Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rk72 gesperrt
|
(#993670) Verfasst am: 03.05.2008, 23:11 Titel: Wo ist das Zentrum des Universums? |
|
|
Ich hab gerade bemerkt, daß es hier ein Forum für Wissenschaft und Technik gibt, also stelle ich mal gleich eine Frage die ich mir schon lange stelle. Mich wundert es, daß keine Wissenschaftssendung diese Frage von sich aus beantwortet.
Nun, es gab doch den Urknall. Das Universum entwickelte sich, die Materie bildete sich usw. Somit gab, bzw. gibt es ein Zentrum. Hubble entdeckte andere Galaxien und die Rotverschiebung. Somit entfernen sich alle Galaxien von unserer Galaxie. Sind wir also das Zentrum? Also gut, das Universum expandiert, d.h. die Galaxien entfernen sich nicht wegen der Wucht des Urknalls von uns, sondern weil das Universum expandiert. Aber expandierendes Universum hin oder her, auch ein expandierendes Universum hat ein Zentrum.
Ist das Zentrum des Universums bekannt und wenn ja, was befindet sich dort. Weiß einer bescheid?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#993681) Verfasst am: 03.05.2008, 23:26 Titel: |
|
|
Das würde mich auch interessieren.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#993684) Verfasst am: 03.05.2008, 23:28 Titel: |
|
|
Der gesamte Raum wird doch derzeit als gekrümmt und in sich geschlossen angenommen, oder? Dann gibt es kein Zentrum, so wie eine Kugeloberfläche keine Mitte hat.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#993687) Verfasst am: 03.05.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Genau. Ein Zentrum lässt sich nur im 4D-Raum angeben und wäre wohl bei t=0.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#993690) Verfasst am: 03.05.2008, 23:36 Titel: |
|
|
das kommt davon wenn man aus der Expansion des Raumes automatisch auf eine Bewegung schließt.
SCNR
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#993694) Verfasst am: 03.05.2008, 23:38 Titel: |
|
|
Na gut, aber dann muß es zumindest die Quelle geben oder den Ort der Quelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#993698) Verfasst am: 03.05.2008, 23:39 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | das kommt davon wenn man aus der Expansion des Raumes automatisch auf eine Bewegung schließt.
SCNR |
Ohne Bewegung aber keine Rotverschiebung, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993708) Verfasst am: 03.05.2008, 23:44 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | das kommt davon wenn man aus der Expansion des Raumes automatisch auf eine Bewegung schließt.
SCNR |
Ohne Bewegung aber keine Rotverschiebung, oder? | nicht unbedingt. Wenn du bei einem Graphen die Scalierung veränderst sieht er auch subjektiv anders aus(ist aber der selbe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#993710) Verfasst am: 03.05.2008, 23:47 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Na gut, aber dann muß es zumindest die Quelle geben oder den Ort der Quelle. |
Überall. Jeder Ort im Universum war am Anfang am "Ort der Quelle".
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993714) Verfasst am: 03.05.2008, 23:50 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Na gut, aber dann muß es zumindest die Quelle geben oder den Ort der Quelle. | der gesamte Raum des Universums ist das selbe was man als Zentrum der Ausdehnung bezeichnen könnte (da sich der Raum zwischen den Punktmassen/Energien ausdehnt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#993742) Verfasst am: 04.05.2008, 00:24 Titel: |
|
|
IMO resultiert diese Frage aus der mangelnden menschlichen Vorstellungskraft. Ich habe immer so ein Bild von einem sich kugelförmig ausdehnenden Universum vor Augen, obwohl ich weiß, dass es nicht so ist
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#993754) Verfasst am: 04.05.2008, 00:45 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | IMO resultiert diese Frage aus der mangelnden menschlichen Vorstellungskraft. Ich habe immer so ein Bild von einem sich kugelförmig ausdehnenden Universum vor Augen, obwohl ich weiß, dass es nicht so ist |
Aber es muss doch Astrophysiker geben, die sich das vorstellen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993757) Verfasst am: 04.05.2008, 00:52 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | IMO resultiert diese Frage aus der mangelnden menschlichen Vorstellungskraft. Ich habe immer so ein Bild von einem sich kugelförmig ausdehnenden Universum vor Augen, obwohl ich weiß, dass es nicht so ist |
Aber es muss doch Astrophysiker geben, die sich das vorstellen können? | es ist schwierig sich das vorzustellen, aber machbar. Die beste Eselsbrücke dazu scheint mir die Vorstellungen des weiten Weltraums dabei auszublenden und sich einfach vor Augen zu führen das auch der Raum zwischen den einzelnen Teilchen in uns und um uns ausdehnt(was aber durch den Ausgleich(Kräftegleichgewicht) kompensiert wird(im weiten All auch, nur langsamer))
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#993761) Verfasst am: 04.05.2008, 00:58 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | IMO resultiert diese Frage aus der mangelnden menschlichen Vorstellungskraft. Ich habe immer so ein Bild von einem sich kugelförmig ausdehnenden Universum vor Augen, obwohl ich weiß, dass es nicht so ist |
Aber es muss doch Astrophysiker geben, die sich das vorstellen können? | es ist schwierig sich das vorzustellen, aber machbar. Die beste Eselsbrücke dazu scheint mir die Vorstellungen des weiten Weltraums dabei auszublenden und sich einfach vor Augen zu führen das auch der Raum zwischen den einzelnen Teilchen in uns und um uns ausdehnt(was aber durch den Ausgleich(Kräftegleichgewicht) kompensiert wird(im weiten All auch, nur langsamer)) |
Ja OK, aber es ist halt so schierig sich vorzustellen wohin sich der Raum ausdehnt und wie das "von außerhalb betrachtet" aussieht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993766) Verfasst am: 04.05.2008, 01:06 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | IMO resultiert diese Frage aus der mangelnden menschlichen Vorstellungskraft. Ich habe immer so ein Bild von einem sich kugelförmig ausdehnenden Universum vor Augen, obwohl ich weiß, dass es nicht so ist |
Aber es muss doch Astrophysiker geben, die sich das vorstellen können? | es ist schwierig sich das vorzustellen, aber machbar. Die beste Eselsbrücke dazu scheint mir die Vorstellungen des weiten Weltraums dabei auszublenden und sich einfach vor Augen zu führen das auch der Raum zwischen den einzelnen Teilchen in uns und um uns ausdehnt(was aber durch den Ausgleich(Kräftegleichgewicht) kompensiert wird(im weiten All auch, nur langsamer)) |
Ja OK, aber es ist halt so schwierig sich vorzustellen wohin sich der Raum ausdehnt und wie das "von außerhalb betrachtet" aussieht. | er dehnt sich ja nicht irgendwohin aus sondern der Abstand aller Teilchen zueinander nimmt einfach zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#993768) Verfasst am: 04.05.2008, 01:08 Titel: |
|
|
"Wo ist das Zentrum des Universums?"
Im Herzen Jesu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993769) Verfasst am: 04.05.2008, 01:08 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | IMO resultiert diese Frage aus der mangelnden menschlichen Vorstellungskraft. Ich habe immer so ein Bild von einem sich kugelförmig ausdehnenden Universum vor Augen, obwohl ich weiß, dass es nicht so ist |
Ja OK, aber es ist halt so schwierig sich vorzustellen wohin sich der Raum ausdehnt und wie das "von außerhalb betrachtet" aussieht. | er dehnt sich ja nicht irgendwohin aus sondern der Abstand aller Teilchen zueinander nimmt einfach zu. |
Und das bewirken Dunkle Materie und Dunkle Energie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993770) Verfasst am: 04.05.2008, 01:10 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Und das bewirken Dunkle Materie und Dunkle Energie? |
Nein, es ist das Nichts, welches sich zurückzieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#993771) Verfasst am: 04.05.2008, 01:11 Titel: |
|
|
Ich stelle mir das meistenes so bildlich vor, dass ich einen gerasterten Raum sehe, dessen Raster immer großmaschiger wird. So, als wenn man auf ein Raster zoomt. Nur ist es kein Zoom.
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 04.05.2008, 01:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#993772) Verfasst am: 04.05.2008, 01:12 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Ja OK, aber es ist halt so schwierig sich vorzustellen wohin sich der Raum ausdehnt und wie das "von außerhalb betrachtet" aussieht. | er dehnt sich ja nicht irgendwohin aus sondern der Abstand aller Teilchen zueinander nimmt einfach zu. |
Es geht nicht darum wie es ist, sondern wie man versucht es sich vorzustellen wenn man das Ganze von außerhalb betrachten würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993773) Verfasst am: 04.05.2008, 01:13 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich stelle mir das meistenes so bildlich vor, dass ich einen gerasterten Raum sehe, dessen Raster immer großmaschiger wird. So, als wenn man auf ein Raster zoomt. Nur ist es kein Zoom. |
Sag doch gleich, dass Du kariert denkst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#993774) Verfasst am: 04.05.2008, 01:15 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich stelle mir das meistenes so bildlich vor, dass ich einen gerasterten Raum sehe, dessen Raster immer großmaschiger wird. So, als wenn man auf ein Raster zoomt. Nur ist es kein Zoom. |
Sag doch gleich, dass Du kariert denkst. |
Gerastert, nicht kariert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993777) Verfasst am: 04.05.2008, 01:17 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich stelle mir das meistenes so bildlich vor, dass ich einen gerasterten Raum sehe, dessen Raster immer großmaschiger wird. So, als wenn man auf ein Raster zoomt. Nur ist es kein Zoom. |
Immerhin denkt er nicht kleinkariert, sondern in großen Dimensionen...
Äh, nochmal zum Thema: ist jetzt die Dunkle Energie-Materie für die Ausdehnung verantwortlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#993779) Verfasst am: 04.05.2008, 01:21 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Na gut, aber dann muß es zumindest die Quelle geben oder den Ort der Quelle. |
Du stellst Dir den Anfang des Universums punktförmig in einen leeren Raum eingebettet vor, so dass dieser Punkt die Quelle ist, von dem ausgehend die Ausdehnung des Universums stattfindet und den Raum ausfüllt. Diese Vorstellung ist aber bereits falsch, weil sie den Raum bereits als gegeben voraussetzt. Der Raum entsteht erst mit der Ausdehnung des Universums. Die Antwort auf Deine Frage nach dem Ort der Quelle kann daher nur lauten: überall zugleich, an jedem Punkt im Universum, nur waren diese Punkte früher ganz dicht beieinander.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993782) Verfasst am: 04.05.2008, 01:24 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Es geht nicht darum wie es ist, sondern wie man versucht es sich vorzustellen wenn man das Ganze von außerhalb betrachten würde. | wenn es keine Wechselwirkung zwischen den Teilchen gäbe ist ja eine Abstandsänderung das was man als "neuraler Beobachter"(außerhalb) sehen würde. Also wär die vorgestellte Beobachtung=das was "ist".
oder was meinst du sonnst mit außerhalb?
Edit: besser wäre eine Vorstellung von innerhalb von Anfang an:du bist also ein Punkt in einer Frühen Phase des Alls:egal in welche Richtung du schaust du siehst überall Kopien von dir und da sich das All ausdehnt scheinen sich alle diese Kopien von dir zu entfernen.(Edit2:aber nur wenn das Licht ue schnell wäre(Bedingung für den "neutralen Beobachter"))
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 04.05.2008, 01:39, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993783) Verfasst am: 04.05.2008, 01:26 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich stelle mir das meistenes so bildlich vor, dass ich einen gerasterten Raum sehe, dessen Raster immer großmaschiger wird. So, als wenn man auf ein Raster zoomt. Nur ist es kein Zoom. |
Immerhin denkt er nicht kleinkariert, sondern in großen Dimensionen... |
Es ist ähnlich dem kleinkarierten Denken, welches ich bei MSS sehe, wenn er von der Arroganz des nackten Affen spricht.
Wir sind ja nur vernunftbegabte Wesen auf einem kleinen Planeten am Rande einer Galaxie unter unzähligen. Das aber vielleicht dieses Universum nur existiert aufgrund der Suche nach einem Gefühl unter unzähligen, so groß denkt er nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Philipp Wehrli registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993787) Verfasst am: 04.05.2008, 01:33 Titel: |
|
|
Der Himmel ist ein Ort der Begegnung unendlich wachsender Gefühlsvielfalt auf Basis einer Nichts überwindenden Liebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#993789) Verfasst am: 04.05.2008, 01:41 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Der Himmel ist ein Ort der Begegnung unendlich wachsender Gefühlsvielfalt auf Basis einer Nichts überwindenden Liebe. |
Kann man sich das in etwa so vorstellen?
http://youtube.com/watch?v=V_yBvqNegSg
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#993794) Verfasst am: 04.05.2008, 02:22 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Der Himmel ist ein Ort der Begegnung unendlich wachsender Gefühlsvielfalt auf Basis einer Nichts überwindenden Liebe. |
Kann man sich das in etwa so vorstellen?
http://youtube.com/watch?v=V_yBvqNegSg |
|
|
Nach oben |
|
 |
|