Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BHs und andere Brustbedeckungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#987021) Verfasst am: 23.04.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hats eine Frau erfunden, um das Leben anderer Frauen, die im Korsett erstickten, zu verbessern - wenn aber ein Zwang daraus wird, ist es Unterdrückung. Und damals gab es den Zwang. Da ging's nicht um gerne tragen oder nicht. Höchstens in welcher Preisklasse ...

War es gesetzlich vorgeschrieben?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#987022) Verfasst am: 23.04.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Mal abgesehen von den Gründen für Frauen BHs zu tragen oder nicht, die in einer patriarchalen Sozialisation liegen können.

Ich bin ja auch der Meinung, dass die Vorstellung davon, wie ein weiblicher Körper zu bekleiden sei, ein Produkt der Sozialisation ist. Ein solche gesellschaftliche Normierungswirkung betrifft aber beide Geschlechter. Dies geschieht auch nicht nur durch gesellschaftlichen Druck, eine Orientierung an Rollenvorbildern beim eigenen Geschlecht findet in einem gewissen Maße auch ganz von alleine ohne Druck statt. Und auch der Druck geht nicht nur von Männern aus, der Druck auf Frauen sich der Geschlechternorm entsprechend zu kleiden wird z.B. genauso von anderen Frauen ausgeübt, vielleicht sogar in höherem Maße.

Ich finde es daher etwas befremdlich, dass Du auch hier wieder das Patriarchat am Werke siehst. Vielmehr scheint mir dieser Geschlechternormierungsmechanismus eine Konstante bei den meisten Kulturen zu sein.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#987023) Verfasst am: 23.04.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer, du kannst solche gesellschaftlichen Vorgänge nicht auf die persönliche Ebene ziehen.
Es geht nicht um böse Männer und arme Frauen oder ähnliches. Gesellschaftliche Vorgänge sind deutlich komplizierter und komplexer.

Die Begriffe Mechanismus und Struktur sind auch kein bischen nebulös, und welche empirisch nicht fassbaren Zusammenhänge meinst du?

Es gibt verschiedene feministische Strömmungen und Vorwürfe, ein wesentlicher ist, dass Frauen zu Sexobjekten degradiert werden. Sie werden von Männern als sexuell anregend empfunden und damit sind drei Reaktionen verbunden:

1. Frauen ausziehen wollen, weil Mann das geil findet.

2. Frau verbergen wollen, weil der Mann dieser Frau nicht will das andere sie sehen.

3. Die Verantwortung für die sexuelle Begierde von Männern den Frauen zuschieben, und anstatt von Männern zu erwarten, dass sie damit umgehen ohne gleich jede Frau die ihnen gefällt anzuhecheln, muss Frau sich eben so weit verbergen, dass die Männer nicht mehr gereizt werden. (Was dann zu 2. führt: Frau verbergen).

Patriarchal ist beides.

Nicht patriarchal ist es, Frauen die Entscheidung zu überlassen, was sie tragen oder nicht.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#987025) Verfasst am: 23.04.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Die These, dass manche Frauen gerne BHs tragen und andere nicht, ist die plausiblere.

Ich glaube eher, die von dir gewünschte...

Im Gegensatz zu der von den Feministinnen gewünschten, dass alle Frauen heimlich eigentlich keine BHs tragen wollen? Dazu müsste man ja leicht anonyme Umfragen machen können.

Vielleicht hats eine Frau erfunden, um das Leben anderer Frauen, die im Korsett erstickten, zu verbessern - wenn aber ein Zwang daraus wird, ist es Unterdrückung. Und damals gab es den Zwang. Da ging's nicht um gerne tragen oder nicht. Höchstens in welcher Preisklasse ...

Waren Korsetts nicht eine kostspielige Modeerscheinung?

kolja hat folgendes geschrieben:
Vielmehr scheint mir dieser Geschlechternormierungsmechanismus eine Konstante über die meisten Kulturen zu sein.

Was eben ein guter Hinweis darauf ist, dass es sich eben nicht um Sozialisation handelt. Mit BHs sehen Frauen einfach jünger aus und wir wollen alle jünger aussehen, weil Jugend attraktiv ist.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 23.04.2008, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#987027) Verfasst am: 23.04.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielmehr scheint mir dieser Geschlechternormierungsmechanismus eine Konstante über die meisten Kulturen zu sein.
Was eben ein guter Hinweis darauf ist, dass es sich eben nicht um Sozialisation handelt.

Die konkrete Ausformung ist aber sehr wohl kulturell bedingt, und auch der Druck Richtung Konformität fällt unterschiedlich stark aus, bei uns z.B. mittlerweile weniger stark.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#987029) Verfasst am: 23.04.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen von den Gründen für Frauen BHs zu tragen oder nicht, die in einer patriarchalen Sozialisation liegen können.

Ich bin ja auch der Meinung, dass die Vorstellung davon, wie ein weiblicher Körper zu bekleiden sei, ein Produkt der Sozialisation ist. Ein solche gesellschaftliche Normierungswirkung betrifft aber beide Geschlechter. Dies geschieht auch nicht nur durch gesellschaftlichen Druck, eine Orientierung an Rollenvorbildern beim eigenen Geschlecht findet in einem gewissen Maße auch ganz von alleine ohne Druck statt. Und auch der Druck geht nicht nur von Männern aus, der Druck auf Frauen sich der Geschlechternorm entsprechend zu kleiden wird z.B. genauso von anderen Frauen ausgeübt, vielleicht sogar in höherem Maße.

Ich finde es daher etwas befremdlich, dass Du auch hier wieder das Patriarchat am Werke siehst. Vielmehr scheint mir dieser Geschlechternormierungsmechanismus eine Konstante bei den meisten Kulturen zu sein.

Patriarchat heißt nicht Männer dürfen alles. Es bedeutet auch nicht, dass Frauen sich nicht aktiv beteiligen oder die Strukturen nicht unterstützen.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#987030) Verfasst am: 23.04.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene feministische Strömmungen und Vorwürfe, ein wesentlicher ist, dass Frauen zu Sexobjekten degradiert werden. Sie werden von Männern als sexuell anregend empfunden und damit sind drei Reaktionen verbunden:

2. Frau verbergen wollen, weil der Mann dieser Frau nicht will das andere sie sehen.

3. Die Verantwortung für die sexuelle Begierde von Männern den Frauen zuschieben, und anstatt von Männern zu erwarten, dass sie damit umgehen ohne gleich jede Frau die ihnen gefällt anzuhecheln, muss Frau sich eben so weit verbergen, dass die Männer nicht mehr gereizt werden. (Was dann zu 2. führt: Frau verbergen).

Da fehlt ein 4. Punkt:
4. Nur Frauen, die als sexuell attraktiv gelten, dürfen oder müssen sich (teilweise) ausziehen, andere müssen sich auf jeden Fall verbergen.
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#987033) Verfasst am: 23.04.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, ich würde das mal dreist als "Viel Lärm um nichts" bezeichnen

1. Dem Manne gefallen zu wollen ist, genauso wie in der umgekehrten Richtung, eine Sache des Fortpflanzungstriebes und hat mit Unterdrückung einfach gar nichts zu tun

2. Es ist durchaus der Fall, dass das nicht-Tragen eines Bhs geächtet war. Mittlerweile würde ich das nicht mehr so sehen, aber bin wohl auch nicht unbedingt in einem Umfeld unterwegs, wo man so oberflächlich ist ^^

3. Tatsächlich hat der BH schon seine Berechtigung (zum Bleistift das mit dem Sport BH) va kann er Hängebrüsten vorbeugen, und tut mir ja mal leid, aber darauf ist keine Frau scharf

4. Dass Feministinnen oder Emanzen das ganze überzogen betrachten und dem bösen Mann die Schuld geben für etwas, wo einfach keine Schuld zu suchen ist, ist nichts neues

Ich persönlich trage auch öfters keinen BH und mache mir auch nicht wirklich Gedanken darüber, ich habe allerdings auch keinen BH "nötig" so bezüglich der Hängebrustgefahr ^^

Aus meinen Erfahrungen in meiner Jugend (ich bin ja auch schon sooooooooo alt) empfand ich den BH sogar als etwas sehr positives, ein Zeichen für Weiblichkeit, allerdings niemals als Zwang

Vielleicht auch ein Generationenproblem?

lg cat
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#987034) Verfasst am: 23.04.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

und umgekehrt(Mann<>Frau) ist das nicht der Fall oder wie?

Edit:Punkt 4 kann in diese Frage ebenfalls einbezogen werden

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus

Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 23.04.2008, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#987036) Verfasst am: 23.04.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mit BHs sehen Frauen einfach jünger aus

Dieser Effekt hängt von vielen Faktoren ab, u.a. BH-Größe, Altersgruppe, Art des BHs.

Zitat:

und wir wollen alle jünger aussehen, weil Jugend attraktiv ist.

Das gilt nur für über-30-jährige.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#987038) Verfasst am: 23.04.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Patriarchat heißt nicht Männer dürfen alles. Es bedeutet auch nicht, dass Frauen sich nicht aktiv beteiligen oder die Strukturen nicht unterstützen.

Und das soll nun ein Argument wofür oder wogegen sein?

Wenn es so sein sollte, wie ich behaupte, nämlich, dass ein Geschlechternormierungsmechanismus generell in menschlichen Kulturen anzutreffen ist, dann habe ich einen speziellen Zusammenhang mit dem Patriarchat widerlegt. Du müsstest schon irgendwie zeigen können, inwiefern sich das Patriarchat diesbezüglich von anderen Kulturen deutlich unterscheidet.

Auch die Tatsache, dass die sexuellen Reize der Frauen eine besondere Rolle in der Beziehung der Geschlechter spielen scheint mir eine solche Konstante sein, die mit den unterschiedlichen biologischen Fortpflanzungsrollen zusammenhängt. (Die einen haben fast keine Kosten, weil sie beliebig viel Samen verspritzen können, die anderen binden wesentliche Ressourcen für 9 Monate).
zelig
Kultürlich

Beitrag(#987044) Verfasst am: 23.04.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Finde nicht, daß der BH sich als Symbol der Frauenunterdrückung eignet.
Allerdings war er in einer bestimmten Phase sehr wohl dazu geeignet, ihn zum Symbol der Emanzipation zu machen, indem er von dieser Bewegung negativ besetzt wurde. Das ist schlichtweg zulässig. Aber heute kaum noch wirksam - dafür ist er als Mode-Accessoir zu begehrt. ; )
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#987055) Verfasst am: 23.04.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die These, dass manche Frauen gerne BHs tragen und andere nicht, ist die plausiblere.

Ich glaube eher, die von dir gewünschte...

Im Gegensatz zu der von den Feminisitinnen gewünschten, dass alle Frauen heimlich eigentlich keine BHs tragen wollen? Dazu müsste man ja leicht anonyme Umfragen machen können.

Waren Korsetts nicht eine kostspielige Modeerscheinung?

Was eben ein guter Hinweis darauf ist, dass es sich eben nicht um Sozialisation handelt. Mit BHs sehen Frauen einfach jünger aus und wir wollen alle jünger aussehen, weil Jugend attraktiv ist.

Argh
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#987056) Verfasst am: 23.04.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Zeiten, als die Geschichte mit dem verbrannten BH e...ntstand, war das Nichttragen eines BH's in manchen (eher westlichen) Ländern schon mehr als ein Fauxpax (...) und konnte richtig Ärger bringen.

Ich habe vor Ewigkeiten mal einen Roman gelesen, der mE belegt, dass das in feministischen Kreisen eine Zeitlang ganz heftig so empfunden wurde. Das war ein Alternativweltroman, in dem alles irgendwie männlich/weiblich gespiegelt sein sollte, und ich erinner mich da an eine Szene, in der ein männlicher Jugendlicher so richtig zur Sau gemacht wurde, weil er einfach so in normaler Hose, unsittlicherweise ohne den hervorhebenden Penisbeutel (der natürlich eigentlich nur das Ding am Rumschlackern hindern soll und natürlich keine Unterdrückung, sondern nur sittlich und praktisch ist) zur Schule gegangen war ... naja, der Roman mit seiner Spiegelung war halt ein bisschen sehr bemüht. Aber eben, es zeigt, denke ich, dass das BH-Tragen zumindest eine Zeitlang von manchen/vielen Frauen als patriarchaler Zwang empfunden wurde.

Heute wird natürlich eher das gelten:

Und manche Frau wird sagen, dass der Satz (heutzutage und hierzulande) auch dann richtig ist, wenn man "BH" durch "Kopftuch" ersetzt.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
liesmie
registrierter User

Beitrag(#987081) Verfasst am: 23.04.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der BH wurde von einer Frau erfunden, die damit den Zwang des Korsetts umgehen wollte (quasi Korsett in zwei Stücke geschnitten). BH also als Befreiungsschlag vom Korsett; das Tragen des BHs machte die Frauen freier in ihren Bewegungen. Die Form der BHs hat sich ständig verändert, wurde immer unauffälliger (z. B. Vergleich Bügel-BH mit diesen fast schon gefährlichen beinahe Beton-BHs aus den 60igern; klar gibt es auch heute noch auffällige BHs, aber die Mehrheit ist doch eher dezent), und heutzutage kann frau auch ohne gehen, so ihr blöde Blicke und Kommentare egal sind. Das nenne ich einfach Evolution von Kleidung und Einstellung.
LG
Liesmie
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#987083) Verfasst am: 23.04.2008, 16:08    Titel: Was die Urgroßmutter erzählt: Antworten mit Zitat

Mir wurden solche Teile irgendwann in den 60ern aufgedrängt, selbstverständlich von weiblichen Familienmitgliedern, alte Teile, die mir nicht gepasst haben, und unter den damals noch relativ engen Pullis eine hübsche Beulenlandschaft verursacht haben.
Es kann also nur ein Hinweis darauf gewesen sein, da ist was, oder sollte was sein, und das ist ordnungsgemäß gebändigt, das kann sich in keiner Form ungebührlich selbständig machen.

In den 70er und bis ca. Mitte der 80er Jahre hat kaum eine junge Frau, zumindest, sofern sie keine anatomische Veranlassung dazu sah (zu groß, zu klein), einen BH getragen, dazu musste frau auch keine Feministin sein, zumindest nicht in dem Sinne, dass sie sich in irgendeiner Form engagiert hätte, oder sich weitergehende Gedanken über den Feminismus gemacht hätte.

Schon gar nicht unter Tops, bei denen man den BH oder die Träger gesehen hätte.

Das änderte sich schleichend.
Frau/mädchen trägt grundsätzlich wieder BH, auch ohne den Hauch einer Brust, die gestützt werden könnte, sollte müsste.
Anscheinend besonders gerne unter Tops, bei denen man die Plastik(!)träger sieht. (Sowas von häßlich aber auch!)

In prähistorischer Zeit, also vor den 1970ern, galt es als moralisch verwerflich, unschicklich, keinen zu tragen, heute gilt es vermutlich nicht unbedingt als unschicklich, ist aber totaaal out!

@ Asz
Doch wir haben BHs verbrannt, alte ohnehin längst nicht mehr getragene, eine beliebte symbolische Kulthandlung, wir haben auf Frauenfesten allerdings gerne auch Kondomwettaufblasen und allerlei sonstigen Schabernak betrieben.

Besonders verwegene Feministinnen trugen gelegentlich sogar BH, weil schön aussehen kann es ja auch.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#987085) Verfasst am: 23.04.2008, 16:11    Titel: Re: Was die Urgroßmutter erzählt: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

In den 70er und bis ca. Mitte der 80er Jahre hat kaum eine junge Frau, zumindest, sofern sie keine anatomische Veranlassung dazu sah (zu groß, zu klein), einen BH getragen

Jetzt übertreibst Du aber.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#987086) Verfasst am: 23.04.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenbei, Männern ist es immer noch eher gestattet, ohne Oberbekleidung herumzulaufen, als Frauen. Wird Zeit, dass Feministinnen diese Ungleichbehandlung überwinden!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#987088) Verfasst am: 23.04.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenbei, Männern ist es immer noch eher gestattet, ohne Oberbekleidung herumzulaufen, als Frauen. Wird Zeit, dass Feministinnen diese Ungleichbehandlung überwinden!

Bin auch dafür Mr. Green

Edit.: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21281&highlight=barbusige
piranah
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#987091) Verfasst am: 23.04.2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Bin auch dafür Mr. Green

alle nackisch wie in (edit:bestimmten editende) entfernten afrikanischen gebiten. Smilie

Zuletzt bearbeitet von piranah am 23.04.2008, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
Sokrateer
souverän

Beitrag(#987094) Verfasst am: 23.04.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer, du kannst solche gesellschaftlichen Vorgänge nicht auf die persönliche Ebene ziehen.

Nein, ich weigere mich nur, die empirische Ebene zu verlassen.

Nicht patriarchal ist es, Frauen die Entscheidung zu überlassen, was sie tragen oder nicht.

Es lebe das westliche System von Freiheit und Individualität.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Und manche Frau wird sagen, dass der Satz (heutzutage und hierzulande) auch dann richtig ist, wenn man "BH" durch "Kopftuch" ersetzt.

Niemand würde dieser banalen Feststellung wiedersprechen.

Was eben ein guter Hinweis darauf ist, dass es sich eben nicht um Sozialisation handelt.

Die konkrete Ausformung ist aber sehr wohl kulturell bedingt, und auch der Druck Richtung Konformität fällt unterschiedlich stark aus, bei uns z.B. mittlerweile weniger stark.

Wenn du zur Kultur auch technische Möglichkeiten zählst, dann ja.
27os
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#987106) Verfasst am: 23.04.2008, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

also ... ohne fotos geht so ein thread ja gar nicht ... mann muss ja wissen, worüber geredet wird

Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#987118) Verfasst am: 23.04.2008, 16:53    Titel: Re: Was die Urgroßmutter erzählt: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

In den 70er und bis ca. Mitte der 80er Jahre hat kaum eine junge Frau, zumindest, sofern sie keine anatomische Veranlassung dazu sah (zu groß, zu klein), einen BH getragen

Jetzt übertreibst Du aber.

Nein

Wäre es - nur rein theoretisch selbstverständlich - denkbar, dass ich mehr Frauen und Mädchen in Unterwäsche, oder ohne, gesehen habe als du?
Bedenke, dass ich gerade die entscheidenden Zeiten auch an einer Mädchenschule verbracht habe.

Vom persönlichen Erleben mal abgesehen, man müsste es sogar an den Absatzzahlen dieser Kleidungsstücke belegen können.

Hab ich nicht, also das:
http://www.buestenhalter.com/Rund_um_den_BH/Geschichte/geschichte.html
http://www.freenet.de/freenet/frauen_lifestyle/fashion/geschichte_bh/index.html

Da haben wir doch auch gleich die Schuldigen, auf Madonna bin ich ja noch selbst gekommen, aber Jane Fonda und ihr Aerobic, das war mir glatt entfallen, klar, und ich hab die ganze Zeit überlegt, bei welchem Sport dauernd gehüpft wird.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#987126) Verfasst am: 23.04.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Ungleichbehandlung von wem anderen ausgeht, kann sie von Feministinnen nur angeprangert, aber nicht im Alleingang überwunden werden.

Es ist ja nicht so, dass ein Mann in der Stadt mit nacktem Oberkörper nicht als Prolet darsteht oder keine Probleme hat, im Kaffeehaus freundlich empfangen zu werden. Aber eine Frau in derselben Situation hat in vielen westlichen Ländern mit strafrechtlichen Konsequenzen und mit sexuellen Übergriffen zu rechnen. Die Diskussion um Oben-Ohne am Strand kommt nie ohne "ja, aber nur attraktive Frauen".

In meinem Freundinnenkreis hat sich herausgestellt, dass die BH-Sympathie extrem mit der Busengrösse korreliert. Wenn aber Frauen vorgeworfen wird, dass ihr Busen aufreizend wackelt oder das man die Brustwarzen "sieht", dann erinnert das eher an die Zeit, als man gegen Hosen für Frauen damit argumentiert hat, dass man dann die Beine "sieht".

Dass sowohl Haare als auch verkrüppelte Füsse als unglaublich sexy gelten können, belegt, dass das überwiegend ein kulturelles Phänomen ist.

Im übrigen ist doch vollkommen klar, dass, wenn Männer sich grundsätzlich nicht beherrschen können, dann muss es ein entsprechendes Ausgangsverbot geben. Oder wir bleiben doch dabei, dass jeder für sich verantwortlich ist und nicht wegen enger Jeans der Frau von der Vergewaltigung freigesprochen wird.

Was das Kopftuch betrifft, finde ich es nicht abwegig, von LehrerInnen zu verlangen, sich sekular zu kleiden. Skepsis bleibt zurück, wenn man an Vorfälle in islamischen Ländern denkt, wo auf Antwort auf erschossene Mädchen ohne Kopftuch, dann von der Gegenseite Mädchen mit Kopftuch erschossen wurden. Es ist *kein* Zufall, dass muslimische Männer sich unauffällig kleiden können und der Kampf an den Frauen ausgetragen wird.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#987130) Verfasst am: 23.04.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zur Kultur auch technische Möglichkeiten zählst, dann ja.

Nein, nicht nur die Technik, auch die Norm, was als "normal", "aufreizend", usw. empfunden wird.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#987131) Verfasst am: 23.04.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben unser Möglichstes versucht.
In den USA wäre ich fast in den Knast gegangen deswegen.
Am Strand von Southern California, auf dem Bauch liegend, das Bikinioberteil nicht enfernt, sondern nur geöffnet, sahen wir (eine Freundin und ich) einen riesigen Geländewagen quer über den Strand schießen, der mit 4 Rangern besetzt war, männlich und weiblich, wir hielten Ausschau, was passiert sein könnte - wir waren gemeint.

Die müssen mit Feldstechern den Strand nach derartigen strafbaren Handlungen abgesucht haben, sonst sieht man das ja nicht.
piranah
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#987142) Verfasst am: 23.04.2008, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Was das Kopftuch betrifft, finde ich es nicht abwegig, von LehrerInnen zu verlangen, sich sekular zu kleiden. Es ist *kein* Zufall, dass muslimische Männer sich unauffällig kleiden können und der Kampf an den Frauen ausgetragen wird.

Daraus einen Geschlechter Kampf zu machen ist m.e vollkommen unsinnig, den Männer sind nicht alle befürwoter von einen Kopftuch oder eines BH!
übrigens die Tuareg Männer in afrika ziehen sich ziemlich auffälig an.

Zuletzt bearbeitet von piranah am 23.04.2008, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#987146) Verfasst am: 23.04.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich, ich würde das mal dreist als "Viel Lärm um nichts" bezeichnen

1. Dem Manne gefallen zu wollen ist, genauso wie in der umgekehrten Richtung, eine Sache des Fortpflanzungstriebes und hat mit Unterdrückung einfach gar nichts zu tun

2. Es ist durchaus der Fall, dass das nicht-Tragen eines Bhs geächtet war. Mittlerweile würde ich das nicht mehr so sehen, aber bin wohl auch nicht unbedingt in einem Umfeld unterwegs, wo man so oberflächlich ist ^^

3. Tatsächlich hat der BH schon seine Berechtigung (zum Bleistift das mit dem Sport BH) va kann er Hängebrüsten vorbeugen, und tut mir ja mal leid, aber darauf ist keine Frau scharf

4. Dass Feministinnen oder Emanzen das ganze überzogen betrachten und dem bösen Mann die Schuld geben für etwas, wo einfach keine Schuld zu suchen ist, ist nichts neues

Ich persönlich trage auch öfters keinen BH und mache mir auch nicht wirklich Gedanken darüber, ich habe allerdings auch keinen BH "nötig" so bezüglich der Hängebrustgefahr ^^

Aus meinen Erfahrungen in meiner Jugend (ich bin ja auch schon sooooooooo alt) empfand ich den BH sogar als etwas sehr positives, ein Zeichen für Weiblichkeit, allerdings niemals als Zwang

Vielleicht auch ein Generationenproblem?

lg cat

Deine Unkenntnis dessen, was der Begriff "patriarchale Strukturen" bedeutet, und dass das nicht dasselbe ist wie "Männern die Schuld geben" macht deine Aussagen nicht richtiger.

ad 1.) Das wie genau, wann und wo, und wem aber schon?
Oder will jede Frau permanent jedem Mann gefallen?

ad 3.) Das ist zum Beispiel kompletter Unsinn.
ad 4.) sowieso s.o.

Ein Generationenproblem?
Wieso, gerade die Mütter, die es als Zwang oder Unsinn empfunden haben, werden ihre Töchter nicht zwingen, es ihnen aber auch nicht verwehren, wenn sie denn selber wollen.

Oder meinst du feministische Mütter verbrennen die BHs ihrer Töchter, die die vom selbst Gesparten erworben haben, erben konnten sie ja keinen? "Schluchz"
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#987198) Verfasst am: 23.04.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

die bh-verbannung/verbrennungs aktionen waren nur eine überkompensation der 68er von vielen.
nachdem der bh zum symbol gegen die emanzipation gemacht wurde, "durfte" keine emanze die etwas auf sich hält nen bh tragen. Lachen
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#987219) Verfasst am: 23.04.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben unser Möglichstes versucht.
In den USA wäre ich fast in den Knast gegangen deswegen.
Am Strand von Southern California, auf dem Bauch liegend, das Bikinioberteil nicht enfernt, sondern nur geöffnet, sahen wir (eine Freundin und ich) einen riesigen Geländewagen quer über den Strand schießen, der mit 4 Rangern besetzt war, männlich und weiblich, wir hielten Ausschau, was passiert sein könnte - wir waren gemeint.

Die müssen mit Feldstechern den Strand nach derartigen strafbaren Handlungen abgesucht haben, sonst sieht man das ja nicht.

In Deutschland sind höchstens paar Spanner mit Feldstecher an Badeseen unterwegs......
Aber es stimmt schon, die heutigen Girls laufen nicht mehr Oben-Ohne am Badesee oder ohne BH herum, es scheint sich eine neue Prüderie breitzumachen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 2 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz