Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#978929) Verfasst am: 12.04.2008, 23:43 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Autogenes Training (AT) und Meditation (was nicht dasselbe ist) sind ja nur zwei von vielen möglichen Entspannungsvefahren. All diese Techniken unterscheiden sich kaum bis gar nicht hinsichtlich Zielsetzung und Wirkung auf physiologische und psychologische Prozesse. |
Ich finde es richtig, daß einmal auf diesen qualitativen Unterschied hingewiesen wurde: Während Autogaines Training doch eher so eine Art "Reise ins ich" darstellt, ohne von äußeren Faktoren beeinflusst zu sein, ist es ein wesentliches Grundelement der Meditation von äußeren Einflüssen beeinflusst zu werden (Meeresrauschen, Musik CDs z. B. ).
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#978931) Verfasst am: 12.04.2008, 23:47 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Entspannungsverfahren können auch dann zusätzlich sinnvoll sein, wenn somatische Ursachen vorliegen. Zudem ist ihre Wirksamkeit wie beim regelmäßigen Sport nicht auf körperliche Prozesse beschränkt. Regelmäßiges Entspannungstraining reduziert die Stressempfindlichkeit, Unruhe und Ängste, steigert das allg. psychische Wohlbefinden und die geistige Leistungsfähigkeit. |
Ja. Oder allgemeiner formuliert: Auch bei körperlichen Krankheiten können Entspannungsmethoden hilfreich sein, zusätzlich selbstverständlich, da sie Ängste und innere Unruhen abbauen helfen und somit schneller zum Symptom bzw. der Ursache der Krankheit auf den Grund gegangen werden kann. Die eigentliche Krankheit kann somit schneller weil systematischer behandelt werden.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#978945) Verfasst am: 13.04.2008, 00:29 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es richtig, daß einmal auf diesen qualitativen Unterschied hingewiesen wurde: Während Autogaines Training doch eher so eine Art "Reise ins ich" darstellt, ohne von äußeren Faktoren beeinflusst zu sein, ist es ein wesentliches Grundelement der Meditation von äußeren Einflüssen beeinflusst zu werden (Meeresrauschen, Musik CDs z. B. ). |
Man kann auch in völliger Ruhe meditieren oder mit einer Kasette (ja, ich bin schon alt) autogenes Training machen.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinz auf Wunsch deaktiviert
|
(#980729) Verfasst am: 15.04.2008, 19:07 Titel: |
|
|
ich habe nicht ganz alle Beiträge gelesen, aber zum autogenen Training gibt es inzwischen unzählige Interpretationen. Unsäglich dabei ist die angesprochene "Reise ins ich", die AT nicht wirklich trifft. Ich betreibe es schon ziemlich lange und für mich ist AT einfach eine Technik, mit der man lernt, das Körpergefühl wieder herzustellen, eine Sache, an der es uns sehr oft mangelt. Ein Effekt, der sich bei AT und bei der Meditation einstellen kann, ist das so genannte "Klarträumen", ein Zustand extremer Wachheit und veränderter Wahrnehmung, der echt unglaublich ist. Um dieses "Klarträumen" zu erreichen braucht man keinen esoterischen Schwachsinn, ganz im Gegenteil!
Meditation ist ebenfalls eine völlig unaufgeregte Tätigkeit, die oft zu völlig überraschenden Ergebnissen führt, Musik stört dabei nur, es geht ja nicht allein um das so genannte Wohlbefinden, wobei meist von aussen suggeriert wird, dass wir uns nur beim Konsum einer bestimmten Ware (Dudelmusik) wohlfühlen und entspannen können. Bei richtig ausgeführter Meditation kommt schon mal ein Einheitsgefühl auf, das sogar den eingefleischten Atheisten an seiner Weltsicht zweifeln läßt.
Heinz
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#981011) Verfasst am: 15.04.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Katathymes Bilderleben nach Leuner, Fantasy-Reisen (animal spirit) sei noch erwähnt. Zur Entspannung auch Entspannungstraining nach Jacobson, als auch Atemtechniken. Um es abzurunden, ist, denke ich, das respiratorische Biofeedback, noch zu erwähnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
logischdenker registrierter User
|
(#990739) Verfasst am: 29.04.2008, 16:01 Titel: Die Nachteile und Alternative des Autogennen Trainings |
|
|
Ich, ein Arzt, bin kein Freund des autogenen Trainings (AT), weil es effektivere, nichtmedikamentöse Alternativen und Taktiken gibt.
Die Nachteile des AT sind gleich mehrere:
1. Der Kranke braucht eine Hilfe sofort, während das AT monatelange Übungszeit benötigt, um überhaupt erlernt zu werden. Inzwischen hat sich die Krankheit aber möglicherweise bereits chronifiziert oder sogar verschlimmert. AT hat hier eine negative Rolle.
2. Bei AT wird eine falsche Taktik angewandt: Es wird versucht ein Stress durch einen anderen Stress (AT) zu verdrängen. Die krankhafte Sympathikotonie bleibt damit viel zu lange bestehen. Das AT wird nämlich vor allem bei den chronisch gestressten Menschen empfohlen. Nicht jeder gestresster Mensch mit versagenden selbstberuhigenden Fähigkeiten ist aber in der Lage sich mit einem weiteren, zusätzlichen Stress (die noch ungekonnte AT-Übung) einzureden, respektive sich zu belügen, dass er schon ruhig ist. Solcher scheitert nach einigen nutzlosen Monaten der schädlichen Krankheitsverschleppung. AT hat auch hier eine negative Rolle.
3. AT wirkt in Richtung Kopf - Körper, also zuerst nur scheinbar, funktionsstörung-verdrängend, während die besseren Methoden (z.B. die geschlossene Kohlendioxydgasbehandlung, Biotherik – siehe Suchmaschine Google!) in umgekehrter Richtung Körper – Kopf, also sofort echt, funktionsstörung-beseitigend wirken, in dem Augenblick, wenn man sie braucht.
4. Wenn der Mensch während der Biotherik typischerweise einschläft, kann er sicher sein, dass sich inzwischen auch sein Organismus in einer realen, nicht vorgegaukelten entspannenden, trophotropen Lage befindet. Bei dem AT ist es nicht der Fall: Ich habe oft eine Diskrepanz durch Messungen der neurovegetativen Funktionen entdeckt: Der Mensch glaubte schon sein AT zu beherrschen, seine neurovegetativen Funktionen blieben aber nach wie vor noch in pathologischem Bereich. Das ist eigentlich das Schlimmste, was eine Behandlung machen soll: Die Verdrängung der Krankheit aus dem Bewusstsein. Dann hat das Gehirn kein Grund selbstheilend weiter zu tätig zu sein. Die funktionelle Störung wird so chronisch. Bei den chronischen Krankheiten benutzt die erfolgreiche Medizin völlig umgekehrte Taktik: Es ist die absichtliche Erstverschlimmerung (z.B. Wärme bei chronischer Entzündung) womit der vergessene Krankheitsherd wieder in das Bewusstsein eindringt und somit effektive Selbstheilungsprozesse erneut aktiviert werden.
_________________ "Wer ein Problem erkennt, und nichts zu seiner Beseitigung unternimmt, ist möglicherweise ein Teil dieses Problems." Eine alte Weisheit
"Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf. Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher!" Galileo Galilei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990962) Verfasst am: 29.04.2008, 20:48 Titel: |
|
|
Viel zu einseitig deine Betrachtung. Überhaupt, warum soll`s eigentlich hoppla-hopp gehen? Was schnell wirkt, das auch nur kurz anhält.
Im übrigen wird A.T. nicht nur bei neuroveg. Erkrankungen eingesetzt sondern auch bei:
1. Erkrankung von Herz,-u. Kreislauferkrankungen
2. " " der Atmungsorgane
3. " " des Stoffwechsels
4. " " der Bewegungsorgane
5. " " der Haut
6. Geburtshilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991077) Verfasst am: 29.04.2008, 22:11 Titel: Heilungsgeschwindigkeit. |
|
|
Das AT kann eine schon entstandene organische Erkrankung (z.B. ein Herzinfarkt) nicht zurückentwickeln lassen. Seine Zielgruppe sind also nur die zahlreichen funktionellen Störungen (z. B. eine mikrozirkulatorische Störung), die als Vorstufen der späteren unumkehrbaren organischen Veränderungen sehr wohl und schnell umzukehren sind.
Solche funktionellen Störungen kann man mit dem Allgemeinbegriff "neurovegetative Dystonie" bezeichnen. In der Regel handelt es sich hier um die übersteigerte Sympathikotonie. Diese kann nicht nur generalisiert zentral, sondern auch nur isoliert lokal entstehen.
Eine neurovegetative Umstellung kann man bei einer entsprechend guten Behandlung bereits nach 3 Wochen erreichen, nie früher. Aber länger braucht es auch nicht zu dauern.
Hier ist das AT mit ihrer notwendigerweise mehrmonatigen Übungszeit eindeutig viel zu langsam. Ich habe meinen Patienten mit anderen biologischen, regulativen Methoden, besonders mit der vielseitigen, beruhigenden, durchblutungssteigernden, blutverdünnenden, immunsteigernden, "geschlossenen Kohlendioxydgasbehandlung" viel schneller geholfen. Nicht Hopla-Hop, sondern effektiv. Das möchte ich weiterempfehlen.
_________________ "Wer ein Problem erkennt, und nichts zu seiner Beseitigung unternimmt, ist möglicherweise ein Teil dieses Problems." Eine alte Weisheit
"Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf. Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher!" Galileo Galilei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991119) Verfasst am: 29.04.2008, 23:14 Titel: |
|
|
Wie lange hält die Wirkung ohne diese Mittel an?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991215) Verfasst am: 30.04.2008, 02:01 Titel: Dauer der Wirkung |
|
|
Die Nachwirkung einer regulativen Therapie hängt stark von dem Verhalten des Patienten ab: Sein bisheriges Lebensstil wirkte eindeutig negativ, sonst wäre er nicht krank, die angewandte Therapie wirkt dagegen positiv.
Die Gesundheit oder Krankheit sind dynamische Zustände, je nach dem ob das Positive oder Negative überwiegt.
Ändert der Patient sein Lebensstil ins Positive, braucht er vielleicht nur eine einmalige Hilfe, eine einzige Kur, zum Beispiel 10 – 20 Biotherik-Anwendungen in Frequenz von 1-2-mal wöchentlich (auch täglich ist möglich) im Verlauf von 3 Wochen bis 3 Monaten, um dann dauerhaft gesund zu bleiben. Ändert er dagegen seinen negativen Lebensstil nicht, z.B. ist sein Beruf mit häufigen Nachtdiensten oder Familienkonfliktsituation viel zu stressig und die Änderung außerhalb seines Einflusses, braucht er eine mehr oder weniger ständige positive Gegensteuerung zur Neutralisierung des ebenfalls ständigen negativen Einflusses.
Eine Überbrückung der langen Anlernphase des AT mit einer sofort wirkenden Methode ist also sehr sinnvoll. Das richtig erlernte AT kann die positive Situation später gut stabilisieren. Seiner Stärke liegt dann in der ständigen Verfügbarkeit und keinen weiteren Kosten. AT ist also ein Mittel, der in der ersten Stunde der Erkrankung neben einer sofort wirksamen Therapie verordnet werden kann, der aber erst in der zweiten Heilungsphase unterstützend wirkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#991239) Verfasst am: 30.04.2008, 07:44 Titel: |
|
|
@ logischdenker:
Dr. Kovarik? *g*
Nichts für ungut, aber wenn jemand den behauptet, den goldenen Gral gefunden zu haben, bin ich grds skeptisch.
Davon abgesehen wäre AT bei mir gerade nicht, um etwas pathologisches zu bekämpfen, sondern einfach nur gegen unkrankhafte Nervösität - also zum runterkommen.
Hab davon abgesehen aber schon mit Joggen angefangen, dass muss erstmal reichen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991493) Verfasst am: 30.04.2008, 15:33 Titel: Verhältnismäßigkeit der Mittel |
|
|
Sicher: Man soll nicht mit großen Geschützen auf Spatzen gehen. Manchmal reicht das Jogging vollkommen aus, insbesondere, weil dabei im Körper etwa fünfmal so viel CO2 produziert wird, im Vergleich zum Ruhestand. Auch dieses, im Körper produziertes CO2 führt zu der erwünschten Gegenregulation, die allerdings größtenteils auf den Lauf selbst verbraucht wird, so dass es dem Organismus zum Schluss kaum was übrig bleibt. Negativ beim Jogging ist, dass der Organismus in eine Sympathikotonie versetzt wird, die eine andere Stoffwechsel- und Hormonsituation, nämlich katabole, also eine Verbrennungssituation in den Muskeln zur Energiegewinnung einleitet. Erst die sekundäre, erholende Phase nach dem Lauf macht einen aufbauenden Beruhigungsschub.
Wird dagegen dieselbe CO2-Gegenregulation gleich dem liegenden Organismus in Ruhe, also in einer von vorne stabilisierten, aufbauenden, trophotropen Situation durch den bloßen oberflächlichen CO2-Hautkontakt entlockt (das CO2-Gas simuliert die körperliche Arbeit für die Sensoren, als eine phylogenetisch bedeutsame Information), entsteht in dem ruhenden Organismus ein funktioneller Überschuss ohne Verlust und ohne störender Sympathikotonie. So bleibt dem Organismus die volle Kraft für verschiedene andere Zwecke erhalten, auf für die Selbstheilung, was noch durch die sog. Aufbauhormone, wie Wachstumshormon, Sexualhormone usw,. die nur in Ruhe produziert werden, unterstützt wird. So einfach ist es.
Die Biotherik ist also keine großartige Entdeckung, sondern nur die Frucht der einfachsten Logik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991567) Verfasst am: 30.04.2008, 17:36 Titel: |
|
|
CO2 Anwendung, nun auch Biotherik genannt, ist ne alte Sache - Tüte überm Kopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991582) Verfasst am: 30.04.2008, 17:59 Titel: Vorsicht! Ein tödlicher Irrtum! |
|
|
Die Biotherik arbeitet anders!
Die Tüte darf nicht über den Kopf gezogen werden! Keinesfalls!
In die große Tüte darf nur der restlichen Körper kommen, der Kopf bleibt IMMER frei um weiterhin die normale Luft atmen zu können. Also keine Inhalation von CO2! Die wäre gefährlich.
Das CO2 ist genauso harmlos aber auch genauso gefährlich wie das Wasser. In ihm kann man also ertrinken, wenn der Sauerstoff fehlt.
Also Finger weg davon, wenn man die richtige Methode nicht kennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#991648) Verfasst am: 30.04.2008, 19:16 Titel: |
|
|
Ob Autogenes Training hilft, wenn es erst während einer akuten Krankheit wirkt, kann ich nicht beurteilen.
@logischdenker
zu deinen Angaben hätte ich gerne ein paar Links zu den entsprechenden Studien, damit ich mir darüber ein Bild machen kann.
Ich habe Autogenes Training mal so, rein aus Interesse eingeübt.
Seither benutze ich es, wenn ich Einschlafschwierigkeiten habe,
bei angstauslösenden Situationen
(damit habe ich erfolgreich meine Ängste: Höhenangst, Angst vor Dunkelheit, Angst vor Hunden überwunden)
bzw. beim Zahnarzt u.ä.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Anwendung in diesen Situationen irgendwie schadet. Letztendlich ist es eine Technik bewußt zu entspannen. Und das läßt sich eben ganz gut nutzen, ohne irgendwelchen Experten mit aufwändiger Technik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991676) Verfasst am: 30.04.2008, 19:46 Titel: AT |
|
|
AT schadet nicht, wenn es keine Störung verdeckt, verdrängt und somit verschleppt. AT sollte man idealerweise rechtzeitig, noch im gesunden Zustand üben, oder höchstens bei den ersten Anzeichen einer Störung. Dann hat man noch genügend Zeit für das Üben und vor allem, man hat es sofort zur Verfügung, wenn man es später ernsthaft braucht. Aber die meisten Menschen sind nicht preventiv tätig, sondern erst, wenn sie dazu durch Angst oder Beschwerden gezwungen werden.
Meine Kritik des AT bezieht sich auf seine Erstanwendung bei ausgeprägten Erkrankungen. Dann ist es meiner Meinung nach eindeutig fehl am Platz weil es schnellere und somit effektivere Alternativen gibt. Es gibt hier nicht nur die Biotherik, was ich persönlich preferiere, auch mit anderen Methoden kann man relaxieren. Die CO2-Methode kann alerdings viel mehr und daher ist sie meine Methode der Wahl geblieben. Bei einer ernsthaften Krankheit soll man ohnehin keine Selbstbehandlung versuchen, sondern immer zu einem Experten gehen, das sind in der Regel die Mediziner. Jeder hat seine Methode an die er schwört. Ich habe unter anderen gerade die geschlossene CO2-Gasbehandlung, und das trotz oder gerade wegen meinen mehr als 35-jährigen Erfahrungen damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#991678) Verfasst am: 30.04.2008, 19:48 Titel: Re: Vorsicht! Ein tödlicher Irrtum! |
|
|
logischdenker hat folgendes geschrieben: | Die Biotherik arbeitet anders!
Die Tüte darf nicht über den Kopf gezogen werden! Keinesfalls!
In die große Tüte darf nur der restlichen Körper kommen, der Kopf bleibt IMMER frei um weiterhin die normale Luft atmen zu können. Also keine Inhalation von CO2! Die wäre gefährlich.
Das CO2 ist genauso harmlos aber auch genauso gefährlich wie das Wasser. In ihm kann man also ertrinken, wenn der Sauerstoff fehlt.
Also Finger weg davon, wenn man die richtige Methode nicht kennt. |
Auf Parkplätzen in der Schweiz reicht eine Tüte für den Kopf vollkommen aus.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#991694) Verfasst am: 30.04.2008, 20:15 Titel: |
|
|
@logischdenker
Das ist alles sehr interressant, was du schreibst.
Hast du ein paar Links für Hintergrundinformationen?
Idealer Weise zu wissenschaftlichen Studien zu den Themen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991939) Verfasst am: 01.05.2008, 00:11 Titel: Auf Wunsch eine kleine Auswahl der Links, auch mit einer Bezugsquelle |
|
|
Ich selbst praktiziere nicht mehr und lebe auf einem anderen Kontinent. Aber hier sind einige medizinischen Anbieter aus Deutschland und Österreich, resp. Literaturquellen/Lehrbücher. Es gibt viele Angebote in Google, eine Recherche lohnt sich:
http://www.springerlink.com/content/40j582331v883x27/
http://www.tiscover.at/at/guide/57307at,de,SCH1/objectId,IND692639at,curr,EUR,parentId,ACC160599at,selBlk,RBLOCKBLK,selElem,BKE1AKFat/intern.html
http://sudeck.foren-city.de/topic,2320,-geschlossene-kohlendioxyd-behandlung.html
http://www.gesunder-mensch.de/lexikon/kohlensaeuretherapie-l407.html
http://www.springerlink.com/content/40j25378363422qw/
http://www.neurologie-northeim.de/therapie.html
http://www.klinikum-bochum.de/bildung/naturheilkunde_veroeffentl01.html
http://www.balneologisches-institut.de/veranstaltung/festschrift_10.pdf
http://www.heilpraktikerverband.de/report/inhalte.php?s_von=para
Hier ist die Bezugsquelle und Ausbildungsmöglichkeiten für interessierte Anwender aus Deutschland:
Die Kovariks Methode ist besser als die alten Trockengasbehandlungen.
www.biotherik.de, rkovarik@biotherik.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|