Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Soll mein Kind den Religionsunterricht besuchen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#990476) Verfasst am: 29.04.2008, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Ständig?
Und wieso bin ich nun ungläubig und wieso sind es soviele andere, die religiös erzogen wurden (und zwar von Schule UND Elternhaus)?
Und wieso funktioniert es auch andersrum, Menschen die religionslos erzogen wurden, werden gläubig?

Gegenfrage: Warum bekennen sich die meisten Erwachsenen immer noch zum Christentum und zum Glauben an Gott, obwohl nur noch in ganz wenigen Haushalten gebetet wird und in die Kirche gegangen wird? Von den Eltern kann der Einfluss nicht kommen. Den meisten Eltern ist doch Religion egal und kennen sich auch überhaupt nicht aus. Sie überlassen das irgendwie der Schule und denken nicht weiter darüber nach.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#990478) Verfasst am: 29.04.2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Gegenfrage: Warum bekennen sich die meisten Erwachsenen immer noch zum Christentum und zum Glauben an Gott, obwohl nur noch in ganz wenigen Haushalten gebetet wird und in die Kirche gegangen wird? Von den Eltern kann der Einfluss nicht kommen. Den meisten Eltern ist doch Religion egal und kennen sich auch überhaupt nicht aus. Sie überlassen das irgendwie der Schule und denken nicht weiter darüber nach.

Und was hat das mit Kartoffels Fall zu tun?

astarte hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Nur soll Kartoffel zulassen, diesen Versuch an ihrem Sohn durch geschultes Personal durchführen zu lassen?
wenn er(sie) vorhat nicht mehr mit seinem Sohn über solche Dinge zu sprechen, nein.

Boson
registrierter User

Beitrag(#990479) Verfasst am: 29.04.2008, 11:13    Titel: Re: Soll mein Kind den Religionsunterricht besuchen? Antworten mit Zitat

Kartoffel hat folgendes geschrieben:
Hallo Freigeister,

war gerade mit meinem Sohn zur Einschulungstest in der Grundschule und habe mich dort richtig erschrocken: Obwohl es eine "normale" staatliche Schule ist, hängen überall große Schilder mit Bibelzitaten und ganz viele Schülerzeichnungen nach dem Motto "Jesus liebt mich" sind ausgestellt.

Ich habe mal Erkundigungen angestellt und erfahren, dass der Schulleiter im Kirchenvorstand der direkt benachbarten ev. Kirche ist. Es gibt keine Alternative zum Religionsunterricht und ALLE Schüler besuchen diesen, auch die konfessionslosen.

Natürlich gibt es keine Pflicht zur Teilnahme am Religionsunterricht. Das würde allerdings bedeuten, dass das Kind als Einziges aus der Gemeinschaft "entfernt" wird und in dieser Zeit im Lehrerzimmer sitzen muss (es gibt keine Parallelklasse, da nur einzügig).

Mein Mann und ich streiten uns derzeit öfter über das Thema. Obwohl wir beide strikt gegen Kirche und Religion sind, möchte mein Mann nicht, dass sein Sohn in der Gemeinschaft darunter leiden muss. Ich bin der Meinung, dass dieses System davon lebt, dass es "alle eben so machen".

Was würdet IHR machen? Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, andere nicht-konfessiongebundene Eltern zu mobilisieren, einen Alternativunterricht zu fordern. Da dieser Schulleiter nächstes Jahr aber seine 4. Klasse abgibt, wird er höchstwahscheinlich auch der neue Klassenlehrer meines Sohnes und ich habe dann Angst, dass er ggf. seine Wut über mein Engagement gegen Religion an meinem Sohn "auslassen" könnte?

Ach je, ich bin hin- und hergerissen. Mit den Augen rollen

Zitat:

überall große Schilder mit Bibelzitaten und ganz viele Schülerzeichnungen nach dem Motto "Jesus liebt mich" sind ausgestellt.

Die armen Kinder....

Cookie hat schon Recht wenn er sagt, dass er den Unterricht besuchen sollte, ihr aber mit ihm ganz offen und direkt darüber srechen sollt. Viele Kinder die in dem Unterricht sitzen haben vieleicht ein ähnliches Problem über das die Eltern nur nicht sprechen.
Ich war damals auch im Religionsunterricht obwohl für mich schon damals klar war, dass die Naturwissenschaften, nebst der Philosophie, die einzige Basis für mich darstellen kann.
Es hat mich zwar immer aufgeregt aber meine Eltern haben mich dazu gezwungen, so lange bis ich in den Ethik-Unterricht wechseln konnte (der erst ab der ~9. Klasse anfing).
Noten bekam ich aber keine, das könnt ihr auch bei eurem Kind so machen.

Wenn es keinen Ethikunterricht gibt wäre das vieleicht ein Punkt den man im Elternbeirat ansprechen könnte bzw., wenn man sich für so etwas engagieren will, beim Bildungsministerium entsprechendes Veto einlegen kann. (gegen die Nicht-Vorhandenheit eines solchen grundlegenden Teils der Schulbildung der Kinder)
korf
registrierter User

Beitrag(#990513) Verfasst am: 29.04.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi kartoffel,

habe Erfahrungen mit drei Grundschulkindern, die nicht am Religionsunterricht teilgenommen haben.
Stress für die Kinder kann es vor allem in der ersten Zeit bedeuten, die ersten Wochen, bis es zur Gewohnheit für alle Beteiligten geworden ist. Danach bleibt zwar eine gewisse Sonderstellung, aber die kann man den Kindern zumuten. Es ist ja auch nichts ungewöhnliches, denn es gibt andere Sonderbehandlungen, Freistellung vom Sport, Förderunterricht für Rechtschreibschwache usw.

Leichter ist es, wenn die Kinder nicht in eine andere Klasse gehen, sondern sich selbst, bspw. mit Hausaufgaben, beschäftigen. Jede Form von nicht gleichwertigem Ersatzunterricht könnt Ihr ablehnen, es gibt entsprechende Urteile. Ideal ist es, wenn Reli in den Randstunden liegt, dann können die kleinen früher nach Hause, oder besser, länger ausschlafen. Unsere Schule war zeitweise sogar so entgegenkommend, den Stundenplan entsprechen zu planen. Ich würde das mit der Schulleitung besprechen und im Gütlichen mit ihr gemeinsam einen möglichst stressfreien Weg für die Kinder suchen.

Es kann allerdings Schwierigkeiten geben, wenn ihr die ersten seid die jemals an der Schule diesen Weg gehen. Teilweise kennen selbst Schulleitungen nicht Art 7(2) GG.

Positive Erziehungseffekte die für die Nichtteilnahme sprechen sind: Das Kind lernt praktizierten Nonkonformismus kennen: Was die Mehrheit macht muss nicht richtig sein, es kann legitim sein sich dem zu verweigern. Auch was ein Lehrer sagt, muss nicht unbedingt akzeptiert werden.

Zumindest für unsere Kinder kann ich sagen, daß ihnen die Nichtteilnahme nicht geschadet hat. Man tut ihnen im Übrigen nicht unbedingt etwas Gutes, wenn man ihnen jegliche Schwierigkeit vom Leibe hält.

Mein Rat: Bleibt in der Sache fest, aber freundlich, besprecht den Wunsch zur Nichtteilnahme mit den Lehrern, bittet sie im Sinne der "christlichen Toleranz" darum, das Eurem Kind möglichst einfach zu machen. Gebt den beteiligten Lehrern klare Hinweise, was für Euer Kind gut ist. Die sind teilweise selbst überfordert mit so einer Situation.
Halte uns auf dem laufenden...
Kartoffel
registrierter User

Beitrag(#990520) Verfasst am: 29.04.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die interessante Diskussion.

Eines möchte ich jetzt mal klarstellen: Es mag der Eindruck entstanden sein, dass ich mit meinem Sohn nicht rede. Das Gegenteil ist der Fall, denn ich nehme mir viel Zeit für meine Kinder und wir reden viel über alles Mögliche.

Mir ist etwas ganz Wichtiges klargeworden: Ich kann es ihm zutrauen, diesen Unterricht "unbeschadet" zu überstehen.

Ihr habt Recht, ich werde ihm diese Aussonderung nicht aufzwingen, sondern werde mit ihm zukünftig intensiver über Religion sprechen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#990522) Verfasst am: 29.04.2008, 12:06    Titel: Re: Soll mein Kind den Religionsunterricht besuchen? Antworten mit Zitat

Ich habe mal Erkundigungen angestellt und erfahren, dass der Schulleiter im Kirchenvorstand der direkt benachbarten ev. Kirche ist. Es gibt keine Alternative zum Religionsunterricht und ALLE Schüler besuchen diesen, auch die konfessionslosen.

Welcher Kirche gehört er denn genau an?
Das würde ich ja schon wissen wollen, zumal, wenn die Schule vollhängt von Bibelsprüchen.

Dass man heutzutage nicht dran denkt, dass es Konfessionslose geben kann, das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, das weiß man eigentlich auch schon im hinteren Bayerischen Wald.

Denn der Wunsch jede Unbill vom Kind fernzuhalten, und es genau deswegen einer möglicherweise größeren auszusetzen, kann ja schon nach hinten losgehen.

Ich kenne etliche Kinder, die freiwillig in den Religionsunterricht gehen, weil der Ethikuntericht so schlecht und langweilig ist, während Reli eher Ethik ist, also dass man einen Überblick über die Religionen kriegt, auch nichtchristliche etc.

Wenn ich von mir selber ausgehe, was ich in der Grundschule zu hören kriegte, das war schon das schlimmste der ganzen Relizeit, schließlich sind es ja die "Grundlagen".

Man kann sich doch genau informieren, was da vermittelt wird, wer es macht, auch bei den Evangelen wird ja nicht jeder x-beliebige Lehrer Religion unterrichten.

Ich würde jedenfalls schon genau wissen wollen, was da aufs Kind zukommen kann, denn das ist nun mal von Schule zu Schule sehr unterschiedlich, und von Achtlosigkeit als Grundannahme würde ich nicht generell ausgehen, und wenn, dann sagt das ja auch einiges.

Wenn aber gezielt missioniert wird, und du zu hause kritisch drüber redest, dann ist das ja auch keine nette Zeit in einer "fröhlichen Gemeinschaft".

Das kommt ja auch aufs Kind an, nicht jedes Kind kann nur mit absoluter Harmonie leben, manche haben auch in dem Alter schon einen recht ausgeprägten eigenen Kopf, und fressen nicht alles, was ihnen erzählt wird.
Das weißt du ja, wie dein Kind drauf ist, und reden drüber kann auch nicht verkehrt sein, die Situation selber, so oder so, ist ja nun mal unvermeidlich.

sich die schlimmstmögliche Situation auszumalen, wenn es nicht in Reli geht, aufgebaut auf "Wenns", das hilft ja auch nicht weiter.
Kartoffel
registrierter User

Beitrag(#990525) Verfasst am: 29.04.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Positive Erziehungseffekte die für die Nichtteilnahme sprechen sind: Das Kind lernt praktizierten Nonkonformismus kennen: Was die Mehrheit macht muss nicht richtig sein, es kann legitim sein sich dem zu verweigern. Auch was ein Lehrer sagt, muss nicht unbedingt akzeptiert werden.

Zumindest für unsere Kinder kann ich sagen, daß ihnen die Nichtteilnahme nicht geschadet hat. Man tut ihnen im Übrigen nicht unbedingt etwas Gutes, wenn man ihnen jegliche Schwierigkeit vom Leibe hält.

Ist ja auch wieder wahr....Mensch, ihr postet alle viel zu schnell, so schnell kann man gar nicht reagieren zwinkern
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#990526) Verfasst am: 29.04.2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eines möchte ich jetzt mal klarstellen: Es mag der Eindruck entstanden sein, dass ich mit meinem Sohn nicht rede. Das Gegenteil ist der Fall, denn ich nehme mir viel Zeit für meine Kinder und wir reden viel über alles Mögliche.
Das wollte ich dir eben nicht unterstellen. Und deswegen ist das auch möglich:
Zitat:

Mir ist etwas ganz Wichtiges klargeworden: Ich kann es ihm zutrauen, diesen Unterricht "unbeschadet" zu überstehen.

Zitat:
Ihr habt Recht, ich werde ihm diese Aussonderung nicht aufzwingen, sondern werde mit ihm zukünftig intensiver über Religion sprechen.
Daumen hoch!
Kartoffel
registrierter User

Beitrag(#990527) Verfasst am: 29.04.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welcher Kirche gehört er denn genau an?

evangelisch-lutherisch
Kartoffel
registrierter User

Beitrag(#990529) Verfasst am: 29.04.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich an dieser Stelle mal loswerden möchte:

Klasse Forum hier, interessante Leute, die auch eine Füllung im Kopf haben und deren Postings einen wirklich weiterbringen.

Wo kann man solche Leute auch im "echten" Leben treffen zwinkern Lachen
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#990534) Verfasst am: 29.04.2008, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut, und damit wirst du haargenau die Schwierigkeiten von denen oben gesprochen wurde
NICHT ausräumen sondern mit ihm und dir und deinem Mann lösen können

" und Zitat oben: "den Lehrern ganz deutlich sagen was für dein Kind gut ist "
ähm..... Mit den Augen rollen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#990538) Verfasst am: 29.04.2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Forum hier, interessante Leute, die auch eine Füllung im Kopf haben und deren Postings einen wirklich weiterbringen.

Freu dich nicht zu früh Sehr glücklich
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#990542) Verfasst am: 29.04.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann man solche Leute auch im "echten" Leben treffen

Hier ist doch das echte Leben. Schulterzucken
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#990557) Verfasst am: 29.04.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Softwareentwicklerwitz.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#990558) Verfasst am: 29.04.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schon allein aus organisatorischen Gründen war klar, daß meine Kinder in den Reli-Unterricht gehen würden. Ich hatte mich darauf eingestellt, 2 x pro Woche Interpretationsarbeit leisten zu müssen, um den vermittelten Unsinn ins richtige Licht zu rücken.
Dies habe ich nie getan und vor wenigen Monaten stellte meine Tochter unaufgefordert bei mir den "Antrag", sie (5. Klasse) in den Ethik-Unterricht wechseln zu lassen.
Ich habe mittlerweile ein "Gottvertrauen" in die Resistenz und Vernunft von Kindern, wenn Zuhause ein liberales und aufgeklärtes Klima herrscht.
Korrekturen sind da - aus eigener Erfahrung - gar nicht nötig.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#990570) Verfasst am: 29.04.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

sehr richtig, diese Paranoia mancher user kann ich nicht nachvollziehen
Kinder von vorneherein für so dämlich zu halten dass sie sich im Religionsunterricht indoktrinieren lassen...

haha ! Wir leben schon längst nichtmehr im Mittelalter, falls das zufällig jemand mitbekommen hat
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#990573) Verfasst am: 29.04.2008, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

C00KIE hat folgendes geschrieben:
und woher weißt du dass in der Grundschule im R.Unterricht gebetet wird ? B.Z.W. ständig Jesus angebetet wird ?

Mit den Augen rollen

Einmal zu diesen falschen Göttern beten reicht schon, um eine Kinderseele zu verderben.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#990576) Verfasst am: 29.04.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
C00KIE hat folgendes geschrieben:
und woher weißt du dass in der Grundschule im R.Unterricht gebetet wird ? B.Z.W. ständig Jesus angebetet wird ?

Mit den Augen rollen

Einmal zu diesen falschen Göttern beten reicht schon, um eine Kinderseele zu verderben.

einmal an einem joint gezogen und du bist heroinabhängig - nä !
Mit den Augen rollen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#990590) Verfasst am: 29.04.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Niveau steigt.
Femina
registrierter User

Beitrag(#996745) Verfasst am: 08.05.2008, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kartoffel,

falls es dich interessiert, hier der Link zu unserer Geschichte, wie es uns ergangen ist: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=9175&start=0 . Abgerundet kannst du die Sache betrachten, wenn du viel Zeit hast und auch noch meine anderen Ordner rund um das Thema liest. Die findest du, wenn du zu meinem Namen und "Schule" hier im Forum suchst.

Unser Sohn musste leider durch diese Erfahrung durch, als Einziger nicht am RU teilnehmender Schüler seiner Klasse eine Sonderstellung einzunehmen. Ich habe viel für die Einführung eines Lebenskundeunterrichtes als vernünftige Alternative gekämpft - leider bisher immer noch vergeblich.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass nicht unbedingt der Umstand allein, dass er eben als Einziger dort nicht teilgenommen hat bzw. nicht teilnimmt, das Schwierige war, sondern die minderwertige Art der Betreuung, die die Schule ihm während dieser Zeit angeboten hat. Hätte er eine Betreuung entsprechend seinen Bedürfnissen bekommen, auch mal mit was dabei, was ihm wirklich Spaß macht, wäre das o.k. gewesen. Wenn man aber wie ein Besen in die Abstellkammer geschoben wird (Strafbank in der Parallelklasse), dann ist das natürlich nicht lustig!

Da ich der Schulleiterin viel Streß gemacht habe, hat sie in diesem Jahr den RU-Unterricht (beide Stunden) auf Randstunden geschoben. Somit ist das Problem so gut wie nicht mehr da. Er kann eben einmal länger schlafen und einmal hat er früher Schluß als die anderen. Das ist ja ein Vorteil.

Unser Sohn ist mindestens genauso gut in die Klasse integriert, wie die anderen Kinder auch. Er hat viele Freunde. Die Religionszugehörigkeit der Eltern spielt bei der Auswahl der Freunde keine Rolle.

Leider haben wir es nicht geschafft, andere Eltern dazu zu bewegen, ihre Kinder vom RU abzumelden. Traurig Inzwischen gibt es noch einen türkischen Jungen in der Klasse, der auch nicht teilnimmt. Das erleichtert einiges. Als die Klasse zu Weihnachten im echten Musikunterricht ein kirchliches Lied sang, haben sich die beiden Jungen verbündet und nicht mitgesungen. Ich habe mit der Mutter des Jungen gesprochen und die ist ganz offen. Sie hätte ihr Kind auch nicht in den Islamunterricht gegeben. Das ist schon mal eine schöne Basis.

Jetzt mit seinen 9 Jahren ist unser Sohn gegenüber der Kirche und dem RU kritisch. Er kann manche Zusammenhänge selbst herstellen. Wir haben auch viel über dieses Thema gesprochen. Mit 9 Jahren könnte er jetzt entscheiden, was er will und was er nicht will.

Unser Kleiner (5), der dieses Jahr auch eingeschult wird, könnte das nach seinem Entwicklungsstand nicht beurteilen, ob er das will. Also, ob er am RU teilnehmen will, weil seine Freunde da auch sitzen oder ob er da nicht teilnehmen will, weil die Kirche ja schlecht ist. (Das immerhin weiß er schon.) Ich denke, er wäre mit einer solchen Entscheidung überfordert. Im Moment habe ich für ihn schon zwei Kinder gefunden, die auch nicht teilnehmen werden. Sie stehen auf der Liste seiner Wunschmitschüler. Ich hoffe, dass die Schule es so einrichtet, dass die 3 in eine Klasse kommen. Die eine Mutter sagte, sie würde das aber nicht machen, wenn es zu Lasten ihres Kindes gehen würde. Ich kann mir noch vorstellen, wenn sie ein Problem dadurch kommen sieht, dass sie ihr Kind doch noch anmeldet. Daher ist es ganz sicher wichtig, möglichst schon vor der Einschulung Eltern zu finden, die es einem gleichtun. Wenn die Kinder erst mit RU angefangen haben, kriegt man sie da nicht mehr so leicht raus.

In welchem Bundesland soll denn euer Kind eingeschult werden? Da gibt es ja auch noch Unterschiede.

Vielleicht findet ihr noch eine andere Schule, an der dieses Problem nicht besteht? (Ich weiß, das ist nicht immer möglich. Bei uns kam wegen der Wohnortnähe auch keine andere Schule in Frage.)

Vielleicht findet ihr vor der Einschulung noch gleich gesinnte Eltern? (Es könnte ja durchaus sein, dass noch mehrere Eltern dieses Problem haben und im Extremfall sitzen alle Kinder nur deshalb im RU, um micht ausgegrenzt zu sein.)

Vielleicht könnt ihr mit der Schule eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit für euer Kind während dieser Zeit ausmachen? Vielleicht könnt ihr auch vereinbaren, dass RU in den Randstunden stattfindet?
Kartoffel
registrierter User

Beitrag(#1006629) Verfasst am: 24.05.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Femina

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und die vielen Tipps und Vorschläge!

@all

Ich wüsste gerne, wie viele Bundesbürger konfessionsgebunden sind. Immerhin werden diese Daten wegen der Steuer gespeichert.

Weiss jemand, wie ich herausfinden kann, wie viel Prozent der Bundesbürger "in der Kirche" sind?

Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber nichts Vernünftiges finden können.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1006637) Verfasst am: 24.05.2008, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Femina

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und die vielen Tipps und Vorschläge!

@all

Ich wüsste gerne, wie viele Bundesbürger konfessionsgebunden sind. Immerhin werden diese Daten wegen der Steuer gespeichert.

Weiss jemand, wie ich herausfinden kann, wie viel Prozent der Bundesbürger "in der Kirche" sind?

aus dem Kopf heraus:
33% Frei
32% Katholisch
31% Evangelisch
Rest verteilt sich auf Moslems, Juden, Hindus usw

Schau doch mal bei der Giordano Bruno Stiftung oder bei fowid, dort findest du sicher genauere Angaben.

edit: Die Zahlen beziehen sich auf Deutschland. zwinkern
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1006656) Verfasst am: 24.05.2008, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fühle mich bemüssigt, etwas zu diesem Thema aus meiner eigenen Erfahrung als katholisch erzogenes Kind und Vater von Kindern, die teilweise freiwillig den kath. Religionsunterricht besucht haben, zu berichten. Heute werde ich von meinen Kindern gefragt, wie sie sich mit ihren Kindern verhalten sollen. Ein ständiges Thema eben...

Ich bin in Freiburg/CH aufgewachsen, damals erzkatholisch mit katholischer Universität und fast mehr Priester und Nonnen als andere Einwohner (hat sich drastisch geändert...). Meine Mutter ist katholisch erzogen worden, mein Vater zwar protestantische Wurzeln, aber religionslos. Die Grossmutter mütterlicherseits lebte mit uns, durch sie habe ich gelernt, was Bigotterie ist. Breite religiöse Palette!

Meine Empfindungen gegenüber meiner Kindheit, in welcher meine religiöse Erziehung praktisch von meiner Grossmutter und den Maria Ward Schwestern in der Primarschule ausging und ich Messdiener war und Priester werden wollte, sind eigentlich nicht negativ - trotzdem ich heute ja ganz anders denke. Es ist wie wenn ich auf dem Land aufgewachsen wäre, aber heute in einer Grossstadt leben würde. Irgendwo steckt in mir eine Nostalgie nach dem Land, ich würde aber niemals aus der Grossstadt wieder ausziehen wollen.

Meine Jugend war geprägt durch das streng katholische Gymnasium mit Messe-Obligatorium am Sonntag, Religionsunterricht, jährlichen Exerzitien und theologisch geprägter Philosophie. In dieser Phase geschah meine Emanzipation, und ich wurde stetig zum rationalen Atheisten und sehe mich heute als Agnostiker. Ich empfinde das als einen sehr bewussten Weg, in welchem ich (eben durch diese äusserliche Unfreiheit) völlig frei meine Gesinnung entwickeln und wählen konnte.

Heute ist ein solcher Werdegang sicher sehr unwahrscheinlich, ich möchte ihn auch nicht unbedingt als Idealweg propagieren. Ich möchte ihn nur in Kontrast bringen mit einem gegenteiligen Weg, in welchem ein Kind und Jugendlicher von jeglicher religiösen Information abgeschirmt wird. Bei ihm kann keine ideelle Emanzipation entstehen, da ja keine religiöse Hand ihn zu formen versucht. Ich meine, dass dann, etwa in der Spähtpubertät die Gefahr entstehen kann, dass er sich von irgendwelchen verführerischen Sekten einnehmen lässt - so aus einem geistig-emotionalen Vakuum heraus. Ich habe solche Fälle selbst erlebt. Er oder sie ist sozusagen nicht geimpft worden...

Meine Empfehlung an Kartoffel wäre, in ihrer Situation, wo keine Alternative zu existieren scheint, ihr Kind an den Religionsunterricht zu schicken und mit ihm jeweils das dort "gelernte" auf seiner Ebene (so unpolemisch wie möglich) durchzusprechen. Ich bin sicher, das wird zu einer guten Mutter-Kind-Beziehung viel beitragen. Falls eine Alternative möglich wird (vielleicht auch durch Eigeninitiative) dann sollte diese natürlich ergriffen werden.

P.S.: Die hier so ängstlich angeprangerte Gefahr einer durch die christlichen Schauermärchen verursachte Verrohung möchte ich noch relativieren. Kinder sind viel robuster, als man denkt. Ich war ein sehr sensibles Kind (weigerte mich z.B. Fleisch zu essen, weil ich den von mir so geliebten Tierchen kein Leid antun wollte), die Bosheiten im alten und neuen Testament beeindruckten mich aber offenbar nicht sonderlich. Ich nahm diese Geschichten auf derselben Ebene wahr, wie das Rotkäppchen und den bösen Wolf...

Zuletzt bearbeitet von PataPata am 24.05.2008, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1006657) Verfasst am: 24.05.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Religionsunterricht an der Schule und es hat mir nicht geschadet.
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1006661) Verfasst am: 24.05.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Bist Du sicher? zwinkern
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1006679) Verfasst am: 24.05.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Richtig! Eine Ohrfeige hat noch nie geschadet!
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1006680) Verfasst am: 24.05.2008, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

aus dem Kopf heraus:
33% Frei
32% Katholisch
31% Evangelisch

Gutes Gedächtnis!

Es sind (www.fowid.de)
32,5 % keine
31,0 % katholisch
30,8 % evangelisch
3,9 % "muslimisch"
1,8 % sonstige
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1006699) Verfasst am: 24.05.2008, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

aus dem Kopf heraus:
33% Frei
32% Katholisch
31% Evangelisch

Gutes Gedächtnis!

Es sind (www.fowid.de)
32,5 % keine
31,0 % katholisch
30,8 % evangelisch
3,9 % "muslimisch"
1,8 % sonstige

Sind da eigentlich die Minderjährigen mitgezählt? Und wieviel Prozent der Mitglieder machen die aus? Wie hoch ist die wahrscheinlich anzunehmende Austrittsquote dieser Kinder?
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1006705) Verfasst am: 24.05.2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Tassilo hat folgendes geschrieben:

aus dem Kopf heraus:
33% Frei
32% Katholisch
31% Evangelisch

Gutes Gedächtnis!

Es sind (www.fowid.de)
32,5 % keine
31,0 % katholisch
30,8 % evangelisch
3,9 % "muslimisch"
1,8 % sonstige

Sind da eigentlich die Minderjährigen mitgezählt? Und wieviel Prozent der Mitglieder machen die aus? Wie hoch ist die wahrscheinlich anzunehmende Austrittsquote dieser Kinder?

zählen die freikirchen (z.b. adventisten) zur grundglaubensrichtung (bei adventisten evangelisch) oder unter sonstige?
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#1006788) Verfasst am: 24.05.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Religionsunterricht (vor ca. 40 Jahren) wurden mir regelmäßig vom Pfaffen die Ohren langgezogen und aud die Finger geschlagen. Als ich in der Kirche mal auf die Empore wollte hab ich eine Ohrfeige bekommen. Bei der Beichte wurde ich gefragt ob ich mir die Kinobilder der "Lederhosenfilme" angeschaut habe. Später mussten wir im Religionsunterricht möglichst viele schmutzige Wörter aufschreiben.

Meine Kinder gehen nicht zum Religionsunterricht, weil ich nicht will dass Ihnen der gleiche Scheiss auch passiert.

Wichtig ist es auch dass es mal einen Ersten in der Klasse gibt, welcher für die Anderen die Hemmschwelle etwas nach unten setzt.

Ich kann nicht den ganzen Tag über Religion und Kirche kotzen und dann meine Kinder in ihren Propagandaunterricht schicken.

Die Kirchen haben in Deutschland nur deshalb soviel Macht und Einfluß keiner etwas gegen Ihre Machenschaften, beginnend bei der Zwangspropaganda in Kindergarten und Schule unternimmt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz