Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jungs werden in Kindergarten und Schulen entmannt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#979261) Verfasst am: 13.04.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Syku hat folgendes geschrieben:
Daher die 4?

Nee, die hat jeder bekommen, der dem Lehrer widersprochen hatte. Egal wie gut begründet seine oder ihre Position war.

Ging mir in Mathe auch so Schulterzucken
man kann in Mathe Positionen beziehen?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#979265) Verfasst am: 13.04.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Daher die 4?

Nee, die hat jeder bekommen, der dem Lehrer widersprochen hatte. Egal wie gut begründet seine oder ihre Position war.

Ging mir in Mathe auch so Schulterzucken

Konntest Du beweisen, dass deine Lösung richtig war?

I.R hat folgendes geschrieben:

Judex non calculat.

Schön, kannst den Laien hier auch erklären, was damit gemeint ist (keine Übersetzung, der dahinterstehende Sinn)?

http://www.lexexakt.de/glossar/judexnoncalculat.php zwinkern
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#979266) Verfasst am: 13.04.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Daher die 4?

Konntest Du beweisen, dass deine Lösung richtig war?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#979268) Verfasst am: 13.04.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Ich kann das.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#979636) Verfasst am: 14.04.2008, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das.

"Verflixt - eins von den sechs Ergebnissen aus den vier Durchläufen muß doch richtig sein."

So ist mir das in der Schule mit der quadratischen Ergänzung gegangen, die für einen Lehrer zwingend zu verwenden war (zumindest hat es auch Keiner gewagt, bei ihm die p/q-Formel zu benutzen, und erzählte man mir später in "Lineare Algebra I" auf der Uni auch, daß die quadratische Ergänzung schon mehr "Uni-Style" wäre). Oder auch bei der Lösung linearer Gleichungssysteme (schon im Thread erwähnt), bei der der nächste Schritt stets irgendwie arkan vom Himmel fiel und ich keinen Algorithmus erkennen konnte Verlegen. Zumindest nicht daß mir bewußt wäre, ich hätte den vor dem ersten Semester gekannt. Und das, wo der Lehrer doch meinte, er würde und doch nur "Kochrezepte" beibringen, die man einfach bloß nachmachen müßte, um erfolgreich arbeiten zu können. Was man also verstärkt "schulen" sollte, sind die Abstraktionsfähigkeiten der Schüler.

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Konstatiere: Neben der ersatzlosen Übergabe aller ohnehin überflüssigen Mathestunden ab Klasse 11 auch noch die nutzlosen Mathestunden von Klasse 7-10 zugunsten von Deutsch und Philosophie streichen und aufteilen.[/Mariohahnamodus]
Deutsch: seeehr wertvoll Mit den Augen rollen
sag mal was hast du das letzte mal im Alltag es nötig gehabt den Inhalt von "Antigone" oder dem "Schimmelreiter"(beruflich oder privat) zu wissen.

Habe mir übrigens neulich "Romulus der Große" von Dürrenmatt nebst einem Heftchen mit zusätzlichen Materialien gekauft (wenn ich das nur wiederfinden würde - ich habe bestimmt einen Regalmeter Bücher, die ich schon lange lesen will und nicht die Zeit oder den Mut dafür finde) und bin schon lange aus der Schule heraus. Ich höre auch Musik, in die ich mich damals beim Hören in der Schulstunde "verliebt" habe, trotzdem Musikunterricht meiner Ansicht nach fast nur aus Notenlesen und Quintenzirkel zu bestehen schien.

Und dann sind wir wieder bei der "schichtspezifischen Bildung": Die Vorstellung des "dreigliedrigen Schulsystems" kam ja daher, daß man davon ausging, daß das Arbeiterkind sowieso nie die Chance zum Studium haben würde und daher auch nicht mit Dingen "belastet" werden sollte, die im Leben für es ohnehin keine Rolle spielen: In der Volksschule hat man entsprechend kein Englisch, Latein und Griechisch gelernt und Gedichte nur auswendig gelernt. Von daher ist die Vorstellung ja nicht ganz abwegig, daß man ein gewisses Spektrum anbietet, das auch über die späteren beruflichen Erfordernisse hinausgeht.

Zitat:
Das einzige was ich in diesem Fach wirklich gelernt habe ist wie man seine eigene Meinung runterschluckt um bessere Bewertungen zu bekommen (das richtige Interpretieren von Texten kam erst nach der Schule).

Die Reflexion darüber kam natürlich erst später. In dem Alter habe ich Vieles kritiklos geschluckt - andere haben auch Vieles unreflektiert abgelehnt -, das man mir heute nicht mehr so erzählen könnte.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#979703) Verfasst am: 14.04.2008, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Männliche Kinder werden in Kindergärten und Schulen nur zu Schwuchteln gemacht, und zu Kleinbürgern Ausrufezeichen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#984960) Verfasst am: 20.04.2008, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Männliche Kinder werden in Kindergärten und Schulen nur zu Schwuchteln gemacht, und zu Kleinbürgern Ausrufezeichen

das hast du sehr schön formuliert und sicher meintest du das auch garnicht so abwertend wie es rüberkommt Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz