Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Olympia-Boykott?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Olympia-Boykott, Absage oder ähnliches... Bist Du dafür?
Ja, das sollte meiner Meinung nach gemacht bzw. in Erwägung gezogen werden.
36%
 36%  [ 31 ]
Nein, dieser Forderung kann ich mich nicht anschließen.
47%
 47%  [ 40 ]
Ich habe dazu keine Meinung, es ist mir auch egal, wie und wo die Millionen Euro verjubelt werden.
10%
 10%  [ 9 ]
Ich weiß es nicht, nächstes Thema bitte!
5%
 5%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 85

Autor Nachricht
ninenipples
registrierter User

Beitrag(#980073) Verfasst am: 14.04.2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass heute Tibet ohne die chinesische Intervention durch Eigenentwicklung besser dastehen würde.

Mit Verlaub, diese Vorstellung ist absurd. Vielmehr ist Michael Parenti beizupflichten, der schreibt: „Was immer von den Chinesen nach 1959 an Falschem und seinerseits Unterdrückendem eingeführt wurde, sie schafften die Sklaverei und das tibetische Leibeigenschaftssystem unbezahlter Arbeit ab. Sie hoben die vielen erdrückenden Steuern auf, brachten Entwicklungsprojekte auf den Weg und verringerten ganz wesentlich Arbeitslosigkeit und Bettelarmut. Sie etablierten weltliche Schulen und brachen damit das Bildungsmonopol der Klöster.“

www.michaelparenti.org/Tibet.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general

Beitrag(#980080) Verfasst am: 14.04.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Haben die Chinesen auch Autobahnen in Tibet gebaut ? oder gehen Autobahnen gar nicht ... ?
ninenipples
registrierter User

Beitrag(#980085) Verfasst am: 14.04.2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Haben die Chinesen auch Autobahnen in Tibet gebaut ? oder gehen Autobahnen gar nicht ... ?
...soll das witzig sein, oder was?
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#980086) Verfasst am: 14.04.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

ninenipples hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass heute Tibet ohne die chinesische Intervention durch Eigenentwicklung besser dastehen würde.

Mit Verlaub, diese Vorstellung ist absurd. Vielmehr ist Michael Parenti beizupflichten, der schreibt: „Was immer von den Chinesen nach 1959 an Falschem und seinerseits Unterdrückendem eingeführt wurde, sie schafften die Sklaverei und das tibetische Leibeigenschaftssystem unbezahlter Arbeit ab. Sie hoben die vielen erdrückenden Steuern auf, brachten Entwicklungsprojekte auf den Weg und verringerten ganz wesentlich Arbeitslosigkeit und Bettelarmut. Sie etablierten weltliche Schulen und brachen damit das Bildungsmonopol der Klöster.“

www.michaelparenti.org/Tibet.html

Hmm... Kenne Michael Parenti nicht. Bin daran, mich auf seinem Site einzulesen - eigentlich bewundere ich kritische Autoren, die nicht alles einfach so glauben, und dazu scheint er zu gehören. Ob ich dann aber der chinesischen Propaganda einfach so Glauben schenken soll, da bin ich mir aber nicht sicher. Der tibetanische Feudalismus war offenbar recht harsch, das hätte ich so nicht angenommen. Da kommen schon Zweifel über die Motivation der Tibetaner in der Diaspora. Mein oben zitierter Satz ist damit aber noch lange nicht entkräftet!
gollrich
superheftig general

Beitrag(#980093) Verfasst am: 14.04.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

ninenipples hat folgendes geschrieben:
gollrich hat folgendes geschrieben:
...soll das witzig sein, oder was?

Nein, eigentlich nicht, es soll nur auf diese nicht beweisbaren Relativierungsversuche hinweisen, man wird nicht beweisen können ob Tibet heute besser oder schlechter dran wäre wenn die Chinesen Tibet nicht erobert hätten, zumindest wären Sie dann für ihr vermeindliches Leid selbst verantwortlich und müssten nicht unter diesem wiederlichen Drecksregim leiden, zu dem könnten Sie uneingschränkt internationale Hilfe annehmen und müssten nicht in Peking betteln.
Dazu kommt noch das diese Aussagen schon sehr nach chinesischen Propaganda riechen ...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#980333) Verfasst am: 14.04.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das sogenannte Drecksregime wie du es nennst, ist zumindest nicht schlimmer als die meisten anderen Trikontstaaten. Wenigstens kann es dem tibetischen Volk mehr bieten, als es die antiquierten Lamas vermögen.
PataPata

Beitrag(#980380) Verfasst am: 15.04.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein kritischer Artikel von GlobalResearch, diesmal von Michel Chossudovsky. Hab' ihn noch nicht gelesen, er scheint aber sehr genau auf die USA-Interessen in der Tibet-Frage einzugehen.

Ich frage mich schon lange, inwiefern der Mechanismus "meines Feindes Feind ist mein Freund" bei den Tibetanern eine Rolle spielt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#980405) Verfasst am: 15.04.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Überleg mal ernsthaft, wenn du solch eine Attitüde hast und hegst, dann müßtest du sämtliche Olympiaden boykottieren. An allen Gastgeberländern gibt es was zu monieren.
Davon mal abgesehen, die Tibeter, angestachelt von den imperialistischen Staaten, sind nicht berechtigt, die Olympiade zu stören. Was wäre denn die Alternative zur Volksrepublik China? Ein halbfeudales Tibet, das von irgendwelchen abstrusen Lamas ausgebeutet und unterdrückt würden. Regiert von "seiner Heiligkeit", der Grinsebacke.

Aha! Das kommunistische (?) China muss natürlich Deine Sympathie haben, das ist klar! Die dürfen ein Land einnehmen, es einverleiben, knechten, unterdrücken, ihre Kultur zerstören, das befreit sie ja von der Feudalität der Lamas! Die sollen den Chinesen doch dankbar sein, da hast Du völlig recht! Böse

Man muß ja weder die aktuellen Verhältnisse gutheißen noch die alten Verhältnisse zurückhaben wollen. Ein lamaistisches Gottkönigtum sollte eigentlich auch nicht mehr durchsetzbar sein.

Tatsache ist nun aber, daß die Tibeter eine verhängnisvolle "Gleichschaltung" erleben. Es mag zwar den Bevölkerungsanteilen in Gesamtchina entsprechen, daß z.B. 90% der Ladenbesitzer in Lhasa Han-Chinesen sind. Allerdings werden die Tibeter auch nicht auf die gleiche Weise behandelt wie etwa die Han, und die örtlichen Funktionäre sind erst recht alle Chinesen. Die KP führt nur einige wenige gebildete oder wirtschaftlich erfolgreiche "Vorzeige-Tibeter" vor, während die große Masse weiterhin analphabetisch ist, sich als Tagelöhner durchschlagen muß. Kurzum, fühlen sich die Tibeter auch mit Recht als "Menschen zweiter Klasse" behandelt Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#980409) Verfasst am: 15.04.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte genaue Zahlen wieviele tibetische Analphabeten es gibt, ansonsten wilde Spekulation.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#980413) Verfasst am: 15.04.2008, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte genaue Zahlen wieviele tibetische Analphabeten es gibt, ansonsten wilde Spekulation.

92.77% der Bevölkerung Tibets sind Tibeter (http://de.wikipedia.org/wiki/Tibeter). Tibeter besitzen aber nur 10% der Geschäfte.

Zitat:
Die jüngsten für die Autonome Region Tibet (TAR) veröffentlichten Statistiken enthüllen, daß sich der Anteil der tibetischen Bevölkerung, der nicht lesen und schreiben kann, von 43,8% im Jahr 2002 auf 54,9% im Jahr 2003, d.h. um 10%, erhöht hat. Damit ist der Trend in der TAR dem in allen anderen westlichen Provinzen der VR China genau entgegengesetzt, wo der Analphabetismus 2003 ebenso wie in den Vorjahren abnahm. In ähnlicher Weise ging 2003 auch der Bevölkerungsanteil in der TAR, der jeweils über Grundschul-, Haupt- und Hochschulbildung verfügt, zurück, was bedeutet, daß die Bevölkerung als ganzes bei der Erhebung von 2003 weniger gebildet war als bei der von 2002.
(http://www.tibet-initiative.de/frames.html?Seite=/Kap9/9-2/Kap9_2-332.html)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#980455) Verfasst am: 15.04.2008, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du weichst aus, beantwortest nicht meine Frage. Wie auch immer,- das mal lesen:
http://www.jungewelt.de/2008/04-15/017.php
PataPata

Beitrag(#980491) Verfasst am: 15.04.2008, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Michel Chossudovsky's Artikel nun gelesen, und auch die CCTV9's Darstellung der Unruhen in Lhasa angeschaut. Jean-Luc Mélenchon's Artikel ist auch ein Gesichtspunkt (von Peter in der deutschen Übersetzung angegeben)! Ich weiss nicht mehr, was ich denken soll! Wasser auf die Mühle gewisser Verschwörungstheorien...

Edit: Aber bei der Eröffnungsfeier darf man getrost abwesend sein - ist ja doch nur eine politisch-nationalistische Heuchelei!
27os
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#981335) Verfasst am: 16.04.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht mehr, was ich denken soll!

hmmm
PataPata

Beitrag(#981338) Verfasst am: 16.04.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

27os hat folgendes geschrieben:

hmmm

Eben...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#981341) Verfasst am: 16.04.2008, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Artikel. Das muß mal gesagt werden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
27os

Beitrag(#981343) Verfasst am: 16.04.2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm

Eben...

Das Reale muss auch denkbar sein. Denken Sollen klingt nach Beschränkung des Denkens und - wenn's ganz übel kommt - auch des Realen.
PataPata

Beitrag(#981350) Verfasst am: 16.04.2008, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm

Eben...

Das Reale muss auch denkbar sein. Denken Sollen klingt nach Beschränkung des Denkens und - wenn's ganz übel kommt - auch des Realen.

Keine Angst, so schlimm ist es (noch) nicht um mich bestellt! Das "soll" kam wohl aus dem alten Wunsch heraus, die "Wahrheit" zu ergründen, und in diesem Thema weiss ich nicht mehr wo diese liegt. Aber Du hast mich ja wieder auf meinen Leitspruch heruntergezogen, und dafür bin ich Dir dankbar. Denkbar ist so ziemlich alles, denke ich, und somit ist auch so ziemlich alles real. Offenbar ist somit wohl alles hier besprochene "wahr"! Aber das soll keine pataphysische Abhandlung werden hier...
27os

Beitrag(#981353) Verfasst am: 16.04.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre die Formulierung "Ich weiss nicht, wie ich es bewerten soll!" wahrscheinlich zutreffender gewesen. Die kann allerdings nicht wahr sein - höchstens angemessen.
PataPata

Beitrag(#981354) Verfasst am: 16.04.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre die Formulierung "Ich weiss nicht, wie ich es bewerten soll!" wahrscheinlich zutreffender gewesen. Die kann allerdings nicht wahr sein - höchstens angemessen.

Zumindest denkbar und somit real zwinkern
27os

Beitrag(#981357) Verfasst am: 16.04.2008, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest denkbar und somit real zwinkern

Ich habs schlecht ausgedrückt ... die Bewertung kann mehr oder minder angemessen sein, meinte ich.
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#981370) Verfasst am: 16.04.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
[: "[...]Hier Freundschaft für die Tibeter zu bekunden, ist nichts anderes, als eine widerliche Variante von Rassismus gegen Chinesen zu demonstrieren. [...]"]

Guter Artikel. Das muß mal gesagt werden.

Na klar - Rassismus! Und zwar die "widerliche Variante" der "Freundschaft für die Tibeter".

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Danyal
registrierter User

Beitrag(#981372) Verfasst am: 16.04.2008, 12:01    Titel: Tibet, Hungerrevolten und der globale Wahn Antworten mit Zitat

Tibet, Hungerrevolten und der globale Wahn
Wie der kapitalistische Verwertungswahn im völkisch-religiösen Wahnsinn seinen kongenialen Partner findet

Link: http://cosmoproletarian-solidarity.blogspot.com/

Zuletzt bearbeitet von Danyal am 16.04.2008, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#981388) Verfasst am: 16.04.2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm

Eben...

Keine Angst, so schlimm ist es (noch) nicht um mich bestellt! Das "soll" kam wohl aus dem alten Wunsch heraus, die "Wahrheit" zu ergründen, und in diesem Thema weiss ich nicht mehr wo diese liegt. Aber Du hast mich ja wieder auf meinen Leitspruch heruntergezogen, und dafür bin ich Dir dankbar. Denkbar ist so ziemlich alles, denke ich, und somit ist auch so ziemlich alles real. Offenbar ist somit wohl alles hier besprochene "wahr"! Aber das soll keine pataphysische Abhandlung werden hier...

du bist mir zunehmend sympathisch!
Warum soll es nicht denkbar sein, dass auch China ( also von dieser politischen Öffnung, die ja gefordert wird ) dies zu einem , wenn auch nur geringen Teil, tun wird?
Die Spiele sind vergeben und von den politischen, dramatischen Ereignissen weiß man nicht nur seit dieser Vergabe
jetzt , im Nachhinein sich wie Oscar aufzuführen macht keinen Sinn
die sollen alle hinfahren und die Journalisten sollen recherchieren, so gut es eben geht
und berichten, dieser Blick durch das Schlüsselloch ist die Aufgabe der Medien
wenn sie sie nutzen profitiert nichtnur China oder die Wirtschaft sondern eben auch der kleine Arbeiter in China
ah, ich hoffe ich drückte mich einigermaßen verständlich aus:

ein Boykott bringt niemand etwas
die Eröffnungsdramatik sollte sich keiner im TV anschauen- das wäre ein Zeichen des Westens
aber die Spiele, die Sportler müssen im Geiste von "friedlichen Spielen" frei agieren können/dürfen
und auch so geehrt werden
PataPata

Beitrag(#981394) Verfasst am: 16.04.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

C00KIE hat folgendes geschrieben:

du bist mir zunehmend sympathisch!

Welche Ehre! Danke schön! Sehr glücklich
Zitat:

Warum soll es nicht denkbar sein, dass auch China ( also von dieser politischen Öffnung, die ja gefordert wird ) dies zu einem , wenn auch nur geringen Teil, tun wird?
Die Spiele sind vergeben und von den politischen, dramatischen Ereignissen weiß man nicht nur seit dieser Vergabe
jetzt , im Nachhinein sich wie Oscar aufzuführen macht keinen Sinn
die sollen alle hinfahren und die Journalisten sollen recherchieren, so gut es eben geht
und berichten, dieser Blick durch das Schlüsselloch ist die Aufgabe der Medien
wenn sie sie nutzen profitiert nichtnur China oder die Wirtschaft sondern eben auch der kleine Arbeiter in China
ah, ich hoffe ich drückte mich einigermaßen verständlich aus:

ein Boykott bringt niemand etwas
die Eröffnungsdramatik sollte sich keiner im TV anschauen- das wäre ein Zeichen des Westens
aber die Spiele, die Sportler müssen im Geiste von "friedlichen Spielen" frei agieren können/dürfen
und auch so geehrt werden

Für die Sportler bin ich völlig mit Dir einverstanden. Die sollen sich nicht darum kümmern wo diese Spiele stattfinden. In diesem Sinne verhält sich das IOK völlig daneben, wenn es die moralische Verantwortung über ihre Teilnahme auf die Sportler abschieben will (das habe ich irgendwo in den Nachrichten gehört - Quelle nicht verfügbar).

Ich hoffe, dass die Journalisten dann aber skeptisch und kritisch genug recherchieren und sich nicht an der Nase herumführen lassen.

Und lass die Hoffnung leben!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#981395) Verfasst am: 16.04.2008, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Artikel, dem ich voll zustimme!
Zu "seiner Heiligkeit" noch kurz dies: Er ist ein ausgesprochener Frauenfeind und Gegner von Homosexuellen, er der in seiner Jugendzeit auch von Faschisten inspiriert und geprägt wurde - "ha-ha-ha, hi-hi-hi"! (stets mimt er das Unschuldslamm, ein perfekter Scheinheiliger)
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#981408) Verfasst am: 16.04.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Weinberg und Romano starben vor den Augen ihrer Sportsfreunde qualvoll und unfreiwillig und lagen ewig lange tot herum
und die Spiele gingen weiter......
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#981414) Verfasst am: 16.04.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Sinne verhält sich das IOK völlig daneben, wenn es die moralische Verantwortung über ihre Teilnahme auf die Sportler abschieben will

Umso scheinheiliger, als es doch das IOC war, das China den Zuschlag gegeben hat, wohlwissend, daß die Menschenrechtslage in China dort eine problematische ist. Völliger Unfug, so zu tun, als hätten die Ereignisse in Tibet eine neue Lage geschaffen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
PataPata

Beitrag(#981418) Verfasst am: 16.04.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Weinberg und Romano starben vor den Augen ihrer Sportsfreunde qualvoll und unfreiwillig und lagen ewig lange tot herum

Keine Ahnung worauf Du da anspielst! Mein Gedächtnis wird vielleicht langsam alt oder ich hab' da was verpasst...
Evilbert

Beitrag(#981420) Verfasst am: 16.04.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung worauf Du da anspielst! Mein Gedächtnis wird vielleicht langsam alt oder ich hab' da was verpasst...

München 72, die ermordeten Israelis.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#981421) Verfasst am: 16.04.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

die Spiele in München `72- alle Geiseln wurden getötet
( aber nur nebenher, gehe nicht darauf ein, bitte )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz