Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex6
registrierter User

Beitrag(#982900) Verfasst am: 17.04.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Ist Deine Frau gut im Bett?
Antwort:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Die einen sagen so, die andern so.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle für den dummen Kalauer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User

Beitrag(#982928) Verfasst am: 17.04.2008, 23:53    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

amazing... hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist das natürlich eine Forderung, die wir auf keinen Fall erfüllen werden.

Warum nicht?

Weil es eine Preisgabe unserer Existenz in der Form, wie wir sie jetzt kennen, wäre.

Ich vermute, daß die Kirchen eher die Gottesillusion aufgäben als ihre Privilegien.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#982979) Verfasst am: 18.04.2008, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Agnost:
*Wo habe ich "verspottet"?
* Wo benutze ich "Verachtungs-Slang"?

Beides bitte mit Zitat.

*Welche christliche Kirche hat die Geschichte vom ungläubigen Thomas *nicht* im Repertoire? Welche christliche Kirche beruft sich nicht auf die Wahrheit der Bibel?

Agnost & Amazing:

Inwiefern ändert es den Wahrheitswert einer Aussage, ob sie politisch klug ist?
(Also eine ehrliche Antwort auf die Originalfrage, die von Amazing sicher nicht befolgt wird, oder eine ehrliche Antwort auf Agnost, die "Soft-christen" sicher nicht überzeugt.)
Wieso wird ständig angenommen, dass eine ernstgemeinte Antwort auf Missionsoptimierung ausgelegt wurde?

esme,

Achte doch auf die vielen Beiträge von den vielen Atheisten hier, die tatsächlich glauben zu wissen, dass jeder Christ, der Sonntags in die Kriche geht einen an der Waffel hat.

Glaubst du im Ernst, dass Atheisten und Agnostiker frei von Irrationalimen sind?

Einige Christen brauchen ihren Glauben vieleicht wirklich als Opiat damit ihr Leben ertragbar wird, verhalten sich dann aber im Alltag genau so wie viele Atheisten und Agnostier das als ethisch wünschbar empfinden.

Andere Christen sind tatsächlich durch Mama und Papa, Patentante und Patenonkel zur Kirche gekommen und haben einfach viele für sie schöne Stunden erlebt.

Was ich auch nicht akzeptiere, ist das sich Christen Kritik an der Politik der Kirchen als "Verletzung ihrer religiösen Gefühle" verbitten.

Das die Katholische Kirche der Weltweit grösste Kinderschänderschutzverbund ist, darf laut gesagt werden.
Es soll nur nicht unterschlagen werden, das protestantisch/reformierte Jugend- und Kinder-Leiter und Pfarrer nicht minder straffällig werden und die Sportverbände ihre Kinderschänder auch meist solange schützen wie es nur geht.

Aber einzelnen Gläubigen in einer Diskussion unter die Nase reiben, wie irrational sie doch seihen, wie verstockt dumm und und und, bringt dir selbst vielleicht irrationale Orgasmen, überzeugt allerdings keinen der so geschmähten.

Agnost
LängsDerFlüsse
registrierter User

Beitrag(#982992) Verfasst am: 18.04.2008, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gott redet in unser Inneres hinein. Was dieses "Innere" genau ist, ist kaum fassbar und erklärbar, einige nennen es die Seele, andere das Herz. Jedenfalls: In eben diesen Bereich hat mich Gott angesprochen und zwar so, dass ich in diesem Inneren erstens die absolute Gewissheit hatte, dass er wirklich da ist und das er es auch ist, der in diesem Moment zu mir spricht und zweitens, dass ich plötzlich bestimmte Dinge erkannt habe.
Manchen Christen (mir leider noch nicht) hat Gott auch schon Bilder und Visionen gegeben. Das kannst du dir vielleicht ungefähr ein bißchen wie mit einem Traum vorstellen, nur dass man hellwach dabei ist und weiß, dass Gott es in diesem Moment ist, der dadurch zu einem sprechen möchte.

zur absoluten Glaubensgewissheit:

"Ich hatte soo ein einmaliges, überwältigendes, alles übertreffendes Gotteserlebnis, das kann UNMÖGLICH(!) rein psychologische/neurologische Ursachen haben!"

Wer soetwas sagt, hat meiner Meinung nach nicht begriffen, wozu das menschliche Gehirn "fähig" sein kann.

Gefühlsmäßig mag man nach einem überwältigenden Gotteserlebnis von der Existenz Gottes überzeugt sein, aber ein verstandesmäßig(!) unanzweifelbarer Gottesbeweis ist ein solches Erlebnis nicht. Es bleibt logischerweise eine letzte "Restungewissheit", da man nicht völlig ausschließen kann, dass auch die krassesten Gotteserlebnisse rein psychologische/neurologische Ursachen haben können.
Oft wird diese Restungewissheit von Gläubigen zwar durchaus wahrgenommen, aber nahezu negiert mit dem Argument, dass im Glauben eben das Gefühl zähle, und nicht der Verstand.

Manchen Christen (mir leider noch nicht) hat Gott auch schon Bilder und Visionen gegeben.

Bilder und Visionen zu "empfangen" halte ich für keine große Kunst. Meine passen immer zu meinem jeweiligen weltanschaulichen Hintergrund zwinkern.
Dreiklang
registrierter User

Beitrag(#983063) Verfasst am: 18.04.2008, 02:10    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Sämtliche Versuche, Kindern mit dem christlichen Glauben Angst einzujagen, lehne ich vollumfänglich ab. Dies ist leider in Vergangenheit und Gegenwart viel zu oft in unseren Kirchen vorgekommen und es tut mir aufrichtig leid um jeden hier, der davon schon einmal betroffen war.
Ein solche Verkehrung des Glaubens in sein genaues Gegenteil muss in Zukunft innerhalb der christlichen Gemeinden viel stärker geächtet und verhindert werden.
Ich würde keinem Menschen ein solches Evangelium verkünden, aber ich habe es letztlich nicht immer in der Hand, was die Menschen mit dem machen, was ich ihnen sage.

(Hervorhebungen von mir.)

Coole Sache, das... Na das ist doch mal ein Wort,
bei dem ich Dich gern nehmen würde!

Eine Frage noch vorweg:
Möchtest Du die Bibelgeschichten als Literatur, also in etwa so, wie die "Märchen der Sheherazade…" vermitteln oder als Glaubensinhalte? Ist die Bibel für Dich Gotteswort? Damit komplett gültig und unveränderbar? In dem Falle müßtest Du wohl eine Entscheidung treffen.

Ich kenne Christen, die stört nicht, was da in der Bibel steht,
ich kenne solche, die meinen, "man muß das eben richtig lesen" (ich kann richtig lesen!),
ich kenne eine pensionierte Religionslehrerin, die bestreitet, daß die Bibel ein heiliges Buch sein soll, schließlich ist sie ja von Menschen erfunden (Zustimmung), und die dennoch Bibelstunden abhält,
ich kenne auch solche, die der Meinung sind, daß Beten nichts bringt und Glaubenserziehung ein Unterdrückungsmechanismus ist, die aber dennoch brav ihr Vaterunser und ihr Glaubensbekenntnis ("…an die heilige christliche Kirche…") im Gottesdienst aufsagen und das Ganze völlig normal finden (sie sind ja schließlich unter ihresgleichen).
Aber es gibt auch weniger gleichgültige, geistig konsequentere Leute, solche, die 1 & 1 zusammenzählen auch und gerade unter Kindern, und sich danach zu orientieren suchen. Um diese geht es mir.

Nehmen wir doch z.B. die Schöpfungsgeschichte und das 1. Gebot.
Da ich die vielleicht niedlich-infantile , jedenfalls absurde Schöpfungsgeschlichte nicht glauben kann, greift bei mir die Drohung des 1. Gebots und erstreckt sich gleich noch mit auf meine Nachkommenschaft für die nächsten ca. 100 Jahre. Das ist Gewissensterror, den Du ja ablehnst. Hier brauchen wir Leute, die ganz klar Stellung beziehen und sich für die Abschaffung des 1. Gebots einsetzen. - Einfachste Lösung!

Alternativ könnte man freilich auch die Schöpfungsgeschichte verwerfen. Dann müßte man allerdings gleich alle anderen absurden und ebenso und ganz besonders die gewaltverherrlichenden Kapitel löschen, da sonst an entsprechenden Stellen das 1. Gebot wiederum zur Anwendung käme. - Beste Lösung (und gleichzeitig ein Beitrag zum Umweltschutz, von der Bibel würde wohl nur ein dünnes Heftchen übrig bleiben.)
Die erste Lösung finde ich aus taktischen Gründen die realistischere und daher zunächst für besser.

Aber in beiden Fällen kannst Du auf meine Unterstützung dabei zählen! noseman

Wie stehst Du zu einer Zusammenschau von Sündenfall, Bergpredigt und Jesu Höllendrohungen und die vielen anderen?
In der Geschichte vom Sündenfall werden Adam und Eva und mit ihnen die gesamte Menschheit bis ans Ende der Zeit für ihr Erkenntnisstreben bestraft. Dieses muß dann wohl eine ganz gewaltige Sünde sein, wenn der Herr darauf nicht nur mit der Vertreibung aus dem Paradies, sondern auch mit höllischen Entbindungsschmerzen und mühseliger Arbeit für den puren Broterwerb alle künftigen Generationen bestraft.
Jesus bringt hier keine Erlösung, denn "selig sind die unwissenden … , die geistig arm sind…" fool

Wie soll ein Kind, das auf sein Vertrauen zu "seinen" Erwachsenen angewiesen ist, darauf reagieren, wenn es aufgeweckt und neugierig und pfiffig ist und nun in diesen seinen - eigentlich doch wohl äußerst begrüßenswerten - Eigenschaften die nach christlicher Definition allergrößte Sündhaftigkeit erkennt? Bedenke dabei, daß die Angst der Kinder hier schon bewirken kann, daß sie ihre "Geistessünden" für sich behalten, schon um sich Ärger zu ersparen und sich einen Rest innerer geistiger Freiheit zu erhalten. Damit bleiben sie dann aber auch mit ihren Zweifeln (in beide Richtungen) und ihrer Not allein. Je lückenloser eine Glaubenserziehung stattfindet, umso mehr wird damit aber auch Denkhemmung trainiert und damit schließlich sogar die Eigenwahrnehmung gestört. Das geistige Potential, Kraft und Zeit werden aufgewendet, um die Entfaltung des Geistes zu unterbinden, mindestens aber auf ein kontrolliertes/umgebungskompatibles Maß auszubremsen. Gestörte Selbstwahrnehmung kann sich zu seelischen Erkrankungen auswachsen.
Somit haben wir es bei der Vermittlung von Sündenfall etc. als Glaubensinhalt mindestens mit potentieller geistiger und seelischer Mißhandlung Abhängiger zu tun. Schamane in Aktion Peitsche

Ich denke, selbst wenn vorher schon das 1. Gebot, sämtliche Höllenandrohungen inklusive der Apokalypse getilgt sein sollten, ist es dringend angeraten, die Sündenfallgeschichte und den entsprechenden Bergpredigt-Abschnitt zu löschen oder aber mindestens als groben Fehler (Gottes, da Gotteswort) deutlich und unmißverständlich direkt in der Bibel kenntlich zu machen (einfach weil wir es hier mit verkehrten Werten zu tun haben).
Wir können gute Freunde werden, wenn Du Dich dafür stark machst! rose

Für heute möchte ich es mit diesen recht leicht verständlichen Kritikpunkten und Vorschlägen bewenden lassen. Ich möchte lediglich weitere wesentliche Erörterungen in Aussicht stellen. Brennende Themen für mich sind noch das 4. Gebot sowie der Gründungsmythos des Christentums. Beide Themen setzen, zumal für einen gläubigen Christen, eine deutlich erhöhte geistige Elastizität und Belastbarkeit voraus. Man kann ja erstmal klein anfangen. Nur zu simpel wollte ich Dir erst gar nicht kommen. Ich denke, die ganzen Völkermordgeschichten, Abraham und Noah etc. in Gänze zu verwerfen, versteht sich von selbst.

Hierzu aber noch eine Frage:
Hitler hat Bilder gemalt, Stalin hat Gedichte geschrieben. Findest Du, wir sollten diese Werke als Beitrag zur Kulturgeschichte der Menschheit oder einfach wegen ihrer Schönheit in den Bildungskanon aufnehmen und uns ständig gegenwärtig halten?
Fühle Dich hier bitte nicht verarscht, ich meine die Frage ganz ernst!

Ich freue mich auf einen konstruktiven Gedankenaustausch! Wohin
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#983184) Verfasst am: 18.04.2008, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dreiklang schrieb:

Hierzu aber noch eine Frage:
Hitler hat Bilder gemalt, Stalin hat Gedichte geschrieben. Findest Du, wir sollten diese Werke als Beitrag zur Kulturgeschichte der Menschheit oder einfach wegen ihrer Schönheit in den Bildungskanon aufnehmen und uns ständig gegenwärtig halten?
Fühle Dich hier bitte nicht verarscht, ich meine die Frage ganz ernst!

Ich meine:

Das müssten wir sogar, wenn sich die sich mit Kulturgeschichte sich Befassenden der Auffassung wären, dass dies Machwerke Kunstwerke von Bedeutung wären. Wir müssten es auch aus dem Grunde, weil wir Kunstwerke von Verbrechern, Psychopathen mit geringerer Machtfülle auch als Kulturwerke ansehen ( z.B. Gesualdo, Carravagio u.a und erkennbar bei den von Arnulf Rainer geleiteten Kunstwerkstätten ).

Weiter beruht das Missverständnis darin , das AT oder des NT als Beiträge zur Kulturgeschichte wie eine Symphonie, Roman o.ä. zu sehen. Diese Werke sind Kulturgeschichte, weil kulturbegründend und nicht kulturfolgend sind.

Unterschied verständlich?
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#983192) Verfasst am: 18.04.2008, 09:37    Titel: grimel Antworten mit Zitat

chinansky schrieb u.a.

............................Es schmeichelte meinem Selbstbild, meiner Eitelkeit, wenn ich mich da mal wieder über ein ausgesucht blödes Argument ärgern konnte. Und wenn ich mich noch so klein und unbedeutend und dumm und unwissend fühlte - dort auf dem Board zu lesen und mitzudiskutieren war ein billiges Belebungsmittel: Unter so vielen "Blinden" durfte ich Einäugiger mich als König fühlen... Vielleicht geht es Dir ................. usw

Ich meine:

so ist das in jeder Gesprächsführung ohne das steuernde Element des versa vice. Da entgeht einem die Mimik, Gestik als Kommunikationsmittel. Und die Unterstellungen aus vermuteter Ableitung aus Duktus und vermeintlich erkannter Ironie etc. führen zu solchen Annahmen, wie du sie hier äußerst.

Die Argumente hier sind so schlau und so dumm wie in jedem von einer gemeinsamen Denke getragenen Community. Da sich, wie in jeder größeren Gemeinschaft, die sich unter einem Gedankengebäude zusammengefunden hat, die Vielfältigkeit der Denke und des Intellekts der Menschheit wiederfindet.

Einzig die Verkrampfung , mit denen die Argumente vorgetragen werden, erhöht sich proportional in den Foren, die sich als "Gegenmodell zu " verstehen.....

kann immer wieder festgestellt werde...... zwinkern

überall ..

zwinkern
zwinkern
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#983390) Verfasst am: 18.04.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Agnost:

Beides bitte mit Zitat.

*Welche christliche Kirche hat die Geschichte vom ungläubigen Thomas *nicht* im Repertoire? Welche christliche Kirche beruft sich nicht auf die Wahrheit der Bibel?

Agnost & Amazing:

(Also eine ehrliche Antwort auf die Originalfrage, die von Amazing sicher nicht befolgt wird, oder eine ehrliche Antwort auf Agnost, die "Soft-christen" sicher nicht überzeugt.)
Wieso wird ständig angenommen, dass eine ernstgemeinte Antwort auf Missionsoptimierung ausgelegt wurde?

esme,

Achte doch auf die vielen Beiträge von den vielen Atheisten hier, die tatsächlich glauben zu wissen, dass jeder Christ, der Sonntags in die Kriche geht einen an der Waffel hat.

Glaubst du im Ernst, dass Atheisten und Agnostiker frei von Irrationalimen sind?

Einige Christen brauchen ihren Glauben vieleicht wirklich als Opiat damit ihr Leben ertragbar wird, verhalten sich dann aber im Alltag genau so wie viele Atheisten und Agnostier das als ethisch wünschbar empfinden.

Andere Christen sind tatsächlich durch Mama und Papa, Patentante und Patenonkel zur Kirche gekommen und haben einfach viele für sie schöne Stunden erlebt.

Was ich auch nicht akzeptiere, ist das sich Christen Kritik an der Politik der Kirchen als "Verletzung ihrer religiösen Gefühle" verbitten.

Das die Katholische Kirche der Weltweit grösste Kinderschänderschutzverbund ist, darf laut gesagt werden.
Es soll nur nicht unterschlagen werden, das protestantisch/reformierte Jugend- und Kinder-Leiter und Pfarrer nicht minder straffällig werden und die Sportverbände ihre Kinderschänder auch meist solange schützen wie es nur geht.

Aber einzelnen Gläubigen in einer Diskussion unter die Nase reiben, wie irrational sie doch seihen, wie verstockt dumm und und und, bringt dir selbst vielleicht irrationale Orgasmen, überzeugt allerdings keinen der so geschmähten.

Agnost

Bitte antworte auf meine Fragen, du kannst gerne hinzufügen, wo ich von verstockt dumm, Kinderschänderschutzverband oder ähnlichem geschrieben habe.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#983432) Verfasst am: 18.04.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Arena-Bey

Mach Zitate kenntlich! Das ist ernst gemeint.

Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#983530) Verfasst am: 18.04.2008, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost:

Beides bitte mit Zitat.

Agnost & Amazing:

esme,

Agnost

Bitte antworte auf meine Fragen, du kannst gerne hinzufügen, wo ich von verstockt dumm, Kinderschänderschutzverband oder ähnlichem geschrieben habe.

Tu doch einfach alles langsam und ganz lesen tun, dann wirst du feststellen, dass ich gar nie behauptet habe, dass du die römisch-katholische Kirche als Kinderschänder-Schutzverbund bezeichnet hast.
Auf das Wort habe ich das Copyright.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass kein Christ beleigigt sein darf, wenn du die Institution Kirche kritisierst, u.a. auch für das obige, aber dass es sinnlos ist, wenn du einen Christen oder sonst einen Religiösen in einer Diskussion wie ein irrationales Kind behandelst wenn du ihn von der Richtigkeit deiner Gedanken überzeugen willst.
Gerade diese Reaktion wieder von dir auf mein Posting verstärkt meinen Verdacht, dass du ein ziemlich "irrationaler", "quasireligiöser" atheistischer Kreuzzügler bist.

Agnost
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#983545) Verfasst am: 18.04.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost:

Beides bitte mit Zitat.

Beantworte meine Fragen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#983971) Verfasst am: 19.04.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost:

Beides bitte mit Zitat.

Beantworte meine Fragen.

Erstens habe ich mich auf mehrere Diskutanten bezogen, zweitens empfehle ich dir, deinen eigenen Texte in diesem Thread nochmals zu lesen.

Agnost
Louseign
(-)

Beitrag(#984049) Verfasst am: 19.04.2008, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens habe ich mich auf mehrere Diskutanten bezogen, zweitens empfehle ich dir, deinen eigenen Texte in diesem Thread nochmals zu lesen.

Agnost

Würdest du bitte diesen Eiertanz sein lassen, und einfach die einschlägigen Passagen zitieren? Das kann doch nicht so schwer sein! Du bist hier derjenige, der behauptet hat, aus esmes Texten gehe Spott und Verachtung hervor, dann wirst du doch wohl auch in der Lage sein, zu zeigen, welche Passagen du als spöttisch und verachtend empfindest.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#984070) Verfasst am: 19.04.2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

Agnost

Würdest du bitte diesen Eiertanz sein lassen, und einfach die einschlägigen Passagen zitieren? Das kann doch nicht so schwer sein! Du bist hier derjenige, der behauptet hat, aus esmes Texten gehe Spott und Verachtung hervor, dann wirst du doch wohl auch in der Lage sein, zu zeigen, welche Passagen du als spöttisch und verachtend empfindest.

Das hat aber jetzt nichts mehr mit dem Urthema zu tun.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#984072) Verfasst am: 19.04.2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Da muss ich jetzt erst mal drüber Nachdenken.

Jau, das mach mal. Das ist, wie Du mich kennst, im positivsten aller möglichen hineininterpretierbarer Sinne gemeint.
Louseign
(-)

Beitrag(#984074) Verfasst am: 19.04.2008, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Klimsch hat folgendes geschrieben:
Das hat aber jetzt nichts mehr mit dem Urthema zu tun.

Gibt es an dieser Stelle denn noch einen Aspekt zum Urthema, der im Thread bisher noch nicht angesprochen wurde?
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#984080) Verfasst am: 19.04.2008, 10:29    Titel: grimel Antworten mit Zitat

kival schrieb:

@Arena-Bey

Mach Zitate kenntlich! Das ist ernst gemeint

-----

ich meine:

Fragen: habe ich die nicht eindeutig kenntlich durch...... er schrieb... ich meine ....gemacht ?
............Gibt es ein Naturgesetz , nach dem nur eine Art des Zitierens gibt ?

Kirval, ich glaube , du überhebst dich zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 19.04.2008, 10:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#984082) Verfasst am: 19.04.2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

agnost schrieb:

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass kein Christ beleigigt sein darf, wenn du die Institution Kirche kritisierst, u.a. auch für das obige, aber dass es sinnlos ist, wenn du einen Christen oder sonst einen Religiösen in einer Diskussion wie ein irrationales Kind behandelst wenn du ihn von der Richtigkeit deiner Gedanken überzeugen willst

-----

ich meine:

Es ist nur darauf hinzuweisen, dass kein Atheist beleigigt sein darf, wenn du die kritisierst, u.a. auch für die Instrumetalisierung des freien Denkens allein gegen die Möglichkeit eines Gottes , aber dass es sinnlos ist, wenn du einen Atheisten oder sonst einen Areligiösen in einer Diskussion wie ein irrationales Kind behandelst wenn du ihn von der Richtigkeit deiner Gedanken überzeugen willst....

zwinkern
zwinkern

qoud est recte ad dextram, sinistra aeque.....
fornit
Kaktus

Beitrag(#984118) Verfasst am: 19.04.2008, 12:08    Titel: Re: grimel Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

ich meine:

Fragen: habe ich die nicht eindeutig kenntlich durch...... er schrieb... ich meine ....gemacht ?
............Gibt es ein Naturgesetz , nach dem nur eine Art des Zitierens gibt ?

Kirval, ich glaube , du überhebst dich zwinkern

das ist kein naturgesetz, sondern einfach eine konvention. alle sind es so gewohnt und deshalb erschwert es das schnelle erfassen deiner postings erheblich, wenn du es anders machst. OdeR%LieSt%dU%geRnE%teXte%Die%SO%geSChriEben%sINd?
Konrad

Beitrag(#984170) Verfasst am: 19.04.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Arena Bey hat nicht nur inhaltlich sondern auch stilistisch einfach nichts zu sagen.
Auch die
zwinkern
zwinkern
am Beitragsende -unabhängig vom Inhalt-, sind nicht wirklich der Brüller.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#984178) Verfasst am: 19.04.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
... die
:wink:
:wink:
am Beitragsende -unabhängig vom Inhalt-, sind nicht wirklich der Brüller.

Ich bin überhaupt gegen diese Smilies, sie erinnern mich immerzu an das kindische e-Mail-Programm IncrediMail. Schrecklich!

Ähm. man sieht sie hier nicht, weil ich sie deaktiviert habe.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#984191) Verfasst am: 19.04.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

Agnost

Soll ich mehrere ganze Postings Bandwurmmässig zitieren?

Wer sich nicht "gemeint fühlt" der wird sich damit eh nicht lange aufhalten. Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, dass sich einige Atheisten hier in ihrem (ja nicht ganz grundlosen) Furor sofort von ihrer Argumentationsweise lösen können.

Ich habe auch gar nichts dagegen, wenn man einen Bischof oder einen Pfaffen einer christlichen Denomination knallhart angeht, wenn er wiedermal meint, es sei ein Beleigigung der Menschen, wenn man ihre Glaubensdogmen als "abergläubisch" bezeichnet.

Wenn man aber als Atheist von etlichen Christen verlangt, dass sie die Bibel so "ernst" nehmen sollen, wie man es als Atheist oder Fundamentalist tut, wird es abstrus.

Die meisten Christen, die ich kenne fassen die Bibel nur allegorisch auf, sie betrachten sie nicht als Gotteswort sondern als im hohen Masse interpretationsbedürftig.
Das meinen sie auch, wenn sie sagen, man müsse sie richtig "lesen".
Die meisten Christen, die ich kenne glauben nicht an die Jungferngeburt Jesu, sie glauben nicht, dass Moses das Meer getrennt habe, usw. usw.
Für sie ist die Bibel (altes und neues Testament) nur göttlich inspiriert.
Für mich ist sie einfach nur Menschenwerk.
Ich bin im wesentlichen "Feuerbachler".

Aber ich kenne meine politischen Prioritäten:
"Laizistisch säkuläre Demokratische Rechtsstaatlichkeit."
Und da gibt es eben sehr viele Christen, welche die selben Ziele haben.
Denen sind im Grunde Atheisten und Agnostiker lieber als verstockte, selbstgerechte Fundamentalisten.
Ich kann denen schon darlegen, dass ich ihre "spirituellen Bedürfnisse" nicht nachvollziehen kann, das akzeptieren sie auch.
Aber die meisten antworten das, wass sie auch dir antworten würden, wenn du sie nicht überfährst:

Sie "brauchen" das Leben nach dem Tod, und zwar nicht als Belohnungsinstanz für richtiges Verhalten im diesseitigen Leben, sondern um geschehene Verlust und zukünftige Verluste von geliebten Menschen zu verkraften.

Und solche Bedüfnisse kannst du nicht mit "kalten" Vernunftsargumenten abschmettern.
Dann wirkst du nämlich automatisch als überheblich.

Ich argumentiere dann mit der "Erinnerungskultur".
Ich nehme also verlorene "geliebte Menschen" in meine Erinnnerungen auf. Das wird von den meisten religiösen Menschen in meiner Umgebung akzeptiert.
Nicht ganz verstanden, aber akzeptiert.

Agnost
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#984208) Verfasst am: 19.04.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

na da stimme ich Agnost doch in großem und Ganzen zu zwinkern

vielleicht macht er noch den Schritt und erkennt, dass Religion - nach den Erkenntnissen vieler Philosophen - die Erinnerungskultur der Menschen beinhaltet und damit dem Menschen unabdingbar ist......., dann ist mit jedem christlich inspiriertem Menschen gut zu argumentieren....

so ganz frei und unbedenklich...

zwinkern
zwinkern
Evilbert

Beitrag(#984213) Verfasst am: 19.04.2008, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

dass Religion - nach den Erkenntnissen vieler Philosophen - die Erinnerungskultur der Menschen beinhaltet und damit dem Menschen unabdingbar ist.......,

Vielleicht erkennst Du mal, dass Du Dich hier in diesem Forum nicht mit generierten Programmen, sondern mit real existierenden Menschen laberst, die größtenteils religonsfrei sind; außerdem würde ein einziger Mensch schon reichen, um zu zeigen, dass "Religion dem Menschen nicht unabdingbar" ist.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#984250) Verfasst am: 19.04.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

du solltest das nicht so verkürzt erfassen. Da sich jeder einzelne Mensch erinnern kann, wird sicher eine Erinnerungskultur enstanden sen und auch weiter entstehen. Das die Religinon die Erinerungskultur ist, dürfte doch unumstritten sein.

Was du daraus für dich machst , ist doch dein Bier.

zwinkern
Evilbert

Beitrag(#984252) Verfasst am: 19.04.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Religinon die Erinerungskultur ist, dürfte doch unumstritten sein.

Da widerspreche und umstreite ich aber durchaus. zwinkern
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#984268) Verfasst am: 19.04.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

@arena-bay

Zitat:
Das die Religinon die Erinerungskultur ist, dürfte doch unumstritten sein.

wie kommst du auf diesen Unsinn ?

Daß "Religion" (im weitesten Sinne) Teil vieler Kulturen ist, würde ich nicht bestreiten, aber ein durchaus verzichtbarer Teil.

Erwin
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#984270) Verfasst am: 19.04.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

na gut, wenn es dir hilft.

Als kleiner Denkanstoß solltest du dich z.B. von den Überlieferungen der asiatischen Religionen oder den untergegangen Naturlegionen mal leiten lassen.

Da gab es keine Flavius Josephus und keine monumenta germanica historica.... zwinkern

Da ist alle dann viel leichter zu erkennen, als das was es auch bei uns ist, nämlich DIE Erinnerungskultur.....
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#984272) Verfasst am: 19.04.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

ja Er Win.. ja, ja..

wir drehen das rad 6000 Jahre zurück und fangen bei Los wieder an.. zwinkern
Evilbert

Beitrag(#984275) Verfasst am: 19.04.2008, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

untergegangen Naturlegionen mal leiten lassen.

Sind das die, die Varus im Teutoburger Wald vernichtet hat lassen?

Darüber berichtete uns aber nicht Lukas oder Markus, sondern Tacitus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 13 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz