objektive ist in Ordnung. Ich meine, wenn Du mehr Geld für ein Objektiv von Canon oder Nikon ausgibst, bekommst Du etwas besseres, ist aber auch eine Preisfrage. Sigma war vor ca. 15 Jahren ziemlich die erste Firma, die ein 28-200 mm Objektiv herausbrachte, das qualitativ sogar recht ordentlich war. Einige von meinem Photoclub haben sich damals dieses Objektiv gekauft und waren recht zufrieden.

Wie gut die Kameras sind, weiß ich nicht. Sigma ist an sich keine Firma, die Schrott erzeugt, aber Canon ist natürlich besser (kostet auch mehr). Meine Ausrüstung ist von Canon und ich war immer recht zufrieden. Auch der Service klappte bis jetzt immer. Als der Auslöser von meiner alten T90 den Geist aufgab, hatten sie es meiner Erinnerung nach sehr flott und nicht zu teuer repariert. Außerdem hat Canon sehr gute Objektive. Ich habe mir damals ein 200 mm Makro Objektiv gekauft. So ein Objektiv hatte damals außer Canon nur Nikon und noch eine andere Firma (Pentax?), aber nur die Canon ging ohne Zwischenringe stufenlos bis 1:1! Heute kostet dieses Objektiv 1499 €. Meins hat keinen Autofocus (braucht man im Makro-Bereich eh nicht) und kostete damals nicht einmal die Hälfte.

Ich würde auch hier eher zur Canon tendieren.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#102609) Verfasst am: 13.03.2004, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

so, heute Nachmittag habe ich zugeschlagen... es wird die Nikon D70.
Ich hatte ein Vorserienmodell in den Händen und konnte auch damit fotografieren... ein geiles Gerät.
Ich hoffe, dass ich sie mitte April in den Händen halten werde... Mr. Green

dazu objektiv-kit sigma DC 18-50mm und
DC 55-200mm

http://www.digitalkamera.de/Kameras/NikonD70.asp
diogenes
Gast

Beitrag(#102620) Verfasst am: 13.03.2004, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

so, heute Nachmittag habe ich zugeschlagen... es wird die Nikon D70.
Ich hatte ein Vorserienmodell in den Händen und konnte auch damit fotografieren... ein geiles Gerät.
Ich hoffe, dass ich sie mitte April in den Händen halten werde... Mr. Green

dazu objektiv-kit sigma DC 18-50mm und
DC 55-200mm

http://www.digitalkamera.de/Kameras/NikonD70.asp

Liest sich sehr gut! Als Objektiv wäre dieses auch recht praktisch gewesen. Stell Dir vor! Ein Zoom von 28mm bis 300mm! Allerdings sind die Brennweiten ja nicht eins zu eins zum Kleinbild-Format übertragbar. Ich vermute mal, dass 300mm für diese Kamera schon ein viel stärkeres Zoom ist als für Kleinbild und der fehlende Bereich von 18mm-28mm wird wohl auch fehlen. Welchen Faktor nimmt man denn da? Wie rechnet man das um?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz