Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
durial gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#985751) Verfasst am: 21.04.2008, 18:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#985761) Verfasst am: 21.04.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Ist wie im Kindergarten, nur etwas brutaler.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#985776) Verfasst am: 21.04.2008, 18:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#985777) Verfasst am: 21.04.2008, 18:32 Titel: |
|
|
Das Christentum: Die Religion des Friedens...!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
punkhuhn schräger Vogel
|
(#985809) Verfasst am: 21.04.2008, 18:58 Titel: |
|
|
welch ungestümes Verhalten während der heiligen Messe
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#985845) Verfasst am: 21.04.2008, 19:33 Titel: Re: Weil Religion friedliche Gemeinschaft fördert... |
|
|
Das ist ja rüde!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#985863) Verfasst am: 21.04.2008, 19:47 Titel: Re: unglaublich |
|
|
Bestreitet ja niemand. Aber die meisten beanspruchen nicht den Frieden als Pseudonym für sich. Ich möchte nur die allgemeine Aufmerksamkeit auf die Differenz zwischen eigenem Anspruch einer Gemeinschaft und deren tatsächlichen Verhalten lenken.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#985897) Verfasst am: 21.04.2008, 20:09 Titel: |
|
|
bin ihc völlig bei dir, Sticky......
Nach Prof Selge muss man die dort sichtbare Agression son ansehen:
Zitat
"Aggressionen werden gelernt wie andere komplexe Verhaltensweisen (z. B. Maschinenschreiben oder die Beherrschung der Muttersprache), und sie können auch wieder verlernt bzw. gehemmt werden. Dabei spielt das Lernen am Erfolg eine Rolle, d. h. was genügend oft zu einem Erfolg führt, wird behalten. Noch wichtiger ist das Lernen am Modell: Man lernt Verhalten, das man bei anderen wahrnimmt. Das bedeutet aber nicht immer, dass man das Gelernte auch im offenen Verhalten zeigt. So wissen viele Menschen relativ gut, wie man einen Bankraub durchführen kann, ohne je einen zu begehen. Das Gelernte bleibt in solchen Fällen latent.
Das Lernen am Modell steht seit 1963 (Bandura und Walters) in einem Brennpunkt psychologischer Aggressionsforschung. Seine Relevanz zeigt sich nicht zuletzt bei Untersuchungen der Wirkungen von Gewaltdarstellungen in Massenmedien (Übersicht in Selg, Mees und Berg 1997): Sie steigern bei moralisch noch ungefestigten Menschen wahrscheinlich die Aggressionsbereitschaften; ...... "
Unfertig ist der zutreffende Begriff für das Verhalten dieser Schwachmaaten . Aber sind wir alle immer schon " fertig " ??
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#986132) Verfasst am: 21.04.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Das Christentum: Die Religion des Friedens...! |
Christen sind halt auch bloss Menschen und da gibt es bekanntlich wie ueberall solche und solche...manche kloppen sich im Stadion auf den Raengen, wenn der Schiedsrichter falsch pfeift und andere kloppen sich halt inner Kirche, wenn der falsche Pope auflaeuft...so what?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#986149) Verfasst am: 21.04.2008, 22:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Das Christentum: Die Religion des Friedens...! |
Christen sind halt auch bloss Menschen und da gibt es bekanntlich wie ueberall solche und solche...manche kloppen sich im Stadion auf den Raengen, wenn der Schiedsrichter falsch pfeift und andere kloppen sich halt inner Kirche, wenn der falsche Pope auflaeuft...so what?
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Bestreitet ja niemand. Aber die meisten beanspruchen nicht den Frieden als Pseudonym für sich. Ich möchte nur die allgemeine Aufmerksamkeit auf die Differenz zwischen eigenem Anspruch einer Gemeinschaft und deren tatsächlichen Verhalten lenken. |
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#986504) Verfasst am: 22.04.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Interessant, dass sich bei diesem Thema wieder ein grundsätzliches Missverständnis zeigt:
Klar prügeln sich auch Atheisten, aber nicht aus Atheismus bzw. ihrer Weltanschauung heraus. Gut, im Sinne einer Streitdiskussion darüber, was das nun sei (ob es z.B. überhaupt eine Weltanschauung ist), natürlich schon, aber ich - und ganz sicher auch niemand anderes - würde deswegen jemandem aufs Maul hauen.
Diese ständigen Konflikte zwischen bereits christlichen Konfessionen beruhen aber auf explizit religiösen Spannungen. Würden sie das nicht, würde man nicht z.B. ausgerechnet zu Palmsonntag aus trivialen zwischenmenschlichen Problemen eine Massenschlägerei beginnen. Solche Konflikte werden aber gerade bei so besonderen religiösen Anlässen sichtbar, weil eben nicht triviale zwischenmenschlichen Probleme ursächlich sind, sondern weil zu solchen Anlässen die religiösen Gefühle besonders brodeln.
Also daher bitte nicht schon wieder so wild herumrelativieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986626) Verfasst am: 22.04.2008, 21:49 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Interessant, dass sich bei diesem Thema wieder ein grundsätzliches Missverständnis zeigt:
Klar prügeln sich auch Atheisten, aber nicht aus Atheismus bzw. ihrer Weltanschauung heraus. Gut, im Sinne einer Streitdiskussion darüber, was das nun sei (ob es z.B. überhaupt eine Weltanschauung ist), natürlich schon, aber ich - und ganz sicher auch niemand anderes - würde deswegen jemandem aufs Maul hauen.
Diese ständigen Konflikte zwischen bereits christlichen Konfessionen beruhen aber auf explizit religiösen Spannungen. Würden sie das nicht, würde man nicht z.B. ausgerechnet zu Palmsonntag aus trivialen zwischenmenschlichen Problemen eine Massenschlägerei beginnen. Solche Konflikte werden aber gerade bei so besonderen religiösen Anlässen sichtbar, weil eben nicht triviale zwischenmenschlichen Probleme ursächlich sind, sondern weil zu solchen Anlässen die religiösen Gefühle besonders brodeln.
Also daher bitte nicht schon wieder so wild herumrelativieren! |
Ich denke die Unterscheidung ist konstruiert, durial!
Kloppen tun sich die Leute aus Intoleranz, Dogmatismus und Rechthaberei heraus. Was das jeweils mit einer Religion oder einer anderen Weltanschauung direkt zu tun hat ist Geschmackssache und mehr vom Standpunkt des Betrachters abhaengig als von sonst was. Leider gibt es die genannten Unarten auch bei manchen Atheisten (die ich oft zur besseren Unterscheidung als "Antitheisten" bezeichne), genauso wie bei manchen Religioesen. Beide Seiten versuchen nun die Sache so hinzubiegen, dass ihre Auffassung im Vergleich zur Gegenseite moeglichst gut, d.h. moeglichst friedlich, wegkommt. Die Religioesen argumentieren dabei meistens so, dass die "Auswuechse" ihrer Religion von Leuten verursacht werden, die ihre Religion "nicht richtig begriffen haben" und deshalb eigentlich nichts mit der Religion selbst zu tun haben. Atheisten versuchen Verbrechen anderer Atheisten meist so zu drehen, dass sie darauf herumreiten, dass Glaubenskrieger meist behaupten sie wuerden im Auftrag ihres Gottes handeln. Dann sind naemlich die Atheisten aus dem Schneider, weil sie ja keinen Gott haben, der sie beauftragen koennte.
Beide Seiten machen sich es hier allerdings viel zu einfach und druecken sich um die Erkenntnis, dass die Ursache der Intoleranz weitgehend identisch ist: Naemlich der Drang die eigene Auffassung anderen Menschen aufzwingen zu wollen! Man sollte vielleicht einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass es Eiferer und Fanatiker auf beiden Seiten der Barrikade gibt und deshalb auch auf beiden Seiten prinzipiell die Gefahr besteht, dass es zu Greueln kommen kann, auf der einen Seite durch hirnlose "Rechtglaeubigkeit" und auf der anderen Seite aus manchmal eben doch irrationalem Hass auf Religion heraus. Wie solcher Hass aussehen kann, das merkt man uebrigens manchen Postings hier im FGH durchaus an. Von fanatischen Glaubenskriegern bleiben wir demgegenueber in diesem Forum gottseidank weitgehend verschont, was natuerlich nicht bedeutet, dass es solche Leute nicht anderswo geben wuerde..
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#986714) Verfasst am: 22.04.2008, 23:23 Titel: |
|
|
da kloppen die sich ausgerechnet mit palmwedeln - waren die nicht ein symbol des friedens?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#986722) Verfasst am: 22.04.2008, 23:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Kloppen tun sich die Leute aus Intoleranz, Dogmatismus und Rechthaberei heraus. |
Achsooo! Und wodurch werden Intoleranz, Dogmatismus und Rechthaberei möglich? Vielleicht dadurch, dass man von etwas fest überzeugt ist und es für DIE Wahrheit hält?
Du sagst, dass hinter der Gewalt Intoleranz, Dogm. und Rechth. steckt und ich habe das im Vorfeld dadurch ergänzt, dass ich sage, dass hinter Intol., D. u. R. Religiösität steckt.
Natürlich nicht grundsätzlich. Es geht aber auch nicht darum, was andere auch so machen, sondern darum, dass Religionen eben keinesfalls eine friedliche Gemeinschaft mit anderen stiften. Religiösität mag das vielleicht tun (wenn jemand einfach an einen Gott glaubt und meint, dass wir doch alle Kinder Gottes sind etc.).
Was das jeweils mit einer Religion oder einer anderen Weltanschauung direkt zu tun hat ist Geschmackssache und mehr vom Standpunkt des Betrachters abhaengig als von sonst was. Leider gibt es die genannten Unarten auch bei manchen Atheisten (die ich oft zur besseren Unterscheidung als "Antitheisten" bezeichne), genauso wie bei manchen Religioesen. Beide Seiten versuchen nun die Sache so hinzubiegen, dass ihre Auffassung im Vergleich zur Gegenseite moeglichst gut, d.h. moeglichst friedlich, wegkommt. Die Religioesen argumentieren dabei meistens so, dass die "Auswuechse" ihrer Religion von Leuten verursacht werden, die ihre Religion "nicht richtig begriffen haben" und deshalb eigentlich nichts mit der Religion selbst zu tun haben. Atheisten versuchen Verbrechen anderer Atheisten meist so zu drehen, dass sie darauf herumreiten, dass Glaubenskrieger meist behaupten sie wuerden im Auftrag ihres Gottes handeln. Dann sind naemlich die Atheisten aus dem Schneider, weil sie ja keinen Gott haben, der sie beauftragen koennte. |
Aso, es gibt also atheistisch motivierte Gewalt, m-mh, m-mh...
Nuja, bin sehr gespannt auf Beispiele.
(komm aber bloß nicht mit kommunistischen oder nationalsozialistischen Greuel, denn diese erfolgten aus einer kommunist. oder nationalsozialist. Weltanschauung heraus und nur weil diese - evtl.! - auch atheistisch geprägt war, bedeutet das keinesfalls..., denn dann könnte man genauso sagen: sie handelten aus ihrer Überzeugung heraus, Mensch zu sein, grausam^^).
Beide Seiten machen sich es hier allerdings viel zu einfach und druecken sich um die Erkenntnis, dass die Ursache der Intoleranz weitgehend identisch ist: Naemlich der Drang die eigene Auffassung anderen Menschen aufzwingen zu wollen! |
Soso, Atheisten versuchen anderen ihre Sichtweise aufzuzwängen, m-mh, m-mh...
Also, mal ganz ehrlich: Ein Mensch, der, ohne einer Religion anzugehören, sagt, dass er an Gott glaubt und daran, dass dieser die Welt erschaffen hat usw., von dem bin ich einfach nur gerührt, weil er dies nur deswegen tun kann, weil er das Leben und das Dasein für wertvoll hält und es als ein Wunder ansieht und weil er zugleich eine (menschliche) Schwäche hat - nämlich die Schwäche, ohne Sinn nicht gut leben zu können.
Klar, meine Sicht hat kein Gewicht dafür, wie andere das sehen, aber eins kannst Du mir nicht erzählen: Dass Atheisten mit Religiösen Schwierigkeiten haben! Sie haben Schwierigkeiten mit Religionsangehörigen und den Religionen! Und wenn man diese nun durch Kommunisten oder weiß der Geier was ersetzte (mit dem gleichen prinzipiellen Gebärden wie "missionarisch" etc.), dann hätten Atheisten eben mit diesen dieselben Schwierigkeiten.
Man sollte vielleicht einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass es Eiferer und Fanatiker auf beiden Seiten der Barrikade gibt und deshalb auch auf beiden Seiten prinzipiell die Gefahr besteht, dass es zu Greueln kommen kann, auf der einen Seite durch hirnlose "Rechtglaeubigkeit" und auf der anderen Seite aus manchmal eben doch irrationalem Hass auf Religion heraus. Wie solcher Hass aussehen kann, das merkt man uebrigens manchen Postings hier im FGH durchaus an. |
Beispiele? Mir ist noch keines untergekommen.
Aber angenommen, es gäbe sowas: Mach mir mal plausibel, wie Atheismus einen "irrationalen Hass auf Religion" bedingen soll! (??)
Wie Du es schon sagst: Es ist ein irrationaler Hass, der sich aus verschiedensten Gründen ergeben kann, aber bestimmt nicht aus einer Reflektiertheit heraus (die musst Du ja unterstellen, wenn jemand "aus Atheismus heraus" handelt).
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#986730) Verfasst am: 22.04.2008, 23:37 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | da kloppen die sich ausgerechnet mit palmwedeln - waren die nicht ein symbol des friedens? |
Wie alles im Christentum, sind auch die Palmwedel ein Symbol des Friedens.
Der Hintergrund zu Palmsonntag ist die Besetzung von ...hää-ä-ä-äm...der Einzug Christis in Jerusalem und dazu heißt es so schön:
http://www.eberhard-gottsmann.de/Gottsmann/99Palmsonntag.htm
Zitat: | Er reitet in Jerusalem ein, genauso wie einige hundert Jahre vorher der Prophet Sacharjahu beschrieben hatte: „ Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir. Er ist gerecht und hilft; er ist demütig und reitet auf einem Esel, auf einem Fohlen, dem Jungen einer Eselin. ... Er verkündet für die Völker den Frieden; seine Herrschaft reicht von Meer zu Meer und vom Eufrat bis an die Enden der Erde. |
^^
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#986734) Verfasst am: 22.04.2008, 23:41 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | da kloppen die sich ausgerechnet mit palmwedeln - waren die nicht ein symbol des friedens? |
|
also gut, ich muss zugeben, dass es natuerlich bei weitem friedlicher ist, sich mit palmwedeln zu schlagen, als wenn man das mit waffen taete...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#986748) Verfasst am: 23.04.2008, 00:04 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | da kloppen die sich ausgerechnet mit palmwedeln - waren die nicht ein symbol des friedens? |
|
Eigentlich dachte ich rein sprachlich bei Mönchen und Palmwedeln an was anders.
Ich habe zuviele Beiträge von Norton gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#986757) Verfasst am: 23.04.2008, 00:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Eigentlich dachte ich rein sprachlich bei Mönchen und Palmwedeln an was anders. |
angesichts deiner schmutzigen phantasie wirst du gewiss eines tages in der hoelle schmoren
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#986761) Verfasst am: 23.04.2008, 00:26 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Eigentlich dachte ich rein sprachlich bei Mönchen und Palmwedeln an was anders. |
angesichts deiner schmutzigen phantasie wirst du gewiss eines tages in der hoelle schmoren |
Hoffentlich, da wäre ich in interessanter Gesellschaft, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986822) Verfasst am: 23.04.2008, 08:27 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Kloppen tun sich die Leute aus Intoleranz, Dogmatismus und Rechthaberei heraus. |
Achsooo! Und wodurch werden Intoleranz, Dogmatismus und Rechthaberei möglich? Vielleicht dadurch, dass man von etwas fest überzeugt ist und es für DIE Wahrheit hält? |
Haeltst Du wirklich Atheisten fuer immun gegen sowas?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#986850) Verfasst am: 23.04.2008, 10:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Achsooo! Und wodurch werden Intoleranz, Dogmatismus und Rechthaberei möglich? Vielleicht dadurch, dass man von etwas fest überzeugt ist und es für DIE Wahrheit hält? |
Haeltst Du wirklich Atheisten fuer immun gegen sowas? |
Nö. Das stand bei diesen Sätzen aber auch nicht zur Debatte, falls Dir das entgangen sein sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klimsch registrierter User
|
(#986859) Verfasst am: 23.04.2008, 11:04 Titel: Re: Weil Religion friedliche Gemeinschaft fördert... |
|
|
Leider nur mit Flash-Player möglich. Gibts das ohne Flash auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|