Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rettung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993606) Verfasst am: 03.05.2008, 21:40    Titel: Rettung Antworten mit Zitat

Die Frage hab ich zwar in abgewandelter Form bereits vor einigen Jahren(?) gestellt da aber neue User hinzugekommen sind möchte ich sie erneut stellen und sehen was heute dabei rauskommt, also los:

Ihr fliegt mit eurem Rettungsheli gerade in ein überflutetes Gebiet um dort überlebende zu retten, was ihr forfindet ist Herr Müller, ein duchschnittsmensch wie du und ich der sich auf ein Hausdach retten konnte so wie auf einem anderen Hausdach die letzten überlebenden Zwergseidenäffchen (spezielle Untergattung, ziemlich bedroht usw.) von denen es nur noch zehn stück gibt (eben da auf dem Dach), das ist genug um die Art zu erhalten.
Wen rettet ihr Herrn Müller oder die Spezies der Zwergseidenäffchen, ihr könnt nur eins von beiden mitnehmen.

Was würde zB ein Gericht sagen wenn ich Herrn Müller ersaufen lasse und die Affen mitnehme?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#993617) Verfasst am: 03.05.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gericht wird dich dazu verurteilen, eine Zeitmaschine zu bauen, mit der du alle retten kannst.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#993621) Verfasst am: 03.05.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einem Deichbruch in Norddeutschland:
Zwei Bauern retten sich vor den Fluten auf das Dach einer Scheune. Während sie so sitzen und auf Rettung warten sagt der Eine zum Anderen: "Du schau mal! Ist das der Hut vom Hansen, der dort im Wasser treibt?" Sagt der Andere: "Nee, das ist der alte Hansen selbst. Der mäht bei jedem Wetter!"
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#993625) Verfasst am: 03.05.2008, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Nach einem Deichbruch in Norddeutschland:
Zwei Bauern retten sich vor den Fluten auf das Dach einer Scheune. Während sie so sitzen und auf Rettung warten sagt der Eine zum Anderen: "Du schau mal! Ist das der Hut vom Hansen, der dort im Wasser treibt?" Sagt der Andere: "Nee, das ist der alte Hansen selbst. Der mäht bei jedem Wetter!"
Nergal kitzelt selbst aus Schweizern noch Friesenwitze raus...
gollrich
superheftig general

Beitrag(#993630) Verfasst am: 03.05.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Geht auch sowas wie Sex mit dem Affen während ich den Herrn Müller esse oder muss ich einen retten ?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#993661) Verfasst am: 03.05.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich rette ich Herrn Müller.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993662) Verfasst am: 03.05.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eventuell noch so ein Zwergseidenäffchen mitnehmen. Dann hat man eine umfangreiche genetische Probe und kann das irgendwann vielleicht wieder rekonstruieren freakteach
Babyface
Altmeister

Beitrag(#993667) Verfasst am: 03.05.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Klare Sache, ich rette den Mensch.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#993674) Verfasst am: 03.05.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Das Gericht wird dich dazu verurteilen, eine Zeitmaschine zu bauen, mit der du alle retten kannst.

Welches Gericht? Das jüngste Gericht etwa?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#993736) Verfasst am: 04.05.2008, 00:17    Titel: Re: Rettung Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Was würde zB ein Gericht sagen wenn ich Herrn Müller ersaufen lasse und die Affen mitnehme?

Ich habe nicht viel Ahnung von der Sache, aber spontan würde ich hierauf tippen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#993741) Verfasst am: 04.05.2008, 00:23    Titel: Re: Rettung Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Ich habe nicht viel Ahnung von der Sache, aber spontan würde ich hierauf tippen.

Zum anderen ist so ein Zwergseidenäffchen nur so ein Händchen voll, das kann man in die Innentasche stecken.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#993743) Verfasst am: 04.05.2008, 00:25    Titel: Re: Rettung Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Zum anderen ist so ein Zwergseidenäffchen nur so ein Händchen voll, das kann man in die Innentasche stecken.

Was ist, wenn keine Zeit für den Anflug beider Dächer bleibt?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#993748) Verfasst am: 04.05.2008, 00:35    Titel: Re: Rettung Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Was ist, wenn keine Zeit für den Anflug beider Dächer bleibt?

Hängt also von der Größe ab, die eingeschränkt wird. Weitere Beispiele: wie groß ist die Überlebenschance des Lebewesens, wie schnell steigt das Wasser, ... . Und die alte Oma würde wahrscheinlich auch lieber ihr geliebtes Tier mitnehmen als den grantigen Nachbarn.

Wenn es aber wirklich auf die Wahl zwischen Mensch und Tier ankommt, dann wird die Rechtsprechung wahrscheinlich so aussehen, wie hier verwiesen wurde. (Und die Fragestellungen, in denen man zwischen Mensch und Mensch oder Mensch und Menschen zu wählen hat, sind als Verkomplizierungen dann auch wieder bekannt.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flux
registrierter User

Beitrag(#993791) Verfasst am: 04.05.2008, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich würde wohl Herrn Müller retten. Aber mir widerstrebt der Gedanke doch sehr, die Äffchen zurücklassen zu müssen. Ich denke, ich kenne Herrn Müller. Er ist ein ganz miser Typ, der seine Frau schlägt, sich an seinen Kindern vergreift und den Hund mit Füßen tritt wenn er schlecht gelaunt ist. Da nehme ich doch lieber die Strafe auf mich und rette die Äffchen. Sehr glücklich
Kramer
postvisuell

Beitrag(#993796) Verfasst am: 04.05.2008, 02:29    Titel: Re: Rettung Antworten mit Zitat

Wen rettet ihr Herrn Müller oder die Spezies der Zwergseidenäffchen, ihr könnt nur eins von beiden mitnehmen.

Herrn Müller. Ich fände es auch nicht besonders angenehm, zehn kleine niedliche Katzen zurück lassen zu müssen, auch wenn die nicht vom Aussterben bedroht sind, aber Aussterben ist für das Individuum nicht grausamer als Sterben. Vielleicht ist es sogar eine Erlösung, wenn man bereits zu einer bedrohten Art gehört, die ihren natürlichen Lebensraum verloren hat.

Viel spannender wird Deine Frage, wenn Du sie so stellst:

Ihr fliegt mit eurem Rettungsheli gerade in ein überflutetes Unigelände, um dort Überlebende zu retten. Was Ihr vorfindet ist: Professor Müller, einen verrückten Wissenschaftler, der gerade eine Flohart gezüchtet Art, die Aids übetragen kann, sowie auf einem anderen Hausdach die letzten zehn der Flöhe, die Prof. Müller gezüchtet hat, das wäre genug um die Art zu erhalten.
Wen rettet Ihr? Professor Müller oder die zehn Müllerflöhe, Ihr könnt nur eins von beiden mitnehmen. Und Professor Müller ruft eindringlich: "Nimm die Flöhe, rette mein Lebenswerk!"
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#993806) Verfasst am: 04.05.2008, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn das der bekannte Milch-Müller ist - den würde ich ersaufen lassen.
Alles Müller - oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993850) Verfasst am: 04.05.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Affen bleiben natürlich zurück, Mensch hat selbstverständlich Vorfahrt!!
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#993899) Verfasst am: 04.05.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, schmecken solche Affen denn gut?

Lachen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#993916) Verfasst am: 04.05.2008, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Erst der Blähbauch, dann dessen Platzen. Wie hoch wird da wohl die Phonzahl sein , das wäre mal interessant zu erfahren.

Geschmack? Je nachdem, wie lange sie im Wasser trieben.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#993966) Verfasst am: 04.05.2008, 14:50    Titel: Re: Rettung Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Herrn Müller. Ich fände es auch nicht besonders angenehm, zehn kleine niedliche Katzen zurück lassen zu müssen, auch wenn die nicht vom Aussterben bedroht sind, aber Aussterben ist für das Individuum nicht grausamer als Sterben. Vielleicht ist es sogar eine Erlösung, wenn man bereits zu einer bedrohten Art gehört, die ihren natürlichen Lebensraum verloren hat.

Viel spannender wird Deine Frage, wenn Du sie so stellst:

Ihr fliegt mit eurem Rettungsheli gerade in ein überflutetes Unigelände, um dort Überlebende zu retten. Was Ihr vorfindet ist: Professor Müller, einen verrückten Wissenschaftler, der gerade eine Flohart gezüchtet Art, die Aids übetragen kann, sowie auf einem anderen Hausdach die letzten zehn der Flöhe, die Prof. Müller gezüchtet hat, das wäre genug um die Art zu erhalten.
Wen rettet Ihr? Professor Müller oder die zehn Müllerflöhe, Ihr könnt nur eins von beiden mitnehmen. Und Professor Müller ruft eindringlich: "Nimm die Flöhe, rette mein Lebenswerk!"

Das ist doch logisch, man muss Müller retten, damit man ihn den Strafverfolgungsbehörden übergeben kann; die Flöhe hätten sowieso getötet werden müssen.

(Freunde der Selbstjustiz würden selbstverständlich sowohl Müller als auch die Flöhe sterben lassen. zynisches Grinsen )
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#994468) Verfasst am: 05.05.2008, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Welches Gericht? Das jüngste Gericht etwa?
Nein, das älteste Gericht.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#994814) Verfasst am: 05.05.2008, 22:19    Titel: Re: Rettung Antworten mit Zitat

selbstverständlich Müller - Bedauerlich genug das dies überhaupt ne Frage sein soll Mit den Augen rollen
(für mich isses keine.)

Zitat:

wer wollte mich auf den Tod von Herrn Müller verklagen???!!! Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz