Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wortpass deaktivert
|
(#980128) Verfasst am: 14.04.2008, 20:22 Titel: Selbstmord |
|
|
- Selbstmörder -
Sigmund Freud
http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Freud
Ernest Hemingway
http://en.wikipedia.org/wiki/Ernest_Hemingway
Heinrich von Kleist
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_von_Kleist
Kurt Tucholsky
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Tucholsky
Vincent van Gogh
http://de.wikipedia.org/wiki/Vincent_van_Gogh
Virginia Woolf
http://de.wikipedia.org/wiki/Virginia_Woolf
Pyotr Tchaikovsky
http://en.wikipedia.org/wiki/Pyotr_Tchaikovsky
Marylin Monroe, Romy Schneider, Judy Garland, Alan Turing, Rudolf Diesel, George Eastman, Bruno Bettelheim, Kurt Cobain, Friedrich List ...
Überrascht?
Zuletzt bearbeitet von wortpass am 14.04.2008, 20:53, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#980134) Verfasst am: 14.04.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Was will uns der Autor hier sagen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#980136) Verfasst am: 14.04.2008, 20:33 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was will uns der Autor hier sagen? |
Das er es nicht versteht wie man so kreativ, hochbegabt sein kann und trotzdem sein Leben freiwilig vorzeitig beendet. Kreativität müsste eigentlich das Gegenteil von Traurigkeit bewirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#980143) Verfasst am: 14.04.2008, 20:37 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was will uns der Autor hier sagen? | Das er es nicht versteht wie man so kreativ, hochbegabt sein kann und trotzdem sein Leben freiwilig vorzeitig beendet. Kreativität müsste eigentlich das Gegenteil von Traurigkeit bewirken. |
Hab mal gelesen, daß Intelligente häufiger Selbstmord begehen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#980145) Verfasst am: 14.04.2008, 20:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was will uns der Autor hier sagen? | Das er es nicht versteht wie man so kreativ, hochbegabt sein kann und trotzdem sein Leben freiwilig vorzeitig beendet. Kreativität müsste eigentlich das Gegenteil von Traurigkeit bewirken. |
Hab mal gelesen, daß Intelligente häufiger Selbstmord begehen. |
Ist das nicht paradox?
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#980147) Verfasst am: 14.04.2008, 20:41 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was will uns der Autor hier sagen? | Das er es nicht versteht wie man so kreativ, hochbegabt sein kann und trotzdem sein Leben freiwilig vorzeitig beendet. Kreativität müsste eigentlich das Gegenteil von Traurigkeit bewirken. |
Ist das nicht paradox? |
eigentlich nicht ... was bringt dir deine ganze Intelligenz wenn niemand um dich rum dich versteht und du permanent gegen Windmühlen kämpfst ... Ignoranz und Dummheit lässt sich nun mal nicht bekämpfen, das kann bestimmt sehr Deprimierend sein.
Zitat aus I Robot: Kann einen der Gedanke der letzte vernünftige Mensch auf der Welt zu sein in den Wahnsinn treiben ?
Ich würde sagen ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#980150) Verfasst am: 14.04.2008, 20:42 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was will uns der Autor hier sagen? | Das er es nicht versteht wie man so kreativ, hochbegabt sein kann und trotzdem sein Leben freiwilig vorzeitig beendet. Kreativität müsste eigentlich das Gegenteil von Traurigkeit bewirken. |
Ich fang mal mit Freud an. Kein Selbstmord. Er hatte Zungenkrebs und bat Schur um den "letzten Gefallen", den er als Arzt und Freund ihm gegeben hatte. (nach zu lesen in der Biographie von Schur über Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#980155) Verfasst am: 14.04.2008, 20:48 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was will uns der Autor hier sagen? |
Das er es nicht versteht wie man so kreativ, hochbegabt sein kann und trotzdem sein Leben freiwilig vorzeitig beendet. Kreativität müsste eigentlich das Gegenteil von Traurigkeit bewirken. |
Wenn man kreativ und hochbegabt ist, möchte man vielleicht selbst entscheiden wann "Schluss" ist.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#980158) Verfasst am: 14.04.2008, 20:52 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was will uns der Autor hier sagen? | Das er es nicht versteht wie man so kreativ, hochbegabt sein kann und trotzdem sein Leben freiwilig vorzeitig beendet. Kreativität müsste eigentlich das Gegenteil von Traurigkeit bewirken. |
Ist das nicht paradox? |
Oder die Welt erscheint einem dann paradoxer.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#980171) Verfasst am: 14.04.2008, 20:58 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was will uns der Autor hier sagen? |
Das er es nicht versteht wie man so kreativ, hochbegabt sein kann und trotzdem sein Leben freiwilig vorzeitig beendet. Kreativität müsste eigentlich das Gegenteil von Traurigkeit bewirken. |
Wenn man kreativ und hochbegabt ist, möchte man vielleicht selbst entscheiden wann "Schluss" ist. |
Ich war vor vielen Jahren geschockt als ich es von Bruno Bettelheim erfahren habe. Zum Glück hat sich George Orwell nichts angetan. Bei Kurt Cobain hab ich es überhaupt nicht verstanden. Über 100 Millionen Dollar Vermögen und sich dennoch in den Kopf geschossen - er wäre heute Milliardär.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#980177) Verfasst am: 14.04.2008, 21:04 Titel: |
|
|
Meine Mutter hat auch, als sie meinte: "es wäre jetzt an der Zeit", das Essen und Trinken eingestellt.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#980178) Verfasst am: 14.04.2008, 21:10 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was will uns der Autor hier sagen? |
Wenn man kreativ und hochbegabt ist, möchte man vielleicht selbst entscheiden wann "Schluss" ist. |
Richtig .
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#980182) Verfasst am: 14.04.2008, 21:13 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Über 100 Millionen Dollar Vermögen und sich dennoch in den Kopf geschossen - er wäre heute Milliardär. |
Du meinst, wenn man nur genügend Kohle hat, kann man überhaupt nicht depressiv werden? Das halte ich für ein Gerücht.
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#980184) Verfasst am: 14.04.2008, 21:16 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | Über 100 Millionen Dollar Vermögen und sich dennoch in den Kopf geschossen - er wäre heute Milliardär. |
Du meinst, wenn man nur genügend Kohle hat, kann man überhaupt nicht depressiv werden? Das halte ich für ein Gerücht. |
Kurt Cobain wollte die Welt verändern - mit 100 Millionen Dollar kann man sowas - stattdessen hat er sich umgebracht. Wieso hat er keinen Sinn darin gesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#980189) Verfasst am: 14.04.2008, 21:22 Titel: Re: Selbstmord |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Überrascht? |
Nein.
1. Bei jählich 12.000 Suiziden in Deutschland ist sicherlich auch die ein oder andere intelligente Persönlichkeit drunter.
2. Auch könnte ich eine Liste berühmter, intelligenter Alkoholiker aufstellen. Das hiesse doch wohl nicht, dass zum Alkohol trinken Intelligenz gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980192) Verfasst am: 14.04.2008, 21:30 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | Über 100 Millionen Dollar Vermögen und sich dennoch in den Kopf geschossen - er wäre heute Milliardär. |
Du meinst, wenn man nur genügend Kohle hat, kann man überhaupt nicht depressiv werden? Das halte ich für ein Gerücht. |
Das ist eins und das ist gut so.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#980194) Verfasst am: 14.04.2008, 21:31 Titel: |
|
|
Ich auch.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980200) Verfasst am: 14.04.2008, 21:43 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | Über 100 Millionen Dollar Vermögen und sich dennoch in den Kopf geschossen - er wäre heute Milliardär. |
Kurt Cobain wollte die Welt verändern - mit 100 Millionen Dollar kann man sowas - stattdessen hat er sich umgebracht. Wieso hat er keinen Sinn darin gesehen? |
Ev.weil er nicht mal imstande war, sich selbst zu verändern ?
Ein drohendes langsames Sterben in Windeln und künstlicher Ernährung oder Angst vor lebenslangen Repressalien kann es bei ihm wohl kaum gewesen sein.
Eher Feigheit vor dem Leben .....
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#980209) Verfasst am: 14.04.2008, 21:51 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Kurt Cobain wollte die Welt verändern - mit 100 Millionen Dollar kann man sowas - stattdessen hat er sich umgebracht. Wieso hat er keinen Sinn darin gesehen? |
Wenn doch die Welt nur so einfach wäre. Die Ausweglosigkeiten eines Depressiven sind oft anders gelagert, als es sich der psychisch Gesunde oft vorstellen kann. Ich habe mal kurz per Wiki in Cobains Lebenslauf gestöbert:
Zitat: | Die Trennung der Eltern verursachte ihm psychische Beschwerden. Als Kind war er hyperaktiv und musste Medikamente, u.a. Ritalin, nehmen, deren Nebenwirkungen sich durch Schlaflosigkeit äußerten. Später zog er zu seinem Vater, da er mit dem neuen Lebensgefährten der Mutter nicht auskam. Als später auch sein Vater Donald eine neue Partnerin mit zwei Kindern heiratete, verschlechterte sich das Verhältnis zu Cobains Bezugsperson. |
Zitat: | Mit dem Tod erstmals konfrontiert wurde Cobain im Jugendalter, als drei Großonkel von ihm Suizid begingen. Außerdem sah er bereits im Jugendalter die Leiche eines Jungen aus der Nachbarschaft, der sich an einem Baum erhängt hatte. Somit wurde er bereits in jungen Jahren mit dem Prinzip des Selbstmordes "vertraut gemacht". |
Zitat: | Cobain litt schon sehr früh unter Magenproblemen. Ärzte konnten die Ursache dafür nicht genau diagnostizieren, was eine gezielte Behandlung unmöglich machte. Er selbst bezeichnete seine Krankheit daher als „Cobain's Disease“ (engl. Cobains Leiden). |
Zitat: | Ab 1990 nahm Cobain ab und an Heroin, nach der Veröffentlichung des Albums Nevermind 1991 spritzte er regelmäßig. Alle späteren Versuche Cobains, von der Droge wieder loszukommen, waren erfolglos, trotz der insgesamt sechs Therapieanläufe. |
(Quelle)
Das liest sich nicht gerade so, als ob er ein Konzept und die nötige Zielstrebigkeit gehabt hätte, seine Ideen von der Veränderung der Welt zu verwirklichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#980268) Verfasst am: 14.04.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Eigentlich gehört hier jetzt `ne Liste mit islamischen Selbstmordattentätern rein.
Doofheit schützt jedenfalls nicht vor Selbstmord, soviel ist sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#980277) Verfasst am: 14.04.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Eigentlich gehört hier jetzt `ne Liste mit islamischen Selbstmordattentätern rein.
Doofheit schützt jedenfalls nicht vor Selbstmord, soviel ist sicher. |
Und was ist mit den nichtislamischen Selbstmordattentaetern? Waren die etwa zu intelligent um hier erwaehnt zu werden?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#980279) Verfasst am: 14.04.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Eigentlich gehört hier jetzt `ne Liste mit islamischen Selbstmordattentätern rein.
Doofheit schützt jedenfalls nicht vor Selbstmord, soviel ist sicher. | das ist so gesehen kein Selbstmord. Ziel solcher Attacken ist ja andere umzubringen. Der eigene Tod ist da nur die Nebenwirkung der verwendeten Waffe.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980283) Verfasst am: 14.04.2008, 22:46 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Eigentlich gehört hier jetzt `ne Liste mit islamischen Selbstmordattentätern rein.
Doofheit schützt jedenfalls nicht vor Selbstmord, soviel ist sicher. | das ist so gesehen kein Selbstmord. Ziel solcher Attacken ist ja andere umzubringen. Der eigene Tod ist da nur die Nebenwirkung der verwendeten Waffe. |
Nicht nur. Es geht darum, einer vermeintlich plöden Welt zu entrinnen und in eine bessere oder wenigstens neutrale zu kommen. Das Ziel ist leicht anders gelagert, die Motivation aber dieselbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#980284) Verfasst am: 14.04.2008, 22:46 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Eigentlich gehört hier jetzt `ne Liste mit islamischen Selbstmordattentätern rein.
Doofheit schützt jedenfalls nicht vor Selbstmord, soviel ist sicher. | das ist so gesehen kein Selbstmord. Ziel solcher Attacken ist ja andere umzubringen. Der eigene Tod ist da nur die Nebenwirkung der verwendeten Waffe. |
Applaus!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980286) Verfasst am: 14.04.2008, 22:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Eigentlich gehört hier jetzt `ne Liste mit islamischen Selbstmordattentätern rein.
Doofheit schützt jedenfalls nicht vor Selbstmord, soviel ist sicher. |
Und was ist mit den nichtislamischen Selbstmordattentaetern? Waren die etwa zu intelligent um hier erwaehnt zu werden? |
Nein, stimmt schon, auch die sind der Erwähnung wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#980301) Verfasst am: 14.04.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Eigentlich gehört hier jetzt `ne Liste mit islamischen Selbstmordattentätern rein.
Nicht nur. Es geht darum, einer vermeintlich plöden Welt zu entrinnen und in eine bessere oder wenigstens neutrale zu kommen. Das Ziel ist leicht anders gelagert, die Motivation aber dieselbe. | Das würde ich nicht so sehen. Die Potentiellen Mehrtürer... puh schwierig sich da hinein zu versetzen...wollen zwar schon ihr Leben dem Kampf gegen blablub geben aber sie müssen sich dabei wohl schon einreden das sie dabei garnicht sterben wollen, da es ja sonst kein Opfer(im Sinne von Nachteil) wär.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#980308) Verfasst am: 14.04.2008, 23:10 Titel: Re: Selbstmord |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | - Selbstmörder -
..., Romy Schneider, ... |
Sie hat sich nicht selbst getötet.
Sie ist an Herzversagen gestorben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980312) Verfasst am: 14.04.2008, 23:13 Titel: Re: Selbstmord |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | - Selbstmörder -
..., Romy Schneider, ... |
Sie hat sich nicht selbst getötet.
Sie ist an Herzversagen gestorben. |
1. Beides widerspricht sich nicht.
2. Weisst Du das, oder glaubst Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#980348) Verfasst am: 14.04.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Ich selbst wollte mich schon umbringen. Da war ich 15. Diese Sache ist für mich durch - bis zum letzten Atemzug wird gelebt.
Bei mir war es aber mehr inszeniert um Aufmerksamkeit zu bekommen die ich ja ganz schnell dann auch erhalten habe. LoL
Zuletzt bearbeitet von wortpass am 14.04.2008, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#980352) Verfasst am: 14.04.2008, 23:44 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Ich selbst wollte mich schon umbringen. Da war ich 15. Diese Sache ist für mich durch - bis zum letzten Atemzug wird gelebt. |
ach, Du bist über 15 ???
nichts für ungut, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
|
|
Nach oben |
|
 |
|