Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nixweis registrierter User
|
(#991792) Verfasst am: 30.04.2008, 21:56 Titel: Wäre es nicht furchtbar.. |
|
|
wenn wir in einer wirklich religiösen Gesellschaft leben würden?
mit der Gewissheit das irgendein Gott uns bei jeder Handlung über die Schulter schaut?
mit der Überzeugung, das selbst der schlimmste Foltertod für eine Hexe oder einen Ketzer noch eine Gnade ist, im Verhältnis mit den Höllenqualen, die er sonst zu erleiden hätte?
mit keiner Möglichkeit, unsere Regierung zu kritisieren..denn sie ist ja mit Gottes Gnaden eingesetzt?
und keine Aussicht auf irgendwelche Veräünderung..denn diese Welt wäre ja nach Gottes Plan so gestaltet..
Ich glaube, das gäbe einen wirklich guten Stoff für einen Horrorfilm.
Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Konsequenzen ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#991810) Verfasst am: 30.04.2008, 22:09 Titel: Re: Wäre es nicht furchtbar.. |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | wenn wir in einer wirklich religiösen Gesellschaft leben würden?
mit der Gewissheit das irgendein Gott uns bei jeder Handlung über die Schulter schaut?
mit der Überzeugung, das selbst der schlimmste Foltertod für eine Hexe oder einen Ketzer noch eine Gnade ist, im Verhältnis mit den Höllenqualen, die er sonst zu erleiden hätte?
mit keiner Möglichkeit, unsere Regierung zu kritisieren..denn sie ist ja mit Gottes Gnaden eingesetzt?
und keine Aussicht auf irgendwelche Veräünderung..denn diese Welt wäre ja nach Gottes Plan so gestaltet..
Ich glaube, das gäbe einen wirklich guten Stoff für einen Horrorfilm. |
Das wäre in der Tat schlimm - wenn man Hexe oder Ketzer wäre (also Atheist, Freidenker, Heide...). Aber als bekennender Christ geht's einem doch richtig gut. Man kann sich in der Gewissheit wiegen, dass man im Recht ist, dass alle, die irgendwie anders sind in die Hölle fahren, und dass man sie sogar im Diesseits schon wie Dreck behandeln kann. Ist doch eine wunderbare Selbstbestätigung.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991818) Verfasst am: 30.04.2008, 22:15 Titel: |
|
|
hmm..edderkopp..bis dein Nachbar jemanden darauf aufmerksam macht das DU auch ein Ketzer bist..und du es widerlegen musst.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#991828) Verfasst am: 30.04.2008, 22:23 Titel: |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | hmm..edderkopp..bis dein Nachbar jemanden darauf aufmerksam macht das DU auch ein Ketzer bist..und du es widerlegen musst. |
Stimmt, der einzige Trost in einer wahren Theokratie.
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#991830) Verfasst am: 30.04.2008, 22:28 Titel: Re: Wäre es nicht furchtbar.. |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, das gäbe einen wirklich guten Stoff für einen Horrorfilm. |
Die Aufführungen finden doch jeden Sonntag in den Bimmelgebäuden statt. Eintritt frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#991856) Verfasst am: 30.04.2008, 22:53 Titel: |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | hmm..edderkopp..bis dein Nachbar jemanden darauf aufmerksam macht das DU auch ein Ketzer bist..und du es widerlegen musst. |
Nur wenn ICH nicht vorher dasselbe mit IHM mache...
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#991872) Verfasst am: 30.04.2008, 23:01 Titel: Re: Wäre es nicht furchtbar.. |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | wenn wir in einer wirklich religiösen Gesellschaft leben würden? |
Würdest du in einer religösen Gesellschaft leben, würdest du dir diese Fragen gar nicht erst stellen. Nehmen wir mal als Beispiel das Mittelalter. Der teufel war nichts wovon die Kirche einen überzeugen mußte, der Teufel war für die Menschen des Mittelalters ein Fakt. Wenn du also mit einem Fakt lebst, denkst du über Alternativen gar nicht erst nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#991878) Verfasst am: 30.04.2008, 23:11 Titel: Re: Wäre es nicht furchtbar.. |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | nixweis hat folgendes geschrieben: | wenn wir in einer wirklich religiösen Gesellschaft leben würden? |
Würdest du in einer religösen Gesellschaft leben, würdest du dir diese Fragen gar nicht erst stellen. Nehmen wir mal als Beispiel das Mittelalter. Der teufel war nichts wovon die Kirche einen überzeugen mußte, der Teufel war für die Menschen des Mittelalters ein Fakt. Wenn du also mit einem Fakt lebst, denkst du über Alternativen gar nicht erst nach. |
Das wollen uns die Religionen einreden. Es gab aber auch im Mittelalter kluge Leute, die entweder den Mund hielten oder als Ketzer zu Tode gebracht wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#991917) Verfasst am: 30.04.2008, 23:46 Titel: Re: Wäre es nicht furchtbar.. |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Die Aufführungen finden doch jeden Sonntag in den Bimmelgebäuden statt. Eintritt frei. |
Nur auf den ersten Blick
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#991932) Verfasst am: 01.05.2008, 00:03 Titel: |
|
|
kurze frage OT:
ist mir gerade aufgefallen:
signatur sir chaos:
Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
warum gehen wir immer davon aus, daß bei zwei möglichen weltzuständen die tristere die realität darstellt?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#991933) Verfasst am: 01.05.2008, 00:04 Titel: Re: Wäre es nicht furchtbar.. |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Die Aufführungen finden doch jeden Sonntag in den Bimmelgebäuden statt. Eintritt frei. |
Nur auf den ersten Blick |
Natürlich will die Bande mein Geld. Aber wäre ich Masochist, könnte ich mir die sonntägliche Latten Horror Show kostenlos geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#992033) Verfasst am: 01.05.2008, 02:12 Titel: Re: Wäre es nicht furchtbar.. |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Die Aufführungen finden doch jeden Sonntag in den Bimmelgebäuden statt. Eintritt frei. |
Nur auf den ersten Blick |
Natürlich will die Bande mein Geld. Aber wäre ich Masochist, könnte ich mir die sonntägliche Latten Horror Show kostenlos geben. |
Wie wäre es mit: Ohne zusätzliche Kosten
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#992066) Verfasst am: 01.05.2008, 04:16 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | kurze frage OT:
signatur sir chaos:
warum gehen wir immer davon aus, daß bei zwei möglichen weltzuständen die tristere die realität darstellt? |
Weil es keinen Spaß macht sich eine Welt aus zu malen, die schlimmer ist als die hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#992240) Verfasst am: 01.05.2008, 13:28 Titel: |
|
|
Ich glaub in so einer Welt würden die Menschen das "frei denken" als Laster empfinden und es wäre äußerst peinlich, wenn man einen IQ über 100 hat!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#992380) Verfasst am: 01.05.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | kurze frage OT:
signatur sir chaos:
warum gehen wir immer davon aus, daß bei zwei möglichen weltzuständen die tristere die realität darstellt? |
Weil es keinen Spaß macht sich eine Welt aus zu malen, die schlimmer ist als die hier. | och doch, hin und wieder schon
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#992383) Verfasst am: 01.05.2008, 19:59 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich glaub in so einer Welt würden die Menschen das "frei denken" als Laster empfinden und es wäre äußerst peinlich, wenn man einen IQ über 100 hat! |
ihr habt keine ahnung wie peinlich mir mein lasterhafter iq ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992384) Verfasst am: 01.05.2008, 19:59 Titel: |
|
|
wenn man sich ausmalt, wie schlimm die welt sein könnte..kann man vielleicht auch mal wertschätzen, wie gut sie eigentlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#992466) Verfasst am: 01.05.2008, 21:59 Titel: Re: Wäre es nicht furchtbar.. |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | wenn wir in einer wirklich religiösen Gesellschaft leben würden?
Ich glaube, das gäbe einen wirklich guten Stoff für einen Horrorfilm.
Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Konsequenzen ein. |
Mir fallen da vor allem auch politische Systeme und Epochen deutscher Geschichte ein, die mit Religion eher wenig zu tun hatten und wo das trotzdem so war. Totalitarismus hat nicht zwingend mit Religion zu tun, genauso wie ein politisches System, das sich an religioesen Vorstellungen orientiert, nicht zwingend totalitaer sein muss.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992762) Verfasst am: 02.05.2008, 11:35 Titel: |
|
|
hmm bernie..
ich denke schon, das es einen Unterschied gibt, ob das totalitäre Regime zuallererst in deinem Kopf ( oder deiner Seele) existiert, oder ob es in deinem politischen System existiert.
Ich erinnere mich mit Schaudern an einen ehemaligen Klassenkamerade auf der Berufschule, der die Fotos von seiner Hadsch, seiner Pilgerfahrt nach Mekka zeigte..."und das hier ist der Ort, an dem der Teufel gesteinigt worden ist."..so wie wir sagen würden: das hier ist der strand von el arenal. (oder so.)
Solche Leute brauchen keine Gestapo. Da reicht es zu wissen, das Gott alles sieht damit sie "gehorchen" (und das ist keineswegs nur auf Muslime gemünzt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#992778) Verfasst am: 02.05.2008, 11:54 Titel: |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | wenn man sich ausmalt, wie schlimm die welt sein könnte..kann man vielleicht auch mal wertschätzen, wie gut sie eigentlich ist. |
Um Terry Pratchett zu zitieren:
Terry Pratchett hat folgendes geschrieben: |
"You mean ... you think... that you sort of died somewhere else and then came here?" said Tiffany. "You mean this is like... heaven?"
"Aye! Just as advertised!" said Rob Anybody. "Lovely sunshine, good huntin', nice pretty flowers and wee burdies goin' cheep." |
Die Feegles glauben also, dass sie in einer anderen Welt gut waren und zur Belohnung hier im Himmel sind, mit Sonnenschein, Jagdwild, Blumen und Vögeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#992786) Verfasst am: 02.05.2008, 12:06 Titel: |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | hmm bernie..
ich denke schon, das es einen Unterschied gibt, ob das totalitäre Regime zuallererst in deinem Kopf ( oder deiner Seele) existiert, oder ob es in deinem politischen System existiert.
Ich erinnere mich mit Schaudern an einen ehemaligen Klassenkamerade auf der Berufschule, der die Fotos von seiner Hadsch, seiner Pilgerfahrt nach Mekka zeigte..."und das hier ist der Ort, an dem der Teufel gesteinigt worden ist."..so wie wir sagen würden: das hier ist der strand von el arenal. (oder so.)
Solche Leute brauchen keine Gestapo. Da reicht es zu wissen, das Gott alles sieht damit sie "gehorchen" (und das ist keineswegs nur auf Muslime gemünzt.) |
Natürlich ist das ein unterschied aber du hast die Diskussion über eine Gesellschaft angestoßen und die unterliegt zu allererst mal politischen System sowie dem sozialen System.
Wenn wir von einer Religösen Gesellschaft sprechen, dann denke ich zu aller erst an das Christentum, den Islam und das Judentum als Vorbild. Erst später kommen andere Religöse Gesellschaften von denen es reichlich gab.
Wenn wir die gängigen religösen Gesellschaften anschauen stellen wir fest das es immer eine ganze menge Menschen gab, welche sich nicht an die Gesetze der Religion hielten, so wie sie von den gerade macht habenden Priester Kaste diktiert wurde.
Die Macht der Religion bezog sich auch viel weniger aus der Tatsache das sie Gläubige hatte welche bereit waren die religösen Gebote zu befolgen, als das es Profiteure gab welche bereit waren die religösen Gebote Durchzusetzen. Nicht selten waren die Profiteure welche wirklich Macht hatten die Gebote durchzusetzen gar nicht so Gläubig bzw. der Glaube selbst war nicht das eigentliche Motiv.
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#992974) Verfasst am: 02.05.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Es wäre in der Tat schlimm in einem totalitären System zu leben, jedoch spielt es keine große Rolle welcher Art es ist, selbst "totalitäre Hippies" sind ein Greul. Absolutismus ist blind, deshalb scheitert er. Auch in politischen Systemen halten sich die oberen nicht an die Sparmaßnahmen, die sie ihrem Volk verabreichen (oder sollte dies schon mal der Fall gewesen sein?). Die vorgeschobenen Gründe sind fast nie die wirklichen. Der Mensch ist immer auch egoistisch und wirtschaftet in die eigene Tasche. Wie sonst erklären sich Manager, die Firmen zerstören, und dann noch die Frechheit besitzen auf der Zahlung ihres gesamten Gehaltes zu insistieren? die gehören alle mit dem Sack auf die Theke genagelt - nein im Ernst, solche Leute gehören ins Gefängnis, und zwar für richtig lange!
Aber G. Carlin spricht auch hier den zentralen Punkt aus: Die Menschen haben immer die Führer, die sie verdienen. Egal ob Politiker oder Kardinal, die sind alle irgendwo aufgewachsen, erzogen worden, zur Schule gegangen, außerdem von irgendwelchen Fatzkes gewählt worden, die kommen nicht aus dem Nichts!
Eventuell stellt sich die Frage, ob Intelligenz nicht eher eine evolutionäre Sackgasse darstellt, wie schiere Körpergröße oder so
Was solls immer druff auf die Dummen, die irgendwem folgen ...
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|