Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meinungsfreiheit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#977227) Verfasst am: 10.04.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Ich bezog mich von anfang an lediglich drauf das in einer meinungsfreien Umgebung jede Meinung
auch wertfrei ist. Deine Meinung geht z.B. hier bezüglich gesellschaftlicher Relevanz ebenso
unter wie meine oder jede andere - egal wie verschieden sie sein mögen.
Fast jeder von uns hat hier schonmal was gepostet was mindenstens Luthers Thesenanschlag gleich käme,
nur interessiert das in nem Umfeld wo jeder fast uneingeschränkt sagen kann was immer er will überhaupt keine Sau.
Wir schreiben hier ebenso für absolut nix wie alle anderen täglich für nix reden. Es spielt keine Rolle
obs gesagt/geschrieben wurde oder nicht.
Nen besseren Zustand können sich Herrscher nicht wünschen. Nichts ist verboten und nichts hat Bedeutung.

Stimmt Axo, wenn du recht hast, hast du recht. Aber bedenke mal: Eine Meinung ist wertfrei. Das bedeutet jedenfalls das sie nicht viel zählt. Tatsächlich ist das auch in der bürgerlichen Gesellschaft so. Sie zählt nix weiter, daher wird sie auch "großzügig" gewährt. Was ist denn auch schon eine Meinung? Sie ist der Zwitter zwischen Erkenntnis und Bedürfnis, mehr nicht. Sie gehört ganz einfach in ihrer Vielfalt zu einer Warengesellschaft dazu, wie deren Waren. Warenvielfalt, Meinungsvielfalt, that`s all. ("da ne Meinung, dort ne Meinung")
Anders sieht es jedoch aus, wenn Erkenntnisse und Bedürfnisse öffentlich artikuliert und angemahnt werden. Sie werden dann niedergeknüppelt, wenn sie die Massen ergreifen sollten. Dann ist die Peitsche der Bourgeoisie recht schnell zur Stelle!
By the way, versuch mal deine freie Meinung in einem Betrieb zu äußern. Ganz schnell kostet sie dir dort den Kopf. Also immer dort wo sie, die Erkenntnis, das Bedürfnis sogar die Meinung von Bedeutung ist, wird sie "weggeräumt".

Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 10.04.2008, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#977233) Verfasst am: 10.04.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Mods müssen ja ua drüber wachen, das nix unerlaubtes passiert, sind also quasi "Polizisten". Ich hab irgendwann mal gelernt, dass die wichtigste aufgabe der Polizei nicht die Aufklärung, sondern das Verhüten von verbrechen ist, deswegen fahren die auch soviel mitm Streifenwagen rum und zeigen Präsenz -> Abschreckung -> = Erziehung (Kival, weghören! ).

nichts sehen, nichts hören, nichts sagen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#977479) Verfasst am: 11.04.2008, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Bestimmte Debatte verboten und das ist gut so! Verherrlichung des Faschismus sollte auch darunter fallen!

Es sollte also verboten werden, sich gegen Faschismus zu äußern?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#977482) Verfasst am: 11.04.2008, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmte Debatte verboten und das ist gut so! Verherrlichung des Faschismus sollte auch darunter fallen!

Mal wieder nichts verstanden ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#977517) Verfasst am: 11.04.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Cabalitto, hast da was nicht verstanden. Sehr glücklich
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#977521) Verfasst am: 11.04.2008, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
@Cookie

Zitat:
denn ihr geliebter Enkelsohn wurde wegen antifaschistischen Äußerungen vorübergehnd verhaftet

Wie? Zur heutigen Zeit?

ja wie des eben so is, wennst kein Antifa-freak mit 16en bist und Demos läufst
bist in der falschen Partei

Mr. Green
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#977585) Verfasst am: 11.04.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das, was Caballito geschrieben hat, impliziert aber deine Aussage. Ich denke wir haben beide sehr gut verstanden was du sagen wolltest.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#977587) Verfasst am: 11.04.2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Um keinen zu diskriminieren. Schau doch mal hier ins Forum ->> wer will sich denn anmaßen zu entscheiden, wessen Meinung verboten gehört/nicht geäußert werden darf?

Die Kehrseite solcher Meinungsfreiheit in welcher jeder meinen kann was immer glauben mag,
ist natürlich die völlig Beliebigkeit in welcher die Meinungsverbreitung weitestgehend konsequenzenlos bleibt - positiv wie negativ.

Friede, Freude, Eierkuchen, immer diese kleinbürgerliche Kuschelei. Nur ja niemanden weh tun. (ei-dei-dei)

Ich geh mal davon aus das Du meine Auffassung dazu komplett falsch verstanden hast.
Ich bin jedenfalls nicht der welcher sich davor scheuen täte wem weh zu tun wenns erforderlich ist.

Ich bezog mich von anfang an lediglich drauf das in einer meinungsfreien Umgebung jede Meinung
auch wertfrei ist. Deine Meinung geht z.B. hier bezüglich gesellschaftlicher Relevanz ebenso
Fast jeder von uns hat hier schonmal was gepostet was mindenstens Luthers Thesenanschlag gleich käme,
nur interessiert das in nem Umfeld wo jeder fast uneingeschränkt sagen kann was immer er will überhaupt keine Sau.
Wir schreiben hier ebenso für absolut nix wie alle anderen täglich für nix reden. Es spielt keine Rolle
Nen besseren Zustand können sich Herrscher nicht wünschen. Nichts ist verboten und nichts hat Bedeutung.

Jepp. Das ist wohl so. Nur daß manch einer sich aufführt, als wäre er Luther oder der menschgewordene Thesenanschlag...
Zu Ostzeiten hab ich wegen simplen Meinungsäußerungen oft genug bei der Stasi und den Bullen gesessen und in die Fresse gekriegt: Das ließ sich im Endeffekt aber aushalten, weil man durch die Reaktion der Staatsgewalt die Relevanz der eigenen Worte und Handlungen ermessen konnte. Man war eben kein "kleiner Dreck" (aus "Die Brüder Löwenherz"), man wußte, daß sich jede kleine Widerstandshandlung zu etwas "Größerem" summiert...
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#977592) Verfasst am: 11.04.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt Axo, wenn du recht hast, hast du recht. Aber bedenke mal: Eine Meinung ist wertfrei. Das bedeutet jedenfalls das sie nicht viel zählt. Tatsächlich ist das auch in der bürgerlichen Gesellschaft so. Sie zählt nix weiter, daher wird sie auch "großzügig" gewährt. Was ist denn auch schon eine Meinung? Sie ist der Zwitter zwischen Erkenntnis und Bedürfnis, mehr nicht. Sie gehört ganz einfach in ihrer Vielfalt zu einer Warengesellschaft dazu, wie deren Waren. Warenvielfalt, Meinungsvielfalt, that`s all. ("da ne Meinung, dort ne Meinung")
Anders sieht es jedoch aus, wenn Erkenntnisse und Bedürfnisse öffentlich artikuliert und angemahnt werden. Sie werden dann niedergeknüppelt, wenn sie die Massen ergreifen sollten. Dann ist die Peitsche der Bourgeoisie recht schnell zur Stelle!
By the way, versuch mal deine freie Meinung in einem Betrieb zu äußern. Ganz schnell kostet sie dir dort den Kopf. Also immer dort wo sie, die Erkenntnis, das Bedürfnis sogar die Meinung von Bedeutung ist, wird sie "weggeräumt".

Völlig richtig erkannt: Aber genau solche Tatsachen werden im gesellschaftspolitischen Diskurs völlig negiert, wenn über die angebliche "freiheitliche Demokratie" geschwafelt wird, als ob wir im Himmel der Meinungs-und Handlungsfreiheit wären, und man die Freiheit nur ergreifen muss...
Da wird immer mit dem Finger auf andere Länder und Systeme gezeigt, weil man blind für den Dreck vor der eigenen Haustür sein WILL.
Ich nenne es das "Des Kaisers neue Kleider-Syndrom"...
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#977659) Verfasst am: 11.04.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schon. Nur du nicht.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#977757) Verfasst am: 11.04.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte etwas mehr Esprit, wenn`s geht. Danke! Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz