Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unterdrückung "aufgrund" Atheismus?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Femina
registrierter User

Beitrag(#985646) Verfasst am: 21.04.2008, 14:52    Titel: Unterdrückung "aufgrund" Atheismus? Antworten mit Zitat

Ich diskutiere gerade mit einem Religionswissenschaftler. Und der behauptet, "in den atheistisch regierten Regionen der Welt -China, Kuba, Nordkorea" würden Menschen vom Atheismus unterdrückt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Unterdrückung AUFGRUND des Atheismus geschieht, weil ja Atheismus, Nichtgläubigkeit an eine übernatürliche Intelligens, ansich keine Unterdrückung hervorrufen kann. Allerdings weiß ich so gut wie nichts über diese Regionen. Kann mir da einer weiter helfen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#985648) Verfasst am: 21.04.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://beads.be.ohost.de/taetervolk.pdf
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#985649) Verfasst am: 21.04.2008, 14:58    Titel: Re: Unterdrückung "aufgrund" Atheismus? Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich diskutiere gerade mit einem Religionswissenschaftler. Und der behauptet, "in den atheistisch regierten Regionen der Welt -China, Kuba, Nordkorea" würden Menschen vom Atheismus unterdrückt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Unterdrückung AUFGRUND des Atheismus geschieht, weil ja Atheismus, Nichtgläubigkeit an eine übernatürliche Intelligens, ansich keine Unterdrückung hervorrufen kann. Allerdings weiß ich so gut wie nichts über diese Regionen. Kann mir da einer weiter helfen?

Ganz einfach: Du hast Recht.

Es gibt allerdings Systeme/Weltbilder, die sich den Atheismus zu eigen machen und gleichzeitig Menschen unterdrücken - bisweilen auch gezielt religiöse Menschen. Aber das Problem ist da nicht der Atheismus, sondern das System dessen Teil er ist.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Femina
registrierter User

Beitrag(#986304) Verfasst am: 22.04.2008, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, narziss, für den hervorragenden Text.

Was mir jetzt noch fehlt, ist etwas, wie es in den genannten Regionen derzeit läuft.
27os
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#986318) Verfasst am: 22.04.2008, 10:44    Titel: Re: Unterdrückung "aufgrund" Atheismus? Antworten mit Zitat

In dem Vorwurf, der Atheismus sei für Unterdrückung verantwortlich, steckt die Behauptung, dass nur durch die Unterwerfung unter eine übergeordnete Autorität, eine Begrenzung des menschlichen Eigeninteresses und damit ein "mitmenschliches" Verhalten zu erreichen sei.

Die Wirkungskette mächtiger Gott - Regeln - Strafe bei Verletzung der Regeln soll für eine absolute Gerechtigkeit unter den Menschen sorgen. Die Regeln sind ethische Normen, die sich in Handlungsanweisungen (Gebote) konkretisieren. Ohne einen "Gott" gäbe es keine Normen, die absolute Gerechtigkeit herstellten. Jede Gesellschaft, deren Regeln nicht aus einem allen Menschen übergeordneten Prinzip (z.B. Theismus) abgeleitet werden, führen maximal zu einer relativen Gerechtigkeit i.S. des Regelsystems und damit automatisch zu Unterdrückung.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#986341) Verfasst am: 22.04.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, narziss, für den hervorragenden Text.

Was mir jetzt noch fehlt, ist etwas, wie es in den genannten Regionen derzeit läuft.
Welche Regionen genau?

Ich bin grade sehr in Eile. google mal Billy Graham und Nordkorea und Pat Robertson und China (zu letzterem hab ich vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet.)
punkhuhn
schräger Vogel

Beitrag(#986347) Verfasst am: 22.04.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Atheismus ist eine Geisteshaltung, den kann man nicht erzwingen. Wenn ein Staat die Religionslosigkeit zur Doktrin erhebt und allfällige religiöse Neigungen wie Straftaten verfolgt, dann wird der Atheismus zur "Staatsreligion", die mit Mitteln der Unterdrückung durchgesetzt wird.

Da kann aber der Atheismus nichts dafür - der schwarze Peter landet bei der Regierung, die es für richtig hält, ihre Bürger zu gängeln und zu entmündigen.

Ein sinnvoller Ansatz für einen säkularen Staat würde sich imho darauf beschränken, Religion zur Privatsache zu erklären, die von staatlicher Seite keinerlei Unterstützung erhält. Also weg mit der Kirchensteuer, kein Religionsunterricht an Schulen, Zuschüsse für kirchliche Bauten nur nach Maßgabe des Denkmalschutzes usw.....

Dass staatlich verordnete Religionslosigkeit nur mäßig effizient ist, hat der Zusammenbruch des Ostblocks gezeigt. Kaum waren die Russen weg, ist ein statistisch relevanter Prozentsatz der Bevölkerung in den ex-kommunistischen Ländern wieder in die Kirche/Moschee/Tempel gelaufen. So schnell und leicht wird man tausend Jahre theistischer Indoktrination eben nicht los. (leider)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz