Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#986938) Verfasst am: 23.04.2008, 13:05 Titel: BHs und andere Brustbedeckungen |
|
|
Inwiefern war oder ist der Büstenhalter ein Symbol für die Unterdrückung der Frau?
in einem anderen Thread kam das Thema am Rande auf:
Asz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was ist die Relevanz der Frage, wie alt ihre Schüler sein könnten?
Will da wieder ein Nichtmuslim der Muslimin den Islam erklären und dass sie "nach dem Islam" gar kein Kopftuch tragen müsste, oder wie? |
Ich denke, sie soll es nicht tragen, gerade weil der Koran es verlangt, sonst wärs doch kein religiöses Symbol, welches in der Schule nichts zu suchen habe. |
Es ist abgesehen davon ein Zeichen für die Unterdrückung der Frau und derartige Wertvorstellungen und das ist eigentlich der relevantere Punkt. |
Und das ist der BH nicht? |
Ich habe schon intelligentere Beiträge von Dir gelesen. |
möglicherweise ist dir da was entgangen:
Bundeszentrale für politsche Bildung hat folgendes geschrieben: | 68er und Neue Frauenbewegung
Der BH als Symbol der patriarchalen Unterdrückung:
Mit öffentlichen BH-Verbrennungen forderten Frauen die Freigabe der Pille,
gleichen Lohn für gleiche Arbeit und das Ende der männlichen Vorherrschaft | |
Es wurde 1 (in Worten: ein) BH in einem Mülleimer in Amiland verbrannt. Keine/r wills gewesen sein. Vielleicht auch so'n Fake für die Presse? Schon damal konnte sich auch jede hinstellen und für ein paar Dollar für einen Fotografen posieren. Es sind schon ganz andere Enten jahrzentelang im Presseteich herumgeschwommen.
[/b] |
Shevek hat folgendes geschrieben: |
@Asz: Es bleibt, dass der BH ein Symbol der Unterdrückung der Frauen ist.
Ich weiß übrigens auch von keiner Kopftuchverbrennug. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#986944) Verfasst am: 23.04.2008, 13:13 Titel: Re: BHs und andere Brustbedeckungen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Inwiefern war oder ist der Büstenhalter ein Symbol für die Unterdrückung der Frau?
|
Komische Ansicht Ich dachte die Teile sind dafür da, dass die Brüste bei heftigen Bewegungen nicht zu doll umherspringen oder um zu retuschieren bzw. der Schwerkraft entgegen zu wirken. Einen Zusammenhang zur Unterdrückung erkenne ich nicht.
Dieseer Thread wird mich bestimmt eines Besseren belehren.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986949) Verfasst am: 23.04.2008, 13:17 Titel: Re: BHs und andere Brustbedeckungen |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich dachte die Teile sind dafür da, dass die Brüste bei heftigen Bewegungen nicht zu doll umherspringen ... bzw. der Schwerkraft entgegen zu wirken. |
Diese praktische Wirkung trägt meines Erachtens sogar zur Gleichberechtigung bei, weil der Sport-BH manche Bewegungen überhaupt erst schmerzfrei ermöglicht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#986952) Verfasst am: 23.04.2008, 13:20 Titel: Re: BHs und andere Brustbedeckungen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Inwiefern war oder ist der Büstenhalter ein Symbol für die Unterdrückung der Frau? |
Wenn das Tragen eines solchen grundsätzlich vorgeschrieben oder verboten ist, ist es Unterdrückung
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#986956) Verfasst am: 23.04.2008, 13:24 Titel: Re: BHs und andere Brustbedeckungen |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Inwiefern war oder ist der Büstenhalter ein Symbol für die Unterdrückung der Frau? |
Wenn das Tragen eines solchen grundsätzlich vorgeschrieben oder verboten ist, ist es Unterdrückung |
Ich wüsste aber nicht, dass es da Vorschriften gegeben hätte, oder? Der BH war doch eher eine Lockerung. Vorher war das Korsett.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#986960) Verfasst am: 23.04.2008, 13:31 Titel: Re: BHs und andere Brustbedeckungen |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Inwiefern war oder ist der Büstenhalter ein Symbol für die Unterdrückung der Frau?
|
Komische Ansicht Ich dachte die Teile sind dafür da, dass die Brüste bei heftigen Bewegungen nicht zu doll umherspringen oder um zu retuschieren bzw. der Schwerkraft entgegen zu wirken. Einen Zusammenhang zur Unterdrückung erkenne ich nicht.
Dieseer Thread wird mich bestimmt eines Besseren belehren. |
Natürlich haben BH's auch die Funktion, Frauen für Männer attraktiver zu machen (Push-ups z.B.) Und eine Frau, der mensch ansieht, daß sie keinen BH trägt, erntet auch heute noch merkwürdige Blicke und Kommentare. Entweder in sexuell belästigender Weise oder auch (selbst mit einer Kollegin erlebt) weil jemand meinte, der Anblick würde sein ästhetisches Empfinden stören. Immerhin kann frau heute ohne gehen und wird nicht gleich gesellschaftlich geächtet werden. Aber, wer ab und zu mal die Werbung im Fernsehen mitbekommt, weiß, daß es nicht vordergründig darum geht, den Frauen das Leben zu erleichtern
Zu Zeiten, als die Geschichte mit dem verbrannten BH e...ntstand, war das Nichttragen eines BH's in manchen (eher westlichen) Ländern schon mehr als ein Fauxpax (urgl, wie wird's geschrieben? ) und konnte richtig Ärger bringen.
Deshalb wurde tatsächlich gegen diesen "BH-Zwang" polemisiert. Meine Kritik richtete sich nicht gegen die (noch nicht gepostete) Belehrung von Shevek, sondern gegen die Hochpusherei eines einzelnen Vorganges am Rande einer Demonstration, wo es um ganz andere Rechte für Frauen ging.
Diese Medienente, daß massenhaft BH's verbrannt worden sind, diente (und dient) nur dazu, legitime Forderungen der Frauenbewegung zu diskreditieren.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#986964) Verfasst am: 23.04.2008, 13:40 Titel: Re: BHs und andere Brustbedeckungen |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: |
Natürlich haben BH's auch die Funktion, Frauen für Männer attraktiver zu machen (Push-ups z.B.) Und eine Frau, der mensch ansieht, daß sie keinen BH trägt, erntet auch heute noch merkwürdige Blicke und Kommentare. Entweder in sexuell belästigender Weise oder auch (selbst mit einer Kollegin erlebt) weil jemand meinte, der Anblick würde sein ästhetisches Empfinden stören. |
Ja, und? Wenn man sich die Achselhaare nicht rasiert, erntet man zuweilen auch sehr komische Blicke und stört womöglich das ästhetische Empfinden anderer. Dennoch betrachte ist das Abrasieren nicht als Unterdrückung. Ist wohl einfach Geschmackssache und persönliche Einstellung, so what
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#986968) Verfasst am: 23.04.2008, 13:45 Titel: |
|
|
Der BH wurde von einer Frau erfunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#986969) Verfasst am: 23.04.2008, 13:45 Titel: |
|
|
Da gibt es wohl für alle auch für Männer Dinge, wo man diverse Kommentare oder Blicke erntet, je nach Umfeld.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#986972) Verfasst am: 23.04.2008, 13:46 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der BH wurde von einer Frau erfunden. |
Und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986973) Verfasst am: 23.04.2008, 13:47 Titel: Re: BHs und andere Brustbedeckungen |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Ja, und? Wenn man sich die Achselhaare nicht rasiert, erntet man zuweilen auch sehr komische Blicke und stört womöglich das ästhetische Empfinden anderer |
Mann oder frau?
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#986974) Verfasst am: 23.04.2008, 13:48 Titel: |
|
|
Wenn es aber zum gesellschaftlichen Zwang verkommt, so ein Ding zu tragen, ist es Unterdrückung.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#986975) Verfasst am: 23.04.2008, 13:49 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Ja, und? Wenn man sich die Achselhaare nicht rasiert, erntet man zuweilen auch sehr komische Blicke und stört womöglich das ästhetische Empfinden anderer |
Mann oder frau? |
Was meinst Du, rasieren oder stören? Ist eigentlich egal, gilt beides für beide Geschlechter.
Asz hat folgendes geschrieben: | Wenn es aber zum gesellschaftlichen Zwang verkommt, so ein Ding zu tragen, ist es Unterdrückung. |
Ist es denn irgendwo ein Zwang?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986978) Verfasst am: 23.04.2008, 13:51 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Mann oder frau? |
Was meinst Du, rasieren oder stören? Ist eigentlich egal, gilt beides für beide Geschlechter.
Asz hat folgendes geschrieben: | Wenn es aber zum gesellschaftlichen Zwang verkommt, so ein Ding zu tragen, ist es Unterdrückung. |
Ist es denn irgendwo ein Zwang? |
Meine Eltern waren entsetzt, als sie meine damals grundsätzlich nichtBHtragende Exehefrau kennenlernten.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#986979) Verfasst am: 23.04.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Meine Eltern waren entsetzt, als sie meine damals grundsätzlich nichtBHtragende Exehefrau kennenlernten. |
Ich bin auch entsetzt über nicht rasierte Achselhaare. Das macht es aber noch lange nicht zu einem Zwang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#986980) Verfasst am: 23.04.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Mann oder frau? |
Meine Eltern waren entsetzt, als sie meine damals grundsätzlich nichtBHtragende Exehefrau kennenlernten. |
Ich bin auch entsetzt, wenn ich jemanden sehe, der ne Tarnfarbenjogginghose anhat .... oder ein getigertes Oberteil
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#986985) Verfasst am: 23.04.2008, 13:59 Titel: |
|
|
Das ist aber schon ein gesellschaftliche Zwang!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986986) Verfasst am: 23.04.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich bin auch entsetzt über nicht rasierte Achselhaare. Das macht es aber noch lange nicht zu einem Zwang. |
Ich fürchte nur leider, dass das in einer gewissen Generation weit verbreitet war. Was Achsel- und Schambehaarung angeht, meine ich, dass das zu meiner Jugendzeit völlig egal war, solang die nicht allzu extrem ausfiel und gründlich gesäubert.
Die Meinung der Eltern kann übrigens durchaus nicht nur für Kiddies ein Zwang sein, wenn die sehr repressiv sind, sondern auch noch für junge Erwachsene.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#986987) Verfasst am: 23.04.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Es war gesellschaftlicher Zwang (siehe mein Posting oben) noch in den 60iger und Anfang der 70iger Jahre, als irgendwann diese Aufnahme entstand, über die ich mich mokiere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#986991) Verfasst am: 23.04.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Naja. Wenn eine geschäftstüchtige Frau ein beliebtes Produkt für andere Frauen erfindet, dann sehe ich nicht, wo das Patriarchat ins Spiel kommt. Was wir hier, wie so oft, erkennen, ist, dass Feministinnen eben anders als andere Frauen sind. Dadurch entsteht ein Konflikt. Normale Frauen lästern über BH-lose Feministinnen. Letztere begreifen ihre Geschlechtsgenossinnen wie üblich als arm und gehirngewaschen und machen das männliche Geschlecht für den Konflikt verantwortlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986999) Verfasst am: 23.04.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Naja. Wenn eine geschäftstüchtige Frau ein beliebtes Produkt für andere Frauen erfindet, dann sehe ich nicht, wo das Patriarchat ins Spiel kommt. |
Muß an der Augenklappe aufm Avi legen.
Es kann sehr wohl vorkommen, dass einer Personengruppe durch eine Idee einer ihr angehörenden Person von einer anderen Personengruppe, die diese Idee ausführt, das eigene Grab geschaufelt kriegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#987000) Verfasst am: 23.04.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Naja. Wenn eine geschäftstüchtige Frau ein beliebtes Produkt für andere Frauen erfindet, dann sehe ich nicht, wo das Patriarchat ins Spiel kommt. Was wir hier, wie so oft, erkennen, ist, dass Feministinnen eben anders als andere Frauen sind. Dadurch entsteht ein Konflikt. Normale Frauen lästern über BH-lose Feministinnen. Letztere begreifen ihre Geschlechtsgenossinnen wie üblich als arm und gehirngewaschen und machen das männliche Geschlecht für den Konflikt verantwortlich. |
Ich bin Feministin...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#987004) Verfasst am: 23.04.2008, 14:17 Titel: |
|
|
Von bösen Männern und armen Frauen schreibt hier aber niemand, sondern von Mechanismen und Strukturen.
Das auch Frauen patriarchale Strukturen unterstützen und Männern diese bekämpfen ist ja nun alt bekannt, aber deswegen sind die Strukturen nicht besser. Und der Druck Frauen gegenüber ihren Körper und ihre Körperformen zu verbergen und zu retouschieren (was ein BH macht) gehört zu diesen Mechanismen und Strukturen. Das Frauen diesen Druck unterstützen bzw. sogar ausüben macht ihn doch nicht besser oder weniger.
@ ASZ:
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#987009) Verfasst am: 23.04.2008, 14:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es kann sehr wohl vorkommen, dass einer Personengruppe durch eine Idee einer ihr angehörenden Person von einer anderen Personengruppe, die diese Idee ausführt, das eigene Grab geschaufelt kriegt. |
Durchaus. Nur müsste man den konkreten Schaden aufzeigen können. Hier wurde aber das Tragen des BHs selbst, bzw. ein gesellschaftlicher Zwang dazu genannt. In dem Fall ist es dann schon merkwürdig, dass Frauen ihre eigene Selbstunterdrückung erfunden haben sollen und sich in freien Stücken daran beteiligen.
Die These, dass manche Frauen gerne BHs tragen und andere nicht, ist die plausiblere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#987011) Verfasst am: 23.04.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es kann sehr wohl vorkommen, dass einer Personengruppe durch eine Idee einer ihr angehörenden Person von einer anderen Personengruppe, die diese Idee ausführt, das eigene Grab geschaufelt kriegt. |
Durchaus. Nur müsste man den konkreten Schaden aufzeigen können. Hier wurde aber das Tragen des BHs selbst, bzw. ein gesellschaftlicher Zwang dazu genannt. In dem Fall ist es dann schon merkwürdig, dass Frauen ihre eigene Selbstunterdrückung erfunden haben sollen und sich in freien Stücken daran beteiligen.
Die These, dass manche Frauen gerne BHs tragen und andere nicht, ist die plausiblere. |
Nein, denn dann würde es den Druck nicht geben.
Mal abgesehen von den Gründen für Frauen BHs zu tragen oder nicht, die in einer patriarchalen Sozialisation liegen können.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#987012) Verfasst am: 23.04.2008, 14:24 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Naja. Wenn eine geschäftstüchtige Frau ein beliebtes Produkt für andere Frauen erfindet, dann sehe ich nicht, wo das Patriarchat ins Spiel kommt. |
Muß an der Augenklappe aufm Avi legen.
Es kann sehr wohl vorkommen, dass einer Personengruppe durch eine Idee einer ihr angehörenden Person von einer anderen Personengruppe, die diese Idee ausführt, das eigene Grab geschaufelt kriegt. |
Danke Evilbert, darauf wollte ich hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987013) Verfasst am: 23.04.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die These, dass manche Frauen gerne BHs tragen und andere nicht, ist die plausiblere. |
So ist es auch, aber nicht nur (gewesen). Das Beispiel meiner Eltern habe ich oben bereits gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#987015) Verfasst am: 23.04.2008, 14:28 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Von bösen Männern und armen Frauen schreibt hier aber niemand, sondern von Mechanismen und Strukturen. |
Du verwendest die Begriffe "Mechanismus" und "Struktur" um nebulöse, empirisch nicht fassbare Zusammenhänge zu beschreiben.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Und der Druck Frauen gegenüber ihren Körper und ihre Körperformen zu verbergen und zu retouschieren (was ein BH macht) gehört zu diesen Mechanismen und Strukturen. |
Frauen sollen ihr Körper verbergen? Ist der gängige feministische Vorwurf nicht ein gegenteiliger?
Männer tragen auch häufig Kleidung, die sie männlicher wirken lassen und ihre Körperformen (Bierbauch) retouchieren.
Das kann man aber wesentlich einfacher mit dem Eigeninteresse der meisten Menschen, schön zu sein, erklären, als mit Druck von hinterhältigen Übeltätern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#987018) Verfasst am: 23.04.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es kann sehr wohl vorkommen, dass einer Personengruppe durch eine Idee einer ihr angehörenden Person von einer anderen Personengruppe, die diese Idee ausführt, das eigene Grab geschaufelt kriegt. |
Die These, dass manche Frauen gerne BHs tragen und andere nicht, ist die plausiblere. |
Ich glaube eher, die von dir gewünschte...
Im übrigen haben Männer die Guillotine erfunden, die meisten Waffen, die Gaskammer, den elektrischen Stuhl... et c. pp. Nun gut, die einen mögen's, die andern nicht...
(jaja, übertrieben )
Vielleicht hats eine Frau erfunden, um das Leben anderer Frauen, die im Korsett erstickten, zu verbessern - wenn aber ein Zwang daraus wird, ist es Unterdrückung. Und damals gab es den Zwang. Da ging's nicht um gerne tragen oder nicht. Höchstens in welcher Preisklasse ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#987019) Verfasst am: 23.04.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | So ist es auch, aber nicht nur (gewesen). Das Beispiel meiner Eltern habe ich oben bereits gebracht. |
Das ist einfach Konservativismus, der jegliche Exzentrik ablehnt. Beispielsweise wird man heute auch schief angeschaut, wenn man kein Handy besitzt. Vor zehn Jahren wurde man eher noch belächelt, wenn man als Nicht-Banker ein Mobiltelefon besaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|