Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die perfekte Religion für Kinder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex6
registrierter User

Beitrag(#982369) Verfasst am: 17.04.2008, 12:47    Titel: Die perfekte Religion für Kinder Antworten mit Zitat

Von "Religionspädagogen" (die platonische Variante des Kinderschänders) wird stets behauptet Kinder bräuchten Gott. Die Wahrheit ist wohl eher: Religionspädagogen brauchen unschuldige Seelen, die sie schonmal per Erbsünde schuldig gesprochen haben. Nehmen wir jedoch für einen Augenblick (resp. diesen Thread) wider besseren Wissens an, man täte Kindern mit Religion etwas Gutes. Wie sähe eine Religion für Kinder aus?

Ich tendiere derzeit zu einer synkretischen Religion aus postchristlichen Riten, FSM und Animismus. Warum?

Einige Postchristliche Riten, wie Weihnachtsmann und -baum, Osterhase und -eier (ursprünglich alles heidnische, prächristliche Bräuche) kommen bei Kindern meist gut an. Selbst muslimische Kinder (in meiner Wohngegend vermutlich >= 80%) stehen auf sowas. Der Rest ist unbrauchbar. Pfingsten, Krippe, Balkensepp, Trinität - das ist entweder langweilig oder zu kompliziert.

Abgesehen davon, daß ich Abkürzungen für Religionen doof finde (RKK, LDS, OMFG), bietet FSM, was Kinder brauchen: Keine starre Liturgie, kein angsteinflößender Gottvater. Dafür steht das Lieblingsgericht der meisten Kinder im Mittelpunkt: Spaghetti! Und in Piratenregalia sieht man viel cooler aus, als die katholischen und muslimischen Crossdresser.

Animismus soll, laut Wikipedia, irgendwie gut zur kindlichen Entwicklung passen. Keine Ahnung. Vielleicht kann man das auch weglassen und stattdessen diesen Clown von der Hamburgerkette recyclen. Man muß ihn ja nicht gleich kreuzigen.

Bei den Evangelen kann man sich eigentlich nichts abgucken. Man sehe sich nur Bischof Huber an - da denkt man doch, der sei ein wandelndes Plastinatobjekt von Gunter von Hagen. Die armen Kinder... Das Judentum und der Islam sind ebenfalls nicht kindgerecht. Abgesehen von Reformjuden schnippeln die an kleinen Jungs rum (gehört verboten, sowas) und es gibt zu viele Vorschriften zu beachten. Allenfalls das Zuckerfest nach dem Ramadan, aber bitte ohne die halbherzige Fasterei, ist nicht schlecht.

Was denkt Ihr? Wie sähe aus Eurer Sicht eine coole Religion für Kids aus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Femina
registrierter User

Beitrag(#982379) Verfasst am: 17.04.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was du beschreibst, ist aber keine Religion. An was sollen denn die Kinder glauben? Und sollte man ihnen denn überhaupt vorschreiben, an was zu glauben?

Man kann doch den Kindern allenfalls Bräuche und Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Das aber hat nicht unbedingt was mit Religion zu tun.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#982386) Verfasst am: 17.04.2008, 13:09    Titel: Re: Die perfekte Religion für Kinder Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
....Die Wahrheit ist wohl eher: Religionspädagogen brauchen unschuldige Seelen, die sie schonmal per Erbsünde schuldig gesprochen haben. .......

Viel schlichter: Religionspädagogen brauchen einen Arbeitsplatz. Und unter der Bedingung, dass sie ihre Quasi-Priester-Rolle behalten, haben sie wahrscheinlich auch wenig Einwände gegen FSM.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
alex6
registrierter User

Beitrag(#982397) Verfasst am: 17.04.2008, 13:30    Titel: Gedankenspiel Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
An was sollen denn die Kinder glauben? Und sollte man ihnen denn überhaupt vorschreiben, an was zu glauben?

Kinder brauchen an nichts zu glauben und Vorschriften sind erst recht verfehlt. Eigentlich. Die Grundannahme dieses Threads ist aber, daß Kinder doch eine Religion bräuchten. Es ist ein Gedankenspiel, OK?

Also: Ich will Kindern ausdrücklich erklären, die Welt sei von einem nudligen Wesen erschaffen worden. Der Osterhase legt bunte Eier. Der Weihnachtsmann bringt Geschenke. Piratenregalia sind wichtig - gegen die Erderwärmung. Oder habt Ihr bessere Ideen?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#982400) Verfasst am: 17.04.2008, 13:32    Titel: Re: Gedankenspiel Antworten mit Zitat

Oder habt Ihr bessere Ideen?

Ja, eine Religion, die auf Märchen und Dogmen verzichtet und stattdessen die Bildung und das kritische Hinterfragen fördert. Nur wäre es dann eben keine Religion mehr.
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#982401) Verfasst am: 17.04.2008, 13:34    Titel: Re: Gedankenspiel Antworten mit Zitat

Also: Ich will Kindern ausdrücklich erklären, die Welt sei von einem nudligen Wesen erschaffen worden. Der Osterhase legt bunte Eier. Der Weihnachtsmann bringt Geschenke. Piratenregalia sind wichtig - gegen die Erderwärmung. Oder habt Ihr bessere Ideen?

Also für mich wirkt das eigentlich schon ganz rund. Irgendwie fehlt mir aber was Blutiges, Totes, damit es sich als Religion qualifizieren kann... bist sicher, dass den Clown nicht kreuzigen willst?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#982411) Verfasst am: 17.04.2008, 13:41    Titel: Re: Gedankenspiel Antworten mit Zitat

morgenstern hat folgendes geschrieben:

Also für mich wirkt das eigentlich schon ganz rund. Irgendwie fehlt mir aber was Blutiges, Totes, damit es sich als Religion qualifizieren kann... bist sicher, dass den Clown nicht kreuzigen willst?

Was Blutiges, Totes braucht es meiner Ansicht nach nicht, trotzdem Clown abnibbeln lassen ist o.k., Clowns fand ich als Kind schon todlangweilig.
alex6
registrierter User

Beitrag(#982424) Verfasst am: 17.04.2008, 14:02    Titel: Re: Die perfekte Religion für Kinder Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Religionspädagogen brauchen einen Arbeitsplatz. Und unter der Bedingung, dass sie ihre Quasi-Priester-Rolle behalten, haben sie wahrscheinlich auch wenig Einwände gegen FSM.

OK, aber wie sähe eine Religion aus, mit welcher die Religionspädagogen maximalen Erfolg beim Seelenfang hätten?
alex6
registrierter User

Beitrag(#982453) Verfasst am: 17.04.2008, 14:37    Titel: Re: Gedankenspiel Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
morgenstern hat folgendes geschrieben:
Irgendwie fehlt mir aber was Blutiges, Totes, damit es sich als Religion qualifizieren kann... bist sicher, dass den Clown nicht kreuzigen willst?

Was Blutiges, Totes braucht es meiner Ansicht nach nicht, trotzdem Clown abnibbeln lassen ist o.k., Clowns fand ich als Kind schon todlangweilig.

Stimmt, das hatte ich verdrängt. Also, ein Clown wird Teil der Religion und in der Legende bestialisch abgeschlachtet! Ideen für die Art des Endes? Kreuzigung? Pfählung? Scheiterhaufen? Kettensägenmassaker? Oder ganz viele Legenden, so wie bei Kenny aus Southpark?
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#982458) Verfasst am: 17.04.2008, 14:44    Titel: Re: Gedankenspiel Antworten mit Zitat

Stimmt, das hatte ich verdrängt. Also, ein Clown wird Teil der Religion und in der Legende bestialisch abgeschlachtet! Ideen für die Art des Endes? Kreuzigung? Pfählung? Scheiterhaufen? Kettensägenmassaker? Oder ganz viele Legenden, so wie bei Kenny aus Southpark?

Er wird gezwungen, sich totzulachen.
CoS
Antitheist

Beitrag(#985122) Verfasst am: 20.04.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Einige Postchristliche Riten, wie Weihnachtsmann

Zuckerbrot und Peitsche - So funktionieren sämtliche monotheistische Religionen und genau deshalb sind sie so erfolgreich.

Der Weihnachtsmann ist psychologisch gesehen das gleiche Konstrukt wie Gott - Er belohnt dich wenn Du brav bist und tust was man dir sagt und er bestraft dich, wenn du nicht artig warst. Als Erziehungsinstrument von den Eltern wunderbar zu gebrauchen. Wollen die Kinder nicht brav sein oder rebellieren sogar - einfach mal kurz mit dem Weihnachtsmann drohen, schon ist jeder Aufstand niedergeschlagen. Hat bei mir und meiner Schwester wunderbar funktioniert.

"Gott" ist 100% das gleiche Konstrukt, nur komplexer - die Intelligenz von Erwachsenen erfordert das auch. Während die Existenz eines Weihnachtsmanns, der den Kindern jährlich Geschenke bringt wiederlegbar wäre, verschob man Gott auf eine transzendente Ebene (und behauptete - zumindest in der katholischen Kirche, dass nur der Papst Zugang zu dieser Ebene hätte) und schob somit der grundsätzlichen Falsifizierbarkeit einen Riegel vor.

Während Kinder quängeln wenn sie den Schockoriegel an der Supermarkt Kasse nicht gekauft kriegen, ist die Ebene auf denen Erwachsene aufrührerisch werden auch komplexer und richtet sich oft gegen dominierende Strukturen innerhalb einer Gruppe (Chef, Vorgesetzte oder gar Regierung). Eine komplexe (und beliebig auslegbare) Moralanweisung eines transzendenten Gottes schafft da schon Abhilfe.

Alles in alltem: Gott ist der Weihnachtsmann für Erwachsene.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#985129) Verfasst am: 20.04.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sähe aus Eurer Sicht eine coole Religion für Kids aus?

Jediismus.

"Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan!"
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#985143) Verfasst am: 20.04.2008, 16:54    Titel: Re: Gedankenspiel Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Ja, eine Religion, die auf Märchen und Dogmen verzichtet und stattdessen die Bildung und das kritische Hinterfragen fördert. Nur wäre es dann eben keine Religion mehr.
Wieso? Man könnte doch einen großen Rätselmeister erfinden, der sich daran erfreut wenn die Menschen hinter die Geheimnisse seiner erschaffenen Welt kommen.(für den das Universum teil eines Spiels ist und die Aufgabe der Menschlichen Spieler herauszufinden wie die Welt funktioniert, wenn sie dann gewonnen haben ist der Mensch mit erschaffen dran und der Rätselmeister muss Forschen)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#985146) Verfasst am: 20.04.2008, 17:08    Titel: Re: Gedankenspiel Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Wieso? Man könnte doch einen großen Rätselmeister erfinden, der sich daran erfreut wenn die Menschen hinter die Geheimnisse seiner erschaffenen Welt kommen.(für den das Universum teil eines Spiels ist und die Aufgabe der Menschlichen Spieler herauszufinden wie die Welt funktioniert, wenn sie dann gewonnen haben ist der Mensch mit erschaffen dran und der Rätselmeister muss Forschen)

Du bist auch Rollenspieler, stimmt`s ? Lachen
Jan
registrierter User

Beitrag(#985172) Verfasst am: 20.04.2008, 17:53    Titel: Re: Die perfekte Religion für Kinder Antworten mit Zitat

FSM, was Kinder brauchen: Keine starre Liturgie, kein angsteinflößender Gottvater.

Allerdings ist das Leben nach dem Tod nicht ganz kindgerecht: Biervulkan und Stripperfabrik! Da müsste man sich einen Ersatz einfallen lassen. Schokovulkan und Spielzeugfabrik?

Außerdem braucht diese Religion eine Antikommunion sobald das Kind 14 (12? 10? 0?) wird: Hier wird das Kind endgültig aus der Glaubensgemeinschaft ausgestoßen und bekommt im Sonntagsunterricht beigebracht, dass sein Glaube bloße Erfindung ist. Zum Abschied bekommt es dann noch einen Haufen Geschenke, das kommt ja auch prima bei Kindern an.
Rosalinda
registrierter User

Beitrag(#985189) Verfasst am: 20.04.2008, 18:09    Titel: glaube is doch jedem der seine Antworten mit Zitat

Das, was du beschreibst, ist aber keine Religion. An was sollen denn die Kinder glauben? Und sollte man ihnen denn überhaupt vorschreiben, an was zu glauben?

ich finde die idee von alexs sehr geil. und es wäre doch eine religion. ich erfinde mir sooft i will eine neue. was erdreistet mensch sich zu entscheiden was religion ist was nicht. es ist ja nich so wie mit der rechtschreibreform die immer wieder erneuert wird u man muss sich damit bewerben. deine religion sieht doch keiner u wenn du sie preisgibst hast du argumente u stehst dazu . die gedanken sind frei-hier kann niemand ,keiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiner bestimmen verwalten sortieren....

es giebt alles.auch den weihnachtsmann wenn einer fest dran glaubt wird er für denjenigen evtl existent. für denh andern halt nich. evangelisch katholisch muslimisch mischmisch- i kann jeder zeit eine partei gründen ob jemand mitspielt sei dahingestellt...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#985272) Verfasst am: 20.04.2008, 20:05    Titel: Re: Die perfekte Religion für Kinder Antworten mit Zitat

.....
OK, aber wie sähe eine Religion aus, mit welcher die Religionspädagogen maximalen Erfolg beim Seelenfang hätten?

Das ist eine wesentliche Frage: Um erfolgreich zu sein, brauch eine Religion mehr Einsteiger als Aussteiger. Die natürlichen Einsteiger sind die Kinder der bereits Bekehrten, weshalb jede Kirceh auchßten Wert darauf legt, dass ihr die "übereignet" werden.

Ansonsten kann man sich an den refolgreichen Kirchen orientieren: Der Ausstieg muss angstbewährt sein - das erreichen die durch zwei Maßnahmen:
1) Geht so richtig nur, wenn die Kirche selbst noch weltliche Macht besitzt, dann hat sie die Möglichkeit, Aussteiger zur Abschreckung für die anderen bestialisch umzubringen, lebendig verbrennen und ähnliches.
2) Psychotricks: Wenn es gelingt, Gott an die Position des kleinkindlichen Vaterbildes zu hieven, bekommt man diese Angst auch, sie ist gelichzeitig weniger durchschaubar und kann dadurch auch gleich als ein Art Gottesbeweis intrumentalisiert werden.

Also: der erfolgreiche Gott ist allwissend und allmächtig und nachtragend. Und - auch ganz wichtig, damit es unmöglich ist, seine Existenz zu widerlegen: Er ist nicht sichbar, nicht fühlbar und überhaupt viel zu hoch, um von uns vertanden zu weren.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#986227) Verfasst am: 22.04.2008, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Discordianismus wär doch wat oder?

gut, vielleicht ein bisschen zu philosophisch chaotisch ^^

lg cat
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#986248) Verfasst am: 22.04.2008, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, noch eine Mit-Diskordierin hier. Willkommen an Bord. Smilie
alex6
registrierter User

Beitrag(#986896) Verfasst am: 23.04.2008, 12:10    Titel: Re: Die perfekte Religion für Kinder Antworten mit Zitat

Jan hat folgendes geschrieben:
FSM

Allerdings ist das Leben nach dem Tod nicht ganz kindgerecht: Biervulkan und Stripperfabrik! Da müsste man sich einen Ersatz einfallen lassen. Schokovulkan und Spielzeugfabrik?

Das mit Bier und Stripperfabrik (was soll das sein?) war mir nicht bekannt. Mir ist Schokolade selbst auch lieber als Bier.

Außerdem braucht diese Religion eine Antikommunion sobald das Kind 14 (12? 10? 0?) wird: Hier wird das Kind endgültig aus der Glaubensgemeinschaft ausgestoßen und bekommt im Sonntagsunterricht beigebracht, dass sein Glaube bloße Erfindung ist. Zum Abschied bekommt es dann noch einen Haufen Geschenke, das kommt ja auch prima bei Kindern an.

Das ist eine phantastische Idee: Antikommunion mit einem Haufen Geschenke! Toll! 14 Jahre halte ich für ein gutes Alter, da ist das Bedürfnis nach Mobiltelephonen und Lebenssinn stark ausgeprägt.
Jan
registrierter User

Beitrag(#986927) Verfasst am: 23.04.2008, 12:52    Titel: Re: Die perfekte Religion für Kinder Antworten mit Zitat

FSM

Das mit Bier und Stripperfabrik (was soll das sein?) war mir nicht bekannt. Mir ist Schokolade selbst auch lieber als Bier.

Was genau eine Stripperfabrik sein soll weiß ich auch nicht, auf jeden Fall klingt es nicht ganz jugendfrei. Mehr über den Pasta-Himmel gibt es hier.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#986940) Verfasst am: 23.04.2008, 13:06    Titel: Re: Die perfekte Religion für Kinder Antworten mit Zitat

[quote="Jan" postid=986927] [quote="alex6" postid=986896]
FSM

Was genau eine Stripperfabrik sein soll weiß ich auch nicht, auf jeden Fall klingt es nicht ganz jugendfrei. Mehr über den Pasta-Himmel gibt es hier.

Das ist doch ganz einfach! Da werden Stripper hergestellt! Motzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#986954) Verfasst am: 23.04.2008, 13:22    Titel: Re: Gedankenspiel Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Das klingt gar nicht so schlecht. Coole Sache, das...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#986983) Verfasst am: 23.04.2008, 13:57    Titel: Re: Die perfekte Religion für Kinder Antworten mit Zitat

Von "Religionspädagogen" (die platonische Variante des Kinderschänders) [...]

Darf ich Dich bitten, in Zukunft auf eine weniger problematische Wortwahl zu achten.
Mr.Manescu

Beitrag(#987042) Verfasst am: 23.04.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sind so kleine Hirne
ist noch gar nichts drin
muss man gar nicht füllen
kriegn's alleine hin
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#987047) Verfasst am: 23.04.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Manescu hat folgendes geschrieben:
Sind so kleine Hirne
ist noch gar nichts drin
muss man gar nicht füllen
kriegn's alleine hin

Huch, jetzt wollt ich schon anmahnen, dass du Bettina Wegeners "Kinder" zitierst und nicht kennzeichnest, aber du hast wohl bloß angelehnt... Sehr glücklich

http://www.vertippsel.de/bettina.htm
Mr.Manescu

Beitrag(#987052) Verfasst am: 23.04.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich darf mich doch anlehen, oder?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#987053) Verfasst am: 23.04.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst. Smilie
Mr.Manescu

Beitrag(#987058) Verfasst am: 23.04.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Du darfst. Smilie

*anlehn*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz