Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#989947) Verfasst am: 28.04.2008, 20:20 Titel: Content-Management-Systeme |
|
|
Ich suche fuer ein kleines Web-Portal ein einfach zu bedienendes und zu administrierendes CMS. Ich habe mir Joomla, Mambo und Drupal mal näher angesehen, da das aber alles fuer mich ziemliches Neuland ist, bin ich mir nicht sicher welches der Aufgabe am besten gerecht wird. Da das nichts ungeheuer kompliziertes werden soll, sollte sich auch die Arbeit, die damit verbunden ist in Grenzen halten. Es soll eine kleine Informationsseite mit gelegentlichen Neuigkeiten zu SafeHarbour werden und später eventuell als gemeinsame Plattform fuer ein weiteres Forum dienen. Das CMS sollte ein Benutzer- und Administrationsinterface auf Deutsch, Schwedisch und Englisch unterstuetzen und evtl. verschiedene, optisch ansprechende Styles anbieten.
Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Systemen oder weiss eine bessere/adäquatere Alternative?
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#990420) Verfasst am: 29.04.2008, 09:41 Titel: |
|
|
Ich habe beruflich sehr viel mit WCMS zu tun. Ich finde Typo3 recht gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990483) Verfasst am: 29.04.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Danke fuer die Links! Vor allem opensourcecms.com ist hilfreich. Ich hab ein bisschen mit Mambo herumexperimentiert und muss sagen, dass das einen sehr guten Eindruck macht und benutzerfreundlich wirkt.
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#990506) Verfasst am: 29.04.2008, 11:46 Titel: |
|
|
Schon aus reinem Eigeninteresse kann ich nur Dragonfly CMS empfehlen
http://cpgnuke.de/ bzw. http://www.dragonflycms.org/
Ich hab in den letzten Jahren nahezu alle CMS getestet, aber an DF kam nix vorbei
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990519) Verfasst am: 29.04.2008, 12:04 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich habe beruflich sehr viel mit WCMS zu tun. Ich finde Typo3 recht gut. |
hähm ja, Typo3 ist jedoch schon ziemlich komplex
|
Komplex, aber dafür sehr mächtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990662) Verfasst am: 29.04.2008, 14:39 Titel: |
|
|
Fuer Joomla scheint es die meiste Doku und die grösste Community im Netz zu geben. Dieses CMS habe ich mir dank opensourcecms.com jetzt auch mal näher angesehen und es scheint fast identisch mit Mambo zu sein (kein Wunder, wie ich erfahren hab, hat sich Joomla ja von Mambo abgespalten). Also wäre Joomla wohl eher zu empfehlen?
Danke auch fuer den CMSms-Link, Querdenker. Darauf werde ich auch noch einen eingehenderen Blick werfen.
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#990710) Verfasst am: 29.04.2008, 15:33 Titel: |
|
|
Ich habe lange nach dem "idealen" CMS gesucht und am Ende doch mein eigenes geschrieben, weil ich nicht bei einem CMS alle Features und Freiheiten gefunden habe, die ich mir gewünscht hätte... (sobald ich die letzten Dinge korrigiert habe, kann ich es hier mal einstellen, falls gewünscht...)
Einen sehr guten Eindruck hatte ich von Drupal: http://drupal.org
Drupal ist zunächst sehr einfach, dann, wenn man deutlich mehr will, recht schwierig, aber es lohnt sich. Es gibt auch jede Menge Themes dazu, und eine überwältigende Anzahl von Modulen für fast jedes Bedürfniss. Es gibt unterdessen auch recht viel professionelle Literatur zum Thema.
Textpattern war mir sympathisch: http://www.textpattern.com
Auch mit CMS made simple habe ich experimentiert, durchaus okay.
Joomla / Mambo sind mir zu Tinky-Winky, typo3 und Silva zu gross / komplex.
Ich würde Drupal an deiner Stelle mal ausprobieren und sehen, wie du damit zurecht kommst.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#990777) Verfasst am: 29.04.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Joe hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich habe beruflich sehr viel mit WCMS zu tun. Ich finde Typo3 recht gut. |
hähm ja, Typo3 ist jedoch schon ziemlich komplex
|
Komplex, aber dafür sehr mächtig. |
yo, die Einarbeitungszeit ist auch extrem hoch. Für nur einfache Websites, kleine Firmen etc eindeutig overdressed. Allein schon für die Installation reicht ein simpler FTP-Zugang nicht. Es ist wie man einen Ferrarimotor in einen Toppolino einbauen würde. Ich habe auch schon Typo3 für meine Kunden eingesetzt, aber unter 6000 Euro geht da nichts.
Wenn ich Opensource verwende, ist auch entscheidend wie gross die Community ist. Joomla, OsC (Shop) oder Typo3 habe ich schon verwendet und da habe ich bis anhin für (fast) jedes Problem eine Lösung gefunden. Oder jemanden anheuern können, der für mich schnell was gegen Bezahlung coded und einbaut.
Bynaus hat folgendes geschrieben: |
Joomla / Mambo sind mir zu Tinky-Winky
|
Das ist schon so, aber wohl auch deshalb weil Joomla schnell installiert ist und 90% aller Templates "Joomla-like" sind und so auch 1 zu 1 eingebaut werden.
Wenn man jedoch ein klein wenig Ahnung von HTML und CSS hat, bringt man auch ein Joomla Template in anständige / individuelle Form.
Gruss
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990791) Verfasst am: 29.04.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Danke fuer die zahlreichen Antworten! Ich habe mittlerweile aber doch eine andere Lösung gefunden: Ich habe Wordpress getestet und gesehen, dass es eigentlich alles das kann was ich möchte - dazu ist es einfach zu installieren und handzuhaben.
Mein erster Versuch ist hier zu sehen.
Auch wenn das ein Blogging-Tool ist, so scheint es fuer solche, nicht besonders anspruchsvolle, Aufgaben ebenfalls geeignet zu sein. Aber wir haben ja eh noch eine Testlaufzeit von ein bis zwei Wochen, innerhalb der wir uns entscheiden können ob es uns Wordpress tut oder ob wir nicht doch auf etwas mächtigeres umsteigen wollen.
|
Nach oben |
|
 |
Picard Mein eigener Captain
|
(#991966) Verfasst am: 01.05.2008, 00:46 Titel: Wie wäre es mit Contenido |
|
|
Hi,
für kleine bis mittlere Webseiten kann ich Contenido empfeheln. -> http://www.contenido.org/de/index-c-134-3.html
Ist relativ einfach gehalten und die Lernkurve ist entsprechend steil.
Gruß
Picard
_________________ Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)
|
|
Nach oben |
|
 |
|