Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#985048) Verfasst am: 20.04.2008, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
amazing fragte am Anfang, was die Kirchen ändern könnten, was "wir" als positiv bewerten würden.
Darauf kamen Vorschläge von den Usern hier. Auf alle diese Vorschläge antwortete amazing sinngemäß: Das geht nun wirklich nicht!
Aus seiner Sicht ist das verständlich, aber vielleicht sollte man das ganze jetzt mal umdrehen: Was könnte sich amazing denn vorstellen, was die Kirchen verändern, und die User teilen ihm mit, ob sie die vorgeschlagenen Veränderungen als positiv bewerten würden.

Genau das wär auf jeden Fall schon mal sinnvoller. jetzt müssen wir nur noch auf amazing warten. Ich warte auch noch auf die Erklärung, als was für einen Christ er sich sieht... Ich weiß noch immer nicht, wie ich ihn einschätzen soll... Fällt mir persönlich bei Protestanten generell schwer... weil immerhin waren das ja seine Kollegen mit diesem komischen Christival und der Homosexuellenheilung...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#985069) Verfasst am: 20.04.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Agnost hat folgendes geschrieben:
OK, Agnost ich habe meine Lektion gelernt: auf eine einfache Frage werde ich keine geradlinige Antwort von dir bekommen. Irgendwelche Gründe für deine Ausweichmanöver wirst du wohl haben. Daher werde ich dich auch nicht weiter drängen.

Ich bin schlicht zu beschäftigt um deiner Forderung nachzukommen, bestreite aber nicht, dass du in gewisser Weise ein Recht darauf hättest, dass ich jetzt alle Aeusserungen vieler Atheisten in diesem Thread als Beleg für meine polemische Kritik aufführen würde.

Habe ich das etwa von dir verlangt?
Deprimiert Nein, ein einziges Beispiel aus den einschlägigen Beiträgen hätte mir schon genügt. Gerade bei esme sehe ich nicht, wie du die Behauptung des »Verachtungs-Slang« aufrecht erhalten kannst.

Danach habe ich sogar noch die einschlägigen Beiträge herausgesucht und verlinkt. Du muss die Stelle nicht heraussuchen, wenn du nicht willst, aber tu mir wenigstens den einen Gefallen:

Versuche bitte nicht auch noch, mich zu verarschen.

Nochmal:
Es geht mir lediglich um die beiden Beiträge von esme und dass du darin Verachtungsslang erkannt haben willst.

Jetzt klar?

Den Rest, den du schriebst, habe ich übrigens schon in den Vorbeiträgen zur Kenntnis genommen - das ist völlig unstreitig.

Du kannst doch lesen? Oder doch?

Esmes Posting war nur der Kick-off-Point um dann auf weitere Aspekte der gesammten Diskussion einzugehen.
Ist natürlich für Reizwort-Akrobaten wie dich vielleicht schwierig aber sicher nicht unmöglich zu verstehen.
Aber Leutchen die sich gerne beleidigt fühlen, denen will ich doch den Spass nicht nehmen.
Fühl dich also weiterhin, was du willst.

Ich amüsier mich manchmal nachgerade über das "religiöse" Verhältnis einiger Atheisten zur Religion.

Agnost
moritura
pan narrans

Beitrag(#985074) Verfasst am: 20.04.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Glaubst Du, daß amazing jetzt nachdenkt und dann mit substanziellen Antworten wiederkommt?

Würde ich zumindest interessant finden. Nur durch ein gutes Gegenüber kann die eigene Position geschärft werden, wie mir hier nicht ganz zu Unrecht vorgeworfen wurde:
Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

Das würdest du selbst dann nicht lassen, wenn es so wäre wie du es dir vorstellst. Diesen Antipoden benötigst du sicher zur Stabilisierung deines Weltbildes.... zwinkern
CoS
Antitheist

Beitrag(#985097) Verfasst am: 20.04.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aus seiner Sicht ist das verständlich, aber vielleicht sollte man das ganze jetzt mal umdrehen: Was könnte sich amazing denn vorstellen, was die Kirchen verändern, und die User teilen ihm mit, ob sie die vorgeschlagenen Veränderungen als positiv bewerten würden.

Die Frage an amazing wäre eher, welchen positiven Sinn (außer Macht und Kontrolle) die Kirchen denn überhaupt haben? Sie gibt den gläubigen Schäfchen vielleicht ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Einigkeit - Aber das tut jeder Gartenverein auch, weil das ein rein psychologischer Effekt ist, der in einer Gruppe von Menschen mit einer gemeinsamen Idealvorstellung oder einem gemeinsamen Weltbild entsteht.

Von daher stellt sich - und ich meine das nicht beleidigend oder sonst irgendwie verachtend - die Frage: Welchen positiven Sinn hat Kirche?

Wenns um Seelenheil geht, dann bevorzuge ich doch lieber einen geschulten Psychologen und wenns um Weisungsgeber der göttlichen Moral geht, dann weise ich gern drauf hin, dass weder Gott noch die Kirche irgendein Monopol auf Moral hat, weil sonst jeder nichtgläubige zwangsweise unmoralisch wäre.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Mo.
over and out

Beitrag(#985115) Verfasst am: 20.04.2008, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komm eh nicht dahinter, was für Antworten amazing erwartet hat. Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung? Meiner Meinung nach hat er seine Frage an die falsche Adresse gerichtet.
Oder fragen freigeistliche, atheistische, humanistische Verbände Religiöse, was sie verändern sollten, welche Veränderungen sie positiv bewerten würden?

Austausch für ein gegenseitiges Verständnis, schön und gut, aber mit der Eingangsfrage?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#985119) Verfasst am: 20.04.2008, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komm eh nicht dahinter, was für Antworten amazing erwartet hat. Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung? Meiner Meinung nach hat er seine Frage an die falsche Adresse gerichtet.
Oder fragen freigeistliche, atheistische, humanistische Verbände Religiöse, was sie verändern sollten, welche Veränderungen sie positiv bewerten würden?

Austausch für ein gegenseitiges Verständnis, schön und gut, aber mit der Eingangsfrage?

Schon doof, wenn ein Neuer kommt und dir ne Frage stellt, die du nicht abgesegnet hast.

Lasset uns eine Atheistische Inquisition gründen!

Wer will der Oberrazzi im Forum werden?

Agnost
amazing...
registrierter User

Beitrag(#985135) Verfasst am: 20.04.2008, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass dieser thread einen falschen Namen trägt und inzwischen

warten auf amazing heißen müsste?

fwo

Nun - ich bin noch hier und habe auch alles brav mitgelesen. Smilie
Nur leider ist mir nicht ganz klar, wie ich auf diese Unmengen von Postings alle eingehen soll, zumal hier ja wirklich sämtliche Themen die man sich nur denken kann auf den Tisch gebracht wurden.
Zwar würde ich wirklich sehr gerne jedem einzeln antworten, aber ich habe nur sehr begrenzt Zeit zur Verfügung - daher bin ich am überlegen, worauf ich jetzt am Besten antworte, um möglichst vielen gerecht zu werden.
Es möge aber keiner denken, dass ich beleidigt oder so etwas bin, weil ich jetzt seit zwei Tagen nichts mehr geantwortet habe, wie fwohlgemuth festgestellt hat, wusste ich tatsächlich was auf mich zukommt (nur mit der Fülle von Antworten binnen so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet) und mich kann hier denke ich nicht so leicht etwas erschüttern.
Ich sitze nur gerade an einer Exegese, die ich ziemlich bald fertig haben sollte. Aber trotzdem werde ich immer mal wieder etwas Zeit finden um hier zu posten.

Zur Diskussion um meine Frage nach Verbesserungsvorschlägen:
Selbstverständlich hatte ich hier nicht an Annäherungen gedacht, die beinhalten würden, dass die Kirche ihre grundlegenden Positionen aufgibt. Ich rede von den kleinen, vielleicht sogar auf den ersten Blick unscheinbaren Dingen. Vor allem aber auch von Dingen, die ich später als Pfarrer selbst einmal umsetzen könnte.
Es sei beispielsweise angemerkt, dass ich kein Fan von der Säuglingstaufe bin und hier theologisch eher in freikirchlicher Richtung denke, dennoch werde ich als Pfarrer natürlich nicht die Säuglingstaufe abschaffen können, denn das liegt nicht in meiner Macht.

Im übrigen möchte ich allen danken, die mir ehrliche, reflektierte und vernünftige Antworten gegeben haben. Ich werde zwar nicht allen wiederum antworten können, aber ein paar doch.
Auf den Arm nehmen
Louseign
(-)

Beitrag(#985150) Verfasst am: 20.04.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst doch lesen? Oder doch?

Ich kann lesen. Oder lesen. Auf den Arm nehmen

Du auch?

Esmes Posting war nur der Kick-off-Point um dann auf weitere Aspekte der gesammten Diskussion einzugehen.

Tja, dann hättest du auch einfach mal schreiben können, was daran denn der Stein des Anstoßes ist, dass du das zu einem Kick-off-Point (du deutsch: Anstoßpunkt) gemacht hast.
Ist natürlich für Reizwort-Akrobaten wie dich vielleicht schwierig aber sicher nicht unmöglich zu verstehen.
Aber Leutchen die sich gerne beleidigt fühlen, denen will ich doch den Spass nicht nehmen.

Ich fühle mich nicht nicht beleidigt, ich war nur neugierig, was denn ausgerechnet an esmes Beitrag so schlimm gewesen sein soll. Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, warum du dich hier die ganze Zeit über so windest und dir lieber die Zunge abbeißt, als eine direkte Antwort zu geben.
Fühl dich also weiterhin, was du willst.

Das mache ich sowieso, nur keine Angst.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#985151) Verfasst am: 20.04.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte auch gerne eine Frage loßwerden.
Heute morgen in den Nachrichten sagte der Sprecher, daß der Papst "Ground Zero" besucht hat, und für die Opfer von 9/11 gebetet hat.
Wie muß ich das verstehen? Warum betet man für Tote? Ist das noch für irgend etwas gut? Schieben die jetzt im Himmel eine Reihe nach vorne? Kannst Du mir das erklären?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#985197) Verfasst am: 20.04.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, er hat sich als Christ vorgestellt.

damit hat er einen schweren fehler begangen, ein christ muss gelten : die letzten werden die ersten sein

d.h. er hätte sich als christ nicht vor sondern rückstellen müssen, dann hätte er im sinne der schrift gehandelt : Vor = Vorne, Rück = Hinten, die Letzten

Also : Ich möchte mich als Christ hiermit euch allen rückstellen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartoffel
registrierter User

Beitrag(#985274) Verfasst am: 20.04.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wie muß ich das verstehen? Warum betet man für Tote? Ist das noch für irgend etwas gut? Schieben die jetzt im Himmel eine Reihe nach vorne? Kannst Du mir das erklären?

Vereinfacht gesagt: Wer zum Zeitpunkt seines Todes noch (ungebeichtete, nicht-Todsünden) Sünden hat, der kommt erstmal in das Fegefeuer. Wenn die Hinterbliebenen für den Toten beten, Kerzen für ihn anzünden und für ihn "die Messe lesen" lassen, dann kommt der Tote schneller durch das Fegefeuer in den Himmel.

PS Das ist nur katholische Lehre, nicht meine Meinung....!
tridi
_____

Beitrag(#985277) Verfasst am: 20.04.2008, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

amazing... hat folgendes geschrieben:

Nur leider ist mir nicht ganz klar, wie ich auf diese Unmengen von Postings alle eingehen soll, zumal hier ja wirklich sämtliche Themen die man sich nur denken kann auf den Tisch gebracht wurden.

bei einigen beitraegen fand ich es wirklich etwas enttaeuschend, dass du nichts geantwortet hast.

andererseits muss ich zugeben, dass du, wenn du auf all die vielen beitraege eingehen wolltest, wahrlich goettlichen beistand braeuchtest.

die tatsache, dass selbst einem angehenden pfarrer dieser goettliche beistand versagt bleibt, werden wir natuerlich als weiteren unwiderlegbaren beweis unsere annahme werten, dass "gott" ein reines hirngespinst ist Smilie
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#985284) Verfasst am: 20.04.2008, 20:25    Titel: grimel Antworten mit Zitat

tridi schrieb:

..........werden wir natuerlich als weiteren unwiderlegbaren beweis unsere annahme werten, dass "gott" ein reines hirngespinst ist ........
-----

ich meine:

a) wird Vernunft nicht auch im Gehirn gesponnen ?
b) wenn deíne Aussage in der so geäußerten Form richtig ist, wäre doch nach der Logik Atheismus auch eines ?

Lachen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#985302) Verfasst am: 20.04.2008, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kartoffel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Vereinfacht gesagt: Wer zum Zeitpunkt seines Todes noch (ungebeichtete, nicht-Todsünden) Sünden hat, der kommt erstmal in das Fegefeuer. Wenn die Hinterbliebenen für den Toten beten, Kerzen für ihn anzünden und für ihn "die Messe lesen" lassen, dann kommt der Tote schneller durch das Fegefeuer in den Himmel.

PS Das ist nur katholische Lehre, nicht meine Meinung....!

Danke. So ne ähnliche Antword habe ich auch auf eine christliche Seite bekommen.
Wenn ich sterbe muß meiner Schwester noch leben. Ich wüßte sonst niemand, der das für mich täte. (Meiner schwester traue ich das zu)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#985488) Verfasst am: 21.04.2008, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es sei beispielsweise angemerkt, dass ich kein Fan von der Säuglingstaufe bin und hier theologisch eher in freikirchlicher Richtung denke, ...

Autsch

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#985519) Verfasst am: 21.04.2008, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
tridi schrieb:

..........werden wir natuerlich als weiteren unwiderlegbaren beweis unsere annahme werten, dass "gott" ein reines hirngespinst ist ........
-----

ich meine:

a) wird Vernunft nicht auch im Gehirn gesponnen ?
b) wenn deíne Aussage in der so geäußerten Form richtig ist, wäre doch nach der Logik Atheismus auch eines ?

Lachen

Du Bey der Kampfbahnen, langsam könnte ich fast beginnen, mir Sorgen um deinen Zustand zu machen:

Vernunft ist ein Prozess, dessen Definition in unseren eigenen Händen liegt und der bei nicht allen, aber einigen Personen regelmäßig beobachtbar ist.
Die Vernunft mit dem Konstrukt Gott zu vergleichen ..... passt nicht so ganz.
Der Theismus, insbeondere der des Herrn amazing, geht von einem Helfergott aus. Es hat schon eine gewisse Logik, festzustellen, dass, wenn die Hilfe nicht gekommen ist, vielleicht auch kein Gott da ist. Genau das ist es, was tridi etwas ironisch verstärkt formuliert hat.

A-Theisten behaupten keine Hilfe von außen. Und wenn sie auch keine Hilfe bekommen und Unsinn reden, heißt das, wenn es überhaupt etwas bedeutet, außer dass sie Unsinn reden, höchstens, dass auch bei ihnen keine Hilfe von außen da ist.

Langsam beginne ich dein Lächeln am Ende deiner Beiträge zu verstehen, und wir freuen uns auf den Tag, an dem Du auch den Zugang zu diesem Forum in deinem Kopf nicht mehr findest.

Amen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#985553) Verfasst am: 21.04.2008, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es sei beispielsweise angemerkt, dass ich kein Fan von der Säuglingstaufe bin und hier theologisch eher in freikirchlicher Richtung denke, ...

Autsch

Gröhl...

Ein Nestbeschmutzer...
Es sei beispielsweise angemerkt, dass ich kein Fan von der Säuglingstaufe bin und hier theologisch eher in freikirchlicher Richtung denke, ... dennoch werde ich als Pfarrer natürlich nicht die Säuglingstaufe abschaffen können, denn das liegt nicht in meiner Macht.

Genau, denn
Martin Luther hat folgendes geschrieben:
Das Wasser aber, wovon der Herr hier spricht und wir dazu Taufwasser sagen, ist nicht ein bloßes, natürlich es Wasser; sondern es ist ein Wasser, da Gottes Worte, Befehl und Verheißung drin ist. Da kommen zwei Dinge zusammen, Wasser und Wort, rund werden so ineinander gefügt, daß man keines vom anderen Abschneiden kann. Tust du das Wort vom Wasser, so hast du keine Taufe; tust du das Wasser vom Wort, so hast du auch keine Taufe. Wenn aber Wasser und Worte zusammen bleiben, da ist dann ein solches Wasser, in welchem der heilige Geist ist, und durch dasselbe wirst du zum Reich Gottes wieder geboren, das ist, dir deine Sünde vergeben und dich selig machen will.

Darum sollen wir diesen Spruch fleißig merken, hauptsächlich gegen das blinde Volk der Wiedertäufer, welche die Kindertaufe für untüchtig und unfruchtbar achten. Aber wie kann diese Taufe untüchtig sein, so du hier hörst, daß Christus das Wasser dazu auch wird, daß es zur Wiedergeburt durch die Mitwirkung des heiligen Geistes helfen soll? So nun die Kinder bedürfen, daß sie wieder geboren werden, und sonst das Reich Gottes nicht sehen können: warum wollte man doch ihnen die Taufe verweigern? Oder es dafür halten, als sollte solches Wasser, so in Gottes Worte gefaßt und mit Gottes Wort verbunden ist, ihnen zur Wiedergeburt nicht hilfreich sein? Ist es nicht wahr, daß die Worte Christi uns dahin dringen, wer wieder geboren werden will, der muß durch das Wasser wieder geboren werden? Also, obwohl das Wasser ohne den heiligen Geist nichts schafft, so will dennoch der heilige Geist seine Wirkung ohne daß Wasser in uns nicht haben.

Deswegen ist es ein schrecklicher großer Irrtum, daß an etlichen Orten etliche Prediger die Kinder ohne Wasser gekauft haben. Denn soll die Taufe richtig sein und der Mensch zur Wiedergeburt kommen, so muß nicht allein Wort, nicht allein Geist, sondern auch Wasser dabei sein. Denn so hat es Christus hier geordnet, und dieser Ordnung soll niemand brechen.

Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#985556) Verfasst am: 21.04.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

einfach mal andere Ansätze zulassen um die Welt erklären zu können. Schwimmen ist eine intressante Beschäftigung zwinkern

zum Beispiel die Gedanken einer älteren intelligenten Dame zu Hilfe nehmen:

http://www.philos-website.de/index_g.htm?autoren/soelle_g.htm~main2

über die zwei Seiten einer Medaille in der Theismaus-Atheismus Debatte haben sich schon klügere Menschen als der unmaßgebliche Poster hier ausgelassen und diese beleuchtet...
findest du über google viel Material....

Und der Herr Prof. Singer hat auch in seinen Hirnkarten etwas über die Sitz der Weltsicht, dem Zwang zu Kommuniktaion der Hirnbestandteile, die Anreizung der selben und die daraus sich ergebende Erkennis ( vernünftiges Handeln ) ausgesagt, denke mal er hat da auch einen guten Ansatz, dem ich - mangels bessern Wissens - sicher erst mal folgen kann......

du auch ?

zwinkern
Kartoffel
registrierter User

Beitrag(#986289) Verfasst am: 22.04.2008, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel "Austausch" ist nach 15 Seiten Diskussion zwischen "amazing" und den Atheisten tatsächlich erfolgt?
Purpleheart
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#986309) Verfasst am: 22.04.2008, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber amazing,

ich denke nicht das Du von den Leuten hier etwas mehr als sarkastischen, hetzenden Beiträgen erwarten kannst. Für Freidenker sind hier sehr viele in ihrem Denken beschränkte dabei.
Ich bete nur für diese armen Leute und verabschiede mich aus diesem Forum. Ich denke es gibt bessere Foren wo Deine Frage dann auch mit Sicherheit besser beantwortet werden würde als hier wo man nur Gegenfragen stellt.

Purpleheart
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#986358) Verfasst am: 22.04.2008, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Purpleheart hat folgendes geschrieben:
Lieber amazing,

ich denke nicht das Du von den Leuten hier etwas mehr als sarkastischen, hetzenden Beiträgen erwarten kannst. Für Freidenker sind hier sehr viele in ihrem Denken beschränkte dabei.
Ich bete nur für diese armen Leute und verabschiede mich aus diesem Forum. Ich denke es gibt bessere Foren wo Deine Frage dann auch mit Sicherheit besser beantwortet werden würde als hier wo man nur Gegenfragen stellt.

Purpleheart

Strahlender Abgang!

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#986366) Verfasst am: 22.04.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass dieser thread einen falschen Namen trägt und inzwischen

warten auf amazing heißen müsste?

fwo

Zwar würde ich wirklich sehr gerne jedem einzeln antworten, aber ich habe nur sehr begrenzt Zeit zur Verfügung - daher bin ich am überlegen, worauf ich jetzt am Besten antworte, um möglichst vielen gerecht zu werden.
Es möge aber keiner denken, dass ich beleidigt oder so etwas bin, weil ich jetzt seit zwei Tagen nichts mehr geantwortet habe, wie fwohlgemuth festgestellt hat, wusste ich tatsächlich was auf mich zukommt (nur mit der Fülle von Antworten binnen so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet) und mich kann hier denke ich nicht so leicht etwas erschüttern.
Ich sitze nur gerade an einer Exegese, die ich ziemlich bald fertig haben sollte. Aber trotzdem werde ich immer mal wieder etwas Zeit finden um hier zu posten.

Selbstverständlich hatte ich hier nicht an Annäherungen gedacht, die beinhalten würden, dass die Kirche ihre grundlegenden Positionen aufgibt. Ich rede von den kleinen, vielleicht sogar auf den ersten Blick unscheinbaren Dingen. Vor allem aber auch von Dingen, die ich später als Pfarrer selbst einmal umsetzen könnte.
Es sei beispielsweise angemerkt, dass ich kein Fan von der Säuglingstaufe bin und hier theologisch eher in freikirchlicher Richtung denke, dennoch werde ich als Pfarrer natürlich nicht die Säuglingstaufe abschaffen können, denn das liegt nicht in meiner Macht.

Im übrigen möchte ich allen danken, die mir ehrliche, reflektierte und vernünftige Antworten gegeben haben. Ich werde zwar nicht allen wiederum antworten können, aber ein paar doch.
Auf den Arm nehmen

Du verstehst nicht, was Atheismus bedeutet. Versteh es und komm wieder.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#986433) Verfasst am: 22.04.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du verstehst es offensichtlich tatsächlich nicht, dass Atheismus "nicht an Gott glauben" bedeutet, und nicht wegen einer Kleinigkeit aus der Kirche auszutreten.
Man kann natürlich wegen Kleinigkeiten austreten, nur ist man deswegen kein Atheist.

Welches Interesse sollten Leute, die nicht an den Vereinszweck glauben, oder die der nicht interessiert, haben Verbesserungsvorschläge für den Verein zu bringen?

Wenn du es schon nicht nachvollziehen kannst, dass es Leute gibt, die tatsächlich nicht an GöttInnen glauben, dann glaub das einfach - das kannst du doch.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#986461) Verfasst am: 22.04.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Wenn du es schon nicht nachvollziehen kannst, dass es Leute gibt, die tatsächlich nicht an GöttInnen glauben, dann glaub das einfach - das kannst du doch.

Oder so Sehr glücklich
tridi
_____

Beitrag(#986473) Verfasst am: 22.04.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Welches Interesse sollten Leute, die nicht an den Vereinszweck glauben, oder die der nicht interessiert, haben Verbesserungsvorschläge für den Verein zu bringen?

also im taeglichen leben habe ich dummerweise durchaus regelmaessig mit christen zu tun, und da habe ich durchaus ein massives interesse daran, dass diese sich so verhalten, dass man mit ihnen moeglichst friedlich koexistieren kann, ohne dass sie einem irgendwomit auf den nerv gehen.

insofern begruesse ich es durchaus, wenn sich mal einer von denen danach erkundigt, was die atheisten so von den christen halten.

wenn du, reza, zufaellig in einer gegend lebst, wo du mit den christen oder zumindest ihrer religionsausuebung oder religioesen beeinflussung nichts zu tun hast, dann herzlichen glueckwunsch, aber das ist leider nicht ueberall so.
Mo.
over and out

Beitrag(#986475) Verfasst am: 22.04.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war aber, was die Kirche ändern sollte/könnte.
tridi
_____

Beitrag(#986479) Verfasst am: 22.04.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

willst du da jetzt einen grossen unterschied zwischen kirche und den christen machen?

aber auch kirche betreffend haette ich mehrere wuensche (zB rueckzug aus kindergaerten/krankenhaeusern oder alternativ in religionsfragen neutrale leitung dieser einrichtungen, oder, da war ich ja mal betroffen, eine gestaltung von trauerfeiern so, dass man als unglaeubiger nicht beleidigt und herabgewuerdigt wird).
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#986484) Verfasst am: 22.04.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

willst du da jetzt einen grossen unterschied zwischen kirche und den christen machen?

Nein, aber die Frage ist doch, wie man so eine Frage denn beantworten soll.

Vielleicht bin ich ja im Biertrinkerverein (einer von der ganz schlimmen Sorte und dazu noch regelmäßig am Stammtisch zynisches Grinsen ) und habe mich hier angemeldet, weil ich an einem Austausch mit Menschen mit einem aNichtbiertrinker- Weltbild interessiert bin.

Bei mir ist es nämlich so: Ich hatte im wirklichen Leben zwar schon oft Kontakt zu Angehörigen anderer Trinkvereine, aber noch nie wirklich zu einem Nichtalkoholiker. Ich kenne in meinem Umfeld, weder zu Hause, noch auf dem Campus, auch keinen einzigen wirklichen Nichtsäufer näher.

Und da ich ein Mensch bin, der seine Grenzen gerne weitet, möchte ich das zumindestens virtuell tun. Ich habe bisher immer nur Diskussionen mit Biertrinkern anderer Biermarken oder mit Champustrinkern geführt - nie aber mit Abstinentlern. Deshalb denke ich, dass mir der Austausch hier in Bezug auf das Kennenlernen anderer Trinkgewohnheiten und der Weitung meiner Horizonte sehr wertvoll sein könnte (vielleicht beruht das ja auf Gegenseitigkeit).

usw.

Was soll man denn da bloß antworten außer: " ist mir doch scheissegal, was für Pils ihr euch da reinhaut, solange ihr nur mein Leben in keinester Weise behelligt ?" Am Kopf kratzen
Mo.
over and out

Beitrag(#986497) Verfasst am: 22.04.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und so lange der Biertrinkerverein keine besondere Privilegien hat, sich nicht von Abstinenzlern finanzieren lässt, Kinder nicht zum Bier trinken missioniert und sich nicht in Dinge einmischt, die mit Bier trinken nix zu tun haben ... ist es das Bier des einzelnen Vereinsmitgliedes, wieviel Bier er trinkt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#986502) Verfasst am: 22.04.2008, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
... eine gestaltung von trauerfeiern so, dass man als unglaeubiger nicht beleidigt und herabgewuerdigt wird ...

Das zB ist doch mal eine Problembenennung, mit der ein Theologe in seinem künftigen Berufsleben was anfangen kann.
Nur dass solche Ansagen, die zu einem verbesserten Zusammenlben konstruktiv beitragen können, hier klar in der Minderheit waren gegenüber Ansagen der Art "hört auf Kirche zu sein", die es nicht tun.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 14, 15, 16  Weiter
Seite 15 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz