Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verkehrsinfrastruktur in Ballungsräumen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#989163) Verfasst am: 27.04.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Transrapid? ich würde ja bei elektrisch betriebenen verkehrsmitteln zuerst an die ganz ordinäre Berliner S-Bahn denken. Oder so ziemlich jede E-Lok.

Es war ein BEISPIEL, Mannomann. Aber dann sag mir doch mal bitte, woher der Strom für die S-Bahn kommt.

Straßen müssen mE nicht unbedingt überall sein. Wie oft kauft man bitte ein Klavier oder auch nur eine Küche? Einmal alle 10 Jahre? Und bisher habe ich nicht davon gehört, dass einer seine Küche nicht bekommen hat, weil er in der Fußgängerzone wohnt.

Eine Fußgängerzone ist auch nur eine Straße. Sie ist eben nur für den allgemeinen Verkehr gesperrt und ist wie eine Fußgängerzone gestaltet, muss aber alle anderen Anforderungen an eine "vergleichbare" Straße erfüllen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#989185) Verfasst am: 27.04.2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Transrapid? ich würde ja bei elektrisch betriebenen verkehrsmitteln zuerst an die ganz ordinäre Berliner S-Bahn denken. Oder so ziemlich jede E-Lok.

Es war ein BEISPIEL, Mannomann. Aber dann sag mir doch mal bitte, woher der Strom für die S-Bahn kommt.

Ist doch vollkommen egal. Das ist ja grade das schöne an Strom, er ist nicht quellengebunden.

Zitat:
Straßen müssen mE nicht unbedingt überall sein. Wie oft kauft man bitte ein Klavier oder auch nur eine Küche? Einmal alle 10 Jahre? Und bisher habe ich nicht davon gehört, dass einer seine Küche nicht bekommen hat, weil er in der Fußgängerzone wohnt.

Eine Fußgängerzone ist auch nur eine Straße. Sie ist eben nur für den allgemeinen Verkehr gesperrt und ist wie eine Fußgängerzone gestaltet, muss aber alle anderen Anforderungen an eine "vergleichbare" Straße erfüllen.

Ampeln, Verkehrsbeschilderung etc.
Wenn du einen übergroßen Bürgersteig als Straße siehst ist es wohl tatsächlich schon prinzipiell unmöglich, eine Siedlung ohne "Straßen" zu bauen, denn einen bebauten Zwischenraum zwischen den Häusern (das scheint dein einziges Kriterium zu sein, um etwa als Straße zu bezeichnen) wird es wohl immer geben.

Es sei denn, man packt die Bürgersteige auf die Dächer und setzt Hubschrauber ein.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#989200) Verfasst am: 27.04.2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es sei denn, man packt die Bürgersteige auf die Dächer und setzt Hubschrauber ein.

= ein Millionenpueblo. Da wohnen dann aber fast alle im Keller zwinkern
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#989206) Verfasst am: 27.04.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch vollkommen egal. Das ist ja grade das schöne an Strom, er ist nicht quellengebunden.

Und eben auch nicht verkehrsträgergebunden. Cool

Ampeln, Verkehrsbeschilderung etc.

Das meine ich mit Gestaltung.

Eine insbesondere städtische Straße dient der vielfältigen Erschließung: Also dem "Transport" von Menschen und Gütern (ebenso Abfall), der "technischen" Ver- und Entsorgung also Trink-, Brauch-, und Abwasser-, Gas-, Wärme-, Strom-, Datentransport etc., der Rettung von Menschen, der Löschung von Bränden, der Gefahrenabwehr im allgemeinen und was weiß ich noch allem.

Eine Fußgängerzone erfüllt all diese Anforderungen, nur dass sie eben einen oder mehrere Verkehrsträger ausschließt und dementsprechend gestaltet ist.

Wiki hat folgendes geschrieben:
Unter Straßen versteht man im Allgemeinen die dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen, Wege und Plätze.

Querschnitt einer Straße in Dresden um 1900 (wiki)

Wenn du einen übergroßen Bürgersteig als Straße siehst ist es wohl tatsächlich schon prinzipiell unmöglich, eine Siedlung ohne "Straßen" zu bauen, denn einen bebauten Zwischenraum zwischen den Häusern (das scheint dein einziges Kriterium zu sein, um etwa als Straße zu bezeichnen) wird es wohl immer geben.

Ja, so sehe ich das, wobei der unbebaute Teil eines "privaten" Grundstücks sicher keine Straße ist.

Ich möchte gern von Konzepten lesen, die ähnlich wirschaftlich, wie das Straßenkonzept sind, deren Funktionen erfüllen, aber selbst keine Straßen beschreiben. Bitte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz