Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lienchen registrierter User
|
(#977649) Verfasst am: 11.04.2008, 13:56 Titel: Müssen Atheisten die Bibel kennen? |
|
|
Dieser Thread wurde nicht von Lienchen eröffnet, sondern aus dem Thread "Witze über uns Atheisten!" abgetrennt - kolja
Backside hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Gibt es wirklich Atheisten, die die Bibel nicht gelesen haben? |
Ja, mich
Ab der zweiten Seite Genesis wurde es mir zu blöd und abgesehen davon liegt bei mir seit Weihnachten der Gotteswahn auf dem Nachttisch ... ich hab noch immer nicht mit dem Lesen angefangen ... es gibt so viele Dinge die ich vorher lesen wollte ...
Erst vor kurzem hab ich mir zwei Bücher über Evolution gekauft, die sind gleich wieder ganz noch oben auf meiner Importance-List gelandet. Dann muss ich noch diverse Perry-Rhodan Romane durchackern ...
Mit anderen Worten: Ich hab einfach keine Zeit mich mit solchem Müll zu beschäftigen. |
Dann kann man sich sogesehen als Atheist dazu nicht wirklich äußern!
weil ihr die Bibel nicht mal gelsesen habt aber vorher schon wisst dass es "Müll" sein soll
|
|
Nach oben |
|
 |
Entropie registrierter User
|
(#977653) Verfasst am: 11.04.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Die Grundannahmen, auf denen die Bibel bzw. Bibelglauben basieren, machen keinen Sinn (bzw. sind "Müll").
Für gute Bauwerke braucht man ein gutes Fundament. Wenn das Fundament schon nichts trägt, wie soll das Gebäude dann was tragen ?
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977658) Verfasst am: 11.04.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | Die Grundannahmen, auf denen die Bibel bzw. Bibelglauben basieren, machen keinen Sinn (bzw. sind "Müll").
Für gute Bauwerke braucht man ein gutes Fundament. Wenn das Fundament schon nichts trägt, wie soll das Gebäude dann was tragen ? |
Wieso macht die Bibel keinen Sinn?
hast du sie denn schon gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#977660) Verfasst am: 11.04.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Entropie hat folgendes geschrieben: | Die Grundannahmen, auf denen die Bibel bzw. Bibelglauben basieren, machen keinen Sinn (bzw. sind "Müll").
Für gute Bauwerke braucht man ein gutes Fundament. Wenn das Fundament schon nichts trägt, wie soll das Gebäude dann was tragen ? |
hast du sie denn schon gelesen? |
Seit wann machen Zirkelschlüsse einen Sinn?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977661) Verfasst am: 11.04.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: |
Ja ich habe die Bibel gelesen.
Die Annahme eines übernatürlichen Wesens macht -ohne stichhaltige Beweise- keinen Sinn.
Ein Buch, dass dieses Wesen als Hauptdarsteller hat macht keinene Sinn, ebensowenig wie der Versuch daraus irgendwelche Regel für das eigene Leben ableiten zu wollen.
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#977666) Verfasst am: 11.04.2008, 14:11 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Dann kann man sich sogesehen als Atheist dazu nicht wirklich äußern!
weil ihr die Bibel nicht mal gelsesen habt aber vorher schon wisst dass es "Müll" sein soll |
Ich muss nicht ein ganzes Buch lesen um es Beurteilen zu können, sofern ich ein paar Highlights kenne und mein Vorwissen ausreicht, um diese angemessen zu bewerten.
Ich muss keine Bücher über das Erstellen von Horoskopen wälzen um wissen zu können, daß Astrologie Müll ist.
Es ist weitestgehend irrelevant was in der Bibel steht - es gibt keinen Gott. (Und nichts was in irgendeinem Buch steht könnte da meine Meinung ändern.)
Was aber in der Bibel steht (x-facher Genozid bis hin zur grausamen Ermordung fast der gesamten Menschheit; Gutheißung von Sklaverei und Sexismus, Erschaffung der Welt in wenigen Tagen, Schöpfung als gezielter Akt, etc.) reicht für ein Urteil völlig aus, egal was da alles noch drinstehen mag.
Ich muß auch nicht wissen, ob Hitler nett zu Hunden war, oder wie begabt er als Maler gewesen sein mag oder wie toll seine Autobahnen waren um ihn beurteilen zu können. Ich muss noch nochtmal "Mein Kampf" gelesen haben.
Was Hitler Gott voraus hatte: Gott beansprucht Unfehlbarkeit für sich. Das ist das Fundament, das Entropie angesprochen hat. Und da reicht ein noch so kleiner Fehler schon aus, um alles zum Einsturz zu bringen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977667) Verfasst am: 11.04.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | Lienchen hat folgendes geschrieben: |
Die Annahme eines übernatürlichen Wesens macht -ohne stichhaltige Beweise- keinen Sinn.
Ein Buch, dass dieses Wesen als Hauptdarsteller hat macht keinene Sinn, ebensowenig wie der Versuch daraus irgendwelche Regel für das eigene Leben ableiten zu wollen. |
Aber dass ein keinen Gott gibt ohne Sicherheit dass es wirklich so ist-macht das Sinn?
Was sind für dich denn die entscheidensten Argumente oder "Beweise" dass es Gott nicht gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#977670) Verfasst am: 11.04.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Entropie hat folgendes geschrieben: | Lienchen hat folgendes geschrieben: |
Ein Buch, dass dieses Wesen als Hauptdarsteller hat macht keinene Sinn, ebensowenig wie der Versuch daraus irgendwelche Regel für das eigene Leben ableiten zu wollen. |
Aber dass ein keinen Gott gibt ohne Sicherheit dass es wirklich so ist-macht das Sinn?
|
Hat er nicht gesagt.
Zitat: | Was sind für dich denn die entscheidensten Argumente oder "Beweise" dass es Gott nicht gibt? |
Seit wann ist derjenige in der Beweispflicht, der etwas anzweifelt?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977671) Verfasst am: 11.04.2008, 14:17 Titel: |
|
|
Was sind für dich denn die entscheidensten Argumente oder "Beweise" dass es Gott nicht gibt? |
Es gibt für mich keinen Grund an Gott oder eine Teekanne auf einer Umlaufbahn um die Sonne zu glauben.
Etwas nicht-existentes kann man nicht widerlegen. Braucht man aber auch nicht. Von den Gottgläubigen ist der Beweis der Existens Gottes zu erbringen. Dies haben sie bisher nie, meiner Meinung nach werden sie dies auch nicht können.
Mehr gibts da nicht zu sagen.
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#977672) Verfasst am: 11.04.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Was sind für dich denn die entscheidensten Argumente oder "Beweise" dass es Gott nicht gibt? |
Ich bin Gott. Und du wirst nach deinem Tod schon sehen, was du davon hast, dass du mich leugnest.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977676) Verfasst am: 11.04.2008, 14:23 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Lienchen hat folgendes geschrieben: |
Ich bin Gott. Und du wirst nach deinem Tod schon sehen, was du davon hast, dass du mich leugnest. |
Na klar!
für mich gibts halt nur den Einen!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#977677) Verfasst am: 11.04.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Dann kann man sich sogesehen als Atheist dazu nicht wirklich äußern!
weil ihr die Bibel nicht mal gelsesen habt aber vorher schon wisst dass es "Müll" sein soll | Ich kenne die Bibel sehr viel besser als der durchschnittliche deutsche Christ! (Was nicht heißt, dass ich Experte bin.)
Als Beispiel für die besonderen ethischen christlichen Leitlinien werden oft die 10 Gebote angeführt.
Wenn man dann die Bibel aufschlägt und liest, was Gott Mose noch gesagt hat, klingt das nicht so toll.
Mörder töten, Schwule töten, Zauberinnen töten. Mose sollte das Volk Israel in das Land Kanaan führen und die dortige Bevölkerung unterwerfen etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977679) Verfasst am: 11.04.2008, 14:24 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Aber dass ein keinen Gott gibt ohne Sicherheit dass es wirklich so ist-macht das Sinn? |
Ja.
Glaubst du an Odin?
Glaubst du an Tezcatlipoca?
Glaubst du an Obatala?
Glaubst du an Yara-Ma-Yha-Who?
Glaubst du an die Schlümpfe?
Glaubst du an Ilmatar?
Glaubst du an Wahini-Hai?
Glaubst du an Veles?
Glaubst du an Bochica?
Glaubst du an Khon?
Glaubst du an Kales?
Zitat: | Was sind für dich denn die entscheidensten Argumente oder "Beweise" dass es Gott nicht gibt? |
Außer das das Konzept in sich widersprüchlich und somit höchtgeradig lächerlich ist? Außer, daß man sehr genau weiß, wie Menschen sich Götter ausdenken? Außer, daß man weiß, woher einzelne Aspekte des Christentums geklaut worden sind? Außer an einem totalen Mangel an Beweisen für die abstrusen Behauptungen der Bibel?
... und selbst wenn: Dein Gott verdient nicht, daß man ihn verehrt; er gehört höchstens bekämpft. Auch und gerade wegen dem, was in der Bibel steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977680) Verfasst am: 11.04.2008, 14:24 Titel: |
|
|
Na klar!
für mich gibts halt nur den Einen! |
Welchen ?
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977681) Verfasst am: 11.04.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Sie reden vom altem Testament
aber im neuen Testament kam Jesus!
wollte er dass irgendjemand stirbt?
Nein!
Er hätte nichts schlechtes oder bösartiges gegen den Menschen vor!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977682) Verfasst am: 11.04.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Aber dass ein keinen Gott gibt ohne Sicherheit dass es wirklich so ist-macht das Sinn? Was sind für dich denn die entscheidensten Argumente oder "Beweise" dass es Gott nicht gibt? |
Aber dass ein <s>k</s>einen Gott gibt ohne Sicherheit dass es wirklich so ist-macht das Sinn? Was sind für dich denn die entscheidensten Argumente oder "Beweise" dass es Gott <s>nicht</s> gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977683) Verfasst am: 11.04.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | Lienchen hat folgendes geschrieben: |
Na klar!
für mich gibts halt nur den Einen! |
Welchen ?
|
na bestimmt nicht dein Kumpel
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#977684) Verfasst am: 11.04.2008, 14:27 Titel: |
|
|
Ist die nicht auch son Fake ausm Künstlerplanet?
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977686) Verfasst am: 11.04.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Nein ich bin weder alex noch Udine;)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977688) Verfasst am: 11.04.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Sie reden vom altem Testament
Nein!
Er hätte nichts schlechtes oder bösartiges gegen den Menschen vor! |
Neues Testament:
Zitat: | Ermahnung, gesetzliche Irrlehrer zurechtzuweisen
10Denn es sind viel freche und unnütze Schwätzer und Verführer, sonderlich die aus den Juden, 11welchen man muß das Maul stopfen, die da ganze Häuser verkehren und lehren, was nicht taugt, um schändlichen Gewinns willen. |
http://www.bibel-online.net/buch/56.titus/1.html
Außerdem hat Jesus die Hölle erschaffen. Welcher liebende Gott will bitte Menschen bis in alle Ewigkeit foltern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#977689) Verfasst am: 11.04.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ist die nicht auch son Fake ausm Künstlerplanet? |
Nein, die ist echt. Die hat 2006 den Songcontest gewonnen. Stimmt's, Liene?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977691) Verfasst am: 11.04.2008, 14:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Lienchen hat folgendes geschrieben: | Aber dass ein keinen Gott gibt ohne Sicherheit dass es wirklich so ist-macht das Sinn? Was sind für dich denn die entscheidensten Argumente oder "Beweise" dass es Gott nicht gibt? |
Aber dass ein <s>k</s>einen Gott gibt ohne Sicherheit dass es wirklich so ist-macht das Sinn? Was sind für dich denn die entscheidensten Argumente oder "Beweise" dass es Gott <s>nicht</s> gibt? |
dinge die auf Gefühlsebene passieren kann man nicht gut beschreiben
Aber das neue Testament - Die gute Nachricht
ist etwas besonderes!
das ist für mich nichts ausgedachtes.....gerade das Thema wenn es um Jesus geht!
Wo kommt denn der Urknall her?
oder die dinge die passieren wenn man in einer Gemeinde ist-ohne könnt ich mir das nicht mehr vorstellen!
Der zusammenhalt...
aber wirklich handfeste Beweise habe ich genauso wenig wir ihr
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977692) Verfasst am: 11.04.2008, 14:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ist die nicht auch son Fake ausm Künstlerplanet? |
Nein, die ist echt. Die hat 2006 den Songcontest gewonnen. Stimmt's, Liene? |
stimmt......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977696) Verfasst am: 11.04.2008, 14:38 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Sie reden vom altem Testament
Nein! |
Ach?
"Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert."
"Laß zuvor die Kinder satt werden; es ist nicht fein, daß man der Kinder Brot nehme und werfe es vor die Hunde."
Zitat: | Er hätte nichts schlechtes oder bösartiges gegen den Menschen vor! |
Mach Dich nicht lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977701) Verfasst am: 11.04.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Das Schwert ist symbolisch für Gerechtigkeit
es hat nichts mit einer blutigen schlacht zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#977705) Verfasst am: 11.04.2008, 14:46 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Das Schwert ist symbolisch für Gerechtigkeit
es hat nichts mit einer blutigen schlacht zu tun! |
Ist es nicht toll, dass man Gottes Worte so interpretieren kann wie man sie braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#977708) Verfasst am: 11.04.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Das Schwert ist symbolisch für Gerechtigkeit
Aha.
Und "Frieden" ist dann symbolisch für was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#977709) Verfasst am: 11.04.2008, 14:50 Titel: |
|
|
@Rasmus: Vollkommene Zustimmung! Dem kann man gar nichts mehr hinzufügen
Aber um meine eigene Meinung kurz darzustellen:
Ich glaube nicht an Gott, weil es nichts gibt, was die Annahme seiner Existenz rechtfertigt. Und am wenigsten wird daran ein uraltes Buch etwas ändern, dessen Motivation und Wahrheitsgehalt in keiner Weise noch überprüfbar ist. Eher bekehrt mich eine angebliche Marienerscheinung.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#977719) Verfasst am: 11.04.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ist die nicht auch son Fake ausm Künstlerplanet? |
Nein, die ist echt. Die hat 2006 den Songcontest gewonnen. Stimmt's, Liene? |
stimmt...... |
Oops... ist Dir das peinlich?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977720) Verfasst am: 11.04.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Lienchen hat folgendes geschrieben: | Das Schwert ist symbolisch für Gerechtigkeit
Ist es nicht toll, dass man Gottes Worte so interpretieren kann wie man sie braucht. |
Bsp:Man kann in der Bibel lesen, dass Christus bei seiner Rückkehr von Flammen umringt sein wird-und dass ein großes Schwert aus seinem Mund kommt
Wie kann er sprechen, wenn ihm ein Schwert im Hals steckt?
Die Allerwenigsten denken, dass diese Verse wörtlich gemeint sind!
Das Schwert ist in dieser Bibelstelle ein Bild, das für das Wort Gottes steht!
das bild der Flammen verwendet man um zu sagen dass er ein gerechter Gott und Richter ist
(Im Hebräer-Brief, Kapitel 12 Vers 29 wird Gott als feuer bezeichnet das alles verzehrt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|