Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie bekehre ich (m)einen Christen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#977407) Verfasst am: 11.04.2008, 02:00    Titel: Wie bekehre ich (m)einen Christen? Antworten mit Zitat

Ähm ich habe da so ein Problem in der Schule. Ein Lehrer eigentlich ein ganz lockerer typ nervt immer mit "seiner" Religion. Auch wenn man es ihm überhaupt nicht abkauft und glauben kann, neigt er sehr stark zum katholischen Glauben bzw. zum Kreationismus. Das Problem ist obendrein... ich halte ihn so ziemlich für den intelligentesten Menschen den ich kenne, weil er der erste Lehrer ist, der tatsächlich unterrichten kann und unglaublich wortgewandt ist. Er ist vor allen Dingen sehr geisteswissenschaftlich und philosophisch. Das liegt mir nicht. Andererseits könnte er auch nur ein sehr guter Blender sein.

Vor allen Dingen habe ich das Problem, da ich schon der Überzeugung bin, dass Schüler zu ihm aufblicken und er sie dadurch zu mehr Gottglauben beeinflusst. Ich gebe ihm ständig contra und diskutier mit ihm. In fast allen meinen Texten, die ich verfasse lasse ich ihn meinen Atheismus spüren, dennoch bringt es nix. Ich weiß nicht ich glaube einfach ich habe keine guten Argumente. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Es kann doch nicht so schwer sein so einen anti-faschistischen bisexuellen sozialisitsch angehauchten kreationistischen Pseudo-Katholiken paroli zu bieten (nur mal um diese Gegensätze zusammenzufassen)? oder soll ichs ignorieren?

Von mir aus auch Texte zum ausdrucken, aber gut wären halt kurze knackige Argumente... wenn ich es denn weiter versuchen soll...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#977414) Verfasst am: 11.04.2008, 02:17    Titel: Re: Wie bekehre ich (m)einen Christen? Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
neigt er sehr stark zum katholischen Glauben bzw. zum Kreationismus.

Neigt er zum katholischen Glauben oder ist er katholisch? Wenn letzteres, dann sag ihm, dass sogar Papst Wojtyla die Evolutionstheorie anerkannt hat:

http://www.forum-grenzfragen.de/grenzfragen/open/webtodate/aktuelles/53204297740a9c101/53204297740cd6032.html

Zitat:
Heute, beinahe ein halbes Jahrhundert nach dem Erscheinen der Enzyklika, geben neue Erkenntnisse dazu Anlaß, in der Evolutionstheorie mehr als eine Hypothese zu sehen. Es ist in der Tat bemerkenswert, daß diese Theorie nach einer Reihe von Entdeckungen in unterschiedlichen Wissensgebieten immer mehr von der Forschung akzeptiert wurde. Ein solches unbeabsichtigtes und nicht gesteuertes Übereinstimmen von Forschungsergebnissen stellt schon an sich ein bedeutsames Argument zugunsten dieser Theorien dar.

DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#977418) Verfasst am: 11.04.2008, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

mit entsprechendem Fachwissen könntest du ihn am Kreationismus packen.

andere Alternative wär:-Antifaschisten reagieren oft Allergisch gegen hierarchische Strukturen
-also über die Kritik an der Institution RKK(die ja hierarchisch aufgebaut ist) in Widersprüche verwickeln

oder der Klassiker: http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#977421) Verfasst am: 11.04.2008, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag mal so er besucht sogar irgendwelche religiösen Vereine und stellt denen kritische Fragen über die Bibel etc. und er hat sogar das Papstbuch von bene gelesen und meint, dass bene genial ist und empfiehlt jedem das buch. Mit den Augen rollen Er ist nicht in die Kirche eingetreten wie ich weiß. Er erzählt ja so viel... Andererseits ist er was so sein Liebesleben angeht auch sehr freizügig im erzählen und das ist bestimmt mit der katholischen Kirche nicht konform... geht immer ganz schön unter die gürtellinie... ähm mich verwirrt das sehr. skeptisch

Danke schon mal für die Antworten. Vielleicht hilfts ja.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#977424) Verfasst am: 11.04.2008, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Fach unterrichtet der denn und in welchem Zusammenhang spricht er da über Religion und Kreationismus?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#977426) Verfasst am: 11.04.2008, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

und er hat sogar das Papstbuch von bene gelesen und meint, dass bene genial ist und empfiehlt jedem das buch. Mit den Augen rollen
bei so etwas am besten mal nachfragen was daran so genial ist

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#977427) Verfasst am: 11.04.2008, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Überwiegend deutsch und englisch. Er spricht generell sehr viel darüber. Manchmal redet er auch einfach nur ohne viel zu unterrichten. Es ist egal welcher Unterricht, aber natürlich überwiegend in deutsch. Hier gibts ja sehr viele philosophische Texte, die ja etwas religiös angehaucht sind. Er wollte wie ich weiß sogar Theologie studieren. Dann hat er wie ich weiß auch mal das Buch "Jugend ohne Gott" mit anderen Schülern gelesen... ich kenn das Buch nicht. Er hat es bewusst nicht bei uns gewählt... Ich denke wegen mir. zwinkern ich weiß nicht um was es geht.

Ich schreib mal wieder übers Wochenende zum Thema "Armut" einen weiteren atheistischen Text... Geht ja immer auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Sehr glücklich
Kramer
postvisuell

Beitrag(#977432) Verfasst am: 11.04.2008, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Überwiegend deutsch und englisch.

Soweit er nicht Religion unterrichtet, ist Dein Lehrer eigentlich zu Neutralität verpflichtet. Das heisst nicht, das er nicht sagen darf, dass er an Gott glaubt, aber er darf aus seinem Unterricht keinen Ersatzreligionsunterricht machen oder sogar umstrittene Themen wie den Kreationismus propagieren.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#977452) Verfasst am: 11.04.2008, 07:31    Titel: Re: Wie bekehre ich (m)einen Christen? Antworten mit Zitat

Das Problem ist obendrein... ich halte ihn so ziemlich für den intelligentesten Menschen den ich kenne, weil er der erste Lehrer ist, der tatsächlich unterrichten kann und unglaublich wortgewandt ist. Er ist vor allen Dingen sehr geisteswissenschaftlich und philosophisch. Das liegt mir nicht. Andererseits könnte er auch nur ein sehr guter Blender sein.

Eine wichtige Grundvoraussetzung ist, dass du dir klar machst, dass auch sehr intelligente Menschen unglaublich dumm sein können (das Gegenteil davon würde man wohl "Bauernschläue" nennen).

Man sollte zB annehmen, dass jeder intelligente Mensch, zumahl jemand der die theoretischen Voraussetzungen kennt, Homöopathie als Bullshit entlarven kann - trotzdem gibt es eine kleine Zahl von Ärzten, die standhaft Homöopahtie als wirksam verteidigen.
wortpass
deaktivert

Beitrag(#977461) Verfasst am: 11.04.2008, 08:29    Titel: Re: Wie bekehre ich (m)einen Christen? Antworten mit Zitat

Ein Lehrer eigentlich ein ganz lockerer typ nervt immer mit "seiner" Religion. Auch wenn man es ihm überhaupt nicht abkauft und glauben kann, neigt er sehr stark zum katholischen Glauben bzw. zum Kreationismus.

Religion arbeitet auf der menschlichen Gefühlsebene - vielleicht hat er hier Bedürfnisse, die durch seinen Glauben befriedigt werden.

Das Gefühl von starker Gemeinschaft, Loyalität und Geborgenheit sollte man nicht unterschätzen. Aufmerksamkeit durch Beistand gehört auch dazu. Beistand in schwierigen Situationen zu bekommen ist für uns alle sehr angenehm. Er ist nur eben bei vielen Religionen nicht wirklich selbstlos wird aber so "verkauft".

Diesen typisch infantil-paradiesischen Schaum den Viele anbieten zieht die danach verträumt Bedürftige schon sehr stark an. Ich selbst bin hier vor kurzem im FGH aufgewacht.

Alles kein Problem wenn es nicht politisch wird.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#977466) Verfasst am: 11.04.2008, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findest Du viele nützliche Infos zum Thema.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#977486) Verfasst am: 11.04.2008, 09:41    Titel: ganz einfach Antworten mit Zitat

ei guter Lehrer erzieht seine Zöglinge zum freien Denken, damit auch zur freien Entscheidung, die oder jene Religion anzunehmen oder zumindest zu repsektieren.
Solange dies bei diesem Lehrre zutrifft, frage ich mich, wo das Problem ist?
Nützt er aber sein Charisma aus, um bei den Schülern Proselyten zu machen, dann sollte man ihn unter Respektierung seiner didaktischen & dialektischen Fähigkeiten schon darauf hinweisen, dass er damit den Rubikon überschreitet.
Ist er intelligent, dann sieht er es auch ein!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#977499) Verfasst am: 11.04.2008, 10:02    Titel: @heizölrückstandsabdämpfung Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier findest Du viele nützliche Infos zum Thema.

Dieser Witzbold erinnert mich in seinem resignativen Statement an die alte Karikatur, wo Chruschtschow dem sowjet. Politkommitee (alle als Schweine gezeichnet) die entsetzliche Nachricht unterbreitet:"Ich muss Euch etwas sagen, das Euch alle weh tun wird: Stalin war ein Schwein!"
Nur soviel: die größten Blödheiten wurden im Namen der Vernunft begangen (der NS vielleicht als ruhmlose Ausnahme). Dabei will ich mich nicht einmal auf den Kommunismsus beschränken. Denke ich nur an die vielen ultradummen Irrlehren, die v.a. die Psychologie eigentlich diskreditiert haben müssten (u.a. die Sexualpsychologie von Mead, Money auch Freud [der sei aber entschuldigt -er mustte Pionierarbeit leisten), der Esoterikmüll von Jung, Behaviorismus, Skinner'sche Kondition (nicht komplett falsch, aber er wollte seine Tochter damit erziehen!!), Lysenkoismus etc.), wird mir bange. Scheinbar hält dieser Volker Dittmar in seinem naiven Glauben daran sich im Besitz der Hypgnosis!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#977555) Verfasst am: 11.04.2008, 11:33    Titel: Re: @heizölrückstandsabdämpfung Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
...

Es ging mir um die Argumente, sowie die Widerlegung von "Argumenten" der Theisten. Da ist seine Site wirklich brauchbar.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#977912) Verfasst am: 11.04.2008, 19:33    Titel: Re: Wie bekehre ich (m)einen Christen? Antworten mit Zitat

>>aber gut wären halt kurze knackige Argumente... wenn ich es denn weiter versuchen soll...

kurze knackige Argumente ;

1. Ferkelbuch (sinnflut und so ien SCH.)

2. Popetown

3. Nietzsche "Antichrist"

4. Heinrich Heine Wintermärchen

5. Wer hat "Gott" erzeugt ?

eigentlich alle Dt. katholicken sind Atheisten , die ver... nur Dich.
Dominik
...

Beitrag(#978409) Verfasst am: 12.04.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

"Wo bitte gehts zu gott? fragte das kleine schweinchen". Kurz und bündig. Und "Am anfang war der Wasserstoff" von Hoimar von Ditfurth. und ansonsten: "Der mann der seine frau mit einem hut verwechselte" von oliver sacks. und den koran sowie "Mein Kampf", weil das menschenfresserbücher sind, genau wie die bibel. wenn er dann noch metaphysikophil ist, chemiebücher, ums stofflich, sprich materialistisch zu machen. und weil er gut reden kann... das heisst niX; artikulationsfähigkeit sagt gar nix, sophismus heisst nix. wer was weiss, muss es nicht gut vermarkten können. wer was gut vermarkten kann, der kann deswegen trotzdem ein scheissprodukt (wissen) haben. nicht blenden lassen.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#979182) Verfasst am: 13.04.2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ein paar andere Fragen:

Wenn Gott den Menschen erschaffen hat, warum dann so schlecht (siehe den absolut ineffizienten aufbaus des Auges, der sich nur durch die Vorgänger in der Evolution erklären lässt).

Wenn Gott sich den Menschen offenbart hat, warum nur so wenigen im Nahen Osten (obwohl er doch wissen müsste wann erst Missionare in Vanuatu die 'frohe Botschaft' verbreiten würden, Waren die vorherigen Generationen von Vanuatesen es nicht wert ins Paradies zu kommen*)?

Es gibt so viele Rligionen, woher weisst du dass du die richtige gewählt hast und nicht nach dem Tode vor Quetzacoatl stehst?

* wenn er hierauf erwidert dass es vorher schon gereicht hat gut zu sein frage einfach ob es dann nicht besser wäre nichts von Gott zu wissen da das den weg ins Paradies einfacher machen würde.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#979194) Verfasst am: 13.04.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Überwiegend deutsch und englisch. [...] Ich denke wegen mir.

Na, so ein toller Deutschlehrer kann er nicht sein, sonst hätte er Dir beigebracht, daß es "meinetwegen" heißt.

SCNR Verlegen
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#979225) Verfasst am: 13.04.2008, 16:01    Titel: Re: Wie bekehre ich (m)einen Christen? Antworten mit Zitat

Vor allen Dingen habe ich das Problem, da ich schon der Überzeugung bin, dass Schüler zu ihm aufblicken und er sie dadurch zu mehr Gottglauben beeinflusst. Ich gebe ihm ständig contra und diskutier mit ihm. In fast allen meinen Texten, die ich verfasse lasse ich ihn meinen Atheismus spüren, dennoch bringt es nix. Ich weiß nicht ich glaube einfach ich habe keine guten Argumente. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Es kann doch nicht so schwer sein so einen anti-faschistischen bisexuellen sozialisitsch angehauchten kreationistischen Pseudo-Katholiken paroli zu bieten (nur mal um diese Gegensätze zusammenzufassen)? oder soll ichs ignorieren?

Von mir aus auch Texte zum ausdrucken, aber gut wären halt kurze knackige Argumente... wenn ich es denn weiter versuchen soll...

Ich fürchte, so wird das nicht funktionieren. Mit ein paar Argumenten aus dem Web wirst du aus jemandem, der intellektuell anscheinend schon etwas draufhat, keinen Atheisten machen können.

Wenn du ernsthaft versuchen willst, dagegenzuhalten, musst du dich schon ein wenig ausführlicher mit dem Thema auseinandersetzen. Meine Buchempfehlung: Der gefälschte Glaube von Karlheinz Deschner. Wenn jemand nicht mehr als ein katholizismuskritsches Buch und auch kein dickes lesen möchte, sollte es m.E. dieses sein.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#979236) Verfasst am: 13.04.2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Empfehlun wäre, ihm zu sagen, dass er sich die Geschichten für den Reliunterricht aufheben sollte. In anderen Fächern möchte er sich bitte an den Lehrplan halten.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#979259) Verfasst am: 13.04.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Na, so ein toller Deutschlehrer kann er nicht sein, sonst hätte er Dir beigebracht, daß es "meinetwegen" heißt.

Im Dialekt ist es richtig.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#979260) Verfasst am: 13.04.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Im Dialekt heisst es aber "wegen mich"
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#979300) Verfasst am: 13.04.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Im Dialekt heisst es aber "wegen mich"

Nicht im Rheinland.
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#979306) Verfasst am: 13.04.2008, 18:30    Titel: Re: Wie bekehre ich (m)einen Christen? Antworten mit Zitat

Ein Lehrer eigentlich ein ganz lockerer typ nervt immer mit "seiner" Religion.

Hi,
lass ihm doch seine Religion, wenn er gut damit lebt, oder ist Atheismus auch eine Religion für die man missionieren muss? Smilie
Wenn er wirklich so intelligent ist, wie Du glaubst, hast Du sowieso keine Chance. Wenn er trotz vorhandener Intelligenz gäubig ist, hat er sich das sicher schon gut überlegt.
Er möchte glauben , also wird seine Intelligenz immer ausreichend sein, sich selbst zu verarschen Smilie
step

Beitrag(#979330) Verfasst am: 13.04.2008, 19:09    Titel: Re: Wie bekehre ich (m)einen Christen? Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
... Wenn er wirklich so intelligent ist, wie Du glaubst, hast Du sowieso keine Chance. Wenn er trotz vorhandener Intelligenz gäubig ist, hat er sich das sicher schon gut überlegt. Er möchte glauben , also wird seine Intelligenz immer ausreichend sein, sich selbst zu verarschen Smilie

Ich neige dazu, Dir zuzustimmen. Aber an Idealismus scheinst Du mir nicht zu leiden.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#979592) Verfasst am: 13.04.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Dein Lehrer eloquent und intelligent ist, wie Du berichtest, dann dürfte es schwer sein, ihm mit wenigen Argumenten beizukommen. Vor allem, da, wer in solchen Diskussionen A sagt, später auch B sagen muß. Wenn Du ihm also mit ein paar "guten" Argumenten gegen den Kreationismus oder gegen das Christentum oder gegen den katholischen Glauben kommst (schon drei verschiedene Sachen, eigentlich sind eher Evangelikale auch Kreationisten), was machst Du dann, wenn er diese Argumente schon kennt und sie kontert? Es ist nahezu sinnlos, mit vernünftigen Argumenten gegen geschulte Gläubige angehen zu wollen, denn selbst, wenn man einige Argumente bringt, die sie noch nicht kannten, so sind sie doch in aller Regel dann fähig, so zu tun, als würden sie das Argument nicht verstehen, d.h. sie erwidern es dann, indem sie es abändern, sodaß es zu den ihnen bekannten Argumenten gehört, gegen welche sie die ihnen bekannten Gegen-Argumente haben.
Du bräuchtest also, um Deinen Lehrer "stellen" zu können
1. Ein erhebliches Wissen über alle gängigen Argumente der Gläubigen/Creationisten/Christen
2. ein erhebliches Wissen darüber, wie diese Argumente jeweils zu widerlegen sind
3. erhebliche rhethorische Fähigkeiten, damit Dir Dein Lehrer nicht durch Finten "entwischt"
4. die nötige Zeit, solche Diskussionen zu führen.

Du solltest Punkt 4 nicht für irrelevant erachten, denn es wird ja wohl so sein, daß Du Deinem Lehrer während des Unterrichts widersprechen müßtest - und da sitzen zwei, drei Dutzend andere mit im Klassenraum, die vielleicht gar keinen Bock auf solche Debatten haben. Es könnte Dir da schnell passieren, daß man Dich als jemanden empfindet, der sich profilieren will. Insbesondere, wenn Dein Lehrer beliebt ist bei den anderen Schülern spielt hier also auch ein gewichtiger Teil Emotionalität mit rein: Du mußt nicht nur gegen seine Argumente angehen, sondern auch gegen seine Beliebtheit und gegen die Langweile der anderen Schüler, die "das alles total hirnrissig" finden werden, wenn kompliziertere Argumentationslinien entwickelt werden müssen usw.

Eine andere Strategie hielte ich für effektiver: Sage das nächste Mal, wenn er wieder eine seiner Predigten oder Lobhudeleien über Ratzemann startet, ganz offen, daß Du Dich von ihm missioniert fühlst. Und frage ihn, ob er nicht meine, daß er mit seiner offensiven Thematisierung religiöser Inhalte die weltanschauliche Neutralitätspflicht, die ihm als Lehrer doch obliege, verletzen würde? Sage ihm ganz ehrlich, daß Du es als unfair empfindest, wenn er mit seinem Vorsprung an rhethorischem Können versucht, Euch religiös zu beeinflussen. Mache diesen Punkt klar: Daß er unfairerweise einen Wissensvorsprung ausnutzt, um Euch zu indoktrinieren, daß er also - Deinem Gefühl nach - mit Eurer Uninformiertheit rechnet.

Und bleibe dabei, daß Du dies so empfindest, daß es sich für Dich so anfühlt. Denn gegen Dein Gefühl kann er schlecht argumentieren. Sehr glücklich

Gerade der Kreationismus ist kompletter Nonsens. Frage ihn, warum er diesen unwissenschaftlichen Schwachsinn, welchen bis auf wenige Außenseiter, die in der wissenschaftlichen Community nix zu melden haben, alle Naturwissenschaftler ablehnen, vor Euch vertritt. Gib ehrlich zu, daß Dir höchstwahrscheinlich die Sachargumente fehlen werden, um seine Argumentationsfehler zu entlarven, daß dies aber nichts mit der Güte seiner Argumente zu tun habe, sondern damit, daß Dir momentan noch der Überblick über den Stand der Diskussion um den Kreationismus fehle.

Und dann lade ihn hier ins Freigeisterhaus ein, wenn er zeigen möchte, wie toll seine Argumente seien. Wenn er es wagt - dann kannst Du Deine Mitschüler einladen, zuzulesen, wie seine Argumente in der Luft zerpflückt werden. Smilie

Selbstverständlich will ich Dich nicht davon abhalten, ihm zu widersprechen und Dich auch argumentativ mit ihm zu messen. Aber Du solltest Dir halt klar darüber sein, daß Du solche Diskussionen nur dann gewinnen kannst, wenn Du Dich wirklich in die Materie einarbeitest.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#979617) Verfasst am: 14.04.2008, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Syku hat folgendes geschrieben:
Wenn Gott den Menschen erschaffen hat, warum dann so schlecht (siehe den absolut ineffizienten aufbaus des Auges, der sich nur durch die Vorgänger in der Evolution erklären lässt).

was bitte ist so ineffizient am menschlichen auge?

mir scheint es ein hervorragendes organ, das ich keinesfalls missen moechte Smilie

es mag bessere augen im tierreich geben, aber so schlecht ist unseres doch nun wirklich nicht.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#979626) Verfasst am: 14.04.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

was bitte ist so ineffizient am menschlichen auge?

z.B. der Blinde Fleck... zwinkern Natürlich sind die Augen nicht schlecht (ich könnte ohne meine nicht leben Sehr glücklich ), aber ein allwissender (!!!) intelligenter Designer hätte da doch einiges besser machen können: Warum kann man nicht in die Sonne gucken? Warum sieht man nachts so wenig? Warum gibt's keinen Zoom? Warum gibt's Netzhautablösungen, Fehlsichtigkeiten usw. usf?

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#979733) Verfasst am: 14.04.2008, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:

Warum kann man nicht in die Sonne gucken? Warum sieht man nachts so wenig? Warum gibt's keinen Zoom? Warum gibt's Netzhautablösungen, Fehlsichtigkeiten usw. usf?

Du durchschaust mit Deinem kleinen schwachen Menschengeist den grossen göttlichen Plan nicht Smilie

Im Ernst, die Augen find ich eigentlich noch ganz ok, aber warum konnte der allmächtige Schöpfer meine Wirbelsäule nicht so konstruieren, dass ich keine Rückenschmerzen habe?

step hat folgendes geschrieben:
Aber an Idealismus scheinst Du mir nicht zu leiden.

Doch, aber ich kämpfe dagegen an Smilie

Wenn Dein Lehrer eloquent und intelligent ist, wie Du berichtest, dann dürfte es schwer sein, ihm mit wenigen Argumenten beizukommen.

Ehrlich gesagt halte ich es für unmöglich. Wenn ein intelligenter Mensch trotzdem gläubig ist, wird dieser Glaube tief in seinem Weltbild verwurzelt sein und die Bereitschaft, grundlegende Dinge im eigenen Weltbild in Frage zu stellen setzt eine längere Entwicklung voraus. Das geschieht nicht durch ein paar schlaue Argumente, weil es nicht um Fakten sondern Emotionen und Ängste geht.
Man muss erst lernen, dass die Welt nicht unter geht, wenn man sein eigenes Weltbild umwirft und diese Entwicklung ist ein langer Prozess, den man selber wollen muss.

Zuletzt bearbeitet von Paradox am 14.04.2008, 09:31, insgesamt einmal bearbeitet
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#979745) Verfasst am: 14.04.2008, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

........
Du bräuchtest also, um Deinen Lehrer "stellen" zu können
1. Ein erhebliches Wissen über alle gängigen Argumente der Gläubigen/Creationisten/Christen
2. ein erhebliches Wissen darüber, wie diese Argumente jeweils zu widerlegen sind
3. erhebliche rhethorische Fähigkeiten, damit Dir Dein Lehrer nicht durch Finten "entwischt"
4. die nötige Zeit, solche Diskussionen zu führen.
......
Eine andere Strategie hielte ich für effektiver: Sage das nächste Mal, wenn er wieder eine seiner Predigten oder Lobhudeleien über Ratzemann startet, ganz offen, daß Du Dich von ihm missioniert fühlst. Und frage ihn, ob er nicht meine, daß er mit seiner offensiven Thematisierung religiöser Inhalte die weltanschauliche Neutralitätspflicht, die ihm als Lehrer doch obliege, verletzen würde? Sage ihm ganz ehrlich, daß Du es als unfair empfindest, wenn er mit seinem Vorsprung an rhethorischem Können versucht, Euch religiös zu beeinflussen. Mache diesen Punkt klar: Daß er unfairerweise einen Wissensvorsprung ausnutzt, um Euch zu indoktrinieren, daß er also - Deinem Gefühl nach - mit Eurer Uninformiertheit rechnet.

Und bleibe dabei, daß Du dies so empfindest, daß es sich für Dich so anfühlt. Denn gegen Dein Gefühl kann er schlecht argumentieren. Sehr glücklich

Eine sinnigere Strategie gibt es wohl nicht, auch, weil sie ihn auf seine offizielle Rolle als Pädagoge verpflichtet.

Die Einladung ins FGH klänge mir persönlich zu sehr nach "Ich hab noch einen großen Bruder.", auch wenn die Aufforderung sich einem Gegener in der eigenen Gewichtsklasse zu stellen, nicht mehr als fair wäre.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz