Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann der Islam in Europa integriert werden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Kann der Islam in Europa integriert werden?
Ja
25%
 25%  [ 16 ]
Nein
75%
 75%  [ 48 ]
Stimmen insgesamt : 64

Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#984013) Verfasst am: 19.04.2008, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Diese "Behandlung" erzeugt aber letztendlich weder Angst noch Panik, sondern lediglich starke Gegenwehr mit der klaren Ansage "Sowas macht niemand mehr mit mir- niemals " , Ablehnung jeglicher Maßstäbe und Regeln, die den humanen widersprechen und Verachtung für Leute, die ihre inhumanen Maßstäbe und Regeln anderen aufzwingen wollen.

In diesem Thread geht es nicht darum, dass jemand Dir was aufzwingen will, sondern Du möchtest anderen Menschen etwas aufzwingen.
Begründen tust Du das sehr wohl mit Deinen eigenen "Maßstäben und Regeln" und forderst gleichzeitig, dass diese allgemeine Gesetzesgrundlage werden sollen.

Du denkst offensichtlich, du hättest dich von den negativen Folgen Deiner Erziehung losgelöst und praktizierest das Gegenteil.

Sweit ich feststelllen kann, ist das überhaupt nicht der Fall:

Zitat:
Der selbe inhumane Dreck, nur noch krasser, da kriege ich einen dicken Hals, wenn dafür auch noch frech Toleranz gefordert wird .

[...]
Probleme gibt es nur bei einer Gruppe, den Moslems und das auch noch in dritter Generation, die
Schuld dafür wird gern auf Versäumnisse von Poltik und Gesellschaft geschoben.

Du hältst Dich für was besseres, weil du ja ach ein so schweres Schicksal erfolgreich überstanden habest, und schluderst im nächsten Moment denkbar braunsten Sondermüll in diese Debatte, die keine mehr ist und eigentlich auch nie war.

Richtige Lösungsvorschläge kamen jedenfalls von Deiner Seite bisher nicht, stattdessen immer nur die ewig gleiche ausgeleierte Platte, Kopftuchträgerinnen für die psychischen Probleme, die letztlich nur die Deinen sind, verantwortlich zu machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piranah
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#984041) Verfasst am: 19.04.2008, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zuwanderer aus unterschiedlichsten Ländern haben sich ohne nennenswerte Probleme integriert und sind längst Teil dieser Gesellschaft.
Probleme gibt es nur bei einer Gruppe, den Moslems und das auch noch in dritter Generation, die

Doch stimmt das ?
Erinnert das Gebaren vieler Moslems nicht eher an Kolonisten einer Besatzungsmacht, die so ganz selbstverständlich Rücksicht und Anpassung von der Gesellschaft erwarten, selbst aber nicht im Traum daran denken, dies ebenso gegenüber der Gesellschaft zu tun ?
Hat man nicht selten den Eindruck, daß nicht wenige Moslems das GG und unsere FDGO als eine Art Betriebskantine betrachten ?

Wieder diese veralgemeinerung in bezug auf die dritte Generation.
So einen Müll hört man eigentlich von braunen.
Bist du Braun oder hast du psychische Probleme??

Zuletzt bearbeitet von piranah am 19.04.2008, 08:08, insgesamt einmal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#984064) Verfasst am: 19.04.2008, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zuwanderer aus unterschiedlichsten Ländern haben sich ohne nennenswerte Probleme integriert und sind längst Teil dieser Gesellschaft.

nur bei den moslems? nur in dritter generation? Elisa.beth, du verrennst dich in ein monokausales erklärungsmodell das bei lichte betrachtet einfach nicht korrekt ist!
einfache ursachen erfordern einfache lösungen, und das ist es was dir vorschwebt: einfache, schnell umzusetzende lösungen, die dann uU nicht allen beteiligten gerecht wird aber "für alle das beste" ist.

doch damit nicht genug:

Zitat:
Doch stimmt das ?
Erinnert das Gebaren vieler Moslems nicht eher an Kolonisten einer Besatzungsmacht, die so ganz selbstverständlich Rücksicht und Anpassung von der Gesellschaft erwarten, selbst aber nicht im Traum daran denken, dies ebenso gegenüber der Gesellschaft zu tun ?
Hat man nicht selten den Eindruck, daß nicht wenige Moslems das GG und unsere FDGO als eine Art Betriebskantine betrachten ?

hier schafftst du eine legitimation von gegenwehr, die der der freiheitskämpfer in den damaligen kolonien entspricht. erzähl doch mal konkret, welche rücksicht du meinst, die schon damals die kolonialmächte vermissen liessen!

Zitat:
Wie Zuwanderung mit Integration klappt, haben die Integrierten unter ihnen vorgemacht und nur so kann es funktionieren, eine bessere Lösung sehe ich auch nicht.

integration ist keine einbahnstraße. "die" integrieren sich nicht in "unsere" gesellschaft, sondern "wir alle", also alteingesessene und zugewanderte schaffen eine lebenswerte und faire umwelt in der sich niemand ausgegrenzt fühlt. sicher ist es für kulturen die von der mitteleuropäischen weiter entfernt sind schwieriger - z.b. wird jemand aus einer dörflichen umgebung immer problem ein einer großstadt haben - aber das ist in erster linie eine frage ob urban oder ländlich und nicht ob afghanisch oder deutsch bzw. islamisch oder christlich!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#984066) Verfasst am: 19.04.2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

piranah versuch es doch bitte sachlicher, danke!
I.R

Beitrag(#984116) Verfasst am: 19.04.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ ateyim
Herzlichen Dank für deinen Beitrag, der sich wohltuend vom Kritiker-Bashing mancher abhebt und auf den ich gerne eingehe, denn eine konstruktive Diskussion ist nur möglich, wenn Schlagworte durch klare Argumentation, Kritikimmunisierung durch inhaltliche Auseinandersetzung ersetzt wird.

Bingo!
Deshalb bin ich auch dankbar für ateyims Beitrag, jeder andere wird nämlich, sobald er ähnliches schreibt, umgehend als Islamophiler, Dhimmi und/oder Halalhippie bezeichnet, der Kritiker-Bashing betreibt. Mit den Augen rollen

Meine Abneigung gegen Religion samt dazugehöriger Tradition gründet auf eigene Erfahrung im streng kath. Elternhaus, denn auch mit der Bibel läßt sich patriarchale Tradition inkl.Gewalt vortrefflich sakrosankt begründen.
Da humane durch religiöse Maßstäbe ersetzt wurden, handelte man im vermeintlichen "guten Recht" und meinte auch noch ein gottgefälliges, gutes Werk zu tun, d.h. jegliches Unrechtsbewußtsein fehlte.
Diese "Behandlung" erzeugt aber letztendlich weder Angst noch Panik, sondern lediglich starke Gegenwehr mit der klaren Ansage "Sowas macht niemand mehr mit mir- niemals " , Ablehnung jeglicher Maßstäbe und Regeln, die den humanen widersprechen und Verachtung für Leute, die ihre inhumanen Maßstäbe und Regeln anderen aufzwingen wollen.

Was mich bei derartigen Erfahrungsträgern immer wieder überrascht, dass sich aus derartiger Erfahrung das "Sowas macht niemand mehr mit mir- niemals " nicht auf die Art und Weise bezieht, sondern immer wieder aus der Opferrolle heraus ein anders Opfer gesucht wird, dem man, mit ebenso vermeintlichem "guten Recht", die Behandlung angedeihen lassen will, welche man selbst erdulden musste. Dass es weniger um das Sowas geht als um das mit mir Das begreife ich einfach nicht. Gewalt ist Scheisse, nicht nur patriarchalische. Erniedrigung und Demütigung ist das Problem, nicht die Frage, wer erniedrigt und gedemütigt wird.

Du schreibst, daß du dich damit schwer tust, im Koran etwas positives zu finden, was meinst du, wie abstoßend diese unverdauliche Lektüre erst für jemanden wie mich wirkt ?
Der selbe inhumane Dreck, nur noch krasser, da kriege ich einen dicken Hals, wenn dafür auch noch frech Toleranz gefordert wird .

Für inhumanen Dreck fordert niemand hier Toleranz, auch wenn Du dies gern unterstellst. Auch bedeutet Toleranz nicht, dass etwas gutgeheissen wird, um mal zwei Deiner häufigsten Fehler kurz zu erwähnen.

Doch stimmt das ?

Das frage ich mich auch immer wieder. Von religionsbedingten Inkompatibilitäten abgesehen gibt und gab es schon das eine oder andere Problem auch mit anderen "Gruppen", welches aber auch und gerade im Zuge der Islamintegrationsdebatte unter den Tisch fällt oder sogar unterm Teppich landet. Probleme mit Russlanddeutschen, sechs in Duisburg rumliegende Tote - all das würde mit Islamhintergrund viel schöner aussehen und deutlicher wahrgenommen..
Den Eindruck habe ich bei manchen Menschen, auch bei denen, die Religionsfreiheit gerne auf einige Religionen beschränkt sehen möchten.

Wie Zuwanderung mit Integration klappt, haben die Integrierten unter ihnen vorgemacht und nur so kann es funktionieren, eine bessere Lösung sehe ich auch nicht.
BINGO!

Und wenn wir den integrierten Kuschelmuslimen klarmachen, dass wir sie als integriert betrachten, auch wenn sie vielleicht noch einen Koran im Bücherregal haben, sich fünfmal am Tag die Hände waschen, Fenerbahce Istanbul die Daumen drücken, kein Schweinefleisch mögen und nicht wöchentlich zu irgendeiner Distanzierungsdemo ausrücken, merken die weniger Integrierten möglicherweise auch, dass Integration Spass oder zumindest das Leben leichter machen kann.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#984122) Verfasst am: 19.04.2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
[...]Probleme mit Russlanddeutschen, sechs in Duisburg rumliegende Tote - all das würde mit Islamhintergrund viel schöner aussehen und deutlicher wahrgenommen..[...]

daran dachte ich z.b. auch, aber das passt ja nicht in Liesels bild vom islam als ursache allen übels.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#984349) Verfasst am: 19.04.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

In diesem Thread geht es nicht darum, dass jemand Dir was aufzwingen will, sondern Du möchtest anderen Menschen etwas aufzwingen.
Begründen tust Du das sehr wohl mit Deinen eigenen "Maßstäben und Regeln" und forderst gleichzeitig, dass diese allgemeine Gesetzesgrundlage werden sollen.

Du denkst offensichtlich, du hättest dich von den negativen Folgen Deiner Erziehung losgelöst und praktizierest das Gegenteil.

Du hältst Dich für was besseres, weil du ja ach ein so schweres Schicksal erfolgreich überstanden habest, und schluderst im nächsten Moment denkbar braunsten Sondermüll in diese Debatte, die keine mehr ist und eigentlich auch nie war.

Richtige Lösungsvorschläge kamen jedenfalls von Deiner Seite bisher nicht, stattdessen immer nur die ewig gleiche ausgeleierte Platte, Kopftuchträgerinnen für die psychischen Probleme, die letztlich nur die Deinen sind, verantwortlich zu machen.

Falsch geraten, Hobbypsychologe Sehr glücklich
Es sind im übrigen nicht meine Maßstäbe und Regeln, die ich deiner Ansicht nach anderen aufzwingen will, sondern geltendes Recht, das positiv wie negativ für alle Gültigkeit besitzt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#984357) Verfasst am: 19.04.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kann jemand den Titel umbenennen?
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#984359) Verfasst am: 19.04.2008, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

integration ist keine einbahnstraße. "die" integrieren sich nicht in "unsere" gesellschaft, sondern "wir alle", also alteingesessene und zugewanderte schaffen eine lebenswerte und faire umwelt in der sich niemand ausgegrenzt fühlt. sicher ist es für kulturen die von der mitteleuropäischen weiter entfernt sind schwieriger - z.b. wird jemand aus einer dörflichen umgebung immer problem ein einer großstadt haben - aber das ist in erster linie eine frage ob urban oder ländlich und nicht ob afghanisch oder deutsch bzw. islamisch oder christlich!

Du schreibst von einer lebenswerten und fairen Umwelt, aber was verstehst du konkret darunter ?
Welche Regeln und Werte, welche daraus resultierenden Gesetze hältst du für unverhandelbar, welche nicht ?
Evilbert

Beitrag(#984363) Verfasst am: 19.04.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind im übrigen nicht meine Maßstäbe und Regeln, die ich deiner Ansicht nach anderen aufzwingen will, sondern geltendes Recht, das positiv wie negativ für alle Gültigkeit besitzt.

Klar, das ist geltendes Recht. Geltendes Recht ist, dass Du zunächst mal eingeknastet werden würdest, wenn du sowas öffentlich volksverhetzendes labern würdest.

Latürnich nur bis die weltlichen Autoritäten von deinem Geisteszustand erfahren würden und dich in eine entprechende sozialpsychiatrische Einrichtung einliefern würden.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#984369) Verfasst am: 19.04.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst von einer lebenswerten und fairen Umwelt, aber was verstehst du konkret darunter ?
Welche Regeln und Werte, welche daraus resultierenden Gesetze hältst du für unverhandelbar, welche nicht ?

es geht mir vor allem um den schutz individueller rechte vor übergriffen
a) der allgemeinheit/ des staates und
b) von institutionen/organisationen/verbände/gruppen

a) entspricht in diesem fall einer gesetzgebung, die zugewanderte zwingt sich völlig assimilieren zu lassen und
b) beispielsweise dem sozialen druck islamischer vereine, die ihre töchter in kopftücher zwingt.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#984372) Verfasst am: 19.04.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, das ist geltendes Recht. Geltendes Recht ist, dass Du zunächst mal eingeknastet werden würdest, wenn du sowas öffentlich volksverhetzendes labern würdest.

Latürnich nur bis die weltlichen Autoritäten von deinem Geisteszustand erfahren würden und dich in eine entprechende sozialpsychiatrische Einrichtung einliefern würden.

Ist klar, wegen null Probleme bei erst vor kurzem stattfindender Zuwanderung finden ja auch all die Dialüg-Veranstaltungen und Islamkonferenzen statt Mr. Green
Evilbert

Beitrag(#984376) Verfasst am: 19.04.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ist klar, wegen null Probleme bei erst vor kurzem stattfindender Zuwanderung finden ja auch all die Dialüg-Veranstaltungen und Islamkonferenzen statt Mr. Green

Von "null Problemen" spricht überhaupt keiner. Das ist aber was ganz anders als

Zitat:
Probleme gibt es nur bei einer Gruppe, den Moslems
.

Und besagte Probleme löst Du eben nicht. Du jammerst bloss sinnlos rum, ohne effektive Vorschläge zu machen, und bindest damit unter anderem auch geistige Ressourcen jener, die im Gegensatz zu dir über welche verfügen.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#984378) Verfasst am: 19.04.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

piranah hat folgendes geschrieben:

Doch stimmt das ?

Getroffene Hunde bellen Lachen
Wow, du kannst ja inzwischen ein paar Buchstaben aneinander fügen, nicht nur Smilies posten ....
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#984514) Verfasst am: 19.04.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

1.Deshalb bin ich auch dankbar für ateyims Beitrag, jeder andere wird nämlich, sobald er ähnliches schreibt, umgehend als Islamophiler, Dhimmi und/oder Halalhippie bezeichnet, der Kritiker-Bashing betreibt. Mit den Augen rollen

2.Was mich bei derartigen Erfahrungsträgern immer wieder überrascht, dass sich aus derartiger Erfahrung das "Sowas macht niemand mehr mit mir- niemals " nicht auf die Art und Weise bezieht, sondern immer wieder aus der Opferrolle heraus ein anders Opfer gesucht wird, dem man, mit ebenso vermeintlichem "guten Recht", die Behandlung angedeihen lassen will, welche man selbst erdulden musste. Dass es weniger um das Sowas geht als um das mit mir Das begreife ich einfach nicht. Gewalt ist Scheisse, nicht nur patriarchalische. Erniedrigung und Demütigung ist das Problem, nicht die Frage, wer erniedrigt und gedemütigt wird.

3.Für inhumanen Dreck fordert niemand hier Toleranz, auch wenn Du dies gern unterstellst. Auch bedeutet Toleranz nicht, dass etwas gutgeheissen wird, um mal zwei Deiner häufigsten Fehler kurz zu erwähnen.

4.Den Eindruck habe ich bei manchen Menschen, auch bei denen, die Religionsfreiheit gerne auf einige Religionen beschränkt sehen möchten.

5.Und wenn wir den integrierten Kuschelmuslimen klarmachen, dass wir sie als integriert betrachten, auch wenn sie vielleicht noch einen Koran im Bücherregal haben, sich fünfmal am Tag die Hände waschen, Fenerbahce Istanbul die Daumen drücken, kein Schweinefleisch mögen und nicht wöchentlich zu irgendeiner Distanzierungsdemo ausrücken, merken die weniger Integrierten möglicherweise auch, dass Integration Spass oder zumindest das Leben leichter machen kann.

1. Nu ja , die PC- Meinungsdiktatur hält nicht ewig, wer sich mit Argumenten nicht inhaltlich auseinandersetzt und stattdessen von Hass und Hetze labert und den anderen mit Xeno/Islamophobievorwürfen diffamiert, braucht sich nicht zu wundern. Fairnes gerne, aber bitte für alle .

2.Falsch
Ich habe mich auf die Art und Weise bezogen oder wie willst du mein "denn auch mit der Bibel läßt sich patriarchale Tradition inkl. Gewalt vortrefflich sakrosankt begründen " und "da humane durch religiöse Maßstäbe ersetzt wurden " sonst deuten ?

3.So manche Tradition ist inhumaner Dreck.
Ich kenne den Unterschied von Toleranz und Akzeptanz, es gibt aber auch Grenzen der Toleranz, einige Kulturrelativisten aber offenbar nicht, für sie scheint es keine Grenzen der Toleranz zu geben.

4.Wie kommst du auf die absurde Idee, mir ginge es um die "Stellung" irgendeiner Religion ?
Staatliches Gesetz steht über religiösen Regeln, solange das ein Gläubiger beherzigt, ist das kein Problem.

5.Yep, nur was machen wir mit denen, die das nicht wollen ?
piranah
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#984534) Verfasst am: 19.04.2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

piranah hat folgendes geschrieben:

Doch stimmt das ?

Getroffene Hunde bellen Lachen
Wow, du kannst ja inzwischen ein paar Buchstaben aneinander fügen, nicht nur Smilies posten ....

Getroffen? Gröhl...
Antworte auf die Beiträge von L.E.N!
Er hat dir ausnahmsweise eine sachliche Antwort gegeben!
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#984551) Verfasst am: 19.04.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Das muss wahrscheinlich ich tun, wenn's nötig ist. Er entstammt einfach aus der "Sternstunde" und ich empfand ihn als genügend provokativ, um eine Diskussion anzuregen, was ja auch stattfindet.

Aber - wie sollte denn der Titel lauten?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#984579) Verfasst am: 19.04.2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Das muss wahrscheinlich ich tun, wenn's nötig ist. Er entstammt einfach aus der "Sternstunde" und ich empfand ihn als genügend provokativ, um eine Diskussion anzuregen, was ja auch stattfindet.

Hauptsache er enthält nicht integriebar, Integration oä.
PataPata

Beitrag(#984590) Verfasst am: 19.04.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:

Hauptsache er enthält nicht integriebar, Integration oä.

Dabei wird doch hier dauern davon geschrieben! Ich verstehe nicht ganz, was das soll! Sonst noch jemand mit einem Vorschlag? Falls gute Argumente kommen, bin ich sicher bereit, diese zu berücksichtigen...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#984599) Verfasst am: 19.04.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
- oder kann man etwa von Mathe genug haben?

Man kann...

Ich kann die Überschrift des aktuellen Islamstranges schon gar nicht mehr sehen. Erbrechen

PataPata

Beitrag(#984612) Verfasst am: 19.04.2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
- oder kann man etwa von Mathe genug haben?

Man kann...

Ich kann die Überschrift des aktuellen Islamstranges schon gar nicht mehr sehen. Erbrechen

Weinen Ich möchte schon nicht, dass Du Deine Zeit nur noch kotzend vor dem Bildschirm verbringst! Aber ich weiss nicht so ganz, was Deinen Brechreiz lindern könnte. Kannst Du keine rationelleren Argumente vorbringen? Mit den Augen rollen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#984622) Verfasst am: 19.04.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Bei solchen Sachen wie "Ehrenmord" wird dann ein lebenslanges Aufhalteverbot für Deutschland ausgesprochen oder wenn das einigen hier zu lange ist - MINDESTENS aber dreissig knallharte Jahre!

Also ich wäre da für etwas radikaleres, wie zB eine lebenslange Freiheitsstrafe (nach unseren üblichen Normen). Einfach Abschiebung finde ich da bisserl lasch.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#984632) Verfasst am: 19.04.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

es geht mir vor allem um den schutz individueller rechte vor übergriffen
a) der allgemeinheit/ des staates und
b) von institutionen/organisationen/verbände/gruppen

a) entspricht in diesem fall einer gesetzgebung, die zugewanderte zwingt sich völlig assimilieren zu lassen und
b) beispielsweise dem sozialen druck islamischer vereine, die ihre töchter in kopftücher zwingt.

Individuelle Rechte OK

a)völlige Assimilation steht doch gar nicht zur Debatte , lediglich ein eindeutiges Bekenntnis zum GG und den darin verankerten Werten

b) Die Vereine beeinflussen, der Druck kommt aus Familie und Community, den Frauen stehen die selben individuellen Rechte nach Art.3 GG zu, wie jedem anderen Bürger dieses Landes.

Und gerade das ist der Knackpunkt ,denn was nützt das schönste Recht, wenn es nur auf dem Papier steht ?
Hier scheiden sich auch die Geister, wie man dieses Ziel am besten erreicht, die einen halten fordern und fördern, die anderen einen Kuschelkurs für richtig.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#984638) Verfasst am: 19.04.2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

.... bindest damit unter anderem auch geistige Ressourcen jener, die im Gegensatz zu dir über welche verfügen.

Das schreibt der richtige Lachen
Evilbert

Beitrag(#984644) Verfasst am: 19.04.2008, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

.... bindest damit unter anderem auch geistige Ressourcen jener, die im Gegensatz zu dir über welche verfügen.

Das schreibt der richtige Lachen
muede
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#984665) Verfasst am: 19.04.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Geltendes Recht ist, dass Du zunächst mal eingeknastet werden würdest, wenn du sowas öffentlich volksverhetzendes labern würdest.

Deine geistige Ressourcen .... Mein lieber Hr. Gesangsverein!
Evilbert

Beitrag(#984672) Verfasst am: 19.04.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Geltendes Recht ist, dass Du zunächst mal eingeknastet werden würdest, wenn du sowas öffentlich volksverhetzendes labern würdest.

Du meinst also echt, dass ich doof bin, und du seist schlau, wenn du schreibst, wie ich dich zitierte und du unredlicherweise oben weggekürzt hast:

Am Kopf kratzen
ateyim
registrierter User

Beitrag(#984718) Verfasst am: 19.04.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ ateyim

Zuwanderer aus unterschiedlichsten Ländern haben sich (meistens) ohne nennenswerte Probleme integriert und sind längst Teil dieser Gesellschaft.
Probleme gibt es nur(innerhalb) einer Gruppe, den Moslems und das auch noch in dritter Generation, die

von mir vorgenommene Veraenderungen hervorgehoben!

@Elisabeth: Wochenende und nach sonnigen 25 Grad heute, da ist mehr als ein kurzes Vorbeischauen abends im Forum nicht drin zwinkern

meinst du nicht auch, dass durch die beiden Ergaenzungen, die ich bei deinen Saetzen oben eingefügt habe, das Ganze eher "deiner" Meinung entspricht, und du es gerne der lieben Provokation willen pauschalisierend ausdrückst.

Ich weiss es echt nicht, und es ist eine ernstgemeinte Frage: aber fühlten sich die Türken der ersten und zweiten Generation in Deutschland in der Ausübung ihrer Religion diskriminiert, weil es keine Grossmoscheen gab? Empfanden meine Landsleute den Chef eines grossen Betriebs als auslaenderfeindlich, wenn er keinen Gebetsraum für Muslime zur Verfügung stellte oder im Fastenmonat keine Rücksicht nahm?

Ich kann mich dran erinnern, dass der Ramadan mit einem ökumenischen Gebet zusammen mit Muslimen im Kölner Dom im wahrsten Sinne des Wortes "eingeleutet" wurde.

Tragen etwa auch die lieben Verwandten meiner Landsleute, die noch in der Türkei lebten, einen grossen Anteil an der Problematik heute, indem sie für die Türken in Deutschland die Bezeichnung "Almancı" (Deutschlaender) praegten? Dass sie es nicht mehr schafften, die anfaengliche Freude über Mitbringsel und Geschenke aus Deutschland aufrechtzuerhalten und purem, blanken Neid an den Tag legten? Waren es die Landsleute, die Rückkehrer, die, wenn sie nicht den üblichen Scheuklappen-rosarote Brille-Nationalismus-Atatürk-Charakter aufwiesen, weil sie den in Deutschland etwas verloren hatten (oder was die Kinder betrifft, gar nicht erst gelernt hatten), belaechelten, haenselten, mobten oder ausgrenzten? Die Regierungen, die es bis heute nicht geschafft haben, es den Türken im Ausland zu ermöglichen, bei den türkischen Wahlen mitzustimmen?

Wenn ich mir die Gebiete der Türkei anschaue, aus denen die meisten damals für Deutschland rekrutiert wurden, dann stelle ich fest, dass die Regionen hier zwar religiös sind, aber in keinster Weise einen so extrovertierten strengen Islam leben...dies wird in Deutschland oft angenommen, weil von dort ja auch "Zwngsheirat" und "Ehrenmorde" importiert wurden, aber dies sind eher Bestandteile der dortigen Kultur, die ihre Wurzeln in der vorislamischen Zeit hat, als mein Völkchen noch in den Steppen Zentralasiens zu Hause war. Es ist mehr der private Islam, sicher nicht so freizügig (Alkohol etc.) wie in den Grossstaedten, und mit einem grössseren Anteil von Leuten, die zum Freitagsgebet erscheinen und im Ramadan fasten, aber weit von so manchem entfernt, was sich da in Deutschland entwickelt hat.

Kaemen schlagartig alle Türken aus Deutschland wieder in die Türkei, würde der prozentuale Anteil des rechten islamistischen Flügels hier ansteigen... wenn man den Anteil an extrem religiösen mal rückblickend für die Zeit ermitteln könnte, als die Türken in Massen nach Deutschland reisten, sah dies mit Sicherheit deutlich anders aus.

Es gibt Probleme... sie sind aber nicht pauschalisierend zu betrachten und schon gar nicht pauschal zu lösen. Es ist vielschichtig: Es herrschen Probleme zwischen Deutschen und Türken, Türken untereinander, Türken und Deutschland, Türken in Deutschland und Türken in der Türkei, Türken und der Definition des Begriffs "Heimat", Türken und Religion....

und wenn wir Deportation und wohl noch schlimmere Lösungen für diese Probleme mal ausklammern, dann muss mal jede Seite etwas rationaler werden, und nicht nach einer Patentlösung Ausschau halten.

In diesem Forum gibt es das Problem, dass die, um die es hier geht, gar nicht vertreten sind. Ich klammere mich aus, nicht weil ich was Besonderes sein will, sondern weil ich hier auf keinen Fall den Türken oder den Moslem auch nur ansatzweise vertrete, um den es hier in den Diskussionen geht.

Verdammt: der orientalische Hang zu laaaaaaaaaaaaaaaanger Rede scheint sich bei mir immer mehr durchzusetzen zwinkern ...
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#984727) Verfasst am: 19.04.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst also echt, dass ich doof bin, und du seist schlau, wenn du schreibst, wie ich dich zitierte und du unredlicherweise oben weggekürzt hast:

Am Kopf kratzen

Du bist ja ein putziges Kerlchen, lebst in einer Parallelwelt und plapperst von Volksverhetzung, Knast und Klapse Sehr glücklich
I.R

Beitrag(#984774) Verfasst am: 19.04.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

1.Deshalb bin ich auch dankbar für ateyims Beitrag, jeder andere wird nämlich, sobald er ähnliches schreibt, umgehend als Islamophiler, Dhimmi und/oder Halalhippie bezeichnet, der Kritiker-Bashing betreibt. Mit den Augen rollen

2.Was mich bei derartigen Erfahrungsträgern immer wieder überrascht, dass sich aus derartiger Erfahrung das "Sowas macht niemand mehr mit mir- niemals " nicht auf die Art und Weise bezieht, sondern immer wieder aus der Opferrolle heraus ein anders Opfer gesucht wird, dem man, mit ebenso vermeintlichem "guten Recht", die Behandlung angedeihen lassen will, welche man selbst erdulden musste. Dass es weniger um das Sowas geht als um das mit mir Das begreife ich einfach nicht. Gewalt ist Scheisse, nicht nur patriarchalische. Erniedrigung und Demütigung ist das Problem, nicht die Frage, wer erniedrigt und gedemütigt wird.

3.Für inhumanen Dreck fordert niemand hier Toleranz, auch wenn Du dies gern unterstellst. Auch bedeutet Toleranz nicht, dass etwas gutgeheissen wird, um mal zwei Deiner häufigsten Fehler kurz zu erwähnen.

4.Den Eindruck habe ich bei manchen Menschen, auch bei denen, die Religionsfreiheit gerne auf einige Religionen beschränkt sehen möchten.

5.Und wenn wir den integrierten Kuschelmuslimen klarmachen, dass wir sie als integriert betrachten, auch wenn sie vielleicht noch einen Koran im Bücherregal haben, sich fünfmal am Tag die Hände waschen, Fenerbahce Istanbul die Daumen drücken, kein Schweinefleisch mögen und nicht wöchentlich zu irgendeiner Distanzierungsdemo ausrücken, merken die weniger Integrierten möglicherweise auch, dass Integration Spass oder zumindest das Leben leichter machen kann.

1. Nu ja , die PC- Meinungsdiktatur hält nicht ewig, wer sich mit Argumenten nicht inhaltlich auseinandersetzt und stattdessen von Hass und Hetze labert und den anderen mit Xeno/Islamophobievorwürfen diffamiert, braucht sich nicht zu wundern. Fairnes gerne, aber bitte für alle .

2.Falsch
Ich habe mich auf die Art und Weise bezogen oder wie willst du mein "denn auch mit der Bibel läßt sich patriarchale Tradition inkl. Gewalt vortrefflich sakrosankt begründen " und "da humane durch religiöse Maßstäbe ersetzt wurden " sonst deuten ?

3.So manche Tradition ist inhumaner Dreck.
Ich kenne den Unterschied von Toleranz und Akzeptanz, es gibt aber auch Grenzen der Toleranz, einige Kulturrelativisten aber offenbar nicht, für sie scheint es keine Grenzen der Toleranz zu geben.

4.Wie kommst du auf die absurde Idee, mir ginge es um die "Stellung" irgendeiner Religion ?
Staatliches Gesetz steht über religiösen Regeln, solange das ein Gläubiger beherzigt, ist das kein Problem.

5.Yep, nur was machen wir mit denen, die das nicht wollen ?

Tu <s>mir</s> Dir einen Gefallen und zitiere richtig. Irgendwelche Veränderungen in Zitaten meiner Beiträge mag ich nämlich gar nicht, auch wenn Du nur eine Nummerierung einfügst. Auch im Sinne einer sachlichen Diskussion ist diese Art des Zitierens nicht ganz fair und nicht ganz fein, weil Antworten auf Deine Aussagen natürlich ganz anders aussehen, wenn Du Deine Aussagen wegsnippst.

Wirkt ein wenig unlauter auf mich, es liegt mir jedoch nichts ferner als Dir eine ebensolche Absicht zu unterstellen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz