Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#984928) Verfasst am: 20.04.2008, 10:58 Titel: Projekt SafeHarbour |
|
|
Was ich schon seit längerer Zeit in der Planung hatte, habe ich jetzt mal versucht umzusetzen. Der kostenlose Hoster funpic.de hat es mir ermöglicht, einen Testlauf fuer ein Forum zu starten, das ich zusammen mit einem Bekannten betreiben möchte. Da ich hoffe, dass das nicht in einem Flopp endet will ich hier mal ganz herzlich alle dazu einladen, sich zu registrieren und sich aktiv zu beteiligen.
Das Forum wird, bis eine Mitgliederzahl von wenigstens 100 Benutzern erreicht ist auf funpics.de gehostet und wird dann umziehen wenn absehbar ist, dass ein gewisses Interesse besteht. Siehe dazu auch die Zielsetzungen.
Bitte sehr: http://edderkopp.ed.funpic.de/Forum/index.php
BTW: Ich habe schamlos die Forenregeln aus dem FGH kopiert und etwas angepasst - ich hoffe, das ist so okay. Wenn das nicht erwuenscht ist, nehme ich sie natuerlich wieder raus, ansonsten platziere ich einen Link auf das FGH in das Posting mit einer Danksagung.
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#984929) Verfasst am: 20.04.2008, 11:04 Titel: |
|
|
Was hat dein Forum, was andere nicht haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#984934) Verfasst am: 20.04.2008, 11:08 Titel: |
|
|
Das ist Dir gut gelungen:
Zitat: | SH distanziert sich dabei ausdruecklich von jeglicher Art der Intoleranz und intoleranten Ideologien, darunter vornehmlich jenen der "grossen Weltreligionen" Judentum, Christentum und Islam (in chronologischer Reihenfolge), sowie von inhärent faschistischem Gedankengut, Rassismus, Nazismus etc. |
Nach oben |
|
 |
|
(#984941) Verfasst am: 20.04.2008, 11:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was hat dein Forum, was andere nicht haben? |
Bis jetzt noch nichts. Aber du bist eingeladen, dabei mitzumachen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#984942) Verfasst am: 20.04.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | Das ist Dir gut gelungen:
Zitat: | SH distanziert sich dabei ausdruecklich von jeglicher Art der Intoleranz und intoleranten Ideologien, darunter vornehmlich jenen der "grossen Weltreligionen" Judentum, Christentum und Islam (in chronologischer Reihenfolge), sowie von inhärent faschistischem Gedankengut, Rassismus, Nazismus etc. | |
Danke.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985089) Verfasst am: 20.04.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt mal ganz vorsichtig eine Danksagung in die Forenregeln eingefuegt...
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#985114) Verfasst am: 20.04.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn dieses Forums. Was soll denn dort anders gemacht werden als hier und warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#985120) Verfasst am: 20.04.2008, 16:02 Titel: |
|
|
tut mir leid ich verstehe den 2.Teilsatz nicht so ganz Zitat: | SafeHarbour, wie der Name impliziert, versteht sich als Anlaufstelle und Ort der Diskussion fuer Freidenker, will aber in erster Linie eine sichere Plattform fuer all jene Gruppen sein, die einen besonderen Schutz vor Diskriminierung beduerfen. | wird ein besonderer Schutz für Mitglieder diskriminierter Gruppen versprochen oder meint das, dass der Umgangston dort auf weniger Rau(als hier) moderiert/gewünscht wird?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985126) Verfasst am: 20.04.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn dieses Forums. Was soll denn dort anders gemacht werden als hier und warum? |
Zum einen in der Weise, wie es in den Zielsetzungen erläutert wird. Das ist leider gerade noch ein bisschen schwammig formuliert, aber mit dem derzeit bestehenden Team - zwei Admins und ein Mod - werde ich einen Text ausarbeiten der sich in etwa an dem orientieren soll was ich vorhin im Chat geschrieben habe (ich denke es ist hier okay aus dem Chat zu posten, da ich ja nur meinen eigenen Beitrag wiedergebe):
joran hat folgendes geschrieben: |
das themenspektrum soll in etwa gleich sein. aber es soll
sicherer fuer minderheiten sein, sich dort auszutauschen. es
soll härter als im FGH gegen homophobe und anderweitig
intolerante meinungen vorgegangen werden. deshalb soll das
forum ja auch keine konkurrenz fuer's FGH sein, sondern ein
weiteres angebot. wer darueber diskutieren will ob
homosexualität o.ä. eine krankheit ist, der kann das im FGH
tun. aber mit safe harbour will ich den mitgliedern eine
möglichkeit bieten soetwas nicht ueber sich ergehen zu lassen
|
Sorry, dass das alles noch ein bisschen unausgereift ist. Das Forum ist ja noch im absoluten Anfangsstadium und soll bis jetzt auch lediglich ein Projekt sein, um zu sehen ob eine solche Idee sinnvoll ist bzw. Zuspruch findet.
(Und BTW: Herausfinden lässt sich das nur wenn genug Leute mitmachen. Also nochmal eine herzliche Einladung an alle! )
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985130) Verfasst am: 20.04.2008, 16:12 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | tut mir leid ich verstehe den 2.Teilsatz nicht so ganz Zitat: | SafeHarbour, wie der Name impliziert, versteht sich als Anlaufstelle und Ort der Diskussion fuer Freidenker, will aber in erster Linie eine sichere Plattform fuer all jene Gruppen sein, die einen besonderen Schutz vor Diskriminierung beduerfen. | wird ein besonderer Schutz für Mitglieder diskriminierter Gruppen versprochen oder meint das, dass der Umgangston dort auf weniger Rau(als hier) moderiert/gewünscht wird? |
Beides. Es soll ein etwas freundlicherer Ton als im FGH herrschen (da ist jetzt keine Wertung dabei, beides ist okay und kann interessant sein) und es soll härter gegen Hetzer/Stänkerer vorgegangen werden. Deshalb will ich das Board auch klar als evtl. weiteres Angebot zum FGH verstanden wissen und nicht als Ersatz oder Konkurrenz.
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#985203) Verfasst am: 20.04.2008, 18:31 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Es soll ein etwas freundlicherer Ton als im FGH herrschen (da ist jetzt keine Wertung dabei, beides ist okay und kann interessant sein) und es soll härter gegen Hetzer/Stänkerer vorgegangen werden. |
Wie geht das beides zusammen? Soll man Hetzer durch den Einsatz kuscheliger Kissen und weicher Stühle inquisitionieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#985212) Verfasst am: 20.04.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Köpft alle, die behaupten, das FGH sei gewalttätig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985230) Verfasst am: 20.04.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Es soll ein etwas freundlicherer Ton als im FGH herrschen (da ist jetzt keine Wertung dabei, beides ist okay und kann interessant sein) und es soll härter gegen Hetzer/Stänkerer vorgegangen werden. |
Wie geht das beides zusammen? Soll man Hetzer durch den Einsatz kuscheliger Kissen und weicher Stühle inquisitionieren?
|
Yup, genau so.
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#985234) Verfasst am: 20.04.2008, 19:05 Titel: |
|
|
Yup, genau so. |
Oh, wie fies. Da bin ich zu sensibel zu! :
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#985271) Verfasst am: 20.04.2008, 20:03 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | ]
das themenspektrum soll in etwa gleich sein. aber es soll
sicherer fuer minderheiten sein, sich dort auszutauschen. es
soll härter als im FGH gegen homophobe und anderweitig
intolerante meinungen vorgegangen werden. deshalb soll das
forum ja auch keine konkurrenz fuer's FGH sein, sondern ein
weiteres angebot. wer darueber diskutieren will ob
homosexualität o.ä. eine krankheit ist, der kann das im FGH
tun. aber mit safe harbour will ich den mitgliedern eine
möglichkeit bieten soetwas nicht ueber sich ergehen zu lassen
|
|
Dann hab ich die "schwammige" Formulierung ja richtig verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985276) Verfasst am: 20.04.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Info:
Bei der Registrierung in Safe Harbour klaffte (zumindest eben bei mir) zwischen den Nummern 3a und 5 der Nutzungsbedingungen eine Lücke. Markiert man die Lücke, erscheint der fehlende Text.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985280) Verfasst am: 20.04.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Info:
Bei der Registrierung in Safe Harbour klaffte (zumindest eben bei mir) zwischen den Nummern 3a und 5 der Nutzungsbedingungen eine Lücke. Markiert man die Lücke, erscheint der fehlende Text. |
Eigenartig. Dafuer kann ich eigentlich nichts, sondern muss an phpBB liegen. Ich schaue mal, dass ich das geregelt bekomme. Danke fuer den Hinweis!
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#985281) Verfasst am: 20.04.2008, 20:20 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Dafuer kann ich eigentlich nichts, sondern muss an phpBB liegen. Ich schaue mal, dass ich das geregelt bekomme. Danke fuer den Hinweis! |
Erzähl nix!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985282) Verfasst am: 20.04.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Dafuer kann ich eigentlich nichts, sondern muss an phpBB liegen. Ich schaue mal, dass ich das geregelt bekomme. Danke fuer den Hinweis! |
Erzähl nix! |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#985326) Verfasst am: 20.04.2008, 21:26 Titel: |
|
|
Beides. Es soll ein etwas freundlicherer Ton als im FGH herrschen (da ist jetzt keine Wertung dabei, beides ist okay und kann interessant sein) und es soll härter gegen Hetzer/Stänkerer vorgegangen werden. |
Ohne Kontroverse keine Diskussion. Klingt nach 'nem langweiligen, einseitigen Teekränzchen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985327) Verfasst am: 20.04.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Beides. Es soll ein etwas freundlicherer Ton als im FGH herrschen (da ist jetzt keine Wertung dabei, beides ist okay und kann interessant sein) und es soll härter gegen Hetzer/Stänkerer vorgegangen werden. |
Ohne Kontroverse keine Diskussion. Klingt nach 'nem langweiligen, einseitigen Teekränzchen. |
Sehnst Du Dich nach Doc Extropy oder nach Muslim?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#985333) Verfasst am: 20.04.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ohne Kontroverse keine Diskussion. Klingt nach 'nem langweiligen, einseitigen Teekränzchen. |
Kontroverse ≠ Hetze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#985350) Verfasst am: 20.04.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Ohne Kontroverse keine Diskussion. Klingt nach 'nem langweiligen, einseitigen Teekränzchen. |
Kontroverse ≠ Hetze. |
Es geht nicht nur um den schwammigen Begriff Hetze sondern auch um Stänkerer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#985352) Verfasst am: 20.04.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Sehnst Du Dich nach Doc Extropy oder nach Muslim? |
Warn die beiden eigentlich mal gleichzeitig im Forum unterwegs?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#985360) Verfasst am: 20.04.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Wird also so ein Weichspühlerforum für Angorapulliträger?
Ich brauch was was schlimmer ist als das FGH nicht noch mehr weiche Drogen, ich will Stahl auf Stahl keine Dämmatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#985368) Verfasst am: 20.04.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich brauch was was schlimmer ist als das FGH nicht noch mehr weiche Drogen, ich will Stahl auf Stahl keine Dämmatten. | http://www.burks.de/forum/phpBB2/index.php
http://www.kreuz.net/
http://www.kreuzgang.org/
Wer Stahl will soll Stahl haben
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 20.04.2008, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#985372) Verfasst am: 20.04.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Ohne Kontroverse keine Diskussion. Klingt nach 'nem langweiligen, einseitigen Teekränzchen. |
Sehnst Du Dich nach Doc Extropy oder nach Muslim? |
Wieso sollte er? Er hat ja Dich!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#985373) Verfasst am: 20.04.2008, 22:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte er? Er hat ja Dich! |
Du solltest Navs Beiträge als Vergleich lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#985382) Verfasst am: 20.04.2008, 22:27 Titel: |
|
|
@DeHerg
Klingt ja lustig ich werde mich da mal umsehen, ausser bei Kreuznet die sind nur dumm wie weißbrot und gläubig wie der Mastdarm vom Papst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985668) Verfasst am: 21.04.2008, 15:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Ohne Kontroverse keine Diskussion. Klingt nach 'nem langweiligen, einseitigen Teekränzchen. |
Kontroverse ≠ Hetze. |
Es geht nicht nur um den schwammigen Begriff Hetze sondern auch um Stänkerer. |
Dafuer gilt dasselbe - Kontroverse != Stänkerei. Mit Hetze meinte ich die Diffamierung von Homosexuellen und anderen Minderheiten. Mit Stänkerern typische Trolle à la Gruenkreuz. Das FGH ist in der Beziehung ziemlich vorsichtig und lässt so etwas lieber ein bisschen länger durchgehen, um sich dem Vorwurf zu entziehen zu schnell oder unnötig Mitglieder zu sperren. Das ist gut und hat durchaus seine Daseinsberechtigung, geht aber natuerlich auch (manchmal) auf Kosten des Forenklimas. Mit dem SH will ich einen entgegengesetzten Weg einschlagen - User, die von Anfang an unangenehm auffallen und nicht an einer konstruktiven Diskussion interessiert sind (auch wenn sie das potentiell irgendwann in der Zukunft mal sein könnten) werden schneller vor die Tuer gesetzt. Natuerlich gibt es Benutzer, die ein Forum lieber als Schlachtfeld gebrauchen und sich damit wohl fuehlen aber das ist ganz einfach nicht die Zielgruppe, die ich mit SH ansprechen will. Es gibt auf der anderen Seite jene, die gerne einen freundlichen und entspannten Diskurs zu allen möglichen Themen suchen, ohne Angst haben zu muessen, o.g. Hetze ueber sich ergehen zu lassen oder von Trollen genervt zu werden.
SH soll aber auch kein Kuschelforum sein, in dem man sich gegenseitig Komplimente macht und auf die Schulter klopft (wenigstens nicht das, was den Rahmen des Ueblichen uebersteigt).
Sowas ist immer eine Gratwanderung - aber dafuer ist das Projekt da. Ich will es versuchen und dazu hoffentlich so viele Mitglieder wie möglich bekommen, damit wir zusammen eine angenehme aber gleichzeitig interessante Diskussionsplattform schaffen können.
|
Nach oben |
|
 |
|