Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Schämst du dich, oder bist du stolz, Deutscher zu sein? |
Ich bin stolz, Deutscher zu sein. |
|
8% |
[ 7 ] |
Ich bin nicht stolz, Deutscher zu sein. |
|
12% |
[ 10 ] |
Ich schäme mich, Deustcher zu sein. |
|
3% |
[ 3 ] |
Ich schäme mich nicht, Deustcher zu sein. |
|
17% |
[ 14 ] |
Weder, noch. |
|
56% |
[ 44 ] |
|
Stimmen insgesamt : 78 |
|
Autor |
Nachricht |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#987394) Verfasst am: 23.04.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Mal was zum Kosmopolitismus. Dieser unterscheidet sich sehr wohl vom Internationalismus. War er früher mal progressiv,(K.) alldieweil er sich gegen die nationale Abschottung wendete, so ist er heutzutage eher fragwürdiger Natur, um es einmal moderat auszudrücken. Dient er doch dem Imperialismus als Aushängeschild einer vermeintlichen Integration, wobei es aber lediglich um eine schamlose Ausbeutung geht. Hauptrepräsentanten des Kosmopolitismus sind daher in erster Linie die Bourgeoisie, sowie deren Schleppenträger, die im Dienste der Profitmaximierung rund um den Erdball tätig und daher überall "zu Hause" sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#987422) Verfasst am: 23.04.2008, 23:20 Titel: |
|
|
punkhuhn hat folgendes geschrieben: | So betrachtet dürfte Jeder nur in seinem Heimatland studieren gegen Unterschrift einer Verpflichtung, dass er seine Kenntnisse nur brav daheim anwendet.
Und ich Dusseline dachte wir leben im 21. Jh. mit EU und allem pipapo....
oder wird hier nur die Kontinentflucht gerügt? |
nein, nein,
BB wird schon verstanden haben
es ist ganz einfach, er hat hier bildung genossen, nimmt sie weder hier noch jenseits des antlantiks in anspruch. will uns aber erzählen, wir wären entweder zu doof integration hinzukriegen oder halt rechte nationalisten. dass sich canada von d-land a weng unterscheidet, lässt er gerne unter den tisch fallen. aber egal, es ist halt BB...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#987463) Verfasst am: 23.04.2008, 23:48 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | q6g36 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Da gibt's keinen Unterschied!
Der Nationalismus ist die Religion der Verlierer und Versager! |
Echt? Dafür gibt es allerdings viele Nationalstaaten. | Nenne neben Cuba und Nordkorea weitere 3.... |
Österreich, Schweiz, Deutschland, Frankreich, Lichtenstein, Italien, Polen, ... |
Die Schweiz ist definitiv kein Nationalstaat, sie ist ein klassischer Bundesstaat.
Es gibt keine Schweizerische Nation.
Es gibt nur Schweizerische Nationalmannschaften.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#987530) Verfasst am: 24.04.2008, 02:42 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | @Wolf
und was ist deine Definition der Österreichischen Kultur, in der du verwürzelt bist?? |
Ich behaupte nicht, dass ich sie definieren kann. Dazu ist meine Sprache nicht Mächtig genug.
Sehr gut dargestellt wird die (Ober)österreichische Kultur, aber im Dokumentarfilm "Das Fest des Huhes". Wenn du ihn nicht kennst, unbedingt ansehen.
Edit: Zitat dem Edit angepasst. |
Wenn du nicht mal die Leistung, deine Kultur zu definieren, erbringen kannst , dann darfst auch nicht auf deine Kulturelle Wurzelen stolz sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#987536) Verfasst am: 24.04.2008, 04:41 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | punkhuhn hat folgendes geschrieben: | So betrachtet dürfte Jeder nur in seinem Heimatland studieren gegen Unterschrift einer Verpflichtung, dass er seine Kenntnisse nur brav daheim anwendet.
nein, nein,
BB wird schon verstanden haben  |
Klar hab ich verstanden, Fritzie...
Ich gestehe, dass ich meiner Pflicht nicht nachgekommen bin lediglich als Gastarbeiter zum Kohle absahnen ins Ausland zu gehen, die Kohle dann brav wie ein apportierender Fiffi in meine heissgeliebte Heimat zurueckzubringen und meine Volksgenossen darueber aufzuklaeren, was fuer Arschloecher meine Gastgeber in dem Land, wo ich arbeite, doch alle miteinander sind. Wenn ich die Leute in einem Land partout nicht abkann und es fuer mich eh alles Fanatiker und Diebe sind, dann bleibe ich dort weg und nehme nicht deren Gastfreundschaft in Anspruch um hinterher ueber sie zu laestern, wie das manche andere Leute machen.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es ist ganz einfach, er hat hier bildung genossen |
manche sagen auch lernen dazu. Solltest Du vielleicht auch mal probieren..
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nimmt sie weder hier noch jenseits des antlantiks in anspruch. |
Das verstehe ich jetzt nicht. Weshalb sollte ich fuer etwas bezahlen, was ich gar nicht in Anspruch nehme?
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | will uns aber erzählen, wir wären entweder zu doof integration hinzukriegen |
woran liegt's denn eigentlich sonst, dass Ihr das nicht hinkriegt?
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | oder halt rechte nationalisten. |
So bezeichnet man halt mal Leute, denen ihre Nation so sehr ueber alles geht, dass ihnen jeder, der ihren Standpunkt zu ihrer Nation nicht teilt und sich was Besseres sucht, wie eine Art Verraeter vorkommt...
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | dass sich canada von d-land a weng unterscheidet, lässt er gerne unter den tisch fallen. aber egal, es ist halt BB... |
Nein! Das lasse ich ueberhaupt nicht unter den Tisch fallen. Wenn ich der Auffassung waere, dass sich Germanistan und Kanada nicht unterscheiden, dann haette ich ja gleich zuhause bleiben koennen. Oder?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987538) Verfasst am: 24.04.2008, 05:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | punkhuhn hat folgendes geschrieben: | So betrachtet dürfte Jeder nur in seinem Heimatland studieren gegen Unterschrift einer Verpflichtung, dass er seine Kenntnisse nur brav daheim anwendet.
nein, nein,
BB wird schon verstanden haben  |
Klar hab ich verstanden, Fritzie...
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es ist ganz einfach, er hat hier bildung genossen |
manche sagen auch lernen dazu. Solltest Du vielleicht auch mal probieren..
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nimmt sie weder hier noch jenseits des antlantiks in anspruch. |
Das verstehe ich jetzt nicht. Weshalb sollte ich fuer etwas bezahlen, was ich gar nicht in Anspruch nehme?
|
BB ich denke dass du es weisst das die Studiengebühren hier langsamm abgeschaft werden.
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | dass sich canada von d-land a weng unterscheidet, lässt er gerne unter den tisch fallen. aber egal, es ist halt BB... |
Nein! Das lasse ich ueberhaupt nicht unter den Tisch fallen. Wenn ich der Auffassung waere, dass sich Germanistan und Kanada nicht unterscheiden, dann haette ich ja gleich zuhause bleiben koennen. Oder?
Gruss, Bernie |
Sollche Leute die den Nationalismus wie Fritz verstehen und dich persönlich angreifen muss man einfach nicht mehr beachten.
du hast meine volle Solidarität!
Es ist ein elimmentarer Menschenrecht sich einen Land zum leben auszusuchen!
Ich bitte alle hier in Forum die persönliche Antipathien vom fritz zu ignorieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
Klimsch registrierter User
|
(#987851) Verfasst am: 24.04.2008, 16:59 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ... Daraus schließe ich, dass viele meinen nichts für ihr Land zu leisten.
Die Logik dieses Schlusses erschließt sich mir nicht, fürchte ich. | Frage: Was leistet denn ein Normalbürger für sein Land (mit Land ist wohl Staat gemeint)? Außer Wehrdienst abzuleisten, Steuern zu zahlen, Maul halten (also nicht rummeckern, oder besser ausgedrückt: braver Staatsbürger sein) - was noch?
Und wenn man darauf tatsächlich stolz ist, dann nicht auf das Land, sondern höchstens auf sich selbst.
Weswegen soll man denn nun aber auf "sein Land" stolz sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#987855) Verfasst am: 24.04.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | punkhuhn hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand den prinzipiellen Unterschied zwischen religiösen Gefühlen und nationalen Gefühlen erklären? |
Beides ist der Versuch, durch Zugehörigkeit zu "etwas Großem" unangenehmen Gefühlen eigener Machtlosigkeit und Bedeutungslosigkeit zu entkommen. Also im Prinzip nichts anderes als Kompensation eines Minderwertigkeitskomplexes. |
Ich finde es eher bedenklich (und in Richtung Minderwertigkeitskomplex gehend), dass so viele hier das Gefühl haben nichts zu ihrem Staat beizutragen und sich damit keinen Stolz erlauben dürfen. |
Mein Staat?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
punkhuhn schräger Vogel
|
(#987871) Verfasst am: 24.04.2008, 17:50 Titel: |
|
|
Unser Staat?
Ich dachte das sei seit 1989 passé.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987898) Verfasst am: 24.04.2008, 18:57 Titel: |
|
|
punkhuhn hat folgendes geschrieben: | Unser Staat?
Ich dachte das sei seit 1989 passé. |
Das war ja auch der Staat der SED-Clique.
Abartig finde ich auch die permanenten Versuche, den Staat als "das sind wir doch eigentlich alle" zu bezeichnen.
Für mich ist Staat das gesamte Territorium sowie Regierung, Parlament, Polizei, Armee, das ganze staaliche - also nicht private - Rechts- und Bildungswesen etc.
Die Bundesländer gehören mit den entsprechenden Einrichtungen wohl dazu.
Das Volk spielt lediglich seine Rolle als Gemeinschaft der "Staatsbürger". Im Gegensatz zum Staat sehe ich die Gesellschaft. Da gehören wir als Bevölkerung natürlich dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#987955) Verfasst am: 24.04.2008, 20:33 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: |
Wenn du nicht mal die Leistung, deine Kultur zu definieren, erbringen kannst , dann darfst auch nicht auf deine Kulturelle Wurzelen stolz sein! |
Unsinn.
Unsere Sprache muss übrigens sogar mit undefinierten Begriffen auskommen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#987978) Verfasst am: 24.04.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | punkhuhn hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand den prinzipiellen Unterschied zwischen religiösen Gefühlen und nationalen Gefühlen erklären? |
Beides ist der Versuch, durch Zugehörigkeit zu "etwas Großem" unangenehmen Gefühlen eigener Machtlosigkeit und Bedeutungslosigkeit zu entkommen. Also im Prinzip nichts anderes als Kompensation eines Minderwertigkeitskomplexes. |
Ich finde es eher bedenklich (und in Richtung Minderwertigkeitskomplex gehend), dass so viele hier das Gefühl haben nichts zu ihrem Staat beizutragen und sich damit keinen Stolz erlauben dürfen. |
Mein Staat? |
Kleine Politiker eines kleinen Staates suchen Anhänger für ihre Kleinstaat-Ideen.
Mein Lieblingsstaat ist das Universum.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988170) Verfasst am: 25.04.2008, 09:54 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | ...., dann darfst auch nicht auf deine Kulturelle Wurzelen stolz sein! | Entsprechend meiner kulturellen Wurzeln würde ich schreiben:
"... dann darfst du auch nicht auf deine kulturellen Wurzeln stolz sein."
Die Sprache gehört schon mit zur Kultur eines Volkes. Aber da auch dieser kulturelle Teil in letzter Zeit gewaltig den Bach herunter geht, nicht zuletzt durch einige Medien kräftig befördert, können wir uns anstrengen wie wir wollen: Wir können es wohl nicht aufhalten. Die negativen Kräfte sind meist stärker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988362) Verfasst am: 25.04.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | ...., dann darfst auch nicht auf deine Kulturelle Wurzelen stolz sein! | Entsprechend meiner kulturellen Wurzeln würde ich schreiben:
"... dann darfst du auch nicht auf deine kulturellen Wurzeln stolz sein."
Die Sprache gehört schon mit zur Kultur eines Volkes. Aber da auch dieser kulturelle Teil in letzter Zeit gewaltig den Bach herunter geht, nicht zuletzt durch einige Medien kräftig befördert, können wir uns anstrengen wie wir wollen: Wir können es wohl nicht aufhalten. Die negativen Kräfte sind meist stärker. |
Dem stimme ich zu!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#989045) Verfasst am: 27.04.2008, 03:20 Titel: |
|
|
Ich bin Antideutscher and I´m proud of it-sonst noch Fragen
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#989054) Verfasst am: 27.04.2008, 05:21 Titel: |
|
|
punkhuhn hat folgendes geschrieben: | Unser Staat?
Ich dachte das sei seit 1989 passé.
|
Wem "gehört" der Staat denn? (Peters Kommentar kann ich auswendig ).
Wenn man sich von der Demokratie politisch distanziert, darf man sich später nicht wundern wenn man als Untertan behandelt wird. (Wie Du vermutlich vor 89, wo ja alles besser war).
Aber vielleicht hat der/die eine oder andere eine bessere Alternative? Im Gegensatz zu vor 1989 kann man über politische Veränderungen nachdenken, sie äußern und zusehen sie in die Tat umzusetzen.
Maulhelden...
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#989055) Verfasst am: 27.04.2008, 05:42 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: |
Es ist ein elimmentarer Menschenrecht sich einen Land zum leben auszusuchen! |
Sag bloß,
seit wann ist denn die europäische Freizügigkeit des Aufenthaltsrechts zugleich auch international, innerstaatliches "Menschenrecht"?
Könntest Du in dem Land aus dem Du kommst, auch so herumgrölen?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#989125) Verfasst am: 27.04.2008, 11:26 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Ausländer wäre, würde ich mich bemühen Deutscher zu werden.
Es gibt kaum vernünftige Alternativen.
mfg Kosh |
finde irgendwie komisch, dass sich Schweizer und Österreicher im Forum hierzu nicht geaeussert haben... oder seid ihr geschockt, dass BK euren grössten inneren Wunsch aufgedeckt hat? |
Ich denke die Schweizer und Österreicher wissen ,dass ich mich bemühen würde Schweizer oder Österreicher zu werden, wenn Deutschland keine Option wäre.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#989134) Verfasst am: 27.04.2008, 11:42 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: |
Es ist ein elimmentarer Menschenrecht sich einen Land zum leben auszusuchen! |
Sag bloß,
seit wann ist denn die europäische Freizügigkeit des Aufenthaltsrechts zugleich auch international, innerstaatliches "Menschenrecht"?
Könntest Du in dem Land aus dem Du kommst, auch so herumgrölen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#989441) Verfasst am: 27.04.2008, 22:28 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich bin Antideutscher and I´m proud of it-sonst noch Fragen |
Der ist gut!
Man sollte sowas als Button machen:
Germanophob and proud of it
Vielleicht kann man das dann ueber politically incorrect in deren Fan-Shop vertreiben, aber ich fuerchte fast, dass das denen nicht politisch korrekt genug ist.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#989738) Verfasst am: 28.04.2008, 13:21 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | Es ist ein elimmentarer Menschenrecht sich einen Land zum leben auszusuchen! | Und wer oder was hindert dich daran, dir eine vernünftige Rechtschreibung anzueignen und diese dann auch anzuwenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#989768) Verfasst am: 28.04.2008, 14:48 Titel: |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | Es ist ein elimmentarer Menschenrecht sich einen Land zum leben auszusuchen! | Und wer oder was hindert dich daran, dir eine vernünftige Rechtschreibung anzueignen und diese dann auch anzuwenden? |
In diesem Forum im Moment dieses: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=989145#989145
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#989783) Verfasst am: 28.04.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Deutschland ist...:
umweltfreundlich
wirtschaftlich stark und innovativ
friedlich eingestellt
hilfsbereit und sozial
ein Fundus guter Ideen
wissenschaftlich und technisch
künstlerisch vielseitig
sportlich ambitioniert
Deutschland kann es sich leisten, darauf nicht stolz zu sein.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#989784) Verfasst am: 28.04.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Ach wat, ich bin froh, kein Stolzer zu sein!
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#989809) Verfasst am: 28.04.2008, 17:16 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Deutschland ist...jetzt (v. Klimsch hinzugefügt):
umweltfreundlich
friedlich eingestellt
hilfsbereit und sozial
ein Fundus guter Ideen
künstlerisch vielseitig
sportlich ambitioniert
mfg Kosh | Das stimmt alles, und ich bin froh, dass es so ist. Aber Stolz empfinde ich deswegen nicht. Ich glaube, ich empfinde sowas generell nicht.
Es sind aber vor allem auch die Geschichte und die Umstände, die Deutschlands Politik so haben werden lassen. 1914 und 1939 sah das alles noch ganz anders aus.
Hast du bsp.-weise erst kürzlich den Film "Schindlers Liste" in "Das Vierte" gesehen (sogar völlig ohne Werbung!)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#989848) Verfasst am: 28.04.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Deutschland ist...jetzt (v. Klimsch hinzugefügt):
umweltfreundlich
friedlich eingestellt
hilfsbereit und sozial
ein Fundus guter Ideen
künstlerisch vielseitig
sportlich ambitioniert
mfg Kosh | Das stimmt alles, und ich bin froh, dass es so ist. Aber Stolz empfinde ich deswegen nicht. Ich glaube, ich empfinde sowas generell nicht.
Es sind aber vor allem auch die Geschichte und die Umstände, die Deutschlands Politik so haben werden lassen. 1914 und 1939 sah das alles noch ganz anders aus.
Hast du bsp.-weise erst kürzlich den Film "Schindlers Liste" in "Das Vierte" gesehen (sogar völlig ohne Werbung!)? |
Schindlers Liste habe ich zwei mal gesehen.
""Nach dem Krieg haben wir Schindler geholfen", erzählt Kutscher. Mehrmals traf er seinen Lebensretter wieder. "Aber das half nichts. Er war Alkoholiker geworden." Schindler starb vergessen und verarmt 1974 in Deutschland im Alter von 66 Jahren."
http://nachrichten.t-online.de/c/14/56/38/10/14563810.html
Helden sterben einsam.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#989878) Verfasst am: 28.04.2008, 19:24 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Ach wat, ich bin froh, kein Stolzer zu sein!
|
ich bin stolz ein froher zu sein.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#990043) Verfasst am: 28.04.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Deutschland ist...:
umweltfreundlich
friedlich eingestellt
hilfsbereit und sozial
ein Fundus guter Ideen
künstlerisch vielseitig
sportlich ambitioniert
mfg Kosh |
bei dir scheint Fassenacht wohl nie zu enden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990074) Verfasst am: 28.04.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Deutschland ist...:
umweltfreundlich
friedlich eingestellt
hilfsbereit und sozial
ein Fundus guter Ideen
künstlerisch vielseitig
sportlich ambitioniert
mfg Kosh |
Du solltest Dich bei irgendso 'nem deutschen Neocon-Thinktank als PR-Experte bewerben, als Projektbegleiter fuer die Initiative "Wir sind Deutschland" oder so. Du hast Talent fuer sowas....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|