Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Olympia-Boykott, Absage oder ähnliches... Bist Du dafür? |
Ja, das sollte meiner Meinung nach gemacht bzw. in Erwägung gezogen werden. |
|
36% |
[ 31 ] |
Nein, dieser Forderung kann ich mich nicht anschließen. |
|
47% |
[ 40 ] |
Ich habe dazu keine Meinung, es ist mir auch egal, wie und wo die Millionen Euro verjubelt werden. |
|
10% |
[ 9 ] |
Ich weiß es nicht, nächstes Thema bitte! |
|
5% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 85 |
|
Autor |
Nachricht |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#977881) Verfasst am: 11.04.2008, 18:45 Titel: |
|
|
ninenipples hat folgendes geschrieben: | Vorschlag für eine Olympia-Resolution
von Elisabeth Hoffmann
Die Vergabe der Olympischen Spiele 2016 an Chicago soll nur erfolgen, wenn die USA folgende Bedingungen erfüllen:
6. Entlassung aller politischen Gefangenen in den USA und den von ihnen betriebenen Gefängnissen in anderen Ländern, sowie insbesondere Entschädigungszahlungen ...... |
du hast se wohl nich alle- wa? Dann habn wir einen ziemlichen Anteil hier rumhängen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#977883) Verfasst am: 11.04.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist kommunistische Hetzpropaganda, dirigiert von einem IM. |
Was ist ein IM? Ich hasse Abkürzungen... | Ein Stasispitzel.
(Die Abkürzung sollten man aber kennen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#977887) Verfasst am: 11.04.2008, 18:52 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: |
du hast se wohl nich alle- wa? Dann habn wir einen ziemlichen Anteil hier rumhängen
|
Was hast Du dagegen, politische Gefangene freizulassen?
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977896) Verfasst am: 11.04.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | C00KIE hat folgendes geschrieben: |
|
Was hast Du dagegen, politische Gefangene freizulassen? | Wer sind denn die politischen Gefangenen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977937) Verfasst am: 11.04.2008, 20:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wer sind denn die politischen Gefangenen? |
Na, einige davon "sitzen" wohl immer noch in Guantanamo.
In Irak werden sich auch einige tummeln...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977940) Verfasst am: 11.04.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wer sind denn die politischen Gefangenen? |
Na, einige davon "sitzen" wohl immer noch in Guantanamo.
In Irak werden sich auch einige tummeln... | Das sind militärische und keine politischen Gegner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977942) Verfasst am: 11.04.2008, 20:10 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ein Stasispitzel.
(Die Abkürzung sollten man aber kennen.) |
Es hätte ja auch ein Immobilien-Makler oder ein Industrie-Manager oder was auch immer sein können! Abkürzungen zu kennen ist Glücksache - aber was heisst IM nun wirklich explizit? Ein Intrigen-Macher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#977944) Verfasst am: 11.04.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ein Stasispitzel.
Es hätte ja auch ein Immobilien-Makler oder ein Industrie-Manager oder was auch immer sein können! Abkürzungen zu kennen ist Glücksache - aber was heisst IM nun wirklich explizit? Ein Intrigen-Macher? |
Inoffizieller Mitarbeiter. Entspricht dem westdeutschen V-Mann.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977949) Verfasst am: 11.04.2008, 20:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ein Stasispitzel.
Es hätte ja auch ein Immobilien-Makler oder ein Industrie-Manager oder was auch immer sein können! Abkürzungen zu kennen ist Glücksache - aber was heisst IM nun wirklich explizit? Ein Intrigen-Macher? |
Inoffizieller Mitarbeiter. Entspricht dem westdeutschen V-Mann. | Es heißt auch Informeller Mitarbeiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#977953) Verfasst am: 11.04.2008, 20:25 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ein Stasispitzel.
Inoffizieller Mitarbeiter. Entspricht dem westdeutschen V-Mann. | Es heißt auch Informeller Mitarbeiter. | Stimmt, kleiner Wortverwechsler.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977958) Verfasst am: 11.04.2008, 20:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es heißt auch Informeller Mitarbeiter. |
OK, danke schön, ich weiss jetzt etwas mehr. Entschuldigt die tiefe Unwissenheit eines von der DDR etwas weniger berührten, etwas primitiven Schweizers...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#978252) Verfasst am: 12.04.2008, 01:27 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ein Stasispitzel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inoffizieller_Mitarbeiter
Wichtig dabei ist vielleicht zu wissen ist, dass auch Leute von der Stasi als "IM" geführt wurden, die davon gar nichts wussten; ja ihr gegenüber gegnerisch eingestellt waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#978268) Verfasst am: 12.04.2008, 02:51 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | [
Aha! Das kommunistische (?) China muss natürlich Deine Sympathie haben, das ist klar! Die dürfen ein Land einnehmen, es einverleiben, knechten, unterdrücken, ihre Kultur zerstören, das befreit sie ja von der Feudalität der Lamas! Die sollen den Chinesen doch dankbar sein, da hast Du völlig recht! |
Mal was zur Geschichte Tibets. Entnommen aus Meyers Lexikon: (also kein linkes Buch)
"im 7. Jhdt wurden die nomadiischen Hochlandstämme von T. zu einem Staat ztusammengeschlossen. . Im 9. Jhdt kam es zu einer grausamen Verfolgung des tibet. Buddhismus u. zur Restauratiion der Bon-Religion, danach zerfiel das Reich in einzelne Fürstentümer. Im 13. J. geriet T. zeitweilig unter die Herrschaft der Mongolen, danach beanspruchten die chin. Dynastien der Ming (1368-1644) u. Manschu (1644-1911) die Oberhoheit über T. Mach 1400 reformierte Tsong-kha-pa den Lamaismus u. gründete die Gelbmützensekte, die "gelbe Kirche", deren Oberhaupt seit dem 16. J. als Dalai Lama bezeichnet wiurde. Der "große 5." D. (1617-1682) verstand es, mit mongolischer Hilfe die politische Macht der "gelben Kirche" auszudehnen. 1717 eroberten die Dsungaren Lhasa, sie wurden von den Chinesen vertrieben, die daraufhin T. als ihr Protektorat bethandelten. Mehrere tibet. Aufstände wurden von den Chinesen blutig unterdrückt. Eine britische Militärexpedition drang 1904 gewaltsam bis Lhasa vor, doch erkannten GB(1906) und Russland (1907) die chin. Oberhoheit über T. an. In den Wirren der chin. Revolution v. 1911 gelang es, die chin. Truppen u. Behörden zu vertreiben. Auf der Konferenz v. Simla 1914 wurden Teile v. Osttibet China zugesprochen, der größte Teil v. T. war de facto bis 1950 unabhängig...."
So nun urteilt also selbst.
Hier nun meine Bewertung: Tibet ist schon seit recht langer Zeit ein Teil Chinas. Kein Staat der Welt hat in der Zeit der kurzen Unabhängigkeit T. anerkannt!
Die jetzigenUnruhen wurden gesteuert und unterstützt von den imp. Staaten, denen C. immer mehr zur Konkurrenz wird! Daher auch die Hetze gegen C. durch die bürgerlichen Medien.
China isat übrigens kein kommunistischer Staat, sondern ein Zwitter zwischen Kapitalismus und Sozialismus. Ökonomisch ein Staatskapitalismus, politisch ein soz. Staat.
P.S. statt moralisieren, lieber informieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978270) Verfasst am: 12.04.2008, 03:04 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Hier nun meine Bewertung: Tibet ist schon seit recht langer Zeit ein Teil Chinas. Kein Staat der Welt hat in der Zeit der kurzen Unabhängigkeit T. anerkannt!
Die jetzigenUnruhen wurden gesteuert und unterstützt von den imp. Staaten, denen C. immer mehr zur Konkurrenz wird! Daher auch die Hetze gegen C. durch die bürgerlichen Medien.
China isat übrigens kein kommunistischer Staat, sondern ein Zwitter zwischen Kapitalismus und Sozialismus. Ökonomisch ein Staatskapitalismus, politisch ein soz. Staat.
P.S. statt moralisieren, lieber informieren | So sehen Kommunisten aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978289) Verfasst am: 12.04.2008, 08:19 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: |
Aha! Das kommunistische (?) China muss natürlich Deine Sympathie haben, das ist klar! Die dürfen ein Land einnehmen, es einverleiben, knechten, unterdrücken, ihre Kultur zerstören, das befreit sie ja von der Feudalität der Lamas! Die sollen den Chinesen doch dankbar sein, da hast Du völlig recht! |
[...]
P.S. statt moralisieren, lieber informieren |
Ein paar Gedanken:
Ja, ja, die Moral hat in solchen Fällen nichts zu suchen - das ist Weltpolitik!
Beim Wort "kommunistisch" habe ich ja auch ein Fragezeichen gesetzt - ich weiss schon etwas über China...
Mit der blutigen Geschichte bis ins 7. Jahrhundert und weiter wurden schon viele Gräueltaten gerechtfertigt!
Die imperialistischen Staaten mischen doch so ziemlich überall mit.
Ich bin auch für die Unabhängigkeit von Jura, Baskenland, Katalonien, Korsika, Okzitanien, Tirol, Québec, Tschetschenien, Kosovo, Kurden, Armenier, Palestinenser, usw. usw.
Ich bin Anhänger von Ben Vautiers ethnischen Rechten: Jede kulturelle Ethnie (hauptsächlich durch ihre Sprache definiert) hat Anrecht auf territoriale Unabhängigkeit.
In diesem Sinne bin ich Anhänger eines Europas der Provinzen, dessen Grenzen ethnisch definiert sind.
Zuletzt bearbeitet von PataPata am 12.04.2008, 09:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978297) Verfasst am: 12.04.2008, 09:06 Titel: |
|
|
Ein eben erhaltener Artikel über USA-Imperialismus und Dalai Lama im Zusammenhang mit den laufenden Ereignissen lässt schon zu denken übrig! Ach wenn doch alles etwas einfacher wäre, dann könnte man sich eine klarere Meinung bilden! Dieser Imperialismus bringt doch alles durcheinander...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978355) Verfasst am: 12.04.2008, 11:28 Titel: |
|
|
China ist ganz gewiss kein humanes Land, schon bei geringen Anlässen wird man dort hingerichtet. Ich sage das, damit auf die Idee kommt, ich würde die dortigen Verhältnisse gutheissen. Ich bin aber nicht so ausgerichtet, dass ich grade Tibet als ein Land ansehe, dass quasi "schon immer" eigenständig gewesen sei. Auch mache ich mir so Gedanken, warum aufeinmal solch eine Hetze gegen China in der westlichen Wertegemeinschaft (Wertpapiergemeinschaft) im Gange ist. Und dann fällt einfach ein, dassc dies mit der unliebsamen Konkurrenz zu tun hat. Deutschland ist z.Z. der Exportweltmeister. Nächstes Jahr ist dann aber Schluss damit. Ein Volk mit 1,3 Mrd Menschen ist erwacht, ein Wirtschaftsriese im Fernen Osten entsteht. Der "Westen" hat Angst davor.
Zurück zu Tibet, deren Unabhängigkeit die sogenannte Wertegemeinschaft favorisiert, was eine Schwächung C. bedeuten würde, schon weil so andere Ethnien gleichfalls entsprechende Begehrlichkeiten entwickeln. (z.B. Singkiang) Davon mal abgesehen. Was wollen eigentlich die Exiltibeter? Sie wollen zurück zu halbfeudale Verhältnisse, auch wenn sie dies nie so ausdrücken würden. Aber was ist denn die Herrschaft der Lamas anderes? Diese hielten das Volk jahrhundertelang in Unwissenheit und beuteten es aus, was das Zeug nur hielt. "Seine Heiligkeit", - wenn ich das schon höre und lese - wäre das Oberhaupt. Dieser Mensch, der Kontakte zu deutschen und chilenischen Faschisten hatte, der so unschuldig grienst, stockpatriarchalisch , ein echter Frauenverächter ist, und der sich nie demokratisch wählen ließ und dies auch nie und nimmer vor hat, der wäre dann das Oberhaupt ("haha-hihi") Er würde dann das Land in halbfeudale Verhältnisse hineinhieven - "haha-hihi" - und das Volk mit seinen typischen Kalenderweisheiten "beglücken".
Er und seine Lamas würden allen unbotmäßigen Tibetern die buddhistische Hölle androhen, so sie nicht parierten. Wer hingegen tapfer die Gebetsmühle schwingt und andächtig Mantras vor sich hinmurmelt, etwa in der Art "O mani padme hum" O du Kleinod in der Lotusblüte" und ähnliche Erbaulichkeiten mehr, der sei dann gesegnet. Hinzu gehört natürlich noch das Anstarren der recht unbedarften 2-dimensionalen Mandalas. (zu mehr hat`s leider nicht gereicht) Om - Om. (uff-uff) (fragt sich übrigens wer denn eigentlich das Kleinod ist. Der Yakbauer etwa?) Eine feine Truppe also die dann das Sagen hätte.
Mit diesem verquasten lamaistischen Plunder, zudem sich nebenbei gesagt, auch noch Geister hinzugesellen, muss mal Schluss gemacht werden!
Jede Sprachethnie ein eigenes Land. Vielleicht. Aber was bliebe z.B. von der Schweiz noch übrig, wenn das Jura sich lossagen würde. Ist es zudem , wenn ich richtig informiert bin, die Industriezone der Eidgenossenschaft. Was ist dann mit den Tessinern, folgen die dann nach?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978372) Verfasst am: 12.04.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | [...]Was wollen eigentlich die Exiltibeter? Sie wollen zurück zu halbfeudale Verhältnisse, auch wenn sie dies nie so ausdrücken würden. Aber was ist denn die Herrschaft der Lamas anderes? Diese hielten das Volk jahrhundertelang in Unwissenheit und beuteten es aus, was das Zeug nur hielt. "Seine Heiligkeit", - wenn ich das schon höre und lese - wäre das Oberhaupt. Dieser Mensch, der Kontakte zu deutschen und chilenischen Faschisten hatte, der so unschuldig grienst, stockpatriarchalisch , ein echter Frauenverächter ist, und der sich nie demokratisch wählen ließ und dies auch nie und nimmer vor hat, der wäre dann das Oberhaupt ("haha-hihi") Er würde dann das Land in halbfeudale Verhältnisse hineinhieven - "haha-hihi" - und das Volk mit seinen typischen Kalenderweisheiten "beglücken".
Er und seine Lamas würden allen unbotmäßigen Tibetern die buddhistische Hölle androhen, so sie nicht parierten. Wer hingegen tapfer die Gebetsmühle schwingt und andächtig Mantras vor sich hinmurmelt, etwa in der Art "O mani padme hum" O du Kleinod in der Lotusblüte" und ähnliche Erbaulichkeiten mehr, der sei dann gesegnet. Hinzu gehört natürlich noch das Anstarren der recht unbedarften 2-dimensionalen Mandalas. (zu mehr hat`s leider nicht gereicht) Om - Om. (uff-uff) (fragt sich übrigens wer denn eigentlich das Kleinod ist. Der Yakbauer etwa?) Eine feine Truppe also die dann das Sagen hätte.
Mit diesem verquasten lamaistischen Plunder, zudem sich nebenbei gesagt, auch noch Geister hinzugesellen, muss mal Schluss gemacht werden! |
Ich denke, dass all das, was Du da so respektvoll beschrieben hast, Dich gar nichts angeht. Das ist Teil der Tibetanischen Kultur und es ist den Tibetanern vorbehalten, diese beizubehalten oder zu verändern. Ganz sicher nicht an Dir und auch nicht an den Chinesen (und nicht an anderen Imperialisten).
Zitat: | Jede Sprachethnie ein eigenes Land. Vielleicht. Aber was bliebe z.B. von der Schweiz noch übrig, wenn das Jura sich lossagen würde. Ist es zudem , wenn ich richtig informiert bin, die Industriezone der Eidgenossenschaft. Was ist dann mit den Tessinern, folgen die dann nach? |
Den Jura habe ich erwähnt, weil dieser seinen "Befreiungs"-Prozess schon weitgehend abgeschlossen hat. Der Kanton Jura ist heute ein freier Staat innerhalb der Eidgenossenschaft! Erkundige Dich über den schweizer Föderalismus! Der Kanton Jura hat sich 1979 nach einem vorbildlichen demokratischen Prozess vom Kanton Bern abgelöst. Ein Wermuthstropfen bleibt ihm, weil etwa die Hälfte der französischsprechenden Berner diesem Prozess nicht gefolgt ist - aber das war ihr demokratisch ausgedrückter Wille! Es hatte damals Stimmen, sich auch von der Schweiz zu lösen oder sich sogar an Frankreich anzugliedern, aber diese sind seither völlig verschwunden. Der Kanton Jura ist eher rural - andere Teile des Jura-Massivs sind schon auch industriell (Uhrenindustrie).
Edit: Offenbar ist das Thema der "Wiedervereinigung" der beiden Jura-Teile, welche aus dem französischsprechenden Teil des Kantons Bern stammen, gerade wieder aktuell! Siehe http://www.assemblee-interjura.ch/
Die Tessiner haben gar keine, aber wirklich gar keine Lust, sich von der Schweiz zu trennen! Auf eine solche abstruse Idee kann man nur von sehr weit weg kommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schweiz sich in einer fernen Zukunft auch zu einem Europa der (ethnisch definierten) Provinzen gesellen könnte (falls die politische Form - z.B. direkte Demokratie, Föderalismus etc. - für sie stimmen würde). Wie dann das schweizer Gebiet neu organisiert werden könnte, das möchte ich wirklich heute noch offen lassen.
Zuletzt bearbeitet von PataPata am 12.04.2008, 12:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978378) Verfasst am: 12.04.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Danke für die Auskunft, hab dazu gelernt!!
Was geht mich Tibet an? Nicht übermäßig viel, daher beschränke cich mich auch sinnvollerweise nur auf eine blosse Beschreibung, mehr nicht.
Noch was zu den fehlenden Menschenrechten in China. Wollte man die zum Kriterium nehmen, dann müsste man fast alle Trikontstaaten der Welt von der Olympiade ausschliessen. Selbst in Europa ist es mit der Einahltung der Menschenrechte nicht sonderlich weit her, so z.B. Deutschland, GB, Spanien, F, Italien usw.
Danach also bemessen, kämen eigentlich dann nur noch folgende Staaten in Frage: 1. Schweiz, 2. Niederlande, 3. Luxemburg, 4. Skandinavien (inkl. Finnland, Island) 5. Neuseeland. Dort sind die Menschenrechte noch am besten aufgehoben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978386) Verfasst am: 12.04.2008, 12:33 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was geht mich Tibet an? Nicht übermäßig viel, daher beschränke cich mich auch sinnvollerweise nur auf eine blosse Beschreibung, mehr nicht. |
Na, wenn man schreibt Zitat: | Mit diesem verquasten lamaistischen Plunder, zudem sich nebenbei gesagt, auch noch Geister hinzugesellen, muss mal Schluss gemacht werden! | dann tönt das doch recht interventionistisch - oder etwa nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#978565) Verfasst am: 12.04.2008, 16:11 Titel: Olympia in China und der UdSSR |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was geht mich Tibet an? Nicht übermäßig viel, daher beschränke cich mich auch sinnvollerweise nur auf eine blosse Beschreibung, mehr nicht. |
Na, wenn man schreibt Zitat: | Mit diesem verquasten lamaistischen Plunder, zudem sich nebenbei gesagt, auch noch Geister hinzugesellen, muss mal Schluss gemacht werden! | dann tönt das doch recht interventionistisch - oder etwa nicht? |
Hier ein Artikel von einem Journalisten, der schon den Olympia-Boykott der Sowjetunion hautnah miterlebt hat
Zitat: | Salven gegen Olympia
Gestern Moskau, heute Peking: Wie der Westen versucht, aus einem Boykott der Spiele politisches Kapital zu schlagen
Von Klaus Huhn
Noch genau 118 Tage liegen zwischen dem heutigen Samstag und dem Tag der feierlichen Eröffnung der XXIX. Olympischen Spiele in Peking. Ich halte zwar nichts vom Gewerbe der Wahrsagerei, habe aber dennoch keine Hemmungen, vorauszusagen, daß keiner dieser 118 Tage vergehen wird, ohne daß die herrschenden bundesdeutschen Medien irgendeine aggressive Anti-Peking- Nachricht veröffentlichen.
Mein Mut zur Wahrsagerei hat sich damit keineswegs erschöpft: Ich wage zu prophezeien, daß irgendwann auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking eine gefälschte Ausgabe der Renmin Ribao verteilt wird, und wenn Polizisten auftauchen sollten, werden mindestens vier Kameraleute eines Fernsehsenders aus einem Land freier Wahl zur Stelle sein. Und: Nicht auszuschließen ist auch, daß Teilnehmer der Spiele, verärgert darüber, daß die Tanzmusik in einer Diskothek des olympischen Dorfes schon um Mitternacht abgeschaltet wird, in den benachbarten Speisesaal ziehen und dort so lange mit Tomaten um sich werfen, bis Ordner auftauchen, die mit den Rufen »Libérez le Tibet« in Rage gebracht werden, was tags darauf in vielen Schlagzeilen nachzulesen sein wird. Oder daß zur Siegerehrung im Segeln ein – sagen wir mal, Silbermedaillengewinner – mit einem schwarzen Armband erscheint und Journalisten die Welt wissen lassen, daß er so seinen Protest gegen die Ereignisse in Tibet zum Ausdruck bringt.
Woher ich den Mut zu solchen Voraussagen nehme? Die Antwort: Ich war als Journalist bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau akkreditiert und sammelte da hinreichend Erfahrungen. Die gefälschte Zeitung, die auf dem Roten Platz verteilt wurde, war eine Prawda, in Italien gedruckt und von einem Franzosen eingeschmuggelt, die randalierenden Tanzwütigen sprachen vornehmlich Französisch und wußten, was sie im olympischen Dorf skandieren mußten, um die Lautsprecher wieder in Gang zu setzen – damals: »Libérez l’Afghanistan« –, und der Segler, der ein schwarzes Armband bei der Siegerehrung in Tallinn trug, war der Österreicher Wolfgang Mayrhofer, und Journalisten verkündeten, dies sei sein Protest gegen die sowjetische Intervention in Afghanistan.
Man darf mir also glauben: Ich bin ein »Veteran« der Anti-Olympia-Front und einigermaßen im Bilde. Auch wenn Sie mich fragen sollten, wie denn diese Kampagnen motiviert wurden, fällt mir die Antwort leicht: Es war und ist der pure Antikommunismus!
http://www.jungewelt.de/2008/04-12/012.php
|
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978617) Verfasst am: 12.04.2008, 16:56 Titel: |
|
|
Ja, solches Geblödel an den Olympischen Spielen geht mir auch auf den Wecker. Die Spiele in Moskau hatte ich mir übrigens überhaupt nicht angeschaut - aber eigentlich nicht aus Protest. Ich kriege hier über Astra quasi nur deutsche Sender, und mir geht das "Kiekerikie" (Pendant zum französischen "cocorico") der Kommentatoren wahnsinnig auf den Wecker. Das Entsprechende aus der Schweiz übrigens auch. Es gibt ja keinen Sender, der Sport landesneutral überträgt - und dann wird behauptet, Sport sei unpolitisch...
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#978665) Verfasst am: 12.04.2008, 17:50 Titel: |
|
|
es wird nicht mehr lange dauern und schina schließt die ersten nationen von der teilnahme an olympia aus
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#979747) Verfasst am: 14.04.2008, 09:55 Titel: Tibet vor 1959 |
|
|
Achtung: Folgendes ist extrem einseitig und nicht von mir auf Authentizität überprüft worden. Ich stelle es denoch hier hinein, weil es ein wenig die Zeit in Tibet vor der Machtübernahme durch China beleuchtet. Es soll auf keinen Fall bedeuten, dass irgendjemand der aktuellen tibet. Opposition derartige Zustände wieder herstellen will.
"Dokumente belegen eine brutale Vergangenheit in Tibet
----------------------------------------------------------------------------
----
2008/04/11
Unter den vielen Dokumenten im Archiv des Kulturpalast der Nationalitäten in Beijing gibt es auch einige, welche darauf hinweisen, dass vor den demokratischen Reformen im Jahre 1959 in Tibet eine feudale und auf Leibeigenschaft basierte Staatsform bestanden habe, welche noch brutaler war als das System, das wir aus dem mittelalterlichen Europa kennen.
Gemäss dem 13. und dem 17. Gesetz (die feudale tibetische Gesetzgebung trat im 17. und 18. Jahrhundert in Kraft und wurde erst 1959 abgeschafft) waren alle Tibeter in drei soziale Schichten eingeteilt, die sich wiederum jeweils in drei Grade gliederten:
Zur oberen Schicht gehörten der König der Tsang und andere Herrscher. Geshes, Lehrer der Moral, Äbte, hochrangige Beamte oder Reiche mit mehr als 300 Dienern bildeten eine Art Mittelschicht. Unabhängige Junggesellen und Bedienstete, die für die Regierung Gelegenheitsarbeiten verrichten werden zum oberen Drittel der niedrigen Schicht gerechnet. Schmiede, Metzger und Bettler, welche einen ständigen Wohnsitz hatten und Steuern bezahlten, sind Teil des mittleren Grads der unteren Schicht, während Frauen und die übrigen Bettler, Metzger und Schmiede zur tiefstem Grad der untersten Schicht zählten.
Dokumente, die im Archiv des Autonomen Gebiets Tibet gelagert sind, zeigen, dass die Klöster, Beamten und Aristokraten das ganze Land besessen, regiert und weiter vererbt haben. Die sozialen Schichten waren strikt einzuhalten.
Ein Satz in Artikel 3 des 13. Gesetzes sagt: "Personen aus der niedrigen sozialen Schicht, die jemanden aus der oberen Schicht widersprechen, sind zu verhaften." Eine Kopie dieses Gesetzes findet sich im Archiv des Kulturpalasts der Nationalitäten unter der Nummer MB101.
Artikel 8 der 13. Gesetztes sagt: "Ein Bluttropfen von einem Mann aus einer hohen Gesellschaftsschicht ist ein Qian Silber wert, während der Tropfen Blut von einer Person aus der niedrigen Schicht nur ein Zehntel Qian Silber wert ist.
Zahlen der alten tibetischen Lokalregierung aus dem Juni 1959, welche im Archiv des Autonomen Gebiets Tibet aufbewahrt worden sind, zeigen: Von den etwa 3,3 Millionen Khals Kulturland (das ist ein altes tibetisches Flächenmass und entspricht etwa 541.200 Morgen) besaß die lokale Regierung rund 39 Prozent, die Aristokraten hatten sich 24 Prozent unter den Nagel gerissen und höhere Klerus verfügte über 37 Prozent des Landes. Diese Großgrundbesitzer entsprachen gerade einmal rund 5 Prozent der Bevölkerung
Die Leibeigenen und die Sklaven, die 95 Prozent der Bevölkerung ausmachten, waren Eigentum ihrer Besitzer. Selbst ihre Nachkommen wurden mit ihrer Geburt automatisch auch Besitz der Sklavenhalter.
Gemäss vielen Originalverträgen, die in den beiden oben genannten Archiv noch vorhanden sind, hatten die Herrscher das Recht, sich gegenseitig Sklaven zu schenken. Leibeigene hatten hohe Bezahlungen zu entrichten. Dies entweder durch unbezahlte Arbeit oder dadurch, dass sie ihre eigenen Kinder verkauften.
Ein Zertifikat, das in noch in der tibetischen Sprache vor 1959 geschrieben wurde, sagt: "Unfähig, das Geld und das Getreide zurückzuzahlen, das wir, Tsewang Rabten und meine Frau, Leibeigene von Dusong Manor, Nedong Dekhang schulden, geben ihm unsere Tochter Gensong Tonten und unseren jüngeren Sohn Padma Tenzin, um auf diese Weise unsere Schulden zu begleichen. Die Nachkommen von ihren Söhnen und Töchtern werden ebenfalls seine Leibeigenen sein."
Teil eines anderen Vertrags, der ebenfalls im Archiv des Kulturpalasts der Nationalitäten unter der Nummer MC 10144 aufbewahrt ist, wurde 1947 von Drashi Choda unterschrieben. Darin verpflichtete er sich, seine Schwester zehn Jahre unbezahlt für einen Lharang arbeiten zu lassen, um so seine Schulden zurückzuzahlen.
Es heißt dort: "Ich, Drashi Choda, gehöre dem Nari Kloster der Nari Manor. Ich habe 34 Khal und 3 Sheng Getreide vom Lharang Getreidespeicher ausgeliehen im Holz-Affen-Jahr. Die Zinsen dieses Betrags belaufen sich auf 6 Khal und 14,5 Sheng. Die Hauptschuld und die Zinsen betragen zusammen 40 Khal und 19,3 Sheng Getreide. Da ich nicht fähig bin, diese Schulden jährlich zurückzuzahlen, habe ich meine jüngere Schwester, die mit mir gute und schlechte Tage durchlebt hat, gebeten, für mich die Schulden abzuzahlen, in dem sie ab dem 12. Monat dieses Feuer-Hund-Jahrs 10 Jahre unbezahlt für das Lharang arbeitet." Der Vertrag legt ebenfalls fest: "Im Falle, dass Drashi Choda diesen Vertrag bricht, wird er gemäss den lokalen Gesetzen bestraft."
Gemäss älteren Aufzeichnungen der tibetischen Verwaltung aus dem Jahr 1950 waren rund 90 Prozent der etwa 1 Million Einwohner Tibets obdachlos. Von den rund 20.000 Menschen in Lhasa waren mehr als 1000 Familien Bettler.
Eine der Sklavenhalter hat ihre Sklaven gefoltert, in dem sie ihnen Hände und Füße abhackten, sie blendeten, ihnen die Zunge herausschnitten oder sie von den Klippen gestoßen haben. Dies konnten sie auf legale Weise tun, da diese Handlungen durch das 13. und das 16. Gesetz legal waren. Der Artikel 4 des 13. Gesetzes sagt etwa: "Wer plündert, entführt, stiehlt und tötet, bewaffnete Raubüberfälle begeht oder gegen die Regierung rebelliert, erhält folgende Strafen: Augen ausstechen, Füße, Zunge oder Hände abschneiden, von einer Klippe stoßen, ertränken oder Exekution."
Quelle: China Daily " http://www.china-botschaft.de/det/jj/t424046.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979840) Verfasst am: 14.04.2008, 12:17 Titel: |
|
|
Die Quelle China Daily ist klare chinesische Propaganda: Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die dargebotenen Inhalte von China Daily sind KPCh-konform, Leserkommentare auf der Internetpräsenz werden zensiert. | Also wirklich starke Skepsis ist geboten!
Edit: Jetzt, wo ich den Artikel auch gelesen habe, frage ich mich aber, was die Tibetaner unter der chinesischen Herrschaft eigentlich gewonnen haben. Jetzt macht einfach der chinesische Staat ähnliches mit ihnen. Es ist doch einfach so, dass es einem unfreundlichen Nachbarstaat nicht zusteht, die Gesellschaftsregeln per Einnahme und Zwang zu verändern. Ich denke, dass heute Tibet ohne die chinesische Intervention durch Eigenentwicklung besser dastehen würde.
Zuletzt bearbeitet von PataPata am 14.04.2008, 17:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979894) Verfasst am: 14.04.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Der Nachweis!
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#979895) Verfasst am: 14.04.2008, 14:44 Titel: |
|
|
fehlt!
Und ein Admin wird kommen und dich darauf aufmerksam machen
ab jetzt sollten wir und sowieo nurmehr über links unterhalten
das spart Zeit und Mühe
die persönliche >Meinung ist nichts wert!
Denn unser aller persönlicher Meinung ist von den Medien geprägt
zumindest in diesem Falle, des Threadstitels
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979966) Verfasst am: 14.04.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der Nachweis! |
Woher sollte ich einen Nachweis über ein Statement wie "ich denke, dass heute Tibet ohne die chinesische Intervention durch Eigenentwicklung besser dastehen würde" erbringen? Bist Du da nicht etwas selbstgefällig?
Edit: Ah! Wir sollten einfach zur Parallel-Welt mehr Kontakt haben, in der China Tibet nicht eingenommen hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#979968) Verfasst am: 14.04.2008, 17:08 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der Nachweis! |
Woher sollte ich einen Nachweis über ein Statement wie "ich denke, dass heute Tibet ohne die chinesische Intervention durch Eigenentwicklung besser dastehen würde" erbringen? Bist Du da nicht etwas selbstgefällig? |
Das meint er glaube ich gar nicht, sondern dass Dein Zitat in Deinem Beitrag nicht verlinkt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979977) Verfasst am: 14.04.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das meint er glaube ich gar nicht, sondern dass Dein Zitat in Deinem Beitrag nicht verlinkt ist. |
Meinst Du? Schon möglich, dann nehme ich alles zurück! Habe nun einen Link eingebaut - besser so?
Edit: Hat Peter übrigens in seinem Einwurf auch nicht getan! (Darum gab es auch das Missverständnis meinerseits)
|
|
Nach oben |
|
 |
|