Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bist Du im Besitz eines Organspendeausweises? |
JEPP - immer dabei :-) |
|
53% |
[ 40 ] |
Nööö - mach ich nicht :-| |
|
46% |
[ 35 ] |
|
Stimmen insgesamt : 75 |
|
Autor |
Nachricht |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#982634) Verfasst am: 17.04.2008, 17:27 Titel: Re: Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Insbesondere, weil es einmal um eine reine Gefälligkeit geht, bei der sich niemand was abbricht, und zum anderen um eine Entscheidung die schlicht Menschenleben kostet. |
Genau das ist es, was mich so auf die Palme bringt. Wieso kostet das Leben? Du tust gerade so, als wäre der Nichtspender verantwortlich für den Tod eines anderen. Ich Höre schon "Nichtspoender sind Mörder".
Es gibt keine Anspruch auf ein Spenderorgan, und keine Pflicht, eins zur Verfügung zu stellen.
Ich halte es nicht prinzipiell für unzivilisiert, die Bedürfnisse der Lebenden über die der Toten zu stellen, insbesondere wenn es das Bedürfnis der Lebenden nach notwendiger medizinischer Versorgung und das Bedürfnis der Toten nach kleinen Eiteleien ist. |
Wer verweigert die medizinische Versorgung? Welcher arzt wird gehindert, mit allem, was ihm zur Verfügung steht, zu behandeln? Es geht nicht um medizinische Versorgung, sondern um die Bereitstellung von Resourcen. Menschen sind aber keine Resourcen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#982636) Verfasst am: 17.04.2008, 17:29 Titel: Re: Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten? |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Menschen sind aber keine Resourcen. |
Ein toter Mensch ist kein Mensch im ethisch relevanten Sinne mehr
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982639) Verfasst am: 17.04.2008, 17:32 Titel: Re: Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten? |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Was ist, wenn ich da draufgehe und ich nicht identifiziert werde (was sehr gut sein kann, mich kennt nämlich keiner). |
Ein anderer lebt weiter. |
Oder er stirbt. Wie Millionen andere. So oder so: Was hab ich mit ihm zu schaffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#982641) Verfasst am: 17.04.2008, 17:32 Titel: Re: Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten? |
|
|
Nun musst du nur noch begründen, warum Dich fragen sollte, bzw. welches Recht Du haben solltest, einem anderen das weiterleben zu verneinen. Du bist dann immerhin tot. Wieso sollte man also auf Deine Meinung noch großartig Rücksicht nehmen, wenn die eigentlich nur negative Konsequenzen haben kann? |
Und welches Recht hast du, tagtäglich durch deine bloße Existenz wer weiß wie vielen Menschen das Weiterleben zu veneinen, weil du ihnen höchstpersönlich die Haare vom Kopf frisst, bzw. deren Ressouercen verbrauchst?
Ist dein Leben mehr wert, als deren Leben, zumal du im Gegensatz zu denen noch lange nicht tot - nicht einmal krank - wärst, wenn du weniger verbrauchen würdest?
Und dass eine Transplantation unbedingt positive Konsequenzen für den Transplantierten hat, das ist aber sowas von blauäugig.
Es gibt verdammt viele gute Gründe, eine Transplantation abzulehnen, zumindest dann, wenn es nicht nur um das Weiterleben, sondern vor allem um das wie geht
Kennst du wenigstens Transplantierte? Solche, die echt Glück hatten, und das funktioniert, auch über längere, lange Zeit?
Hast du dich mit dem Thema weitergehend beschäftigt als "feine Sache, da helf ich jemand weiterzuleben - was bin ich doch für ein edler Mensch"?
Hat hier ja offensichtlich niemand, der die Sache so uneingeschränkt positiv sieht. Offensichtlich denken die meisten das wäre mittlerweile wie Zahnziehen, kaputt raus, und Ersatzteil rein, das ist es nicht!
Und dieses Recht, meine Innereien und alles was noch da ist mit in die Grube, Urne oder sonstwo hinzunehmen, das nehm ich mir einfach, solange das noch möglich ist.
Ohne den Hauch eines schlechten Gewissens.
Meinen Körper samt Inhalt habe ich von niemand gestohlen, so dass ich ihn wenigstens nach Gebrauch zurückgeben müsste, die Art meines Lebens in gewisser Weise schon, obwohl ich auch daran nicht wirklich selber viel ändern kann und auch nichts dafür kann, dass ich nun mal da und nicht dort geboren wurde.
Diese Art Moralisiererei, die dann auch noch abgelöst von jeglicher Gesamtsicht völlig eurozentristisch so plötzlich das Gute will und ganz genau weiß, wie es auszusehen hat
Organe spenden nach dem Tod - bei Lebendspenden sähe es dann wohl in einigen Fällen auch schon ein wenig anders aus - und nicht Rauchen, na dann ist das Soll der guten Taten im Leben doch übererfüllt, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982644) Verfasst am: 17.04.2008, 17:38 Titel: Re: Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten? |
|
|
Zitat: | Ist ja schön utilitaristische Ethik, aber trotzdem möchte ich wenigstens gefragt werden. |
Nun musst du nur noch begründen, warum Dich fragen sollte, bzw. welches Recht Du haben solltest, einem anderen das weiterleben zu verneinen. |
Wo verneint er denn dieses Recht? Verbeitet er denn iregendeine mögliche Behandlung, inclusive der Transplantation eines gerade zur Verfügung stehenden Organs? Einen Anspruch auf Transplantation kann es logischerweise nur geben, wenn ein Organ da ist. Solange keins da ist, nützt alles Recht der Welt nichts - Wo kein Organ ist, kann man keins transplantieren. Wie aber könnte irgendjemand verpflcihtet sein, eines herbeizuschaffen?
Mit der gleichen Argumentation könntest du behaupten, derjenige, der einem Bettler kein Geld gibt, verneine dessen Recht auf Eigentum ... Aber dieses Recht beinhaltet immer nur, zu behalten, was man hat, und nicht, etwas zu bekommen. Nur wegnehmen ist Diebstahl, nicht geben ist keiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982646) Verfasst am: 17.04.2008, 17:41 Titel: Re: Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten? |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es von dem Zeitpunkt ab, ab dem nach der hiesigen Gesetzeslage gemäß der entsprechenden Diagnose Organe entnommen werden dürfen, kein dazugehöriges Ich eines potenziellen Spenders mehr gibt. |
Dem ist aber eben gerade nicht so. Man hat sich das nur so zurechtdefiniert - durchaus zweckorientiert, um sich nämlich genau diese "Legitimation" zu schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982648) Verfasst am: 17.04.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ähh ... wie bitte? Inwiefern verwehrt er etwas? Haben die etwa einen Anspruch auf seine Organe? |
Ich finde an dem Gedanken nichts falsches.
Selbst wenn nicht: Ja, er würde etwas verwehren, was er zugestehen könnte. |
Das kann man so sehen. So gesehen verwehre ich auch potentiellen Dieben den Zugang zu meinen Wertsachen, indem ich die Wohnungstür abschließe. Ich sehe allerdings nicht, was an einem solchem verwehren falsch wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982649) Verfasst am: 17.04.2008, 17:43 Titel: Re: Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Menschen sind aber keine Resourcen. |
Ein toter Mensch ist kein Mensch im ethisch relevanten Sinne mehr |
Sagt wer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#982650) Verfasst am: 17.04.2008, 17:44 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Das kann man so sehen. So gesehen verwehre ich auch potentiellen Dieben den Zugang zu meinen Wertsachen, indem ich die Wohnungstür abschließe. Ich sehe allerdings nicht, was an einem solchem verwehren falsch wäre. |
Du hast nichts mehr davon, weil Du tot bist.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#982654) Verfasst am: 17.04.2008, 17:48 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Das kann man so sehen. So gesehen verwehre ich auch potentiellen Dieben den Zugang zu meinen Wertsachen, indem ich die Wohnungstür abschließe. Ich sehe allerdings nicht, was an einem solchem verwehren falsch wäre. |
Du hast nichts mehr davon, weil Du tot bist. |
Wenn ich draufgehe und Du mir meine Niere Klaust, dann werde ich Dich ewig verfolgen. Get lost.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982655) Verfasst am: 17.04.2008, 17:49 Titel: |
|
|
Erstens: Und? Deswegen darf trotzdem nicht jeder x-beliebige nach meinem Tod die Wohnung ausräumen.
Zweitens: Ich wiederhole mich: Wenn ich tot bin, hat auch sonst niemand etwas von meinen Organen, weil man tote Organe nicht transplantieren kann. Die Grundvorauusetzung jeder Transplantation ist doch, dass das Organ noch lebt - dass also auch der Körper, dem es entnommen wurde -mit welchen Defekten auch immer- noch lebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#982657) Verfasst am: 17.04.2008, 17:51 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Erstens: Und? Deswegen darf trotzdem nicht jeder x-beliebige nach meinem Tod die Wohnung ausräumen. |
Aber nicht, weil es dein Eigentum ist, sondern weil es nach deinem Tod das Eigentum jemand anderen wird.
Zitat: | Zweitens: Ich wiederhole mich: Wenn ich tot bin, hat auch sonst niemand etwas von meinen Organen, weil man tote Organe nicht transplantieren kann. Die Grundvorauusetzung jeder Transplantation ist doch, dass das Organ noch lebt - dass also auch der Körper, dem es entnommen wurde -mit welchen Defekten auch immer- noch lebt. |
Wenn das Bewusstsein unauslöslich zerstört wäre, ist das egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#982659) Verfasst am: 17.04.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Und was ist nun damit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Organhandel#Bek.C3.A4mpfung Zitat: | Gleichzeitig soll die Bereitschaft der Bevölkerung zur post-mortem-Organspende gesteigert werden, um den medizinischen Bedarf besser zu decken. |
Kein Argument?
Wenn ich hirntot bin, ist es mir wirklich schnuppe, was mit meiner Leber ist, auch wenn die noch arbeitet.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982660) Verfasst am: 17.04.2008, 17:57 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Erstens: Und? Deswegen darf trotzdem nicht jeder x-beliebige nach meinem Tod die Wohnung ausräumen. |
Aber nicht, weil es dein Eigentum ist, sondern weil es nach deinem Tod das Eigentum jemand anderen wird. |
Den ich bestimmt habe. Un eben nicht zum Eigentum dessen, der zuerst kommt, wie das bei herrenlosen Sachen wäre.
Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zweitens: Ich wiederhole mich: Wenn ich tot bin, hat auch sonst niemand etwas von meinen Organen, weil man tote Organe nicht transplantieren kann. Die Grundvorauusetzung jeder Transplantation ist doch, dass das Organ noch lebt - dass also auch der Körper, dem es entnommen wurde -mit welchen Defekten auch immer- noch lebt. |
Wenn das Bewusstsein unauslöslich zerstört wäre, ist das egal. |
Hat wer mit welcher Autorität allgemienverbindlich dekretiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#982662) Verfasst am: 17.04.2008, 18:01 Titel: |
|
|
Den ich bestimmt habe. Un eben nicht zum Eigentum dessen, der zuerst kommt, wie das bei herrenlosen Sachen wäre. |
Für die Organe bestimmst Du aber niemanden und trotzdem sollen sie nicht genommen werden dürfen. Das sind keine symetrischen Fälle.
Zitat: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zweitens: Ich wiederhole mich: Wenn ich tot bin, hat auch sonst niemand etwas von meinen Organen, weil man tote Organe nicht transplantieren kann. Die Grundvorauusetzung jeder Transplantation ist doch, dass das Organ noch lebt - dass also auch der Körper, dem es entnommen wurde -mit welchen Defekten auch immer- noch lebt. |
Wenn das Bewusstsein unauslöslich zerstört wäre, ist das egal. |
Hat wer mit welcher Autorität allgemienverbindlich dekretiert? |
Ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982664) Verfasst am: 17.04.2008, 18:02 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Und was ist nun damit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Organhandel#Bek.C3.A4mpfung Zitat: | Gleichzeitig soll die Bereitschaft der Bevölkerung zur post-mortem-Organspende gesteigert werden, um den medizinischen Bedarf besser zu decken. |
Kein Argument?
Wenn ich hirntot bin, ist es mir wirklich schnuppe, was mit meiner Leber ist, auch wenn die noch arbeitet. |
Wenn ich im Koma liege, ist es mir nicht egal, ob ich nach allen Regeln der Kunst gepiesackt werde, um zu sehen, ob ich noch was davon merke. Ich ziehe es dann vor, gemütlich und ungepiesackt vor mich hin zu sterben.
Im übrigen spricht dir ja keiner ab, das so zu sehen und von daher für den Fall der Fälle entsprechednes zu genehmigen. Wer will dir das wehren? Trotzdem fordere ich ebenso Respekt vor meiner Entscheidung, dies nicht zu genehmigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982665) Verfasst am: 17.04.2008, 18:04 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Hat wer mit welcher Autorität allgemienverbindlich dekretiert? |
Ich. |
Dann können wir diese Debatte ja beenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#982667) Verfasst am: 17.04.2008, 18:06 Titel: |
|
|
Im übrigen spricht dir ja keiner ab, das so zu sehen und von daher für den Fall der Fälle entsprechednes zu genehmigen. Wer will dir das wehren? Trotzdem fordere ich ebenso Respekt vor meiner Entscheidung, dies nicht zu genehmigen. |
Ich bin gegen Zwang, dennoch sehe ich nicht, wieso ein Körper ohne Bewusstsein von irgendeiner Relevanz sein sollte. Autoritäten interessieren mich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982670) Verfasst am: 17.04.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Aber nicht, weil es dein Eigentum ist, sondern weil es nach deinem Tod das Eigentum jemand anderen wird. |
Äh, da fällt mir nur eins zu ein. Nämlich:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982671) Verfasst am: 17.04.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Im übrigen spricht dir ja keiner ab, das so zu sehen und von daher für den Fall der Fälle entsprechednes zu genehmigen. Wer will dir das wehren? Trotzdem fordere ich ebenso Respekt vor meiner Entscheidung, dies nicht zu genehmigen. |
Ich bin gegen Zwang, dennoch sehe ich nicht, wieso ein Körper ohne Bewusstsein von irgendeiner Relevanz sein sollte. |
Wie schon gesagt: Das sei dir unbenommen. Wie du abere sleber sagst: Du bist gegen Zwang. Und worum geht es hier: Um den Druck, der Ausgeübt wird. Es will doch niemand Transplantationsmedizin verbieten oder Leute am Spenden hindern. Es geht einzig darum, dass es eben keinen Anspruch auf die Spende gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#982672) Verfasst am: 17.04.2008, 18:11 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Es geht einzig darum, dass es eben keinen Anspruch auf die Spende gibt. |
Es 'gibt' sowieso keine Ansprüche losgelöst von irgendwelchen konsenten Zielen. Ein Recht oder ein Anspruch existiert nicht losgelöst von Menschen, die das Recht oder den Anspruch zusprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#982673) Verfasst am: 17.04.2008, 18:11 Titel: Re: Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten? |
|
|
Ein toter Mensch ist kein Mensch im ethisch relevanten Sinne mehr |
Tja, im juristischen Sinn aber schon.
Ich kann Verfügungen zu meiner Hinterlassenschaft treffen, die noch lange, lange Zeit Gültigkeit haben können, da bin ich längst Gebein, falls nicht verbrannt.
Und das Finanzamt wird dir bald eine Steuernummer geben, die 30 Jahre nach deinem Tod weiterbesteht, auf dass deine Erben, die letzten 50 Euro, die du möglicherweise unversteuert eingenommen hast, noch versteuern dürfen.
Die Ethik kannst du dir so gesehen in die Haare schmieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982675) Verfasst am: 17.04.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Ich pflanze vielleicht morgen einen Apfelbaum. Eines Tages wird der blühen. Wenn ich tot bin hab ich nix mehr davon?
Wenn Du so weitermachst, werde ich noch religiös, aber echt jetzt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982676) Verfasst am: 17.04.2008, 18:13 Titel: Re: Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten? |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Und das Finanzamt wird dir bald eine Steuernummer geben, die 30 Jahre nach deinem Tod weiterbesteht, auf dass deine Erben, die letzten 50 Euro, die du möglicherweise unversteuert eingenommen hast, noch versteuern dürfen. |
Natürlich erst, wenn für die fünf Euro Steuer 20 Euro Verzugszins angefallen ist und alle Fristen abgelaufen sind ...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#982681) Verfasst am: 17.04.2008, 18:20 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Und was ist nun damit:
Kein Argument?
Wenn ich hirntot bin, ist es mir wirklich schnuppe, was mit meiner Leber ist, auch wenn die noch arbeitet. |
Wenn ich im Koma liege, ist es mir nicht egal, ob ich nach allen Regeln der Kunst gepiesackt werde, um zu sehen, ob ich noch was davon merke | Mir auch nicht. Ich sagte hirntot. Zitat: | Ich ziehe es dann vor, gemütlich und ungepiesackt vor mich hin zu sterben. |
Wenn ich im Koma liege, möchte ich sehr gern gepiesackt wrden, um zu sehen, was ich noch merke. Danach wird u.a. nämlich entschieden, ob ich hirntot bin oder im Koma, und falls es nach letzerem aussieht, was für Therapien ich bekomme.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#982682) Verfasst am: 17.04.2008, 18:21 Titel: Re: Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten? |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Und das Finanzamt wird dir bald eine Steuernummer geben, die 30 Jahre nach deinem Tod weiterbesteht, auf dass deine Erben, die letzten 50 Euro, die du möglicherweise unversteuert eingenommen hast, noch versteuern dürfen. |
Natürlich erst, wenn für die fünf Euro Steuer 20 Euro Verzugszins angefallen ist und alle Fristen abgelaufen sind ... |
Na, und wenn man ganz großes Glück hat, dann wird auch noch Strafe fällig, ist ja Steuerhinterziehung, also falls man die Erben nicht leiden konnte.............
Jaja, man kann ganz schön lebendig im Leben anderer Leute rummachen, wenn man tot ist sogar wenn man kein Organ spendet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982711) Verfasst am: 17.04.2008, 19:00 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich im Koma liege, ist es mir nicht egal, ob ich nach allen Regeln der Kunst gepiesackt werde, um zu sehen, ob ich noch was davon merke | Mir auch nicht. Ich sagte hirntot. |
Ahja. Und wie wird festgestellt, ob du hirntot bist? Und was ist, wenn bei der Untersuchung rauskommt, dass du es nicht bist? In welchem Zustand befindest du dich dann wohl? Vielleicht doch im Koma?
astarte hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich ziehe es dann vor, gemütlich und ungepiesackt vor mich hin zu sterben. |
Wenn ich im Koma liege, möchte ich sehr gern gepiesackt wrden, um zu sehen, was ich noch merke. |
Es steht dir natürlich frei, die piesacken zu lassen, so viel du möchtest. Will dich wer davon abhalten? Ich bestimmt nicht.
Darüber, onb ich gepiesackt weren möchte, entscheide aber bitte immer noch ich, udn was das angeht, ist völlig irrelevant, was du für dich gern mögen würdest, denn es geht dqann nict um dich. Und als ich zuletzt nachgesehen, war ich nicht du.
astarte hat folgendes geschrieben: | Danach wird u.a. nämlich entschieden, ob ich hirntot bin oder im Koma, und falls es nach letzerem aussieht, was für Therapien ich bekomme. |
Sorry, aber für die Frage, welche Therapie du kommst, ist es völlig irrelevant, ob du hirntot bist. Es sei denn natürlich, du strebst Lebenserhaltung um jeden Preis an. Wenn es mal so schlimm steht, dass sich auch nur die Frage nach dem Hirntod stellt, ist nämlich der Zeitpunkt längst überschritten, an dem die Apparate hätten abgechaltet werden müssen - mit einem Hirn, das so akputt ist, dass man es sogar für tot halten konnte, möchte ich nämlich ganz bestimmt nicht aufwachen. Und wenns denn so weit ist, dass ich definitiv sterbe, dann ist es völlig irrelevant, ob ich schon hirntot bin - so dringend kann das Bett, in dem ich dann liege, gar nicht gebraucht werden, dass man nicht warten könnte, bis ich richtig tot bin.
Und genau genommen ist die Frage nach dem Hitntod selbst dann sogar erst recht irrelevant, wenn du Lebensverlängerung um jeden Preis anstrebst: Denn dann muss natürlich auch der Hirntote Körper so lange am Leben erhalten werden, bis er definitiv richtig tot ist. Und das merkt man dann ohne piesacken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#982839) Verfasst am: 17.04.2008, 22:15 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich im Koma liege, ist es mir nicht egal, ob ich nach allen Regeln der Kunst gepiesackt werde, um zu sehen, ob ich noch was davon merke | Mir auch nicht. Ich sagte hirntot. |
Ahja. Und wie wird festgestellt, ob du hirntot bist? Und was ist, wenn bei der Untersuchung rauskommt, dass du es nicht bist? In welchem Zustand befindest du dich dann wohl? Vielleicht doch im Koma? | DAS kann man messen: null hirnaktivität über längere zeit = hirntot. was willst du mehr? ein urteil gottes, dass du wirklich tot bist?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#982859) Verfasst am: 17.04.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Ahja. Und wie wird festgestellt, ob du hirntot bist? Und was ist, wenn bei der Untersuchung rauskommt, dass du es nicht bist? In welchem Zustand befindest du dich dann wohl? Vielleicht doch im Koma? | DAS kann man messen: null hirnaktivität über längere zeit = hirntot. was willst du mehr? ein urteil gottes, dass du wirklich tot bist? |
Nein MF, du verstehst das falsch, vielleicht ruht sich caballitos Hirn auch nur für ne Weile aus....
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#982874) Verfasst am: 17.04.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Erstaunlich, aus welchen Ecken hier plötzlich an den Haaren herbeigezogene Vergleiche, Glauben an absolute Werte und sonstige irrationale Argumente kommen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|