Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#979019) Verfasst am: 13.04.2008, 07:55 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich war nicht derjenige der damit begonnen hat, die mir gegenüberstehende Seite pauschal zu titulieren mit Begriffen wie "Dhimmi", "Islamapologet", "Halahippie" (alle User, die nicht ihrer Meinung sind). |
Ich weiss gar nicht was ein "Dhimmi", "Islamapologet", "Halahippie" genau ist. Sind diese Begriffe negativ belegt? |
Sie unterstellen dem Adressaten, entweder zu blöd zu sein oder gar mit bewußter Absicht die Sache des Islamismus zu befördern. Oder beides.
Ich würde schon sagen, dass dies ziemlich negativ belegt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#979021) Verfasst am: 13.04.2008, 08:09 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich war nicht derjenige der damit begonnen hat, die mir gegenüberstehende Seite pauschal zu titulieren mit Begriffen wie "Dhimmi", "Islamapologet", "Halahippie" (alle User, die nicht ihrer Meinung sind). |
Ich weiss gar nicht was ein "Dhimmi", "Islamapologet", "Halahippie" genau ist. Sind diese Begriffe negativ belegt? |
Sie unterstellen dem Adressaten, entweder zu blöd zu sein oder gar mit bewußter Absicht die Sache des Islamismus zu befördern. Oder beides.
Ich würde schon sagen, dass dies ziemlich negativ belegt ist. |
Ok - Du strengst Dich an um eine sachliche Antwort - dann kann ich es so mal ohne Überprüfung annehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#979022) Verfasst am: 13.04.2008, 08:12 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich war nicht derjenige der damit begonnen hat, die mir gegenüberstehende Seite pauschal zu titulieren mit Begriffen wie "Dhimmi", "Islamapologet", "Halahippie" (alle User, die nicht ihrer Meinung sind). |
Ich weiss gar nicht was ein "Dhimmi", "Islamapologet", "Halahippie" genau ist. Sind diese Begriffe eindeutig negativ belegt? Zeig mal n'paar Links damit ich mich da schlau machen kann. |
"Apologet" von was auch immer ist selbsterklärend negativ.
Halal-Hippie? Fragen wir doch mal PI :
Zitat: | Links- und sonstlastige Islamisten-Fans, die bei einem Muslim nie etwas Negatives finden können und den Islam und seine Vertreter hofieren und ihnen ihre Forderungen nur zu gern erfüllen wollen. [Rest des Geseiers gesnippt] |
"Dhimmi" findst Du bei Wiki.
Und übrigens: wenn man dagegen was sagt und für wirklich jeden halbwegs noch klar kommenden Menschen deutliche Belege zeigt, dasss diese Vorwürfe haltlos sind (was unnötig ist- Du erinnerst Dich dran, wer was beweisen muss?)
Dann ist das "Tequila" oder wie das heisst.
Lieschen hat sich kritikimmunisiert, beleidigt pauschal gleich ganze Gruppen von Usern; auf ihr peinliche Nachfragen geht sie nicht ein (siehe beispielsweise diesen Thread hier / Babyface).
Ich glaube nicht, dass man von "Abwertung" sprechen kann, wenn man sie immerhin überhaupt noch beachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#979045) Verfasst am: 13.04.2008, 10:11 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: | Außerdem:
Zitat: | Außerdem bezweifle ich sowieso, dass Leute für die es offenbar unmöglich ist ohne einen Stofffetzen auf dem Kopf aus dem Haus zu gehen, fähig sind ihre religiöse Einstellung ganz aus dem was sie lehren herauszuhalten. | |
jetzt soll ich wirklich auf so einen schwachsinn eingehen?  |
Mach Dich nicht lächerlich indem Du andere Meinungen ununterbrochen als Schwachsinn abqualifizierst - entweder Du bestehst nen 'Battle of words' mit überzeugenderen Argumente oder eben nicht. Mahnst mich zu guten Umgangsformen aber selber hier andauernd ins Persönliche wechseln.
Überzeuge oder lass es ... | sorry, aber wer frauen, die ihr kopftuch gern weiter tragen wollen als fundamentalisten beschimpft, ist weit ab von sachlicher argumentation.
Zitat: | Was soll diese seltsame Anrede (Lizzie, Ließchen uvm.) von Elisa.beth und COOKIE? Zu mir sagst Du doch auch nicht 'wortpässchen' oder 'wortpässileinchen'. |
ìch liess mich zu verniedlichungen hinreissen. sie entsprechen meinem eindruck, den ich zunehmend bekomme. darf ich auch bei dir?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#979130) Verfasst am: 13.04.2008, 13:07 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | freiwillig ein kleidungsstück zu tragen, dass in einer religion frauen vorgeschrieben wird, |
|
ebend
Keine ! KEINE FRAU dieser Welt sollte sich schämen müssen ihr Haar zu zeigen
es ist das natürlichste und der wunderbarste natürliste Schmuck den sie besitzt
. |
Und wenn sie es doch tut, willst du ihr VERBIETEN sich zu schämen? Das ist lächerlich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#979147) Verfasst am: 13.04.2008, 13:30 Titel: |
|
|
um die Stigmatisierung einmal umzudrehen: wortpass hat folgendes geschrieben: |
Dem Islam gehören 57 Länder - genug Raum haben sie. Kein Muslime komnmt nach Deutschland aufgrund unserer Kultur. Räumliche Trennung ist eine sehr gute Lösung in diesem Fall. Es gibt keinen Kulturkampf bei einem Einwanderungsstop für Muslime. | das selbe sagte Osama bin Laden auch schon über die Anwesenheit von US-Truppen(und anderen Westlern) in Saudi-Arabien.
Räumliche Trennung fördert den Fundamentalismus nur(weil es leichter ist Feindbilder aufzubauen wenn die realen Vergleichsmöglichkeiten fehlen), was den Fanatikern nur recht ist.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#979170) Verfasst am: 13.04.2008, 14:09 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | um die Stigmatisierung einmal umzudrehen: wortpass hat folgendes geschrieben: |
Dem Islam gehören 57 Länder - genug Raum haben sie. Kein Muslime komnmt nach Deutschland aufgrund unserer Kultur. Räumliche Trennung ist eine sehr gute Lösung in diesem Fall. Es gibt keinen Kulturkampf bei einem Einwanderungsstop für Muslime. | das selbe sagte Osama bin Laden auch schon über die Anwesenheit von US-Truppen(und anderen Westlern) in Saudi-Arabien.
Räumliche Trennung fördert den Fundamentalismus nur(weil es leichter ist Feindbilder aufzubauen wenn die realen Vergleichsmöglichkeiten fehlen), was den Fanatikern nur recht ist. |
Ich schreibe dazu nichts mehr sonst kommt der Vorwurf von Rechthaberrei, Wiederholungen oder DeHerg.: "wie nennt man es eigentlich wenn der Gegner versucht durch schiere Ausdauer den Gegenüber zur Aufgabe zu zwingen( also völlig unabhängig von der Art der Argumente)?"
Ich hab gar keine andere Wahl als dagegen zu sein.:
Sure 4 Vers. 16
Der Koran fordert die Bestrafung von Homosexualität. Verschiedene Varianten des Islam streiten sich darüber ob die Steinigung oder langjährige Haftstrafen die geeigneteren Sanktionen sind.
Es gibt hier kein Mitleid von mir - im Gegenteil - ich fange an alle die den Islam importieren zu beschuldigen ein ernsthaftes Interesse zu verfolgen Homosexuelle tot oder verhaftet sehen zu wollen. Die allererste Personengruppe die verliert und angegriffen wird sind nämlich wir und nicht Christen, Frauen, Juden uvm. - nicht ihr sondern wir haben eure Ideen der Integration auszuhalten. Ihr bekommt keins auf die Fresse weil ihr hetero seid.
Zuletzt bearbeitet von wortpass am 13.04.2008, 14:28, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#979175) Verfasst am: 13.04.2008, 14:15 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | um die Stigmatisierung einmal umzudrehen: wortpass hat folgendes geschrieben: |
Räumliche Trennung fördert den Fundamentalismus nur(weil es leichter ist Feindbilder aufzubauen wenn die realen Vergleichsmöglichkeiten fehlen), was den Fanatikern nur recht ist. |
@Deherg
Solche Offtoppi Beiträge werden gepostet, weil die Weltgeschichtekenntnisse unter dem Niveau des eines Hauptschülers liegen!
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#979178) Verfasst am: 13.04.2008, 14:16 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | um die Stigmatisierung einmal umzudrehen: wortpass hat folgendes geschrieben: |
@Deherg
Solche Offtoppi Beiträge werden gepostet, weil die Weltgeschichtekenntnisse unter dem Niveau des eines Hauptschülers liegen! |
Du darfst Dich gerne als Muslime oder Muslima outen.
Ach ja Deherg - wer oder was bist Du eigentlich? BB hat schon zwei Mal sich nicht dazu geäussert ob er Atheist ist oder nicht. Ich würde gerne mal wissen ob das hier ein Diskurs unter Atheisten ist oder nicht doch Etliche einer Religion angehören.
Noch einige andere User gehen auf bestimmte Fragen nicht ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979187) Verfasst am: 13.04.2008, 14:31 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: |
Noch einige andere User gehen auf bestimmte Fragen nicht ein. |
DeHerg hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage!?
Wer ist hier ein Halal-Hippie? | alle die früher Dhimmis waren
und davor Islam-Apologeten
und davor...
also alle die mit der Islamophob-Fraktion nicht auf Linie sind |
Dies ales hat ja nicht gereicht, wieso nicht ale gleich Muslime!?
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#979190) Verfasst am: 13.04.2008, 14:37 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: |
DeHerg hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage!?
und davor...
Dies ales hat ja nicht gereicht, wieso nicht ale gleich Muslime!? |
Ja dann mach ich es mal ganz konkret - bist Du ein Muslime? Evilbert ist ja auch kein Atheist. BB hält sich bedeckt und einige andere User schweigen. Seltsames Atheistenforum.
Ich hab mal für einen längeren Zeitraum einen Treffpunkt für Philosophen / Philosophie besucht. Dort waren aber 80% Christen und 19 % Esoteriker - ich hab das mal angesprochen und seitdem hat dieser Treff einen anderen Namen und auch alle Werbeblätter umgeschrieben.
Zuletzt bearbeitet von wortpass am 13.04.2008, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979193) Verfasst am: 13.04.2008, 14:45 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: |
und davor...
Ja dann mach ich es mal ganz konkret - bist Du ein Muslime? |
Auf so eine Frage soll keiner antworten!
Schwul bin ich nicht!
Das soll wohl für dich reichen oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#979195) Verfasst am: 13.04.2008, 14:49 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: |
und davor...
Schwul bin ich nicht!
Das soll wohl für dich reichen oder? |
Das könnte ich als JA interpretieren.
- so Schluss jetzt - jetzt mach ich erstmal ne tolle Fahrradtour.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979199) Verfasst am: 13.04.2008, 14:54 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: |
und davor...
Ja dann mach ich es mal ganz konkret - bist Du ein Muslime? Evilbert ist ja auch kein Atheist. BB hält sich bedeckt und einige andere User schweigen. Seltsames Atheistenforum.
Ich hab mal für einen längeren Zeitraum einen Treffpunkt für Philosophen / Philosophie besucht. Dort waren aber 80% Christen und 19 % Esoteriker - ich hab das mal angesprochen und seitdem hat dieser Treff einen anderen Namen und auch alle Werbeblätter umgeschrieben. |
Nachträgliche Veränderung der Beiträge, die den sinn der Beiträge verändern sind nicht erlaubt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979201) Verfasst am: 13.04.2008, 14:57 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Ach ja Deherg - wer oder was bist Du eigentlich? BB hat schon zwei Mal sich nicht dazu geäussert ob er Atheist ist oder nicht. Ich würde gerne mal wissen ob das hier ein Diskurs unter Atheisten ist oder nicht doch Etliche einer Religion angehören. | auch wenn ich hier niemandem Rechenschaft schuldig bin:
für mich spricht nichts für eine Gotteshypothese. Nach Okhams Messer fällt sie damit durch.
Eine Mikroskopische Restwahrscheinlichkeit bleibt natürlich immer(die liegt aber noch unter der Wahrscheinlichkeit der Existenz von Feen), welche aber für mich aber aufgrund ihrer geringen Größe für das praktische Leben zu vernachlässigen ist.
wenn du willst find dafür eine Begrifflichkeit oder nicht, es ist mir ehrlich gesagt völlig egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#979202) Verfasst am: 13.04.2008, 14:57 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: | Außerdem:
Zitat: | Außerdem bezweifle ich sowieso, dass Leute für die es offenbar unmöglich ist ohne einen Stofffetzen auf dem Kopf aus dem Haus zu gehen, fähig sind ihre religiöse Einstellung ganz aus dem was sie lehren herauszuhalten. | |
Mach Dich nicht lächerlich indem Du andere Meinungen ununterbrochen als Schwachsinn abqualifizierst - entweder Du bestehst nen 'Battle of words' mit überzeugenderen Argumente oder eben nicht. Mahnst mich zu guten Umgangsformen aber selber hier andauernd ins Persönliche wechseln.
Überzeuge oder lass es ... | sorry, aber wer frauen, die ihr kopftuch gern weiter tragen wollen als fundamentalisten beschimpft, ist weit ab von sachlicher argumentation.
|
1. Ich hab sie nicht beleidigt, sondern eine Vermutung geäußert.
2. Zwischen "Kopftuch tragen", und "Kopftuch tragen um jeden Preis, sogar die gesamte berufliche Laufbahn" ist schon noch ein kleiner Unterschied! Ein gewisser Fanatismus muss da vorliegen, oder hast du eine ander Erklärung dafür?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979204) Verfasst am: 13.04.2008, 14:58 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: |
und davor...
Schwul bin ich nicht!
Das soll wohl für dich reichen oder? |
Das könnte ich als JA interpretieren.
- so Schluss jetzt - jetzt mach ich erstmal ne tolle Fahrradtour. |
interpretiere es oder halte es wie ein Dachdecker, mir doch egal!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979209) Verfasst am: 13.04.2008, 15:16 Titel: |
|
|
onieD hat folgendes geschrieben: | 2. Zwischen "Kopftuch tragen", und "Kopftuch tragen um jeden Preis, sogar die gesamte berufliche Laufbahn" ist schon noch ein kleiner Unterschied! Ein gewisser Fanatismus muss da vorliegen, oder hast du eine ander Erklärung dafür? | und das die Frau überhaupt einen Beruf ausüben will kommt dir nicht irgendwie komisch vor? Als Fanatikerin müsste sie doch eher die Hausfrauenrolle anstreben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979218) Verfasst am: 13.04.2008, 15:35 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: | 2. Zwischen "Kopftuch tragen", und "Kopftuch tragen um jeden Preis, sogar die gesamte berufliche Laufbahn" ist schon noch ein kleiner Unterschied! Ein gewisser Fanatismus muss da vorliegen, oder hast du eine ander Erklärung dafür? | und das die Frau überhaupt einen Beruf ausüben will kommt dir nicht irgendwie komisch vor? Als Fanatikerin müsste sie doch eher die Hausfrauenrolle anstreben. |
Auch das Gesicht des Fanatismus ändert sich eben.....viele moslemische Frauen haben heute vielleicht Freiheiten die sie früher nicht hatten. Dennoch scheint die Frömmlerei leider nicht weniger zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979221) Verfasst am: 13.04.2008, 15:42 Titel: |
|
|
onieD hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: | 2. Zwischen "Kopftuch tragen", und "Kopftuch tragen um jeden Preis, sogar die gesamte berufliche Laufbahn" ist schon noch ein kleiner Unterschied! Ein gewisser Fanatismus muss da vorliegen, oder hast du eine ander Erklärung dafür? | und das die Frau überhaupt einen Beruf ausüben will kommt dir nicht irgendwie komisch vor? Als Fanatikerin müsste sie doch eher die Hausfrauenrolle anstreben. |
Auch das Gesicht des Fanatismus ändert sich eben.....viele moslemische Frauen haben heute vielleicht Freiheiten die sie früher nicht hatten. Dennoch scheint die Frömmlerei leider nicht weniger zu werden. | du nennst ein sich unbestimmt nackt fühlen aufgrund kultureller Prägung Frömmelei?
Darf ich dich daran erinnern das auch einige der Ex-Moslems hier(z.B. Kafir) die man nun wirklich nicht als Frömmler bezeichnen könnte angaben Schweinefleisch eklig zu finden(aufgrund der selben kulturellen Prägung)?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#979223) Verfasst am: 13.04.2008, 16:00 Titel: |
|
|
onieD hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: | Außerdem:
|
1. Ich hab sie nicht beleidigt, sondern eine Vermutung geäußert.
2. Zwischen "Kopftuch tragen", und "Kopftuch tragen um jeden Preis, sogar die gesamte berufliche Laufbahn" ist schon noch ein kleiner Unterschied! Ein gewisser Fanatismus muss da vorliegen, oder hast du eine ander Erklärung dafür? |
langsam wird es wirklich bizarr.
eine frau muslimischen glaubens möchte ihrer interpretation des korans entsprechend das kopftuch tragen und außerdem lehrerin sein.
unabhängig davon ob du oder ich oder die eltern der schüler das gut oder schlecht finden ist es ausschliesslich ihre eigene entscheidung und nicht zwangsläufig ein zeichen für fanatismus. sollte sie ihren glauben fanatisch ausleben und die schüler zu missionieren versuchen, wird man das daran merken, dass sie sich im unterricht entsprechend äussert und nicht am kopftuch!
ob deine vermutung als beschimpfung oder beleidigung aufgefasst werden kann, kannst du ja mal ausprobieren, wenn du eine moslemische frau auf das thema ansprichst.
"guten tag! sind Sie muslima? - "ja, wieso?" - "na Sie tragen ein kopftuch, daher vermute ich dass sie als muslima islamische fundamentalistin sind, aber nix für ungut...!"
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#979232) Verfasst am: 13.04.2008, 16:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
langsam wird es wirklich bizarr.
eine frau muslimischen glaubens möchte ihrer interpretation des korans entsprechend das kopftuch tragen und außerdem lehrerin sein.
unabhängig davon ob du oder ich oder die eltern der schüler das gut oder schlecht finden ist es ausschliesslich ihre eigene entscheidung und nicht zwangsläufig ein zeichen für fanatismus. sollte sie ihren glauben fanatisch ausleben und die schüler zu missionieren versuchen, wird man das daran merken, dass sie sich im unterricht entsprechend äussert und nicht am kopftuch!
ob deine vermutung als beschimpfung oder beleidigung aufgefasst werden kann, kannst du ja mal ausprobieren, wenn du eine moslemische frau auf das thema ansprichst.
"guten tag! sind Sie muslima? - "ja, wieso?" - "na Sie tragen ein kopftuch, daher vermute ich dass sie als muslima islamische fundamentalistin sind, aber nix für ungut...!" |
Irgendwie finde ich deine Aussagen Inkonsequent, du schreibst in deiner Signatur "gegen Religionsunterricht an Schulen" , aber hast kein Problem das diese Frau mit Ihren religösen Symbolen an einer Schule herumwedelt ?
Glaubst du wirklich das ein Schüler zu 100% zwischen der Autoritäsperson, dem Lehrer und dem Menschen, der Muslim unterscheiden kann ?
Nach deinen Aussage müsste man nämlich jegliche Idologische Zeichen bei Lehrern erlauben, ob diese nun politsche, religöse oder sonst irgendwelche Ideologien werben.
Ich erspare dir nicht den Godwin und frage dich, was würdest du von Nazisymbolen bei Lehrern halten (nicht das Hakenkreuz sondern nicht verbotene Zeichen), würde deine Unterstützung da genau so ausfallen ? oder ein Lehrer im Jesus-Shirt auch kein Problem ? (Christliche Mission steht auch in der Bibel aus kann man das begrenzt als Kleidungsvorschrift zählen !!!) ,
diese Betrachtung natürlich unter dem Aspekt das diese nicht aktiv werben sondern nur ihren Glauben mit der Kleindung ausdrücken !.
grüße gollrich
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#979233) Verfasst am: 13.04.2008, 16:18 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | [...] |
hi gollrich, ich machs kurz: lies den thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#979234) Verfasst am: 13.04.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Und wie ist es dann mit den Christenfischen an den Autos auf dem Lehrerparkplatz?
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#979237) Verfasst am: 13.04.2008, 16:28 Titel: |
|
|
onieD hat folgendes geschrieben: |
Nein, aber wie ich gesagt habe: Ein wenig Vorbildwirkung haben Lehrer. Und wenn ein junger Moslem oder eine Junge Moslemin sehen, dass ihr Glauben eh keinen Gegenwind hat und kritiklos hingenommen wird, werden sie nicht unbedingt motiviert über diese Sitten nachzudenken.
Außerdem:
Das Zitat dient vor allem als Aufhänger, meine Kritik richtet sich nicht insbesondere an den von mir Zitierten User sondern ist meist eher allgemein und soll zum Nachdenken anregen.
1. Kritisieren kann man auch ohne etwas verbieten zu müssen. Das eine Lehrerin ein Kopftuch trägt ist kein Zeichen dafür, dass das Tragen von Kopftüchern nicht Kritisiert wird oder werden kann.
2. Meines Erachtens sind die Vorbildwirkung der Lehrer und die religöse Neutralität des Staates wohl die wichtigsten Argumente für unsere Gesellschaft warum diese sich keine religösen Symbole von Seiten des Staates in den Schulen wünschen und verbieten sollte.
Fast alle anderen Argumente (mir fallen gerade keine ein, die nicht unter "fast allen" fallen, aber ich will nicht ausschließen das es sie gibt, hier im Thread hab ich sie jedenfalls nicht gefunden) sind eher dazu geeignet den persönlichen Standpunkt darzustellen als überzeugende Argumente im Kampf gegen das Kopftuch und/oder andere religöse Symbole an staatlichen Schulen zu liefern. Denn viele lehnen Argumente die darüber hinaus gehen als illegitim ab, das bedeutet nicht das die Argumente an sich falsch oder ganz und gar unvernünftig wären, nur das sie zwar für eine Argumentation über denn sinn und Unsinn von religösen Symbolen taugen aber nicht wenn es um den Verbot dieser durch den Staat gehen. Denn der Staat kann und darf sich diese Argumente in der Regel nicht zu eigen machen, da er sonst seine religöse Neutralität aufgeben würde. Das der Staat sich diese Argumente zu eigen machen könnte und auch auf andere Bereiche anwenden könnte finden viele Gefährlich und wenden sich deshalb gegen diese Argumente.
----
Beispiel:
Zitat: | Außerdem bezweifle ich sowieso, dass Leute für die es offenbar unmöglich ist ohne einen Stofffetzen auf dem Kopf aus dem Haus zu gehen, fähig sind ihre religiöse Einstellung ganz aus dem was sie lehren herauszuhalten. |
Die genannten Zweifel dürften die meisten User teilen. Der Staat kann sich aber diese Zweifel für ein Verbot des Kopftuches nicht zu eigen machen, weil der Staat in jedem Fall einzeln überprüfen müsste ob die Zweifel stimmen und diese Überprüfung dürfte nicht auf die genannte Personengruppe beschränken werden, da es anzunehmen ist das es auch Menschen gibt denen es offenbar Möglich ist ohne einen Stofffetzen auf dem Kopf aus dem Haus zu gehen und trotzdem (Ironie) nicht fähig sind ihre religöse Einstellung ganz aus dem was sie lehren heraus zulassen.
Der Staat kann mit diesen Zweifeln als Indikator also nichts anfangen, auch wenn wir in unseren persönlichen Beurteilung frei sind dies zu tun.
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#979240) Verfasst am: 13.04.2008, 16:35 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | [...]Der Staat kann sich aber diese Zweifel für ein Verbot des Kopftuches nicht zu eigen machen, weil der Staat in jedem Fall einzeln überprüfen müsste ob die Zweifel stimmen und diese Überprüfung dürfte nicht auf die genannte Personengruppe beschränken werden, da es anzunehmen ist das es auch Menschen gibt denen es offenbar Möglich ist ohne einen Stofffetzen auf dem Kopf aus dem Haus zu gehen und trotzdem (Ironie) nicht fähig sind ihre religöse Einstellung ganz aus dem was sie lehren heraus zulassen.
Der Staat kann mit diesen Zweifeln als Indikator also nichts anfangen, auch wenn wir in unseren persönlichen Beurteilung frei sind dies zu tun.
MfG
AlexJ. |
schöner Einstand, AlexJ, Willkommen im fgh!
danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979254) Verfasst am: 13.04.2008, 16:54 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Und wie ist es dann mit den Christenfischen an den Autos auf dem Lehrerparkplatz? |
Die haben dort auch nichts verloren. Außerdem sind die Fischlein auf den Autos oft sowieso ein Zeichen für christliche Fundies, deswegen sollte man sich die Besitzer dieser Autos auch genauer unter die Lupe nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979255) Verfasst am: 13.04.2008, 16:56 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
"guten tag! sind Sie muslima? - "ja, wieso?" - "na Sie tragen ein kopftuch, daher vermute ich dass sie als muslima islamische fundamentalistin sind, aber nix für ungut...!" |
Ich hab aber geschrieben, dass zwischen "Kopftuch tragen" und "Kopftuch um jeden Preis tragen" ein Unterschied ist. Letzteres ist für sehrwohl ein Zeichen von Fanatismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979264) Verfasst am: 13.04.2008, 17:03 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | ... |
Ich geb dir absolut recht. Aber in diesem speziellen Fall hat sich diese Lehrerin mMn mit ihrem unbedingten Beharren auf dem Kopftuch selbst als Fanatikerin enttarnt, gegenüber der man ruhig Bedenken haben sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#979275) Verfasst am: 13.04.2008, 17:20 Titel: |
|
|
onieD hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | ... |
Ich geb dir absolut recht. Aber in diesem speziellen Fall hat sich diese Lehrerin mMn mit ihrem unbedingten Beharren auf dem Kopftuch selbst als Fanatikerin enttarnt, gegenüber der man ruhig Bedenken haben sollte. |
DeHerg hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: | 2. Zwischen "Kopftuch tragen", und "Kopftuch tragen um jeden Preis, sogar die gesamte berufliche Laufbahn" ist schon noch ein kleiner Unterschied! Ein gewisser Fanatismus muss da vorliegen, oder hast du eine ander Erklärung dafür? | und das die Frau überhaupt einen Beruf ausüben will kommt dir nicht irgendwie komisch vor? Als Fanatikerin müsste sie doch eher die Hausfrauenrolle anstreben. |
Auch das Gesicht des Fanatismus ändert sich eben.....viele moslemische Frauen haben heute vielleicht Freiheiten die sie früher nicht hatten. Dennoch scheint die Frömmlerei leider nicht weniger zu werden. | du nennst ein sich unbestimmt nackt fühlen aufgrund kultureller Prägung Frömmelei?
Darf ich dich daran erinnern das auch einige der Ex-Moslems hier(z.B. Kafir) die man nun wirklich nicht als Frömmler bezeichnen könnte angaben Schweinefleisch eklig zu finden(aufgrund der selben kulturellen Prägung)? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|