Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unterhaltung von Gläubigen und Nichtgläubigen sinnvoll?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#993549) Verfasst am: 03.05.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Magst du die logischen Fehlschlüsse hier selber zählen, oder soll ich?

Nein, weil es keine gibt. Das was aus dir spricht ist nackte Panik. Alles ist richtig, nur du weigerst dich es verstehen zu wollen. Ich kann keinem etwas erklären wenn es es nicht verstehen kann. Und du kannst es nicht. Bist nicht in der Lage.

Mannomann! Du bist echt unterhaltsam! Vielleicht hättest Du doch hier erstmal ein wenig lesen sollen, bevor Du Dich kopfüber in die Diskussion stürzt.

Vielleicht fängst Du aber auch mit Wiki an, da steht einiges geschrieben, sowohl über das 7. Jahrhundert als auch über Karl den Grossen. Vielleicht kommst Du sogar drauf, dass er erst im 8. Jahrhundert geboren wurde.

Das zu den sachlichen Fehlern, bevor es um logische Fehlschlüsse geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt

Beitrag(#993552) Verfasst am: 03.05.2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Wenn du meinst ... Schulterzucken

Jep

Zitat:
Erwartest du dafür jetzt eine Auszeichnung?

Jep

Zitat:
Das ist Schwachsinn. Selbst wenn "die" Atheisten so schlimm wären, könnte dich das nicht davon abhalten, dann eben der erste "gute" Atheist zu werden.

Kann es mal den ersten guten Nazi geben? Ups, jetzt nicht falsch verstehen, war kein Vergleich, aber das Image macht die Musik.

Zitat:
Aber auch hier bist du zu schwach oder zu feige, eine eigene Position einzunehmen und zu ihr zu stehen

Ähm??? Tue ich das nicht die ganze Zeit? Also jetzt bin ich doch baff. Ich hab das Gefühl du leidest ein wenig an Gedächtnisverwirrung.

Zitat:
du willst eine Gruppe, in der du untertauchen kannst. Und da muss ich dich leider enttäuschen: Freigeister bliden keine solchen Gruppen.

Schon wieder ähm. Das ist doch nicht dein Ernst. So sehr kann man doch nicht die Realität verleugnen.

Zitat:
Und was dich hindert, Atheist zu werden, ist eben auch nichts anderes als deine Weigerung, Position zu beziehen.

Siehe oben.

Zitat:
Panik? Gröhl... Wovor denn? Vor deinem erhabenen Intellekt, der uns zu zermalmen droht?

Du kannst es verleugnen, aber die Beiträge straffen dich Lügen.

Zitat:
Und helfen können wir dir auch nicht dabei,

Hast du irgendwo eine Bitte gelesen?

Zitat:
Du hast absolut nichts begriffen.

Doch. Jetzt. Man schlachtet keine heiligen Kühe. Auch wenn sie atheistisch sind.
Zitat:

Du wirfst mir ID vor?

Hat keiner getan.

Doch. Wie wäre es wenn du mal vorher lesen würdest auf was du antwortest?

Zitat:
Nach dem, was du uns vorgeworfen hast, sollten wir doch ID ernstnehmen, demjenigen, der ID vertritt, in der Diskussion Zugeständnisse machen, und nicht unsere Position, dass ID falsch ist, für "wahr" halten.

Junge, du legst in Thema derart daneben, daß ich garnicht weiß wo ich anfangen soll drauf zu antworten. Um ehrlich zu sein habe ich absolut keine Ahnung wovon du redest. Ich glaube langsam zu kapieren wieso du dich aufregst. Ich hab etwas geschrieben und du glaubst irgendwas gedeutet zu haben. Nur ich hab immer noch keine Ahnung um was es dir geht. Ich hab gerade nur verstanden, daß du etwas glaubst, aber ich weiß immer noch nicht was. Du redest irgendwas über ID (der Begriff ist mir durchaus geläufig), aber ich hab keine Ahnung wo ich ID oder sonstwas angedeutet habe. Ich hab keine Ahnung wovon du redest.

Zitat:
Und noch einmal: Du hast absolut nichts begriffen.

Und noch einmal: ich muß nichts begreifen, denn ich hab die Antwort geschireben.

Zitat:
Du hast bedeutend mehr getan. Du hast es als Chauvinismus bezeichnet, zum Atheismus zu stehen.

Da kann man sehen wie daneben einer liegen kann. Weder hab ich es gesagt, noch geschrieben, noch angedeutet. Keine Ahnung was du... Also so einer wie du ist mir noch nie begegnet.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993554) Verfasst am: 03.05.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

1. Wieso sind dann Gläubige Menschen versichert?

Wenn diese Versicherung den göttlichen Part erfüllen soll (also das fundamentale) dann sind sie zwar "Gläubige" im Sinne von Versicherungs-Vertrauenden, aber "Ungläubige" im Sinne des Vertrauens gegenüber dessen was der jeweilige "Gott" anbietet.

Zitat:
2. Selbst wenn 2 verschiedene Dinge das gleiche Bedürfnis befriedigen heisst das noch lange nicht, daß sie grundsätzlich vergleichbar wären, vom Verhältnis der Benutzer zu den Dingen ganz zu schweigen.

Wenn ich 1 Ziel habe und 2 unterschiedliche Wege dahin bieten sich mir an, dann sind diese für mich vergleichbar. Nicht weil der Weg derselbe ist, sondern weil beide auf das Ziel ausgerichtet sind.
Welchen Weg ich dann nehme ist eine Kalkulation aus verschiedenen Dingen, von diversen Faktoren abhängig.
rk72
gesperrt

Beitrag(#993557) Verfasst am: 03.05.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Mannomann! Du bist echt unterhaltsam! Vielleicht hättest Du doch hier erstmal ein wenig lesen sollen, bevor Du Dich kopfüber in die Diskussion stürzt.

Vielleicht fängst Du aber auch mit Wiki an, da steht einiges geschrieben, sowohl über das 7. Jahrhundert als auch über Karl den Grossen. Vielleicht kommst Du sogar drauf, dass er erst im 8. Jahrhundert geboren wurde.

Ist ein wenig abstraktes Denken so schwer? Nur weil ich das 7. Jahrhundert und Karl den Großen angesprochen habe, ging es mir weder um das Mittelalter, noch um ein gefälschtes Mittelalter. Man sollte nicht gleich, weil die Worte da sind, den Sinn übersehen. Der Satz macht den Sinn, aber ich hab das Gefühl, daß man auf den Sinn pfeift. Vielmehr pickt man sich anscheinend einzelne Worte raus und konstruiert seinen eigenen Satz mit dem Sinn den man braucht. Also nochmal, nur weil ich das 7. Jahrhundert und Karl den Großen angesprochen habe ging es mir noch lange nicht um "das verschwundene Mittelalter".
zelig
Kultürlich

Beitrag(#993559) Verfasst am: 03.05.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist Schwachsinn. Selbst wenn "die" Atheisten so schlimm wären, könnte dich das nicht davon abhalten, dann eben der erste "gute" Atheist zu werden.

Kann es mal den ersten guten Nazi geben? Ups, jetzt nicht falsch verstehen, war kein Vergleich, aber das Image macht die Musik.

Komm, lass das mal. Du brauchst nicht unnötig Öl ins Feuer gießen. Ok?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#993560) Verfasst am: 03.05.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wenn ich 1 Ziel habe und 2 unterschiedliche Wege dahin bieten sich mir an, dann sind diese für mich vergleichbar. Nicht weil der Weg derselbe ist, sondern weil beide auf das Ziel ausgerichtet sind.
Welchen Weg ich dann nehme ist eine Kalkulation aus verschiedenen Dingen, von diversen Faktoren abhängig.

Du vergleichst hier aber eine Bahnfahrt von Frankfurt nach Hannover mit einer Radtour von München nach Nürnberg, bloß weil beides in nördliche Richtung geht...

Was um alles in der Welt bringt es Dir eigentlich, Atheisten krampfhaft eine eigene Religion zu unterstellen?

Ich hab' noch ne Flasche Bier im Kühlschrank stehen - bloß weil da zufällig Alkohol drin ist, wird sie dadurch nicht zu meinem atheistischen Ersatz für den Messwein.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993565) Verfasst am: 03.05.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was um alles in der Welt bringt es Dir eigentlich, Atheisten krampfhaft eine eigene Religion zu unterstellen?

Für mich gibt es keine "Atheisten", sorry. Nur verschiedene Definitionen von "Gott"...

Für mich ist "Gott" die genutzte Lebensquelle...
Rasmus

Beitrag(#993567) Verfasst am: 03.05.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich gibt es keine "Atheisten", sorry. Nur verschiedene Definitionen von "Gott"...

In meiner Welt bedeuten Worte Dinge. Da das bei Dir offensicht5lich anders ist, erübrigt sich jede weitere Unterhaltung.
step

Beitrag(#993569) Verfasst am: 03.05.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendetwas bot dir (auf welche Weise auch immer) etwas an was du nicht hast aber brauchst, und du nutzt es.

So klingt es schon deutlich vertretbarer.

Also: Ich bin Atheist, aber ich nutze Dinge, die ich brauche und die sich mir bieten.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993572) Verfasst am: 03.05.2008, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner Welt bedeuten Worte Dinge. Da das bei Dir offensicht5lich anders ist, erübrigt sich jede weitere Unterhaltung.

Gerade weil es mir wichtig ist das Worte eine Bedeutung haben sollen verwerfe ich schwammige Begriffe und ersetze sie mit besseren.

"Gott" = die genutzte Lebensquelle
"Glaube" = Erwartungshaltung, notfalls auch Vertrauen

Aber ich habe die Erfahrung gemacht das vieldeutige Begriffe gewünscht sind, so kann sich jeder sein gewünschtes Bild nach Herzenswunsch zurechtmalen, im Prinzip sieht jeder nur das was er sehen will.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#993575) Verfasst am: 03.05.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich gibt es keine "Atheisten", sorry.

Für mich ist das angegammelter Esokäse, sorry. Ich lass mir ja gerne von irgendwelchen semireligiösen Heinis erklären, dass ich falscher Meinung bin. Aber wenn mir jemand ernsthaft erklären will, ich würde nicht exisitieren, ist der Ofen aus.

Was bist Du für einer? Und wie wird man so?
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#993579) Verfasst am: 03.05.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich gibt es keinen Gott, sorry. Nur verschiedene vereinfachte Erklärungen für das Leben, das Universum und den ganzen Rest...

Das klingt aber schön...
Und was für Konsequenzen ziehst du daraus? Anhimmeln oder beten oder ewig leben?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Rasmus

Beitrag(#993580) Verfasst am: 03.05.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade weil es mir wichtig ist das Worte eine Bedeutung haben sollen verwerfe ich schwammige Begriffe und ersetze sie mit besseren.

"Gott" = die genutzte Lebensquelle

Das ist weder das was ich, noch das wias die allermeisten Gläubigen unter "Gott" verstehen.

Und was soll das sein, die "genutzte Lebensquelle"? Sauerstoff? Pizza? Luft und Liebe?

Dummschwätzer!

Zitat:
"Glaube" = Erwartungshaltung, notfalls auch Vertrauen

Ja, das Wort "Glaube" ist nicht immer ganz eindeutig. Deshalb davon auszugehen, daß grundsätzlich eine spezielle Bedeutung zutrifft ist bestenfalls albern.

Zitat:
Aber ich habe die Erfahrung gemacht das vieldeutige Begriffe gewünscht sind, so kann sich jeder sein gewünschtes Bild nach Herzenswunsch zurechtmalen, im Prinzip sieht jeder nur das was er sehen will.

Und nochmal: Dummschwätzer!

Du drückst dich nicht klarer aus, wenn Du auf Deine persönlichen Interpretationen von Worten beharrst; insbesondere dann nicht, wenn Du die anderer Leute Aussagen aufzwängst.

Und wer Begriffe wie "genutzte Lebensquelle" benutzt sollte besser einfach ganz still sein, wenn es um klare Ausdrucksweise geht ... Mit den Augen rollen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993584) Verfasst am: 03.05.2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Also: Ich bin Atheist, aber ich nutze Dinge, die ich brauche und die sich mir bieten.

Du erwartest von bestimmten Wegen/Verhalten/Motivationen/... nützliches für dich, Leben, das ist "Glaube", jeder "glaubt" an irgendwas.

Auch der biblische Gott "glaubt": an seine Lebensquelle, sein "Brot" (welches er angeblich gebrochen haben soll).
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#993587) Verfasst am: 03.05.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Was bist Du für einer? Und wie wird man so?

Wollt ich auch schon mal wissen, wurde aber nicht schlau aus dem Geschriebenen. Schulterzucken
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993588) Verfasst am: 03.05.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

Das klingt aber schön...
Und was für Konsequenzen ziehst du daraus? Anhimmeln oder beten oder ewig leben?

Wenn deine Lebensquelle "ewig" zuverlässig wär, dann hättest du auch "ewig" Leben.

Ich wär zufrieden wenn im Hier+Jetzt etwas wär was ich Leben nenne ... über "ewiges" auch nur nachzudenken ist da Luxus.
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#993598) Verfasst am: 03.05.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Frage
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993599) Verfasst am: 03.05.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und was soll das sein, die "genutzte Lebensquelle"? Sauerstoff? Pizza? Luft und Liebe?

Was müsste man dir wegnehmen das dir die Hände zittern oder du Magenkrämpfe kriegst oder am "Boden zerstört" bist? In der Richtung könnte man dann nach deiner genutzten Lebensquelle suchen...

Zitat:
Du drückst dich nicht klarer aus, wenn Du auf Deine persönlichen Interpretationen von Worten beharrst; insbesondere dann nicht, wenn Du die anderer Leute Aussagen aufzwängst.

Das ganze ist ein Dilemma: nutze ich die gewohnten Worte dann werde ich nicht verstanden(?). Nutze ich aus meiner Sicht bessere dann [siehe-diverse-Beiträge-oberhalb].
pewe

Beitrag(#993602) Verfasst am: 03.05.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wär zufrieden wenn im Hier+Jetzt etwas wär was ich Leben nenne ... über "ewiges" auch nur nachzudenken ist da Luxus.

Also du lebst im Moment nicht? Geschockt
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993608) Verfasst am: 03.05.2008, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Ich belle wie ein Hund und miaue wie eine Katze...
pewe

Beitrag(#993614) Verfasst am: 03.05.2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich belle wie ein Hund und miaue wie eine Katze...

Dafür sind Psychiater zuständig. Lachen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993618) Verfasst am: 03.05.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

@pewe

>> Metapher
pewe

Beitrag(#993645) Verfasst am: 03.05.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was müsste man dir wegnehmen das dir die Hände zittern oder du Magenkrämpfe kriegst oder am "Boden zerstört" bist? In der Richtung könnte man dann nach deiner genutzten Lebensquelle suchen...

Habe ich schon immer gedacht, dass eine Quelle Gottes in der Angst des Menschen liegt. Danke für die gute Erklärung.
Rasmus

Beitrag(#993648) Verfasst am: 03.05.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich schon immer gedacht, dass eine Quelle Gottes in der Angst des Menschen liegt. Danke für die gute Erklärung.

Ich hätte ja angemerkt, daß sowohl Pizza als auch Sauerstoff ganz zutreffend sind . das hätte aber nur zu weiteren D_Diskussionen darüber geführt, wer sich hier mal klarer ausdrücken sollte ...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993652) Verfasst am: 03.05.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann vieles als Lebensquelle nutzen, diejenige die einem z.B. Frieden und Freude bringt (>nix Hände zittern) ist dann diejenige die den Begriff Lebensquelle auch verdient, wenn diese dann auch noch zuverlässig Leben spendet... Smilie
pewe

Beitrag(#993658) Verfasst am: 03.05.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann vieles als Lebensquelle nutzen, diejenige die einem z.B. Frieden und Freude bringt (>nix Hände zittern) ist dann diejenige die den Begriff Lebensquelle auch verdient, wenn diese dann auch noch zuverlässig Leben spendet... Smilie

Also würde dem Wichsen göttliche Kraft innewohnen?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993665) Verfasst am: 03.05.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Anders gefragt, wenn dein Ding mal nicht mehr "wichsbar" ist: ist dein Friede dann von dir gewichen, Leben futsch? Lebensquelle versiegt? Quasi lebendig tot?
pewe

Beitrag(#993669) Verfasst am: 03.05.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Anders gefragt, wenn dein Ding mal nicht mehr "wichsbar" ist: ist dein Friede dann von dir gewichen, Leben futsch? Lebensquelle versiegt? Quasi lebendig tot?

Erst Frage beantworten. freakteach
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993682) Verfasst am: 03.05.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt dir zumindest einen Stab in die Hand anhand dem du das Gefühl von Friede/Freude mißt.

Aber da auch ein Hund sich mit einem Kissen vergnügt sollte man schon wissen was ein Mensch ist, diese Frage gehört dazu. Die Antwort darauf ist wichtig, weiss ich nicht was ich bin dann kann ich auch nicht wissen was ich brauche, dein wichsen kann ja ein oberflächliches sein...

Nebenbei: Wenn wichsen dein Leben darstellt dann lebst du ja erst seitdem du 13? bist, und dein Leben ist zuende wenn mit 60 auch kein Viagra mehr hilft?
pewe

Beitrag(#993726) Verfasst am: 04.05.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt dir zumindest einen Stab in die Hand anhand dem du das Gefühl von Friede/Freude mißt.

Aber da auch ein Hund sich mit einem Kissen vergnügt sollte man schon wissen was ein Mensch ist, diese Frage gehört dazu. Die Antwort darauf ist wichtig, weiss ich nicht was ich bin dann kann ich auch nicht wissen was ich brauche, dein wichsen kann ja ein oberflächliches sein...

Nebenbei: Wenn wichsen dein Leben darstellt dann lebst du ja erst seitdem du 13? bist, und dein Leben ist zuende wenn mit 60 auch kein Viagra mehr hilft?

1. Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.
2. Jetzt fängst du auch noch mit Unterstellungen an.
3. Sehr seltsam
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz