Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2084
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#989365) Verfasst am: 27.04.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

györgy hat folgendes geschrieben:

Proisraelisch war der andere Kollege.

Ich habe damit auch nicht indiviuelle Verantwortung gemeint, was völliger Blödsinn wäre. Schließlich haben weder du noch ich damals gelebt, geschweige denn sich in irgendeiner Form daran beteiligt.

Es ging mir um kollektive Verantwortung. Diese Verbrechen sind im deutschen (also unseren)
Namen begangen worden. Damit haben "die Deutschen" eine besondere Verantwortung gegenüber den "Juden" bzw. den "Israelis" (ich meine nicht Schuldgefühle).

PS: Man kann zum Konstrukt "Deutsche" stehen wie man will. Die meisten heutigen "Deutschen" haben nunmal Vorfahren, die zu dieser Zeit gelebt haben, wovon die Mehrzahl sich nicht am Widerstand (aktiv oder passiv) gegen Hitler beteiligt hat. Wir werden von anderen als die "Deutschen" angesehen.

Ja und ich schäme mich immer noch dafür das Adam und Eva in den Apfel gebissen haben. Mit den Augen rollen
Das mit der Erbsünde haben schon ganz andere Versucht. Es gibt kein Volk der Welt, welches Schuldenfrei dastehen würde wenn man die Taten ihrer Vorfahren mit einrechnen würde.

Auch Kollektive Verantwortung beschränkt sich auf Generation die zu der Zeit gelebt und an der Macht waren bzw. an der Macht beteiligt waren. Will man den Staat an deren Stelle treten lassen kann man das von mir aus tun, dann hat der Staat eine besondere freiwillige Verpflichtung der Aussöhnung gegenüber den Opfern seiner Taten und den direkten Angehörigen die damals drunter gelitten haben.
Diese freiwillige Verpflichtung lässt sich aber nicht beliebig erweitern, wie das gerne so oft gemacht wird und beschränkt sich auf die zur Aussöhnung notwendigen Handlungen gegenüber den Opfern und ihrer direkten Angehörigen.

Und nochmal ganz deutlich Jüdisches Volk =/= Israelisches Volk. Da besteht ein himmelweiter Unterschied.

MfG
AlexJ.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#989373) Verfasst am: 27.04.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nochmal zur Erinnerung in welchem Kontext ich von einer besonderen Verantwortung Deutschlands gegenüber Israel gesprochen habe: Es ging um die Sicherung der Existenz des Staates Israel.

In Israel leben viele Überlebende (bzw. deren Nachkommen) des Holocaust. Die Gründung Israels hätte es ohne ihn vielleicht gar nicht gegeben. Der betreffende UNO-Beschluss kam unter dem Eindruck der millionenfachen Vernichtung von Juden durch Hitlerdeutschland zustande (dass ich die Gründung Israels damals auf Kosten der Palästinenser kritisch sehe, habe ich bereits geschrieben.)

Deutschland als Rechtsnachfolger des Dritten Reichs und auch die jetzt lebenden Deutschen (die natürlich keine persönliche Schuld tragen!), deren Eltern, Großeltern, Urgroßeltern zu dieser Zeit gelebt haben und sich mehrheitlich nicht am Widerstand (passiv oder aktiv) beteiligt haben, stehen in der Verantwortung, Israel bei der Wahrung seines Existenzrechts heute (selbstverständlich ohne die besetzten Gebiete) zu unterstützen.

Die Befreiung von Auschwitz ist zeitlich gesehen noch nicht mal ein Menschenleben her. Selbst in der kurzen Menschheitsgeschichte war es quasi erst gestern. Heute noch leben Menschen, die diese Zeiten miterlebt haben. Insofern sind Vergleich mit Adam und Eva nicht angebracht.

PS: Das ist wirklich interessant, wie ihr meint einfach so in die Welt plumbsen zu können. Jeder wird in eine Kultur hineingeboren, in der es bestimmte Normen, eine Vergangenheit usw. gibt. Dem kann sich niemand entziehen.

Zuletzt bearbeitet von györgy am 27.04.2008, 23:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#989473) Verfasst am: 27.04.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eklatant hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

An der Nazikeule musst Du aber noch'n bisschen basteln....die ist mir noch zu grobschlaechtig...

Das ist keine Nazikeule. Überall Nazis zu wittern oder Keulen sollte einen nachdenklich werden lassen. zwinkern

Eklatant hat folgendes geschrieben:
Ach, die National-islamistische Arbeiterpartei Deutschlands kommt.

Einfach "sozialistisch" durch "islamistisch" ersetzt und fertig isse, die Nazikeule...

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#989499) Verfasst am: 27.04.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:

Es ging mir um kollektive Verantwortung. Diese Verbrechen sind im deutschen (also unseren)
Namen begangen worden.

Genau dagegen wehre ich mich aber. Was kann ich dafür, innerhalb der heutigen deutschen Grenzen geboren zu sein? Und was ist mit Polen aus den Gebieten, die bis 1945 deutsch waren? Müssen die sich auch schuldig fühlen?

Ich stimme gyoergy zu!

Wir haben schon eine gewisse kollektive Verantwortung, die sich daraus ergibt, dass wir alle indirekt vom Holocaust profitiert haben und ausserdem von Menschen erzogen und gepraegt wurden, die damals lebten und von denen viele auch "Dreck am Stecken" hatten.

Was wir allerdings ausdruecklich nicht haben, das ist kollektive Schuld, weil man nur Schuld fuer Taten haben kann, die man auch selber begangen hat bzw. geschehen liess. Die kollektive Schuld betrifft die Deutschen der damaligen Zeit, weil sie, auch wenn sie direkt selbst nicht beteiligt waren, die Ausgrenzung ihrer juedischen Landsleute und in letzter Konsequenz auch den Holocaust zumindest geschehen liessen. Die kollektive Schuld stirbt also quasi mit der Kriegsgeneration aus!

Es geht also nicht darum, dass wir und unsere Nachkommen bis in alle Ewigkeit fuer irgendwas buessen sollen, sondern ausschliesslich darum, dass wir uns in unserem Umgang mit Minderheiten und insbesondere mit Juden daerueber bewusst sind, was einmal in deutschem Namen passiert ist und unser Verhalten dementsprechend ueberpruefen. Sowas verstehe ich unter verantungsvollem Umgang mit unserer kollektiven Verantwortung.

Um das mal mit einem Beispiel auf der persoenlichen Ebene zu illustrieren, soll man sich mal vorstellen, dass wir mit einem Menschen konfrontiert werden, dessen Grossvater frueher einmal das Haus gehoerte, das man von seinem eigenen Grossvater geerbt hat. Der eigene Grossvater hat das Haus dessen Grossvater gestohlen und den Mann auch umgebracht. Man selber wusste das nicht, der andere beweist uns das aber zweifelsfrei.
Schuld hat man selber keine, dennoch kann man nun nicht einfach sagen, dass einen das ueberhaupt nix anginge. Eine gewisse Verantwortung hat man naemlich doch, weil man vom Verbrechen des Grossvaters profitiert. Ist die Familie des anderen durch das fruehere Verbrechen in Armut geraten, so waere es aus ethischen Gruenden angeraten, dass man dem anderen z.B. eine angemessene materielle Hilfe zukommen laesst, weil der eigene Reichtum eben doch ursaechlich mit der Armut des anderen zu tun hat, auch wenn man selber keine persoenliche Schuld traegt!
Analog sollte man auch mit der deutsch-juedischen Geschichte umgehen. Schaemen muss man sich selber nicht! Man hat schliesslich selbst kein Unrecht getan! Man darf sich aber auch nicht einfach auf den Standpunkt stellen, dass das alles mit einem selber ueberhaupt nichts zu tun hat!

Gruss, Bernie
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#989513) Verfasst am: 27.04.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach "sozialistisch" durch "islamistisch" ersetzt und fertig isse, die Nazikeule...

Gruss, Bernie

Nope, denn eine National-islamistische Arbeiterpartei Deutschlands hat nun garnichts mit den Nazis zu tun, Beweise es mir doch mal zwinkern
Wie kannst du nur hinter allem was sich so ähnlich anhört Keulen wittern. Tzetzetze...
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#989531) Verfasst am: 28.04.2008, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nochmal zur Erinnerung in welchem Kontext ich von einer besonderen Verantwortung Deutschlands gegenüber Israel gesprochen habe: Es ging um die Sicherung der Existenz des Staates Israel.

Deutschland trägt keine besondere Verantwortung für die Sicherung der Existenz irgend eines Staates außer sich selbst. Sie trägt nicht mal eine einfache Verantwortung für die Existenz Israels.

In Israel leben viele Überlebende (bzw. deren Nachkommen) des Holocaust. Die Gründung Israels hätte es ohne ihn vielleicht gar nicht gegeben. Der betreffende UNO-Beschluss kam unter dem Eindruck der millionenfachen Vernichtung von Juden durch Hitlerdeutschland zustande (dass ich die Gründung Israels damals auf Kosten der Palästinenser kritisch sehe, habe ich bereits geschrieben.)

Es leben in Deutschland und auf der ganzen Welt viele Überlebende des Holocaust und deren Nachkommen, weit mehr als in Israel. Das macht Deutschland nicht mehr für ihr Überleben und der Sicherung der Existenz der Staaten zu denen sie gehören verantwortlich, als für alle anderen Menschen der Welt auch. Eine Entschädigung für begangene Untaten ist nicht mit der Sicherung einer Existenz zu verwechseln, für die Entstehung sind die Vereinten Nationen verantwortlich besonders jene die bei der Abstimmung über die Aufteilung des Gebiets abgestimmt haben.

Deutschland als Rechtsnachfolger des Dritten Reichs und auch die jetzt lebenden Deutschen, deren Eltern, Großeltern, Urgroßeltern zu dieser Zeit gelebt haben und sich mehrheitlich nicht am Widerstand (passiv oder aktiv) beteiligt haben, stehen in der Verantwortung, Israel bei der Wahrung seines Existenzrechts heute (selbstverständlich ohne die besetzten Gebiete) zu unterstützen.

Kein Rechtlich Kausaler Zusammenhang zwischen Dritten Reich und der Entstehung Israels, nicht mal ein direkter nur ein schwach Konstruierter, welcher sich aus einem sozialen Impuls ableitet, welcher keinesfalls erklärt warum wir bei der Sicherung der Existenz Israels eine besonder Verantwortung haben sollten.

PS: Das ist wirklich interessant, wie ihr meint einfach so in die Welt plumbsen zu können. Jeder wird in eine Kultur hineingeboren, in der es bestimmte Normen, eine Vergangenheit usw. gibt. Dem kann sich niemand entziehen.

Entziehen brauch sich auch keiner, aber die fantastische Konstruktion das man unabänderlich an die Taten der Vorgänger gebunden wäre oder sogar dafür Verantwortung tragen müsse ist albern, und wird bei jeder Wahl Tausendfach wiederlegt. Sicher nicht alles ändert sich sofort danach und es gibt einige Sachen die sich selbst nach einer Wahl nicht sofort bzw. umgehend ändern lässt, aber selbst Staatsverträge können gekündigt werden. Nichts ist für die Ewigkeit.

MfG
AlexJ.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#989603) Verfasst am: 28.04.2008, 01:38    Titel: Re: 2084 Antworten mit Zitat

Freigeist79 hat folgendes geschrieben:
Ich bekenne mich heute offiziell der Islamophobie für schuldig. Ich möchte aber einfach nicht, dass meine Nachfahren eines Tages so etwas über die Geschichte Europas lesen müssen:

2009-2027
Europa und China werden zu wirtschaftlichen Großmächten, während die Sterne der USA und Japans sinken. Der Anteil an Muslimen in Europa nimmt stetig zu und führt zu Spannungen mit den europäischen Ureinwohnern. Der Konflikt wird durch die europäischen Regierungen jedoch durch Zensur und strafrechtliche Verfolgung von "Aufwieglern" vertuscht. Die Medien unterstützen den verordneten Frieden als gnadenlose Wächter der Political Correctness. Im Gegenzug erlebt auch der christliche Glaube, insbesonders die wieder strenger werdende katholische Kirche, einen neuen Aufschwung.

2027
Aufnahme der Türkei als letzten "europäischen" Staat (außer der Schweiz, Weißrusslands und Norwegens, die nicht wollen) in die EU.

2029
Friedensvertrag zwischen Al-Qaida und der EU: Es dürfen keine europäischen Soldaten mehr in einem muslimischen Land stationiert werden, die ohnehin unbedeutend gewordene NATO wird aufgelöst und jede militärische Zusammenarbeit mit den USA beendet. Zu Israel dürfen keine diplomatischen Kontakte mehr gepflegt werden. Als Gegenleistung gibt es keine Anschläge mehr gegen Europäer. Die Ermittlungsbehörden der im Rahmen der Terrorabwehr mittlerweile zu Überwachungsstaaten gewordenen EU-Länder konzentrieren sich ab diesem Zeitpunkt auf die Enttarnung von "Anarchisten" und "Nationalisten". Verdächtig ist jeder, der sich nicht an die Regeln der PC hält und die Regierungspolitik, die katholische Kirche oder den Islam zu sehr kritisiert.

2038
Gründung der "Vereinten Regionen von Europa" (VRE) als neuer pseudodemokratischer Bundesstaat auf den Staatsgebieten der Mitgliedsländer der EU, außer der Ukraine, die sich Russland zuwendet. Amtssprachen der VRE sind Türkisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Arabisch. In der neuen Verfassung mit Gottesbezug wird drei anerkannten Staatsreligionen, der Katholischen Kirche, der Vereinigung der Sunniten Europas und Alis Gläubigen (Schiiten) das Recht zuerkannt, religiöses Recht subsidiär anzuwenden. Bischöfe und Imame dürfen damit gegen eingetragene Mitglieder ihrer Religionsgemeinschaft u.a. Haftstrafen bis zu fünf Jahren und bis zu 10 Peitschenhiebe verhängen. Gotteslästerung wird allgemeiner Straftatbestand.

2044
Die Todesstrafe wird in den VRE für Mord und Hochverrat eingeführt. Die Zahl an Verurteilungen für letzteres steigt ab diesem Zeitpunkt jährlich durchschnittlich um 15% auf 12.250 Verurteilungen im Jahr 2070. Die Prozesse finden zunehmend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die angewandte Hinrichtungsmethode ist zunächst die „humane“ Giftspritze.

2046
Ein heimlich geplanter Einmarsch der VRE in der Schweiz scheitert am unerwartet starken Widerstand der Schweizer Bundeswehr. Die USA und Rußland drohen den VRE mit Krieg bei einem erneuten Angriff auf die Schweiz oder die beiden unabhängigen osteuropäischen Länder. Der unter diesem Druck abgeschlossene Waffenstillstandsvertrag mit der Schweiz sieht eine demilitarisierte Pufferzone um die Schweiz vor, in der chinesische Blauhelm-Soldaten stationiert werden. In dieser Zone sammeln sich zunehmend die verbliebenen säkularen Demokraten Europas (von den VRE als Anarchisten bezeichnet, darunter viele Juden) und fordern bald einen Anschluss dieses Gebietes an die Schweiz.

2047
Beistandspakt zwischen den VRE und der Arabischen Liga.

2048
Die Arabische Liga greift Israel am Tag seines 100jährigen Bestehens überraschend u.a. mit taktischen Atomwaffen an. Fast die gesamte Bevölkerung Israels wird ausgelöscht. Die USA und Russland mobilisieren ihre Streitkräfte, greifen aber nicht an. In der demilitarisierten Zone um die Schweiz (DMZ) kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Separatisten.

2049
In der DMZ herrscht ein regelrechter Bürgerkrieg. Kurz bevor die VRE den Waffenstillstand aufkündigen und militärisch eingreifen können, erklären die Bürger der DMZ ihren Anschluß an die Schweiz, welche wiederum ein Beistandsabkommen mit den USA und Russland geschlossen hat, dem sich jetzt auch China anschließt. Die VRE erkennen die neue Groß-Schweiz nicht an, verzichten aber angesichts der breiten Unterstützung für den neuen Staat im Alpenraum auf einen Angriff.

2050
Die katholische Kirche verliert wegen angeblicher Unterstütung der Groß-Schweizer Separatisten ihre Zulassung als staatliche Religion.

2054
Die Todesstrafe darf nach einer Verfassungsänderung in den VRE nun auch von religiösen Gerichten gegen Gläubige verhängt werden (u.a. für Ehebruch und Gotteslästerung). Die Hinrichtungsmethode wird freigestellt, es dürfen auch alternativ Amputationen als Bestrafung durchgeführt werden.

2055
Nach dem plötzlichen Tod des eigentlich noch relativ jungen Papst Konstantin VI. können sich die Kardinäle nach offiziellen Angaben nicht auf einen Nachfolger einigen. Die VRE lösen den Vatikan und die katholische Kirche auf.

2057
Die Diskriminierung von Nicht-Muslimen in den VRE nimmt stetig zu. Insbesondere bekennende Atheisten werden Opfer körperlicher, teils tödlicher Gewalt. Unter fadenscheinigen Begründungen werden sie vor Gericht gezerrt und zu hohen Strafen verurteilt. Die, die können, wandern aus.

2062
Die Rechtssprechung wird der staatlichen Jurisdiktion zunehmend entzogen. Einige Scharia-Gerichte verurteilen nun auch Nicht-Angehörige ihrer Religion.

2072
Nach der Ermordung vieler schiitischer Geistlicher erhält die Scharia in der erweiterten sunnitischen Version Allgemeingültigkeit und ersetzt die Verfassung und diverse Gesetze der VRE, die in Europäische Umma (EU) umbenannt wird. Alle Religionen außer dem sunnitischen Islam werden verboten.

2084
Die EU und die Panarabische Umma (einschließlich Afrika) fusionieren. Es wird ein islamisches Großreich gegründet, das von Indonesien bis Großbritannien bzw. bis zum Kongo reicht. Dem steht ein Bündnis aus China, Russland, den USA, der Groß-Schweiz und weiterer Staaten gegenüber. Die Atomwaffenarsenale auf beiden Seiten verhindern einen offenen Krieg, zumal das islamische Großreich mit lokalen Aufständen in Nordeuropa und auf dem Balkan alle Hände voll zu tun hat.
...

Du solltest daraus einen Roman machen... ehrlich, das hat das Potential zu 'nem Verkaufsschlager, so wie Atlas Shrugged oder die Bibel...
beachbernie

Beitrag(#989653) Verfasst am: 28.04.2008, 08:50    Titel: Re: 2084 Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich bekenne mich heute offiziell der Islamophobie für schuldig. Ich möchte aber einfach nicht, dass meine Nachfahren eines Tages so etwas über die Geschichte Europas lesen müssen:

2009-2027
Europa und China werden zu wirtschaftlichen Großmächten, während die Sterne der USA und Japans sinken. Der Anteil an Muslimen in Europa nimmt stetig zu und führt zu Spannungen mit den europäischen Ureinwohnern. Der Konflikt wird durch die europäischen Regierungen jedoch durch Zensur und strafrechtliche Verfolgung von "Aufwieglern" vertuscht. Die Medien unterstützen den verordneten Frieden als gnadenlose Wächter der Political Correctness. Im Gegenzug erlebt auch der christliche Glaube, insbesonders die wieder strenger werdende katholische Kirche, einen neuen Aufschwung.

2027
Aufnahme der Türkei als letzten "europäischen" Staat (außer der Schweiz, Weißrusslands und Norwegens, die nicht wollen) in die EU.

2029
Friedensvertrag zwischen Al-Qaida und der EU: Es dürfen keine europäischen Soldaten mehr in einem muslimischen Land stationiert werden, die ohnehin unbedeutend gewordene NATO wird aufgelöst und jede militärische Zusammenarbeit mit den USA beendet. Zu Israel dürfen keine diplomatischen Kontakte mehr gepflegt werden. Als Gegenleistung gibt es keine Anschläge mehr gegen Europäer. Die Ermittlungsbehörden der im Rahmen der Terrorabwehr mittlerweile zu Überwachungsstaaten gewordenen EU-Länder konzentrieren sich ab diesem Zeitpunkt auf die Enttarnung von "Anarchisten" und "Nationalisten". Verdächtig ist jeder, der sich nicht an die Regeln der PC hält und die Regierungspolitik, die katholische Kirche oder den Islam zu sehr kritisiert.

2038
Gründung der "Vereinten Regionen von Europa" (VRE) als neuer pseudodemokratischer Bundesstaat auf den Staatsgebieten der Mitgliedsländer der EU, außer der Ukraine, die sich Russland zuwendet. Amtssprachen der VRE sind Türkisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Arabisch. In der neuen Verfassung mit Gottesbezug wird drei anerkannten Staatsreligionen, der Katholischen Kirche, der Vereinigung der Sunniten Europas und Alis Gläubigen (Schiiten) das Recht zuerkannt, religiöses Recht subsidiär anzuwenden. Bischöfe und Imame dürfen damit gegen eingetragene Mitglieder ihrer Religionsgemeinschaft u.a. Haftstrafen bis zu fünf Jahren und bis zu 10 Peitschenhiebe verhängen. Gotteslästerung wird allgemeiner Straftatbestand.

2044
Die Todesstrafe wird in den VRE für Mord und Hochverrat eingeführt. Die Zahl an Verurteilungen für letzteres steigt ab diesem Zeitpunkt jährlich durchschnittlich um 15% auf 12.250 Verurteilungen im Jahr 2070. Die Prozesse finden zunehmend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die angewandte Hinrichtungsmethode ist zunächst die „humane“ Giftspritze.

2046
Ein heimlich geplanter Einmarsch der VRE in der Schweiz scheitert am unerwartet starken Widerstand der Schweizer Bundeswehr. Die USA und Rußland drohen den VRE mit Krieg bei einem erneuten Angriff auf die Schweiz oder die beiden unabhängigen osteuropäischen Länder. Der unter diesem Druck abgeschlossene Waffenstillstandsvertrag mit der Schweiz sieht eine demilitarisierte Pufferzone um die Schweiz vor, in der chinesische Blauhelm-Soldaten stationiert werden. In dieser Zone sammeln sich zunehmend die verbliebenen säkularen Demokraten Europas (von den VRE als Anarchisten bezeichnet, darunter viele Juden) und fordern bald einen Anschluss dieses Gebietes an die Schweiz.

2047
Beistandspakt zwischen den VRE und der Arabischen Liga.

2048
Die Arabische Liga greift Israel am Tag seines 100jährigen Bestehens überraschend u.a. mit taktischen Atomwaffen an. Fast die gesamte Bevölkerung Israels wird ausgelöscht. Die USA und Russland mobilisieren ihre Streitkräfte, greifen aber nicht an. In der demilitarisierten Zone um die Schweiz (DMZ) kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Separatisten.

2049
In der DMZ herrscht ein regelrechter Bürgerkrieg. Kurz bevor die VRE den Waffenstillstand aufkündigen und militärisch eingreifen können, erklären die Bürger der DMZ ihren Anschluß an die Schweiz, welche wiederum ein Beistandsabkommen mit den USA und Russland geschlossen hat, dem sich jetzt auch China anschließt. Die VRE erkennen die neue Groß-Schweiz nicht an, verzichten aber angesichts der breiten Unterstützung für den neuen Staat im Alpenraum auf einen Angriff.

2050
Die katholische Kirche verliert wegen angeblicher Unterstütung der Groß-Schweizer Separatisten ihre Zulassung als staatliche Religion.

2054
Die Todesstrafe darf nach einer Verfassungsänderung in den VRE nun auch von religiösen Gerichten gegen Gläubige verhängt werden (u.a. für Ehebruch und Gotteslästerung). Die Hinrichtungsmethode wird freigestellt, es dürfen auch alternativ Amputationen als Bestrafung durchgeführt werden.

2055
Nach dem plötzlichen Tod des eigentlich noch relativ jungen Papst Konstantin VI. können sich die Kardinäle nach offiziellen Angaben nicht auf einen Nachfolger einigen. Die VRE lösen den Vatikan und die katholische Kirche auf.

2057
Die Diskriminierung von Nicht-Muslimen in den VRE nimmt stetig zu. Insbesondere bekennende Atheisten werden Opfer körperlicher, teils tödlicher Gewalt. Unter fadenscheinigen Begründungen werden sie vor Gericht gezerrt und zu hohen Strafen verurteilt. Die, die können, wandern aus.

2062
Die Rechtssprechung wird der staatlichen Jurisdiktion zunehmend entzogen. Einige Scharia-Gerichte verurteilen nun auch Nicht-Angehörige ihrer Religion.

2072
Nach der Ermordung vieler schiitischer Geistlicher erhält die Scharia in der erweiterten sunnitischen Version Allgemeingültigkeit und ersetzt die Verfassung und diverse Gesetze der VRE, die in Europäische Umma (EU) umbenannt wird. Alle Religionen außer dem sunnitischen Islam werden verboten.

2084
Die EU und die Panarabische Umma (einschließlich Afrika) fusionieren. Es wird ein islamisches Großreich gegründet, das von Indonesien bis Großbritannien bzw. bis zum Kongo reicht. Dem steht ein Bündnis aus China, Russland, den USA, der Groß-Schweiz und weiterer Staaten gegenüber. Die Atomwaffenarsenale auf beiden Seiten verhindern einen offenen Krieg, zumal das islamische Großreich mit lokalen Aufständen in Nordeuropa und auf dem Balkan alle Hände voll zu tun hat.
...

Du solltest daraus einen Roman machen... ehrlich, das hat das Potential zu 'nem Verkaufsschlager, so wie Atlas Shrugged oder die Bibel...

Ich haette 'nen guten Titel dafuer: Die Protokolle der Weissen von Mekka... zwinkern
Tarvoc

Beitrag(#989685) Verfasst am: 28.04.2008, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist viel zu plump und offensichtlich. Wenn sich das verkaufen soll, braucht es einen coolen und einprägsamen Titel.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#989693) Verfasst am: 28.04.2008, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nein, das ist viel zu plump und offensichtlich. Wenn sich das verkaufen soll, braucht es einen coolen und einprägsamen Titel.
Eurabia?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#989825) Verfasst am: 28.04.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, einfach nach der Hauptfigur benennen. Einem Atheisten, der zum Tode verurteilt wird.

Cem Müllerhuber

Lachen
Tarvoc

Beitrag(#989838) Verfasst am: 28.04.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Eurabia?

Als Titel eines Romans? Hm, ginge...
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#989915) Verfasst am: 28.04.2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

einfach mal hier hereinschauen:

http://www.stiftung-evz.de/die_stiftung_erinnerung_verantwortung_und_zukunft/

und das haben junge Menschen dazu geschrieben ohne "wissenschaftlichen "Überbau :

http://www.km.bayern.de/blz/eup/02_05/4.asp

hört sich nach verschultem , geschuldetem Vortrag an, ist aber dem Grunde nach schon der richtige Ansatz, m.E.

Was für weitergehende Interessenten von Bedeutung wäre , wäre die Frage nach der Subjektgenese durch die spezifische deutsche Geschichte unter der Erfahrung von Verbrechen, Untergang und Schuld.

Weiter hilft da Christa Wolfs Werk: Keinen Ort. nirgends......
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#989996) Verfasst am: 28.04.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

und das haben junge Menschen dazu geschrieben ohne "wissenschaftlichen "Überbau :

http://www.km.bayern.de/blz/eup/02_05/4.asp

hört sich nach verschultem , geschuldetem Vortrag an, ist aber dem Grunde nach schon der richtige Ansatz, m.E.

Genau das meine ich auch mit Verantwortung, die nicht so sehr in Richtung Vergangenheit, sondern Gegenwart und Zukunft gerichtet ist.

Der Holocaust ist nunmal Teil unserer Identität, auch wenn wir Nachgeborenen nicht daran beteiligt waren. Dennoch können wir den Nachkommen der Opfer eine Art Wiedergutmachung in Richtung Nichtvergessen, Verhinderung einer Wiederholung und besonders freundschaftlicher Beziehungen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#990007) Verfasst am: 28.04.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Holocaust ist ganz sicher nicht Teil meiner Identität
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#990025) Verfasst am: 28.04.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hätte ich in Klammern "deutschen" hinzufügen sollen.

Daran kannst du nichts ändern, auch wenn du auf dem Kopf stehst und mit deinen Pobacken Fliegen fängst.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#990035) Verfasst am: 28.04.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

so ist es, alter Ungar:wink:

aber wer das als Deutscher nicht richtig umarbeitet, ist selber schuld. Es gibt einen aufrechten Gang nach Auschwitz, der darin besteht sich wissend und verantwortungsbewusst der Vergangenheit zu stellen und - frei nach der Becherhymne - der Zukunft zu zuwenden.

Nur so entsteht "Fortschritt" im Moralischen. Moral ohne Zukunftsgedanken ist wie Gülle im Fass ohne Verwendungsgedanken für eine Düngung.

zwinkern
zwinkern
rk72
gesperrt

Beitrag(#990095) Verfasst am: 28.04.2008, 21:54    Titel: Re: 2084 Antworten mit Zitat

Ich habe alles durchgelesen und muß sagen, daß kein einziger Punkt davon je in der Zukunft vorkommen wird. Keiner. Garkeiner. Jeder einzelne Punkt klingt unlogisch und wer sich ein wenig mit der Realpolitik auskennt wundert sich wie daneben man mit den Zukunftsprognosen liegen kann. Das besondere an der Liste ist, daß hier nicht mal ein einzelner Punkt zumindest in die Nähe einer möglichen Zukunft kommt. Ich wollte wirklich mindestens einen Punkt finden der zumindest in Teilen möglich sein könnte, aber nicht mal 2027 klingt logisch. Ich weiß nicht wie man es nett ausdrücken soll, aber selbst die Perry Rhodan Zukunft ist möglicher als die in der Liste. Der Text gefällt mir aber trotzdem, denn noch nie habe ich etwas gelesen was so daneben liegt. Nichtmal ein Punkt.
beachbernie

Beitrag(#990101) Verfasst am: 28.04.2008, 21:57    Titel: Re: 2084 Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

Ich habe alles durchgelesen und muß sagen, daß kein einziger Punkt davon je in der Zukunft vorkommen wird. Keiner. Garkeiner. Jeder einzelne Punkt klingt unlogisch und wer sich ein wenig mit der Realpolitik auskennt wundert sich wie daneben man mit den Zukunftsprognosen liegen kann. Das besondere an der Liste ist, daß hier nicht mal ein einzelner Punkt zumindest in die Nähe einer möglichen Zukunft kommt. Ich wollte wirklich mindestens einen Punkt finden der zumindest in Teilen möglich sein könnte, aber nicht mal 2027 klingt logisch. Ich weiß nicht wie man es nett ausdrücken soll, aber selbst die Perry Rhodan Zukunft ist möglicher als die in der Liste. Der Text gefällt mir aber trotzdem, denn noch nie habe ich etwas gelesen was so daneben liegt. Nichtmal ein Punkt.

Hallo rk72,

Der Sinn des Textes besteht auch gar nicht darin fundierte Prognosen fuer die Zukunft abzugeben, sondern er dient ausschliesslich dazu in der Gegenwart Angst zu machen.

Gruss, Bernie
rk72
gesperrt

Beitrag(#990137) Verfasst am: 28.04.2008, 22:20    Titel: Re: 2084 Antworten mit Zitat

Hallo rk72,

Der Sinn des Textes besteht auch gar nicht darin fundierte Prognosen fuer die Zukunft abzugeben, sondern er dient ausschliesslich dazu in der Gegenwart Angst zu machen.

Gruss, Bernie

Kann schon sein, aber etwas mehr Realität wäre wünschenswert. Nur wie ich schon geschrieben habe, meiner Meinung nach klingt nicht mal einer der Punkte logisch. Nichtmal 2027, der mit dem Beitritt der Türkei zumindest theoretisch möglich wäre, aber wegen Schweiz und Norwegens doch daneben liegt. Wer die Gründe der beiden Länder für Ablehnung kennt der weiß, daß es zurzeit für beide Länder lohnenswerter ist nicht ein Teil der EU zu sein. Aber in 20 Jahren wird es anders aussehen. Auch brächte man keinen Krieg um die beiden Länder in die EU zu holen. Wollte man es, müßte man sie wirtschaftlich nur etwas isolieren. Ohne die EU könnten die beiden Länder heute kaum überleben oder müßte sich komplett neu ausrichten.

Auch wird die USA nie untergehen. USA ist ein wenig wie Microsoft, das sehr viele Trends verpennt hat. Aber im Gegensatz zu den anderen Ländern und Firmen haben beide eine besondere Fähigkeit. Egal wie viel Trends sie verpennt haben, wenn sie wollen, können sie innerhalb von paar Jahren die Anderen einholen und überholen. Das können nicht viele, Microsoft und USA können es aber.

Somit wundert es mich wirklich wie daneben man liegen kann. Und diese beiden Punkte waren zumindest schon mal die Punkte wo man zumindest ein wenig richtig liegen könnte.
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#990190) Verfasst am: 28.04.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil es gut zum Thema passt:

"Dann kniet er, der das nicht nötig hat, für alle die, die es nötig haben, aber nicht knien, weil sie es nicht wagen oder nicht können oder nicht wagen können."
Komodo
Maggots!

Beitrag(#990217) Verfasst am: 28.04.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hätte ich in Klammern "deutschen" hinzufügen sollen.

Daran kannst du nichts ändern, auch wenn du auf dem Kopf stehst und mit deinen Pobacken Fliegen fängst.
Es geht nicht darum, dass zu Ändern, sondern darum, dass die Richtigkeit deiner Behauptung angezweifelt wird.
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#990234) Verfasst am: 28.04.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Es geht nicht darum, dass zu Ändern, sondern darum, dass die Richtigkeit deiner Behauptung angezweifelt wird.

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Diese Einstellung ist ziemlich ignorant.
beachbernie

Beitrag(#990246) Verfasst am: 28.04.2008, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so, gyoergy!

Der Holocaust ist Teil der deutschen Geschichte und somit auch Teil unserer deutschen Idenditaet! Ob uns das nun passt oder nicht!

Gruss, Bernie
Komodo
Maggots!

Beitrag(#990259) Verfasst am: 28.04.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist es nicht. Beweis erstmal deine Behautpung.

Der Holocaust ist Teil der deutschen Geschichte und somit auch Teil unserer deutschen Idenditaet! Ob uns das nun passt oder nicht!
Deutsche Identität? Sowas gibts garnicht.
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#990266) Verfasst am: 28.04.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist es nicht. Beweis erstmal deine Behautpung.

Deutsche Identität? Sowas gibts garnicht.

Frag mal in Europa oder der Welt ein bisschen rum...
Ich schließe jede Wette ab, dass dich die Mehrzahl als Deutschen identifizieren würden.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#990269) Verfasst am: 28.04.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du meinst.
Ich weiß gar nciht was das sein soll, deutsche Identität.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#990275) Verfasst am: 28.04.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Frag mal in Europa oder der Welt ein bisschen rum...
Ich schließe jede Wette ab, dass dich die Mehrzahl als Deutschen identifizieren würden.
So?
Was hätte das denn mit dieser angeblichen "deutschen Identität" zu tun?
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#990282) Verfasst am: 28.04.2008, 23:55    Titel: Re: 2084 Antworten mit Zitat

2009-2027

Du bezeichnest dich selbst als Islamophob ?
Eine Phobie ist eine seelische Krankheit, das ist dir schon klar ?

Warum beginnst du erst mit nächstes Jahr, 1972 war der Mordanschlag auf israelische Sportler im olympischen Dorf in München , 1979 war der Wendepunkt, als im Iran der Schah gestürzt und Khomeini neuer Machthaber wurde. Vorher war in islamischen Ländern nur in ländlichen Gebieten KT und Rückständigkeit angesagt, erst danach breitete sich beides in allen Ländern aus, inkl. der Diaspora in westl.Ländern.
War das KT im Iran zunächst Zeichen des freiwilligen und selbstbestimmten Protests gegen den Schah, war es danach lebenserhaltende Pflicht.
Noch 79 wurden US-Botschaftsangehörige über ein Jahr als Geiseln festgehalten.

Spannungen in "kulturell bereicherten" Gebieten gibt es auch schon länger, wer sichs leisten kann, zieht weg und das gilt beileibe nicht nur für frustrierte Ureinwohner.
Die Möglichkeiten jeweiliger Regierungen und einer PC Meinungszensur sind begrenzt, schließlich kann man nicht die gesamte steuerzahlende Bürgerschaft bestrafen, wer bezahlt dann den wirtschaftsfreundlichen Kurs der Schwarzen, Gelben, Roten und auch Grünen und deren fürstliche Versorgung ?
Und ewig darf sich die etablierte Parteienlandschaft auch nicht sicher sein, daß man nicht von Wahlabstinenz auf gezielte Protestwahl umsteigt.
Tja und nun zum christlichen Glauben : Mag ja sein, daß Ratzi ein Mega -Event für Teenies ist, spätestens bei Sexualität und Empfängnisverhütung hört sich aber der Event-Spass auf und man entsinnt sich vernünftiger Methoden.
Auch als Hüterin westlicher Werte tut sich insbesondere die RKK bei halbwegs informierten Bürgern schwer, wer bei jeder Weltfrauenkonferenz zusammen mit Hardcore- Moslems jegliche Selbstbestimmung von Frauen verhindern will , holt sich mit Recht Stinkefinger .

Hältst du die Gesellschaft wirklich für soo doof ?
rk72
gesperrt

Beitrag(#990284) Verfasst am: 29.04.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Geschichte schon, aber Identität? Mit der Identität identifiziert man sich. Also ich weiß nicht ob ich mich mit dem Holocaust identifiziere? Allerdings sehe ich es als meine Geschichte an. Ich würde sagen "Indentifizieren" ist das falsche Wort.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz