Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#981019) Verfasst am: 15.04.2008, 23:06 Titel: |
|
|
Ich geh dann mal lieber raus hier. Ist besser so!
|
|
Nach oben |
|
 |
amazing... registrierter User
|
(#981020) Verfasst am: 15.04.2008, 23:08 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | So komme ich also gleich zu meinem ersten Fragebeitrag und bin an euren Antworten aufrichtig interessiert. Was wäre denn aus eurer Sicht die erste, wichtigste Sache, die die Kirche ganz konkret besser machen müsste, um einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, den auch ihr als positiv empfinden könntet. |
Dein Sprachduktus klingt irgendwie nicht nach Student ...
Das ist...amazing...
Ich nehme an, Du meinst die r.-k. Kirche?
Den potenziell wertvollsten Beitrag zur Gesellschaft sähe ich in einer öffentlichen Abkehr vom religiösen Aberglauben und von der moralischen Mittelalterlichkeit. |
Ich meine zwar die ev. Kirche, aber das soll erstmal zweitrangig sein.
Ich würde auch dich bitten, ob du nicht eine einzige Sache (die dir wichtigste) ganz konkret nennen könntest. Das wäre mir hilfreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981021) Verfasst am: 15.04.2008, 23:10 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Dass es Extremhardcore- Jesusnerds gibt, wußte ich ja noch gar nicht. | Tolle Begrüßung, Bert. Ich finde, er hat sich vernünftig genug ausgedrückt. Von mir bekommt er ein
Herzliches Willkommen!
Für die Frage bin ich allerdings ein bisschen faul, weil ich im Lernstress bin. Nur soviel: Dogmen abschaffen und menschenfreundlicher werden. |
Danke für dein nettes Willkommen.
Zu deiner Antwort: Ich fände es schön, wenn es etwas konkreter ginge. Eine einzige (die dir wichtigste) Sache. |
Gott. |
Angenehm. Amazing...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981023) Verfasst am: 15.04.2008, 23:12 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | Bei mir ist es nämlich so: Ich hatte im wirklichen Leben zwar schon oft Kontakt zu Angehörigen anderer Religionen, aber noch nie wirklich zu einem Atheisten. |
amazing... hat folgendes geschrieben: | Außerdem haben wir wirklich einige Profs, die überzeugte Christen sind. |
Falls Du Karriere machst: ich schenk Dir eine Zeitmaschine, dann kannst Du ja mal mit Dir selber sprechen und einen Atheisten kennenlernen. |
Falls du mir eine funktionierende Zeitmaschine schenken solltest, werde ich sie beim Patentamt anmelden, in die Geschichte eingehen und habe vermutlich ausgesorgt.
Zuletzt bearbeitet von amazing... am 15.04.2008, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#981024) Verfasst am: 15.04.2008, 23:12 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
amazing... hat folgendes geschrieben: | So komme ich also gleich zu meinem ersten Fragebeitrag und bin an euren Antworten aufrichtig interessiert. Was wäre denn aus eurer Sicht die erste, wichtigste Sache, die die Kirche ganz konkret besser machen müsste, um einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, den auch ihr als positiv empfinden könntet.
...amazing... |
Hallo Amazing.
herzlich Willkommen im Forum. Mit Deiner Frage kann ich leider nicht so viel anfangen. Das ist so, als würdest Du jemanden, der keinen Fisch mag, fragen, wie Fisch denn schmecken müsste, damit er ihn mag. Ja, wie? Nicht nach Fisch eben. Was die Kirche tun müsste, damit ich ihren Beitrag positiv empfinden könnte? Alles was mir darauf einfällt, wäre gleichbedeutend mit "Aufhören Kirche zu sein."
Gruss,
Kramer
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#981026) Verfasst am: 15.04.2008, 23:12 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
amazing... hat folgendes geschrieben: | Was wäre denn aus eurer Sicht die erste, wichtigste Sache, die die Kirche ganz konkret besser machen müsste, um einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, den auch ihr als positiv empfinden könntet.
...amazing... |
Hallo erstmal!
Ein ganz wichtiger Beitrag wäre, aus dem Verein einen richtigen Verein zu machen, so dass der getaufte Bürger ohne Umstände und Euro bei euch austreten kann. Treibt die Beiträge selbst ein, der Staat muß dies nicht für die Kirche tun. Investiert euer Geld nicht in teure Seelsorger und Gebäude die keiner braucht. Für ca. 4260 Euro im Monat bekomme ich zwei Sozialarbeiter die wahrscheinlich mehr leisten. Wenn ihr die ganzen Immobilien und Grundstücke veräußert habt, investiert mal etwas mehr für caritative Zwecke als knapp 10 Prozent. Ist ja nicht mehr als ein Feigenblatt. Wäre schon mal ein Anfang. Und bildet eure Schamanen nicht an Unis aus, andere Menschen mit Zauberwasser vollzuspritzen ist keine Wissenschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#981028) Verfasst am: 15.04.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Mir gehts wie Kramer, wenn ich Kirche umgestalten soll dann wäre sie nicht mehr Kirche sondern vieleicht so ne art karitativer Gesangsverein wo die Männer lustige Kleidchen tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981030) Verfasst am: 15.04.2008, 23:16 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | Sorry - ich meine die evangelische Kirche. |
Tja, da fällt mir wenig ein ... bei er ev. Kirche habe ich immer das Problem, daß ich sie theologisch und moralisch nicht fassen kann. Es gibt Beiträge prominenter ev. Theologen, die sind von Esoterik, Wellness und dgl. Geschwurbel nicht zu unterscheiden. Ist wie Pudding an die Wand nageln.
Vielleicht doch eins: Freiwilliger Verzicht auf die Staatsprivilegien auf Kosten des Steuerzahlers. |
Wäre das nicht eher eine Anfrage, die du an die Politik richten müsstest?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#981031) Verfasst am: 15.04.2008, 23:16 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mir gehts wie Kramer, wenn ich Kirche umgestalten soll dann wäre sie nicht mehr Kirche sondern vieleicht so ne art karitativer Gesangsverein wo die Männer lustige Kleidchen tragen. |
So wie in der Werbung fuer die Bundeswehr?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981034) Verfasst am: 15.04.2008, 23:20 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: |
Bei mir ist es nämlich so: Ich hatte im wirklichen Leben zwar schon oft Kontakt zu Angehörigen anderer Religionen, aber noch nie wirklich zu einem Atheisten. Ich kenne in meinem Umfeld, weder zu Hause, noch auf dem Campus, auch keinen einzigen wirklichen Atheisten näher. |
Dass es Extremhardcore- Jesusnerds gibt, wußte ich ja noch gar nicht. |
Hehe, es gibt bestimmt Extremere als mich, obwohl ich glaube, dass du mich schon als sehr extrem einstufen würdest. |
Wie es möglich sein kann, in Deutschland Abitur zu machen ohne Kontakt zu Atheisten zu erlangen ist wirklich ein Indiz für "extrem".
Nun die meisten in meiner Schulklasse haben zwar nicht direkt an Gott geglaubt, haben sich mit ihm aber auch nicht wirklich auseinandergesetzt und somit waren sie nicht wirklich das, was ich einen "wirklichen" Atheisten aus Überzeugung nennen würde.
Zeuge Jehovas? Mittlerweile dürfen die ja auch studieren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#981035) Verfasst am: 15.04.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, ich seh in Ö keine Werbung für die dt. Bundeswehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#981037) Verfasst am: 15.04.2008, 23:20 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
amazing... hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Freiwilliger Verzicht auf die Staatsprivilegien auf Kosten des Steuerzahlers. | Wäre das nicht eher eine Anfrage, die du an die Politik richten müsstest? |
Klar, tu ich auch. Aber Du hast ja gefragt, welchen in meinen Augen "wertvollen Beitrag" die Kirche leisten könnte.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Zuletzt bearbeitet von step am 15.04.2008, 23:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#981039) Verfasst am: 15.04.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Organisiert die Rekrutierung der nächsten Generation bitteschön privat und nicht mit staatlicher Unterstützung in den Schulen. Das gleiche gilt für die Bildung der religiösen Elite an den Hochschulen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#981043) Verfasst am: 15.04.2008, 23:23 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
amazing... hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | Sorry - ich meine die evangelische Kirche. |
Tja, da fällt mir wenig ein ... bei er ev. Kirche habe ich immer das Problem, daß ich sie theologisch und moralisch nicht fassen kann. Es gibt Beiträge prominenter ev. Theologen, die sind von Esoterik, Wellness und dgl. Geschwurbel nicht zu unterscheiden. Ist wie Pudding an die Wand nageln.
Vielleicht doch eins: Freiwilliger Verzicht auf die Staatsprivilegien auf Kosten des Steuerzahlers. |
Wäre das nicht eher eine Anfrage, die du an die Politik richten müsstest? | wieso? Die Kirche kann doch freiwillig auf diese Unterstützung verzichten. Ich denke kaum das sich ein Politiker finden würde der bei einem freiwilligen Verzicht meinen würde:"nein du nimmst jetzt das Geld"
ein anderer positiver Aspekt wär wenn "die Kirchen" die religiöse Unterweisung von Kindern bis zur Volljährigkeit verweigern würden(und ihren Eltern davon abraten würden), so das diese sich im entsprechendem Alter selbst eine Meinung bilden können.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 15.04.2008, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#981044) Verfasst am: 15.04.2008, 23:23 Titel: |
|
|
Ach ja, ich will nur Mitglied sein, wenn ich irgendeinen Wisch unterschrieben habe und nicht weil mich jemand als Säugling mit Zauberwasser bespritzt hat. Und schafft das Bestechungsgeld bei der Konfirmation ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#981046) Verfasst am: 15.04.2008, 23:25 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | Was wäre denn aus eurer Sicht die erste, wichtigste Sache, die die Kirche ganz konkret besser machen müsste, um einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, den auch ihr als positiv empfinden könntet. |
Welche Kirche meinst du mit "die Kirche"? |
Tja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dreiklang registrierter User
|
(#981047) Verfasst am: 15.04.2008, 23:25 Titel: |
|
|
Schönen guten Abend!
Dann möchte ich mich auch kurz vorstellen:
Ich bin getauft, christlich und sozialistisch (DDR) erzogen - man unterschätze nicht die Übereinstimmungen! - gejugendweiht, konfirmiert und 18 Jahre später, also mit 32 aus der Kirche ausgetreten (2000). Dabei hatte ich nie wirklich glauben können! Vor zwei Jahren habe ich mit etwas ungutem Gefühl die Leitung eines Kirchenchores übernommen, was mich zu neuer Beschäftigung mit Christentum und Kirche zwang, insbesondere im letzten halben Jahr:
Hitchens "Der Herr ist kein Hirte"
Dawkins "Der Gotteswahn"
Deschner "Kriminalgeschichte des Christentums" (begonnen)
Schmidt-Salomon "Manifest des evolutionären Humanismus"
Sloterdijk "Gottes Eifer" (aktuell)
Eine merkwürdige Erfahrung. Als ob ich nie vorher über diese Dinge nachgedacht hätte, tat sich eine riesige Lücke auf, die einen Sog entfacht, nach permanentem Input und Auseinandersetzung verlangt.
Das wesentlich Neue, das es vorher bei mir so nicht gab, ist die Möglichkeit zum Perspektivwechsel, der wachsende Mut zu freiem Denken.
Zitat: | Was wäre denn aus eurer Sicht die erste, wichtigste Sache, die die Kirche ganz konkret besser machen müsste, um einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, den auch ihr als positiv empfinden könntet? |
Die Frage ist etwas zu anspruchsvoll/optimistisch gestellt. Als ob ein Schritt genügen würde…
Aber welche Dinge sind besonders schlimm?
Z.B. den Menschen einzureden, es gebe Dinge, die sind eben so, die tut man eben so…. Siehe auch meine Signatur.
Für wirklich extrem schädlich halte ich die Anmaßung der Seelsorge sowie die Anmaßung, willkürlicher moralischer Vorschriften!
_________________ Die Erbsünde der Kirche ist die Erfindung der Erbsünde selbst: Die Verdammung von Vernunft und Erkenntnisstreben (Sündenfall, 1. & 4. Gebot) und Heiligsprechung freiwilliger Idiotie (Bergpredigt)!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981050) Verfasst am: 15.04.2008, 23:28 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | So komme ich also gleich zu meinem ersten Fragebeitrag und bin an euren Antworten aufrichtig interessiert. Was wäre denn aus eurer Sicht die erste, wichtigste Sache, die die Kirche ganz konkret besser machen müsste, um einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, den auch ihr als positiv empfinden könntet.
...amazing... |
Hallo Amazing.
herzlich Willkommen im Forum. Mit Deiner Frage kann ich leider nicht so viel anfangen. Das ist so, als würdest Du jemanden, der keinen Fisch mag, fragen, wie Fisch denn schmecken müsste, damit er ihn mag. Ja, wie? Nicht nach Fisch eben. Was die Kirche tun müsste, damit ich ihren Beitrag positiv empfinden könnte? Alles was mir darauf einfällt, wäre gleichbedeutend mit "Aufhören Kirche zu sein."
Gruss,
Kramer |
Hallo Kramer,
danke für dein Willkommen.
Ich denke doch mal, dass nicht alles, was die Kirche tut, von vornherein schlecht ist, nur weil es eben die Kirche ist. Die Kirche lässt sich ja nicht nur auf eine einzige bestimmte Eigenschaft (wie bspw. Fisch mögen oder nicht mögen) reduzieren.
Es soll ja auch nicht um eine pauschale, vollumfängliche Gutheißung deinerseits gehen, sondern um einen bestimmten Aspekt, den die Kirche umsetzen oder ändern könnte, damit in diesem Bereich die Tätigkeit der Kirche auf positive Resonanz bei dir stoßen würde - ohne das du damit gleichzeitig deine Ablehnung gegen die Kirche generell aufgeben must.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#981054) Verfasst am: 15.04.2008, 23:30 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | Sorry - ich meine die evangelische Kirche. |
Das wäre auch meine Antwort gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#981055) Verfasst am: 15.04.2008, 23:30 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | Was wäre denn aus eurer Sicht die erste, wichtigste Sache, die die Kirche ganz konkret besser machen müsste, um einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, den auch ihr als positiv empfinden könntet.
...amazing... |
Hallo erstmal!
Ein ganz wichtiger Beitrag wäre, aus dem Verein einen richtigen Verein zu machen, so dass der getaufte Bürger ohne Umstände und Euro bei euch austreten kann. Treibt die Beiträge selbst ein, der Staat muß dies nicht für die Kirche tun. Investiert euer Geld nicht in teure Seelsorger und Gebäude die keiner braucht. Für ca. 4260 Euro im Monat bekomme ich zwei Sozialarbeiter die wahrscheinlich mehr leisten. Wenn ihr die ganzen Immobilien und Grundstücke veräußert habt, investiert mal etwas mehr für caritative Zwecke als knapp 10 Prozent. Ist ja nicht mehr als ein Feigenblatt. Wäre schon mal ein Anfang. Und bildet eure Schamanen nicht an Unis aus, andere Menschen mit Zauberwasser vollzuspritzen ist keine Wissenschaft. |
Unterschreib!!
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981058) Verfasst am: 15.04.2008, 23:31 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Freiwilliger Verzicht auf die Staatsprivilegien auf Kosten des Steuerzahlers. | Wäre das nicht eher eine Anfrage, die du an die Politik richten müsstest? |
Klar, tu ich auch. Aber Du hast ja gefragt, welchen in meinen Augen "wertvollen Beitrag" die Kirche leisten könnte. |
Gut, da hast du natürlich wiederum recht.
Allerdings ist das natürlich eine Forderung, die wir auf keinen Fall erfüllen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#981063) Verfasst am: 15.04.2008, 23:33 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
amazing... hat folgendes geschrieben: |
Es soll ja auch nicht um eine pauschale, vollumfängliche Gutheißung deinerseits gehen, sondern um einen bestimmten Aspekt, den die Kirche umsetzen oder ändern könnte, damit in diesem Bereich die Tätigkeit der Kirche auf positive Resonanz bei dir stoßen würde - ohne das du damit gleichzeitig deine Ablehnung gegen die Kirche generell aufgeben must. |
Da schliesse ich mich Kolja und DeHerg an. Freiwilliger Verzicht auf die institutionelle und staatlich geförderte Missionierung von Minderjährigen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#981066) Verfasst am: 15.04.2008, 23:34 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
amazing... hat folgendes geschrieben: |
Allerdings ist das natürlich eine Forderung, die wir auf keinen Fall erfüllen werden. |
Warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#981069) Verfasst am: 15.04.2008, 23:36 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Freiwilliger Verzicht auf die Staatsprivilegien auf Kosten des Steuerzahlers. | Wäre das nicht eher eine Anfrage, die du an die Politik richten müsstest? |
Klar, tu ich auch. Aber Du hast ja gefragt, welchen in meinen Augen "wertvollen Beitrag" die Kirche leisten könnte. |
Wie ist eigentlich die rechtliche Situation in diesem Fall? Könnte der Staat oder die einzelnen Länder ein Konkordat einfach so kündigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#981072) Verfasst am: 15.04.2008, 23:37 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Freiwilliger Verzicht auf die Staatsprivilegien auf Kosten des Steuerzahlers. | Wäre das nicht eher eine Anfrage, die du an die Politik richten müsstest? |
Wie ist eigentlich die rechtliche Situation in diesem Fall? Könnte der Staat oder die einzelnen Länder ein Konkordat einfach so kündigen? |
Soweit ich mich erinnere sind die Konkordate so genial gemacht, dass nur die Kirchen sie korrekt kündigen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981073) Verfasst am: 15.04.2008, 23:38 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | Sorry - ich meine die evangelische Kirche. |
Das wäre auch meine Antwort gewesen. |
Das mit den Staatsprivilegien haben wir auch schon anders erlebt. Damals 89, als sich sicher auch einige Atheisten in der Nikolaikirche einfanden, um gegen ein Unrechtsregime zu demonstrieren, an welchem die Menschen in ihrer Verderbtheit unmittelbar zu ersticken drohten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981081) Verfasst am: 15.04.2008, 23:42 Titel: |
|
|
In die Kirche gehen, um zu beichten, um sich zu bessern, um Regeln des Lebens zu erlernen und sich danach zu fügen.
Das wars 89 nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#981085) Verfasst am: 15.04.2008, 23:44 Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | amazing... hat folgendes geschrieben: | Allerdings ist das natürlich eine Forderung, die wir auf keinen Fall erfüllen werden. | Warum nicht? |
Protestantische Wirtschaftsethik? What would Jesus do?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#981086) Verfasst am: 15.04.2008, 23:45 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | In die Kirche gehen, um zu beichten, um sich zu bessern, um Regeln des Lebens zu erlernen und sich danach zu fügen.
Das wars 89 nicht. |
Schade, dass die sich damals nicht in einem Zoo getroffen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dreiklang registrierter User
|
(#981090) Verfasst am: 15.04.2008, 23:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Das mit den Staatsprivilegien haben wir auch schon anders erlebt. Damals 89, als sich sicher auch einige Atheisten in der Nikolaikirche einfanden, um gegen ein Unrechtsregime zu demonstrieren, an welchem die Menschen in ihrer Verderbtheit unmittelbar zu ersticken drohten.
Nach oben |
Wenn das eine Anspielung auf den positiven Beitrag der Kirche für die Wende sein soll, na gut, das kennen wir. Solange die Kirche nicht selbst an der Macht beteiligt wird, stellt sie sich gegen das Herrschende. Aber man möge nicht übersehen, daß die Kirche eben auch in der DDR zu angepaßtem Verhalten erzogen hat.
_________________ Die Erbsünde der Kirche ist die Erfindung der Erbsünde selbst: Die Verdammung von Vernunft und Erkenntnisstreben (Sündenfall, 1. & 4. Gebot) und Heiligsprechung freiwilliger Idiotie (Bergpredigt)!
|
|
Nach oben |
|
 |
|