Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Schämst du dich, oder bist du stolz, Deutscher zu sein? |
Ich bin stolz, Deutscher zu sein. |
|
8% |
[ 7 ] |
Ich bin nicht stolz, Deutscher zu sein. |
|
12% |
[ 10 ] |
Ich schäme mich, Deustcher zu sein. |
|
3% |
[ 3 ] |
Ich schäme mich nicht, Deustcher zu sein. |
|
17% |
[ 14 ] |
Weder, noch. |
|
56% |
[ 44 ] |
|
Stimmen insgesamt : 78 |
|
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#987089) Verfasst am: 23.04.2008, 16:18 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | heutzutage leben wir HIER in gegenden, in denen verträge alles regeln. wir sollten glücklich sein. |
5. Erwerbsregel der Ferengi : Wenn du einen Vertrag nicht brechen kannst, interpretiere ihn. |
Ferengi ist ein andere Name für Rechtsanwalt, oder?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#987093) Verfasst am: 23.04.2008, 16:20 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ferengi ist ein andere Name für Rechtsanwalt, oder? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987102) Verfasst am: 23.04.2008, 16:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Da gibt's keinen Unterschied!
Der Nationalismus ist die Religion der Verlierer und Versager! |
Echt? Dafür gibt es allerdings viele Nationalstaaten. Gut die Tibeter haben (noch) nicht gewonnen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987104) Verfasst am: 23.04.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Die Objekte, auf die sich erstere Gefühle beziehen, sind völlig abstrakt und haben im alltäglichen Leben wenig Substanz, verglichen mit anderen Objekten, denen gegenüber man Gefühle hat. | Kannst du das erläutern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987105) Verfasst am: 23.04.2008, 16:40 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Dafür gibt es allerdings viele Nationalstaaten. |
q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987107) Verfasst am: 23.04.2008, 16:44 Titel: |
|
|
q.e.d. | quo errat demonstrator
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987108) Verfasst am: 23.04.2008, 16:44 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Die Objekte, auf die sich erstere Gefühle beziehen, sind völlig abstrakt und haben im alltäglichen Leben wenig Substanz, verglichen mit anderen Objekten, denen gegenüber man Gefühle hat. | Kannst du das erläutern? |
Ich hab Menschen lieb. Ich hasse auch manche Mensche. Diese Menschen existieren ganz real und sind fest umrissen; begrenzt. Ich begegne ihnen.
"Der Staat, die Nation, das Volk" das ist dann schon recht schwammig. Und nicht eindeutig definiert und Wechselfällen unterworfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987109) Verfasst am: 23.04.2008, 16:45 Titel: |
|
|
q.e.d. | quo errat demonstrator |
Nix da, der irrte nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987110) Verfasst am: 23.04.2008, 16:45 Titel: |
|
|
"Der Staat, die Nation, das Volk" das ist dann schon recht schwammig. Und nicht eindeutig definiert und Wechselfällen unterworfen. |
Gibt es Österreich? Ja oder Nein?
Ich finde daran gar nichts schwammiges.
Gibt es Tibeter deren Kultur in Tibet verwurzelt ist? Ja oder Nein?
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 23.04.2008, 16:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#987111) Verfasst am: 23.04.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Religion und Nationalismus sind 2 Brüder. Natinalismus ist so was wie profanisierte Religion, hier auf Erden. Beides sind waschechte Idealismen. (im philosophischen Sinne) |
Die Herausbildung des gängigen Nationenkonzepts fand ja in Frankreich statt.
Sie ist dort stark verbunden mit dem Ausbau der Königsmacht und der durchsetzung der Langue d'oeuil als die Sprache des so entstehenden "Nationalstaates" Frankreich mit der Nationalsprache "Französisch".
Der Nationalbegriff wurde dann von den umliegenden "Reichen" und "Herrschaften" auf verschiedene Arten und Weisen adaptiert.
In Deutschland wurde der Nationenbegriff von der Sprache auf das Blut "übertragen."
In Grossbritannien, wurde der Nationenbegriff auf die "Stämme" England, Wales, Schottland und Ulster/Nordirland übertragen.
Darum haben die dort auch 4 Fussball-Nationalmannschaften.
In der Schweiz wird der Begriff "Nation" nur im Sport verwendet, denn die Schweiz besteht als Bundesstaat aus ehemaligen "Souveränen Ständen" der alten Eidgenossenschaft (Staatenbund), ihren zugewandten Orten und ehemaligen Untertanengebiete (Neu-Kantone).
Manchmal wird der Begriff Willens-Nation verwendet.
Es gab also materielle Machtinteressen die aus dem Gefolgsschafts-System Feudalismus den territorialen Nationalstaat erwachsen liessen.
Die Ideologie "Nationalismus" ist also ein von Staat zu Staat ein anderer "Idealismus".
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987113) Verfasst am: 23.04.2008, 16:47 Titel: |
|
|
"Der Staat, die Nation, das Volk" das ist dann schon recht schwammig. Und nicht eindeutig definiert und Wechselfällen unterworfen. |
Ich finde daran gar nichts schwammiges. |
Gibt es Österreicher?
Deren Zugehörigkeit umstritten war oder ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987116) Verfasst am: 23.04.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Gibt es Österreicher? | Ich bin Österreicher. Ich bin. Also Ja. Zitat: |
Deren Zugehörigkeit umstritten war oder ist? |
Das kommt darauf an wie Zugehörigkeit definiert ist.
Ist es eindeutig dass Bert in Ernie verliebt ist oder findet er ihn bloß sexuell attraktiv?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987119) Verfasst am: 23.04.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Das kommt darauf an wie Zugehörigkeit definiert ist. |
Eben. Es ist eine reine Definitionsfrage. Und da jeder das individuell anders definieren wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987122) Verfasst am: 23.04.2008, 16:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Eben. Es ist eine reine Definitionsfrage. Und da jeder das individuell anders definieren wird... |
Ob Bert verliebt ist oder nicht ist auch eine reine Definitionsfrage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987124) Verfasst am: 23.04.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Eben. Es ist eine reine Definitionsfrage. Und da jeder das individuell anders definieren wird... |
Ob Bert verliebt ist oder nicht ist auch eine reine Definitionsfrage. |
Über die exclusiv Bert eine Definitionshoheit hat. Ernie und Bibo sehen das vielleicht anders. Und alle drei kriegste nie unter einem Hut, das auszuklamüsern und eine für alle gültige Beantwortung dieser Frage zu leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987127) Verfasst am: 23.04.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Über die exclusiv Bert eine Definitionshoheit hat. Ernie und Bibo sehen das vielleicht anders. Und alle drei kriegste nie unter einem Hut, das auszuklamüsern und eine für alle gültige Beantwortung dieser Frage zu leisten. |
Deswegen ist Ernies Verliebtheit auch völlig abstrakt und hat im alltäglichem Leben keine Relevanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987128) Verfasst am: 23.04.2008, 17:01 Titel: |
|
|
Über die exclusiv Bert eine Definitionshoheit hat. Ernie und Bibo sehen das vielleicht anders. Und alle drei kriegste nie unter einem Hut, das auszuklamüsern und eine für alle gültige Beantwortung dieser Frage zu leisten. |
Deswegen ist Ernies Verliebtheit auch völlig abstrakt und hat im alltäglichem Leben keine Relevanz. |
Für ihn (edit:] schon relevant. Für Ernie und Bibo nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987129) Verfasst am: 23.04.2008, 17:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Deswegen ist Ernies Verliebtheit auch völlig abstrakt und hat im alltäglichem Leben keine Relevanz. |
Für ihn (edit:] schon relevant. Für Ernie und Bibo nicht. |
Wo ist jetzt der Unterschied zum Nationalgefühl?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987132) Verfasst am: 23.04.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Für ihn (edit:] schon relevant. Für Ernie und Bibo nicht. |
Wo ist jetzt der Unterschied zum Nationalgefühl? |
Dass Bert genau weiss, was Ernie und Bibo sind. Die sich auch nur langsam ändern und nicht zum Beispiel völlig wegbrechen können wie Österreich Ungarn oder Großdeutschland nach 1945.
Im Falle von Bibo und Ernie gibt es klar umrissene Strukturen, Identitäten. Die gibt es so nicht, was Staaten angeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#987136) Verfasst am: 23.04.2008, 17:19 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Echt? Dafür gibt es allerdings viele Nationalstaaten. | Nenne neben Cuba und Nordkorea weitere 3....
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987169) Verfasst am: 23.04.2008, 18:25 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Echt? Dafür gibt es allerdings viele Nationalstaaten. | Nenne neben Cuba und Nordkorea weitere 3.... |
Österreich, Schweiz, Deutschland, Frankreich, Lichtenstein, Italien, Polen, ...
|
|
Nach oben |
|
 |
punkhuhn schräger Vogel
|
(#987176) Verfasst am: 23.04.2008, 18:31 Titel: |
|
|
Echte Nationalstaaten dürften tatsächlich ziemlich selten sein (Nordkorea ist mal ganz sicher keiner).
Schließlich sind politische Grenzen das Ergebnis von Kriegen oder Verträgen und nur sehr gelegentlich deckungsgleich mit Siedlungsgebieten. Am krassesten zu beobachten in Afrika, wo die Grenzen willkürlich von den Kolonialherren gezogen wurden. Aber sogar der Kleinstaat Österreich hat seine Minderheitenprobleme - aufgrund der Kleinheit eben auf provinziellem Niveau.
Ein sogenanntes Nationalgefühl ist da oft wirklich nur ein Kitt, um einer an sich heterogenen Bevölkerung ein Gemeinschaftsgefühl zu geben. Als Bewohnerin eines Grenzbezirks habe ich die Schweiz immer als positives Beispiel empfunden, wie ein Land trotz Mehrsprachigkeit eine Identität haben kann. Dagegen fühlt sich im österreichischen Bundesland Kärnten die deutschsprachige Mehrheit zum Abwehrkampf gegen die slowenische Minderheit berufen und bemüht dabei gern und oft nationale Parolen.
Übrigens bemerkenswert, dass sich bei solchen Konflikten meist die Mehrheit vor der Minderheit fürchtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#987180) Verfasst am: 23.04.2008, 18:45 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Ausländer wäre, würde ich mich bemühen Deutscher zu werden.
Es gibt kaum vernünftige Alternativen.
mfg Kosh |
lass das mal nicht die Chinesen hören... ... könnte ein bisschen eng werden in Good Old Germany.
Es geht in diesem Thread um die Thematik "Stolz". Bei dir hört es sich nach einer reinen Bewertung bezüglich des persönlichen Nutzens an. |
Das hat was für sich. Was sollte mich stolz machen, was mir nichts nützt?
Der Nutzen aller Leistungen und Errungenschaften ist es, was stolz machen kann.
Wir haben es , wir nutzen es und ich bin dabei.
Der Stolz eines in Lumpen gehüllten Einwohners irgendwo in Afrika, der seine drei mageren Kühe bewacht, ist nicht mein Stolz.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#987184) Verfasst am: 23.04.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich finde daran gar nichts schwammiges. |
Gibt es Österreicher?
Deren Zugehörigkeit umstritten war oder ist? |
Ja, der Rest von Deutschland.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#987185) Verfasst am: 23.04.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | q6g36 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Echt? Dafür gibt es allerdings viele Nationalstaaten. | Nenne neben Cuba und Nordkorea weitere 3.... |
Österreich, Schweiz, Deutschland, Frankreich, Lichtenstein, Italien, Polen, ... | Keiner der genannten Staaten ist ein Nationalstaat da alle große Teile ihrer Souveränität abgetreten haben, desweiteren fehlt die ethnische Homogenität...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987208) Verfasst am: 23.04.2008, 19:38 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Keiner der genannten Staaten ist ein Nationalstaat da alle große Teile ihrer Souveränität abgetreten haben, desweiteren fehlt die ethnische Homogenität... | Ein Großteil des Staatsvolkes und sei es ein Mischvolk wie Östereich hat ein Nationalgefühl, das ist völlig ausreichend.
Das große Teile der Souveränität abgeben wurden ist aber wahr und doch besteht in wesentlichen Punkten noch Souveränität.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#987220) Verfasst am: 23.04.2008, 19:55 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | q6g36 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Österreich, Schweiz, Deutschland, Frankreich, Lichtenstein, Italien, Polen, ... | Keiner der genannten Staaten ist ein Nationalstaat da alle große Teile ihrer Souveränität abgetreten haben, desweiteren fehlt die ethnische Homogenität...
Wolf hat folgendes geschrieben: | Östereich hat ein Nationalgefühl, das ist völlig ausreichend.
Das große Teile der Souveränität abgeben wurden ist aber wahr und doch besteht in wesentlichen Punkten noch Souveränität. |
|
Damit können wir diesen kleinen Exkurs wieder auf die Kernaussage zurückführen:
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Bernie ich stimme dir zu !
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#987221) Verfasst am: 23.04.2008, 19:57 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | q6g36 hat folgendes geschrieben: | Keiner der genannten Staaten ist ein Nationalstaat da alle große Teile ihrer Souveränität abgetreten haben, desweiteren fehlt die ethnische Homogenität... | Ein Großteil des Staatsvolkes und sei es ein Mischvolk wie Östereich hat ein Nationalgefühl, das ist völlig ausreichend.
Das große Teile der Souveränität abgeben wurden ist aber wahr und doch besteht in wesentlichen Punkten noch Souveränität. |
eine Frage @Wolf
was macht dein Österreichisch sein aus? was macht dich zum Österreicher ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987226) Verfasst am: 23.04.2008, 20:03 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: |
eine Frage @Wolf
was macht dein Österreichisch sein aus? was macht dich zum Österreicher ? |
Ich bin Österreich aufgewachsen, lebe in Österreich und bin mit der Österreichischen Kultur verwurzelt und mag keine Wiener.
Insbesondere der letzte Punkt ist wichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987227) Verfasst am: 23.04.2008, 20:04 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: |