Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
q6g36 registrierter User
|
(#983415) Verfasst am: 18.04.2008, 15:48 Titel: 30 S-Ribosomen |
|
|
Ich bin ja so ein kleiner Hobby-Botaniker und habe mir folgendes überlegt: Ich möchte eine Planze aus säen und dem Sämling ein Tetracyclin injizieren. Da das Antibiotika selektiv auf die 30 S-Ribosomen wirkt müßten davon die Chloroplasten betroffen sein die Zelle aber nicht. Als Resultat erwarte ich eine Pflanze ohne Chloroplasten d.h. ohne grüne Farbe. Da sie so nicht überlebensfähig ist würde ich sie im nächsten Schritt auf eine grüne pfropfen.. Meine Frage: kann das so funktionieren oder habe ich einen Denkfehler ? Es gibt ja noch andere Antibiotika die für sowas genutzt werden könnten....
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#983424) Verfasst am: 18.04.2008, 15:57 Titel: |
|
|
was meinst du mit auf eine grüne pfropfen?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#983430) Verfasst am: 18.04.2008, 16:00 Titel: |
|
|
Wie pervers!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#983440) Verfasst am: 18.04.2008, 16:09 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | was meinst du mit auf eine grüne pfropfen? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfropfung
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#983449) Verfasst am: 18.04.2008, 16:18 Titel: |
|
|
Die grüne Unterlage würde die Farblose mitversorgen man kennt das vom Erdbeerkaktus...
Je nach vorhandener Pigmentierung ist eine weiße, gelbe oder rote Pflanze zu erwarten wenn das Konzept aufgeht. Was mich stört ist das Mitochondrien auch 30-s-Ribosomen haben...aber scheinbar werden Tetracycline ja auch in der Therapie verwendet. D.h. sie scheinen keinen Effekt auf Mitos zu haben und das macht mich dann auch stutzig bezüglich der Plastiden....
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#983509) Verfasst am: 18.04.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Ich habe mir überlegt man könnte dann wens geklappt hat den Ploidie Grad erhöhen und damit die Pflanze quasi copy protecten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Michelwald Feuersalamanderfleckenputzer
|
(#984387) Verfasst am: 19.04.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Probier es doch einfach mal aus und poste hier
_________________ Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Dir nicht gefallen, habe ich auch noch andere! Groucho Marx
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#984519) Verfasst am: 19.04.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Tetracycline wirken auch auf eukaryotische Zellen und zwar auf die Mitochondrien. Warum man diese Antibiotika-Familie dennoch therapeutisch einsetzen kann, hängt meiner Meinung von der Konzentration ab. Bakterien haben ein viel geringeres Zellvolumen als euk. Zellen. Daher müsste auch die Konzentration in den Zellen stark unterschiedlich sein......
Aber warum möchtest du überhaupt chloroplastenfreie Pflanzen züchten und warum versprichst du dir einen Effekt, wenn du den Polyploidiegrad erhöhst?
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#985014) Verfasst am: 20.04.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Nun ich sammle Kakten, da gibt es eine Reihe von Mutanten bei denen genau dass passiert ist. Da sie von Natur aus einen hohen Gehalt an Carotinoiden haben, sehen die Pflanzen eben gelb, orange oder pink aus.
http://www.incrediblecactus.com/Ourplant1.htm
Schau dir mal diese Pflanzen an, die sind alle durchweg nicht lebensfähig (und mitunter ziemlich abartig...) Da an diese Seite ein Shop angeschlossen ist und er ausschließlich solche Pflanzen vertreibt habe ich mir die Frage gestellt woher er sie bekommt... Man müßte Millionen von Pflanzen aussäen und eine derartige Menge an Mutanten zu gewinnen. Ich denke eben das die irgendwie neben der Hybridisierung auch mit Mutagenen arbeiten... Daher habe ich mir halt Gedanken gemacht wie sowas geschehen könnte... ohne angeschlossenes Labor...
Der Ploidiegrad fungiert als "Artschranke" d.h. die Pflanze wäre mit anderen Pflanzen der selben Art steril. Das ist natürlich nicht überall so aber hier weiß ich es ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|