Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#975469) Verfasst am: 09.04.2008, 00:29 Titel: Geschäftsidee, wegen 9Live und so... |
|
|
Hi all,
Wolf hat da in seinem Thread das Geschäftsgebaren von 9 Live so etwas in Frage gestellt...
Nunja, jedenfalls schwirrt mir auch schon seit längerem eine Geschäftsidee im Kopf rum..., eigentlich sollte ich so öffentlich nicht fragen, sonst klaut ihr mir die Idee, aber... ich will's halt wissen!
Da ich gerade etwas klamm bin, habe ich mir überlegt einen Bauwagen zu mieten und ihn auf'm Parkplatz oder so aufzustellen. Der Bauwagen hat einen Eingang links und den Ausgang rechts.
Meine Geschäftsidee dabei:
Ich werbe mit großen Plakaten/Schildern: Kommen Sie erleben Sie! Hier finden Sie Selbsterkenntnis!
Ich denke so an Eintritts-/Erlebnisgebühr von 1 Euro Erwachsene, Studenten/Schüler 50 Cent. Minderjährige, Geistliche Gratis.
Im Bauwagen hängt ein Spiegel und ein Schild drüber: "Das bist Du!"
Meine Frage: Ist das unethisch? Bin ich damit schlimmer als 9 Live? Das möchte ich in keinem Fall, weil ich denke, dass das Betrüger sind!
Wie würdet ihr meine Geschäftsidee moralisch einordnen?
Bitte ernsthaft, meine Existenz könnte davon abhängen!
Nette Grüße
Mad Magic
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#975471) Verfasst am: 09.04.2008, 00:33 Titel: |
|
|
Solange du unter 1€ bleibst, ist das vertretbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#976072) Verfasst am: 09.04.2008, 20:48 Titel: |
|
|
Ob die Leute dieses Erlebnis nicht auch zu Hause haben, wenn sie in den Spiegel schauen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#976076) Verfasst am: 09.04.2008, 20:52 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ob die Leute dieses Erlebnis nicht auch zu Hause haben, wenn sie in den Spiegel schauen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#976093) Verfasst am: 09.04.2008, 21:01 Titel: |
|
|
Die Idee ist Gold wert. Hat nur einen Haken, Selbsterkenntnis ist nicht sonderlich gefragt. Mach lieber was mit Außerirdischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
elli registrierter User
|
(#976097) Verfasst am: 09.04.2008, 21:02 Titel: |
|
|
Ich würde zumindest noch ein Händewaschen und Händeabtrocknen mit anbieten, das relativiert das Gefühl veräppelt worden zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#976649) Verfasst am: 10.04.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Lass eine Kunstzeitschrift drüber berichten und es ist legitim.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977166) Verfasst am: 10.04.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Die Idee ist Gold wert. Hat nur einen Haken, Selbsterkenntnis ist nicht sonderlich gefragt. Mach lieber was mit Außerirdischen. |
Mit Außerirdischen ist mir da noch keine richtig gute Idee gekommen, zudem gibt es doch gar keine Außerirdische, das wäre dann doch sehr unseriös..., nein das möchte ich wohl eher nicht.
elli hat folgendes geschrieben: | Ich würde zumindest noch ein Händewaschen und Händeabtrocknen mit anbieten, das relativiert das Gefühl veräppelt worden zu sein. |
Hmm..., dann müsste ich mindestens 1,30 nehmen und zumindest für die Geistlichen könnte ich es nicht mehr gratis machen. Aber meinem Gewissen würde das zumindest gut tun
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#977170) Verfasst am: 10.04.2008, 21:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Lass eine Kunstzeitschrift drüber berichten und es ist legitim. |
Ja, die BILD z. B.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#977406) Verfasst am: 11.04.2008, 01:55 Titel: |
|
|
Tafeln im Radius von ca. eineinhalb Meter um den Spiegel, sich ordentlich anziehen und mindestens drei Euro Eintritt verlangen. Mit Begriffsquittungen in Visitenkartenqualität auch bis zu sieben Euro.
Bei nennenswertem Erfolg, moderate Tantiemen an Stichwortgeber und mich.
Grüße.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#977408) Verfasst am: 11.04.2008, 02:03 Titel: Re: Geschäftsidee, wegen 9Live und so... |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Wie würdet ihr meine Geschäftsidee moralisch einordnen? |
Ich spreche jetzt nicht für mich: Das ist abhängig von der Anzahl Deiner Franchise-Nehmer.
Aber bitte kauf Dir, wenn Du reich und einflussreich genug geworden bist, kein Team was mit Bällen spielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#977410) Verfasst am: 11.04.2008, 02:08 Titel: |
|
|
Ähm, ja.
Genau ... 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#979757) Verfasst am: 14.04.2008, 10:05 Titel: Re: Geschäftsidee, wegen 9Live und so... |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Meine Frage: Ist das unethisch? Bin ich damit schlimmer als 9 Live? Das möchte ich in keinem Fall, weil ich denke, dass das Betrüger sind!
Mad Magic |
Hi, Deine Idee ist weniger unmoralisch als naiv. Der Erste, der für 1Teuro in den Spiegel gesehn hat, wirds den Anderen erzählen und keiner geht mehr rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#980004) Verfasst am: 14.04.2008, 18:04 Titel: Re: Geschäftsidee, wegen 9Live und so... |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Mad Magic |
Hi, Deine Idee ist weniger unmoralisch als naiv. Der Erste, der für 1Teuro in den Spiegel gesehn hat, wirds den Anderen erzählen und keiner geht mehr rein. |
Hehe, er wird die anderen reinschicken oder glaubst du, er will der einzige Blödmann bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#980005) Verfasst am: 14.04.2008, 18:07 Titel: Re: Geschäftsidee, wegen 9Live und so... |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Mad Magic |
Hi, Deine Idee ist weniger unmoralisch als naiv. Der Erste, der für 1Teuro in den Spiegel gesehn hat, wirds den Anderen erzählen und keiner geht mehr rein. |
Hehe, er wird die anderen reinschicken oder glaubst du, er will der einzige Blödmann bleiben. |
Genau! Und wenn sie alle rauskommen, dann sagen sie mit breitem Grinsen im Chor: "Das war ja toll! Lasst uns das nächsten Sonntag um zehn nochmal machen!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#980008) Verfasst am: 14.04.2008, 18:09 Titel: Re: Geschäftsidee, wegen 9Live und so... |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Mad Magic |
das muss man nur richtig aufziehen, dass die Leute sich nachher nicht verarscht vorkommen. Oder auf die richtige Weise.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#980009) Verfasst am: 14.04.2008, 18:11 Titel: Re: Geschäftsidee, wegen 9Live und so... |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Mad Magic |
Hehe, er wird die anderen reinschicken oder glaubst du, er will der einzige Blödmann bleiben. |
Genau! Und wenn sie alle rauskommen, dann sagen sie mit breitem Grinsen im Chor: "Das war ja toll! Lasst uns das nächsten Sonntag um zehn nochmal machen!" |
Hätteste um elf geschrieben, hätte ich es schneller kapiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#980026) Verfasst am: 14.04.2008, 18:22 Titel: Re: Geschäftsidee, wegen 9Live und so... |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Mad Magic |
Genau! Und wenn sie alle rauskommen, dann sagen sie mit breitem Grinsen im Chor: "Das war ja toll! Lasst uns das nächsten Sonntag um zehn nochmal machen!" |
Hätteste um elf geschrieben, hätte ich es schneller kapiert. |
Ach so, bei uns ist das um zehn. Glaub ich, ist lange her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#980027) Verfasst am: 14.04.2008, 18:22 Titel: |
|
|
So wie Du das vorhast, wird Dich früher oder später irgendwer vor den Kadi zerren und die Chancen, dass Du dort wegen Betrugs dran bist, stehen dann nicht schlecht.
Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich es so machen:
3 Euro Eintritt mit Geldzurückgarantie bei Unzufriedenheit. Damit nicht alle ihr Geld zurückverlangen, sagst Du Ihnen, dass davon 2 Euro für einen wohltätigen Zweck gespendet würden.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#980660) Verfasst am: 15.04.2008, 17:07 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Damit nicht alle ihr Geld zurückverlangen, sagst Du Ihnen, dass davon 2 Euro für einen wohltätigen Zweck gespendet würden. |
Und das wäre kein Betrug?
Was sagen unsere Juristen dazu?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#998432) Verfasst am: 10.05.2008, 23:43 Titel: Re: Geschäftsidee, wegen 9Live und so... |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Im Bauwagen hängt ein Spiegel und ein Schild drüber: "Das bist Du!" |
Ich bin nicht mein Spiegelbild.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998470) Verfasst am: 11.05.2008, 00:36 Titel: Re: Geschäftsidee, wegen 9Live und so... |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Im Bauwagen hängt ein Spiegel und ein Schild drüber: "Das bist Du!" |
Ich bin nicht mein Spiegelbild. |
O.k., Du hast mich überzeugt, also lautet die Überschrift über meinem Spiegel:
"Ich bin das eigentlich nicht".
Ja, wenn ich mir's recht überlege, das ist doch gleich viel seriöser...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#998479) Verfasst am: 11.05.2008, 00:45 Titel: Re: Geschäftsidee, wegen 9Live und so... |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Ja, wenn ich mir's recht überlege, das ist doch gleich viel seriöser... |
Und wesentlich erhellender.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#998482) Verfasst am: 11.05.2008, 00:48 Titel: Re: Geschäftsidee, wegen 9Live und so... |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Im Bauwagen hängt ein Spiegel und ein Schild drüber: "Das bist Du!" |
Ich bin nicht mein Spiegelbild. |
O.k., Du hast mich überzeugt, also lautet die Überschrift über meinem Spiegel:
"Ich bin das eigentlich nicht".
Ja, wenn ich mir's recht überlege, das ist doch gleich viel seriöser... |
Ich würde mich aufregen, wenn ich das lesen würde und zwar nach der Art "will mir dieser Fuzzi jetzt weismachen, was ich wirklich bin und was nicht? Dem erzähl ich gleich, was ich wirklich bin!"
Du solltest es mE schon so machen, wie Tarvoc es vorgeschlagen hat, das ist neutraler. Ich empfehle aber Malones Idee mit den Außerirdischen weiter, aber du solltest Hinweise darauf einbauen, dass wir alle Snacks kosmischer Riesenbestien sind, die im Meer schlummern.
Ist das eigentlich wirklich dein Ernst?
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#998487) Verfasst am: 11.05.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Aus Sicht der Marktwirtschaft ist das ein Toller weg sich zu ruinieren.
Die Kosten für den Bauwagen sind hoch.
Der Stellplatz und Gewerbelizenzen kosten auch Geld es sein denn du willst von vornherein illegale Geschäfte betreiben.
Hinzukommen Steuern und Abgaben. (Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer etc.)
Die Bewerbung kostet Geld/Arbeitskraft.
Für die Betreibung wird Arbeitskraft benötigt (und wenn es nur rumsitzen und kassieren ist).
Der Transport des Bauwagens kostet Geld.
Das sind also eine ganze Menge kosten die Anfallen. Dem gegenüber stehen Begrenzungen der Einnahmen.
Die Zahl der zu erwartenden Stammkunden geht gegen Null. Auch Kunden welche dein Angebot mehr als ein Mal nutzen dürfte gegen Null gehen. Effektiv ist es ein einmal Geschäft. Deine Geschäftsidee kränkt also an der gleichen Stelle wie die Schneeballsysteme. Begrenzte Zahl an Kunden.
Das Angebot ist durch den Bauwagen zumindest Mobil, trotzdem dürfte es dir schwer fallen Gebiete zu finden in denen sich genug potentielle Kunden finden lassen welche ein Großteil der Kosten decken würden von einem Gewinn ganz zu schweigen.
Da nicht alle potentielle Kunden auch Kunden werden sieht es ziemlich düster aus.
Kurz eine Geldvernichtungsmaschine (und zwar dein Geld oder das deiner Gläubiger)
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#998508) Verfasst am: 11.05.2008, 01:53 Titel: |
|
|
Oder mehrere Spiegel mit positiven Überschriften aufhängen:
Beispielsweise "Erlesenes Kunstwerk."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#998509) Verfasst am: 11.05.2008, 01:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#998572) Verfasst am: 11.05.2008, 12:03 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | So wie Du das vorhast, wird Dich früher oder später irgendwer vor den Kadi zerren und die Chancen, dass Du dort wegen Betrugs dran bist, stehen dann nicht schlecht.
Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich es so machen:
3 Euro Eintritt mit Geldzurückgarantie bei Unzufriedenheit. Damit nicht alle ihr Geld zurückverlangen, sagst Du Ihnen, dass davon 2 Euro für einen wohltätigen Zweck gespendet würden. |
Nee, so würde ich das nicht machen.
Die 2 Euro muss man dann auch einem wohltätigen Zweck zukommen lassen.
Es sei denn, er würde sich deutlich sichtbar, selbst als der wohltätige Zweck erkennbar machen.
Dann wäre das kein Betrug, wenn das aber im öffentlichen Raum überhaupt genehmigt würde, dann wäre es ja doch eine gewerbliche Aktion, mit entsprechend hohen "Standgebühren"
Wenn, dann als Kunstaktion deklarieren, der Eintritt dann für die Besichtigung des Werkes, nicht für eine "Selbsterkenntnis", mit Erlaubnis des Besitzers auf Privatgrund veranstalten.
Wie du diese Erlaubnis kriegst, auf einem Platz, wo dann auch was los ist, das ist ne andere Frage.
Jedenfalls kann man einen Bauwagen ja nicht einfach irgenwo hin stellen.
Das müsste eigentlich juristisch ohne weitere Anmeldung, Genehmigungen etc. gehen.
Wie die Einnahmen bzw. der Erlös versteuert werden müssen, wäre mit dem Finanzamt zu klären.
Sofern du ALG II etc. beziehen würdest, müsstest du das dort natürlich angeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#998594) Verfasst am: 11.05.2008, 13:02 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Damit nicht alle ihr Geld zurückverlangen, sagst Du Ihnen, dass davon 2 Euro für einen wohltätigen Zweck gespendet würden. |
Und das wäre kein Betrug?
Was sagen unsere Juristen dazu? |
U.U. Spendenbetrug, strafbar.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1616477) Verfasst am: 05.03.2011, 05:25 Titel: |
|
|
Ich mache den Bauwagen noch mal auf!
Ich hänge ein Schild draussen auf, hier drinnen könnt ihr Karl-Theodor zu Guttenberg sehen!
Hmm... wenn ich ein paar Bilder von dem Blender im Bauwagen aufhänge, dürfte rechtlich nix zu beanstanden sein.
Aber unter 2 Euro kommt mir von den Deppen da keiner rein, das steht aber mal fest
|
|
Nach oben |
|
 |
|