Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#39139) Verfasst am: 11.10.2003, 00:30 Titel: Lokal/Kommunalpolitik |
|
|
Mal abgesehen von der "grossen" Politik, ist Lokal/ oder Kommunalpolitik so ziemlich der spannenste politische Bereich, weil hier der Schnittpunkt zwischen Bürgern auf der einen und (Kommunal) Politikern auf der anderen Seite ist.
Also, was wird momentan so - in Eurer Gegend zum Bleistift - kommunalpolitisch diskutiert, ausser daß die Kommunen immer mehr Richtung pleite gehen?
Hier bei uns ist das z. B. die Ausstellung "Kirche-Christen-Juden in Nordelbien von 1933 bis 1945", selbstverständlich die Feierlichkeiten zum 400jährigen Bestehen Husums, und von Zeit zu Zeit wird immer wieder gerne über den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer debattiert und gestritten, gerade dann, wenn aus Kiel mal wieder irgendwelche Bestimmungen kommen, die den Nationalpark und damit die Schleswig-Holsteinische Westküste betreffen. Und selbstverständlich auch die Windenergie, hat Husum doch schließlich einen Windenergiebetreiber vor Ort - mit Vestas , und die weltweit grösste Windenergiemesse "Husum Wind" findet jährlich hier in Husum statt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#39195) Verfasst am: 11.10.2003, 10:44 Titel: |
|
|
Mönchengladbach bekommt in den nächsten 5 Jahren:
-eine komplett sanierte Innenstadt (die zweite Innenstadt ist bereits saniert)
-nach dem Brand 2001 ein neues Zentralschwimmbad
-einen neuen Stadtteil (Nordpark) einschließlich Fußballstadion
-wenn das Geld noch reicht einen größeren Flughafen
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#39213) Verfasst am: 11.10.2003, 11:48 Titel: |
|
|
Also beu uns ist momentan das große Thema, dass die vor kurzem aus privaten Gründen zurückgetretene CDU-Fraktionsvorsitzende (übrigens war sie in meinem Abijahrgang) sich nunmehr ganz ihrer Zweidrittelstelle und dem einjährigen Kind widmet und auch noch ihr Mandat ganz abgibt. Bereits der/die dritte "LeistungsträgerIn" in kurzer Zeit, die ausscheidet aus der CDU. Neuer Fraktionsvorsitzender ist mein alter Sportlehrer, der seinen Beruf ausübte, indem er Handball spielen ließ, weil "Fußball der Sport der Sozialdemokraten" sei.
Ich verfolge das natürlich mit großem Interesse, weil für mich hier tatsächlich der "Schnittpunkt zwischen Bürgern auf der einen und (Kommunal) Politikern auf der anderen Seite ist. " Auch wenn es dabei eben auf lokaler Ebene manchmal mehr um Klatsch und Tratsch als um Politik geht .
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#978105) Verfasst am: 11.04.2008, 22:21 Titel: |
|
|
*schieb*
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#978119) Verfasst am: 11.04.2008, 22:33 Titel: |
|
|
Wer von Euch ist eigentlich kommunalpolitisch aktiv, wie frustrierend ist diese meist ehrenamtliche Aufgabe?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978143) Verfasst am: 11.04.2008, 22:55 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wer von Euch ist eigentlich kommunalpolitisch aktiv, wie frustrierend ist diese meist ehrenamtliche Aufgabe? |
Ich nicht. Aber bei uns in Sachsen sind am 08. Juni (zumindest hier in Freital und DD) Oberbürgermeisterwahlen.
Der parteilose Kandidat Meyer tourt mit Wagen (selbstverständlich mit Aufschrift) durch die Stadt - allerdings mit NPD-Aufkleber...
OB-Wahlen Sachsen
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#978435) Verfasst am: 12.04.2008, 13:54 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wer von Euch ist eigentlich kommunalpolitisch aktiv, wie frustrierend ist diese meist ehrenamtliche Aufgabe? |
Momentan nicht, nur hochschulpolitisch, was aber wohl auch in diesen Bereich zählt.
Kommunlapolitik sehe ich als sehr frustrierend, weil die Stadt kaum noch Zuständigkeiten hat, in der man etwas machen kann.
Andererseits ist es hier einfacher, konkrete Projekte vorzuschlagen und evtl. auch umzusetzen und auch als Parteiloser mitzuwirken.
Hochschulpolitik ist zwar auch sehr frustrierend, das aber, weil ich in einem 18-Leute-Parlament als Mitglied der Minderheit dabeisitze (nein, ich bin kein Mitglied, nur regelmäßige Begleitung) und man bei allen Abstimmungen schon weiss, dass entweder einstimmig oder 8:9 im Sinne der Vorsitzkoalition entschieden wird - zugleich aber weiss, dass die größte Oppositionsfraktion auch nicht besser wäre. Dafür sind die Sitzungen zumindest amüsant.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978811) Verfasst am: 12.04.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wer von Euch ist eigentlich kommunalpolitisch aktiv, wie frustrierend ist diese meist ehrenamtliche Aufgabe? |
Momentan nicht, nur hochschulpolitisch, was aber wohl auch in diesen Bereich zählt.
Kommunlapolitik sehe ich als sehr frustrierend, weil die Stadt kaum noch Zuständigkeiten hat, in der man etwas machen kann.
Andererseits ist es hier einfacher, konkrete Projekte vorzuschlagen und evtl. auch umzusetzen und auch als Parteiloser mitzuwirken. |
Auf jeden Fall ist es so, daß Kommunalpolitik der Bereich ist, wo der Bürger am häufigsten Kontakt mit hat und umgekehrt die Politik mit dem Bürger.
Wenn z. B. in meiner Stadt/Kommune ein Hallenbad neu errichtet werden oder umgebaut werden soll, dann geht das alle - auch mich als Bürger - an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|