Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
evohum Pendler
|
(#992074) Verfasst am: 01.05.2008, 05:11 Titel: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
Das neue, z.Zt. in Vorbereitung begriffene Buch von MSS (Arbeitstitel: "Abschied von Gut und Böse..." - eine neuerliche 'Ferkelei' über die Leichtigkeit des Seins?) wird laut
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Religion-Atheismus;art304,2522614
wie folgt eingeschätzt:
Zitat: | "Abschied von Gut und Böse. Von der neuen Leichtigkeit des Seins.“
Ob diese Vorstellungen in unserer pluralistischen Gesellschaft aber ein Gehör finden werden, das wird auch davon abhängen, ob sich die „säkulare Szene“ (Schmidt-Salomon) vereint. Zur Zeit ist sie in zahllose Verbände und Stiftungen zersplittert. Die nächsten Monate werden zeigen, ob sie sich zu einer einzigen lauten Stimme zusammenschließen können. |
Wer hat aktuellere Neuigkeiten über dieses Buch gehört?
Wird dieses Buch (oder etwas anderes) die säkulare Szene vereinen?
Was könnten die "nächsten Monate" bringen - ist da was geplant?
Wird gar (angesichts einer möglichen säkularen Vereinigung) von interessierter, aber mäßig erfolgreicher Seite bereits geplant, das Buch alsbald nach Erscheinen auf den Index setzen zu lassen?
Sollten 'wir' hier nicht irgendwelche Gegenmaßnahmen planen?
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#992084) Verfasst am: 01.05.2008, 06:27 Titel: |
|
|
Die Frage ist, ob das Buch Gehör finden muss.
Das ist etwas anderes, als das es nicht auf dem Index landet.
Zum Glück sah beim 1. Ferkelbuch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, Meinungsfreiheit nicht als jugendgefährdend an. Mehr war nicht nötig. Über die Qulität des Buches kann man trotzdem unterschiedlicher Meinung sein.
Ich bin nicht der Meinung, das die säkulare Szene mit einer einzigen Stimme sprechen muss. Die Meinungen und Einstellungen sind eben sehr unterschiedlich. Es handelt sich nicht um eine Ideologie, in der ein Obermufti vorsagt und alle hinterherlaufen.
Aus meiner Sicht reicht es völlig, sich gegen die Bevorzugung der Religion im öffentlichen Bereich, sowie der Diskriminierung von Nichtreligiösen zu stellen. Dazu ist das Anprangern einzelner Religionen nicht erforderlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#992092) Verfasst am: 01.05.2008, 08:23 Titel: |
|
|
jetzt schon von ner indizierung zu sprechen ist paranoid.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#992130) Verfasst am: 01.05.2008, 09:57 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | Wer hat aktuellere Neuigkeiten über dieses Buch gehört?
Wird dieses Buch (oder etwas anderes) die säkulare Szene vereinen?
Was könnten die "nächsten Monate" bringen - ist da was geplant? |
Das Forum Freigeisterhaus ist immer noch nicht das Auskunftsbuero des betreffenden Autors. Bitte wende Dich mit Deinen - seine Plaene und Ambitionen betreffende - Fragen doch ggf. an ihn selbst:
http://schmidt-salomon.de/kontakt.htm
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#992135) Verfasst am: 01.05.2008, 10:14 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | [...]
wie folgt eingeschätzt:
Ob diese Vorstellungen in unserer pluralistischen Gesellschaft aber ein Gehör finden werden, das wird auch davon abhängen, ob sich die „säkulare Szene“ (Schmidt-Salomon) vereint. Zur Zeit ist sie in zahllose Verbände und Stiftungen zersplittert. Die nächsten Monate werden zeigen, ob sie sich zu einer einzigen lauten Stimme zusammenschließen können. | [...] |
Ah, die erste Sichtbarwerdung des ideologischen Reinigungsprozesses, um die humanistische Spreu vom humanistischen Weizen zu trennen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#992138) Verfasst am: 01.05.2008, 10:22 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | evohum hat folgendes geschrieben: | [...]
wie folgt eingeschätzt:
Ob diese Vorstellungen in unserer pluralistischen Gesellschaft aber ein Gehör finden werden, das wird auch davon abhängen, ob sich die „säkulare Szene“ (Schmidt-Salomon) vereint. Zur Zeit ist sie in zahllose Verbände und Stiftungen zersplittert. Die nächsten Monate werden zeigen, ob sie sich zu einer einzigen lauten Stimme zusammenschließen können. | [...] |
Ah, die erste Sichtbarwerdung des ideologischen Reinigungsprozesses, um die humanistische Spreu vom humanistischen Weizen zu trennen. |
Eine solche "Stimme" könnte ich mir wenn, dann nur auf dem Zeitschriftenmarkt vorstellen. Etwa den "Spiegel" in seiner Form von vor 20, 30 Jahren...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#992140) Verfasst am: 01.05.2008, 10:25 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | evohum hat folgendes geschrieben: | [...]
wie folgt eingeschätzt:
Ah, die erste Sichtbarwerdung des ideologischen Reinigungsprozesses, um die humanistische Spreu vom humanistischen Weizen zu trennen. |
Eine solche "Stimme" könnte ich mir wenn, dann nur auf dem Zeitschriftenmarkt vorstellen. Etwa den "Spiegel" in seiner Form von vor 20, 30 Jahren... |
Ich habe ganz andere Assoziationen, die ich aber nicht nennen werde, um nicht zu emotionalisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992148) Verfasst am: 01.05.2008, 10:44 Titel: |
|
|
http://religion.orf.at/projekt03/tvradio/orientierung/or_080413.htm
- Moment -
Edit: Ich meinte den unteren Artikel.
Hab gerade versucht, von dem Prof. Langthaler was zum Thema zu finden. Scheint, als hätte er in dieser Sendung ein Thema angerissen, über dessen Darstellung er selber gerade sitzt: Dass der Versuch, die Politik von Religion zu säubern, umgekehrter Fundamentalismus sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992155) Verfasst am: 01.05.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Edit: Aber wie gesagt: Anderswo als auf dem Zeitschriftenmarkt kann ich mir eine solche Stimme nicht vorstellen.
Und es liest ja auch nicht jeder <s>Katholik</s> Edit: Christ den Osservatore Romano.
Zuletzt bearbeitet von Arrivederci am 01.05.2008, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#992157) Verfasst am: 01.05.2008, 11:08 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich habe ganz andere Assoziationen, die ich aber nicht nennen werde, um nicht zu emotionalisieren. |
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992187) Verfasst am: 01.05.2008, 11:44 Titel: |
|
|
Edit:
Und dass "die nächsten Monate" das zeigen werden, glaub ich schon gleich gar nicht!
Wie stellt der Journalist sich das vor?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#992190) Verfasst am: 01.05.2008, 12:01 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | evohum hat folgendes geschrieben: | [...]
wie folgt eingeschätzt:
zelig, vermische doch nicht die Spekulationen des Autoren, welcher unter Pseudonym einen Artikel im gewiss nicht atheistisch verbrämten Tagesspiegel verbreiten darf mit Deinen Vorstellungen (oder Befürchtungen?). Das bekommt dann nämlich so ein unterstellendes Geschmäckle ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992194) Verfasst am: 01.05.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Nochmal: Wie stellt der Journalist (Ich hatte zunächst auch geglaubt, es sei MSS.) sich das vor, dass die nächsten Monate zeigen werden, ob sich die Szene vereint?
Ja, ich hau jetzt mal wieder in die übliche Arrivederci-Kerbe; aber integrative Kraft und kalkulierte Eklats (wie in dem Artikel erwähnt, und daran glaube ich beim Ferkel-Buch ebenfalls) gehen für mich nicht zusammen!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#992201) Verfasst am: 01.05.2008, 12:19 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | evohum hat folgendes geschrieben: | [...]
wie folgt eingeschätzt:
zelig, vermische doch nicht die Spekulationen des Autoren, welcher unter Pseudonym einen Artikel im gewiss nicht atheistisch verbrämten Tagesspiegel verbreiten darf mit Deinen Vorstellungen (oder Befürchtungen?). Das bekommt dann nämlich so ein unterstellendes Geschmäckle ... |
Hm, das ist eine berechtigte Kritik. Als Entgegnung nur folgende Punkte:
- Was ich kursiv schrieb, sind wörtliche Zitate von MSS
- Das Zitat aus dem Tagesspiegel habe ich als indirekte Rede, also als Wiedergabe einer Aussage von MSS gelesen (und lese ich auch nach Überprüfung noch so) - was allerdings nicht unbezweifelbar der Fall sein muss. Da hättest Du also Recht, wenn Du dies moniertest.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#992215) Verfasst am: 01.05.2008, 12:44 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ah, die erste Sichtbarwerdung des ideologischen Reinigungsprozesses, um die humanistische Spreu vom humanistischen Weizen zu trennen. |
So aus dem Kontext gerissen wird die Bedeutung allerdings schon etwas verzerrt. MSS sprach von einer Überwindung von vorhandenen Ideologien innerhalb des Humanismus durch rationale Kritik, nicht von einer Bewegung hin zu einer bestimmten Ideologie, die kritiklos akzeptiert werden muss.
zelig hat folgendes geschrieben: | Was ich kursiv schrieb, sind wörtliche Zitate von MSS |
Auch bei wörtlichen Zitaten kann durch eine Herauslösung aus dem Kontext eine Interpretation naheliegender gemacht werden, die im Kontext vielleicht nicht mehr für jeden so naheliegend ist.
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe ganz andere Assoziationen, die ich aber nicht nennen werde, um nicht zu emotionalisieren. |
Du legst es aber schon darauf an, bestimmte Assoziationen hervorzurufen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#992219) Verfasst am: 01.05.2008, 12:50 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
|
Hach, ich liebe dieses Gleichnis:
Johannes, der Täufer sprach zu ihnen: "Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich nicht genugsam bin, daß ich die Riemen seiner Schuhe auflöse; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen. 17In seiner Hand ist die Wurfschaufel, und er wird seine Tenne fegen und wird den Weizen in seine Scheuer sammeln, und die Spreu wird er mit dem ewigen Feuer verbrennen." http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/3.html#3,16
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#992227) Verfasst am: 01.05.2008, 13:10 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ah, die erste Sichtbarwerdung des ideologischen Reinigungsprozesses, um die humanistische Spreu vom humanistischen Weizen zu trennen. |
So aus dem Kontext gerissen wird die Bedeutung allerdings schon etwas verzerrt. MSS sprach von einer Überwindung von vorhandenen Ideologien innerhalb des Humanismus durch rationale Kritik, nicht von einer Bewegung hin zu einer bestimmten Ideologie, die kritiklos akzeptiert werden muss. |
Hm, da dies ein Mosaiksteinchen einer Szene-internen Auseinandersetzung darstellt, darf man als Aussenstehender durchaus gespannt sein, wie die Anstrengung des ideologischen Reinigungsprozesses aufgenommen wird. Es waren durchaus bereits kritische Stimmen aus der Mitte der Szene zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#992229) Verfasst am: 01.05.2008, 13:16 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | evohum hat folgendes geschrieben: | [...]
wie folgt eingeschätzt:
zelig, vermische doch nicht die Spekulationen des Autoren, welcher unter Pseudonym einen Artikel im gewiss nicht atheistisch verbrämten Tagesspiegel verbreiten darf mit Deinen Vorstellungen (oder Befürchtungen?). Das bekommt dann nämlich so ein unterstellendes Geschmäckle ... |
Hm, das ist eine berechtigte Kritik. Als Entgegnung nur folgende Punkte:
- Das Zitat aus dem Tagesspiegel habe ich als indirekte Rede, also als Wiedergabe einer Aussage von MSS gelesen (und lese ich auch nach Überprüfung noch so) - was allerdings nicht unbezweifelbar der Fall sein muss. Da hättest Du also Recht, wenn Du dies moniertest. |
Wir haben in den letzten Monaten verdammt viele Artikel lesen müssen, welche in scheinbarer indirekter Rede mutmassten, was MSS eigentlich wie meint. Wohlwollende waren eher nicht darunter. Ebenso kann man in diesem Beitrag erleben, wie aus Zitatschnipseln Aussagen abgeleitet werden, welche keineswegs logisch oder gar zwingend wären. Auch die Werbung unter dem Artikel lässt mich nicht an der journalistischen Zielsetzung zweifeln.
Auch kann ich weder aus dem zitierten Schnipsel noch aus dem gesamten Beitrag das entnehmen, was Du Deinerseits hineinzuinterpretieren versucht warst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#992256) Verfasst am: 01.05.2008, 13:57 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Hm, da dies ein Mosaiksteinchen einer Szene-internen Auseinandersetzung darstellt, darf man als Aussenstehender durchaus gespannt sein, wie die Anstrengung des ideologischen Reinigungsprozesses aufgenommen wird. Es waren durchaus bereits kritische Stimmen aus der Mitte der Szene zu lesen. |
Hast du auch inhaltliche Kritik anzubieten, anstatt Schmidt-Salomon hier immer wieder diese blöde Formulierung unter die Nase zu reiben? Wie Kolja bereits anmerkte, hat er damit gemeint, dass man überprüfen sollte, ob nicht auch der traditionelle säkulare Humanismus Elemente enthält, die nicht mehr den Ansprüchen an kritisch-rationales Weltbild genügen, etwa weil sie durch wissenschaftliche Erkenntnisse überholt sind. Die am Ende des Textes verwendete Formulierung "idelogischer Reinigungsprozess" würde ich mir nicht zu eigen machen, aber in der Sache gebe ich ihm in diesem Punkt größtenteils recht:
Schmidt-Salomon hat folgendes geschrieben: | Es ist von großer Wichtigkeit, dass wir den Humanismus auf eine solide wis-senschaftliche und philosophische Grundlage stellen. Viel zu lange wurde übersehen, dass im Zuge des wissen-schaftlichen Forschungsprozesses nicht nur religiöse Mythen, sondern auch einige zentrale Elemente des traditionellen Humanismus entzaubert wurden. Ein zeitgemäßer, aufgeklärter Humanismus darf dem wissenschaftli-chen Forschungsstand nicht hinterhin-ken, sonst läuft er Gefahr, selbst zu einer religiösen Ideologie zu verkom-men.
http://schmidt-salomon.de/irgendhuman.pdf |
Was gibt es denn aus deiner Sicht gegen das Bestreben einzuwenden, einen säkularen Humanismus zu entwickeln, der voll anschlussfähig an den derzeitgen Stand von Wissenschaft und moderner Philosophie ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#992263) Verfasst am: 01.05.2008, 14:16 Titel: |
|
|
Mal zurück zum Ausgangsposting: Gbt es irgendwo einen Hinweis, dass das neue Buch ein "Ferkelbuch" wird, wie das Ausgangsposting es darstellt?
Im verlinkten Artikel hört es sich nicht so an.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#992278) Verfasst am: 01.05.2008, 14:37 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Die am Ende des Textes verwendete Formulierung "idelogischer Reinigungsprozess" würde ich mir nicht zu eigen machen [...] |
Das freut mich. Warum eigentlich nicht?
Tapuak hat folgendes geschrieben: | [...], aber in der Sache gebe ich ihm in diesem Punkt größtenteils recht:
Schmidt-Salomon hat folgendes geschrieben: | Es ist von großer Wichtigkeit, dass wir den Humanismus auf eine solide wis-senschaftliche und philosophische Grundlage stellen. Viel zu lange wurde übersehen, dass im Zuge des wissen-schaftlichen Forschungsprozesses nicht nur religiöse Mythen, sondern auch einige zentrale Elemente des traditionellen Humanismus entzaubert wurden. Ein zeitgemäßer, aufgeklärter Humanismus darf dem wissenschaftli-chen Forschungsstand nicht hinterhin-ken, sonst läuft er Gefahr, selbst zu einer religiösen Ideologie zu verkom-men.
http://schmidt-salomon.de/irgendhuman.pdf |
Was gibt es denn aus deiner Sicht gegen das Bestreben einzuwenden, einen säkularen Humanismus zu entwickeln, der voll anschlussfähig an den derzeitgen Stand von Wissenschaft und moderner Philosophie ist? |
Meine Hoffnung, die ein Gutteil meiner Motivation ausmacht, mich hier überhaupt zu beteiligen, daß der Humanismus eine konsensuelle Grundlage unterschiedlicher weltanschaulicher Strömungen darstellen könnte, auf der eine aufgeklärte Gesellschaft bauen könnte.
Wenn "Humanismus" jedoch -wie von MSS- zum Kampfbegriff erklärt wird, schwindet diese Hoffnung für einen Teil der Strömungen zumindest, die ich in diese gerne eingebunden sähe.
Mein Vorschlag wäre, daß diejenigen, die die historische Realität dieses Begriffs abschütteln möchten , um ihn zu okupieren und inhaltlich etwas ganz anderes daraus zu machen (was nach meiner Meinung gesamtgesellschaftlich sowieso zum Scheitern verurteilt ist), doch bitte keinen Etikettschwindel betreiben, sondern gleich auf eine andere Begrifflichkeit ausweichen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#992288) Verfasst am: 01.05.2008, 15:03 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | Die am Ende des Textes verwendete Formulierung "idelogischer Reinigungsprozess" würde ich mir nicht zu eigen machen [...] |
Das freut mich. Warum eigentlich nicht? |
Ganz einfach weil er missverständlich ist, zumindest wenn er wie von dir aus dem Kontext gerissen wird. Er klingt nicht in erster Linie nach skeptischer, ergebnisoffener Hinterfragung der eigenen Weltanschauung, sondern nach Ausgrenzung von "falschem" oder "fremdem" Gedankengut vor dem Hintergrund einer feststehenden "richtigen" Ideologie. Der Ausdruck "Reinigungsprozess" impliziert zudem, dass der derzeitige Humanismus durch irgendetwas "beschmutzt" sei. Das sind Metaphern, die ich nicht verwenden würde. Dass derartige Formulierungen nicht hilfreich sind, wird ja bereits dadurch deutlich, dass du sie hier ohne weitere Erläuterung gegen den Autor einsetzt, wohl um zu suggerieren, was für ein Ideologe und Spalter er sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#992290) Verfasst am: 01.05.2008, 15:06 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | Die am Ende des Textes verwendete Formulierung "idelogischer Reinigungsprozess" würde ich mir nicht zu eigen machen [...] |
Das freut mich. Warum eigentlich nicht? |
Ganz einfach weil er missverständlich ist, zumindest wenn er wie von dir aus dem Kontext gerissen wird. Er klingt nicht in erster Linie nach skeptischer, ergebnisoffener Hinterfragung der eigenen Weltanschauung, sondern nach Ausgrenzung von "falschem" oder "fremdem" Gedankengut vor dem Hintergrund einer feststehenden "richtigen" Ideologie. Der Ausdruck "Reinigungsprozess" impliziert zudem, dass der derzeitige Humanismus durch irgendetwas "beschmutzt" sei. Das sind Metaphern, die ich nicht verwenden würde. Dass derartige Formulierungen nicht hilfreich sind, wird ja bereits dadurch deutlich, dass du sie hier ohne weitere Erläuterung gegen den Autor einsetzt, wohl um zu Suggerieren, was für ein Ideologe und Spalter er sei. |
Du könntest wohl nicht akzeptieren, daß wir die Formulierung schlichtweg aus denselben Gründen ablehnen? ; )
edit: nachträglich gefettet
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#992292) Verfasst am: 01.05.2008, 15:09 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | - Das Zitat aus dem Tagesspiegel habe ich als indirekte Rede, also als Wiedergabe einer Aussage von MSS gelesen (und lese ich auch nach Überprüfung noch so) |
In dessen Vortrag und der daran anschlieszenden Debatte war das kein Thema. Aber vielleicht hat der Journalist ja ein Interview mit dem Vortragenden gemacht?
edit: Ein solches Interview hat - laut Angabe des Autors in einer PM-Antwort an mich - stattgefunden. Mit etwaigen Fragen wende man sich also an:
http://schmidt-salomon.de/kontakt.htm
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 01.05.2008, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#992294) Verfasst am: 01.05.2008, 15:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mal zurück zum Ausgangsposting: Gbt es irgendwo einen Hinweis, dass das neue Buch ein "Ferkelbuch" wird, wie das Ausgangsposting es darstellt?
Im verlinkten Artikel hört es sich nicht so an. |
Der Autor hat in einer - durchaus nicht unkritischen - Debatte um das Ferkelbuch in der Tagung am vergangenen Wochenende in Berlin angekuendigt, mindestens ein weiteres Kinderbuch schreiben zu wollen. Dies hat aber ziemlich offensichtlich mit dem im Artikel erwaehnten anderen Buchprojekt nichts zu tun. Das Miszverstaendnis liegt beim Ausgangsposting dieses Threads!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#992298) Verfasst am: 01.05.2008, 15:18 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Ganz einfach weil er missverständlich ist, zumindest wenn er wie von dir aus dem Kontext gerissen wird. Er klingt nicht in erster Linie nach skeptischer, ergebnisoffener Hinterfragung der eigenen Weltanschauung, sondern nach Ausgrenzung von "falschem" oder "fremdem" Gedankengut vor dem Hintergrund einer feststehenden "richtigen" Ideologie. Der Ausdruck "Reinigungsprozess" impliziert zudem, dass der derzeitige Humanismus durch irgendetwas "beschmutzt" sei. Das sind Metaphern, die ich nicht verwenden würde. Dass derartige Formulierungen nicht hilfreich sind, wird ja bereits dadurch deutlich, dass du sie hier ohne weitere Erläuterung gegen den Autor einsetzt, wohl um zu suggerieren, was für ein Ideologe und Spalter er sei. |
Das hat der gute Autor aber doch exakt so selbst geschrieben!
http://schmidt-salomon.de/irgendhuman.pdf [Seite 7 und 8]
Und er versteht dies als Grundlage einer Einigung!
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#992334) Verfasst am: 01.05.2008, 17:38 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
>>Was könnten die "nächsten Monate" bringen - ist da was geplant?
Das Buch muss übersetzt auf Russich , englisch und vermarktet werden
in USA, GB und UsSSR:
das ist zwar "geplannt" aber
ich denke aber nicht das gute Verien hat das nötige geld/Lüst dafür.
Sogar englische übersetzung ist nicht gut gelungen (hab ich gehort).
Wie gesagt Buch ist echt gu aber sogar in BRD nicht richtit vermarketet .
was sind da 10000 -30000 verkaufte Bücher in BRD - das ist fast null.
Leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#992361) Verfasst am: 01.05.2008, 18:58 Titel: Re: Neues 'Ferkel'-Buch von MSS (Abschied von Gut und Böse) auf den Index? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Mein Vorschlag wäre, daß diejenigen, die die historische Realität dieses Begriffs abschütteln möchten , um ihn zu okupieren und inhaltlich etwas ganz anderes daraus zu machen (was nach meiner Meinung gesamtgesellschaftlich sowieso zum Scheitern verurteilt ist), doch bitte keinen Etikettschwindel betreiben, sondern gleich auf eine andere Begrifflichkeit ausweichen sollen. |
Kannst Du bitte mal inhaltlich konkretisieren, was da "abgeschüttelt" werden soll, so dass ein "Etikettschwindel" stattfindet?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992489) Verfasst am: 01.05.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Hab den Artikel noch einmal gelesen.
Zitat: | Dabei schreckte er auch nicht davor zurück, kontroversen Ergebnissen aus der Hirnforschung zu folgen und die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass der Mensch keinen freien Willen hat. |
Wie bitte soll sich die säkulare Szene gar aufgrund der Interpretation kontroverser Ergebnisse einen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#992507) Verfasst am: 01.05.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Das sind keine kontroversen Ergebnisse - das ist nunmal Fakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|