Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
(#980063) Verfasst am: 14.04.2008, 18:52 Titel: Ubuntu 8.04 Hardy Heron |
|
|
Da es in ein paar Tagen das neue Ubuntu gibt,
www.ubuntu.com
mach ich doch gerade mal einen Fred auf und wie es sich für einen
Nerd gehört, hab ich auch schon die Beta drauf.
Natürlich auch das erste Problem. Die Schriftarten sehen wie immer aus, nur wenn
ich Firefox 3 starte, sind die Schriften deutlich unschärfer als im Rest des Systems (nur die der Websites, die Menüs im Browser sind OK).
Abhilfe brachte die Installation der ubuntu-restricted-extras. Da sind Schriftarten mit
dabei und jetzt sieht es auch im Firefox wieder gut aus.
Hat noch jemand das Problem mit Firefox 3 und Ubuntu 8 beobachten können?
Zuletzt bearbeitet von LingLing am 14.04.2008, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#980069) Verfasst am: 14.04.2008, 18:58 Titel: |
|
|
Hatte kurze Zeit die Alpha 3 drauf.
Lief tadelos.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#980071) Verfasst am: 14.04.2008, 18:59 Titel: |
|
|
Ich hab hier Feisty drauf, kenne es aber bei so ziemlich jeder Distrie das die voreingestellten Schriften in Firefox nicht so dolle aussehen, die von Epiphany dagegen sind per default gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980075) Verfasst am: 14.04.2008, 19:02 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ich hab hier Feisty drauf, kenne es aber bei so ziemlich jeder Distrie das die voreingestellten Schriften in Firefox nicht so dolle aussehen, die von Epiphany dagegen sind per default gut. |
Hmm, kann ich leider nicht mehr vergleichen, da ja jetzt die neuen Schriftarten drauf sind.
Werde ich mir bei der nächsten Installation mal anschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#980076) Verfasst am: 14.04.2008, 19:04 Titel: |
|
|
Ehm, Firefox 3 ist doch auch noch beta, da wundert mich das nicht so, dass es da zu Problemen kommt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#980079) Verfasst am: 14.04.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Daran liegt's aber nicht, sondern am Rendering, das unter Linux ziemlich uneinheitlich gemacht ist. Da kocht irgendwie jeder sein eigenes Süppchen.
Ich kopiere immer gleich meine Windows-Fonts rüber. Die haben gutes Hinting, da kann man dann auch dieses nervige Anti-Aliasing ausschaltet. Dieser Matsch ist ja nicht auszuhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980083) Verfasst am: 14.04.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Daran liegt's aber nicht, sondern am Rendering, das unter Linux ziemlich uneinheitlich gemacht ist. Da kocht irgendwie jeder sein eigenes Süppchen.
Ich kopiere immer gleich meine Windows-Fonts rüber. Die haben gutes Hinting, da kann man dann auch dieses nervige Anti-Aliasing ausschaltet. Dieser Matsch ist ja nicht auszuhalten. |
Stimmt, du wolltest ja jedes einzelne Pixel sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980187) Verfasst am: 14.04.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Der Realplayer-Bug scheint beseitigt zu sein. Auch die alten Codecs laufen bei Amazon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993445) Verfasst am: 03.05.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Firefox 3 Beta 5 hat unter Ubuntu einen ganz nervigen Bug.
Der Browser friert immer mal wieder für ein paar Sekunden ein und
die Festplatte rödelt wie blöd.
Bei mir stand bei den Eigenschaften von Firefox im Befehlsfeld:
firefox %u
Ich habe das %u entfernt, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf.
Eine andere Lösung wird hier beschrieben:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/170250/
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#993450) Verfasst am: 03.05.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Habe auch "Hardy" installiert.
Der Firefox3 knetschte Schriften viel zu eng zusammen, grausam.
Firefox3 runter, Firefox2 drauf und alles läuft wieder...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993456) Verfasst am: 03.05.2008, 16:27 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Habe auch "Hardy" installiert.
Der Firefox3 knetschte Schriften viel zu eng zusammen, grausam.
Firefox3 runter, Firefox2 drauf und alles läuft wieder... |
Ich hab ubuntu-restricted-extras aufgespielt, da sind zusätzliche Schriften mit dabei und dann
gehts auch mit dem Firefox 3. Die Beta hätten die einfach draußen lassen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#993464) Verfasst am: 03.05.2008, 16:40 Titel: |
|
|
Werde ich mir wohl nicht antun.
Ich hab es jetzt ne ganze Weile mit Linux probiert. Mit Suse auf dem einen und mit Ubuntu auf dem Zweitrechner. Ne Zeitlang war das ganz okay, so dass ich sogar immer häufiger mit Linux statt mit einer der parallelen XP-Installationen arbeitete. Aber nach und nach musste ich dann feststellen, dass die Hardware-Unterstützung bei Linux noch in den Kinderschuhen steckt: Für meinen Scanner gibt es keine Treiber, meine Video-Kamera wird entweder nicht erkannt oder funktioniert nur bedingt, Handy synchronisieren ginge auch nicht (falls es denn dafür Software gäbe), mit dem Bluetooth ist auch so 'ne Sache (hängt vielleicht vom Luftdruck ab oder von der Stellung des Mondes oder so), Backups auf die Platte am USB-Port vom Router sind nicht hinzukriegen und es gibt ja nicht einmal einen Treiber für eine Canon-SLR-Digicam (die ich mir gelegentlich ausleihe).
Das sind zwar alles keine Anwendungen, die man jeden Tag benötigt, sondern solche die man eher so nebenbei im Hintergrund erledigt. Deshalb ist es auch besonders unschön.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993471) Verfasst am: 03.05.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Werde ich mir wohl nicht antun.
Ich hab es jetzt ne ganze Weile mit Linux probiert. Mit Suse auf dem einen und mit Ubuntu auf dem Zweitrechner. Ne Zeitlang war das ganz okay, so dass ich sogar immer häufiger mit Linux statt mit einer der parallelen XP-Installationen arbeitete. Aber nach und nach musste ich dann feststellen, dass die Hardware-Unterstützung bei Linux noch in den Kinderschuhen steckt: Für meinen Scanner gibt es keine Treiber, meine Video-Kamera wird entweder nicht erkannt oder funktioniert nur bedingt, Handy synchronisieren ginge auch nicht (falls es denn dafür Software gäbe), mit dem Bluetooth ist auch so 'ne Sache (hängt vielleicht vom Luftdruck ab oder von der Stellung des Mondes oder so), Backups auf die Platte am USB-Port vom Router sind nicht hinzukriegen und es gibt ja nicht einmal einen Treiber für eine Canon-SLR-Digicam (die ich mir gelegentlich ausleihe).
Das sind zwar alles keine Anwendungen, die man jeden Tag benötigt, sondern solche die man eher so nebenbei im Hintergrund erledigt. Deshalb ist es auch besonders unschön. |
Das Problem mit dem Scanner kann ich nachvollziehen, aber wofür braucht man den nen Treiber für ne Digicam. Ich bin ja so kein Kameramensch, ich hänge die Digicam einfach dran und zieh mir die Fotos rüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#993477) Verfasst am: 03.05.2008, 17:04 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Das Problem mit dem Scanner kann ich nachvollziehen, aber wofür braucht man den nen Treiber für ne Digicam. Ich bin ja so kein Kameramensch, ich hänge die Digicam einfach dran und zieh mir die Fotos rüber. |
Herstellerabhänigig. Canon-Modelle (und einige andere auch) werden nicht als Laufwerk erkannte. Da braucht man extra Treiber für. Total sinnlos und supenervig mM, aber nicht zu ändern. Lässt sich zwar mit einem Card-Reader umgehen, aber trotzdem total lächerlich dass es keinen Treiber gibt mM.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#993478) Verfasst am: 03.05.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt seit einigen Tagen Hardy drauf. Ich bin von Debian stable umgestiegen und was mich in erster Linie begeistert ist das neue GNOME. Trotz der höheren Versionsnummer läuft es auf meiner alten Kiste wesentlich performanter als 2.14 unter Etch und bringt einige Neuerungen mit. Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen, ausser dass Ubuntu eben gut wie eh und je ist - also keine grossen Ueberraschungen. Meine Digicam und mein mp3-Player funktionieren tadellos (was nichts heissen muss - die werden beide als stinknormale Wechselmedien angesprochen, so dass ich keine extra Treiber dafuer brauche). Ebenfalls begruessenswert ist, dass die Firefox Beta als Standardbrowser mitgeliefert wird, der ebenfalls eine grosse Verbesserung zum Vorgänger darstellt - v.a. was Desktop Integration betrifft - er fuegt sich jetzt wesentlich besser in das GNOME-UI ein.
Ich bin wunschlos zufrieden damit.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993492) Verfasst am: 03.05.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Das Problem mit dem Scanner kann ich nachvollziehen, aber wofür braucht man den nen Treiber für ne Digicam. Ich bin ja so kein Kameramensch, ich hänge die Digicam einfach dran und zieh mir die Fotos rüber. |
Herstellerabhänigig. Canon-Modelle (und einige andere auch) werden nicht als Laufwerk erkannte. Da braucht man extra Treiber für. Total sinnlos und supenervig mM, aber nicht zu ändern. Lässt sich zwar mit einem Card-Reader umgehen, aber trotzdem total lächerlich dass es keinen Treiber gibt mM. |
Die Treiber werden ja nicht von Windows (Microsoft) bereitgestellt, sondern vom Hersteller der Kamera. Von daher wäre es Aufgabe des Kameraherstellers, neben den Treibern für Windows auch Software für Linux bereitzustellen. Machen auch immer mehr Hersteller, bei manchen ist es aber auch so gewollt. Naja, ich brauch Ubuntu auch nicht für so viele Sachen.
Was bei mir gehen muß ist der Drucker (da gibts Treiber für Linux). MP3-Player, Digicam, CDs umwandeln in MP3, OGG, Flac. MP3 Dateien schneiden. Brennen (K3B). Audiostreams hören und mitschneiden können. Außerdem brauche ich einen FTP-Client, HTML-Editor, Officepaket, Grafikprogramm, einen Player für diverse Formate (Rhythembox) und Videos müssen laufen (mpeg, wmf usw.). Schon bin ich glücklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|