Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
(#982844) Verfasst am: 17.04.2008, 22:30 Titel: Hat euer Arzt zwei Wartezimmer für Privatpatienten und Kassenpatienten? |
|
|
Ein Bekannter war beim Facharzt, da gab es zwei solche Wartezimmer.
Es ist ja nicht neu, dass Privatpatienten bevorzugt behandelt werden, aber
sowas finde ich schon etwas heftig. Auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Passendes Bild dazu:
http://666kb.com/i/axw2n84ek8fov5g6i.bmp
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#982852) Verfasst am: 17.04.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Ja, mein Hautarzt hat auch zwei getrennte Empfangsschalter. Und das sicher schon 10 Jahre und länger. Der Privatpatientenbereich ist näher an den Behandlungszimmern und die werden auch zuerst durchgeschleust.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#982853) Verfasst am: 17.04.2008, 22:38 Titel: Re: Hat euer Arzt zwei Wartezimmer für Privatpatienten und Kassenpatienten? |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Ein Bekannter war beim Facharzt, da gab es zwei solche Wartezimmer.
Passendes Bild dazu:
http://666kb.com/i/axw2n84ek8fov5g6i.bmp |
Ich halte das Bild für ein Fake.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982857) Verfasst am: 17.04.2008, 22:41 Titel: Re: Hat euer Arzt zwei Wartezimmer für Privatpatienten und Kassenpatienten? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Ein Bekannter war beim Facharzt, da gab es zwei solche Wartezimmer.
Passendes Bild dazu:
http://666kb.com/i/axw2n84ek8fov5g6i.bmp |
Ich halte das Bild für ein Fake. |
Glaube ich auch, passte gerade gut zum Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982860) Verfasst am: 17.04.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ja, mein Hautarzt hat auch zwei getrennte Empfangsschalter. Und das sicher schon 10 Jahre und länger. Der Privatpatientenbereich ist näher an den Behandlungszimmern und die werden auch zuerst durchgeschleust. |
Hmm, kannte ich nicht. Hier aufm Land hatten die Fachärzte immer nur ein Wartezimmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#982864) Verfasst am: 17.04.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Das ginge gar nicht!
Haette er naemlich zwei Wartezimmer fuer die Klassenmedizin, dann waere er nicht mehr mein Arzt!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982866) Verfasst am: 17.04.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Eben beim Googlen auf einer Klinikseite gefunden:
Zitat: | ... zur Verfügung: Einzelzimmer mit Dusche und WC, Farb-TV, auf Wunsch Internet, Tageszeitungen, frisches Obst. |
Was da wohl die Kassenpatienten fürn Obst bekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982868) Verfasst am: 17.04.2008, 22:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ginge gar nicht!
Haette er naemlich zwei Wartezimmer fuer die Klassenmedizin, dann waere er nicht mehr mein Arzt!
Gruss, Bernie |
Die sagen halt, dass sie zwei verschiedene Empfangstresen haben, da die Abrechnung so leichter zu händeln ist. Und da die Privaties dann schon mal vorne sind, dann können die ja auch gleich vorne sitzen, dann müssen die nicht so weit nach hinten laufen....
Willkommen in der Realität
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#982869) Verfasst am: 17.04.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Sie sind Gefallene, also Fallobst!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982870) Verfasst am: 17.04.2008, 22:54 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Eben beim Googlen auf einer Klinikseite gefunden:
Zitat: | ... zur Verfügung: Einzelzimmer mit Dusche und WC, Farb-TV, auf Wunsch Internet, Tageszeitungen, frisches Obst. |
Was da wohl die Kassenpatienten fürn Obst bekommen? |
Ich habe so ne Zusatzversicherung für Krankenhausaufenthalte. Im Falle eines stationären Aufenthaltes wäre ich Privatpatient.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982872) Verfasst am: 17.04.2008, 22:57 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Eben beim Googlen auf einer Klinikseite gefunden:
Ich habe so ne Zusatzversicherung für Krankenhausaufenthalte. Im Falle eines stationären Aufenthaltes wäre ich Privatpatient. |
Während meiner Selbständigkeit war ich auch Privatpatient, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin aber jetzt ne arme Socke und könnte mir so ne Zusatzversicherung wohl nicht mehr leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#982894) Verfasst am: 17.04.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ginge gar nicht!
Gruss, Bernie |
Die sagen halt, dass sie zwei verschiedene Empfangstresen haben, da die Abrechnung so leichter zu händeln ist. Und da die Privaties dann schon mal vorne sind, dann können die ja auch gleich vorne sitzen, dann müssen die nicht so weit nach hinten laufen....
Willkommen in der Realität |
Dann sage ich denen, dass wenn keine Kassenpatienten mehr kommen, die Abrechnung noch leichter zu haendeln ist und frage ob man mir nicht einen guten und auch vernuenftigen Arzt empfehlen kann.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#983036) Verfasst am: 18.04.2008, 01:31 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Eben beim Googlen auf einer Klinikseite gefunden:
Ich habe so ne Zusatzversicherung für Krankenhausaufenthalte. Im Falle eines stationären Aufenthaltes wäre ich Privatpatient. |
Während meiner Selbständigkeit war ich auch Privatpatient, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin aber jetzt ne arme Socke und könnte mir so ne Zusatzversicherung wohl nicht mehr leisten. |
Wir leben in einer Zweiklassengesellschaft. Wobei die Besserstellung der Privatpatienten ohne die Finanzierung der von Privatpatienten genutzen Infrastruktur ohne die Finanzierung der Kassenpatienten nicht machbar wäre.
Der Kassenpatient zahlt also für einen Benz, obwohl er nur eine Ente kriegt, damit der Privatpatient mit RR plus Chauffeur befördert werden kann
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#983041) Verfasst am: 18.04.2008, 01:41 Titel: |
|
|
Jetzt komme ich natürlich nicht umhin zu sagen, daß die Wartezimmer bei den Ärzten, bei denen ich öfter als einmal war, so leer sind, daß auch schon egal ist, ob ich Privat- oder Kassenpatient bin . (Beim Orthopäden, bei dem ich vor Jahren mal wegen meines Knies war, war das Wartezimmer immer gut voll, aber nicht getrennt.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#983142) Verfasst am: 18.04.2008, 07:23 Titel: Re: Hat euer Arzt zwei Wartezimmer für Privatpatienten und Kassenpatienten? |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Es ist ja nicht neu, dass Privatpatienten bevorzugt behandelt werden |
Mir ist das noch nie passiert, aber vielleicht gehe ich einfach zu selten zum Arzt, um zu repräsentativen Feststellungen hierzu zu gelagen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#983180) Verfasst am: 18.04.2008, 09:16 Titel: |
|
|
Nach meiner Erfahrung gibts 2 Wartezimmer nur in Kleinstädten oder am Rande von größeren. Aufm Land lohnt sichs nicht, in der Stadt ist jeder m² teuer, da holen auch die Privaten nix mehr raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#983181) Verfasst am: 18.04.2008, 09:18 Titel: Re: Hat euer Arzt zwei Wartezimmer für Privatpatienten und Kassenpatienten? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Es ist ja nicht neu, dass Privatpatienten bevorzugt behandelt werden |
Mir ist das noch nie passiert, aber vielleicht gehe ich einfach zu selten zum Arzt, um zu repräsentativen Feststellungen hierzu zu gelagen. |
Das fällt Privatpatienten, die nie Kassepatienten waren, gar nicht auf.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#983188) Verfasst am: 18.04.2008, 09:32 Titel: Re: Hat euer Arzt zwei Wartezimmer für Privatpatienten und Kassenpatienten? |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Es ist ja nicht neu, dass Privatpatienten bevorzugt behandelt werden |
Mir ist das noch nie passiert, aber vielleicht gehe ich einfach zu selten zum Arzt, um zu repräsentativen Feststellungen hierzu zu gelagen. |
Das fällt Privatpatienten, die nie Kassepatienten waren, gar nicht auf. |
Oho, ich war sehr wohl bis vor fünf Jahren Kassenpatient!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#983207) Verfasst am: 18.04.2008, 10:12 Titel: |
|
|
Dass Privatpatienten bevorzugt werden, weiß ich auch, aber getrennte Wartezimmer habe ich bisher bei noch keinem Arzt geshen. Zugegeben ich bin auch sehr selten beim Doc.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#983229) Verfasst am: 18.04.2008, 11:25 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Nach meiner Erfahrung gibts 2 Wartezimmer nur in Kleinstädten oder am Rande von größeren. Aufm Land lohnt sichs nicht, in der Stadt ist jeder m² teuer, da holen auch die Privaten nix mehr raus. |
Karlsruhe - Innenstadt
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#983231) Verfasst am: 18.04.2008, 11:31 Titel: |
|
|
Nö hat er nicht. Meine Zahnärztin lässt Privatpatienten auch nicht schneller ran, aber die hat generell eine super Organisation. Da muss man selten länger als 15 Minuten warten. Außer wenn sie halt einen unvorhergesehenen Notfall hat.
Von anderen Ärzten kenn ich aber auch, dass man als Privatpatient schneller dran kommt. Was ich besonders bei mir jungem Ding seltsam finde, denn in der Schulzeit und Unizeit hatte und hab ich ja im Gegensatz zur arbeitenden Bevölkerung wirklich Zeit zum Warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
cange registrierter User
|
(#983269) Verfasst am: 18.04.2008, 12:38 Titel: |
|
|
hab gestern im fernsehen was zu dem thema gesehen, da warn die bei ner frauenärztin, und haben gesagt, was die so pro patientin verdient. warn so um die 15€ pro kassenpatientin, egal wie oft die im quartal zum untersuchen kommt. --> die ärztin macht pro jahr 30.000 € verlust mit kassenpatientinnen, ohne ihre arbeitszeit mit zu verrechnen. sie ist nur deshalb nicht pleite, weil ihr mann gut verdient und sie auch viele privatpatienten hat.
des stinkt doch irgendwo zum himmel, dass viele ärzte mit kassenpatienten verlust machen. und dass es dann irgendwie zu unterschiedlichen wartezeiten kommt ist auch klar. die brauchen die privatpatienten und wollen es denen dann natürlich angenehmer machen.
ist ja nicht so, dass man gezwungen ist bei der gesetzlichen krankenversicherung zu bleiben, wer da am geld spart und deshalb die leistungen nicht bezahlt, darf sich nicht wundern, dass er nicht immer gleich schnell behandelt wird.
wer es sich nicht leisten kann, dem ist natürlich kein vorwurf zu machen, aber ein bisschen länger zu warten ist ja auch nicht so tragisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#983272) Verfasst am: 18.04.2008, 12:47 Titel: |
|
|
Mein Hausarzt residiert mit seiner Praxis in einem kleinen Häuschen. Da hat ein Privat-Wartezimmer keinen Platz. Der "Empfang" ist vom Wartezimmer aus nicht einzusehen. Falls Privatpatienten von dort gleich weitergeleitet werden sollten, kriegt man das nicht mit. Und das finde ich gut. Brauch ich mich nicht drüber zu ärgern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#983291) Verfasst am: 18.04.2008, 13:16 Titel: |
|
|
Nein, keiner der von mir besuchten Ärzte hat getrennte Wartezimmer.
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Wir leben in einer Zweiklassengesellschaft. Wobei die Besserstellung der Privatpatienten ohne die Finanzierung der von Privatpatienten genutzen Infrastruktur ohne die Finanzierung der Kassenpatienten nicht machbar wäre.
Der Kassenpatient zahlt also für einen Benz, obwohl er nur eine Ente kriegt, damit der Privatpatient mit RR plus Chauffeur befördert werden kann |
Es gibt auch Leute, die behaupten genau das Umgekehrte ("der Privatpatient bezahlt für den Kassenpatienten mit"), mit genau derselben Argumentation (keiner), aber für mich auf den ersten Blick plausibler (es zahlt wohl eher der, der mehr zahlt, für den, der weniger zahlt, mit, als umgekehrt. oder?). Könntest ja deine Behauptung nachträglich begründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#983299) Verfasst am: 18.04.2008, 13:25 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch Leute, die behaupten genau das Umgekehrte ("der Privatpatient bezahlt für den Kassenpatienten mit"), mit genau derselben Argumentation (keiner), aber für mich auf den ersten Blick plausibler (es zahlt wohl eher der, der mehr zahlt, für den, der weniger zahlt, mit, als umgekehrt. oder?). Könntest ja deine Behauptung nachträglich begründen. |
Kommt drauf an, wie man rechnet.
Ein Arzt hat 999 Kassenpatienten und einen Privatpatienten. Natürlich zahlen dann die Kassenpatienten für den Privatpatienten mit...
die Frage ist doch, wie es auf den einzelnen Patienten runter gebrochen aussieht, und da würde ich dazu tendieren, Dir Recht zu geben, und den Privatpatienten als Hauptzahler anzusehen. Der zahlt nun malmehr für die gleiche Leistung.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#983303) Verfasst am: 18.04.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Wir leben in einer Zweiklassengesellschaft. Wobei die Besserstellung der Privatpatienten ohne die Finanzierung der von Privatpatienten genutzen Infrastruktur ohne die Finanzierung der Kassenpatienten nicht machbar wäre.
Der Kassenpatient zahlt also für einen Benz, obwohl er nur eine Ente kriegt, damit der Privatpatient mit RR plus Chauffeur befördert werden kann |
Welche Infrastruktur meinst du?
Ein Beispiel, für das Abgelten von "Infrastrukturkosten":
BVerwG hat folgendes geschrieben: | Universitätsprofessoren des Fachs Medizin, denen in ihrer Eigenschaft als Chefärzte von Universitätskliniken die stationäre Behandlung von Privatpatienten in der Klinik aufgrund eines Behandlungs- und Liquidationsrechts gestattet ist, haben für die Inanspruchnahme der Infrastruktur der Klinik ein Nutzungsentgelt zu entrichten. |
http://www.deubner-recht.de/news/news_detail2.php?news_id=2214326
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#983605) Verfasst am: 18.04.2008, 18:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dann sage ich denen, dass wenn keine Kassenpatienten mehr kommen, die Abrechnung noch leichter zu haendeln ist und frage ob man mir nicht einen guten und auch vernuenftigen Arzt empfehlen kann. |
Wir haben bei uns in der Stadt, der nimmt wohl nur Kassenpatienten, allerdings macht der auch die Praxis zu, wenn das Kontigent von der Kasse erschöpft ist, also immer so um den 15.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#983740) Verfasst am: 18.04.2008, 21:55 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Eben beim Googlen auf einer Klinikseite gefunden:
Während meiner Selbständigkeit war ich auch Privatpatient, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin aber jetzt ne arme Socke und könnte mir so ne Zusatzversicherung wohl nicht mehr leisten. |
Wir leben in einer Zweiklassengesellschaft. Wobei die Besserstellung der Privatpatienten ohne die Finanzierung der von Privatpatienten genutzen Infrastruktur ohne die Finanzierung der Kassenpatienten nicht machbar wäre.
Umgekehrt: Der Privatpatient zahlt für einen Benz, damit er Passat und der Kassenpatient wenigstens noch Polo fahren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#983787) Verfasst am: 18.04.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Meist gibt es keine 2 Zimmer, sondern es läuft eher so, dass der Privatpatient einfach früher dran kommt, also weniger warten muss. Dann in der Sprechzeit, wird ihm einfach mehr Zeit gewidmet. Zusätzliche Therapien stehen zudem zur Verfügung, für die die üblichen K.Kassen nicht aufkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#983803) Verfasst am: 18.04.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Meine meisten Ärzte (da ich von meinen Vorfahren statt eines Millionenvermögens allerlei Krankheiten geerbt habe, unterhalte ich einen ganzen Hofstaat von Weißkitteln) haben besondere Privatsprechstunden, z.B. täglich von 8 bis 9 oder Dienstagnachmittag oder Freitagnachmittag. Da kriegt man kurzfristig Termine, besseren Service und zahlt bis zum Dreifachen, manchmal noch mehr, damit sich der Arzt den Luxus leisten kann, auch Kassenpatienten zu behandeln. - Leute, das Problem ist doch schlicht und einfach, dass die Kassen keine kostendeckenden Preise zahlen und sich die Ärzte deswegen ihr Geld bei den Privatpatienten holen. Das mag man gut oder schlecht finden, aber es ist nun mal Realität. Wenn ich aber schon für mich allein so viel bleche wie drei oder mehr Kassenpatienten zusammen einbringen, dann erwarte ich auch ein bisschen mehr Dienstleistung dafür. Ich hab z.B. gerade eine Rechnung meines Hautarztes für die Entfernung von Fibromen: 366.54 €. Für die gleiche Behandlung kann er bei einem Kassenpatienten nur 159.37 € einstreichen. Dafür hab ich den Termin halt auch binnen Wochenfrist gekriegt und außerhalb meiner Arbeitszeit am Freitagnachmittag, wo keine Kassenpatienten angenommen werden. Auch wenn ich jetzt Prügel kriege: Ich find das in Ordnung. Und letztens hab ich innerhalb eines Tages einen Termin beim Chefarzt der hiesigen HNO-Klinik bekommen, der ein vermeintliches Karzinom als Fehldiagnose und simple vergrößerte Zungengrundtonsille entlarvt hat, wie sie bei Leuten ohne Rachenmandeln häufig vorkommt. Das hat mich schlappe 400 € und einen Tag Halsweh von dem Riesenapparat, mit dem er mir im Hals herumgefuhrwerkt hat, gekostet, aber es war's mir wert und ich möchte mal wissen, wie viele Kassenpatienten ihre Behandlung davon mitfinanziert bekommen. Und dass sich mein Urologe vor zwei Jahren ein paar Tage vor einer Operation eine Stunde Zeit für mich genommen hat, um mir meine Angst zu nehmen (freilich für gutes Geld), das war auch in Ordnung. Für einen Kassenpatienten hätte er das nicht abrechnen gekonnt, aber mit dem Geld von ein paar Privatpatienten kann er sich auch etwas mehr Zeit für Kassenpatienten nehmen, die er von der Kasse nicht erstattet kriegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|