Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Olympia-Boykott, Absage oder ähnliches... Bist Du dafür? |
Ja, das sollte meiner Meinung nach gemacht bzw. in Erwägung gezogen werden. |
|
36% |
[ 31 ] |
Nein, dieser Forderung kann ich mich nicht anschließen. |
|
47% |
[ 40 ] |
Ich habe dazu keine Meinung, es ist mir auch egal, wie und wo die Millionen Euro verjubelt werden. |
|
10% |
[ 9 ] |
Ich weiß es nicht, nächstes Thema bitte! |
|
5% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 85 |
|
Autor |
Nachricht |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#977136) Verfasst am: 10.04.2008, 21:11 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dachau war kein vernichtungslager. |
Dachau war ein aus kleinbürgerlichem Geist hervorgegangenes und mit kleinbürgerlichem Geist geleitetes Erziehungszentrum für Arbeitsscheue, Schwule und anderes Gesocks. Oder was wars? |
"Schwule und anderes Gesocks" Meine Güte was bist du für ein reaktionärer Typ!!!!!!
Vor dir kann man nur ausspucken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#977138) Verfasst am: 10.04.2008, 21:13 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dachau war kein vernichtungslager. |
Dachau war ein aus kleinbürgerlichem Geist hervorgegangenes und mit kleinbürgerlichem Geist geleitetes Erziehungszentrum für Arbeitsscheue, Schwule und anderes Gesocks. Oder was wars? |
"Schwule und anderes Gesocks" Meine Güte was bist du für ein reaktionärer Typ!!!!!!
Vor dir kann man nur ausspucken! |
Wieso lässt Du die "Arbeitsscheuen" unzitiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977181) Verfasst am: 10.04.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Hab ich in meinem Zorn ganz übersehen!! Selbstverständlich dürfen die gleichfalls nicht als Gesocks bezeichnet werden!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#977253) Verfasst am: 10.04.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Hallo Xamanoth,
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass der Charakter des dritten Reiches als Verbrecherstaat 1936 nicht vollendet war. Dachau war kein vernichtungslager. |
spaetestens mit den Nuernberger Rassegesetzen, die einen Teil der Deutschen willkuerlich entrechteten und ausgrenzten, war der wahre Charakter des Nazistaates fuer jedermann erkennbar! Es wurde auch deutlich, dass die "deutsche Volksgemeinschaft" der Nazis auf Diebstahl und Hehlerei aufgebaut war.
Ob deshalb ein Olympiaboykott gerechtfertigt gewesen waere, das wage ich allerdings zu bezweifeln, sonst haette man den deutschen Volksgenossen einen fuer die arischen Rasseideologen doch rechtlich peinlichen Denkanstoss vorenthalten, als der "Untermensch" Jesse Owens wiederholt den "rassisch ueberlegenen Herrenmenschen" zeigte wie seine Ferse von hinten aussieht. Im Rueckblick muss man allerdings sagen, dass es wohl besser gewesen waere, wenn man sich ein paar pfiffige Sachen ueberlegt haette, wie man die grosse Propagandashow der Nazifilmerin Leni Riefenstahl haette sabotieren koennen. Man muss allerdings ehrlicherweise zugegeben, dass ein totales, perfekt inszeniertes Propagandaspektakel wie die Olympiade von 1936 vorher unbekannt war.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#977462) Verfasst am: 11.04.2008, 08:34 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass der Charakter des dritten Reiches als Verbrecherstaat 1936 nicht vollendet war. Dachau war kein vernichtungslager. |
Kann ich mir nicht vorstellen, daß du wirklich so unbedarft bist, daß du noch nie was vom Konzept "Vernichtung durch Arbeit" gehört hast. Die Vernichtung von Menschen war auch in Lagern ohne Gaskammern von Anfang an Sinn der Sache, und wenn nicht im direkten physischen, so doch wenigstens im psychischen Sinne.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#977463) Verfasst am: 11.04.2008, 08:38 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass der Charakter des dritten Reiches als Verbrecherstaat 1936 nicht vollendet war. Dachau war kein vernichtungslager. |
Kann ich mir nicht vorstellen, daß du wirklich so unbedarft bist, daß du noch nie was vom Konzept "Vernichtung durch Arbeit" gehört hast. Die Vernichtung von Menschen war auch in Lagern ohne Gaskammern von Anfang an Sinn der Sache, und wenn nicht im direkten physischen, so doch wenigstens im psychischen Sinne. |
Das war in der Tat eine unglückliche Vormulierung. Ich meinte nicht den tatsächlichen Charakter des Dritten Reiches, sondern dessen Betrachtung in der Weltöffentlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#977529) Verfasst am: 11.04.2008, 10:52 Titel: Re: Olympia-Boykott? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Was meint Ihr: Sollten die diesjährigen Olympischen Sommerspiele in Peking wegen des anhaltenden Tibet-Konfliktes boykottiert werden?
Ich selber bin da zwiegespalten: Sicher können die Olympischen Spiele (eine Westveranstaltung) bewirken, daß China sich z. B. Menschenrechten mehr öffnet, alleine schon durch die Berichterstattung durch geschätzt weltweit ca. 25.000 Journalisten vor Ort.
Andererseits ist die Frage, inwieweit sich die Spiele dadurch für Machtpolitik instrumentalisieren lassen. Dann könnten ja zukünftig auch OS z. B. im Iran oder Nord-Korea stattfinden, folgte man dieser Logik.
Ich verstehe die berechtigten Anliegen der Tibeter, aber was ich nicht verstehe, ist, warum die Tibeter nicht möchten, daß der olympische Fackellauf auch durch ihr Territorium nach China stattfinden soll und dagegen protestiert haben.
|
nein sie sollten NICHT wegen des anhaltenden Tibet-Konfliktes boykottiert werden
Die Olymischen Spiele sind keine politischen Spiele sonden stehen/sollten stehen
für eine sportliche (faire) Veranstaltung, die Sportler trainieren wie verrückt auf diesen Tag ihres
Auftritts und sehr viele gaben dafür fast ihr Leben
das kann man ihnen nicht durch politische Ereignisse, auch wenn sie noch so dramatisch sind, nehmen.
Unverständlich ist mir, warum China überhaupt diese Veranstaltung bewilligt wurde
es ist so, wie ein user schon bemerkte eigentlich eine Auszeichnung oder "Ehre" für das betreffende Land
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#977586) Verfasst am: 11.04.2008, 12:26 Titel: Re: Olympia-Boykott? |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: |
nein sie sollten NICHT wegen des anhaltenden Tibet-Konfliktes boykottiert werden
Die Olymischen Spiele sind keine politischen Spiele sonden stehen/sollten stehen
für eine sportliche (faire) Veranstaltung, die Sportler trainieren wie verrückt auf diesen Tag ihres
Auftritts und sehr viele gaben dafür fast ihr Leben
das kann man ihnen nicht durch politische Ereignisse, auch wenn sie noch so dramatisch sind, nehmen.
Unverständlich ist mir, warum China überhaupt diese Veranstaltung bewilligt wurde
es ist so, wie ein user schon bemerkte eigentlich eine Auszeichnung oder "Ehre" für das betreffende Land |
Die Sportler sollten die Spiele nicht boykottieren, sie sollten die unpolitischen Teilnehmer bleiben. So denke ich, dass sie eigentlich auch keine Manifestationen (z.B. auf dem Siegerpodest) machen sollten, sie sollten einfach diesen Aspekt ignorieren (Boykott einer Demonstration sozusagen).
Da aber politische Gründe für die Auswahl von China zur Austragung der Spiele eine nicht unwichtige Rolle gespielt haben, sollten die Länder und deren Politiker es sich genau überlegen, ob sie an den Eröffnungs- und Abschluss-Feierlichkeiten teilnehmen wollen.
Edit: Wir alle können die Spiele auch boykottieren, indem wir sicher nicht dorthin reisen und auch die Fernsehübertragungen nicht anschauen. Ich werde es jedenfalls so halten!
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977590) Verfasst am: 11.04.2008, 12:34 Titel: |
|
|
des geht aber nicht, oder du verstehst nichts von Sport ( ohne dich angreifen zu wollen )
das Trepperl, also das hinaufsteigen auf dieses Siegerpotest gehört untrennbar zum Wettkampf
und die Spiele sind eben Wettkampfspiele
( ich hatte mal einen 7.Platz auf der Streif gewonnen in der Abfahrt - bis zum 6.ten bekam man eine Siegerehrung, ich bekam auch eine weil ich die Kleinste war ...... UNVERGESSBAR dieses Gefühl
die Urkunde liegt bis heute im Keller )
nicht das Papier oder das Klatschen und Rauschen im Saal war es, es war eine Auszeichnung für meine Bemühungen und ein Freibrief ein lebenlang eine gewisse Überwindung und Anstrengung
in mein Leben einzubeziehen
Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 11.04.2008, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#977593) Verfasst am: 11.04.2008, 12:41 Titel: Re: Olympia-Boykott? |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Edit: Wir alle können die Spiele auch boykottieren, indem wir sicher nicht dorthin reisen und auch die Fernsehübertragungen nicht anschauen. Ich werde es jedenfalls so halten! |
Was bringt das, wenn Du die Fernsehübertragungen nicht ansiehst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977594) Verfasst am: 11.04.2008, 12:42 Titel: |
|
|
versteh ich auch nich, was kann irgendeine Bogenschützin aus Afghanistan dafür, dass sich die Chinesen politisch aufführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#977596) Verfasst am: 11.04.2008, 12:45 Titel: Re: Olympia-Boykott? |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Edit: Wir alle können die Spiele auch boykottieren, indem wir sicher nicht dorthin reisen und auch die Fernsehübertragungen nicht anschauen. Ich werde es jedenfalls so halten! |
Was bringt das, wenn Du die Fernsehübertragungen nicht ansiehst? |
Wenn das viele (alle z.B. die jetzt BOYKOTT! rufen) Leute machen, sinken die Werbeeinnahmen, auch des IOC, mächtig. Dann überlegen sie beim nächsten Mal (vielleicht) besser, wem sie die Spiele geben.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977598) Verfasst am: 11.04.2008, 12:48 Titel: |
|
|
aha, vergleichbar wäre wohl sich kein Nokia-Handy zu kaufen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977599) Verfasst am: 11.04.2008, 12:49 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | des geht aber nicht, oder du verstehst nichts von Sport ( ohne dich angreifen zu wollen )
das Trepperl, also das hinaufsteigen auf dieses Siegerpotest gehört untrennbar zum Wettkampf
|
Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Ich dachte an die behandschuhten Fäuste, die einmal auf dem Sigerpodest erhoben worden sind (zu recht oder unrecht will ich hier nicht diskutieren). Es könnte ja sein, dass ein Sieger auf die Idee kommt, gekettet und Ketchup-verschmiert auf's Podest zu steigen, um auf die Tibet-Problematik aufmerksam zu machen. Ich denke, das wäre sowohl geschmackslos als auch kontraproduktiv. Auf's Trepperl steigen, das sollte er aber unbedingt! Auf dieses Pläsierchen sollte er wirklich nicht verzichten. Aber einfach sober und mit Freude am Sieg, ohne daran zu denken, in welchem Land er seinen Sieg errungen hat!
Gratuliere Dir für Deinen Platz an der Streif! Das soll eine Dir mal nachmachen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#977602) Verfasst am: 11.04.2008, 12:53 Titel: Re: Olympia-Boykott? |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Edit: Wir alle können die Spiele auch boykottieren, indem wir sicher nicht dorthin reisen und auch die Fernsehübertragungen nicht anschauen. Ich werde es jedenfalls so halten! |
Wenn das viele (alle z.B. die jetzt BOYKOTT! rufen) Leute machen, sinken die Werbeeinnahmen, auch des IOC, mächtig. Dann überlegen sie beim nächsten Mal (vielleicht) besser, wem sie die Spiele geben. |
Wieso sollen dann die Werbeeinnahmen sinken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977603) Verfasst am: 11.04.2008, 12:53 Titel: |
|
|
uh, yeah the black panthers.... aber das fand ja auch jeder Sportler ansich lächerlich
diese Faust - no no no
aber die Frisuren waren gut
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977605) Verfasst am: 11.04.2008, 12:54 Titel: Re: Olympia-Boykott? |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Edit: Wir alle können die Spiele auch boykottieren, indem wir sicher nicht dorthin reisen und auch die Fernsehübertragungen nicht anschauen. Ich werde es jedenfalls so halten! |
Wenn das viele (alle z.B. die jetzt BOYKOTT! rufen) Leute machen, sinken die Werbeeinnahmen, auch des IOC, mächtig. Dann überlegen sie beim nächsten Mal (vielleicht) besser, wem sie die Spiele geben. |
Wieso sollen dann die Werbeeinnahmen sinken? |
ja wennst nicht guckst, weiß nich wo die übertragen werden - sicher die öffentlich rechtlichen
dann sinken die Werbeeinnahmen - is doch logisch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977607) Verfasst am: 11.04.2008, 12:55 Titel: Re: Olympia-Boykott? |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Was bringt das, wenn Du die Fernsehübertragungen nicht ansiehst? |
Ob es was bringt, weiss ich auch nicht. Wenn ich dabei aber nicht alleine bin, kann es wohl etwas bringen. Ja, da gibt es schon einen Konflikt zwischen der Bewunderung der Athleten und der Begünstigung der China-Werbung. Aber genau um diesen Zusammenhang geht's ja. Ich weiss nicht, ob es möglich ist, ganz selektiv nur die Wettkämpfe anzuschauen, ohne den Rummel darum herum. Den Eröffnungs-Trara und den Abschluss werde ich aber ganz sicher boykottieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#977612) Verfasst am: 11.04.2008, 12:59 Titel: Re: Olympia-Boykott? |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Edit: Wir alle können die Spiele auch boykottieren, indem wir sicher nicht dorthin reisen und auch die Fernsehübertragungen nicht anschauen. Ich werde es jedenfalls so halten! |
Wieso sollen dann die Werbeeinnahmen sinken? |
ja wennst nicht guckst, weiß nich wo die übertragen werden - sicher die öffentlich rechtlichen
dann sinken die Werbeeinnahmen - is doch logisch |
Ich gehöre nicht zu den paar tausend Haushalten, in denen die Einschaltquote gemessen wird. Also bekommt auch niemand mit, was ich wann ansehe oder nicht ansehe. Und somit beeinflusst mein Sehverhalten auch keine Werbeeinnahmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977675) Verfasst am: 11.04.2008, 14:22 Titel: Re: Olympia-Boykott? |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Was bringt das, wenn Du die Fernsehübertragungen nicht ansiehst? |
Den Eröffnungs-Trara und den Abschluss werde ich aber ganz sicher boykottieren! |
Wieso denn das? Versteh ich nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977695) Verfasst am: 11.04.2008, 14:38 Titel: Re: Olympia-Boykott? |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Den Eröffnungs-Trara und den Abschluss werde ich aber ganz sicher boykottieren! |
Wieso denn das? Versteh ich nicht! |
Aus Versuch, meine persönliche Integrität zu behalten. Sehr naiv, ich weiss, ich bin aber so...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977775) Verfasst am: 11.04.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Überleg mal ernsthaft, wenn du solch eine Attitüde hast und hegst, dann müßtest du sämtliche Olympiaden boykottieren. An allen Gastgeberländern gibt es was zu monieren.
Davon mal abgesehen, die Tibeter, angestachelt von den imperialistischen Staaten, sind nicht berechtigt, die Olympiade zu stören. Was wäre denn die Alternative zur Volksrepublik China? Ein halbfeudales Tibet, das von irgendwelchen abstrusen Lamas ausgebeutet und unterdrückt würden. Regiert von "seiner Heiligkeit", der Grinsebacke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#977789) Verfasst am: 11.04.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Ich hab bis jetzt alle olympischen Spiele boycottiert
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#977794) Verfasst am: 11.04.2008, 16:35 Titel: |
|
|
Ich hatte übrigens auch die Fußballweltmeisterschaft boykottiert.
Wie auch alle anderen Sportübertragungen und -ereignisse der letzten Jahrzehnte, vielleicht mit Ausnahme von ein paar lokalen Dingen, insbesondere Schulveranstaltungen.
(Vielleicht nennt man das besser "ignoriert")
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
ninenipples registrierter User
|
(#977800) Verfasst am: 11.04.2008, 16:43 Titel: |
|
|
Vorschlag für eine Olympia-Resolution
von Elisabeth Hoffmann
Die Vergabe der Olympischen Spiele 2016 an Chicago soll nur erfolgen, wenn die USA folgende Bedingungen erfüllen:
1. Abschaffung der Todesstrafe
2. Einstellen aller Kriegshandlungen
3. Abzug ihres Militärs aus allen von den USA besetzten Gebieten
4. Entlassung der US-Kolonie Puerto Rico in die Unabhängigkeit
5. Rückgabe des Staates Hawaii an seine Ureinwohner und Wiedereinführung der hawaiianischen Monarchie
6. Entlassung aller politischen Gefangenen in den USA und den von ihnen betriebenen Gefängnissen in anderen Ländern, sowie insbesondere Entschädigungszahlungen der seit mehreren Jahrzehnten inhaftierten Gefangenen der Black Panther Party, des American Indian Movement und der puertoricanischen Befreiungsbewegung
7. Erfüllung der Verträge mit den amerikanischen Ureinwohnern von 1870
8. Einhaltung der Menschenrechte
9. Normalisierung der Wirtschaftsbeziehungen mit Kuba sowie die Entlassung der in den USA inhaftierten Kubaner
10. Verhandlungen auf gleicher Augenhöhe des/der amerikanischen Präsidenten/-in mit Vertretern der Taliban, der irakischen Milizen, Hisbollah, Hamas, FARC und aller anderen Gruppierungen und Parteien, gegen die die USA Krieg führen
11. Entschädigungszahlungen an Chile, Guatemala, Nicaragua, Nordkorea, Vietnam, Puerto Rico, Haiti, Panama, Sudan, Serbien und Somalia.
Sollten die USA diese Forderungen nicht erfüllen und dennoch die Zusage zu den Olympischen Spielen 2016 erhalten, werden all die Aktivisten, die nun schon im Vorfeld der Spiele in Peking ihre Fähigkeit im Sabotieren der olympischen Idee unter Beweis gestellt haben, dahingehend aufgefordert, das gleiche wieder tun. Finanziert werden sollen diese Kräfte dann durch die europäischen Geheimdienste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977847) Verfasst am: 11.04.2008, 17:44 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Überleg mal ernsthaft, wenn du solch eine Attitüde hast und hegst, dann müßtest du sämtliche Olympiaden boykottieren. An allen Gastgeberländern gibt es was zu monieren.
Davon mal abgesehen, die Tibeter, angestachelt von den imperialistischen Staaten, sind nicht berechtigt, die Olympiade zu stören. Was wäre denn die Alternative zur Volksrepublik China? Ein halbfeudales Tibet, das von irgendwelchen abstrusen Lamas ausgebeutet und unterdrückt würden. Regiert von "seiner Heiligkeit", der Grinsebacke. |
Aha! Das kommunistische (?) China muss natürlich Deine Sympathie haben, das ist klar! Die dürfen ein Land einnehmen, es einverleiben, knechten, unterdrücken, ihre Kultur zerstören, das befreit sie ja von der Feudalität der Lamas! Die sollen den Chinesen doch dankbar sein, da hast Du völlig recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977849) Verfasst am: 11.04.2008, 17:45 Titel: |
|
|
ninenipples hat folgendes geschrieben: | Vorschlag für eine Olympia-Resolution
[...] |
Tönt nicht schlecht!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#977870) Verfasst am: 11.04.2008, 18:27 Titel: |
|
|
Das ist kommunistische Hetzpropaganda, dirigiert von einem IM.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977877) Verfasst am: 11.04.2008, 18:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist kommunistische Hetzpropaganda, dirigiert von einem IM. |
Was ist ein IM? Ich hasse Abkürzungen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|