Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
amazing...
registrierter User

Beitrag(#980955) Verfasst am: 15.04.2008, 22:28    Titel: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in eurem schönen Freigeisterhaus. Sehr glücklich
Ich bin ein Christ (einer von der ganz schlimmen Sorte und dazu noch Theologiestudent zynisches Grinsen ) und habe mich hier angemeldet, weil ich an einem Austausch mit Menschen mit einem atheistischen Weltbild interessiert bin.

Bei mir ist es nämlich so: Ich hatte im wirklichen Leben zwar schon oft Kontakt zu Angehörigen anderer Religionen, aber noch nie wirklich zu einem Atheisten. Ich kenne in meinem Umfeld, weder zu Hause, noch auf dem Campus, auch keinen einzigen wirklichen Atheisten näher.

Und da ich ein Mensch bin, der seine Grenzen gerne weitet, möchte ich das zumindestens virtuell tun. Ich habe bisher immer nur Diskussionen mit Glaubensgeschwistern anderer christlicher Konfessionen oder mit Andersgläubigen geführt - nie aber mit Atheisten. Deshalb denke ich, dass mir der Austausch hier in Bezug auf das Kennenlernen anderer Glaubensüberzeugungen und der Weitung meiner Horizonte sehr wertvoll sein könnte (vielleicht beruht das ja auf Gegenseitigkeit).

Dabei geht es mir primär nicht um Streitgespräche, sondern darum das Denken und Fühlen eines Atheisten zu verstehen und nachzuvollziehen. Frage Idee
Und wenn ich dem ein oder anderen helfen kann, das Denken und Fühlen eines Christen zu verstehen und nachzuvollziehen, würde ich das natürlich auch sehr schön finden (aber das muss natürlich gewollt sein).

Ausrufezeichen Ich habe bereits ein paar Beiträge kurz überflogen und da ich empfunden habe, dass hier ein leichtes Unbehagen in der Gemeinde der Freigeister vor christlicher "Missionierung" besteht, möchte ich gleich zu Anfang versichern, dass ich nicht vorhabe euch zum Christentum zu bekehren. Wenn ich etwas über meinen Glauben schreiben sollte, so nur zum Zweck eines ehrlichen, offenen, gegenseitigen Austauschs und nicht mit dem Ziel euch irgendwas aufzuzwängen.
Ich bin sowieso der Auffassung, dass das Internet zwar sehr wertvoll ist (bzw. sein kann), zu gegenseitigem Austausch, aber sich zur Evangelisation nur sehr begrenzt eignet - ihr könnt also ganz beruhigt sein.
Ich habe ganz eigennützige Motive - nämlich meine persönliche Bereicherung.

So komme ich also gleich zu meinem ersten Fragebeitrag und bin an euren Antworten aufrichtig interessiert. Was wäre denn aus eurer Sicht die erste, wichtigste Sache, die die Kirche ganz konkret besser machen müsste, um einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, den auch ihr als positiv empfinden könntet. Frage

...amazing...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#980967) Verfasst am: 15.04.2008, 22:36    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

amazing... hat folgendes geschrieben:

Bei mir ist es nämlich so: Ich hatte im wirklichen Leben zwar schon oft Kontakt zu Angehörigen anderer Religionen, aber noch nie wirklich zu einem Atheisten. Ich kenne in meinem Umfeld, weder zu Hause, noch auf dem Campus, auch keinen einzigen wirklichen Atheisten näher.

Lachen

Dass es Extremhardcore- Jesusnerds gibt, wußte ich ja noch gar nicht.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#980969) Verfasst am: 15.04.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Second that, wo studierst du, Eichstätt?
Wie viele zB. Philosophie- Informatik- oder Physikstudenten kennst du so?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#980971) Verfasst am: 15.04.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dann zieh Dich mal warm an. Hier gibts ein paar die alergisch gegen Religiösen reagieren.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#980973) Verfasst am: 15.04.2008, 22:41    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Tolle Begrüßung, Bert. skeptisch Ich finde, er hat sich vernünftig genug ausgedrückt. Von mir bekommt er ein

Herzliches Willkommen!

Für die Frage bin ich allerdings ein bisschen faul, weil ich im Lernstress bin. Nur soviel: Dogmen abschaffen und menschenfreundlicher werden.
amazing...
registrierter User

Beitrag(#980975) Verfasst am: 15.04.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Second that, wo studierst du, Eichstätt?
Wie viele zB. Philosophie- Informatik- oder Physikstudenten kennst du so?

Ich studiere in Tübingen.
Mein Cousin ist Informatikstudent und... Christ Lachen
Evilbert

Beitrag(#980976) Verfasst am: 15.04.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch nie von einer theologischen Fakultät in Deutschland gehört, wo nicht wenigstens einer der Dozenten dezidierter Atheist ist.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#980980) Verfasst am: 15.04.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was wäre denn aus eurer Sicht die erste, wichtigste Sache, die die Kirche ganz konkret besser machen müsste, um einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, den auch ihr als positiv empfinden könntet. Frage

Sich auflösen! zynisches Grinsen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#980981) Verfasst am: 15.04.2008, 22:43    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Was wäre denn aus eurer Sicht die erste, wichtigste Sache, die die Kirche ganz konkret besser machen müsste, um einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, den auch ihr als positiv empfinden könntet.

Welche Kirche meinst du mit "die Kirche"?
amazing...
registrierter User

Beitrag(#980982) Verfasst am: 15.04.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Dann zieh Dich mal warm an. Hier gibts ein paar die alergisch gegen Religiösen reagieren.

Danke für die Vorwarnung, aber das habe ich glaube ich auch schon selbst gemerkt.
Aber das sollte den guten Austausch derer, die an einem ernsthaften Gespräch interessiert sind, nicht stören. (Hoffe ich jedenfalls)
Evilbert

Beitrag(#980983) Verfasst am: 15.04.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere in Tübingen.

Ernst Käsemann kennst Du dann aber schon, oder?
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#980985) Verfasst am: 15.04.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Ort für dich:
Prof. Dr. Günter Kehrer

Arbeitsbereich
Religionssoziologie
Tel: 07071/ 29-75302
amazing...
registrierter User

Beitrag(#980987) Verfasst am: 15.04.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch nie von einer theologischen Fakultät in Deutschland gehört, wo nicht wenigstens einer der Dozenten dezidierter Atheist ist.

Das mag ja sein und dennoch habe ich erstens mit den meisten Dozenten keinen näheren Kontakt (kann also nicht wirklich behaupten, sie "näher" zu kennen) und zweitens würde ich das nicht "wirklichen" Atheismus nennen, denn ein Professort, der Gott ganz offen und direkt leugnet, findet sich bei uns nicht - darf er natürlich auch so offen nicht, nur durch die Blume, deshalb ist das auch nicht vergleichbar. Außerdem haben wir wirklich einige Profs, die überzeugte Christen sind.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#980989) Verfasst am: 15.04.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag ja sein und dennoch habe ich erstens mit den meisten Dozenten keinen näheren Kontakt (kann also nicht wirklich behaupten, sie "näher" zu kennen) und zweitens würde ich das nicht "wirklichen" Atheismus nennen, denn ein Professort, der Gott ganz offen und direkt leugnet, findet sich bei uns nicht - darf er natürlich auch so offen nicht, nur durch die Blume, deshalb ist das auch nicht vergleichbar. Außerdem haben wir wirklich einige Profs, die überzeugte Christen sind.

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Stiftung/kehrer.html
Christ? Muslim? Agnostiker?
step

Beitrag(#980990) Verfasst am: 15.04.2008, 22:50    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

So komme ich also gleich zu meinem ersten Fragebeitrag und bin an euren Antworten aufrichtig interessiert. Was wäre denn aus eurer Sicht die erste, wichtigste Sache, die die Kirche ganz konkret besser machen müsste, um einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, den auch ihr als positiv empfinden könntet.

Dein Sprachduktus klingt irgendwie nicht nach Student ... aber ich möchte dennoch antworten:

Ich nehme an, Du meinst die r.-k. Kirche?

Den potenziell wertvollsten Beitrag zur Gesellschaft sähe ich in einer öffentlichen Abkehr vom religiösen Aberglauben und von der moralischen Mittelalterlichkeit.
Evilbert

Beitrag(#980991) Verfasst am: 15.04.2008, 22:50    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Bei mir ist es nämlich so: Ich hatte im wirklichen Leben zwar schon oft Kontakt zu Angehörigen anderer Religionen, aber noch nie wirklich zu einem Atheisten.

Außerdem haben wir wirklich einige Profs, die überzeugte Christen sind.

Falls Du Karriere machst: ich schenk Dir eine Zeitmaschine, dann kannst Du ja mal mit Dir selber sprechen und einen Atheisten kennenlernen. Auf den Arm nehmen
amazing...
registrierter User

Beitrag(#980992) Verfasst am: 15.04.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Ort für dich:
Prof. Dr. Günter Kehrer

Arbeitsbereich
Religionssoziologie

Ich halte mich lieber an Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein. Sehr glücklich
Aber es geht auch nicht darum, dass ich mich mit atheistischen Theologieprofessoren unterhalte (das brauche ich in meiner Freizeit nicht auch noch), sondern mit ganz "normalen" Menschen, die Atheisten sind.
wortpass
deaktivert

Beitrag(#980995) Verfasst am: 15.04.2008, 22:52    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Ich bin ein Christ ...

Warum?
Evilbert

Beitrag(#980996) Verfasst am: 15.04.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es geht auch nicht darum, dass ich mich mit atheistischen Theologieprofessoren unterhalte (das brauche ich in meiner Freizeit nicht auch noch), sondern mit ganz "normalen" Menschen, die Atheisten sind.

Das heisst, du willst mit Leuten reden, die wirklich von der Bibel, vom Christentum was verstehen?

Alle Achtung! Wenn das stimmt, kann aus Dir was werden!
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#980998) Verfasst am: 15.04.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Ort für dich:
Prof. Dr. Günter Kehrer

Arbeitsbereich
Religionssoziologie

Zitat:

und habe mich hier angemeldet, weil ich an einem Austausch mit Menschen mit einem atheistischen Weltbild interessiert bin.

Wie gesagt, du könntest vor Ort kuriert werden.
Nun gut, du hast es vorgezogen in die Ferne zu schweifen,
Hallo!
amazing...
registrierter User

Beitrag(#980999) Verfasst am: 15.04.2008, 22:55    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Was wäre denn aus eurer Sicht die erste, wichtigste Sache, die die Kirche ganz konkret besser machen müsste, um einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, den auch ihr als positiv empfinden könntet.

Welche Kirche meinst du mit "die Kirche"?

Sorry - ich meine die evangelische Kirche. So dezidiert musst du aber nicht anworten, wenn du nicht willst.
amazing...
registrierter User

Beitrag(#981002) Verfasst am: 15.04.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst, du willst mit Leuten reden, die wirklich von der Bibel, vom Christentum was verstehen?

Alle Achtung! Wenn das stimmt, kann aus Dir was werden!

Freut mich, dass du das jetzt sagst. Sehr glücklich
Allerdings bilde ich mir ein, fast jeden Tag mit Leuten zu reden, die von der Bibel und vom Christentum was verstehen.
amazing...
registrierter User

Beitrag(#981007) Verfasst am: 15.04.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Ort für dich:
Prof. Dr. Günter Kehrer

Arbeitsbereich
Religionssoziologie

Zitat:

und habe mich hier angemeldet, weil ich an einem Austausch mit Menschen mit einem atheistischen Weltbild interessiert bin.

Wie gesagt, du könntest vor Ort kuriert werden.
Nun gut, du hast es vorgezogen in die Ferne zu schweifen,
Hallo!

Hallo Norton,
danke für deine Antwort.
Aber es geht mir wie gesagt nicht darum von etwas kuriert zu werden oder jemand anderen von etwas zu kurieren, sondern um einen Austausch. Den habe ich "vor Ort" bisher nicht als sehr befriedigend empfunden, deshalb wähle ich jetzt diesen Weg.
Evilbert

Beitrag(#981008) Verfasst am: 15.04.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings bilde ich mir ein, fast jeden Tag mit Leuten zu reden, die von der Bibel und vom Christentum was verstehen.

Dass denkt jeder Nerd (="Fachidiot") .

Frag doch mal lieber die Bäckerin oder den Tankwart.
amazing...
registrierter User

Beitrag(#981010) Verfasst am: 15.04.2008, 23:01    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Lachen

Hehe, es gibt bestimmt Extremere als mich, obwohl ich glaube, dass du mich schon als sehr extrem einstufen würdest. Lachen
Evilbert

Beitrag(#981012) Verfasst am: 15.04.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es geht mir wie gesagt nicht darum von etwas kuriert zu werden oder jemand anderen von etwas zu kurieren, sondern um einen Austausch. Den habe ich "vor Ort" bisher nicht als sehr befriedigend empfunden, deshalb wähle ich jetzt diesen Weg.

Das wird hier nicht funktionieren. Vergiss es.
step

Beitrag(#981014) Verfasst am: 15.04.2008, 23:03    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Sorry - ich meine die evangelische Kirche.

Tja, da fällt mir wenig ein ... bei er ev. Kirche habe ich immer das Problem, daß ich sie theologisch und moralisch nicht fassen kann. Es gibt Beiträge prominenter ev. Theologen, die sind von Esoterik, Wellness und dgl. Geschwurbel nicht zu unterscheiden. Ist wie Pudding an die Wand nageln.

Vielleicht doch eins: Freiwilliger Verzicht auf die Staatsprivilegien auf Kosten des Steuerzahlers.

Zuletzt bearbeitet von step am 15.04.2008, 23:03, insgesamt einmal bearbeitet
amazing...
registrierter User

Beitrag(#981016) Verfasst am: 15.04.2008, 23:03    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Tolle Begrüßung, Bert. skeptisch Ich finde, er hat sich vernünftig genug ausgedrückt. Von mir bekommt er ein

Herzliches Willkommen!

Für die Frage bin ich allerdings ein bisschen faul, weil ich im Lernstress bin. Nur soviel: Dogmen abschaffen und menschenfreundlicher werden.

Danke für dein nettes Willkommen.
Zu deiner Antwort: Ich fände es schön, wenn es etwas konkreter ginge. Eine einzige (die dir wichtigste) Sache.
Evilbert

Beitrag(#981017) Verfasst am: 15.04.2008, 23:03    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Lachen

Hehe, es gibt bestimmt Extremere als mich, obwohl ich glaube, dass du mich schon als sehr extrem einstufen würdest. Lachen

Wie es möglich sein kann, in Deutschland Abitur zu machen ohne Kontakt zu Atheisten zu erlangen ist wirklich ein Indiz für "extrem".

Zeuge Jehovas? Mittlerweile dürfen die ja auch studieren.
Evilbert

Beitrag(#981018) Verfasst am: 15.04.2008, 23:05    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:

Herzliches Willkommen!

Danke für dein nettes Willkommen.
Zu deiner Antwort: Ich fände es schön, wenn es etwas konkreter ginge. Eine einzige (die dir wichtigste) Sache.

Gott.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz