Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Schämst du dich, oder bist du stolz, Deutscher zu sein? |
Ich bin stolz, Deutscher zu sein. |
|
8% |
[ 7 ] |
Ich bin nicht stolz, Deutscher zu sein. |
|
12% |
[ 10 ] |
Ich schäme mich, Deustcher zu sein. |
|
3% |
[ 3 ] |
Ich schäme mich nicht, Deustcher zu sein. |
|
17% |
[ 14 ] |
Weder, noch. |
|
56% |
[ 44 ] |
|
Stimmen insgesamt : 78 |
|
Autor |
Nachricht |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#986361) Verfasst am: 22.04.2008, 12:54 Titel: |
|
|
punkhuhn hat folgendes geschrieben: |
In diesem Sinne würde mich aber auch interessieren, wie Menschen aus den neuen Bundesländern den Wechsel von der DDR zur BRD wahrgenommen haben. Schließlich waren die beiden Länder doch lange Zeit so etwas wie Rivalen. |
unangenehm
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#986383) Verfasst am: 22.04.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Ich finde, stolz kann man nur auf wirklich eigene Leistungen sein, sich schämen ebenso für eigene Fehlleistungen. Aber natürlich kann man mit einem Blick in die Geschichte sich bewusst machen, dass es sehr gute, erfreuliche Aspekte deutscher Geschichte gibt, und ebenso sehr düstere. Letztere muss man auch, z.B. bei Auslandsaufenthalten, immer im Kopf haben, denn die damit verbundenen Ressentiments gegen Deutschland sind noch immer vorhanden und werden auch nicht kleiner, wenn man sie unbefangen ignoriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#986388) Verfasst am: 22.04.2008, 13:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Auf anderer Leute Leistung stolz zu sein, hat irgendwo was von Diebstahl
| Ich fragte nicht danach ob es eine Straftat er füllt, sondern ob es krankhaft ist. Zitat: |
[quote="Wolf" postid=986189]
Ja und? Gibt's denn in der Gegenwart Deines Landes bloss Sachen die so toll sind, dass man darauf stolz sein kann und so ueberhaupt nichts, was so uebel ist, dass man sich dafuer schaemen muesste, wenn man sich dafuer selber verantwortlich fuehlt?
| Weder muss ich mich verantwortlich fühlen um Stolz zu sein, noch muss ich muss schämen, um Stolz sein zu können. Zitat: | [...]
Mir isses eigentlich lieber, wenn sich Menschen zu ihrer Gesellschaft bekennen, nuechtern ihre Vorteile und Nachteile wahrnehmen und die Aermel hochkrempeln um das Verbesserungsbeduerftige zu verbessern. Alles andere haelt einen bloss davon ab! | Weswegen sollte einem Stolz davon abhalten? Es sei denn man ist explizit auf die Nachteile stolz.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#986390) Verfasst am: 22.04.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Wenn ich Ausländer wäre, würde ich mich bemühen Deutscher zu werden.
Es gibt kaum vernünftige Alternativen.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#986393) Verfasst am: 22.04.2008, 13:59 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ich finde, stolz kann man nur auf wirklich eigene Leistungen sein. | Das finde ich nicht.
Bei einem Stolz der durch die "Leistung" rational begründet wird, tue ich mir schwer die Leistungen zu beurteilen. Ist das Bemühen eines unfähigen Menschen, der ein Problem nicht löst, der Spielerei mit ein fähiger Mensch, ein Problem löst, höher, niedriger oder gleich zu bewerten?
Ich finde auch der unfähigste Töpel kann Stolz sein, ähnlich wie die Würde einem jeden Menschen zu kommt und ihn erhebt ohne, dass die Würde ihn über einen anderen Menschen hebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#986402) Verfasst am: 22.04.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Ausländer wäre, würde ich mich bemühen Deutscher zu werden.
mfg Kosh |
lass das mal nicht die Chinesen hören... ... könnte ein bisschen eng werden in Good Old Germany.
Es geht in diesem Thread um die Thematik "Stolz". Bei dir hört es sich nach einer reinen Bewertung bezüglich des persönlichen Nutzens an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#986413) Verfasst am: 22.04.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Zu der schon von div. Usern genannten Kritik am Nationalstolz noch Folgende: Soll man etwa stoz darauf sein, dass Deutschland wieder Kriege führtß Arbeitslosen Hartz IV eingebrockt hat? Artztbesuche mit Eintrittsgeldern versehen sind? Mieten horrend hoch sind? Wohnungsknappheit vorherrscht? Es Milliardäre einerseits, Bettler und Obdachlose in hindertttausende gehend gibt? Der deutsche Staat immer mehr schnüffelnd in Erscheinung tritt? Lebensmittelskandale an der Tagesordnung sind? Das Waldsterben noch immer anhält? Es einen Niedriglohnsektor im größeren Umfang gibt! Usw. usw.
Worauf also stolz sein?
Wie sagte doch Marx so treffend." Proletarier haben kein Vaterland"!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#986429) Verfasst am: 22.04.2008, 15:09 Titel: |
|
|
weder noch. die begriffe "deutsch" und "stolz" bzw "scham" sind nicht logisch verknüpfbar.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#986430) Verfasst am: 22.04.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ich finde, stolz kann man nur auf wirklich eigene Leistungen sein. | Das finde ich nicht.
Bei einem Stolz der durch die "Leistung" rational begründet wird, tue ich mir schwer die Leistungen zu beurteilen. Ist das Bemühen eines unfähigen Menschen, der ein Problem nicht löst, der Spielerei mit ein fähiger Mensch, ein Problem löst, höher, niedriger oder gleich zu bewerten?
Ich finde auch der unfähigste Töpel kann Stolz sein, ähnlich wie die Würde einem jeden Menschen zu kommt und ihn erhebt ohne, dass die Würde ihn über einen anderen Menschen hebt. |
leistung muss natürlich im kontext betrachtet werden, aber ich denke celsus meinte stolz bezogen auf etwas, auf dass man keinen einfluss hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#986431) Verfasst am: 22.04.2008, 15:14 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
leistung muss natürlich im kontext betrachtet werden, aber ich denke celsus meinte stolz bezogen auf etwas, auf dass man keinen einfluss hat. |
Ich bin ja gerade der Ansicht, dass man Stolz auf etwas sein kann ohne Einfluss zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#986434) Verfasst am: 22.04.2008, 15:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | weder noch. die begriffe "deutsch" und "stolz" bzw "scham" sind nicht logisch verknüpfbar. |
LEN ist deutsch oder stolz.
Eine sinnvolle logische Verknüpfung. (Und entspricht doch auch der Wahrheit?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986450) Verfasst am: 22.04.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
leistung muss natürlich im kontext betrachtet werden, aber ich denke celsus meinte stolz bezogen auf etwas, auf dass man keinen einfluss hat. |
Ich bin ja gerade der Ansicht, dass man Stolz auf etwas sein kann ohne Einfluss zu haben. |
Es ist für mich wie bei Fussballmannschaften... nach dem Erlangen einer Meisterschaft können die Spieler, Trainer, Einkaeufer etc. stolz drauf sein, dies bewerkstelligt zu haben.
Bei den Fans sieht es dann doch etwas anders aus: die, die subjektiv das Emfpinden haben, dass sie asl 12.Mann ihre Mannschaft zu diesem Erfolg gepusht haben können gerne auch ein Quaentchen Stolz verspüren, aber die grosse Mehrheit, die zu Hause vorm Fernseher sitzt und auf die Frage, wessen Fan er oder sie den nun sei, mit dem Namen dieser Mannschaft antwortet, kann sich meines Erachtens natürlich gerne mitfreuen, aber darüber stolz zu sein, finde ich abwegig.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#986457) Verfasst am: 22.04.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | punkhuhn hat folgendes geschrieben: |
In diesem Sinne würde mich aber auch interessieren, wie Menschen aus den neuen Bundesländern den Wechsel von der DDR zur BRD wahrgenommen haben. Schließlich waren die beiden Länder doch lange Zeit so etwas wie Rivalen. |
unangenehm
|
Als ganz klaren Strategiewechsel: warum das Adenauer Regime von außen angreifen wenn man es von innen zersetzen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Klimsch registrierter User
|
(#986460) Verfasst am: 22.04.2008, 16:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Eine genauso kindisch wie das Andere!
Stolz bin ich auf das was ich geleistet habe und schaemen tue ich mich fuer das, was ich an Mist gebaut habe, fuer alles andere kann ich nix und Stolz darauf und Scham dafuer ist folglich Hirnseuche...
Wer uebrigens so deutsch ist ein Stolzer zu sein, der muss sich konsequenterweise auch fuer alles schaemen, was Deutsche in der wechselvollen Geschichte dieses Landes so verbockt haben. Weil immer bloss die Rosinen rauspicken gilt nicht...
Gruss, Bernie | Eigentlich haben wir das in meinem Thread schon etwa so geklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#986495) Verfasst am: 22.04.2008, 17:24 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | punkhuhn hat folgendes geschrieben: |
unangenehm
|
Als ganz klaren Strategiewechsel: warum das Adenauer Regime von außen angreifen wenn man es von innen zersetzen kann? |
Oki, das is'n Argument!
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#986546) Verfasst am: 22.04.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Ich bin ja gerade der Ansicht, dass man Stolz auf etwas sein kann ohne Einfluss zu haben. |
"ich bin stolz auf den eiffelturm!"
klingt bescheuert?
kein wunder, das ist es auch...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#986549) Verfasst am: 22.04.2008, 19:41 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | weder noch. die begriffe "deutsch" und "stolz" bzw "scham" sind nicht logisch verknüpfbar. |
LEN ist deutsch oder stolz.
Eine sinnvolle logische Verknüpfung. (Und entspricht doch auch der Wahrheit?) |
hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich kann mir gut vorstellen dass du weisst was ich gemeint habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#986558) Verfasst am: 22.04.2008, 20:05 Titel: |
|
|
hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich kann mir gut vorstellen dass du weisst was ich gemeint habe. |
Ja, aber auch dem kann ich nicht zu stimmen.
klingt bescheuert?
kein wunder, das ist es auch... |
Das mag so sein, die meisten Gefühle sind bescheuert, deswegen ist es noch nichts schlechtes oder unmögliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#986570) Verfasst am: 22.04.2008, 20:27 Titel: |
|
|
hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich kann mir gut vorstellen dass du weisst was ich gemeint habe. |
klingt bescheuert?
Das mag so sein, die meisten Gefühle sind bescheuert, deswegen ist es noch nichts schlechtes oder unmögliches. |
wer diese bescheuerten gefühle dann aber dann inbrünstig in die welt hinausbrüllt ist... rate mal?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#986571) Verfasst am: 22.04.2008, 20:28 Titel: |
|
|
wer diese bescheuerten gefühle dann aber dann inbrünstig in die welt hinausbrüllt ist... rate mal? |
...ehrlich und stolz.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#986574) Verfasst am: 22.04.2008, 20:32 Titel: |
|
|
wer diese bescheuerten gefühle dann aber dann inbrünstig in die welt hinausbrüllt ist... rate mal? |
...ehrlich und stolz. |
unter anderem...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#986577) Verfasst am: 22.04.2008, 20:38 Titel: |
|
|
klingt bescheuert?
Das mag so sein, die meisten Gefühle sind bescheuert, deswegen ist es noch nichts schlechtes oder unmögliches. |
Kann ich nicht stolz sein, auf etwas, das zB meine Frau erreicht hat, oder mein Kind (so vorhanden)? Vielleicht auch, mit meiner vorhergehenden Hilfe?
Allerdings halte ich stolz sein auf etwas, für das ich nun wirklich gornix kann, wie eben die Staatszugehörigkeit, für einigermaßen merkwürdig. Ich persönlich bin froh, in Deutschland zu leben, oder meinetwegen auch Deutscher zu sein. Einfach weil es sich hier gut leben läßt. Genausogut könnte ich Schwede, Schweizer oder Franzose sein. (Aber bloß kein Österreicher ) Das ist aber nichts weiter als ein angenehmer Zufall meiner Existenz.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#986612) Verfasst am: 22.04.2008, 21:33 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Sollte man sich als Deutscher schämen, oder kann man stolz sein? ... |
Ich bin nicht stolz, Deutscher zu sein und
schäme mich auch nicht ein Deutscher zu sein.
Wie kann man stolz auf ein Land sein, daß zwei Weltkriege, ein Nazireich und die Ermordung von Millionen Andersdenkenden
in der jüngsten Vergangenheit mitverursacht oder verursacht hat?
Ich frage mich, wie es zu diesen Katastrophen: erster Weltkrieg, Nazireich und zweiter Weltkrieg kommen konnte.
Mir scheint, daß übertriebener Nationalismus eine der Ursachen gewesen ist.
Nationalismus empfinde ich als eine zu enge Sichtweise.
Ich empfinde mich als Weltbürger.
Es leuchtet mir nicht ein, daß ich mich von interessierten Kreisen in eine Gegnerschaft zu Menschen anderer Länder hineintreiben lassen muß.
Mir gefallen Menschen, die über die nationalen Grenzen hinausgewachsen sind.
Ich möchte den Nationalisten empfehlen:
schaut einmal oder besser viele Male über den nationalen Tellerrand, um die Vorzüge anderer Länder, Völker und Kulturen zu entdecken.
Auf euch wartet eine Fundgrube interessanter Informationen!
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986615) Verfasst am: 22.04.2008, 21:36 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Ausländer wäre, würde ich mich bemühen Deutscher zu werden.
mfg Kosh |
finde irgendwie komisch, dass sich Schweizer und Österreicher im Forum hierzu nicht geaeussert haben... oder seid ihr geschockt, dass BK euren grössten inneren Wunsch aufgedeckt hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#986627) Verfasst am: 22.04.2008, 21:49 Titel: |
|
|
mal ehrlich, warum sollte ich mich für deutschland - eigentlich brd - anderes kenne ich nicht, schämen? klar, hier ist auch nicht alles zum besten, aber verglichen mit ungemein vielen ländern auf dieser erde, ist es hier wirklich gut. ich könnte sogar gegen diese republik sein, mir würde kaum etwas passieren. oder wird hier jemand für seine gedanken gehängt? man kann hier - im gegensatz zu vielen anderen ländern völlig unbeachtet atheist sein. man kann hier einigermassen frei leben, immer im vergleich zu anderen ländern.
das ganze kann/muss nicht immer was mit unserer geschichte zu tun haben. wer von uns hat den zweiten weltkrieg denn miterlebt (ausser ahrimann)? d.h. wir sind alle brd (z.t. ddr), also wir sind der staat. wenn wir uns schämen sollten, dann wegen uns. wenn wir stolz sein sollten, dann wegen uns.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#986636) Verfasst am: 22.04.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Die Geschichte lebt aber.
die Npd exestiert noch immer!
gestern Juden, heute werden es andere sein.
Zuletzt bearbeitet von piranah am 22.04.2008, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#986642) Verfasst am: 22.04.2008, 22:03 Titel: |
|
|
mfg Kosh |
Urspruenglich war ich nur Deutscher und bemuehte mich spaeter Auslaender zu werden.
Es gab keine vernuenftige Alternative....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#986645) Verfasst am: 22.04.2008, 22:11 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | Die Geschichte lebt aber.
die Npd exestiert noch immer!
gestern Juden, heute werden es andere sein. |
natürlich lebt geschichte. wir lesen goethe und schiller, hören bach und beethoven, lesen marx und kant. und?
ausserdem zeigen uns die grenzen der brd die geschichte.
im übrigen ist ausgrenzung und verfolgung von besonderen bevölkerungsgruppen keine deutsche erfindung - auch wenn die nazis das zur perfektion gebracht haben. aber, ausgrenzung, sogar verfolgung gehören zur geschichte eigentlich jeden staates. und, das ganze passiert auch heute noch, auch wenn nicht mehr in dem extremen masse.
ich denke auch, das wird sich immer vollziehen, weil der mensch nun mal vorsichtig ist. und fremdes ruft die aufmerksamkeit, die abwehr hervor.
wenn wir uns darüber im klaren sind, könnten wir langsam dahin kommen, um sowas wie friedliche koexistenz zu erreichen. ABER, wenn neuankömmlinge etwas fordern, was die alteingesessenen überfordert, wird es probleme geben.
wir leben glücklicherweise nicht mehr in den zeiten der völkerwanderung. damals gewann der stärkere und "kriege" waren an der tagesordnung. heutzutage leben wir HIER in gegenden, in denen verträge alles regeln. wir sollten glücklich sein.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#986649) Verfasst am: 22.04.2008, 22:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Ausländer wäre, würde ich mich bemühen Deutscher zu werden.
mfg Kosh |
Urspruenglich war ich nur Deutscher und bemuehte mich spaeter Auslaender zu werden.
Es gab keine vernuenftige Alternative.... |
Das erinnert mich so an eine wahre Begebenheit die zwei meine Kollegen erlebten.
Bei eine Kundin in Luxemburg wollte die wissen wo meine Kollegen herkamen. Da antwortete der Deutsche: "ich bin aus Deutschland, mein Kollega ist Ausländer". (Der war Grieche). Die Erwiderung der Kundin: "Wir sind hier in Luxemburg, sie sind hier auch Ausländer" hat er ums verrecken nicht begriffen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#986656) Verfasst am: 22.04.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
natürlich lebt geschichte. wir lesen goethe und schiller, hören bach und beethoven, lesen marx und kant. und? |
für mich ist Nitzsche wichtig!
Zitat: |
ausserdem zeigen uns die grenzen der brd die geschichte.
im übrigen ist ausgrenzung und verfolgung von besonderen bevölkerungsgruppen keine deutsche erfindung - auch wenn die nazis das zur perfektion gebracht haben. aber, ausgrenzung, sogar verfolgung gehören zur geschichte eigentlich jeden staates. und, das ganze passiert auch heute noch, auch wenn nicht mehr in dem extremen masse.
|
wollen wir nun mal nicht eine hochindustrielle wissenschaftlich fortschritliche gesellschaft mit saudi arabien vergleichen, zumal die saudi arabien in ihrer geschichte nie einwanderer gehabt hat!
Und nicht immer auf andere Länder verweisen, lieber vor eigenen Türen kehren!
Zuletzt bearbeitet von piranah am 22.04.2008, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|