Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#992970) Verfasst am: 02.05.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | I.R, kolja&Co: Ihr macht den Fehler, eine intuitive Einschätzung abzulehnen, nur weil sie nicht intellektuell erklärt werden kann. Dummerweise basieren Ethik und Moral letztlich immer auf Instinkten und Intuition. Ihr solltet euch also die Frage stellen, wieso Missbrauch mit Inzest als schlimmer betrachtet wird, als solcher ohne und nicht versuchen den Menschen diese Einschätzung normativ ausreden zu wollen. |
In den Medien geht es nicht um eine intuitive sondern um eine reisserische Einschätzung. Das Verbrechen mag eine andere Qualität gewinnen, wenn statt irgendeines fremden oder auch bekannten, ebenfalls vertrauenden Mädchens die eigene Tochter Opfer dieses Verbrechens wurde. Einen qualitativen Unterschied zwischen Verbrechen an einer sozialen Tochter oder einer leiblichen Tochter vermag ich für mich jedoch nicht zu erkennen, erst recht nicht, wenn die Tatsache, dass es nicht seine leibliche Tochter sei, beiden nicht bekannt wäre. Dies gelingt mir weder intellektuell noch instinktiv und schon gar nicht intuitiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992971) Verfasst am: 02.05.2008, 17:37 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | ja dann hättest du dir diese Frage doch gleich selber beantworten können
also wirklich
ich "benötige" garnichts! Es ist ein Forum nach dem man mit bestem Wissen/Gewissen antwortet
sofern man die Fragestellung überhaupt nachvollziehen kann, ausserdem beantwortete ich das ganz klar - (#992719 ) :
Natürlich - ES WÄRE KEIN INZEST - Sofort bei der 1. Antwort von mir an deine Frage
Herr Moderator! Du kannst mich ma - kreuzweise! Oder dich - wie du willst
Beschwerde an die Moderation: ich werde ständig von irgendwelchen dahergelaufenen Moderatoren diskriminiert - "lach tot" |
Ich hoffe, Du bist nicht allzu enttäuscht, wenn ich mich Deinem Ausdrucksniveau nicht anpasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#992980) Verfasst am: 02.05.2008, 17:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Um ganz persönlich zu werden:
Ich sehe es definitiv andersherum.
Ich habe von keinem - definitiv keinem - Verbrechen gehört, von dem ich sicher ausschließen könnte, dass ich es unter anderen Umständen als denen, in denen ich nun mal - glücklicherweise - lebe, begehen könnte. Ich kann nur hoffen, dass ich mich - auch unter anderen Umständen - dagegen entscheiden würde (an diese Möglichkeit glaube ich). Wissen kann ich es nicht. |
Ein Zitat von Goethe, Lichtenberg hat es ähnlich ausgedrückt. Überlesen werden häufig die „...anderen Umstände...“.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992996) Verfasst am: 02.05.2008, 18:16 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | C00KIE hat folgendes geschrieben: | Dass Töchter vergewaltigt werden und zwar öfter als wir wissen liegt sicher in einem "Millionenbereich" |
Nein, tut es nicht. |
Das Nein lässt sich kaum belegen, COOKIES Behauptung schon eher, würden nicht so viele wegschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993006) Verfasst am: 02.05.2008, 18:41 Titel: |
|
|
Während hier ganz richtig massiv die Medien kritisiert werden, wird hier gleichzeitig ein Streit über Tochter oder „Tochter“ angezettelt. Liegt ganz auf der Linie der Schlagzeilenproduzenten, deren Schwerpunkt auf dem Inzest-Verbrechen liegt.
Ob Tochter oder Kuckucks-„Tochter“: Sexueller Missbrauch an einem Kind, vom 11. bis zum 18. Lebensjahr scheint völlig unter den Tisch zu fallen.
Die furchtbare Frage, ob die heute 19-jährige, im Krankenhaus um ihr Leben kämpfende, das Gleiche erleiden musste, wird schon gar nicht mehr gestellt.
Auch nur gesellschaftsimmanentes Wegschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993009) Verfasst am: 02.05.2008, 18:46 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Während hier ganz richtig massiv die Medien kritisiert werden, wird hier gleichzeitig ein Streit über Tochter oder „Tochter“ angezettelt. Liegt ganz auf der Linie der Schlagzeilenproduzenten, deren Schwerpunkt auf dem Inzest-Verbrechen liegt.
Ob Tochter oder Kuckucks-„Tochter“: Sexueller Missbrauch an einem Kind, vom 11. bis zum 18. Lebensjahr scheint völlig unter den Tisch zu fallen. |
Eben nicht, im Gegenteil. Mir ging es darum, ob die Verbrechen zzgl. Inzest schwerer wiegen und demzufolge im Umkehrschluss weniger schwer wiegen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#993014) Verfasst am: 02.05.2008, 19:00 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Während hier ganz richtig massiv die Medien kritisiert werden, wird hier gleichzeitig ein Streit über Tochter oder „Tochter“ angezettelt. Liegt ganz auf der Linie der Schlagzeilenproduzenten, deren Schwerpunkt auf dem Inzest-Verbrechen liegt. |
Erstens liegt der Schwerpunkt nicht am Inzest und zweitens bezweifle ich, dass die bösen Schlagzeilenproduzenten die Manipulation des Diskussionsverlaufs im FGH im Sinne hätten.
satsche hat folgendes geschrieben: | Ob Tochter oder Kuckucks-„Tochter“: Sexueller Missbrauch an einem Kind, vom 11. bis zum 18. Lebensjahr scheint völlig unter den Tisch zu fallen. |
Darüber wurde überall berichtet.
satsche hat folgendes geschrieben: | Die furchtbare Frage, ob die heute 19-jährige, im Krankenhaus um ihr Leben kämpfende, das Gleiche erleiden musste, wird schon gar nicht mehr gestellt.
Auch nur gesellschaftsimmanentes Wegschauen. |
Wohl eher daran, dass bisher geschrieben wurde, dass er seine Enkelin nicht missbraucht habe.
Es scheint mir eher so, dass du nur die Schlagzeilen gelesen hast. Fein. Aber dann solltest du dich mit Medienkritik über die Berichterstattung zurückhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#993022) Verfasst am: 02.05.2008, 19:31 Titel: |
|
|
ninenipples hat folgendes geschrieben: | Mara Cash hat folgendes geschrieben: | ja, so ein einzelner, kranker verbrecher kann schon das image einer ganzen stadt, was schreibe ich, einer ganzen nation versauen |
Ich weiß nicht recht, ob dieser Mann einfach als krank bezeichnet werden kann. Im Grunde lebt er in exzessiver Form das, was in patriarchalen Gesellschaftsverhältnissen das ganz "Normale" ist, nämlich: dass Familienpatriarchen ihre Familie, und insbesondere die Frauen darin, diktatorisch unterdrücken und beherrschen und sich den alleinigen Zugriff auf diese Frauen, in jeder Hinsicht, anmaßen.
In einer Kultur, in der Frauen als nachrangig, geringer- oder gar unwertig gesehen werden, sind derlei Exzesse vorgezeichnet: Fritzl ist gewissermaßen der Obernormalo einer patriarchalen Gesellschaft, die Männern das Recht zugesteht, über Frau nach Belieben und Willkür zu verfügen. Er lebt insofern das, wovon andere, die ins Puff nach Thailand fliegen [was Fritzl im übrigen auch getan haben soll], nur träumen.
Ich kenne Kulturen, in denen die Frauen bis heute von oben bis unten in einen Sack vermummt herumlaufen müssen, sogar das Gesicht wird durch ein Gitter verdeckt; in denen sie in Anwesenheit von Männern nicht ungefragt sprechen dürfen, keine Schulbildung erhalten, nicht ohne Begleitung von Ehemann, Vater oder Bruder auf die Straße gehen dürfen, in denen sie keinerlei politische Rechte haben, eingesperrt, vergewaltigt, geschlagen werden dürfen usw.usw. Ganz normal.
Und wie sieht's im aufgeklärten Europa aus?
Den konkreten Josef Fritzl sollen sie meinetwegen wegsperren, bis er verschimmelt. Aber: das löst das Problem patriarchaler Unterdrückung und Ausbeutung von Frauen nicht. Fritzl ist überall, Fritzl ist nur die überzeichnete Normalität.
... |
Sehe ich genauso! Fritzl das Extrem der Normalität. Schade, dass sich hier wieder so wenige Frauen an der Diskussion beteiligen, wie immer....?
Brigitte
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#993042) Verfasst am: 02.05.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Sehe ich genauso! Fritzl das Extrem der Normalität. Schade, dass sich hier wieder so wenige Frauen an der Diskussion beteiligen, wie immer....? |
Mit "Frauen" meinst du wohl Radikalfeministinnen, die glücklicherweise nur eine winzige Teilmenge darstellt.
Vielleicht ist ja auch die angeblich unwissende Rosemarie Fritzl nur ein Extremfall typisch weiblicher Dummheit und Naivität? Wollt ihr das mal näher erläutern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#993047) Verfasst am: 02.05.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Gibt's hier nen Zähler für Frauen- und Männerkommentare?
Wäre doch mal was für FoWid!
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#993049) Verfasst am: 02.05.2008, 20:08 Titel: |
|
|
Gender oder Sex?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#993053) Verfasst am: 02.05.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Sehe ich genauso! Fritzl das Extrem der Normalität. Schade, dass sich hier wieder so wenige Frauen an der Diskussion beteiligen, wie immer....? |
Mag damit zusammenhängen, daß wir ihnen dasn icht erlaubt haben...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993054) Verfasst am: 02.05.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Gibt's hier nen Zähler für Frauen- und Männerkommentare?
Wäre doch mal was für FoWid! |
Brauchen wir nicht. Hier herrscht Gleichberechtigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#993055) Verfasst am: 02.05.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Beides selbstverständlich!
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#993056) Verfasst am: 02.05.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Gibt's hier nen Zähler für Frauen- und Männerkommentare?
Frauen halten sich hier im Forum bei Themen, die Politik, Wirtschaft, Ethik und Philosophie betreffen stark zurück. (Meine Einschätzung)
Ob sie heimlich mitlesen, weiß ich nicht.
zelig hat folgendes geschrieben: | Gender oder Sex? |
Stimmt. Woher will brigitte eigentlich den Frauenanteil abschätzen? Schließlich kann sich im Internet jeder seine Identität zusammenbasteln. Vor zehn Jahren hieß es ja noch, dass alle Frauen im Internet unecht wären.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 02.05.2008, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#993057) Verfasst am: 02.05.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Beides selbstverständlich! |
Das wird kompliziert! : )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#993058) Verfasst am: 02.05.2008, 20:13 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Gibt's hier nen Zähler für Frauen- und Männerkommentare?
Brauchen wir nicht. Hier herrscht Gleichberechtigung. |
Ja, ist klar, konnte ich mich selbst von überzeugen! Vor allem bei Deinen Nachfragen!
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#993060) Verfasst am: 02.05.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Gibt's hier nen Zähler für Frauen- und Männerkommentare?
Frauen halten sich hier im Forum bei Themen, die Politik, Wirtschaft, Ethik und Philosophie betreffen stark zurück. (Meine Einschätzung)
Ob sie heimlich mitlesen, weiß ich nicht. |
Sollte das der Realität entsprechen, finde ich das sehr schade.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993061) Verfasst am: 02.05.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Gibt's hier nen Zähler für Frauen- und Männerkommentare?
Ja, ist klar, konnte ich mich selbst von überzeugen! Vor allem bei Deinen Nachfragen! |
Und was hast Du nicht verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#993064) Verfasst am: 02.05.2008, 20:17 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Gibt's hier nen Zähler für Frauen- und Männerkommentare?
Ja, ist klar, konnte ich mich selbst von überzeugen! Vor allem bei Deinen Nachfragen! |
Und was hast Du nicht verstanden? |
Ich habe alles verstanden, vor allem Dich
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993071) Verfasst am: 02.05.2008, 20:24 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Gibt's hier nen Zähler für Frauen- und Männerkommentare?
Und was hast Du nicht verstanden? |
Ich habe alles verstanden, vor allem Dich |
Na prima. Wo genau liegt jetzt das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#993074) Verfasst am: 02.05.2008, 20:32 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Gibt's hier nen Zähler für Frauen- und Männerkommentare?
Ob sie heimlich mitlesen, weiß ich nicht. |
Sollte das der Realität entsprechen, finde ich das sehr schade. |
Ist nichts FGH-spezifisches. Siehe:
Blogs statt Bikinibilder
MEREDITH HAAF hat folgendes geschrieben: | Allen Voraussetzungen nach könnte das Internet also so etwas wie ein feministisch-gleichberechtigtes Paradies darstellen. Doch wenn man sich um Internet umsieht, scheint die Entwicklung gerade eher in die umgekehrte Richtung zu laufen. Und das liegt leider an den Frauen selbst.
[...]
Nach wie vor tauchen in den Top 50 der deutschen Blogcharts - deren Zuverlässigkeit nicht unumstritten ist - so gut wie nie Webjournale von Frauen auf. Dabei stellen die nach einer Erhebung des Websoziologen Jan Schmidt von der Universität Bamberg 45 Prozent der Blogbetreiber. Für diesen Widerspruch gibt es eine einfache Erklärung: Frauen und Männer bloggen unterschiedlich. Männer verbreiten im Netz Nachrichten und persönlichen Auslassungen zu Themen wie Politik, Technik, Wirtschaft oder Sport. Frauen tendieren zu Themen, die nach traditionellem Verständnis eher im geheimen Tagebuch oder im Gespräch mit Freunden verhandelt werden: Gefühle, Gesundheit, Haushalt, meist aus einer persönlichen Perspektive. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#993078) Verfasst am: 02.05.2008, 20:35 Titel: |
|
|
Keine Ahnung worin Dein Problem liegt. Aber vielleicht erzählst Du uns ja mal etwas darüber, warum Du manchmal total unsinnige Fragen stellst. Z.B. an cookie ??
LG Brigitte
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993080) Verfasst am: 02.05.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung worin Dein Problem liegt. Aber vielleicht erzählst Du uns ja mal etwas darüber, warum Du manchmal total unsinnige Fragen stellst. Z.B. an cookie ??
LG Brigitte |
Was konkret hat Dir nicht gefallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#993084) Verfasst am: 02.05.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung worin Dein Problem liegt. Aber vielleicht erzählst Du uns ja mal etwas darüber, warum Du manchmal total unsinnige Fragen stellst. Z.B. an cookie ??
LG Brigitte |
Lies nochmal.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#993088) Verfasst am: 02.05.2008, 20:46 Titel: |
|
|
ninenipples hat folgendes geschrieben: | Mara Cash hat folgendes geschrieben: | ja, so ein einzelner, kranker verbrecher kann schon das image einer ganzen stadt, was schreibe ich, einer ganzen nation versauen |
Ich weiß nicht recht, ob dieser Mann einfach als krank bezeichnet werden kann. Im Grunde lebt er in exzessiver Form das, was in patriarchalen Gesellschaftsverhältnissen das ganz "Normale" ist, nämlich: dass Familienpatriarchen ihre Familie, und insbesondere die Frauen darin, diktatorisch unterdrücken und beherrschen und sich den alleinigen Zugriff auf diese Frauen, in jeder Hinsicht, anmaßen.
In einer Kultur, in der Frauen als nachrangig, geringer- oder gar unwertig gesehen werden, sind derlei Exzesse vorgezeichnet: Fritzl ist gewissermaßen der Obernormalo einer patriarchalen Gesellschaft, die Männern das Recht zugesteht, über Frau nach Belieben und Willkür zu verfügen. Er lebt insofern das, wovon andere, die ins Puff nach Thailand fliegen [was Fritzl im übrigen auch getan haben soll], nur träumen.
Ich kenne Kulturen, in denen die Frauen bis heute von oben bis unten in einen Sack vermummt herumlaufen müssen, sogar das Gesicht wird durch ein Gitter verdeckt; in denen sie in Anwesenheit von Männern nicht ungefragt sprechen dürfen, keine Schulbildung erhalten, nicht ohne Begleitung von Ehemann, Vater oder Bruder auf die Straße gehen dürfen, in denen sie keinerlei politische Rechte haben, eingesperrt, vergewaltigt, geschlagen werden dürfen usw.usw. Ganz normal.
Und wie sieht's im aufgeklärten Europa aus?
Den konkreten Josef Fritzl sollen sie meinetwegen wegsperren, bis er verschimmelt. Aber: das löst das Problem patriarchaler Unterdrückung und Ausbeutung von Frauen nicht. Fritzl ist überall, Fritzl ist nur die überzeichnete Normalität.
... |
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#993091) Verfasst am: 02.05.2008, 20:47 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Lies nochmal. |
Wen oder was meinst Du?
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#993093) Verfasst am: 02.05.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Lies nochmal. |
Wen oder was meinst Du? |
Das was du als unsinnige Fragen bezeichnest.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#993095) Verfasst am: 02.05.2008, 20:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | In der westlichen "Wertegemeinschaft" dominiert immer mehr die Entfremdung, jeder ist nur mit sich selbst beschäftigt, alles andere "geht ihm/ihr am Arsch vorbei", "Mensch zieht sein Ding durch", wie`s im Neudeutsch so "schön" heisst.
Daher können dann auch die gruseligsten Dinge passieren, ohne dass es jemand bemerkt und wenn doch, dann ist noch lange nicht gewährleistet, dass auch interveniert wird.
Sicherlich auf`m "Kracher" trifft all das kaum oder garnicht zu. Jedoch für Städte, allemal Grosstädte, ist es bedauerlicherweise nun mal so. |
Du haeltst eine solche Tat also fuer typisch fuer die "westliche Wertegemeinschaft"?
Ich sehe das nicht so. Solche in die Tat umgesetzte Horrorvisionen kommen, gottseidank nur als Einzelfaelle, in so ziemlich allen Gesellschaften vor.
Gruss, Bernie |
BKA:
"Im Juli 2007 waren in der Datei "Vermisste / Unbekannte Tote" über 14.300 Fälle gespeichert.
Darunter waren ca. 6.400 in Deutschland als "Vermisst" gemeldete Personen.
In dieser Zahl sind sowohl Fälle enthalten, die sich innerhalb weniger Tage aufklären, als
auch Vermisste, die bis zu 30 Jahren verschwunden sind.
Täglich werden jeweils etwa 150 bis 250 Fahndungen neu erfasst oder gelöscht."
Viele Einzelfälle!
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#993096) Verfasst am: 02.05.2008, 20:54 Titel: |
|
|
Ich glaube es wäre für die hier Schreibenden und vielleicht auch Mitlesenden von Vorteil, wenn die Mods sich etwas länger und breiter erklären würden.
Ich habe nicht verstanden, Astarte, was Du meinst.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|