Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
purple_sky registrierter User
|
(#983873) Verfasst am: 18.04.2008, 23:09 Titel: Zeckenbisse |
|
|
In wieweit ist eine Impfung bei Borreliose, FSME sinnvoll?
Soweit mit bekannt gibt es gegen die Borreliose derzeit nichts.
Bei FSME erscheint mir als Laie eine Impfung sinnvoll.
Grüße
Purple Sky
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#984106) Verfasst am: 19.04.2008, 11:19 Titel: Re: Zeckenbisse |
|
|
purple_sky hat folgendes geschrieben: | In wieweit ist eine Impfung bei Borreliose, FSME sinnvoll?
Grüße
Purple Sky |
Sinnvoll ist die Impfung dann, wenn du Dich in einem Risikogebiet aufhältst. Auch eine Gelbfieberimpfung ist sinnvoll, aber nicht, wenn man auf Spitzbergen wohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#984182) Verfasst am: 19.04.2008, 13:59 Titel: Re: Zeckenbisse |
|
|
purple_sky hat folgendes geschrieben: | In wieweit ist eine Impfung bei Borreliose, FSME sinnvoll?
Grüße
Purple Sky |
Gegen Borreliose kann man nicht Impfen, das geht nur bei FSME. Bei Borreliose hilft nur eine Behandlung mit pöhsen<sup>TM</sup> Antibiotika wenn's mal passiert ist.
Bei FSME ist eine Impfung dann sinnvoll, wenn man in einem Risikogebiet wohnt oder dorthin verreist.
Die Krankenkassen bezahlen eine FSME-Impfung auch dann, wenn man nur durch ein Risikogebiet hindurchreist. (Zumindest war das vor einigen Jahren so, inzwischen kann sich das ja auch wieder geändert haben ...)
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
benjamin registrierter User
|
(#984580) Verfasst am: 19.04.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Bei Hunden gibt es die Borrelioseimpfung.
_________________ benjamin
sapere aude !
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#984586) Verfasst am: 19.04.2008, 21:22 Titel: |
|
|
benjamin hat folgendes geschrieben: | Bei Hunden gibt es die Borrelioseimpfung. |
Gegen Viren geht, aber eine Impfung gegen Bakterien kann ich mir nur schwer vorstellen.
Unser Hund hat eine Fellbehandlung bekommen, damit die Zecken ihn nicht mögen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#984699) Verfasst am: 19.04.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Soviel ich weiß, zahlen alle Krankenkasse die Zeckenimpfung - und das egal, wo du wohnst...
Ich hab mich vor 2 Wochen impfen lassen, muss in 4 Wochen nochmal hin. Mein Arm tat 2 Tage weh.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#984712) Verfasst am: 19.04.2008, 22:51 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | benjamin hat folgendes geschrieben: | Bei Hunden gibt es die Borrelioseimpfung. |
Gegen Viren geht, aber eine Impfung gegen Bakterien kann ich mir nur schwer vorstellen.
Unser Hund hat eine Fellbehandlung bekommen, damit die Zecken ihn nicht mögen. |
Guckst Du:
Zitat: | Anders steht es mit der Lyme-Borreliose, gegen die es in Mitteleuropa einen Impfstoff gibt - hier jedoch nur für Hunde, nicht aber für den Menschen. | (Quelle)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#984773) Verfasst am: 19.04.2008, 23:57 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | benjamin hat folgendes geschrieben: | Bei Hunden gibt es die Borrelioseimpfung. |
Unser Hund hat eine Fellbehandlung bekommen, damit die Zecken ihn nicht mögen. |
Guckst Du:
Zitat: | Anders steht es mit der Lyme-Borreliose, gegen die es in Mitteleuropa einen Impfstoff gibt - hier jedoch nur für Hunde, nicht aber für den Menschen. | (Quelle) |
Man lernt nie aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#993017) Verfasst am: 02.05.2008, 19:14 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht so recht daran. Oder ist diese Borodingbums eine neue Krankheit?
In meiner Kindheit 1938-46 sind wir bei geeignetem Wetter täglich unter Büschen und Bäumen herumgekrochen. Und im Sommer gingen wir barfuß in kurzen Hosen, oft ohne Hemd. Gab's damals noch keine Zecken? Nie was davon gehört. Macht man heute damit Geschäfte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#993024) Verfasst am: 02.05.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | I Und im Sommer gingen wir barfuß in kurzen Hosen, oft ohne Hemd. Gab's damals noch keine Zecken? Nie was davon gehört. Macht man heute damit Geschäfte? |
Mein Hund reagiert mittlerweile allergisch auf die Viecher. Er hatte "heuer" bisher nur eine Zecke und das hat schon gereicht, dass er sich auf der linken Seite das Fell auf 2 mal 2 cm weggekratzt und weggebissen hat. Scheinbar hilft da leider wirklich nur die chemische Keule.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#993048) Verfasst am: 02.05.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht so recht daran. Oder ist diese Borodingbums eine neue Krankheit?
In meiner Kindheit 1938-46 sind wir bei geeignetem Wetter täglich unter Büschen und Bäumen herumgekrochen. Und im Sommer gingen wir barfuß in kurzen Hosen, oft ohne Hemd. Gab's damals noch keine Zecken? Nie was davon gehört. Macht man heute damit Geschäfte? |
Nein, aber wer an chronischer Müdigkeit litt galt halt einfach als faul, und wer plötzlich irgendwelche Lähmungserscheinungen oder eine Arthritis entwickelte hatte eben Pech ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#993153) Verfasst am: 02.05.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Noch heute wird Borreliose von den meisten Ärzten nicht erkannt, obwohl immer wieder in der Presse (sicher auch in der medizinischen Fachpresse) darüber berichtet wird. Im Übrigen scheint die Durchseuchung der Zecken mit dem Erreger im Steigen begriffen zu sein, wenn man den jüngsten Veröffentlichungen Glauben schenken darf. Und noch was: 1938-46 waren die deutschen Jungs auch noch zäh wie Leder und hart wie Krupp-Stahl, heute sind sie Weicheier und Warmduscher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|