Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#991585) Verfasst am: 30.04.2008, 18:06 Titel: "Erste Humanistische Schule" |
|
|
Werte HerrInnen,
auf der Heimseite der EHS Berlin kann man derzeit lesen:
"im August 2009 soll die Humanistische Schule Berlin mit voraussichtlich zwei jahrgangsübergreifenden Lerngruppen starten. Voraussetzung ist, dass bis dahin ein geeigneter Standort gefunden ist."
Sollte es nicht eigentlich schon dieses Jahr los gehen?
Warum ist das mit dem geeignetem Standort so schwierig bzw. immer noch unsicher? Immerhin wurde das Konzept bereits vor mehr als zwei Jahren genehmigt.
Habe dort keinen Newsletter gefunden. Interessiere mich aber für den Stand der Entwicklung und würde mich über weitere Infos freuen.
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#991689) Verfasst am: 30.04.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Au contraire. Es gibt mindestens eine, die ersterer ist:
Flachsland Zukunftsschule startet im September 2008
Konzept hat folgendes geschrieben: | Grundorientierungen
Unserer Bildungsarbeit liegt eine humanistische Weltanschauung zugrunde. Wir fühlen uns
der wissenschaftlichen Aufklärung und der humanistischen Ethik verpflichtet. Das bedeutet
u.a. Kindern und Heranwachsenden die Chance zu bieten, eine weltliche Antwort auf die
Sinnfrage zu finden. |
http://www.bilibi.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#993016) Verfasst am: 02.05.2008, 19:12 Titel: EHS - FZS |
|
|
Werter JDF,
Danke für den Hinweis. Auch ein interessantes Konzept.
Die EHS wurde bereits im Februar 2006 genehmigt, die "Flachsland Zukunftsschule" erst im November 2007.
Trotzdem erwartet man bei der FZS die Genehmigung des Bauantrags schon in diesem Monat.
Beide sind damit schon weiter als manche Freie Alternativschule.
Habe auch noch die Pressemitteilung des HVD vom 13.02.2007 gefunden: Freie Humanistische Schule vor dem Start.
Das Standortproblem der EHS würde ich gerne besser verstehen.
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#993075) Verfasst am: 02.05.2008, 20:32 Titel: |
|
|
Zitat: | "Erste Humanistische Schule" |
Hm, ich verstehe nicht was so toll daran sein soll? Man nehme eine Schule, entferne alle Kreuze, biete keinen Religionsunterricht und fertig ist eine religionsfreie Schule.
Es seiden in der Schule wird eine Art humanistische Religion gelehrt.
Also was ist an einer Schule ohne Kreuze und Religionsunterricht und eine humanistischen Schule für ein Unterschied?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#993331) Verfasst am: 03.05.2008, 10:53 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Erste Humanistische Schule" |
Hm, ich verstehe nicht was so toll daran sein soll? Man nehme eine Schule, entferne alle Kreuze, biete keinen Religionsunterricht und fertig ist eine religionsfreie Schule.
Es seiden in der Schule wird eine Art humanistische Religion gelehrt.
Also was ist an einer Schule ohne Kreuze und Religionsunterricht und eine humanistischen Schule für ein Unterschied? |
Du hast schon länger kein reguläres Schulbuch mehr in der Hand gehabt, oder ?
Der staatliche Lehrplan ist, selbst wenn man den RU weglässt, komplett mit religiösen Elementen "verseucht", von der Lehrerschaft erst garnicht zu reden ... da muß man schon gegen halten
Aus dem Grund will ja die bay. Staatsregierung unter allen Umständen verhindern, daß der HvD eine humanistische Schule eröffnet ... schließlich schreibt das Schulgesetz vor, daß ALLE Schulen christlich sein müssen ...
edit : Nat. darf der HvD nun die Schule eröffnen, schließlich hatte man vor Gericht Erfolg gegen den "Freistaat"
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#993345) Verfasst am: 03.05.2008, 11:38 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Du hast schon länger kein reguläres Schulbuch mehr in der Hand gehabt, oder ? |
Ist schon paar Jahre her, aber auch nicht so lange, allerdings eine religöse "Verseuchung" ist mir nie aufgefallen. Und in der Schulzeit war ich durchaus kritisch eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen was du meinst. Könntest du paar Beispiele nennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#1004185) Verfasst am: 20.05.2008, 17:32 Titel: EHS geht Komponistenviertel |
|
|
Werte HerrInnen,
nun heisst es auf der Heimseite der EHS:
"im August 2009 starten wir die Humanistische Schule Berlin! Der Standort ist endlich gefunden - in der Gürtelstraße 16 / Ecke Puccinistraße in Prenzlauer Berg."
Und weiter dort bei "Termine":
"Der HVD kauft das Schulhaus in der Gürtelstraße, die Verhandlungen werden voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein. Das Sanierungs- und Umbauprojekt wird so schnell wie möglich ausgeschrieben."
Und wie steht's mit der Finanzierung?
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1004273) Verfasst am: 20.05.2008, 20:33 Titel: |
|
|
Also wenn dort Steiners Lehren gepredigt werden, dann gute Nacht (Marie)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1004275) Verfasst am: 20.05.2008, 20:37 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Also wenn dort Steiners Lehren gepredigt werden, dann gute Nacht (Marie) |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1004278) Verfasst am: 20.05.2008, 20:40 Titel: Re: EHS geht Komponistenviertel |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: | Werte HerrInnen,
nun heisst es auf der Heimseite der EHS:
"im August 2009 starten wir die Humanistische Schule Berlin! Der Standort ist endlich gefunden - in der Gürtelstraße 16 / Ecke Puccinistraße in Prenzlauer Berg."
Und weiter dort bei "Termine":
"Der HVD kauft das Schulhaus in der Gürtelstraße, die Verhandlungen werden voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein. Das Sanierungs- und Umbauprojekt wird so schnell wie möglich ausgeschrieben."
Und wie steht's mit der Finanzierung?
hlg Waldorf |
Da werde ich doch gern eine liebe Freundin aus dem Prenzlebergle auf die neue Schule aufmerksam machen. ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|