Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist Du im Besitz eines Organspendeausweises?
JEPP - immer dabei :-)
53%
 53%  [ 40 ]
Nööö - mach ich nicht :-|
46%
 46%  [ 35 ]
Stimmen insgesamt : 75

Autor Nachricht
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff

Beitrag(#982218) Verfasst am: 17.04.2008, 08:58    Titel: Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten? Antworten mit Zitat

Hi zusammen, ich war etwas erschrocken, als ich bei meinem Lieblingssender in einer Reportage hören musste, dass auf 1Mio Menschen in der BRD nur 15 Organspender kommen.

Natürlich kann es nicht wie in Spanien zugehen (die haben doppelt so viele), wo Prämien für den Krankhenhausmitarbeiter gezahlt werden, der Gehirntod diagnostiziert und die Organspende einleitet (freigibt).

Als Motive gegen eine Organspende wurden religiöse Gefühle genannt. Meine Frage, wer von Euch hat einen Organspendenausweis? Sind Atheisten in der Richtung die verlässlicheren Spender?

http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/ (wer ihn nicht hat, kann ihn hier gleich downloaden und ausfüllen). Ich selber habe seit mehreren Jahren das Teil in der Geldbörse immer am Mann (und selbst meine christliche Gattin trägt den bei sich zwinkern

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#982221) Verfasst am: 17.04.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Organspende wäre für mich selbstverständlich. Ich muß aber gestehen, daß ich mir bislang nicht die Mühe gemacht habe, mir einen entsprechenden Schein zu besorgen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#982225) Verfasst am: 17.04.2008, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Organspende wäre für mich selbstverständlich. Ich muß aber gestehen, daß ich mir bislang nicht die Mühe gemacht habe, mir einen entsprechenden Schein zu besorgen.

same here. kann daher nicht abstimmen.
meine antwort wäre: nein, ich hab keinen ausweis, würde es aber machen. kümmere mich vielleicht demnächst mal darum.
mich würde aber auch mal interessieren, ob religiöse da mehr ein problem damit haben als nicht gläubige und wenn ja (was ich jetzt mal vermute), warum. und welche parallelen es möglicherweise zu anderen ähnlichen medizinischen themen gibt.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.

Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 17.04.2008, 09:31, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#982226) Verfasst am: 17.04.2008, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich wie eine solche Umfrage hier funktionieren soll? IMO sind Theisten hier unterrepräsentiert.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#982231) Verfasst am: 17.04.2008, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem suendigen Lebenswandel kann ich meine Organe eh niemand anderem zumuten.
Femina
registrierter User

Beitrag(#982234) Verfasst am: 17.04.2008, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsste die Fragen oben noch jeweils mit der Frage, ob Theist oder Atheist oder "dazwischen" koppeln.

Ja, ich trage so einen Ausweis bei mir. Aber auch nur deshalb, weil er mal in irgendeiner Behörde rum lag und es für mich leicht war, ihn auszufüllen und mitzunehmen.

Allerdings habe ich darauf vermerkt, ich spende nur an Nichtraucher. Ich glaub aber, die würden sich nicht dran halten. Und das finde ich ärgerlich. Möglicherweise hält auch das einige davon ab, überhaupt zu spenden, da sie den Verwendungszweck nicht eingrenzen dürfen.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#982236) Verfasst am: 17.04.2008, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss auch sagen ich wäre auch zu ner Spende bereit ... aber habe noch nicht die Zeit gefunden mir nen Ausweis zu holen ...

Am besten wäre es wie in den USA, direkt mit auf dem Führerschein, erstens täten da mehr Leute direkt mit in Kontakt kommen, als wenn man extra zu ner Klinik gehen muss und 2tens sterben nun mal im Straßenverkehr die meisten Menschen ...
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff

Beitrag(#982237) Verfasst am: 17.04.2008, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich wie eine solche Umfrage hier funktionieren soll? IMO sind Theisten hier unterrepräsentiert.

Wenn nach 1 Millionen Abstimmungen mehr als 15 Ausweise angegeben wurden ist doch der Beweis annähernd erbracht zwinkern Hier wird schon kein Theist sein der das Ergebnis verfälscht zwinkern

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#982239) Verfasst am: 17.04.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Man müsste die Fragen oben noch jeweils mit der Frage, ob Theist oder Atheist oder "dazwischen" koppeln.

Ja, ich trage so einen Ausweis bei mir. Aber auch nur deshalb, weil er mal in irgendeiner Behörde rum lag und es für mich leicht war, ihn auszufüllen und mitzunehmen.

Allerdings habe ich darauf vermerkt, ich spende nur an Nichtraucher. Ich glaub aber, die würden sich nicht dran halten. Und das finde ich ärgerlich. Möglicherweise hält auch das einige davon ab, überhaupt zu spenden, da sie den Verwendungszweck nicht eingrenzen dürfen.

Wieso eigentlich nur Nichtraucher?

Solche willkuerlichen Ausschluesse ganzer potentieller Empfaengergruppen halte ich fuer recht problematisch, weil es unweigerlich dazu fuehren wuerde, dass je nach gusto auch andere Gruppen von potentiellen Spendern ausgeschlossen wuerden, gegen wen man halt so Vorurteile hat. Z.B. Maenner, Moslems, Unglaeubige, "Auslaender", Linke, Rechte etc.....

Dieses Fass laesst man deshalb besser zu...

Gruss, Bernie
Zoff
registrierter User

Beitrag(#982243) Verfasst am: 17.04.2008, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Same here. Verlegen

Ich fände da eine Gesetzesänderung nicht schlecht.
Spender wäre dann jeder, es sei denn er hat einen Nichtspender-Ausweis. Schulterzucken
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#982246) Verfasst am: 17.04.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Same here. Verlegen

Spender wäre dann jeder, es sei denn er hat einen Nichtspender-Ausweis. Schulterzucken

Dafür!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#982248) Verfasst am: 17.04.2008, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifler hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Wenn nach 1 Millionen Abstimmungen mehr als 15 Ausweise angegeben wurden ist doch der Beweis annähernd erbracht zwinkern Hier wird schon kein Theist sein der das Ergebnis verfälscht zwinkern

Ich sehe nicht wieso hierdurch der Beweis erbracht wäre, oder war eine Aussage dabei, dass von den 15 pro Mio der überwiegende Anteil Atheisten sind?
Fattaru
Nonteapotist

Beitrag(#982253) Verfasst am: 17.04.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Same here. Verlegen

Organspendeausweise kann man sich im Internet runterladen und ausdrucken. Einfach Google anwerfen und fertig. Hab ich auch so gemacht.
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#982254) Verfasst am: 17.04.2008, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Same here. Verlegen

wenn mich nicht alles täuscht, ist das in österreich der fall. ich fänd diese regelung auch besser. potentiell jeder, es sei denn man widerspricht ausdrücklich.

edit: hab gerade einen ausweis runtergeladen. füll den gleich aus.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#982258) Verfasst am: 17.04.2008, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

mobienne hat folgendes geschrieben:

Same here. Verlegen

wenn mich nicht alles täuscht, ist das in österreich der fall. ich fänd diese regelung auch besser. potentiell jeder, es sei denn man widerspricht ausdrücklich.

Das ist afaik in vielen Ländern üblich. In Deutschland gab es genau dahingehen auch mal eine Initiative, vllt sogar einen Gesetzentwuf. Was draus geworden ist, weiß ich allerdings nicht mehr... GIYF
Femina
registrierter User

Beitrag(#982265) Verfasst am: 17.04.2008, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wieso eigentlich nur Nichtraucher?

Solche willkuerlichen Ausschluesse ganzer potentieller Empfaengergruppen halte ich fuer recht problematisch, weil es unweigerlich dazu fuehren wuerde, dass je nach gusto auch andere Gruppen von potentiellen Spendern ausgeschlossen wuerden, gegen wen man halt so Vorurteile hat. Z.B. Maenner, Moslems, Unglaeubige, "Auslaender", Linke, Rechte etc.....

Dieses Fass laesst man deshalb besser zu...

Nun, immerhin sind es meine Organe. Und wenn ich dann zur Spende bereit bin, sollte ich auch bestimmen können, an wen oder an welche Gruppe. Ich würde das nicht als Diskriminierung bezeichnen. Immerhin diskriminiere ich auch keine Gläubigen, wenn ich nur bereit bin, einen Ungläubigen zu heiraten (Beispiel).

Ich möchte bewußt nur an Nichtraucher spenden, da mir 1. die Vorstellung nicht gefällt, dass sich in meinem Herzen mal Schadstoffe aus Raucherprodukten ablagern und weil ich außerdem eher an jemanden spenden will, der unverschuldet ein Spenderorgan braucht als an jemanden, der es darauf angelegt hat.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#982268) Verfasst am: 17.04.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Spender wäre dann jeder, es sei denn er hat einen Nichtspender-Ausweis.

*unterschreib*
Femina
registrierter User

Beitrag(#982288) Verfasst am: 17.04.2008, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem Nichtspenderausweis hätte einen Haken. Man kann den ja auch mal nicht dabei haben. Gleiches gilt für den Spenderausweis.

Daher bin ich für die Einführung einer zentralen Datei, wo man sich registrieren lassen kann, wenn man nicht spenden will oder seine Spende einschränkt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#982294) Verfasst am: 17.04.2008, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die zentrale Datei nützt nur etwas, wenn man Deine Identität erkennen kann, also musst Du Deinen Personalausweis dabeihaben. Wo ist da nun der Unterschied zum (Nicht)Spender-Ausweis?
Femina
registrierter User

Beitrag(#982309) Verfasst am: 17.04.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Den Personalausweis oder en anderes identifizierendes Dokument bräuchte ich doch sowieso (neben dem Organspendeausweis). Woher will man sonst wissen, ob der Organspendeausweis meiner ist?

Darüber hinaus habe ich vielleicht noch Personen, die mich identifizieren, Angehörige benachrichtigen und ggf. meine Dokumente besorgen. Nach dem läppischen Organspendeausweis wird in so einer Situation kaum einer suchen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#982311) Verfasst am: 17.04.2008, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meinen Familienangehörigen mitgeteilt, dass sie mit meinem Körper machen können, was sie wollen.

Das gilt soweit ich weiß genauso wie ein Organspendeausweis.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#982318) Verfasst am: 17.04.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Den Personalausweis oder en anderes identifizierendes Dokument bräuchte ich doch sowieso (neben dem Organspendeausweis). Woher will man sonst wissen, ob der Organspendeausweis meiner ist?

Klar. Ich sehe nur das Risiko des Nicht-Dabei-Habens nicht so recht. Ich habe entweder alle meine Papiere incl. Perso bei mir oder gar keine.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#982320) Verfasst am: 17.04.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings habe ich darauf vermerkt, ich spende nur an Nichtraucher.

Lachen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#982322) Verfasst am: 17.04.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich hab meinen Familienangehörigen mitgeteilt, dass sie mit meinem Körper machen können, was sie wollen.

Das gilt soweit ich weiß genauso wie ein Organspendeausweis.

Selbst wenn das so wäre, für eine Organentnahme muß nach dem Hirntod sofort gehandelt werden, da kann es zu spät sein, wenn man erst die Angehörigen ausfindig machen und befragen muß.

Zuletzt bearbeitet von Sanne am 17.04.2008, 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#982324) Verfasst am: 17.04.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, immerhin sind es meine Organe. Und wenn ich dann zur Spende bereit bin, sollte ich auch bestimmen können, an wen oder an welche Gruppe. Ich würde das nicht als Diskriminierung bezeichnen. Immerhin diskriminiere ich auch keine Gläubigen, wenn ich nur bereit bin, einen Ungläubigen zu heiraten (Beispiel).

Ich möchte bewußt nur an Nichtraucher spenden, da mir 1. die Vorstellung nicht gefällt, dass sich in meinem Herzen mal Schadstoffe aus Raucherprodukten ablagern und weil ich außerdem eher an jemanden spenden will, der unverschuldet ein Spenderorgan braucht als an jemanden, der es darauf angelegt hat.

Aber an Typ-II-Diabetiker spendest Du schon?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#982325) Verfasst am: 17.04.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte zur Zeit keine Organe spenden. Grundsätzlich finde ich Organspenden eine gute Sache, aber heute habe ich keinen Bock.
Dieses Rumgeschnipsel usw. Könnte mir auch vorstellen, daß es meinen Angehörigen angenehmer wäre, eine vollständige Leiche zu beerdigen.

Ziemlich irrational, das Verlegen

Werde mir zu einem späteren Zeitpunkt mal einen Spender-Ausweis zulegen.
Femina
registrierter User

Beitrag(#982341) Verfasst am: 17.04.2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Aber an Typ-II-Diabetiker spendest Du schon?

Auch nicht bevorzugt, aber immerhin noch lieber als an Raucher.

Leider reichte der Platz auf diesem kleinen Papierchen nicht aus, um weitere Präzisierungen vorzunehmen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#982345) Verfasst am: 17.04.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gespräch in der Transplantationszentrale

- Wir haben da eine Anfrage eines dunkelhäutigen katholischen Nichtrauchers, der braucht ein Herz.
- In Bremen ist eins. Aber nur an Raucher zu vergeben. Geht nicht.
- In München wär noch eins, von einem Atheisten aber, der spendet nicht an Theisten. Das können wir aber dem anderen Typen geben, der schon so lange drauf wartet --- ach nee, evangelisch... ruf da mal an, ob der vielleicht nur Kuschelchrist oder Taufscheinchrist ist, oder aus arbeitsrechtlichen Gründen zwangskonfessionalisiert
- Hier ist noch das Herz von einem Veganer, der will es nicht an einen Fleischesser vermachen. Ißt der katholische Nichtraucher denn Fleisch?
- Nicht an Freitagen...
- Was für Herz will der Kathole denn haben?
- er hat keine Einschränkungen angegeben
- Hm, wir haben trotzdem nichts passendes da.
- doch hier. Nicht an Raucher und Typ2-Diabetiker. Hautfarbe und Religion macht sie keine Einschränkungen. Der Kathole hat hoffentlich keinen Typ2-Diabetes?
- ach machen wir Typ 1 draus, das kann die doch eh nicht mehr nachprüfen

DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#982356) Verfasst am: 17.04.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in meinem Erste-Hilfe-Pass Organspender mit ja angekreuzt reicht das?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Heinz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#982357) Verfasst am: 17.04.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe wie viele keinen Organspende-Ausweis, habe aber Bedenken, mir einen ausstellen zu lassen, meine Organe nützen keinem, da ich als chronisch Kranker einst als Sondermüll zu behandeln bin. Wäre in diesem Fall ein Ausweis ethisch verantwortbar?

Heinz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 1 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz