Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#990283) Verfasst am: 28.04.2008, 23:58 Titel: Fritzl: Inzestfall in Österreich |
|
|
Ich bin entsetzt. Habe sowieso eine Scheisslaune. Und dieser Fall hier ist einfach widerlich, ja grotesk. Hatte eigentlich vor, einen Artikel zu schreiben, aber ich möchte mich hier lieber austauschen. Ist eh zu spät zum Arbeiten.
Na, was fühlt ihr?
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#990291) Verfasst am: 29.04.2008, 00:09 Titel: |
|
|
Scheinbar ist nichts zu pervers als dass es nicht irgendein ein krankes Hirn ersinnen kann und auch in die Tat umsetzt.
Ich kann kaum begreifen, dass sowas fast ein Vierteljahrhundert laufen konnte, ohne dass da jemand was gemerkt hat. Ein Mensch verschwindet, 3 kleine Kinder tauchen irgendwann auf und weder Ehefrau noch Nachbarn noch Behoerden werden irgendwann stutzig? Fuer mich ist das kaum nachvollziehbar...
Mir tun eigentlich alle Beteiligten, einschliesslich des offensichtlich schwerstkranken Taeters, bloss noch leid. Was muss es fuer einen Menschen bedeuten, 24 Jahre lang nicht nur lebendig begraben zu werden, sondern dabei auch noch schwer missbraucht zu werden? Was bedeutet es fuer 3 Kinder aufwachsen zu muessen ohne je das Tageslicht zu sehen? Mir wird uebel, wenn ich mir sowas bloss vorzustellen versuche.
So langsam beginnt man sich auch zu fragen, was im Oesiland wohl noch so alles darauf wartet aus irgendeinem Keller ans Tageslicht zu gelangen..
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 29.04.2008, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990298) Verfasst am: 29.04.2008, 00:15 Titel: |
|
|
Mir bleiben da die Worte weg. Ich hab ein paar Wörter zusammengekratzt in meinem Blog. Aber letztendlich... bringt alles Nachdenken nichts. Mir läufts kalt den Rücken runter, wenn ich das Gesicht von dem Typ sehe. Da muss man doch blind sein. Der sieht doch aus wie Satan persönlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990302) Verfasst am: 29.04.2008, 00:16 Titel: |
|
|
und eine Nachbarin sagt: "Ach, das sind doch sooo nette Leute"????
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#990303) Verfasst am: 29.04.2008, 00:18 Titel: |
|
|
Österreich.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990304) Verfasst am: 29.04.2008, 00:18 Titel: |
|
|
Menschenkenntnis, nur ein kleines bisschen, ist einfach nicht vorhanden. Die Leute gucken nur auf ihren eigenen Scheiss und wenn der Nachbar grad mal ein paar Höflichkeitsformen einhält, schaut man beim Rest weg. Weil man interessiert sich nicht wirklich für den Nachbarn, sondern NUR FüR SICH SELBST! Selbstsucht, Egoismus, Scheuklappenmentalität, ICH ICH ICH! DAS ist typisch MENSCH.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990306) Verfasst am: 29.04.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Was ist mit Österreich?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#990307) Verfasst am: 29.04.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Die Deutschen lassen sich halt nicht erwischen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990316) Verfasst am: 29.04.2008, 00:30 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Die Deutschen lassen sich halt nicht erwischen. |
Ihr seid einfach geschmacklos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990331) Verfasst am: 29.04.2008, 00:50 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Die Deutschen lassen sich halt nicht erwischen. |
Ihr seid einfach geschmacklos. |
Du sagst nichts über uns und wir sagen nichts über Dein geistloses Roth-Bashing.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#990332) Verfasst am: 29.04.2008, 00:53 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Menschenkenntnis, nur ein kleines bisschen, ist einfach nicht vorhanden. Die Leute gucken nur auf ihren eigenen Scheiss und wenn der Nachbar grad mal ein paar Höflichkeitsformen einhält, schaut man beim Rest weg. Weil man interessiert sich nicht wirklich für den Nachbarn, sondern NUR FüR SICH SELBST! Selbstsucht, Egoismus, Scheuklappenmentalität, ICH ICH ICH! DAS ist typisch MENSCH. |
Ich habe mal so nach alten Profs gegoogelt und fand - einen hochdekorierten Eichenlaubträger.
Man kann nicht jeden Menschen, dem man im Leben begegnet in aller Tiefe durchleuchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990335) Verfasst am: 29.04.2008, 00:59 Titel: |
|
|
Der Herr Fritzl galt ja bei seinen Nachbarn als der nette Opa von nebenan. Ich musste bei der Geschichte an die zahlreichen SS-Opas denken, die in ihrer Jugend Juden zum Spaß töteten und später ihre Enkel herzten. Aber soll man dann jedem lächelnden Opa misstrauen? Ein zuviel an Skepsis macht ja menschliches Miteinander unmöglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#990358) Verfasst am: 29.04.2008, 01:37 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Herr Fritzl galt ja bei seinen Nachbarn als der nette Opa von nebenan. Ich musste bei der Geschichte an die zahlreichen SS-Opas denken, die in ihrer Jugend Juden zum Spaß töteten und später ihre Enkel herzten. Aber soll man dann jedem lächelnden Opa misstrauen? Ein zuviel an Skepsis macht ja menschliches Miteinander unmöglich. | Scheiße, warum muss ich irgendwie an das Liederbuch von Ludwig Hirsch denken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#990372) Verfasst am: 29.04.2008, 02:12 Titel: |
|
|
Wieso läuft dieses Verbrechen eigtl. allüberall als Inzest und nicht als Freiheitsberaubung und Nötigung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990381) Verfasst am: 29.04.2008, 03:14 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wieso läuft dieses Verbrechen eigtl. allüberall als Inzest und nicht als Freiheitsberaubung und Nötigung? |
Ich denke, dass es der damit verbundene Inzest erst so richtig gruselig macht. Dass jemand einer Frau sowas antut ist fuer viele Leute vielleicht noch irgendwie nachvollziehbar. Dass der Mann sowas mit der eigenen Tochter macht, das duerften allerdings die meisten Leute noch nicht einmal ansatzweise nachvollziehen koennen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990382) Verfasst am: 29.04.2008, 03:16 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Herr Fritzl galt ja bei seinen Nachbarn als der nette Opa von nebenan. Ich musste bei der Geschichte an die zahlreichen SS-Opas denken, die in ihrer Jugend Juden zum Spaß töteten und später ihre Enkel herzten. Aber soll man dann jedem lächelnden Opa misstrauen? Ein zuviel an Skepsis macht ja menschliches Miteinander unmöglich. | Scheiße, warum muss ich irgendwie an das Liederbuch von Ludwig Hirsch denken? |
Vielleicht weil der auch Oesterreicher ist?
Mir kamen hier uebrigens auch die gleichen Assoziationen, konkret an der "Herrn Haslinger" von Ludwig Hirsch...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#990385) Verfasst am: 29.04.2008, 06:20 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wieso läuft dieses Verbrechen eigtl. allüberall als Inzest und nicht als Freiheitsberaubung und Nötigung? |
Die Medien wollen gegen die Abschaffung des Verbots hetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#990389) Verfasst am: 29.04.2008, 07:20 Titel: |
|
|
Ja, das ist eine merkwürdige Tendenz
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Die Leute gucken nur auf ihren eigenen Scheiss |
So ist das eigentlich (zum Glück) in der Stadt - In dörflichen Strukturen herrscht des öfteren ne Überwachungsmentalität, jeder weis alles über jeden. Nur auf Grund des Wissens wird eben nicht gehandelt.
"Meine Tochter ist bei einer Sekte und legt mir die Kinder vor die Tür...."
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#990392) Verfasst am: 29.04.2008, 07:49 Titel: |
|
|
Also das mit den "dörflichen Strukturen" glaube ich nicht, der Verdrängungsmechanismus ist überall der selbe.
Seltsamst finde ich diese "Findelkinder" von seiner Tochter, die mussten ja irgendwo angemeldet werden, warum wurde nie von den Behörden ( so wie du sagst in der Stadt ) nach der Mutter geforscht ?
Des weiteren bekam niemand von der Familie auch die eigene Ehefrau etwas von dem Doppelleben des Täters mit; die Tochter gebar 8 Kinder - ein Zwillingskind verstarb, welches der Täter im Heizofen verbrannte, also der Rest : die Mutter und die Nichtfindelkinder mussten zumindest etwas Essen. Wie kann man unbemerkt Lebensmittel einkaufen, in den Keller schaffen und wieder entsorgen ???
Der Täter hatte einen sozial, angeblich hohen Status, viele kannten und mochten ihn
warum hat keiner gefragt wo denn diese Sekte sei in der sich seine Tochter befindet
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#990393) Verfasst am: 29.04.2008, 07:59 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | Also das mit den "dörflichen Strukturen" glaube ich nicht, der Verdrängungsmechanismus ist überall der selbe. | Denke ich auch, gerade wenn man sich kennt, zieht man, was einer sagt nicht in Zweifel. Lieber nicht, denn was hätte das denn bedeutet, in diesem Fall: genau das, was war! Und ehrlich: auch wenn ich jemand "irgendwie seltsam" fände oder ein difuses schlechtes Gefühl hätte, jemand so etwas zutrauen würde ich nicht, es ist einfach zu extrem.
Zitat: | Des weiteren bekam niemand von der Familie auch die eigene Ehefrau etwas von dem Doppelleben des Täters mit; die Tochter gebar 8 Kinder - ein Zwillingskind verstarb, welches der Täter im Heizofen verbrannte, also der Rest : die Mutter und die Nichtfindelkinder mussten zumindest etwas Essen. Wie kann man unbemerkt Lebensmittel einkaufen, in den Keller schaffen und wieder entsorgen ??? | Das ist mir auch unverständlich. Heute im Radio:" die Behörden gehen davon aus, dass die Ehefrau nichts wusste" Wie kann das sein???
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#990398) Verfasst am: 29.04.2008, 08:22 Titel: |
|
|
das ist sehr richtig, dieser Fall ist so extrem, dass man ihn eigentlich überhaupt keinem menschlichen Wesen zutrauen würde - sehr gut erkannt!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#990412) Verfasst am: 29.04.2008, 08:59 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wieso läuft dieses Verbrechen eigtl. allüberall als Inzest und nicht als Freiheitsberaubung und Nötigung? |
Die Medien wollen gegen die Abschaffung des Verbots hetzen. |
Welche Abschaffung denn? Unsere Freunde am BVerfG haben doch in perfekter Euthanasie-gleicher-Argumentation gesagt, dass das doch voll verfassungsgemäß sei
Raphael aber schon recht, das Ganze ist eigentlich eine Schande. Es wird wirklich so getan, als sei das nur deshalb so schlimm, weil es die eigene Tochter war und keine Fremde. Das ist widerlich, denn das ist bei solcher Ungeheuerlichkeit nun wirklich nicht das Ausschlaggebende.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#990413) Verfasst am: 29.04.2008, 09:00 Titel: |
|
|
ich konnte es auch nicht fassen, und auch wenn ich den Ausdruck "da fehlen mir die Worte" oftmals für banale Situationen gebrauche... in diesem Fall fehlen sie mir tatsaechlich.
Ich frage mich, ob Psychologen echt das Kunstwerk vollbringen können, den Opfern einen Weg in das Leben ausserhalb dieses Verlieses bahnen können werden. Jedenfalls drücke ich ihnen die Daumen.
Ich will mich jetzt mit meiner folgenden Aussage nicht auf den aktuellen Fall beziehen: aber im Nachhinein macht man es sich ziemlich einfach mit Vorwürfen an Nachbarn, warum sie denn nichts bemerkt haben.
Ein sehr banales Beispiel, dass diese Problematik aber durchaus beinhaltet.
Im 2.Stock des Gebaeudes, das ich von meinem Schlafzimmer aus sehen kann, ist ein Mann, ich schaetze ihn auf 30 Jahre, "Hulk"-Statur, den ich abends immer in weissem Unterhemd in einem Zimmer sitzen sehe, ab und an sehe ich ihn rumlaufen und rauchen.
Einmal wurde ich Zeuge, wie er wild herumschrie, wild gestikulierte und herumschrie und mit voller Wucht auf etwas einschlug. Er beruhigte sich kaum noch... er schlug gegen etwas, das ich nicht sah und beruhigte sich kaum.
Nach knapp einer Viertelstunde kam er ans Fenster, das offen stand und hatte ein Telefon in der Hand. Da er immer noch so laut rief hörte ich, was sein Problem war: er hatte bei irgendeinem PC-Spiel kanpp einen Rekord verpasst.
Ich frage mich echt, ob ich, wenn ich ihn mehrmals so beobachtet haette (ungepflegtes Auftreten, laut, aggressiv, blind vor Wut, brutal), aber das erhellende Telefongespraech nicht mitbekommen haette, wirklich auf den Gedanken gekommen waere, die Polizei anzurufen, da ich ja davon haette ausgehen können, dass da jemand von ihm übelst maltraetiert wird?
Ich finde, es ist nicht immer Gleichgültigkeit und Ignoranz seitens der Nachbarn, sondern es gibt eine Grenze, die einerseits die Privatsphaere des anderen wahrt und permanentes Denuntiantentum aus blossen Verdachtsmomenten heraus verhindert. Jeder hat eine persönliche Schwelle, ab der er/sie dann zur Tat schreiten würde.
Wenn ich in meinem Fall das Gespraech nicht mitbekommen haette, um an naechsten Tag in der Zeitung eine Meldung gelesen haette, dass dort ein Vater sein Kind übelst zugerichet hat und das Kind verstarb, weil nicht rechtzeitig eingeschritten wurde, waere ich eindeutig ein "böser blinder ignoranter Nachbar" geworden... denn die Polizei haette ich wohl nur angerufen, wenn ich einen Schrei des Gequaelten oder die Person selbst gesehen haette...
nochmal: es ist keine Stellungnahme zu diesem Fall, wo ja doch seit 24 Jahren ein Verbrechen ablief. Aber ich finde manche Empörungen über blinde Nachbarn nach Straftaten oft selbstgerecht und unrealistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#990415) Verfasst am: 29.04.2008, 09:10 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
nochmal: es ist keine Stellungnahme zu diesem Fall, wo ja doch seit 24 Jahren ein Verbrechen ablief. Aber ich finde manche Empörungen über blinde Nachbarn nach Straftaten oft selbstgerecht und unrealistisch. |
Ja, es ist recht einfach von außen zu sagen: ich würde merken, wenn in meiner Nachbarschaft etwas schlimmes liefe.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#990422) Verfasst am: 29.04.2008, 09:46 Titel: |
|
|
In der westlichen "Wertegemeinschaft" dominiert immer mehr die Entfremdung, jeder ist nur mit sich selbst beschäftigt, alles andere "geht ihm/ihr am Arsch vorbei", "Mensch zieht sein Ding durch", wie`s im Neudeutsch so "schön" heisst.
Daher können dann auch die gruseligsten Dinge passieren, ohne dass es jemand bemerkt und wenn doch, dann ist noch lange nicht gewährleistet, dass auch interveniert wird.
Sicherlich auf`m "Kracher" trifft all das kaum oder garnicht zu. Jedoch für Städte, allemal Grosstädte, ist es bedauerlicherweise nun mal so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#990426) Verfasst am: 29.04.2008, 09:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Herr Fritzl galt ja bei seinen Nachbarn als der nette Opa von nebenan. Ich musste bei der Geschichte an die zahlreichen SS-Opas denken, die in ihrer Jugend Juden zum Spaß töteten und später ihre Enkel herzten. Aber soll man dann jedem lächelnden Opa misstrauen? Ein zuviel an Skepsis macht ja menschliches Miteinander unmöglich. | Scheiße, warum muss ich irgendwie an das Liederbuch von Ludwig Hirsch denken? |
Vielleicht weil der auch Oesterreicher ist?
Mir kamen hier uebrigens auch die gleichen Assoziationen, konkret an der "Herrn Haslinger" von Ludwig Hirsch...
Gruss, Bernie |
Ja der Haslinger, genau!
Diese Tat ist so grotesk und unfassbar, wie einige dieser gesellschaftskritischen Liedtexte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#990485) Verfasst am: 29.04.2008, 11:22 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass es sein kann, dass die Ehefrau gar nichts gemerkt hat
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#990491) Verfasst am: 29.04.2008, 11:29 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass es sein kann, dass die Ehefrau gar nichts gemerkt hat |
Halte ich schon für möglich. Wenn die Frau z.B. um 22.00 Uhr schon schläft, dann kann der Mann um 22.05 Uhr runter ins Verlies gehen, Essen bringen, die Tochter missbrauchen und die Frau bekommt nichts davon mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#990497) Verfasst am: 29.04.2008, 11:37 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass es sein kann, dass die Ehefrau gar nichts gemerkt hat |
Halte ich schon für möglich. Wenn die Frau z.B. um 22.00 Uhr schon schläft, dann kann der Mann um 22.05 Uhr runter ins Verlies gehen, Essen bringen, die Tochter missbrauchen und die Frau bekommt nichts davon mit. |
er muss das Verlies bauen, niemand darf dort hin, er muss Essen besorgen, entsorgen (und 4 zusätzliche Personen sind nicht wenig) , Wasser und Stromverbrauch , Material , usw.
mag ja sein, dass die Ehefrau nichts merken wollte und alles verdrängt hat ....
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#990517) Verfasst am: 29.04.2008, 11:57 Titel: ob die Gattin etwas gewusst hat? |
|
|
wirklich nicht so sicher zu beantworten. Mir kommt da der Fall von Jean-Claude Romand in den Sinn, der <b>18 Jahre</b> lang seiner Familie und seinen Eltern vorgaukelte, als Arzt bei der WHO in Genf zu arbeiten.
Als er Angst bekam, aufzufliegen, brachte er seine gesamte Familie um.
siehe u.a. http://en.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Romand
|
|
Nach oben |
|
 |
|