Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Inzest!?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Inzest erlauben?
Nein
25%
 25%  [ 12 ]
Ja
27%
 27%  [ 13 ]
Ja aber nur ohne Nachwuchs
31%
 31%  [ 15 ]
Ich würde lieber über die entstehung von Methadiskussionen über Umfragen abstimmen
6%
 6%  [ 3 ]
Deffiniere erst Inzest
8%
 8%  [ 4 ]
Ist mir aber so was von egal
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 48

Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#99291) Verfasst am: 04.03.2004, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da müssten eigentlich auch wirtschaftsbosse für sein...es kostet ja pro Schwangerschaft mehr, aber dafür gibts Arbeiter die nicht so oft krank werden. Also könnte es billiger werden.

Aber wie teuer es wird weiß ich nicht. Denn PID ist ja das Aussuchen eines einzelnen Embryos. Da ein Mensch aber mehrere Krankeheite haben kann muss man womöglich ne Menge untersuchen bis man einen gesunden findet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#99293) Verfasst am: 04.03.2004, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Da müssten eigentlich auch wirtschaftsbosse für sein...es kostet ja pro Schwangerschaft mehr, aber dafür gibts Arbeiter die nicht so oft krank werden. Also könnte es billiger werden.

Aber wie teuer es wird weiß ich nicht. Denn PID ist ja das Aussuchen eines einzelnen Embryos. Da ein Mensch aber mehrere Krankeheite haben kann muss man womöglich ne Menge untersuchen bis man einen gesunden findet.

Das ist aber nicht so schwierig. Man befruchtet halt einfach viel mehr entnommene Eizellen. Wenn man genügend nimmt, dann wird sich schon die eine oder andere ausgezeichnete Kombination aus Eizelle und Spermium finden, da habe ich keine Zweifel! zwinkern

Das ist wie mit den Socken, die man in der Dunkelheit aus einer Schublade holt:

Wenn man oft genug zulangt, hat man sicher mal ein passendes Paar. zwinkern
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#99294) Verfasst am: 04.03.2004, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
wir können wohl davon ausgehen, daß die frühesten "beobachter" keine datenerhebung im heutigen naturwissenschatflichen sinne betrieben.
[...]aber was sollten sie für positive folgen wahrgenommen haben? der "positive" fall wäre doch der, wo kein unterschied (weder negativer noch postiver) zwischen einem inzest- und einem nicht-inzest-kind sichtbar ist.

Den Unterschied zwischen "einem" Inzest- und "einem" Nicht-Inzest-Kind gibt es ohnehin nicht. Was auffällt, ist allenfalls die Häufung der "Abnormitäten" - aber da fallen eben z.B. auch außergewöhnliche Begabungen darunter.

Zitat:
- wobei natürlich, von wegen Gleichbehandlung, das so belegte Risiko deutlich größer sein müsste als die Risiken, die man durch die Erlaubnis in Kauf nimmt, dass sich Abkömmlinge belasteter Familien fortplanzen dürfen.

du meinst es sicher nicht so, aber das klingt, als ob fortpflanzung weniger ein unveräußerliches recht als vielmehr eine vom staat gewährte huld sei.

Man könnte es so verstehen, stimmt. skeptisch

Was ich meinte, ist, dass man nicht weniger gefährliches verbieten kann, wenn man gefährlicheres erlaubt (wobei mir schon klar ist, dass genau das natürlich trotzdem geschieht. Nur richtig ist es deswegen noch lange nicht)

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#99295) Verfasst am: 04.03.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest an meinen Katzen kann man momentan sehen, dass Inzest kein Problem für sie ist. Komplett von der Rolle

Meine rollige Katze gräbt gerade ihre Mutter massivst an. Allerdings ist die Gegenliebe mehr als gering. Mr. Green

Nav, wann kriegst du deine größere Wohnung? Deprimiert

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#99302) Verfasst am: 04.03.2004, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
wir können wohl davon ausgehen, daß die frühesten "beobachter" keine datenerhebung im heutigen naturwissenschatflichen sinne betrieben.
[...]aber was sollten sie für positive folgen wahrgenommen haben? der "positive" fall wäre doch der, wo kein unterschied (weder negativer noch postiver) zwischen einem inzest- und einem nicht-inzest-kind sichtbar ist.

Den Unterschied zwischen "einem" Inzest- und "einem" Nicht-Inzest-Kind gibt es ohnehin nicht. Was auffällt, ist allenfalls die Häufung der "Abnormitäten" - aber da fallen eben z.B. auch außergewöhnliche Begabungen darunter.

Aber ein Mensch hat wohl mehr Krankheiten als außergewöhnliche begabungen. Was bringt es einem 2. Einstein, wenn er taub ist und sein ganzesLeben in der Dialysyverbreingen muss. Aber so manchem Menschen gefällt es wohl Genies zu züchten.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#99303) Verfasst am: 04.03.2004, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

hätte ich zur jugendzeit eine schwester gehabt, die mir in denken & fühlen einigermaßen verwandt war, dann wäre ich garantiert mit ihr ins bett gegangen. ich habe sogar mit meinem schicksal gehadert, daß es sie nicht gab.

natürlich verstößt das inzestverbot (heutzutage) gegen die menschenrechte.
leute, die sich da nicht reinfühlen können, sollten sich da raus- und nicht einem nur mutmaßlich begründbaren generalverbot die stange halten. es betrifft sie schlicht nicht.
Nav
Gast

Beitrag(#99307) Verfasst am: 04.03.2004, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

hätte ich zur jugendzeit eine schwester gehabt, die mir in denken & fühlen einigermaßen verwandt war, dann wäre ich garantiert mit ihr ins bett gegangen. ich habe sogar mit meinem schicksal gehadert, daß es sie nicht gab.

natürlich verstößt das inzestverbot (heutzutage) gegen die menschenrechte.
leute, die sich da nicht reinfühlen können, sollten sich da raus- und nicht einem nur mutmaßlich begründbaren generalverbot die stange halten. es betrifft sie schlicht nicht.

Um ehrlich zu sein, ich auch. Mit meinem Schicksal gehadert habe ich deshalb zwar nicht, aber wenn eine Schwester es gewollt hätte, dann hätte ich bestimmt ohne Gewissensbisse mit ihr Sex gehabt. Aber dafür bin ich mit drei coolen Brüdern reich beschenkt worden! Let's Rock

Ich begreife sowieso nicht, warum man wegen ein bißchen Ficken immer gleich so einen Aufstand machen muß. Am Kopf kratzen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#99315) Verfasst am: 04.03.2004, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich begreife sowieso nicht, warum man wegen ein bißchen Ficken immer gleich so einen Aufstand machen muß. Am Kopf kratzen

Daumen hoch!

Schulterzucken

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lissie
registrierter User

Beitrag(#99316) Verfasst am: 04.03.2004, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

hätte ich zur jugendzeit eine schwester gehabt, die mir in denken & fühlen einigermaßen verwandt war, dann wäre ich garantiert mit ihr ins bett gegangen.

Ich hatte so einen Bruder. Und noch dazu hab ich ihn erst mit 16 kennengelernt. Aber allein das Wissen, daß er mein (Halb)bruder war, hat wie der zuverläßigste Sexkiller aller Zeiten gewirkt. Nicht einmal die Tatsache, daß es verboten war, hätte mich dazu bewegen können, mit ihm ins Bett zu gehen. Und das will was heißen, denn normalerweise habe ich mit 16 grundsätzlich ALLES gemacht, was verboten war. zwinkern Mit den Augen rollen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#99317) Verfasst am: 04.03.2004, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lissie hat folgendes geschrieben:
denn normalerweise habe ich mit 16 grundsätzlich ALLES gemacht, was verboten war. zwinkern Mit den Augen rollen

Geschockt

Alles?

Schreibst du vom Knast aus oder hast du das Rezept für die perfekten Verbrechen? Lachen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#99319) Verfasst am: 04.03.2004, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

hätte ich zur jugendzeit eine schwester gehabt, die mir in denken & fühlen einigermaßen verwandt war, dann wäre ich garantiert mit ihr ins bett gegangen.

Ich hatte so einen Bruder. Und noch dazu hab ich ihn erst mit 16 kennengelernt. Aber allein das Wissen, daß er mein (Halb)bruder war, hat wie der zuverläßigste Sexkiller aller Zeiten gewirkt. Nicht einmal die Tatsache, daß es verboten war, hätte mich dazu bewegen können, mit ihm ins Bett zu gehen. Und das will was heißen, denn normalerweise habe ich mit 16 grundsätzlich ALLES gemacht, was verboten war. zwinkern Mit den Augen rollen

nur kannst du nicht von dir auf alle anderen schließen.
(du tust das auch nicht; ich weiß.)
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#99320) Verfasst am: 04.03.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
denn normalerweise habe ich mit 16 grundsätzlich ALLES gemacht, was verboten war. zwinkern Mit den Augen rollen

Geschockt

Alles?

Schreibst du vom Knast aus oder hast du das Rezept für die perfekten Verbrechen? Lachen

und wieder eine herzzerreißende kollision zwischen "alles"<sub>math</sub> und "alles"<sub>ugsp</sub>. zynisches Grinsen

Zuletzt bearbeitet von frajo am 05.03.2004, 01:29, insgesamt einmal bearbeitet
The_Librarian
registrierter User

Beitrag(#99363) Verfasst am: 05.03.2004, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Geschockt

Alles?

und wieder eine herzzereißende kollision zwischen "alles"<sub>math</sub> und "alles"<sub>ugsp</sub>. zynisches Grinsen

Zumal man ja schon alleine am Bestehen der BRD in ihrer jetzigen Form ableiten kann, das "alles"<sub>math</sub> nicht zutrifft.
Man denke nur an § 80, § 88, § 100 oder besonders § 307 des StGB zynisches Grinsen
something but the past and done?
Nevermind
Gast

Beitrag(#99734) Verfasst am: 05.03.2004, 20:54    Titel: I used to have something inside... Antworten mit Zitat

naja wie bei allen weniger gesellschaftlich akzeptierten Formen von Sexualität:

"Was freiwillig zwischen Erwachsenen im Zustand völliger geistiger Klarheit abläuft geht den Staat oder die Gesellschaft nichts an"...
staarmie
registrierter User

Beitrag(#99740) Verfasst am: 05.03.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Blöd nur, daß die Definition für "geistige Klarheit" nicht wenig von der umgebenden Gesellschaft bzw. deren gängiger Meinung abhängt. Vor 50 Jahren galt ein Schwuler kaum als "geistig klar".
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#99750) Verfasst am: 05.03.2004, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

staarmie hat folgendes geschrieben:
Blöd nur, daß die Definition für "geistige Klarheit" nicht wenig von der umgebenden Gesellschaft bzw. deren gängiger Meinung abhängt. Vor 50 Jahren galt ein Schwuler kaum als "geistig klar".

das ist nur ein kleines problem:
"nach einhelliger meinung der gesellschaft" reduziert die diskriminierte gruppe auf ein minimum.
ric
Gast

Beitrag(#99758) Verfasst am: 05.03.2004, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Es gibt Kulturen, da schnackseln Geschwister mit gutem Gewissen
Beispielsweise wo?
Warum willst Du das wissen?
Würde es Deine Einstellung ändern, wenn ich Dir eine Kultur nenne?
Mich würde es auch interessieren.
In Nepal gibt es z.B. Stämme, in der mehrere Brüder eine Frau heiraten. Aber das ist ja nicht direkt Inzest, oder?
Alzi
registrierter User

Beitrag(#99779) Verfasst am: 06.03.2004, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Beispielsweise wo?
Warum willst Du das wissen?
Würde es Deine Einstellung ändern, wenn ich Dir eine Kultur nenne?
Mich würde es auch interessieren.
In Nepal gibt es z.B. Stämme, in der mehrere Brüder eine Frau heiraten. Aber das ist ja nicht direkt Inzest, oder?

Beinahe wäre es bei der Aufhollesejagd noch untergegangen - danke für die Gedächtnisstütze.

Beispielsweise wo?

Leider habe ich mir den Namen und die Gegend des südamerikanischen Volkes nicht gemerkt, von dem ich eine Doku sah.
Dort leben Kinder und Jugendliche bis zu ihrer Heirat in völliger sexueller Freiheit.

Auch im Netz konnte ich darüber nichts finden. Bei einer Recherche scheint das Thema Inzest ja noch widerspenstiger zu sein, als das Kindersexthema:

>>> Intrafamilialer Geschlechtsverkehr (3) ist nicht an sich inzestuös. Er muss erst kulturell als inzestuös definiert werden (Vivelo 1981:288). Bei Tieren kann also per definitionem nicht von Inzest gesprochen werden. Deshalb kann oder darf man nur von Inzest sprechen, wenn er verboten ist, sonst ist es Geschlechtsverkehr. <<<

Geschockt Am Kopf kratzen

>>> Obwohl in Lehrbüchern (z.B. Haviland 1996:223-225) die Auffassung vertreten wird, das Inzestverbot sei in allen Kulturen zu finden, ist das Belegmaterial widersprüchlich (Vivelo 1981:290); wenn es Gesellschaften gibt, in denen intrafamilialer Geschlechtsverkehr aller Typen erlaubt ist, ist das zweifellos ein Gegenargument, das zuerst theoretisch erklärt werden müßte <<<

Es ist definitiv nicht in allen Kulturen zu finden, aber es gibt anscheinend genügend Interessensgruppen, welche das gerne anders sähen.

>>> In der Region der Grossen Seen in Afrika (Ruanda, Uganda, Burundi, Nord-Tansania) ist die königliche Dynastie eng mit Inzest verbunden. In diesen Gesellschaften spielt die Schwester ein wichtige Rolle, nicht nur bei den adligen, sondern auch beim einfachen Volk. ... <<<

Die oberen drei Zitate stammen aus
http://www.inzest-net.com/inzestverbot.htm

>>> Biologische Theorien betrachten eher die Folgen von Inzucht als von Inzest, denn sie legen sich auf die genetischen Folgen (Inzuchtdepression) fest und kümmern sich nicht um die sozialen Folgen (Bestrafung etc.).
Es gibt Genetiker, die argumentieren, das Inzestverbot sei entstanden um die schädlichen Effekte von Inzucht verhindern.
Es gibt zwar Völker, die glauben, Inzest rufe Missbildungen hervor, aber ebenso viele befürchten Missernten, Flutkatastrophen und Unfruchtbarkeit als Folge der Tat.
Es scheint darum eher so, als ob nachträglich nach einer Erklärung für das Verbot gesucht wurde, dessen Sinn man nicht durchschaute (Bischof 1985:87).
[...]

Inzucht führt dazu, dass rezessive Erbanlagen manifest werden. Das ist schlecht, wenn diese schädlich sind, aber gut, wenn sie Vorteile bringen. Inzucht ist also erbbiologisch betrachtet wertneutral (Bischof 1985:91). Kurzzeitig mag es einen Verlust an Nachkommen bedeuten - nicht lebensfähige Individuen sterben -, aber längerfristig werden so die negativen Erbanlagen eliminiert.
Es also kommt auf das Ausgangspaar an. Die Gefahr, schädliche Erbanlagen in eine "reine" Familie einzubringen, wächst mit der Exogamie! Deshalb kann Inzuchtdepression nicht die Ursache der Exogamie und des Inzestverbots sein (Bischof 1985:92). <<<
http://www.meyer-gartenbau.ch/barbara/inzest.htm

>>> Biologische Effekte der Inzucht/ In-Breeding:
Man war immer der Meinung, dass Inzest biologische und medizinische Auswirkungen zeigt zB.: Verringerung des Lebensalters und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, Albinismus, verringerte Intelligenz usw. <<<

Rückenmarksschwund nicht zu vergessen ...

>>> Aus heutiger Sicht lässt sich dieses Argument nicht völlig halten, da es Untersuchungen gibt, die zeigen, dass dies in vielen Fällen nicht der Fall gewesen ist bzw. es erst nach Inzucht in mehreren Generationen Beeinträchtigungen gegeben hat /gibt. <<<

Nicht vollvöllig, aber halbvöllig?
PDF-Quelle der beiden Zitate

>>> So acceptable is sex between close relatives in India that uncle-niece and cross-cousin marriages were preferred among certain Indian groups.(100) As the old Indian proverb has it, "For a girl to be a virgin at ten years old, she must have neither brothers nor cousin nor father." These sleeping patterns with relatives who live in common residences continue even after marriage, since husbands are often cold to wives, and sex with the husband's younger brother is covertly encouraged by the family to give the wife someone to be "close" to.(101) Grandfathers often call the little girls "my little wife," give them candy and "play the role of an old seducer," teasing them by saying "Don't you want to marry me?"(102) One observer stuns up traditional Indian sexual stimulation during childhood as follows: "The little Hindu girls are deflowered by the little boys with whom they play, and repeat together the erotic lessons which their parents have unwittingly taught them on account of the general promiscuity of family life throughout India. In all the little girls of less than ten years of age the complete hymen is wanting. Incest is often the rule rather than the exception."(103) <<<

(Inzest ist eher die Regel, als die Ausnahme)
http://www.psychohistory.com/htm/06a1_incest.html

>>> Incestuous siblings forced apart
MILWAUKEE (AP) -- A brother and sister who have had at least three children together have been sentenced to prison by a judge who said he had no choice but to force them to stay apart.

The brother was sentenced to eight years and his sister was sentenced to five years. She gave birth to another child just three days earlier but the paternity of that child has not been determined.

"I believe severe punishment is required in this case," State Judge David Hansher said. He said he believed that if the siblings were freed they would have sex again. "They have to be separated."

The man, who is 45, and his 30-year-old sister were convicted last month of felony incest and had faced possible sentences of up to 10 years. The woman was voluntarily sterilized after the latest birth, said her attorney, James Weber. <<<

(ein Geschwisterpaar, Er 45, Sie 30, mit mindestens 3 gemeinsamen Kindern wurde zu hohen Gefängnisstrafen (er zu 8, sie zu 5 Jahren, die Kinder kommen ins Heim?) verurteilt, weil der Richter keine andere Möglichkeit sah, dem Treiben ein Ende zu bereiten.)

http://www.people.virginia.edu/~rjh9u/inbreed.html

>>> J. S. Slotkin, "On a Possible Lack of Incest Regulations in Old Iran." American Anthropologist 49 n.s.(1947):

The earliest text on the subject seems to be by a Greek writer, Xanthus, and has reference to the Magi:

... he says that the Magi cohabit with their mothers and their daughters, and according to law have intercourse with sisters; and also that the wives are common, not by violence and stealth, but by mutual agreement, when one wants to marry the wife of another.
[...]

There are two later Christian texts, Syriac and Arabic respectively, which represent an interesting tradition, for they hint that the incest occurred for supernatural reasons.

... the devil said unto the priest [Idhashir], "A man cannot become a priest and a Magian until he hath known carnally his mother, and his daughter, and his sister." And Idhashir the priest did this, and from that time the priests, and the Magians, and the Persians take their mothers, and their sisters, and their daughters to wife [22]. <<<

http://www.geocities.com/c_ansata/Incest2-1.html

>>> In some societies, incest is mandatory or prohibited, according to the social class (Bali). <<<

http://www.mhsanctuary.com/articles/incest.htm

>>> Inbreeding (endogamous) or straightforward incest is the norm in many life forms, even among primates (e.g., chimpanzees).
It was also quite common until recently in certain human societies - the Hindus, for instance, or many Native American tribes, and royal families everywhere.
In the Ptolemaic dynasty, blood relatives married routinely. Cleopatra’s first husband was her 13 year old brother, Ptolemy XIII. <<<

http://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_references_to_incest

>>> The researchers found that Japanese mothers and sons often sleep in the same bed and have sex together, although the exact incidence in the population was not investigated.

According to the phone interviews, Japanese mothers teach their sons how to masturbate, helping them to achieve first ejaculation in much the same manner as they earlier helped them with toilet training.(167)

Most of the sons had no sexual experience with another woman, and became jealous of the mothers' having sex with their fathers, feeling they should have the right to monopolize the mothers - perhaps helping explain why one informant told a family planning expert: "We have no Oedipal problems in Japan - there's no competition from the father.(168)

Mother recent Japanese book, based on one hundred incest reports, confirms these observations, including the unusually high rate of mother - son incest, although it, too, provides no way to determine true national incidence rates.(169) <<<

(Tja, in Japan ist es anscheinend verbreitet, daß Söhne Sex mit ihren Müttern haben. Die Mütter helfen ihren Söhnen auch beim Onanieren und zeigen ihnen praktisch das Liebespiel.
In Japan werden sie geholfen ...)

http://www.psychohistory.com/htm/06a1_incest.html
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#99781) Verfasst am: 06.03.2004, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

sehr interessante informationen.
dennoch bleibt die frage unbeantwortet im raum stehen: welche faktoren führten zur derzeitigen verbreitung des inzestverbots?
Leony
gottlos

Beitrag(#99798) Verfasst am: 06.03.2004, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Dazu kommt (Leony hat das irgendwo mal durchgerechnet, wenn ich mich recht entsinne) dass das Krankheitsrisiko durch Inzest unter gesunden wesentlich geringer als das Risiko bei einem Elternteil aus einer belasteten Familie.

Das Risiko einer bestimmten Erbkrankheit bei Kindern von Vollgeschwistern (oder von Vater und Tochter, oder von Mutter und Sohn)
ist etwas geringer (wenn auch nicht viel)
als das Risiko derselben Erbkrankheit bei Kindern, bei denen ein Elternteil einen Vollbruder oder eine Vollschwester mit dieser Krankheit hat.

Nachtrag: Zu bedenken ist allerdings, dass bei nahen Blutsverwandten ein erhöhtes Risiko für die gesamte Palette der rezessiven Erbkrankheiten besteht,
während bei einem erbkranken Geschwister eines Elternteils das erhöhte Risiko nur für die betreffende Erbkrankheit besteht.

Genaueres zum Risiko einer bestimmten Erbkrankheit steht in meinem Beitrag, den ich hier noch einmal zitiere.
Leony hat folgendes geschrieben:
Gut möglich, dass das Inzestverbot mit der Bibel zu uns gekommen ist. Im Levitikus = 3. Mose werden, ab Kapitel 20 Vers 11, allerlei sexuelle Verhaltensweisen mit dem Tode bedroht: Ehebruch, Inzest, Homosexualität unter Männern und Geschlechtsverkehr während der Menstruation.
Levitikus =3. Mose 20,17 hat folgendes geschrieben:
Nimmt einer seine Schwester, eine Tochter seines Vaters oder eine Tochter seiner Mutter und sieht ihre Scham, und sie sieht die seine, so ist es eine Schandtat. Sie sollen vor den Augen der Söhne ihres Volkes ausgemerzt werden. ...

Später wird man gesundheitliche Gründe für das Verbot angeführt haben. Als es noch keine zuverlässigen Verhütungsmittel gab, war es ja ziemlich wahrscheinlich, das aus einem Verkehr zwischen Geschwistern Kinder hervorgehen könnten. Da Geschwister viele gemeinsame Erbanlagen haben (Vollgeschwister durchschnittlich 50 %, Halbgeschwister durchschnittlich 25 %), kommen bei ihren gemeinsamen Kindern besonders häufig gleiche Erbanlagen zusammen. Und wenn das Erbanlagen für eine rezessive Krankheit sind, dann kommt sie zum Ausbruch.

Am wahrscheinlichsten ist das bei Vollgeschwistern sowie bei Eltern und Kindern: Sie haben durchschnittlich bzw. genau zur Hälfte gemeinsame Erbanlagen. 1/4 sind es bei Halbgeschwistern, bei Onkel und Nichte bzw. Tante und Neffe, bei Großeltern und Enkeln sowie bei Paaren, die "doppelt" Cousin und Cousine sind, z. B. wenn ihre Mütter Schwestern sind und zugleich ihre Väter Brüder. 1/8 sind es bei einfachen Cousins und Cousinen, und in einigen weiteren Fällen. Bei Cousins und Cousinen 2. Grades gibt es nur noch durchschnittlich 1/32 gemeinsame Erbanlagen.

Die Gefahr, dass es durch Elternschaft von Blutverwandten zu Erbkrankheiten kommt, wird ein wenig hochgespielt. Das zeigt ein Vergleich der Risiken am Beispiel der Mukoviszidose.

Immerhin ca. 1/20 der Bevölkerung tragen hierzulande ein rezessives Gen für Mukoviszidose in ihrem Erbgut, meist ohne es zu ahnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind von beliebigen Nicht-Blutsverwandten diese Krankheit hat,
beträgt 1/4 von (1/20) * (1/20), also 1/1600.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind von beliebigen Blutsverwandten mit einem Anteil x an gemeinsamen Erbanlagen diese Krankheit hat,
beträgt (1/4) * (1/20) * (x + (1-x)*(1/20)) = (1/4) * (1/20) * ((1/20) + x*19/20) = 1/1600 + x*19/1600.
Für Geschwister sind das 1/1600 + 9,5/1600, also ein 10,5-faches Risiko.
Für Halbgeschwister sind es 1/1600 + 4,75/1600, also ein 5,75-faches Risiko.
Für Cousin und Cousine 1. Grades sind es 1/1600 + 2,375/1600, also ein 3,375-faches Risiko.
Für Cousin und Cousine 2. Grades sind es 1/1600 + 0,59375/1600, also ein 1,59375-faches Risiko, weniger als das Doppelte.

Zum Vergleich: Gesunde Geschwister (d. h. Vollgeschwister) eines Mukoviszidose-Kranken haben die Erbanlage für diese Krankheit mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3. Wenn sie mit einem beliebigen Partner ein Kind bekommen, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass es die Krankheit hat, (1/4) * (2/3) * (1/20) = 1/120. Das ist das 13 1/3-fache des Risikos bei beliebigen Nichtverwandten, also mehr als das Risiko bei Vollgeschwistern. Trotzdem denkt niemand daran, Geschwistern von Mukoviszidose-Kranken das Kinderzeugen zu verbieten, oder gar den Geschlechtsverkehr; allenfalls rät man ihnen zur pränatalen Diagnostik.

Noch ein Vergleich: Wenn Eltern bereits ein gemeinsames Kind mit Mukoviszidose haben, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer weiteren Zeugung wieder die Gene für die Krankheit zusammenkommen, bei 1/4 - das ist das 400-fache des bei Nichtverwandten normalen Risikos. Trotzdem verbietet niemand diesen Eltern den Geschlechtsverkehr.

Angesichts dessen wirkt es nicht sehr überzeugend, ein Inzestverbot mit dem Risiko erbkranker Kinder begründen zu wollen.

Eine andere Begründung für Inzesttabu und Inzestverbot könnte sein, dass ein solches Tabu bzw. Verbot dazu beitragen könnte, Mädchen vor sexuellem Missbrauch durch ihre Väter und Brüder zu schützen. Allerdings kenne ich keine empirischen Daten darüber, ob und wieweit das tatsächlich eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet von Leony am 06.03.2004, 17:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nevermind
Gast

Beitrag(#99801) Verfasst am: 06.03.2004, 03:53    Titel: sober Antworten mit Zitat

mit geistiger Klarheit meinte ich geistig "gesunde" Menschen... obwohl alle Menschen ja mehr oder weniger geisterskrank sind...

ok ich könnte auch sagen: Menschen die in der Lage sind ihre Handlungen zu begreifen...
Alzi
registrierter User

Beitrag(#99802) Verfasst am: 06.03.2004, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

sehr interessante informationen.
dennoch bleibt die frage unbeantwortet im raum stehen: welche faktoren führten zur derzeitigen verbreitung des inzestverbots?

Hast Du eine Vermutung?
Vielleicht steckt dahinter ja eine Organisation, die es nicht so gerne sieht, wenn sie nicht die absolute und restriktive Oberhoheit über jegliches menschliche Sexualverhalten ausüben kann?

Was ist denn näherliegend für ein Kind, das seine Sexualität entdeckt, als diese zunächst mit ihm nahestehenden Personen - Eltern, Geschwistern, Spielkameraden zu praktizieren, falls sein Bedürfnis nicht unter Strafandrohung steht?

Wenn man die Infos, die zur Zeit im Netz verfügbar sind durchgeht, sieht man, daß die Berichte von heutigem toleriertem "Inzest" von Japanern, Indern und Balinesen handeln.

Die Inder sind vorwiegend polytheistische Hindus, die Japaner vorwiegend polytheistische Shintoisten und in Bali gibt es 90% Hindus.

Eigentlich wäre damit bereits alles gesagt.

Je monotheistisch verbohrter, desto restriktiv?
Bei den orthodoxen Griechen und den puritanischen USAmis gelten sogar Verbindungen zwischen Cousins und Cousinen als Inzest und stehen - zumindest in "Gods Own Country" - unter Strafandrohung.

Was sog. Naturvölker betrifft, so kamen die Völkerkundler immer einige Jahre nach den ersten christlichen Missionaren, da die aggressive christliche Mission den Einheimischen bereits die Zähne gezogen hatte und diese darauf hin brav in Hemd, Hose oder Kleidchen lamentierende Kirchenlieder sangen.

Die Infos der nachfolgenden (ebenfalls christlichen) Völkerkundler gab es dann bereits durch den Christenfilter.
Eine oben von mir genannte Quelle bezweifelt die Zuverlässigkeit der These, daß ein Inzestverbot auch bei anderen Kulturen sooo verbreitet ist/war. Ein Autor würde sich ungeprüft auf den anderen berufen und die letzten Glieder erwiesen sich als unzuverlässig.
Bei Ägyptern, Mayas, Inkas, Persern, Japanern und Indern trifft/traf das "Inzestverbot" eh nicht zu ...
da fragt man sich dann doch, wer solche hanebüchenen Thesen aufstellt und zu welchem Behuf.

Eine andere Quelle versteigt sich sogar zu der Aussage, daß Inzest nicht als Inzest bezeichnet werden dürfe, wenn er erlaubt sei *lol* ... mit diesem Schachzug wird das Inzestverbot automatisch ubiquitär ...

Es geht noch weiter ...
selbst hier im (christlich geprägten) Freigeisterhaus existiert nun eine Regel, die jede Diskussion über einvernehmliche sexuelle Handlungen zwischen Kindern und Erwachsenen verbietet, weil diese Diskussion angeblich ...
Code:
aus strafrechtlichen Gründen untersagt
... sei.

So gehen (mE) also auch eingegfleischte Atheisten im 21. Jahrhundert der christlichen Sexkontrolle auf den Leim.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#99839) Verfasst am: 06.03.2004, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das Gesetz anders machen:

Sex unter Geschwistern erlauben, aber nur, wenn nach vernünftigen Maßstäben (gesunder Menschenverstand!) für Verhütung gesorgt wird. Das wäre z.B. ein gutes Gesetz, meine ich.

Das ist ja noch komplizierter. Wie willst du das überprüfen? Oder willst du inzestuöse Eltern einsprerren?

Die Frage ist, ob das Gesetz überhaupt was bringt. Ich glaube eher, dass wir unsere Kinder ganz automatisch so erziehen, dass es nicht zu Inzest kommt und das sollten wir auch weiter tun. Das auch noch gesetzlich zu verankern erscheint überflüssig und ohnehin wirklungslos. Homosexuelle haben sich ja auch nie an solche Gesetze gehalten.

Sexuelle Vorschriften halten nicht mal diejenigen ein, die sie aufstellen. In den USA gab es erst kürzlich einen interessanten Fall. Da hat sich erst kürzlich herausgestellt, dass einer der stärksten Verfechter von Rassentrennung und Verbot der Mischehe selber eine Tochter mit einer Schwarzen hatte. Die Tochter hat das nämlich erzählt, nachdem der Vater gestoben war. Lachen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#99841) Verfasst am: 06.03.2004, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Sex unter Geschwistern erlauben, aber nur, wenn nach vernünftigen Maßstäben (gesunder Menschenverstand!) für Verhütung gesorgt wird. Das wäre z.B. ein gutes Gesetz, meine ich.

Das ist ja noch komplizierter. Wie willst du das überprüfen? Oder willst du inzestuöse Eltern einsprerren?

Die Frage ist, ob das Gesetz überhaupt was bringt. Ich glaube eher, dass wir unsere Kinder ganz automatisch so erziehen, dass es nicht zu Inzest kommt und das sollten wir auch weiter tun. Das auch noch gesetzlich zu verankern erscheint überflüssig und ohnehin wirklungslos. Homosexuelle haben sich ja auch nie an solche Gesetze gehalten.

Sexuelle Vorschriften halten nicht mal diejenigen ein, die sie aufstellen. In den USA gab es erst kürzlich einen interessanten Fall. Da hat sich erst kürzlich herausgestellt, dass einer der stärksten Verfechter von Rassentrennung und Verbot der Mischehe selber eine Tochter mit einer Schwarzen hatte. Die Tochter hat das nämlich erzählt, nachdem der Vater gestoben war. Lachen

hätt sie es mal vorher getan. skeptisch
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#99845) Verfasst am: 06.03.2004, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Wo ist da der Skandal? Vielleicht hatte er ja gerade deshalb seine Gründe, Rassentrennung einzufordern!

(Zur Erklärung, warum ich dies schreibe, offenbar muss man ja auch hier genau wie bei Dol imer alles erklären, apologetisieren,Ironie besonders kennzeichnen etc. , als ob man unter lauten Dummen wäre, was man ja hier nun wirklich nicht ist, aber ein Kommentar reicht halt, um einen die Laune zu verderben: Damit will ich nicht Rassismus befürworten, aber wer nach-denkt, und das sollte man ja einem Nachfolger des Denkerforums gelegentlich auch dürfen, der solte auf eben diesen Gedaken auch kommen, da er ins Auge springend ist [also muß man gar nicht wirklich nachdenken. Daher liefere ich eine m.E. hinreichende {es gibt auch noch mehr} Widerlegung auch gleich mit: Wenn es so wäre, dass dieser eine Mensch aus seiner Sicht und aufgrund seiner Erfahrungen subjektiv "begründetermassen" Rassentrnenung forderte, dann ist dies kein Beweis dafür, dass Rassentrennung sinnvoll wäre, weil dazu müßte die übrigens sogenannte Rassenvermischung- sind ja nicht wirklich verschiedene "Rassen" - nicht nur ausnahmsweise, sondern meistens oder gar im Regelfall schiefgehen, was offenbar nicht der Fall ist. Die hier zugrunde liegende These ist also nur eine, die von dem eigenen speziellen Fall aufs allgemeine schließen würde, also ein typisches, m.E auch "verständliches" ((im Sinne von: verstehen, wie es dazu kommt)) -aber wie gesagt leicht widerlegbares- "Vorurteil"].
Sokrateer
souverän

Beitrag(#99848) Verfasst am: 06.03.2004, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wo ist da der Skandal? Vielleicht hatte er ja gerade deshalb seine Gründe, Rassentrennung einzufordern!

(Zur Erklärung, warum ich dies schreibe, offenbar muss man ja auch hier genau wie bei Dol imer alles erklären, apologetisieren,Ironie besonders kennzeichnen etc. , als ob man unter lauten Dummen wäre, was man ja hier nun wirklich nicht ist, aber ein Kommentar reicht halt, um einen die Laune zu verderben: Damit will ich nicht Rassismus befürworten, aber wer nach-denkt, und das sollte man ja einem Nachfolger des Denkerforums gelegentlich auch dürfen, der solte auf eben diesen Gedaken auch kommen, da er ins Auge springend ist [also muß man gar nicht wirklich nachdenken. Daher liefere ich eine m.E. hinreichende {es gibt auch noch mehr} Widerlegung auch gleich mit: Wenn es so wäre, dass dieser eine Mensch aus seiner Sicht und aufgrund seiner Erfahrungen subjektiv "begründetermassen" Rassentrnenung forderte, dann ist dies kein Beweis dafür, dass Rassentrennung sinnvoll wäre, weil dazu müßte die übrigens sogenannte Rassenvermischung- sind ja nicht wirklich verschiedene "Rassen" - nicht nur ausnahmsweise, sondern meistens oder gar im Regelfall schiefgehen, was offenbar nicht der Fall ist. Die hier zugrunde liegende These ist also nur eine, die von dem eigenen speziellen Fall aufs allgemeine schließen würde, also ein typisches, m.E auch "verständliches" ((im Sinne von: verstehen, wie es dazu kommt)) -aber wie gesagt leicht widerlegbares- "Vorurteil"].

Lachen Gestern ist wohl der Gerstensaft geflossen, oder wie? Saufgelage Prost
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#99849) Verfasst am: 06.03.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
(Zur Erklärung, warum ich dies schreibe, offenbar muss man ja auch hier genau wie bei Dol imer alles erklären, apologetisieren,Ironie besonders kennzeichnen etc. , als ob man unter lauten Dummen wäre, was man ja hier nun wirklich nicht ist, aber ein Kommentar reicht halt, um einen die Laune zu verderben: ...

[1]
dol2day? da läuft doch nichts, was fuglich als kommunikation bezeichnet werden könnte. multiple-choice-abstimmerei, punkte-abzockerei und statements ohne wechselbeziehung. minimale tiefe bei maximaler oberflächenaktivität.

[2]
wir sind im FGH nicht unter lauter dummies, sondern, ganz im gegenteil, unter lauter leuten, die die statements aufmerksamst lesen, nach schwachstellen sichten und dann, wenn sie fündig wurden, genüßlich zerzuseln. Teufel
eigentlich ein prima training. zynisches Grinsen
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#99856) Verfasst am: 06.03.2004, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du eine Vermutung?
Vielleicht steckt dahinter ja eine Organisation, die es nicht so gerne sieht, wenn sie nicht die absolute und restriktive Oberhoheit über jegliches menschliche Sexualverhalten ausüben kann?

Es ist keine Veschwörungstheorie so haarsträubend, dass sie nicght doch einer vertritt. Die Ablehnung von Inzest als Unterdrückungsmechanismus der katholischen Kirche, ... Gröhl...

Zitat:
Was ist denn näherliegend für ein Kind, das seine Sexualität entdeckt, als diese zunächst mit ihm nahestehenden Personen - Eltern, Geschwistern, Spielkameraden zu praktizieren, falls sein Bedürfnis nicht unter Strafandrohung steht?

Tja, was ist näherliegend? Warum haben fast alle Menschen einen Abscheu dagegen, obwohl es doch so naheliegend ist?
Zitat:

Wenn man die Infos, die zur Zeit im Netz verfügbar sind durchgeht, sieht man, daß die Berichte von heutigem toleriertem "Inzest" von Japanern, Indern und Balinesen handeln.

Ah ja? Einen Beleg dafür, dass Inzest irgendwo kulturell verankert ist, bist Du immer noch schuldig.

Zitat:
Was sog. Naturvölker betrifft, so kamen die Völkerkundler immer einige Jahre nach den ersten christlichen Missionaren, da die aggressive christliche Mission den Einheimischen bereits die Zähne gezogen hatte und diese darauf hin brav in Hemd, Hose oder Kleidchen lamentierende Kirchenlieder sangen. Die Infos der nachfolgenden (ebenfalls christlichen) Völkerkundler gab es dann bereits durch den Christenfilter.

Ah ja, es gibt die weltweite Ächtung von Inzest erst, seit chritsliche Missionare da waren. Davor war alles frei und natürlich und inzestuös. Hast Du irgendeinen Beleg?
Zitat:

Eine oben von mir genannte Quelle bezweifelt die Zuverlässigkeit der These, daß ein Inzestverbot auch bei anderen Kulturen sooo verbreitet ist/war. Ein Autor würde sich ungeprüft auf den anderen berufen und die letzten Glieder erwiesen sich als unzuverlässig.

Und diese Quelle hat mehr Belege als Du? Du hast bisher keinen einzigen für den behaupteten Unsinn.

Zitat:
Bei Ägyptern, Mayas, Inkas, Persern, Japanern und Indern trifft/traf das "Inzestverbot" eh nicht zu ...

Aha. Belege?

Zitat:
da fragt man sich dann doch, wer solche hanebüchenen Thesen aufstellt und zu welchem Behuf.

Ja zwinkern Das fragt man sich in der Tat.

Zitat:
Es geht noch weiter ...
selbst hier im (christlich geprägten) Freigeisterhaus [...]

Wenn Du noch für 5 Cent Fähigkeit zur Selbstkritik besitzen würdest, hättest Du gemerkt, wie weit Du Dich versteigen musstest, um Deine Thesen zu rechtfertigen: Jetzt ist sogar schon das Freigeisterhaus unter christlicher Kontrolle. Anbeten

Im Übrigen halte ich es für ein Gebot der Höflichkeit gegenüber der Forenleitung und den von ihr aufgestellten Regeln, nicht immer wieder auszuprobieren, wieviel Pro-Kinderficker-Propaganda man gerade noch einschmuggeln kann, ohne dass ein Moderator eingreift.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#99859) Verfasst am: 06.03.2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig finde ich in der Tat den Riesensprung von beispielsweise der ägyptischen Kultur, in der Geschwisterehe erlaubt war (obwohl gar nicht gesichert ist, dass es das durch alle Schichten hindurch gab und sich Eheleute mit "Bruder und Schwester" anredeten, ohne blutsverwandt gewesen sein zu müssen) und dem pöhsen Katholizismus. Bei Römern und Griechen war die Geschwisterehe verpönt (ob verboten, weiß ich nicht) schon lange bevor es den Katholizismus und die damit pöhse christliche Moral gab. Auch in anderen Kulturen, die zeitgleich mit den zitierten Paradebeispielen existierten, war der Inzest verboten.

Man muss sich halt eben immer das für sich passende raussuchen. Schulterzucken

Da man also festhalten kann, dass Inzest auch in anderen - nicht-jüdisch-christlichen - Kulturen zumindest verpönt, wenn nicht sogar verboten war, finde ich die Frage interessant, wie so eine Entwicklung überhaupt entstanden ist: war es staatliche Willkür, die Beobachtung, dass sich Erbschäden möglicherweise potenzierten oder gibts einen anderen Grund dafür? Jemand erwähnte schon einmal biochemische Gründe (man sucht sich halt Partner, die sich möglichst unähnlich sind etc.), die dann zur Prägung einer Gesellschaft beitragen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
step

Beitrag(#99860) Verfasst am: 06.03.2004, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

KP hat folgendes geschrieben:
alzi hat folgendes geschrieben:
Tja, was ist näherliegend? Warum haben fast alle Menschen einen Abscheu dagegen, obwohl es doch so naheliegend ist?

Ich meine schon, daß viele Kinder Sexualität (außer an sich selbst) auch an anderen Kindern - zuweilen auch Geschwistern - auszuprobieren als natürlich empfinden, solange ihnen das nicht aberzogen wird. Daß es meist nicht die Geschwister sind, liegt mglw. daran, daß diese oder das Umfeld ihnen schon _zu_ vertraut, emotional vorbelastet usw. sind. Vielleicht ist es auch ein statistischer Effekt, schließlich ist bei Geschwistern die Auswahl nicht sehr groß.

gruß/step
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz