Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#988231) Verfasst am: 25.04.2008, 11:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zwischen diesen Aussagen liegen Welten. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Das Gewaltbereitschaft ein Persönlichkeitsmerkmal ist würde ich aber auch so sehen. In Sokrateers Aussage steht nichtmal etwas über die Erblichkeit dieses Persönlichkeitsmerkmals. Verstehe daher nicht, was Du für ein Problem hast. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Habe nochmal nachgesehen, in einem anderen Satz stand auch "angeboren". Ich ziehe diesen Einwand zurück. |
Habe nochmal nachgesehen, in dem anderen Satz stand "tw. angeboren". Mein Einwand bleibt doch bestehen. |
Hast Du auch schonmal threadferne Beiträge zum Thema von dem <s>trinkwassergeschä</s> merkwürdigen Typen gelesen?
Das "tw" ist Tequila oder wie das heisst, doof ist er ja nicht.
edit: Beiträge an meine Adresse bitte per PN, ab sofort ignorier ich den Scheiss hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#988236) Verfasst am: 25.04.2008, 11:35 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zwischen diesen Aussagen liegen Welten. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Das Gewaltbereitschaft ein Persönlichkeitsmerkmal ist würde ich aber auch so sehen. In Sokrateers Aussage steht nichtmal etwas über die Erblichkeit dieses Persönlichkeitsmerkmals. Verstehe daher nicht, was Du für ein Problem hast. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Habe nochmal nachgesehen, in einem anderen Satz stand auch "angeboren". Ich ziehe diesen Einwand zurück. |
Habe nochmal nachgesehen, in dem anderen Satz stand "tw. angeboren". Mein Einwand bleibt doch bestehen. |
Nicht umsonst versuche ich meine Postings stets gegen absehbare Falschauslegungen möglichst abzusichern. Überlesen wird es dann trotzdem häufig.
Aber das "tw." wäre auch nicht nötig gewesen, solange da kein "ausschließlich" gestanden hätte. Wenn ich schreibe, dass Amerikaner große Autos haben, oder Vögel fliegen können, dann unterstellt mir ja auch niemand, dass ich weitere Zusammenhänge, Abweichungen vom Mittel und dergleichen ausschließe.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#988262) Verfasst am: 25.04.2008, 12:30 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
jdw hat folgendes geschrieben: | Und neben religiösen und kulturellen Einflüssen gebe es Persönlichkeitsmerkmale, die solche Tendenzen eher befördern - ein geringer Autonomieanspruch zum Beispiel, Autoritätshörigkeit |
Die hohe Affinitiät zu organisierter Religion und Nationalkultur könnte durch eben jene tw. angeborenen Persönlichkeitsmerkmale verursacht werden, genauso wie Gewaltbereitschaft ein Persönlichkeitsmerkmal ist. Es ist also unzulässig zu schließen, dass durch eine Abschaffung von Religion, Nation, Fußballklubs und Sparvereinen mit einem Absinken der Gewalt zu rechnen ist. |
nicht so schnell Sokrateer. geht man davon aus, das beides, also biologische und soziologische einflüsse zu einer affinität zu religiösem oder ideologischen extremismus führen, ist zumindest das abschalten einer, nämlich der gesllschaftlichen ursache hilfreich um asoziales verhalten zu reduzieren.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#988265) Verfasst am: 25.04.2008, 12:37 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ja. Das ist in der Tat Diskussionskultur, eine Diskussion abzubrechen, bevor sie eskaliert, wenn man feststellt, dass sie keinen Sinn mehr macht. | Hab ich was verpasst, hattest du wirklich eine Diskussion angefangen?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#988267) Verfasst am: 25.04.2008, 12:40 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
nicht so schnell Sokrateer. geht man davon aus, das beides, also biologische und soziologische einflüsse zu einer affinität zu religiösem oder ideologischen extremismus führen, ist zumindest das abschalten einer, nämlich der gesllschaftlichen ursache hilfreich um asoziales verhalten zu reduzieren. |
Und wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#988273) Verfasst am: 25.04.2008, 12:46 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
nicht so schnell Sokrateer. geht man davon aus, das beides, also biologische und soziologische einflüsse zu einer affinität zu religiösem oder ideologischen extremismus führen, ist zumindest das abschalten einer, nämlich der gesllschaftlichen ursache hilfreich um asoziales verhalten zu reduzieren. |
Und wie? |
kurzfristig:
-konsequentere und direktere strafverfolgung und gleichzeitig einladung zu gemeinsamer gestaltung unserer welt
- sicherstellung der schulpflicht und verbot von koranschulen bei missbrauch zur hetze.
langfristig: verbesserung der wirtschaftlichen situation aller und präventivmaßnahmen gegen kriminalität.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#988274) Verfasst am: 25.04.2008, 12:49 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
kurzfristig:
-konsequentere und direktere strafverfolgung und gleichzeitig einladung zu gemeinsamer gestaltung unserer welt
| Auf was bezieht sich die Strafverfolgung?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#988316) Verfasst am: 25.04.2008, 14:04 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
kurzfristig:
| Auf was bezieht sich die Strafverfolgung? |
na auf kriminalität. gewaltdelikte, totschlag, erpressung, etc
worauf willst du mit der frage hinaus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#988354) Verfasst am: 25.04.2008, 15:35 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
worauf willst du mit der frage hinaus? |
Mir ist jetzt nicht nicht klar was dies mit Religion/Nationalismus zu tun hat, welche ja die Gewaltbereitschaft u. Xenophobie fördern sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#988361) Verfasst am: 25.04.2008, 15:55 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
Mir ist jetzt nicht nicht klar was dies mit Religion/Nationalismus zu tun hat, welche ja die Gewaltbereitschaft u. Xenophobie fördern sollen. | Vielleicht meint er ja einfach, man soll religiöse Verbrecher härter bestrafen...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#988367) Verfasst am: 25.04.2008, 16:16 Titel: |
|
|
jdw hat folgendes geschrieben: | Und neben religiösen und kulturellen Einflüssen gebe es Persönlichkeitsmerkmale, die solche Tendenzen eher befördern - ein geringer Autonomieanspruch zum Beispiel, Autoritätshörigkeit |
Die hohe Affinitiät zu organisierter Religion und Nationalkultur könnte durch eben jene tw. angeborenen Persönlichkeitsmerkmale verursacht werden, genauso wie Gewaltbereitschaft ein Persönlichkeitsmerkmal ist. Es ist also unzulässig zu schließen, dass durch eine Abschaffung von Religion, Nation, Fußballklubs und Sparvereinen mit einem Absinken der Gewalt zu rechnen ist. |
Wenn du bei Hunden von rassebedingten Wesensmerkmalen redest, nimmt dir das jeder sofort ab.
Dass der Mensch auch eben nur ein hochentwickeltes Tier ist und den gleichen Gesetzen unterliegt, wird abgelehnt. Damit werden mögliche Erklärungsmuster (z.B. für Gewalt) von vornherein ausgeschlossen.
In diese Erklärungsnot kommen dann die Wunscherklärungen; der ist so ,weil seine Eltern arm sind.
Diese Annahme ist beliebt und passt vielen ins politische Konzept.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Sch%C3%A4ferhund#Wesen
"Der Deutsche Schäferhund ist vom Wesen her ausgeglichen, nervenfest, selbstsicher, treu, anhänglich, klug und wachsam. Wenn es die Lage erfordert, kann er auch kämpferisch, hart und ausdauernd sein. Er wird als Hund der Superlative bezeichnet, was Intelligenz, Führigkeit, Arbeitsbereitschaft und körperliche Gewandtheit anbelangt. Deutsche Schäferhunde sind zwar Sportlertypen, sie lieben aber auch lange Spaziergänge und brauchen viel Bewegungsfreiheit und Familienanschluss. Sie sind Gebrauchshunde, wollen also artgerecht beschäftigt werden, eine Aufgabe haben, damit ihre Sinne nicht verkümmern. Sie bevorzugen kühlere Temperaturen."
Er ist auch so, wenn er arm ist.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988370) Verfasst am: 25.04.2008, 16:48 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Diese Annahme ist beliebt und passt vielen ins politische Konzept. | Was meinst Du, welche politischen Konzepte zu solchen Annahmen führen?
Ich denke, dass wiederum "entweder/oder"-Denken hinderlich für klare Gedanken ist. Auf der einen Seite sind die elitären Tendenzen, die wollen, dass nur genetische Faktoren zu einer Berechtigung auf wichtige Posten führen sollen (früher war das Zugehörigkeit zum Adel, heute der goldene Löffel bei der Geburt und/oder das positive Resultat bei bestimmten Tests) auf der anderen Seite die sozial denkenden Tendenzen, die wollen, dass jeder Zugang zu allen Privilegien haben soll, auch ohne gut funktionierendem Hirn. Beides sind Extrem-Ansichten, die unseren sozialen Fragen keine vernünftige Antwort bieten können.
Die einzig richtige Massnahme ist wohl diese:
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | langfristig: verbesserung der wirtschaftlichen situation aller und präventivmaßnahmen gegen kriminalität. | wobei "langfristig" nicht gleichbedeutend mit "auf die lange Bank schieben" sein sollte...
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#988389) Verfasst am: 25.04.2008, 17:57 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
Das sehe ich eigentlich auch so, aber das führt zu dem, was ich gestern schrieb:
durial hat folgendes geschrieben: |
Religion ist bloße Kultivierung von Diskriminierung, Hass und Gewalt.
|
Und ist Verhalten nicht immer eine Interaktion von Anlage und Umwelt? (rhetorische Frage, denn genau das sind die bisherigen Befunde)
Und Interaktion bedeutet: Beides muss vorhanden sein, um ein Verhalten hervorzubringen. Demnach wäre eine Abschaffung von Religion durchaus hilfreich.
geht man davon aus, das beides, also biologische und soziologische einflüsse zu einer affinität zu religiösem oder ideologischen extremismus führen, ist zumindest das abschalten einer, nämlich der gesllschaftlichen ursache hilfreich um asoziales verhalten zu reduzieren. |
Du sagst es.
Aber zunächsteinmal gilt es festzuhalten: Religion ist durchaus Kultivierung von Gewalt. Wenn sich diese Erkenntnis allgemein etablieren würde, wäre unserer Gesellschaft schonmal sehr geholfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#988394) Verfasst am: 25.04.2008, 18:11 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die hohe Affinitiät zu organisierter Religion und Nationalkultur könnte durch eben jene tw. angeborenen Persönlichkeitsmerkmale verursacht werden, genauso wie Gewaltbereitschaft ein Persönlichkeitsmerkmal ist. |
Du glaubst wirklich an den Scheiss, den Du schreibst, nicht wahr?
|
Es gibt eine Studie aus den USA, die belegt hat, dass Babies, die häufiger weinen, später republikanisch wählen.
|
Babys, die häufiger weinen, haben häufiger einen Grund zu weinen. Menschen, die republikanisch wählen, kommen häufig aus Elternhäusern, in denen ebenfalls rebublikanisch gewählt wurde.
1 + 1 = Republikaner bringen ihre Babys zum Weinen.
Zitat: |
Weiters gibt es Studie zum Thema fremdeln, also zum Phänomen, dass Babies schreien und weinen, wenn sie Fremde sehen. Das unterscheidet sich von Kind zu Kind. Würde mich nicht wundern, wenn sich das bis ins Erwachsenenalter auswirkt.
Und dass die Persönlichkeitsmerkmale nach dem Fünf-Faktoren-Modell tw. erblich sind, ist auch erwiesen.
Die Frage, die du beantworten müsstest, ist, warum manche Leute sich in einer freien Gesellschaft zu religiösem Fundamentalismus, Skinheadgruppen und Fussballhooliganismus, Trachtenvereinen, organisierten Religionen und dergleichen hingezogen fühlen und andere nicht.
|
Entweder weil sie in diesen Gruppen aufgewachsen sind,
oder weil sie dort irgendwas gefunden haben oder kompensieren, was ihnen woanders fehlt, weil sie also (sonst) Defizite in ihrer Bedürfnisbefriedigung/ in ihrem Leben haben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#988399) Verfasst am: 25.04.2008, 18:31 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
Mir ist jetzt nicht nicht klar was dies mit Religion/Nationalismus zu tun hat, welche ja die Gewaltbereitschaft u. Xenophobie fördern sollen. |
ich bin der meinung, dass die strafverfolgung im allgemeinen verbessert werden sollte um nicht den eindruck zu erwecken, man liesse kriminelle gewähren. da die wirtschaftliche situation und zusätzlich gewisse kulturelle grundlagen (meist in form von religiösem fanatismus) eine kriminelle laufbahn fördern wirkt zuwenig konsequente strafverfolgung bei zugewanderten wie wasser auf den mühlen der rechten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#988459) Verfasst am: 25.04.2008, 20:39 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
@LEN: Eigentlich wollte ich heute Mittag noch einwenden, dass das Abschaffen gesellschaftlicher Ursachen in einer freien Welt nicht so einfach ist. Mit einem Hinweis auf deine Koranschulenverbote wollte ich dich eigentlich nicht ärgern. Dabei kommst du selber damit.
Ich bin gegen solche Maßnahmen. Besser wäre es, eine harmlose Alternative anzubieten, die das Verlangen nach Autorität, klaren Vorgaben und Gruppenidentität befriedigen. Das kann ein Sportverein sein, oder die freiwillige Feuerwehr.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Babys, die häufiger weinen, haben häufiger einen Grund zu weinen. Menschen, die republikanisch wählen, kommen häufig aus Elternhäusern, in denen ebenfalls rebublikanisch gewählt wurde.
1 + 1 = Republikaner bringen ihre Babys zum Weinen. |
Es geht doch nicht um Babies, sondern um Kindergartenkinder. Ich habe mir aber den falschen Volltext besorgt, kann also nicht mehr dazu sagen, als im Abstract steht.
Im wesentlichen waren die Liberalen als Kindergartenkinder selbstsicher, offensiver, dominanter, offener, beständiger waren, während die späteren Konservativen weinerlicher, unsicherer, zurückhaltender und schnell beleidigt waren.
Unterschiede zwischen den Gehirnen von Konservativen und Liberalen wurden auch gefunden. (In anderen Studien freilich)
Sanne hat folgendes geschrieben: |
oder weil sie dort irgendwas gefunden haben oder kompensieren, was ihnen woanders fehlt, weil sie also (sonst) Defizite in ihrer Bedürfnisbefriedigung/ in ihrem Leben haben. |
Viele wachsen im Islam auf. Nur manche werden zu Fundamentalisten, während andere einen liberalen westlichen Stil annehmen. Es dürfte auch wenig Kinder geben, die in Skinhead-Gruppen aufwachsen. Da gab es neulich einen ZDF-Beitrag über entrüstete Mütter, deren Söhne plötzlich in die Nazi-Szene abglitten, obwohl sie ja immer so liebe und verhätschelte Jungs waren.
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Diese Annahme ist beliebt und passt vielen ins politische Konzept. | Was meinst Du, welche politischen Konzepte zu solchen Annahmen führen?
Ich denke, dass wiederum "entweder/oder"-Denken hinderlich für klare Gedanken ist. Auf der einen Seite sind die elitären Tendenzen, die wollen, dass nur genetische Faktoren zu einer Berechtigung auf wichtige Posten führen sollen (früher war das Zugehörigkeit zum Adel, heute der goldene Löffel bei der Geburt und/oder das positive Resultat bei bestimmten Tests) |
Wer fordert das?
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | auf der anderen Seite die sozial denkenden Tendenzen, die wollen, dass jeder Zugang zu allen Privilegien haben soll, auch ohne gut funktionierendem Hirn. Beides sind Extrem-Ansichten, die unseren sozialen Fragen keine vernünftige Antwort bieten können. |
sozial denken darf man nicht mit Wunschdenken verwechseln. Es wäre asozial einem Gehbehinderten vorzuhalten, nicht mit einem Athleten mit Sportunterricht mithalten zu können. Intellektuelle Leistungsdifferenzen werden von Eltern und Lehrern aber häufig mit Fleiß bzw. Faulheit erklärt und somit unintelligente Kinder fertig gemacht. Weiters werden Gehaltsdifferenzen häufig mit höherem Fleiß und Investition in Bildung gerechtfertigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#988461) Verfasst am: 25.04.2008, 20:41 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
ich bin der meinung, dass die strafverfolgung im allgemeinen verbessert werden sollte um nicht den eindruck zu erwecken, man liesse kriminelle gewähren. da die wirtschaftliche situation und zusätzlich gewisse kulturelle grundlagen (meist in form von religiösem fanatismus) eine kriminelle laufbahn fördern wirkt zuwenig konsequente strafverfolgung bei zugewanderten wie wasser auf den mühlen der rechten. |
Das sehe ich ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#988470) Verfasst am: 25.04.2008, 21:01 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Besser wäre es, eine harmlose Alternative anzubieten, die das Verlangen nach Autorität, klaren Vorgaben und Gruppenidentität befriedigen. Das kann ein Sportverein sein, oder die freiwillige Feuerwehr.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Babys, die häufiger weinen, haben häufiger einen Grund zu weinen. Menschen, die republikanisch wählen, kommen häufig aus Elternhäusern, in denen ebenfalls rebublikanisch gewählt wurde.
1 + 1 = Republikaner bringen ihre Babys zum Weinen. |
Es geht doch nicht um Babies, sondern um Kindergartenkinder. Ich habe mir aber den falschen Volltext besorgt, kann also nicht mehr dazu sagen, als im Abstract steht.
Im wesentlichen waren die Liberalen als Kindergartenkinder selbstsicher, offensiver, dominanter, offener, beständiger waren, während die späteren Konservativen weinerlicher, unsicherer, zurückhaltender und schnell beleidigt waren.
Unterschiede zwischen den Gehirnen von Konservativen und Liberalen wurden auch gefunden. (In anderen Studien freilich)
|
Waren diese Gehirne schon bei den Neugeborenen anders? Oder schon im Embryonenstadium? Oder haben die sich erst durch die Sozialisation unterschiedlich entwickelt?
Durch Computertomographie oder MRT sichtbare Gehirnveränderungen entstehen z.b. durch einschneidende traumatische Erlebnisse oder Streß oder Überforderung, aber auch Zufriedenheit, Geborgenheit, Verliebtsein.
Zitat: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
oder weil sie dort irgendwas gefunden haben oder kompensieren, was ihnen woanders fehlt, weil sie also (sonst) Defizite in ihrer Bedürfnisbefriedigung/ in ihrem Leben haben. |
Viele wachsen im Islam auf. Nur manche werden zu Fundamentalisten, während andere einen liberalen westlichen Stil annehmen. Es dürfte auch wenig Kinder geben, die in Skinhead-Gruppen aufwachsen. | Aber es gibt welche.
Zitat: | Da gab es neulich einen ZDF-Beitrag über entrüstete Mütter, deren Söhne plötzlich in die Nazi-Szene abglitten, obwohl sie ja immer so liebe und verhätschelte Jungs waren. |
Es kommt vor, daß Jugendliche sich irgendeiner Gruppe anschließen, die ihre Bedürfnisse nach Nähe, Aufmerksamkeit, Geltung, Anerkennung und "Sinn" erfüllt. Schade, wenn es ausgerechnet Neo-Nazis sind. Solche Gruppen werben teilweise sehr aggressiv und/ oder subtil um Mitglieder, das ist wie eine Mausefalle, die zuschnappt. ( Bestimmt liegt es auch am Erbgut, daß manche Mäuse in Mausefallen gefangen werden und andere nicht )
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Besser wäre es, eine harmlose Alternative anzubieten, die das Verlangen nach Autorität, klaren Vorgaben und Gruppenidentität befriedigen. Das kann ein Sportverein sein, oder die freiwillige Feuerwehr. |
Genau.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988471) Verfasst am: 25.04.2008, 21:02 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass wiederum "entweder/oder"-Denken hinderlich für klare Gedanken ist. Auf der einen Seite sind die elitären Tendenzen, die wollen, dass nur genetische Faktoren zu einer Berechtigung auf wichtige Posten führen sollen (früher war das Zugehörigkeit zum Adel, heute der goldene Löffel bei der Geburt und/oder das positive Resultat bei bestimmten Tests) |
Wer fordert das? |
Wer wohl? Jene, die von einer solchen Ansicht profitieren! Wohl nicht Du...
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | auf der anderen Seite die sozial denkenden Tendenzen, die wollen, dass jeder Zugang zu allen Privilegien haben soll, auch ohne gut funktionierendem Hirn. Beides sind Extrem-Ansichten, die unseren sozialen Fragen keine vernünftige Antwort bieten können. |
sozial denken darf man nicht mit Wunschdenken verwechseln. Es wäre asozial einem Gehbehinderten vorzuhalten, nicht mit einem Athleten mit Sportunterricht mithalten zu können. Intellektuelle Leistungsdifferenzen werden von Eltern und Lehrern aber häufig mit Fleiß bzw. Faulheit erklärt und somit unintelligente Kinder fertig gemacht. Weiters werden Gehaltsdifferenzen häufig mit höherem Fleiß und Investition in Bildung gerechtfertigt. |
Selbstverständlich...
Vielleicht habe ich mich hier unklar ausgedrückt: Statt "Privilegien" sollte vielleicht "Verantwortung und Privilegien" stehen? Ach, ich weiss nicht, eine extreme diesbezügliche Haltung eben...
Es ging mir ja darum, mich bei Botschafter Kosh zu erkundigen, was er genau mit "politischem Konzept" in Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Dass der Mensch auch eben nur ein hochentwickeltes Tier ist und den gleichen Gesetzen unterliegt, wird abgelehnt. Damit werden mögliche Erklärungsmuster (z.B. für Gewalt) von vornherein ausgeschlossen.
In diese Erklärungsnot kommen dann die Wunscherklärungen; der ist so ,weil seine Eltern arm sind.
Diese Annahme ist beliebt und passt vielen ins politische Konzept. | meinte.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#988479) Verfasst am: 25.04.2008, 21:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Dabei zeigt die Studie erhebliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Jungen billigen Gewalt viermal häufiger als Mädchen. Auf die Religionen bezogen ist Gewalt unter muslimischen und jüdischen Befragten doppelt so stark akzeptiert als unter christlichen Jugendlichen. Noch erheblicher fallen die Unterschiede im Hinblick auf Fremdenfeindlichkeit aus. Während 20 Prozent der christlichen Jugendlichen Sympathie für fremdenfeindliche Aussagen zeigen, sind es 30 Prozent unter muslimischen und 50 Prozent unter jüdischen Befragten. |
Ich weiss ja nicht...kann es sein, dass die Fragestellung dieser Studie bereits etwas daneben ist? Dass sie inspiriert ist von einem krampfhaften Zwang nun wirklich alles auf Religion zurueckzufuehren und auf Religion zu reduzieren?
So wie das dasteht koennte man fast meinen, dass die juedische Religion genauso "fremdenfeindlich" ist wie Islam und Christentum zusammen.
Ich sehe allerdings keinen Grund die Ergebnisse auf die jeweilige Religion zurueckzufuehren, zum einen weil andere Faktoren einfach ausgeblendet werden und auch nicht differenziert wird ob die Leute lediglich formal einer Religion angehoeren oder diese auch tatsaechlich praktizieren und wie religioes sie denn nun genau sind. Ich wuerde einmal rein gefuehlsmaessig vermuten, dass es sich bei den 20% fremdenfeindlicher Christen nicht unbedingt um regelmaessige Kirchgaenger handelt, sondern um zwar getaufte aber keineswegs praktizierende Christen, bei den anderen Gruppen kann das durchaus analog sein. Die unterschiedliche Tendenz zu radikaleren Standpunkte haengt wohl mehr mit dem Status zusammen, den die jeweiligen Gruppen in der Gesellschaft haben als mit deren Religion.
"Christen" sind in Europa zumeist Angehoerige von Bevoelkerungsmehrheiten, "Moslems" zumeist Angehoerige von schon rein aeusserlich auffaelligen ethnischen Minderheiten und Juden nehmen in Europa aus historischen Gruenden eine Sonderstellung ein. Im Falle der Moslems laesst sich feststellen, dass sie sich vielerorts wegen der derzeit allgemein grassierenden Islamophobie als bedroht empfinden. Rechtspopulistische Parteien und rechtsradikale Schlaeger erzeugen gleichermassen in dieser Gruppe Angst. Im Falle der Juden muss dieses Bedrohungsgefuehl noch viel intensiver empfunden werden, da sie sich nicht nur von Angehoerigen der Bevoelkerungsmehrheit bedroht fuehlen muessen, sondern auch von extremistischen Moslemfundies. Bedrohte Minderheiten tendieren als Gegenreaktion dazu zusammenzuruecken und sich als Gruppe zu isolieren, eine Art Wagenburgmemtalitaet zu entwickeln. Dies beinhaltet dann auch, dass die Anfaelligkeit fuer Extremismus und extreme Standpunkte steigt. Und darauf wuerde ich die beobachteten Auffaelligkeiten viel eher zurueckfuehren als auf die jeweilige Religion.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#988487) Verfasst am: 25.04.2008, 21:26 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: |
Es ging mir ja darum, mich bei Botschafter Kosh zu erkundigen, was er genau mit "politischem Konzept" in Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Diese Annahme ist beliebt und passt vielen ins politische Konzept. | meinte. |
Es passt allen politischen Ideologen und ideologischen Gruppierungen ins Konzept, weil sie so das Ziel einer utopischen Gesellschaft verfolgen können, in der alle so sind, wie sie sich das vorstellen. Das gilt für Neoliberale, Konservative, Marxisten, Radikalfeministinnen, Multikultis, Linke, Rechte, Homophobe usw. Sie alle lieben die Vorstellung den Menschen in ihrem Sinne zurechtzubiegen und alle diejenigen zu verurteilen, die nicht so sind, wie sie selber.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#988524) Verfasst am: 25.04.2008, 22:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dabei zeigt die Studie erhebliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Jungen billigen Gewalt viermal häufiger als Mädchen. Auf die Religionen bezogen ist Gewalt unter muslimischen und jüdischen Befragten doppelt so stark akzeptiert als unter christlichen Jugendlichen. Noch erheblicher fallen die Unterschiede im Hinblick auf Fremdenfeindlichkeit aus. Während 20 Prozent der christlichen Jugendlichen Sympathie für fremdenfeindliche Aussagen zeigen, sind es 30 Prozent unter muslimischen und 50 Prozent unter jüdischen Befragten. |
Ich weiss ja nicht...kann es sein, dass die Fragestellung dieser Studie bereits etwas daneben ist? Dass sie inspiriert ist von einem krampfhaften Zwang nun wirklich alles auf Religion zurueckzufuehren und auf Religion zu reduzieren?
So wie das dasteht koennte man fast meinen, dass die juedische Religion genauso "fremdenfeindlich" ist wie Islam und Christentum zusammen.
|
Durchaus logisch, mE: Christen und Muslime streben eine weltweite Herrschaft ihrer Überzeugung an bzw. eine Assimilierung der gesamten Menschheit (ausgerottet werden nur diejenigen, die sich ihrer Ideologie nicht unterwerfen). Juden hingegen sehen sich als das "auserwählte Volk" ihres einen Gottes, wobei das vererbte Judentum einen hohen Stellenwert einnimmt und man an der Bekehrung von Nicht-Juden kein Interesse hat. Die wollen unter sich bleiben und in Ruhe gelassen werden. Nur logisch, dass dies Fremdenfeindlichkeit begünstigt.
Man könnte die Idee, "ein Gott und wir sind sein Volk" im Grunde als die Geburtsstunde eines explizit völkischen Denkens ansehen und somit als Keimzelle für Rassismus, mE.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#988527) Verfasst am: 25.04.2008, 22:42 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: |
|
Mist, hab heute zu lange geschlaffen, zu viel Zeit mit Essen und Lesen und Lernen verbracht und dann auch noch lange gesportelt. Bin nicht dazu gekommen, heute mein Soll an Kultivierung von Diskriminierung, Hass und Gewalt zu erfüllen. Das muss morgen anders laufen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#988529) Verfasst am: 25.04.2008, 22:54 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: |
|
Mist, hab heute zu lange geschlaffen, zu viel Zeit mit Essen und Lesen und Lernen verbracht und dann auch noch lange gesportelt. Bin nicht dazu gekommen, heute mein Soll an Kultivierung von Diskriminierung, Hass und Gewalt zu erfüllen. Das muss morgen anders laufen. |
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#988555) Verfasst am: 25.04.2008, 23:50 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: |
|
Mist, hab heute zu lange geschlaffen, .... |
Schlaffi!
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#988571) Verfasst am: 26.04.2008, 00:16 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
|
Mist, hab heute zu lange geschlaffen, zu viel Zeit mit Essen und Lesen und Lernen verbracht und dann auch noch lange gesportelt. Bin nicht dazu gekommen, heute mein Soll an Kultivierung von Diskriminierung, Hass und Gewalt zu erfüllen. Das muss morgen anders laufen. |
Welcher Religion gehörst Du denn an?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988592) Verfasst am: 26.04.2008, 01:09 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Man könnte die Idee, "ein Gott und wir sind sein Volk" im Grunde als die Geburtsstunde eines explizit völkischen Denkens ansehen und somit als Keimzelle für Rassismus, mE. |
Das solltest Du ruhig "laut" schreiben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988593) Verfasst am: 26.04.2008, 01:14 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: |
Es ging mir ja darum, mich bei Botschafter Kosh zu erkundigen, was er genau mit "politischem Konzept" meinte. |
Es passt allen politischen Ideologen und ideologischen Gruppierungen ins Konzept, weil sie so das Ziel einer utopischen Gesellschaft verfolgen können, in der alle so sind, wie sie sich das vorstellen. Das gilt für Neoliberale, Konservative, Marxisten, Radikalfeministinnen, Multikultis, Linke, Rechte, Homophobe usw. Sie alle lieben die Vorstellung den Menschen in ihrem Sinne zurechtzubiegen und alle diejenigen zu verurteilen, die nicht so sind, wie sie selber. |
Ich geb' Dir ja recht! Nur, warum antwortest immer Du, wenn ich Botschafter Kosh frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#988615) Verfasst am: 26.04.2008, 04:37 Titel: Re: Studie: Gewaltbereitsch. & Xenophpobie insb bedingt durch Vaterland und |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: |
Diese Annahme ist beliebt und passt vielen ins politische Konzept. | meinte. |
Es passt allen politischen Ideologen und ideologischen Gruppierungen ins Konzept, weil sie so das Ziel einer utopischen Gesellschaft verfolgen können, in der alle so sind, wie sie sich das vorstellen. Das gilt für Neoliberale, Konservative, Marxisten, Radikalfeministinnen, Multikultis, Linke, Rechte, Homophobe usw. Sie alle lieben die Vorstellung den Menschen in ihrem Sinne zurechtzubiegen und alle diejenigen zu verurteilen, die nicht so sind, wie sie selber. |
Zitat: | Dass der Mensch auch eben nur ein hochentwickeltes Tier ist und den gleichen Gesetzen unterliegt, wird abgelehnt. Damit werden mögliche Erklärungsmuster (z.B. für Gewalt) von vornherein ausgeschlossen. |
Zurecht wird dies abgelehnt; oder wie erklärst Du den Millionenbetrug an den T-Com Aktionären z.B.
Zitat: | In diese Erklärungsnot kommen dann die Wunscherklärungen; der ist so ,weil seine Eltern arm sind.
Diese Annahme ist beliebt und passt vielen ins politische Konzept. |
Wem paßt das in`s politische Konzept?
Zitat: | Es passt allen politischen Ideologen und ideologischen Gruppierungen ins Konzept, weil sie so das Ziel einer utopischen Gesellschaft verfolgen können, in der alle so sind, wie sie sich das vorstellen. Das gilt für Neoliberale, Konservative, Marxisten, Radikalfeministinnen, Multikultis, Linke, Rechte, Homophobe usw. Sie alle lieben die Vorstellung den Menschen in ihrem Sinne zurechtzubiegen und alle diejenigen zu verurteilen, die nicht so sind, wie sie selber. |
Seit wann haben Conservative die gleichen Utopien wie Marxisten ?
Ach so "Der Mensch", wer ist das überhaupt; ich kenne nur Menschen, oder die Menschheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#988624) Verfasst am: 26.04.2008, 07:58 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Wenn du bei Hunden von rassebedingten Wesensmerkmalen redest, nimmt dir das jeder sofort ab.
Diese Annahme ist beliebt und passt vielen ins politische Konzept.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Sch%C3%A4ferhund#Wesen
"Der Deutsche Schäferhund ist vom Wesen her ausgeglichen, nervenfest, selbstsicher, treu, anhänglich, klug und wachsam. Wenn es die Lage erfordert, kann er auch kämpferisch, hart und ausdauernd sein. Er wird als Hund der Superlative bezeichnet, was Intelligenz, Führigkeit, Arbeitsbereitschaft und körperliche Gewandtheit anbelangt. Deutsche Schäferhunde sind zwar Sportlertypen, sie lieben aber auch lange Spaziergänge und brauchen viel Bewegungsfreiheit und Familienanschluss. Sie sind Gebrauchshunde, wollen also artgerecht beschäftigt werden, eine Aufgabe haben, damit ihre Sinne nicht verkümmern. Sie bevorzugen kühlere Temperaturen."
Er ist auch so, wenn er arm ist.
mfg Kosh |
Sorry, aber diese Charakterbeschreibungen bei Rassetieren ist mehr das Wunschdenken der Züchter, bzw. das Werbeargument.
Sicher kommen bestimmte Eigenschaften bei bestimmten Rassen etwas häufiger vor.
Da aber Rassezucht nahezu ausschließlich auf äußerliche Merkmale selektiert (man gehe mal zu Rassezuchtveranstaltungen, und schaue sich die Prüfungen an. Die sind nahzu ausschließlich optisch. Alles andere wäre zu zeitintensiv), gibt es die Selektion auf den Charakter nur bedingt.
Daher sind auch die Kampfhund-Erlasse so unsinnig. Eigentlich müßte jeder Halter jedes Hundes, der eine bestimmte Mindestgröße überschreitet mit dem aktuellen Hund eine Haltertauglichkeitsprüfung ablegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|