Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Quéribus Eretge
|
(#981369) Verfasst am: 16.04.2008, 11:53 Titel: |
|
|
naja, hat sie mal wieder ein paar Zeilen in der Presse, die Brigitte....
dürfte hierzulande aber kaum einen Hund hinterm Ofen vorlocken...
Die Frau war noch nie besonders helle im Oberstübchen, das ist bei der eine Etage tiefer gerutscht...
dementsprechend wird sie hier meist auch nicht besonders ernst genommen. Außer vielleicht von der MRAP, die so dann auch wieder ein paar Zeilen in die Presse und nebenbei (durch die Klage) ein paar Euronen für die Vereinskasse bekommen...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#981393) Verfasst am: 16.04.2008, 12:33 Titel: |
|
|
darum ging es:
Zitat: | Vor dem Pariser Strafgericht forderte die Anklage gestern zwei Monate Haft auf Bewährung und 15.000 Euro Strafe. Grund ist ein Brief vom Dezember 2006 an den damaligen Innenminister Nicolas Sarkozy, der heute Staatspräsident ist.
Darin forderte die leidenschaftliche Tierschützerin, dass Schafe in Frankreich betäubt werden müssten, denen beim islamischen Opferfest die Kehle durchgeschnitten wird. |
http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F286441.html
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#981397) Verfasst am: 16.04.2008, 12:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | darum ging es:
Zitat: | Vor dem Pariser Strafgericht forderte die Anklage gestern zwei Monate Haft auf Bewährung und 15.000 Euro Strafe. Grund ist ein Brief vom Dezember 2006 an den damaligen Innenminister Nicolas Sarkozy, der heute Staatspräsident ist.
Darin forderte die leidenschaftliche Tierschützerin, dass Schafe in Frankreich betäubt werden müssten, denen beim islamischen Opferfest die Kehle durchgeschnitten wird. |
http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F286441.html |
Wenn das alles wäre, hat BB wohl einen Richter als Bruder.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#981415) Verfasst am: 16.04.2008, 13:02 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | darum ging es:
Wenn das alles wäre, hat BB wohl einen Richter als Bruder. |
nun ja, es geht BB ja hauptsächlich um tierschutz, schon seit ewigkeiten. dass sie den anderen unsinn als begründung geliefert hat, würde ich mal mangelnder intelligenz zuschreiben. auch wo man sich seine mitstreiter sucht, sollte man sich genauer überlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#981729) Verfasst am: 16.04.2008, 18:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Ich hat folgendes geschrieben: |
nun ja, es geht BB ja hauptsächlich um tierschutz, schon seit ewigkeiten. dass sie den anderen unsinn als begründung geliefert hat, würde ich mal mangelnder intelligenz zuschreiben. auch wo man sich seine mitstreiter sucht, sollte man sich genauer überlegen. |
Nur zur Klarstellung: Mit BB meinte ich nicht BB sondern BB.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#981742) Verfasst am: 16.04.2008, 18:54 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
nun ja, es geht BB ja hauptsächlich um tierschutz, schon seit ewigkeiten. dass sie den anderen unsinn als begründung geliefert hat, würde ich mal mangelnder intelligenz zuschreiben. auch wo man sich seine mitstreiter sucht, sollte man sich genauer überlegen. |
Nur zur Klarstellung: Mit BB meinte ich nicht BB sondern BB. |
Was jetzt?
BB oder BB?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#981826) Verfasst am: 16.04.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Nur zur Klarstellung: Mit BB meinte ich nicht BB sondern BB. |
ja, nee, ist klar
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#981832) Verfasst am: 16.04.2008, 20:24 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: |
Ich habe zwei Pässe und der Französiche gehört so langsam in den Müll. |
Schieße, da werden sich die Franzosen aber ärgern |
Seh ich auch so. Ich ärgere Franzosen nur ungern aber wenn es sein muss, tja dann muss es eben sein. Der Pass liegt dann auf dem Tisch des Präsidenten oder dem Chefredakteur der Le monde. Ich erwarte eine Staatstrauer.
Jawohl!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#981871) Verfasst am: 16.04.2008, 20:52 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | darum ging es:
Ich bin übrigens auch dafür, dass Tierschutz vor irgendwelchen religiösen Ritualen stehen sollte, nicht dass mich jetzt hier jemand falsch versteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#981914) Verfasst am: 16.04.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Auch wenn sie zu Le Pen gehört würde ich gerne wissen was sie gesagt hat bevor ich ein Urteil fälle! |
ja, ich fürchte nur, damit stehen wir hier ziemlich alleine da. Wer hier so alles schon weiss, dass sie nur ein bisschen Religionskritik betrieben habe ist schon beachtlich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#981918) Verfasst am: 16.04.2008, 21:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Auch wenn sie zu Le Pen gehört würde ich gerne wissen was sie gesagt hat bevor ich ein Urteil fälle! |
Das Urteil haben schon andere, sprich 3mal das jeweils zustaendige Gericht, gefaellt..
Gruss, Bernie | Ja und? |
Dort wurde gerichtsamtlich festgestellt, dass es sich bei Brigitte Bardot um eine Rassistin handelt. |
Und warum sollten wir mit der meinung des Gerichts automatisch übereinstimmen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#981950) Verfasst am: 16.04.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Ich finde das irgendwo schon seltsam...
manche Leute, vor allem wenn sie die falsche Religion haben, sind immer schuldig, auch wenn sie bloss von irgend 'nem Rechtspopulisten das Etikett "verdaechtig" oder gar "terrorverdaechtig" angepappt kriegen. Bei anderen gilt demgegenueber die "Unschuldsvermutung" sogar noch nach der Verurteilung. Kann mir vielleicht mal jemand erklaeren, woran sich diese Unterschiede eigentlich festmachen?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#981980) Verfasst am: 16.04.2008, 22:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde das irgendwo schon seltsam...
manche Leute, vor allem wenn sie die falsche Religion haben, sind immer schuldig, auch wenn sie bloss von irgend 'nem Rechtspopulisten das Etikett "verdaechtig" oder gar "terrorverdaechtig" angepappt kriegen. Bei anderen gilt demgegenueber die "Unschuldsvermutung" sogar noch nach der Verurteilung. Kann mir vielleicht mal jemand erklaeren, woran sich diese Unterschiede eigentlich festmachen?
Gruss, Bernie |
es gibt keinen Unterschied. Das Urteil ist ja schön und gut, dessen Existenz darf aber kein Argument sien, sich kein eigenes Bild machen zu dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981982) Verfasst am: 16.04.2008, 22:02 Titel: Bloss ein bisschen Religionskritik? |
|
|
Hier ein paar Kostproben von "freier Meinungsaeusserung" der "religionskritischen" Art, wie sie aus ehemaligen Schmollmuendchen so sprudeln:
http://www.stern.de/lifestyle/leute/:Brigitte-Bardot-Die-Bardot/507765.html
Zitat: |
Angesprochen auf ihr neues Buch, in dem sie die "Islamisierung" Frankreichs beklagt und Schwule, Obdachlose und andere Gruppen beschimpft, machte die 68-Jährige dann dem Titel der Sendung alle Ehre. Lehrer mit ihren "fettigen Haaren, dreckigen Hemden und ekligen Jeans" seien die "Obdachlosen des Unterrichts", zitierte ein Moderator aus ihrem Buch. "Ja und, stimmt das etwa nicht?", polterte "BB".
Illegale Einwanderer machten Kirchen zu "Sauställen", schreibt Bardot an anderer Stelle in ihrem Buch "Ein Schrei in der Stille". "Wenn ich so etwas sage, dann, weil ich es zutiefst empfinde", sagte sie in der Sendung. In ihrem am Mittwoch erschienenen neuen Buch wettert die Schauspielerin in erster Linie gegen die islamischen Einwanderer in Frankreich und deren religiöse Praktiken.
....
Anders als ihre eigenen homosexuellen Freunde würden sich vor allem jüngere Schwule unmöglich benehmen, klagt die Ex-Diva weiter. Sie "wackeln mit ihrem Hintern, spreizen ihren kleinen Finger ab und klagen mit ihren piepsigen Kastraten-Stimmen darüber, was die grässlichen Heteros ihnen antun", heißt es im Originalton Bardot.....
"Unsere lieben, netten Straßenarbeiterinnen wurden durch Mädchen aus dem Osten, Nigerianerinnen, Reisende, Transsexuelle, Drag-Queens, Kranke mit Aids und anderen sympathischen Geschenken ersetzt"
...
Moderne Kunst sei nur noch "Scheiße - wörtlich ebenso wie im übertragenen Sinne": Aus getrocknetem Kot würden Skulpturen gebaut und so etwas werde dann auch noch gefeiert
|
Ich bedauere die Richter, die sich mit dem Gezicke dieser praehistorischen Schlampe befassen mussten!
Da fehlt eigentlich kein Klischee, das rechtspopulistischen Volksverhetzern auch sonst gelaeufig ist. Lehrer, Kuenstler, Schwule und natuerlich in schoener Ausfuehrlichkeit die Auslaender und die Obdachlosen....alle Lieblingspruegelknaben des Poebels kriegen da ihr Fett weg.
Nein, die Frau ist keine Rassistin im eigentlichen Sinne. Die Braut ist einfach bloss asozial, erkennbar an ihren Themen und vor allem an ihrer Ausdrucksweise und die Justiz ist gut beraten gegen die menschenverachtende Verbaldiarhhoe gewisser "Religionskritiker" hart durchzugreifen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#981994) Verfasst am: 16.04.2008, 22:07 Titel: Re: Bloss ein bisschen Religionskritik? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich bedauere die Richter, die sich mit dem Gezicke dieser praehistorischen Schlampe befassen mussten! |
Das geht imho zu weit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981998) Verfasst am: 16.04.2008, 22:09 Titel: Re: Bloss ein bisschen Religionskritik? |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich bedauere die Richter, die sich mit dem Gezicke dieser praehistorischen Schlampe befassen mussten! |
Das geht imho zu weit! |
Das sagten sich die Richter wohl auch....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#982040) Verfasst am: 16.04.2008, 22:36 Titel: Re: Bloss ein bisschen Religionskritik? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Mäßige Dich in deinem Tonfall. Auch Beleidigungen gegenüber Leuten, die nicht hier im Forum sind, sind hier nicht erwünscht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#982110) Verfasst am: 16.04.2008, 23:51 Titel: |
|
|
Ich stimme Bernies Einschätzung zu, aber für das Forum wäre es nicht gut, wenn hier ständig personen beleidigt werden würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#982215) Verfasst am: 17.04.2008, 08:41 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich stimme Bernies Einschätzung zu, aber für das Forum wäre es nicht gut, wenn hier ständig personen beleidigt werden würden. |
Dann darf die Bardot auch nicht mehr zitiert werden? Oder wird fuer die 'ne Ausnahme gemacht, weil sie blond ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#982615) Verfasst am: 17.04.2008, 17:12 Titel: |
|
|
Bernies Einschätzung Bardots stimme ich zu, eine Einschätzung ZU DIESEM FALL war aberbisher nicht möglich und wurde verbal/psychisch mit Verweisen auf Äusserungen unterbunden, die mit diesem nichts zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#982651) Verfasst am: 17.04.2008, 17:44 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Sich kritisch über eine Religion zu äußern ist also Rassenhass? |
Bei den rassigen Religionen schon...
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#982652) Verfasst am: 17.04.2008, 17:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich stimme Bernies Einschätzung zu, aber für das Forum wäre es nicht gut, wenn hier ständig personen beleidigt werden würden. |
Dann darf die Bardot auch nicht mehr zitiert werden? Oder wird fuer die 'ne Ausnahme gemacht, weil sie blond ist? |
Stell dich nicht blöd.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#982814) Verfasst am: 17.04.2008, 21:31 Titel: |
|
|
Wie sinnvoll so eine Anklage auch immer ist (ich wär da sehr zurückhaltend), und was auch immer sie darüber hinaus gesagt haben mag: wenn sie sagt, sie "habe es satt, von einer Bevölkerung an der Nase herumgeführt zu werden, die uns zerstört, die unser Land zerstört, indem sie uns ihre Handlungsweisen auferlegt" (laut orf-Link), ist das purer (und verleumderischer) Schwachsinn: Indem die zugewanderten Menschen ihren Gebräuchen folgen (über die ich nicht weiter diskutieren möchte, das wäre ein anderes Thema), legen sie anderen Menschen überhaupt gar nichts auf.
Dieses "Argument" ist aber eine der typischsten rhetorischen Figuren der Rechtspopulisten: Wenn jemand ankommt, der etwas anders macht als die Mehrheit, wird umstandslos behauptet, dadurch würde die Mehrheit zu irgendetwas gezwungen. Wird sie aber nicht. Im Gegenteil dient dieser Unsinn dazu, die Minderheit zu etwas zu zwingen - nämlich dazu, ihr Verhalten zu ändern.
Ganz anderes Beispiel, selbe "Argumentations"-Figur, zur Homoehe: "Wo kommen wir denn da hin, wenn die Schwulen auch noch heiraten dürfen! Demnächst müssen wir wohl alle schwul werden, oder was?" Mehrfach gehört. Und etwa so intellent wie Bardots Aussage.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#982834) Verfasst am: 17.04.2008, 22:09 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Im Gegenteil dient dieser Unsinn dazu, die Minderheit zu etwas zu zwingen - nämlich dazu, ihr Verhalten zu ändern. | es wäre aber ganz nett, wenn sich diese minderheit an unsere tierrechtsgrundsätze hielte, opfertiere nicht unbetäubt zu schächten.
über den anderen unsinn, den BrBa sich äussert, will ich im moment nicht eingehen. aber dass man meint, aus religiösen gründen gewisse rechte, und seien es auch "nur" tierrechte, nicht beachten zu müssen, finde ich bedenklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#984002) Verfasst am: 19.04.2008, 04:27 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Sich kritisch über eine Religion zu äußern ist also Rassenhass? |
Hetzen und anstacheln sind keine Kritik
Kritik sollte erlaubt sein, anstacheln und hetzen jedoch sind deutige Aufrufe zur (Menschen)Verachtung und damit - zur Gewalt...
Die Nazi's mussten vor etlichen Jahren auch erstmal einige Zeit lang heftig gegen die Juden jetzen, bevor man auf den Dreh' gekommen wäre, es "O.K" zu finden, sie zu entrechten und zu jagen/umzubringen...
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#984056) Verfasst am: 19.04.2008, 09:08 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das Gericht ist einzig befugt rechtskraeftig zu urteilen, ich nicht (und Du uebrigens auch nicht). | Ich will auch nur beurteilen ob sie von meinem Standpunkt aus eine Rassistin ist, dazu muss ich ihre Aussagen kennen. |
Das könnte einiges über Deinen Standpunkt aussagen ...
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Und wenn ich das mit dem Rechtsstaat richtig begriffen habe, dann ist es das Gerichtsurteil, was davon abhing, was sie gesagt hat.
| Das bestreite ich nicht. Dennoch mag es sein, dass das Gericht ihre Aussagen anders als ich beuteile. |
Du meinst, Du würdest mal eben das Urteil kassieren?
Was allerdings wichtig ist, das ist, dass jetzt jeder sagen kann, dass die Bardot 'ne Rassistin ist. | Und jeder dies sagt, ohne ihre Aussagen zu kennen ist ein Idiot. |
Du meinst, wer einen verurteilten Mörder einen Mörder nennt ist ein Idiot, solange er die Zeugen nicht selbst vernommen oder zumindest Akteneinsicht hatte? Müssen tausende Fälle neu aufgerollt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#984057) Verfasst am: 19.04.2008, 09:34 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Das könnte einiges über Deinen Standpunkt aussagen ...
| Was sagt es denn aus? Das ich lieber jemanden von für seine Aussagen verurteile, wenn ich sie kenne? Zitat: |
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Das bestreite ich nicht. Dennoch mag es sein, dass das Gericht ihre Aussagen anders als ich beuteile. |
| Das ich ein Rassist bin ist allgemein bekannt, schließlich suche ich mir meine Betthüpferl auch nach Äuserlichem aus. Zitat: |
Was allerdings wichtig ist, das ist, dass jetzt jeder sagen kann, dass die Bardot 'ne Rassistin ist. | Und jeder dies sagt, ohne ihre Aussagen zu kennen ist ein Idiot. |
Du meinst, wer einen verurteilten Mörder einen Mörder nennt ist ein Idiot, solange er die Zeugen nicht selbst vernommen oder zumindest Akteneinsicht hatte? Müssen tausende Fälle neu aufgerollt werden? |
Nein. Das meine ich nicht. Stell dich nicht blöd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#984105) Verfasst am: 19.04.2008, 11:17 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Das könnte einiges über Deinen Standpunkt aussagen ...
| Was sagt es denn aus? Das ich lieber jemanden von für seine Aussagen verurteile, wenn ich sie kenne? Zitat: |
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Das bestreite ich nicht. Dennoch mag es sein, dass das Gericht ihre Aussagen anders als ich beuteile. |
| Das ich ein Rassist bin ist allgemein bekannt, schließlich suche ich mir meine Betthüpferl auch nach Äuserlichem aus. Zitat: |
Du meinst, wer einen verurteilten Mörder einen Mörder nennt ist ein Idiot, solange er die Zeugen nicht selbst vernommen oder zumindest Akteneinsicht hatte? Müssen tausende Fälle neu aufgerollt werden? |
Nein. Das meine ich nicht. Stell dich nicht blöd. |
Ich stell' mich nicht blöd sondern zeige Dir die Konsequenz Deiner Äusserungen, wenn Du das konsequent durchziehen wolltest. Wenn Du das blöd findest, bekommst Du meine Zustimmung. Wenn ich einen wegen Mordes Verurteilten Mörder nennen darf, wieso wäre ich dann ein Idiot, wenn ich eine wegen rassistischer Äusserungen mehrfach Verurteilte Rassistin nennte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#984110) Verfasst am: 19.04.2008, 11:42 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Ich stell' mich nicht blöd sondern zeige Dir die Konsequenz Deiner Äusserungen, wenn Du das konsequent durchziehen wolltest. Wenn Du das blöd findest, bekommst Du meine Zustimmung. Wenn ich einen wegen Mordes Verurteilten Mörder nennen darf, wieso wäre ich dann ein Idiot, wenn ich eine wegen rassistischer Äusserungen mehrfach Verurteilte Rassistin nennte? |
Bei einem geht es um die Beurteilung einer Aussage, die leicht selbst zu beurteilen ist.
Ich finde es übrigens auch doof, wenn man jemanden Mörder nennt ohne die geringste Ahnung von der Sachlage zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#984126) Verfasst am: 19.04.2008, 12:24 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Ich stell' mich nicht blöd sondern zeige Dir die Konsequenz Deiner Äusserungen, wenn Du das konsequent durchziehen wolltest. Wenn Du das blöd findest, bekommst Du meine Zustimmung. Wenn ich einen wegen Mordes Verurteilten Mörder nennen darf, wieso wäre ich dann ein Idiot, wenn ich eine wegen rassistischer Äusserungen mehrfach Verurteilte Rassistin nennte? |
Bei einem geht es um die Beurteilung einer Aussage, die leicht selbst zu beurteilen ist. |
Eine Beurteilung von Aussagen wird anhand bestehender Massstäbe vollzogen. Diese Massstäbe nennt man in diesem Zusammenhang Gesetze und gelten als Allgemeingültig. Da es beim Anlegen der Massstäbe, beim Anwenden der Gesetze also, auch zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann, gibt es Menschen, hier auch Richter genannt, welche ausgebildet werden, Massstäbe anzulegen. Man muss deren Meinung keineswegs teilen, das nützt allerdings nichts, weil man sich ihrer Auslegung, im Volksmund Urteil genannt, trotzdem beugen muss.
Man kann aber auch dadurch zu einer anderen Beurteilung kommen, weil man andere Massstäbe ansetzt. Dies sagt dann etwas darüber aus, ob der eigene Standpunkt gesetzeskonform ist oder nicht.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich finde es übrigens auch doof, wenn man jemanden Mörder nennt ohne die geringste Ahnung von der Sachlage zu haben. | Wenn Menschen mit Ahnung nach genauester Prüfung der Sachlage dieses Urteil gefällt haben, ist es keineswegs doof, dieses Urteil zu übernehmen. Journalisten sind in diesem Zusammenhang z.B. keine Menschen mit Ahnung im Sinne des ersten Satzes. Auch und gerade Boulevardjournalisten nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|