Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#993930) Verfasst am: 04.05.2008, 13:45 Titel: |
|
|
"Glaube kann in einigen Fällen über der Vernunft sein"
Diese üble Formulierung ist ein Freibrief für die Verbreitung von Irrsinn aller Art.
Dass die Monotheisten in der gleichen Liga kicken, ist für mich nicht neu.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#993931) Verfasst am: 04.05.2008, 13:47 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Du glaubst allen Ernstes, die Mullahs werden jetzt den Atombombenbau stoppen, mit Israel Frieden schließen, keine Frauen mehr steinigen und keine Schwulen mehr aufhängen und vor allem den islamischen Terrorismus beenden, bloß weil sie einmal mehr die Lüge wiederholt haben, Religion sei frei von Gewalt? |
kannst du nicht lesen? ich schrieb von den menschen, nicht von den politischen oder religiösen führern! |
Aha, die Menschen. Damit sind sicher die nach Tod für alle Ungläubigen brüllenden Horden gemeint, die Kirchen und Botschaften in Brand stecken. Wo ist der feine geistige Unterschied zwischen den Führern und ihren Untertanen zu finden? |
wundert mich nicht, dass du den unterschied nicht siehst... |
Doch, klar: Die Führer hetzen, der Pöbel handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993936) Verfasst am: 04.05.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Du glaubst allen Ernstes, die Mullahs werden jetzt den Atombombenbau stoppen, mit Israel Frieden schließen, keine Frauen mehr steinigen und keine Schwulen mehr aufhängen und vor allem den islamischen Terrorismus beenden, bloß weil sie einmal mehr die Lüge wiederholt haben, Religion sei frei von Gewalt? |
kannst du nicht lesen? ich schrieb von den menschen, nicht von den politischen oder religiösen führern! |
Aha, die Menschen. Damit sind sicher die nach Tod für alle Ungläubigen brüllenden Horden gemeint, die Kirchen und Botschaften in Brand stecken. Wo ist der feine geistige Unterschied zwischen den Führern und ihren Untertanen zu finden? |
wundert mich nicht, dass du den unterschied nicht siehst... |
Doch, klar: Die Führer hetzen, der Pöbel handelt. |
unpassende nachrichten gefällig?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993947) Verfasst am: 04.05.2008, 14:21 Titel: |
|
|
Ja und? Revolution sieht anders aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993960) Verfasst am: 04.05.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ja und? Revolution sieht anders aus. |
wer hat was von revolution gesagt?
offenbar gibt es in deiner schwarz-weiss-denke keinen platz zwischen "Führer hetzen, der Pöbel handelt" und "Jugend revoltiert" du hast es nicht leicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993989) Verfasst am: 04.05.2008, 16:18 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ja und? Revolution sieht anders aus. |
offenbar gibt es in deiner schwarz-weiss-denke keinen platz zwischen "Führer hetzen, der Pöbel handelt" und "Jugend revoltiert" du hast es nicht leicht... |
Du begreifst offensichtlich nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen persönlicher Unzufriedenheit mit einem Regime einerseits und der Treue zu dessen Ideologie andererseits. Nur weil ein Großteil der Bevölkerung im Iran unzufrieden ist mit dem Mullahregime (nebenbei: Es sind nicht die sog. Moderaten, die bei der vorigen Parlamentswahl die meisten Stimmen bekommen haben, und es war der radikalste Kandidat, der bei der vorigen Präsidentenwahl gewählt wurde), kann man noch nicht von einer Abkehr von der Religion reden. Wie viele z.B. hängen bei uns noch immer dem Sozialismus an, obwohl jeder erkannt haben sollte, dass marxistische Phraseologie, Planwirtschaft und individuelle Unfreiheit nicht ins Paradies führen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994039) Verfasst am: 04.05.2008, 18:27 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ja und? Revolution sieht anders aus. |
offenbar gibt es in deiner schwarz-weiss-denke keinen platz zwischen "Führer hetzen, der Pöbel handelt" und "Jugend revoltiert" du hast es nicht leicht... |
Du begreifst offensichtlich nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen persönlicher Unzufriedenheit mit einem Regime einerseits und der Treue zu dessen Ideologie andererseits. Nur weil ein Großteil der Bevölkerung im Iran unzufrieden ist mit dem Mullahregime (nebenbei: Es sind nicht die sog. Moderaten, die bei der vorigen Parlamentswahl die meisten Stimmen bekommen haben, und es war der radikalste Kandidat, der bei der vorigen Präsidentenwahl gewählt wurde), kann man noch nicht von einer Abkehr von der Religion reden. Wie viele z.B. hängen bei uns noch immer dem Sozialismus an, obwohl jeder erkannt haben sollte, dass marxistische Phraseologie, Planwirtschaft und individuelle Unfreiheit nicht ins Paradies führen? |
wo liest du denn aus dem verlinkten artikel "treue zum regime trotz persönlicher unzufriedenheit" heraus?
Zitat: | "An den Präsidentschaftswahlen im Mai werde ich nicht teilnehmen. Zweimal bin ich wählen gegangen. Geändert hat sich nichts. Und ich glaube auch nicht, dass die Wahlen fair sein werden.“, sagt Masoud. |
und von abkehr von der religion hab ich auch nix geschrieben. dieser strohmann sowie dein gefasel von "marxistische Phraseologie" sind daher kein argument für deine behauptung es gäbe einen willfährigem mob ("Die Führer hetzen, der Pöbel handelt").
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994086) Verfasst am: 04.05.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Na den willfährigen Mob kannst Du doch jederzeit in Nachrichtensendungen aus islamischen Ländern besichtigen, wenn mal wieder jemand was gesagt, geschrieben oder gezeichnet hat. - Aber auf Deiner Insel der Seligen nimmst Du so was ja nicht wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994104) Verfasst am: 04.05.2008, 20:27 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Na den willfährigen Mob kannst Du doch jederzeit in Nachrichtensendungen aus islamischen Ländern besichtigen, wenn mal wieder jemand was gesagt, geschrieben oder gezeichnet hat. - Aber auf Deiner Insel der Seligen nimmst Du so was ja nicht wahr. |
du meinst wenn eine medienerprobte theatergruppe vor internationalen TV-kameras religiöse entrüstung spielt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994192) Verfasst am: 04.05.2008, 22:29 Titel: |
|
|
magst mir grad noch mal erzählen welchen bevölkerungsanteil diese hooligans an der jeweiligen gesamtbevölkerung haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#994193) Verfasst am: 04.05.2008, 22:30 Titel: |
|
|
@LEN: was willst Du mit solchen Verharmlosungen erreichen?
Die Aggressivität der Gläubigen steht doch gar nicht ausser Frage, oder?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994197) Verfasst am: 04.05.2008, 22:35 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | @LEN: was willst Du mit solchen Verharmlosungen erreichen?
Die Aggressivität der Gläubigen steht doch gar nicht ausser Frage, oder? |
da ham wirs mal wieder "der gläubigen"
lassen wirs am besten gleich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994199) Verfasst am: 04.05.2008, 22:36 Titel: |
|
|
@ LEN
einen verschwindend geringen Anteil natürlich, denn Islam heißt Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Entropie registrierter User
|
(#994208) Verfasst am: 04.05.2008, 22:40 Titel: |
|
|
@ L.E.N.
Dass die nicht agressiven Gläubigen die Fundis wenigstens dadurch decken, dass sie Religion gegen Kritik immunisieren und so erst ein Umfeld für die Fundis schaffen müsstest du anerkennen, oder ?
Und dass ein größerer Teil der muslimischen Gläubigen in solchen Gebieten bereit ist den Glauben mit Gewalt zu verteidigen, sollte auch außer Diskusion stehen, wenn nicht warum nicht ?
Verallgemeinerungen sind nie richtig, aber pauschal alle Muslime zu Friedensaktivisten zu machen hilft auch nicht weiter..
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994209) Verfasst am: 04.05.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | @ LEN
einen verschwindend geringen Anteil natürlich, denn Islam heißt Frieden |
schwarz-weiss-denken at its best... eod...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994211) Verfasst am: 04.05.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | @ L.E.N.
Dass die nicht agressiven Gläubigen die Fundis wenigstens dadurch decken, dass sie Religion gegen Kritik immunisieren und so erst ein Umfeld für die Fundis schaffen müsstest du anerkennen, oder ?
Und dass ein größerer Teil der muslimischen Gläubigen in solchen Gebieten bereit ist den Glauben mit Gewalt zu verteidigen, sollte auch außer Diskusion stehen, wenn nicht warum nicht ?
Verallgemeinerungen sind nie richtig, aber pauschal alle Muslime zu Friedensaktivisten zu machen hilft auch nicht weiter.. |
hat das jemand getan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994216) Verfasst am: 04.05.2008, 22:46 Titel: |
|
|
naja, auf mich mach das so den Eindruck als ob ihr beide konträre, pauschalisierende Positionen verteidigt. Kann auch sein dass ich das falsch aufgefasst habe.
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994217) Verfasst am: 04.05.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | naja, auf mich mach das so den Eindruck als ob ihr beide konträre, pauschalisierende Positionen verteidigt. Kann auch sein dass ich das falsch aufgefasst habe. |
die behauptung "nicht alle muslime sind extremisten" verwechseln unsere antiislamisten für gewöhnlich mit der aussage "alle muslime sind friedlich" und reagieren entsprechend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994223) Verfasst am: 04.05.2008, 22:55 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
die behauptung "nicht alle muslime sind extremisten" verwechseln unsere antiislamisten für gewöhnlich mit der aussage "alle muslime sind friedlich" und reagieren entsprechend. |
Das ist unberechtigt, dass stimmt.
Allerdings sind auch nicht alle im Fernsehen zu bewundernde Islamisten / aufgebrachte Muslime eine "medienerprobte theatergruppe", genau so wenig wie alle Muslime gewalttätig sind.
Ich persönlich würde den Muslimen in bestimmten Ländern schon ein recht hohes Gewaltpotential zuschreiben, gemessen an europäischen Kuscheltheisten.
so mein Eindruck, der mit dem deinen größtenteils korreliert.
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994228) Verfasst am: 04.05.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
die behauptung "nicht alle muslime sind extremisten" verwechseln unsere antiislamisten für gewöhnlich mit der aussage "alle muslime sind friedlich" und reagieren entsprechend. |
Das ist unberechtigt, dass stimmt.
Allerdings sind auch nicht alle im Fernsehen zu bewundernde Islamisten / aufgebrachte Muslime eine "medienerprobte theatergruppe", genau so wenig wie alle Muslime gewalttätig sind.
Ich persönlich würde den Muslimen in bestimmten Ländern schon ein recht hohes Gewaltpotential zuschreiben, gemessen an europäischen Kuscheltheisten.
so mein Eindruck, der mit dem deinen größtenteils korreliert. |
das mit der theatergruppe war ne provokation, aber ursprünglich gings ja um was ganz anderes:
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn dieses abkommen, so negativ ich es als atheist finden mag, dazu führt, dass die menschen (ja es sind immer noch menschen auch wenn sie nen glaubensschnuller brauchen) sich nicht mehr gegenseitig hochjagen, dann finde ich es gut. |
darauf Raphael:
Zitat: | Du glaubst allen Ernstes, die Mullahs werden jetzt den Atombombenbau stoppen, mit Israel Frieden schließen, keine Frauen mehr steinigen und keine Schwulen mehr aufhängen und vor allem den islamischen Terrorismus beenden, bloß weil sie einmal mehr die Lüge wiederholt haben, Religion sei frei von Gewalt? |
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#994234) Verfasst am: 04.05.2008, 23:05 Titel: Re: katholiken und Schiiten mit gemeinsamen Papier |
|
|
Zitat: | D
3. Glaube und Vernunft sind in sich nicht gewalttätig. Weder Vernunft noch Glaube sollte für Gewalt gebraucht werden; unglücklicherweise wurden beide zuweilen missbraucht, um Gewalttaten zu begehen. In jedem Fall können diese Ereignisse weder Vernunft noch Glaube in Frage stellen.
|
Wann wurde denn bitte die Vernunft für Gewalttaten missbraucht?!?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994237) Verfasst am: 04.05.2008, 23:07 Titel: Re: katholiken und Schiiten mit gemeinsamen Papier |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | D
3. Glaube und Vernunft sind in sich nicht gewalttätig. Weder Vernunft noch Glaube sollte für Gewalt gebraucht werden; unglücklicherweise wurden beide zuweilen missbraucht, um Gewalttaten zu begehen. In jedem Fall können diese Ereignisse weder Vernunft noch Glaube in Frage stellen.
|
Wann wurde denn bitte die Vernunft für Gewalttaten missbraucht?!? |
ich vermute damit ist der atheismus der politreligionen (NS,Stalinismus) gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994239) Verfasst am: 04.05.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Im Gegensatz zum "wahren glauben" lässt sich "wahre Vernunft" wohl nicht zur Gewalt verwenden, dass diese arroganten Menschen sich anmaßen, Vernunft und Glaube nicht nur gleichzusetzen sondern den Glauben auch noch höher zu stellen, finde ich ziemlich bedenklich, zumal sie eine Menge Mitläufer haben und für den Glauben an sich eine Lobby bilden können und scheinbar auch werden.
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994243) Verfasst am: 04.05.2008, 23:22 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zum "wahren glauben" lässt sich "wahre Vernunft" wohl nicht zur Gewalt verwenden, dass diese arroganten Menschen sich anmaßen, Vernunft und Glaube nicht nur gleichzusetzen sondern den Glauben auch noch höher zu stellen, finde ich ziemlich bedenklich, zumal sie eine Menge Mitläufer haben und für den Glauben an sich eine Lobby bilden können und scheinbar auch werden. |
dagegen hilft nur bildung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994246) Verfasst am: 04.05.2008, 23:26 Titel: |
|
|
Und Bildung und Aufklärung haben sich gegen den Islam (aber nicht nur den) leider noch nicht so sehr durchgesetzt wie sie das gegen das Christentum getan haben.
Daher stellt der Islam momentan auch eine höhere terroristische/bzw. ungelenkte Gefahr dar als die europäischen Theisten.
Hoffen wir dass Bildung und Aufklärung schneller sind als die Gewalt, auch in den USA.
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994249) Verfasst am: 04.05.2008, 23:29 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | Und Bildung und Aufklärung haben sich gegen den Islam (aber nicht nur den) leider noch nicht so sehr durchgesetzt wie sie das gegen das Christentum getan haben.
Daher stellt der Islam momentan auch eine höhere terroristische/bzw. ungelenkte Gefahr dar als die europäischen Theisten.
Hoffen wir dass Bildung und Aufklärung schneller sind als die Gewalt, auch in den USA. |
da bin ich völlig deiner meinung.
der gegner ist dabei aber die religion und ihre weitergabe und nicht die menschen, die dies tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994250) Verfasst am: 04.05.2008, 23:33 Titel: |
|
|
Die Gefahr für mich als Mensch gehen aber eindeutig von den religiösen Fanatikern aus, nicht von der Religion an sich, zumindest daher sind auch die Religiösen Menschen in gewisser Hinsicht Gegner/Gefahrenpotential.
Hauptgegener ist die Religion an sich, das ist klar.
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994266) Verfasst am: 04.05.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | Die Gefahr für mich als Mensch gehen aber eindeutig von den religiösen Fanatikern aus, nicht von der Religion an sich, zumindest daher sind auch die Religiösen Menschen in gewisser Hinsicht Gegner/Gefahrenpotential.
Hauptgegener ist die Religion an sich, das ist klar. |
gefahr geht von gewalttätern aus, keine frage. die wird es immer geben. diese gewalttäter (egal welche motivation sie haben) werden kurzfristig entweder von der staatsmacht oder wenn nötig und möglich in eigeninitiative bekämpft.
aber um religiös motivierter gewalt langfristig vorzubeugen muss religion bekämpft werden und nicht einfach alle gläubigen menschen, denn damit schafft man nur märtyrer und ein weiteres drehen an der gewaltspirale.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#994541) Verfasst am: 05.05.2008, 12:50 Titel: |
|
|
L.E.N.: Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass in fast allen muslimischen "Gottes"-Staaten genau diese Grausamkeiten verübt werden, wie sie u.A. Raphael aufgelistet hat. Und für diesen Umstand gibt es wohl eine Ursache. Wenn du es gut findest, dass zwei Menschen - der eine befürwortet die Grausamkeiten, die im Namen seines Glaubens verübt werden, der andere hätte dieses am Liebsten wieder eingeführt - sich zusammensetzen und reden, anstatt sich die Köpfe einzuschlagen, müsstest du es auch gut empfunden haben, dass sich zwei Diktatoren, Hitler und Mussolini, auch sich zusammengesetzt haben, anstatt sich zu bekriegen. Wenn zwei Verbrecher sich zusammensetzen, ist zu befürchten, dass sie zusammen auch ihre Verbrechen verüben wollen. Aber bestimmt nicht, dass sie sich gegenseitig von ihren Verbrechen abhalten wollen.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|