Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#987446) Verfasst am: 23.04.2008, 23:35 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Dass enge Unterhosen eventuell Unfruchtbarkeit hervorrufen, hat mit den daraus resultierenden hohen Temperaturen zu tun. In den Brüsten gibts aber keine solchen Zellen. Warum sollte man also Unterhosen mit BHs vergleichen? |
Gegen die Schwerkraft finde ich kein Argument. Du hast gewonnen. |
Tragen Männer Unterhosen wegen der Schwerkraft? Ich dachte der Begriff "Gehänge" kommt nicht von ungefähr? |
Nergal, hilf mir! |
Nergal ist der Gott der Unterwelt.
Falscher Gebetsansprechspartner in so einem Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#987450) Verfasst am: 23.04.2008, 23:38 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Dass enge Unterhosen eventuell Unfruchtbarkeit hervorrufen, hat mit den daraus resultierenden hohen Temperaturen zu tun. In den Brüsten gibts aber keine solchen Zellen. Warum sollte man also Unterhosen mit BHs vergleichen? |
Tragen Männer Unterhosen wegen der Schwerkraft? Ich dachte der Begriff "Gehänge" kommt nicht von ungefähr? |
Unterwäsche trägt man aus hygienischen Gründen. Weil die Unterwäsche günstiger ist als Oberkleidung und da sie deutlich kleiner ist, somit auch leichter zu Waschen ist.
Das ist der geschlechtunspezifische Hauptgrund. |
Weiß ich doch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987454) Verfasst am: 23.04.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Dass enge Unterhosen eventuell Unfruchtbarkeit hervorrufen, hat mit den daraus resultierenden hohen Temperaturen zu tun. In den Brüsten gibts aber keine solchen Zellen. Warum sollte man also Unterhosen mit BHs vergleichen? |
Unterwäsche trägt man aus hygienischen Gründen. Weil die Unterwäsche günstiger ist als Oberkleidung und da sie deutlich kleiner ist, somit auch leichter zu Waschen ist.
Das ist der geschlechtunspezifische Hauptgrund. |
Weiß ich doch |
Das Du das weisst, wußte ich. Das war klar.
Du bist ja aber auch kein Mann.
die wissen das nämlich nicht alle
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987456) Verfasst am: 23.04.2008, 23:46 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Das Du das weisst, wußte ich. Das war klar.
Du bist ja aber auch kein Mann.
die wissen das nämlich nicht alle |
Klar, ich wasch ja auch meine eigene Wäsche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#987457) Verfasst am: 23.04.2008, 23:46 Titel: |
|
|
Ja wieso tragen Männer eigentlich Unterhosen?
Früher, das wissen wir, haben sie jedenfalls keine getragen daher komt auch der Spruch "mach dir nicht ins Hemd!" weil eben ausser dem Unterhemd nichts da war.
Ich denke wir tragen sie damit "Er" nicht in eines der Hosenbeine hängt und damit immer beim hinsetzen/gehen zusammengedrückt wird oder sich sonst wie selbstständig macht, das kann er bei fixierung nicht mehr machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#987465) Verfasst am: 23.04.2008, 23:49 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich denke wir tragen sie damit "Er" nicht in eines der Hosenbeine hängt und damit immer beim hinsetzen/gehen zusammengedrückt wird oder sich sonst wie selbstständig macht, das kann er bei fixierung nicht mehr machen. |
Wir Männer könnten ja auch Röcke tragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987475) Verfasst am: 23.04.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Ein wahrer Schotte zeigt sich nicht kleinkariert und hat eine Menge, worauf er pfeift.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987476) Verfasst am: 23.04.2008, 23:58 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Ein wahrer Schotte zeigt sich nicht kleinkariert und hat eine Menge, worauf er pfeift. |
Er hat ne Menge worauf er die Schottin pfeifen lässt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987477) Verfasst am: 23.04.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: |
Ein wahrer Schotte zeigt sich nicht kleinkariert und hat eine Menge, worauf er pfeift. |
Er hat ne Menge worauf er die Schottin pfeifen lässt? |
Du meinst, Frauen sollten den Ton angeben???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987478) Verfasst am: 24.04.2008, 00:00 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: |
Er hat ne Menge worauf er die Schottin pfeifen lässt? |
Du meinst, Frauen sollten den Ton angeben??? |
Es ist Selbstbetrug, etwas anderes anzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#987479) Verfasst am: 24.04.2008, 00:00 Titel: |
|
|
keine chance für chauvis ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#987482) Verfasst am: 24.04.2008, 00:05 Titel: |
|
|
Ihr werdet schon wieder off-topic. Hier ist nicht der Männer-Unterhosenthread
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#987489) Verfasst am: 24.04.2008, 00:13 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ihr werdet schon wieder off-topic. Hier ist nicht der Männer-Unterhosenthread |
auch kein Pupen Treade.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987492) Verfasst am: 24.04.2008, 00:17 Titel: |
|
|
Ein BH ist bequem, er kann betonen. Aber dabei was raushängen zu lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987496) Verfasst am: 24.04.2008, 00:18 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Ein BH ist bequem, er kann betonen. Aber dabei was raushängen zu lassen? |
Dazu braucht es erst der Erfindung engerer Unterhosen für alle die, die keine wahren Schotten sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#987571) Verfasst am: 24.04.2008, 09:09 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Zu Zeiten, als die Geschichte mit dem verbrannten BH e...ntstand, war das Nichttragen eines BH's in manchen (eher westlichen) Ländern schon mehr als ein Fauxpax (...) und konnte richtig Ärger bringen. |
Ich habe vor Ewigkeiten mal einen Roman gelesen, der mE belegt, dass das in feministischen Kreisen eine Zeitlang ganz heftig so empfunden wurde. Das war ein Alternativweltroman, in dem alles irgendwie männlich/weiblich gespiegelt sein sollte, und ich erinner mich da an eine Szene, in der ein männlicher Jugendlicher so richtig zur Sau gemacht wurde, weil er einfach so in normaler Hose, unsittlicherweise ohne den hervorhebenden Penisbeutel (der natürlich eigentlich nur das Ding am Rumschlackern hindern soll und natürlich keine Unterdrückung, sondern nur sittlich und praktisch ist) zur Schule gegangen war ... naja, der Roman mit seiner Spiegelung war halt ein bisschen sehr bemüht. Aber eben, es zeigt, denke ich, dass das BH-Tragen zumindest eine Zeitlang von manchen/vielen Frauen als patriarchaler Zwang empfunden wurde.
|
Das Ding hieß als Äquivalent zum BH "PH" (Pimmelhalter). Das Buch heißt "Töchter Egalias", Autorin Gerd Brantenberg (ja, 'ne Frau) Literarisch eher ... naja, aber lustig
Interessant und literarisch besser (für mich erheblich ) ist das Buch
"Die Maerlande Chroniken" von Elisabeth Vonarburg
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#987670) Verfasst am: 24.04.2008, 11:45 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja auch der Meinung, dass die Vorstellung davon, wie ein weiblicher Körper zu bekleiden sei, ein Produkt der Sozialisation ist. Ein solche gesellschaftliche Normierungswirkung betrifft aber beide Geschlechter. Dies geschieht auch nicht nur durch gesellschaftlichen Druck, eine Orientierung an Rollenvorbildern beim eigenen Geschlecht findet in einem gewissen Maße auch ganz von alleine ohne Druck statt. Und auch der Druck geht nicht nur von Männern aus, der Druck auf Frauen sich der Geschlechternorm entsprechend zu kleiden wird z.B. genauso von anderen Frauen ausgeübt, vielleicht sogar in höherem Maße.
Ich finde es daher etwas befremdlich, dass Du auch hier wieder das Patriarchat am Werke siehst. Vielmehr scheint mir dieser Geschlechternormierungsmechanismus eine Konstante bei den meisten Kulturen zu sein. |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Patriarchat heißt nicht Männer dürfen alles. Es bedeutet auch nicht, dass Frauen sich nicht aktiv beteiligen oder die Strukturen nicht unterstützen. |
Und das soll nun ein Argument wofür oder wogegen sein?
Wenn es so sein sollte, wie ich behaupte, nämlich, dass ein Geschlechternormierungsmechanismus generell in menschlichen Kulturen anzutreffen ist, dann habe ich einen speziellen Zusammenhang mit dem Patriarchat widerlegt. |
Nein, denn nur weil nicht jede Form von Geschlechtsnorminierung patriarchal ist, bedeutet das nicht, dass es nicht patriarchale Formen von Geschlechtsnorminierung gibt, bzw. dass Gesellschaften mit Geschlechtsnorminierung automatisch nicht patriarchal sind.
Im übrigen hast du behauptet, dass jede Gesellschaft Geschlechtsnorminierung kennt. Was bedeutet dann für dich die Möglichkeit in manchen Kulturen das soziale Geschlecht zu wechseln? Also für Männer als Frauen und für Frauen als Männer zu leben?
kolja hat folgendes geschrieben: | Du müsstest schon irgendwie zeigen können, inwiefern sich das Patriarchat diesbezüglich von anderen Kulturen deutlich unterscheidet. |
In diesem Fall in dem das Verhalten von Männern Frauen zur Last gelegt wird.
Geschlechtsnorminierung ist erst mal ein sehr weiter Begriff und sagt nur aus, dass es nicht beliebig ist. Ob eine Gesellschaft patriarchal oder matriarchal oder gleichberechtigt ist, kann man danach nicht beurteilen.
Da geht es um gesellschaftliche Macht, um die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen etc.
kolja hat folgendes geschrieben: | Auch die Tatsache, dass die sexuellen Reize der Frauen eine besondere Rolle in der Beziehung der Geschlechter spielen scheint mir eine solche Konstante sein, die mit den unterschiedlichen biologischen Fortpflanzungsrollen zusammenhängt. (Die einen haben fast keine Kosten, weil sie beliebig viel Samen verspritzen können, die anderen binden wesentliche Ressourcen für 9 Monate). |
Das die sexuellen Reize der Frau eine besondere Rolle spielen ist eine Konstante in patriarchalen Gesellschaften.
Im Tierreich findest du genau umgekehrte Verhältnisse: Da sind oft männliche Tiere attraktiver und stärker mit auffälligen Reizen ausgestattet. Eben weil Weibchen wählerischer sind.
Ebenso ist es in weniger patriarchalen Gesellschaften, dass sich Männer stärker schmücken um Frauen zu gefallen. Es ist ja auch bei uns so, dass sich Männer mit dem Aufweichen des Patriarchats mehr schmücken und mehr auf ihr Aussehen achten.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987675) Verfasst am: 24.04.2008, 11:49 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Sokrateer, du kannst solche gesellschaftlichen Vorgänge nicht auf die persönliche Ebene ziehen. |
Nein, ich weigere mich nur, die empirische Ebene zu verlassen. |
Welche empirische Ebene?
Du bist auf keiner empirischen Ebene.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987677) Verfasst am: 24.04.2008, 11:49 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Ein BH ist bequem, |
Ist er nicht.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987683) Verfasst am: 24.04.2008, 12:00 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Ein BH ist bequem, |
Ist er nicht. |
So pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf die Körperformen an, und auf die Situation, Paßform, Art des BHs, und die persönlichen Gewohnheiten.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987689) Verfasst am: 24.04.2008, 12:13 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es gibt verschiedene feministische Strömmungen und Vorwürfe, ein wesentlicher ist, dass Frauen zu Sexobjekten degradiert werden. Sie werden von Männern als sexuell anregend empfunden und damit sind drei Reaktionen verbunden:
1. Frauen ausziehen wollen, weil Mann das geil findet.
2. Frau verbergen wollen, weil der Mann dieser Frau nicht will das andere sie sehen.
3. Die Verantwortung für die sexuelle Begierde von Männern den Frauen zuschieben, und anstatt von Männern zu erwarten, dass sie damit umgehen ohne gleich jede Frau die ihnen gefällt anzuhecheln, muss Frau sich eben so weit verbergen, dass die Männer nicht mehr gereizt werden. (Was dann zu 2. führt: Frau verbergen). | und umgekehrt(Mann<>Frau) ist das nicht der Fall oder wie?
Edit:Punkt 4 kann in diese Frage ebenfalls einbezogen werden |
3. ist bestimmt nicht der Fall,
1. mag auf der persönlichen Ebene der Fall sein, aber wenn ich mir die Zeitschriften so ansehen, sind es noch immer die Männer nach deren Vorstellungen nackte Körper abgebildet werden.
2. wäre mir neu, dass Frauen von Männern verlangen sich aus Schamhaftigkeit zu verhüllen
4. schön wäre es, aber letztlich präsentieren doch Männer immer noch gerne ihre Bierbäuche.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987692) Verfasst am: 24.04.2008, 12:13 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Ein BH ist bequem, |
Ist er nicht. |
So pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf die Körperformen an, und auf die Situation, Paßform, Art des BHs, und die persönlichen Gewohnheiten. |
Ich habe einer pauschalen Aussage widersprochen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#987698) Verfasst am: 24.04.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
kolja hat folgendes geschrieben: | Auch die Tatsache, dass die sexuellen Reize der Frauen eine besondere Rolle in der Beziehung der Geschlechter spielen scheint mir eine solche Konstante sein, die mit den unterschiedlichen biologischen Fortpflanzungsrollen zusammenhängt. (Die einen haben fast keine Kosten, weil sie beliebig viel Samen verspritzen können, die anderen binden wesentliche Ressourcen für 9 Monate). |
Das die sexuellen Reize der Frau eine besondere Rolle spielen ist eine Konstante in patriarchalen Gesellschaften.
Im Tierreich findest du genau umgekehrte Verhältnisse: Da sind oft männliche Tiere attraktiver und stärker mit auffälligen Reizen ausgestattet. Eben weil Weibchen wählerischer sind. |
Und für den Menschen wird ja auch in zahlreichen Studien behauptet, dass es die Weibchen sind, die aussuchen, was nicht abwegig ist, weil sie ja tatsächlich die höheren Kosten haben, selbst wenn hinterher die Aufzucht zu gleichen Teilen mit Männchen, oder wem auch immer erfolgen würde.
Da fragt man sich schon, warum in vielen Gesellschaften das Aussehen der Männer dem Aussehen der Frauen so sehr untergeordnet ist, auch wenn sich das ein wenig geändert hat.
Und warum das Aussehen der Frauen die oberste Priorität hat, das wird ja gleichzeitig immer extremer, wenn doch gar nicht der Mann entscheidet, bei welcher Fau er zum Zuge kommen möchte, sondern die Frau, welcher Mann bei ihr zum Zuge kommt.
Die Mädchen, die z.b. immer jünger Schönheitsoperationen etc. wollen, unbedingt, die scheinen das nicht zu wissen, zumal wir ja keinen Männermangel haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987705) Verfasst am: 24.04.2008, 12:34 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Und warum das Aussehen der Frauen die oberste Priorität hat, das wird ja gleichzeitig immer extremer, wenn doch gar nicht der Mann entscheidet, bei welcher Frau er zum Zuge kommen möchte, sondern die Frau, welcher Mann bei ihr zum Zuge kommt.
Die Mädchen, die z.b. immer jünger Schönheitsoperationen etc. wollen, unbedingt, die scheinen das nicht zu wissen, zumal wir ja keinen Männermangel haben. |
Da steckt eine Riesenindustrie dahinter, welche Bedürfnisse befriedigt, die sie zuvor erfunden hat. Es geht sowieso nicht (nur) darum, den Männern zu gefallen, sondern in der Gemeinschaft der Frauen zu bestehen.
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 24.04.2008, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987706) Verfasst am: 24.04.2008, 12:35 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Ein BH ist bequem, |
Ist er nicht. |
So pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf die Körperformen an, und auf die Situation, Paßform, Art des BHs, und die persönlichen Gewohnheiten. |
Ich habe einer pauschalen Aussage widersprochen. |
Ja, aber genauso pauschal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987711) Verfasst am: 24.04.2008, 12:54 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Und warum das Aussehen der Frauen die oberste Priorität hat, das wird ja gleichzeitig immer extremer, wenn doch gar nicht der Mann entscheidet, bei welcher Frau er zum Zuge kommen möchte, sondern die Frau, welcher Mann bei ihr zum Zuge kommt.
Die Mädchen, die z.b. immer jünger Schönheitsoperationen etc. wollen, unbedingt, die scheinen das nicht zu wissen, zumal wir ja keinen Männermangel haben. |
Da steckt eine Riesenindustrie dahinter, welche Bedürfnisse befriedigt, die sie zuvor erfunden hat. Es geht sowieso nicht (nur) darum, den Männern zu gefallen, sondern in der Gemeinschaft der Frauen zu bestehen. |
Was es nicht weniger patriarchal macht.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987713) Verfasst am: 24.04.2008, 13:02 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Da steckt eine Riesenindustrie dahinter, welche Bedürfnisse befriedigt, die sie zuvor erfunden hat. Es geht sowieso nicht (nur) darum, den Männern zu gefallen, sondern in der Gemeinschaft der Frauen zu bestehen. |
Was es nicht weniger patriarchal macht. |
Na das ist ja nun Quatsch. Meine Tochter will sich solang ich denken kann schön machen, und das ganz bestimmt nicht auf Druck von irgendwelchen Jungs oder Männern.
Wenn man die und ihre Freundinnen mitsamt einer Tonne netter Accessoires auf einer einsamen Insel absetzen würde, dann würden die sich trotzdem auch ganz ohne patriarchale Unterdrückung hübsch machen.
Aber vielleicht hab ich auch Deine vorspostings zuwenig zur Kenntnis genommen und irgendwo da drinnen ist meinem Denkfehler schon vorab widersprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987716) Verfasst am: 24.04.2008, 13:05 Titel: |
|
|
nur mal so ... es sind frau und mann die entscheiden .. sonst gäb es probleme mit der justiz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987721) Verfasst am: 24.04.2008, 13:12 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | nur mal so ... es sind frau und mann die entscheiden .. sonst gäb es probleme mit der justiz |
Falscher Thread?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987732) Verfasst am: 24.04.2008, 13:26 Titel: |
|
|
Ihr ward Euch da so schön einig:
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Was es nicht weniger patriarchal macht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|